Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glaubt ihr an Gott?
Hi people,
ich würde gern von euch erfahren ob ihr an Gott glaubt bzw. glaubt dass es ihn gibt.
Falls ja würd ich gerne wissen warum, falls nein auch warum.
Ich selber bin nicht religiös und glaube daher nicht an Gott.
Ich bin gläubig und gehe jede zweite Woche in die Kirche. So ganz glauben tu ich aber nocht nicht, sonst wäre ich ja getauft. Aber in vielen Situationen ist Gott für mich die erste Ansprechstation.
Noerknhar
07.08.2003, 00:26
nope. gott hat mir in schweren lebenslagen nicht geholfen. und für die guten war ich selbst verantwortlich.
also kurz gesagt (wie oben erwähnt): nein
ich gehe zu wissenschaftlich an die Sache ran um wirklich zu glauben.
Zwar gehe ich auch nicht in die Kirche, aber das was eine Religion zu Grunde liegt beherzige auch ich. Manchmal sind die Ratschläge zu bestimmten Lebenssituationen sehr hilfreich.
So einen ähnlichen Thread gabe es zwar schon aber trotzdem:
Ich glaube nicht an Gott, und werde es auch nie.(nicht mal wenn es ihn gäbe :D)
dann diesmal mit Begründung bitte.
ich wurde nicht getauft und bin nie in die kirche gegangen, und an gott glaube ich schon leanger nicht mehr... ;)
aber wenn jemand dran glaubt bitte schoen, aber mir ist das etwas zu undlogisch... O.o
ich glaube nicht an etwas wo man nicht weiss ob es stimmt und es gibt soviele religionen da wird man sau verrueckt... o.O
udn ausserdem waren die christen im mittelalter ziemlich grausam und brutal das ist auch ein faktor warum ich so ein ****** ablehne... BASTA!!! :)
Ends of Places
07.08.2003, 01:32
...
und noch mehr "...":p :p :p
@Krool...
....
...
mmmhhh.
Was soll ich dazu sagen?
... Komische Begründung.
Oda.. Was für ein S***** redest du da?
Tzeentch
07.08.2003, 02:46
wenn man sich über solch eine frage gedanken macht sollte man schon etwas konkreter werden
wenn man z.b. vom mittelalter spricht sollte mann bedenken dass nicht jemand wie gott diese grausamkeiten begangen hat, sondern die katholische kirche und ihre inquisitatoren.. sie hat das hauptsächlich getan um jemanden zu finden und zu bestrafen der für ihre probleme verantwortlich war
aber nun zum thema:
auch ich gehe schon lange nicht mehrfür die kirche weil sie kaum noch trost bietet und ich manchmal das gefühl habe dass die pfarrer selbst nicht mehr an das glauben was sie sagen und einfach nur herunterreihern was sie müssen
trotzdem beschäftige ich mich mit gott weil er oft ein gefühl von trost gibt und weil man manche dinge der bibel wirklich gut gebruchen kann das ist mein glaube, mit logik hat das zwar wenig zu tun aber logik hilft bei den meisten problemen sowieso nur einen fliegenschiss
Original geschrieben von Ends of Places
...
und noch mehr "...":p :p :p
@Krool...
....
...
mmmhhh.
Was soll ich dazu sagen?
... Komische Begründung.
Oda.. Was für ein S***** redest du da?
was hhmmm? O_o
ja ich red S***** XD
das ist meine begruendung... respektiers doch... ist doch nicht schlimm oder? :)
ich mein ich hab nichts gegen leute die sowas glauben. :)
nur ich hab da meine erfahrung und gruende... reicht doch... ;)
Ich glaube nicht an Gott. Ich glaube das war alles nur ein Marketingtrick um die Verkuafszahlen der Bibel zu erhöhen :D
Mal im ernst: Es gibt für mich einfach nicht genug Informationen über Gott. In der Bibel steht nix über ihn drin, andere Quellen gibt es nicht. Ich frage mich zum Beispiel, wenn es doch so allmächtig ist, warum sollte es uns dann erschaffen haben? Um es zu helfen? Wie soll man einem allmächtigen Wesen helfen? Warum will ein allmächtges Wesen das wir ihm helfen? Wir können nichts das es kann. Für mich sind einfach zu viele Fragen offen und Dinge wie "Gott ist gut" reichen mir nicht.
Nur mal so zur Info, aber mit "an Gott glauben" ist nicht gemeint, dass man an nen alten Mann, der almächtig ist und über den Wolken wohnt glauben soll.
Deßhalb ist es auch völlig überflüssig etwas wie Gott-Vertrauen begründen zu wollen oder es irgendwie logisch erklären zu wollen.
Das kann man vielleicht bei der Bibel machen, aber solbald man sich dieser Wissenschaftlich auf einer rein rationalen Ebene nähert, verliert sie ihre Macht.
Deßhalb sind die neuen "Übersetzungen" teilweise der größte Müll den es gibt. Dort werden einfach Stellen verfälscht um sie dem dummen Leser schmakhafter zu machen. Dadruch geht der ganze Charakter verloren und die Bibel verkommt zu einer Geschichten-Sammlung.
Übrigen solch Fragen wie "Warum verhindert Gott nicht die Kriege", "Warum hat er uns erschaffen", "Wieso gibt es all das Leiden" gehören eher in den Religionsunterricht einer 5ten Klasse als hier hin. Das ist wirklich infantil.
-[IoI]-Ins@ne
07.08.2003, 17:33
Nun, diese Diskusion gab es schon mal, bzw. gibt es noch, in einem anderen Forum:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12304&perpage=20&pagenumber=1
Hier war die Relation schon ein wenig größer, ich glaube nicht das es noch sehr viel zu sagen gibt!
Trotzdem Hapy Posting!
mfg
Crimsondragon88
07.08.2003, 19:08
Ich glaub auch nicht an Gott. Selbst wenn's eine FRAU wäre.
Mein Vater arbeitet als Religionsforscher(gibt's wirklich) und beschäftigt sich mit sehr tiefgründigen Quellen. Auch der Satanismus gehört dazu. Ehrlich gesagt was in diesen Büchern steht ist echt krank. 1mal am Tag Opfergben in Form von Sachen über die ich hier echt nicht sprechen will, sonst haut man mich raus.
Trotzdem hab ich irgendwie einen Tick bei Engel und Dämonen.
EDIT: Das Zitat unten ist nur eine Verharmloste Version was ich gelesen hab!!!}:)
Galadriel
07.08.2003, 19:15
Übrigens solche Fragen wie "Warum verhindert Gott nicht die Kriege", "Warum hat er uns erschaffen", "Wieso gibt es all das Leiden" gehören eher in den Religionsunterricht einer 5ten Klasse als hier hin. Das ist wirklich infantil.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
ich finde, jeder mensch sollte im zuge seiner entwicklung mit diesen pseudo-philosophischen fragen abschließen. bei einem kind sind solche fragen durchaus logisch, da es ihm an abstraktem denken und geistigem weitblick fehlt. aber hört mal, leute, aus diesem alter sind wir doch wohl schon hinaus, oder?
Ich glaube nicht an Gott,da mir das mit den Dinos und allem vernünftiger vorkommt als mit Adam und Eva. ;)
Ausserdem...ach ich kann es euch nicht erklären, ich kann mir beim besten Willen nicht vrostellen dass da oben irgendwer sitzt und mehr oder weniger über uns wacht..na ja besser gesagt uns einfach so im Stich lässt...
Sagen wir so ich glaube nicht an eine höhere Macht, ich glaube ehr dass dies von den Menschen erfunden wurde, um in schweren Zeiten wenigstens irgendein Halt zu haben. Gerade für ale Menschen ist Gott meist ein großer Halt. Ich beneide die Menschen einfach darum, dass sie einen solchen Halt haben ^^
Ich glaube nicht an Gott
Galadriel
07.08.2003, 19:45
Original geschrieben von Yuna
Ich glaube nicht an Gott,da mir das mit den Dinos und allem vernünftiger vorkommt als mit Adam und Eva. ;)
schließen dinos gott aus?
naja, egal.
bei solchen fragen wie "glaubt ihr an gott?", denken anscheinend immer alle an den christlichen.
:rolleyes:
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Nun, diese Diskusion gab es schon mal, bzw. gibt es noch, in einem anderen Forum:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12304&perpage=20&pagenumber=1
IoI hat recht, den Thread gibt es in der Ausführung dort schon.
Nachdem dieser hier noch nicht so alt ist, bitte ich euch, dort weiter zu diskutieren (folgt einfach dem Link).
*Thread closed*
Beschwerden per PM an mich...
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.