PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die denkwürdigsten Momente in FFXIII (nur reinschauen, wenn ihr schon durch seid!)



e7
25.03.2010, 20:20
Mich würde interessieren, welche Momente euch in FFXIII am besten gefallen haben, oder euch zumindest positiv (oder von mir aus auch besonders negativ) im Gedächtnis hängen geblieben sind.

Naturgemäß wird dieser Thread massive Spoiler enthalten, daher solltet ihr nur hier reingeschaut haben, wenn ihr auch schon den Abspann gesehen habt :)

Über diese Forendiskussion hinaus plane ich übrigens auch, ein Feature darüber für RPG² zu schreiben, mit Bildern und Beschreibungen der denkwürdigsten Szenen aus FFXIII.

Seldio
25.03.2010, 21:46
Hm, die denkwürdigsten Momente - da gab es eigentlich viele. Ich weiss grad gar nicht, wo ich da anfangen sollte.



Bewegende Momente:

- Die zahlreichen Menschen, die in Brückland Opfer der Tiefe werden als die Brückenverbindung auseinanderbricht.

- Tod von Hope's Mutter (obwohl das schon fast vorhersehbar ist, das das passieren würde)

- Serah erstarrt zu Kristall

- Snow, der verzweifelt versucht die zu Kristall erstarrte Serah freizuschaufeln

- Konfrontation zwischen Hope und Snow in Palompolum, wo Hope in die Tiefe stürzt, seine Rache für den Tod seiner Mutter nicht durchführen kann aber Snow ihn dennoch rettet und ihn mit sich rumträgt obwohl er selber schwer verletzt war.

- Verbesserung der Beziehung zwischen Hope u. seinem Vater

- Daijh verwandelt sich vor Augen seines wiedergefundenen Vaters in Kristall

- alle weiteren nachfolgenden relevanten Szenen, von der Offenlegung was wirklich beim Kraftwerk stattgefunden hat bis zur Konversation zwischen Vanille und Sazh in Nautilus

- Einführung Grand Pulse - ein wildes Monster vergreift sich an einem Chocobo (Skandal, das melde ich dem Tierschutz!)

- Aussprache zwischen Fang und Vanille nach dem Kampf gegen Hekaton

- Ankunft im zerstörten und monsterbehausten Oerba - nach dem langen Kristallschlaf von Vanille und Fang sind die beiden die letzten Verbleibenden ihres Heimatortes (abgesehen von Bhakti).

- Rygdea erfüllt dem neuen Primarchen Raines sein letzten Wunsch und erschiesst ihn (war bei der Szene wirklich überraschend geschockt kurzzeitig)

- Nach dem zweiten Kampf gegen Stolzrobo ist Rosch schwer verletzt und anstelle von den Behemoths zerrissen zu werden, stirbt er den ehrenhaften Heldentod mit einer Granate in der Hand.

- Barthandelus / Orphanus, der versucht die Gruppe mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Zorn zu schüren, auf das sich jemand in Ragnarök verwandelt (auch wenn jegliche Versuche nur eine Täuschung waren)

- Fang und Vanille opfern sich, um die Bewohner von Cocoon zu retten und selbigen vor dem Fall auf Pulse zu bewahren

- Wiedervereinigung von Daijh und Serah mit Sazh und Snow / Lightning.



Lustige Momente:

- Lightning haut Snow ordentlich eins drauf (irgendwie musste ich da Schmunzeln, wahrscheinlich Schadenfreude :D)

- viele Momente, in denen Sazh beteiligt war. Er war meistens komisch. :)

- sein Chocobo! Absoluter Fakt.

- Steuerung einer Maschinerie in Piz Vile (warum nur dort? Diese Einlagen hätte man noch an anderen Stellen sicherlich machen können)

- Kapitel 6: Vanille zieht extra eine Linie um ihren Schlafplatz, den Sazh nicht überschreiten darf. :D

- Chocobo in Nautilus suchen - der kleine Racker haute immer ab. :D

- Ständiger Farbcodewechsel auf der Palmekia - hat die überhaupt jemand verstanden? :D

- Einführung Kaktor in Grand Pulse - Sazh lässt sich zu sehr von dem Kleinen provozieren. :D

- Einführung Tonberry - der Typ erlegt einfach mein Missionsmob mit seinem Pieksmesser und geht dann auf mich selber los. Gemeinheit.


Sonstige imposante Momente:

- sämtliche Fal'Cie in Grand Pulse und ihren Zweck
- der erste Adaman, den man zu Gesicht bekommt hautnah


Zwecks Uhrzeit fällt mir derzeit nicht mehr ein - gegebenenfalls erweitere ich das nach einem morgigen Brainstorming nochmal. Das sind alles Sachen nun, die mir spontan eingefallen sind.

e7
25.03.2010, 22:01
Hey, das sind ja alles schonmal gute Sachen. In FFXIII sind schon krasse Sachen passiert zum Teil.



- Steuerung einer Maschinerie in Piz Vile (warum nur dort? Diese Einlagen hätte man noch an anderen Stellen sicherlich machen können)
Das fand ich auch klasse, hat mich an FFVI mit seinen MagiTeks erinnert. Aber wirklich komisch, dass das nur da vor kam, der ganze Programmieraufwand nur für diese eine Stelle? Irgendwo hatte FFXIII wirklich eine verkorkste Produktion.


- Kapitel 6: Vanille zieht extra eine Linie um ihren Schlafplatz, den Sazh nicht überschreiten darf. :D

Goldig fand ich dann, dass sie später trotzdem an Sazhs Rücken geklebt hat :)

Was mir noch einfällt:

Imposantester Moment

Der erste Kampf gegen Barthandelus. Ich fand das so krass, als sich dieser blöde Priester auf einmal in einen riesigen mit Kindsköpfen bestückten maschinenartigen Dämon verwandelt hat, und dazu noch die Orchestermusik mit dem Chor :A Schade nur, dass sie das ähnlich wie bei Devil May Cry dreimal recyclen mussten.

Ridikülster Moment

Das Sprengen des großen Rennens in Kapitel 12. Hat irgendjemand sofort gewusst, was zur Hölle da auf einmal abgeht? Ich konnte die optisch imposante Sequenz gar nicht genießen, da mir in der Cutscene davor echt zwei Sätze gefehlt haben, in denen erläutert wird, was zur Hölle die Party eigentlich als nächstes vorhat.

Seldio
25.03.2010, 22:08
Der erste Kampf gegen Barthandelus. Ich fand das so krass, als sich dieser blöde Priester auf einmal in einen riesigen mit Kindsköpfen bestückten maschinenartigen Dämon verwandelt hat, und dazu noch die Orchestermusik mit dem Chor Schade nur, dass sie das ähnlich wie bei Devil May Cry dreimal recyclen mussten.

Ja, die Musik ist hier auch sofort hängengeblieben - hatte gut zum Fight gepasst. Sogar meine Frau hat Gefallen dran gefunden ein wenig. Das er zu einem Stehaufmännchen mutiert und immer wieder drum bettelt eins auf die Mütze zu bekommen fand ich ein wenig unglücklich. Ausserdem hätte man vielleicht den Bosstheme wenigstens zur dritten Auseinandersetzung nochmal ändern können.


Das Sprengen des großen Rennens in Kapitel 12. Hat irgendjemand sofort gewusst, was zur Hölle da auf einmal abgeht? Ich konnte die optisch imposante Sequenz gar nicht genießen, da mir in der Cutscene davor echt zwei Sätze gefehlt haben, in denen erläutert wird, was zur Hölle die Party eigentlich als nächstes vorhat.

Jepp, definitiv. Ich läute lässig den Übergang von Kapitel 11 zu 12 ein, nachdem ich mich genug auf Grand Pulse ausgetobt hatte und dann kommt da so eine Sequenz daher und ich dachte mir nur: Was zum Geier machen die da alle grad? Was ist das für ein Rennen und wozu?

Habe es erst ein wenig gerafft nachdem ich den Datenlog gelesen habe.

Sylverthas
25.03.2010, 22:57
Das Sprengen des großen Rennens in Kapitel 12. Hat irgendjemand sofort gewusst, was zur Hölle da auf einmal abgeht? Ich konnte die optisch imposante Sequenz gar nicht genießen, da mir in der Cutscene davor echt zwei Sätze gefehlt haben, in denen erläutert wird, was zur Hölle die Party eigentlich als nächstes vorhat.
Hey, das war doch einfach PURER Win :A
Am besten sollten sie einen Film voller solcher Sequenzen machen... oh, wait... Advent Children ^^°

Definitiv ein weiterer Win waren die Roboter, die Atomos aufgehalten haben ^_^


Der erste Kampf gegen Barthandelus. Ich fand das so krass, als sich dieser blöde Priester auf einmal in einen riesigen mit Kindsköpfen bestückten maschinenartigen Dämon verwandelt hat, und dazu noch die Orchestermusik mit dem Chor :A Schade nur, dass sie das ähnlich wie bei Devil May Cry dreimal recyclen mussten.Ich kann mich da nur noch dran erinnern, wie er Jihl weggehauen hat - ebenfalls purer Win xD

Ganz zu schweigen von dem legendären WTF-Monolog von Cid, bei dem alle total betrübt waren, und sich teilweise vorgenommen hatten, sein Werk weiterzuführen, obwohl die meisten ihn gerade mal das 2. oder 3. Mal treffen :D

Jedes Mal, wenn Snow versucht hat, Barthandalus zu verprügeln und es immer nicht geschafft hat, legendär, er ist definitiv der Held des Spiels, wer braucht da Balthier? xD

Will ich von den schmalzigen Szenen am Anfang des Spiels zwischen Serrah und Snow anfangen zu reden? Naja, zumindest nicht das FFX Niveau erreicht ^_^

Ist zwar nicht wirklich eine Szene aber... die Tatsache, dass sie Barthandalus' Plan komplett folgen, aber aus mysteriösen und komplett unerklärlichen Gründen doch das ganze abwenden können ist doch einfach nur hammergeil - ich hab mich bis zum Ende gefragt, wie sich die Storywriter aus dieser massiven Sackgasse rausbefördern wollen;
wie das Ende zeigt: Liebe und Freundschaft ^_^


Wiedervereinigung von Dajh und Serah mit Sazh und Snow / Lightning.Aaach, komm, das war doch sowas von vorhersehbar und eines der gigantischsten Klischees, die sie eingebaut haben xD


Snow, der verzweifelt versucht die zu Kristall erstarrte Serah freizuschaufeln
Irgendwie hat die Szene bei mir nur untermauert, was für ein Vollidiot Snow ist ^^°


Rygdea erfüllt dem neuen Primarchen Raines sein letzten Wunsch und erschiesst ihn (war bei der Szene wirklich überraschend geschockt kurzzeitig)Ich glaube, das war der Moment zusammen mit Jihls Tod, der mich am meisten an der mentalen Stabilität der Entwickler hat zweifeln lassen;
in der Sequenz davor wird er von Barthandalus quasi ins Leben zurückgeholt, und dann 5 Minuten später erschossen, wirklich super Scriptwriting, SE.
Ihnen war wohl ein lamer Abgang eines potentiell tollen Charakters nicht genug, sie wollten ihn gleich ein 2. Mal ihrem miserablen Skript opfern :D

Sooo... dann mal zu den besseren Szenen des Spiels:
Nautilus. Würde sagen, das war das beste, was das Spiel in der ganzen Zeit hervorgebracht hat, neben der Tatsache, dass Sazh ohnehin der beste Char im Spiel ist.

Hopes Operation Nora bzw. eher der Gewissenskonflikt, in den das Lightning gestürzt hat. Ihr Charakter wurde richtig toll entwickelt. Das Ende von Operation Nora war dann leider Hollywood-Crap vom Feinsten. Schade.

Die Ankunft in Pulse hat mir auch gut gefallen, genau wie Oerba - wobei es da wohl mehr an der Musik als an der Szene an sich lag;
hat denn wirklich irgendwer noch dran geglaubt, dass man da nen Überlebenden finden wird? :D

edit: Mir fällt gerade auf, dass die lächerlichen Szenen doch bei Weitem überwiegen - gut, kein Wunder...that's the name of the game.:D

Gut, vermutlich noch so ein paar vergessen, werd noch drüber nachdenken ^_^

e7
25.03.2010, 23:07
Ist zwar nicht wirklich eine Szene aber... die Tatsache, dass sie Barthandalus' Plan komplett folgen, aber aus mysteriösen und komplett unerklärlichen Gründen doch das ganze abwenden können ist doch einfach nur hammergeil - ich hab mich bis zum Ende gefragt, wie sich die Storywriter aus dieser massiven Sackgasse rausbefördern wollen;
wie das Ende zeigt: Liebe und Freundschaft ^_^
Wieso Liebe und Freundschaft? Damit entgehst du nur einer Zeitkompression. Wenn ich etwas von der Story von FFXIII mitgenommen habe, dann Folgendes: Selbst wenn die ganze Welt in den Abgrund stürzt, solange es viel Lava gibt und sie anständig kristallisiert, gibt es nichts zu befürchten.

Bin schon am Überlegen, wie ich das Feature am besten organisiere, da wir schon jetzt viele Punkte haben. Ob es neben einer "Top 10 Momente" wohl auch genügend Stoff für eine separate "Flop Momente"-Rubrik gibt? Wenn ich deinem Posting glauben darf scheinbar ja :)

Sylverthas
25.03.2010, 23:12
Wieso Liebe und Freundschaft? Damit entgehst du nur einer Zeitkompression. Wenn ich etwas von der Story von FFXIII mitgenommen habe, dann Folgendes: Selbst wenn die ganze Welt in den Abgrund stürzt, solange es viel Lava gibt und sie anständig kristallisiert, gibt es nichts zu befürchten.
OH NOES!!!!1111einseinseinself
Dann hab ich das ja total falsch verstanden :(
JETZT ergibt alles einen Sinn :D



Bin schon am Überlegen, wie ich das Feature am besten organisiere, da wir schon jetzt viele Punkte haben. Ob es neben einer "Top 10 Momente" wohl auch genügend Stoff für eine separate "Flop Momente"-Rubrik gibt? Wenn ich deinem Posting glauben darf scheinbar ja :)Approved :A
Kannst ja mich exklusiv interviewen, ich werd meinen Spaß haben ^_^
Nebenbei ist meine Meinung ja ohnehin absolut repräsentativ, wie wir alle wissen ;)

edit:

Wenn man viele Jahrhunderte abseits in Kristall schläft, ist es verständlich, das da nichts mehr ist. Aber man macht sich ja dennoch Gedanken darüber während man sich aufhält bzw. man versucht sich irgendwie in die Situation hineinzuversetzen als die beiden nach so langer Zeit ihre Herkunftsstätte so kaputt vorfinden. Denke mal, empfindet jeder unterschiedlich.
Ja, ich weiß ^_^
Hätte es aber schon überraschender und auch erinnerungswürdiger gefunden, wenn sie tatsächlich noch Menschen getroffen hätten - vor allem, da ich darauf unvorbereitet gewesen wäre.

Was ich noch vergessen habe (und mit der Szene in Oerba zusammenhängt):
Zwar keine einzelne Szene, aber rückblickend haben sie die Verzweiflung, die die Gruppe spürt, als sie Pulse erreichen und dort nichts finden, doch gut umgesetzt.
Leider hat das dem Spiel nicht wirklich gut getan, was Abwechslung angeht^^°

Seldio
25.03.2010, 23:12
Aaach, komm, das war doch sowas von vorhersehbar und eines der gigantischsten Klischees, die sie eingebaut haben xD

Ich denke, es gibt kaum ein Rollenspiel was heutzutage ohne das kleinste Klischee auskommt. Trotzdem war das natürlich zum Ende hin dennoch ganz nett - vorhersehbar war es aber allemal. Hätte mich sehr gewundert, wenn sie am Ende des Games nicht wieder aus ihrer Kristallstarre erwacht wären.



Die Ankunft in Pulse hat mir auch gut gefallen, genau wie Oerba - wobei es da wohl mehr an der Musik als an der Szene an sich lag;
hat denn wirklich irgendwer noch dran geglaubt, dass man da nen Überlebenden finden wird?

Wenn man viele Jahrhunderte abseits in Kristall schläft, ist es verständlich, das da nichts mehr ist. Aber man macht sich ja dennoch Gedanken darüber während man sich aufhält bzw. man versucht sich irgendwie in die Situation hineinzuversetzen als die beiden nach so langer Zeit ihre Herkunftsstätte so kaputt vorfinden. Denke mal, empfindet jeder unterschiedlich.

Der Abgang von Jihl war auch irgendwie - na ja, das ist halt so ein Manko an dem Spiel. Da waren ein paar Charaktere mit dabei, aus denen hätte man einiges rausholen können, aber sie bekamen kaum Screentime wirklich oder wurden zu rasch verpulvert. Fand ich nicht sonderlich gelungen. Oder vielleicht ein wenig mehr noch von NORA.

Das sie gegen Ende von Kapitel 12 nochmal kurz da waren, hat auch nicht sonderlich viel rausgeholt mehr.

Enkidu
26.03.2010, 02:18
Die erste Begegnung mit Barthandelus ist die einzige Stelle, die im Spiel bei mir so richtig Eindruck hinterlassen hat. Wobei ich den Endkampf auch sehr geil fand, als der Robo-Vogel ins Quecksilber-Becken fliegt, obwohl sich alle schon gefreut hatten, dass es vorbei ist ^^

Hm. Und ich mochte dieses Gefühl der Befreiung, als die Party Cocoon verließ und nach Pulse kam. Diese Videosequenz sah schon beeindruckend aus. Schade, dass die Welt dort unten dann doch nicht so umfangreich und groß war, wie erhofft.

Ansonsten haben mir so ziemlich alle Szenen mit Sazh gefallen, Lightning hatte auch ein paar coole Zeilen.

e7
26.03.2010, 07:44
OH NOES!!!!1111einseinseinself
Dann hab ich das ja total falsch verstanden :(
JETZT ergibt alles einen Sinn :D
Das ist das Problem: Die Final Fantasy Spiele haben immer eine geniale Story. Sollten wir mal nicht dieser Ansicht sein, liegt das entweder an kulturellen Differenzen oder daran, dass wir nichts verstanden haben :D


Kannst ja mich exklusiv interviewen, ich werd meinen Spaß haben ^_^
Das glaube ich dir :) Aber werde es im Hinterkopf behalten, ein paar Beiträge von Forennutzern machen sich bestimmt gut in so einem Feature.


Nebenbei ist meine Meinung ja ohnehin absolut repräsentativ, wie wir alle wissen ;)
Bei Final Fantasy existiert ohnehin keine repräsentative Meinung. Das wird gleich wieder deutlich, wenn man sich die aktuellen FF-Rankings anguckt. Dachte immer, VII und VI landen meistens auf den ersten Plätzen, und dann ist's bei vielen IX. Und bei den eher kontroversen Titeln VIII, XII und XIII macht es ja auch nochmal einen immensen Unterschied, auf welcher Seite man steht :)

Zum Thema, einen habe ich noch: Die Szene, in der Vanille aus dem Kristallschlaf erwacht, dann sailer-moon mäßig nackt durch die Luft schwebt und ihre Kleidung angezaubert bekommt. Ich bin aber noch unentschlossen, ob das einer der ridikülsten oder einer der sexiest Moments ist :D

Enkidu
26.03.2010, 09:45
Zum Thema, einen habe ich noch: Die Szene, in der Vanille aus dem Kristallschlaf erwacht, dann sailer-moon mäßig nackt durch die Luft schwebt und ihre Kleidung angezaubert bekommt. Ich bin aber noch unentschlossen, ob das einer der ridikülsten oder einer der sexiest Moments ist
Haha, also bin ich nicht der einzige, der bei der Szene Sailor-Moon-Assoziationen hatte :D
Seltsam, dass sich auf einmal Kleidung so aus der Luft hergezaubert hat. Btw., ich vermute, dass das mysteriöse Chara-Nackt-Modell von Vanille, das irgendwelche Freaks auf der Spiele-Disc gefunden haben, aus dieser Szene stammt oder zumindest irgendwie damit zusammenhängt ^^

Gogeta-X
26.03.2010, 09:55
Haha, also bin ich nicht der einzige, der bei der Szene Sailor-Moon-Assoziationen hatte :D
Seltsam, dass sich auf einmal Kleidung so aus der Luft hergezaubert hat. Btw., ich vermute, dass das mysteriöse Chara-Nackt-Modell von Vanille, das irgendwelche Freaks auf der Spiele-Disc gefunden haben, aus dieser Szene stammt oder zumindest irgendwie damit zusammenhängt ^^

Oder SE bastelt im stillen Kämmerlein an einer Dating Sim, in der man sie flach legen kann *löl*

Aber da hatte ich auch Sailor Moon Assoziationen. ;)

Sylverthas
26.03.2010, 11:25
Oder SE bastelt im stillen Kämmerlein an einer Dating Sim, in der man sie flach legen kann *löl*

Aber da hatte ich auch Sailor Moon Assoziationen. ;)
Ah, ich kann mir schon vorstellen, wie XIII-2 aussehen wird :D

Nebenbei... X-2 hatte IMO auch was von SM (ja, ich liebe diese Abkürzung ;D)

e7
27.03.2010, 09:31
Da ich bald mit dem Feature anfangen möchte, nochmal eine Frage: Soll ich die hier genannten Szenen einfach in beliebiger Reihenfolge anordnen oder nochmal eine Umfrage starten, um daraus ein reißerisches Ranking zu machen?

Loxagon
27.03.2010, 12:26
Als rauskam dass Cacoon eine künstlich erschaffene Welt ist

Das Orphanus doch nicht die nette "Gottheit" ist sondern Wahnsinnig. War zwar keine Überraschung aber ich fand es sehr gut umgesetzt.

Aber der Abspann ist IMO sehr kurz. Irgendwie fehlt da zu viel. Halt die Rückkehr von allen. Ob die Ex-L´Cie nun (einigermaßen) aktzeptiert werden. Wie die Menschen auf die Wahrheit reagieren?

Um nur ein paar Punkte zuu nennen!

The Judge
27.03.2010, 20:54
Vieles wurde ja schon genannt, hinzufügen möchte ich aber noch die Sequenz, nachdem man den Fal'Cie Anima besiegt hat. Also quasi die Auferlegung der Bestimmung der Charaktere mit anschließender Kristallisierung des Lake Bresha. Sehr eindrucksvoll.

Naja, und eigentlich jede Szene mit Lightning, da ihre alleinige optische Präsenz eigentlich schon ausreicht, um manche Szenen zu retten.

thickstone
29.03.2010, 13:52
Ganz toll auch der Anfang von Chapter 5, wo Hope die Führung übernimmt. Da zeigt Lightning mal ihre weichere Seite.

Ziemlich rührend fand ich auch die Szenen zwischen Hope und seinem Vater.

Finde generell, dass diese Massenmanipulation/paranoia und die Hoffnungslosigkeit ziemlich gut in der Story umgesetzt wurde. Weiß gar nicht, was alle immer an der Story so zu mäkeln haben, ich meine, welches Next-Gen RPG kann FF13 denn in der Beziehung schlagen? Na ja, nur meine Meinung ;)

Gogeta-X
29.03.2010, 14:58
Ganz toll auch der Anfang von Chapter 5, wo Hope die Führung übernimmt. Da zeigt Lightning mal ihre weichere Seite.

Ziemlich rührend fand ich auch die Szenen zwischen Hope und seinem Vater.

Finde generell, dass diese Massenmanipulation/paranoia und die Hoffnungslosigkeit ziemlich gut in der Story umgesetzt wurde. Weiß gar nicht, was alle immer an der Story so zu mäkeln haben, ich meine, welches Next-Gen RPG kann FF13 denn in der Beziehung schlagen? Na ja, nur meine Meinung ;)

Ich glaube soviel wird über die Story doch gar nicht gemosert, oder?

Es geht wahrscheinlich eher darum dass einiges überspitzt auf J-Drama getrimmt wurde.

Eine der rührensten Szenen war imho am Ende kurz nach dem zweiten Bossbattle wo Fang sich entscheidet dioch nicht Ragnarök zu werden un die restliche Crew zu "Cieth" wurde. Wo dann Lightning versucht Ihr Schwert aufzuheben und das wegen den kristalisierten Wursthänden nicht geht (Parodie an Final Fantasy VII? ;D). ^^

Sylverthas
29.03.2010, 15:01
Ganz toll auch der Anfang von Chapter 5, wo Hope die Führung übernimmt. Da zeigt Lightning mal ihre weichere Seite.

Ziemlich rührend fand ich auch die Szenen zwischen Hope und seinem Vater.

Finde generell, dass diese Massenmanipulation/paranoia und die Hoffnungslosigkeit ziemlich gut in der Story umgesetzt wurde. Weiß gar nicht, was alle immer an der Story so zu mäkeln haben, ich meine, welches Next-Gen RPG kann FF13 denn in der Beziehung schlagen? Na ja, nur meine Meinung ;)
Vermutlich keines, aber das macht die Story von XIII ja nicht besser, denn auf der Plattform DAVOR (und das muss man sich mal überlegen, da das Potential für Spiele mit besserer Technik eigentlich steigen sollte^^°) gab es doch so einige Spiele mit besserer Story... und so weiter.

Wenn ein aktuelles Spiel da SO viele Abstriche und Abkürzungen nimmt, sollten die Storywriter sich schon schämen.

Btw. was die Massenmanipulation angeht: IMO wurde die nicht so gut in Szene gesetzt. Man hat ein paar Mal gesehen, wie geschockt die Leute waren und ein Mal wurde man (obligatorisch, möchte ich dazu sagen^^) damit konfrontiert. Das Spektakel in Nautilus kam mir sehr künstlich und dumm vor.
Könnte natürlich daran liegen, dass man in jedem anderen JRPG mit den Bewohnern hätte sprechen können und es so viel direkter erfahren hätte, wie sehr die Massen manipuliert werden.

Gogeta-X
29.03.2010, 15:31
(und das muss man sich mal überlegen, da das Potential für Spiele mit besserer Technik eigentlich steigen sollte^^°)

Are you crazy Mofu!? O_o Es sind ja auch keine Städte in HD möglich,wobei der Sprung von den 2D Bitmaps in FFVI auf die 3D Backrounds in FFVII sicherlich gewaltiger war als 3D in Höher aufgelöster 3D Grafik mit ggf. mehr details :rolleyes: Oh noes, it's just Squ(K)a(nn)reE(h)nix ;D

Enkidu
29.03.2010, 17:28
Weiß gar nicht, was alle immer an der Story so zu mäkeln haben, ich meine, welches Next-Gen RPG kann FF13 denn in der Beziehung schlagen?
Lost Odyssey. Das hat mich im Gegensatz zu FFXIII storytechnisch richtig mitgerissen, alleine schon wegen der Kurzgeschichten.

Parallax
05.04.2010, 17:04
Lost Odyssey. Das hat mich im Gegensatz zu FFXIII storytechnisch richtig mitgerissen, alleine schon wegen der Kurzgeschichten.

Lost Odyssey war nicht nur storytechnisch besser als FFXIII. Aber ok das ist ein anderes Thema.

Denkwürdige Momente aus FFXIII: Der Abspann, Endlich!

Lucleonhart
06.04.2010, 08:01
Lost Odyssey. Das hat mich im Gegensatz zu FFXIII storytechnisch richtig mitgerissen, alleine schon wegen der Kurzgeschichten.:creepy:

Topic: Wie schon mehrmals zu lesen bin ich wirklich kein Fan dieses Teils. Zum Beispiel die Oerba Intro Szene "Oh noz! We r the only people!!1" War für mich nicht bewegend sondern: "Ja klar, die einzige Stadt die es hätte geben können ist natürlich kaputt".
Spregung des Rennens in Eden: "Na klar, riesen Hauptstadt, aber ich renn über Schnellstraßen auf denen "plötzlich" Gegner erscheinen..."
Endsequenz: WTFWTF? What has just happened?!??

Was bereits oben gesagt wurde: Meistens fehlt einfach ne kurze erklärung was das ganze soll...

Die einzigen richtig guten Augenblicke waren die Sequenz nach Anima, Sashz Selbstmord (der dann natürlich keiner war...) und die Ankunft in Gran Pulse. (Das arme Chocobo......)
Barthandelus' erster Kampf war auch sehr gut.
Orphan war einfach nur groooooooooooooottenschlecht gemacht. *grmpf*

So, genug geflamed. ^^

~Jack~
07.04.2010, 03:14
Zum Beispiel die Oerba Intro Szene "Oh noz! We r the only people!!1" War für mich nicht bewegend sondern: "Ja klar, die einzige Stadt die es hätte geben können ist natürlich kaputt".

Naja, aber ich hätte es irgendwie unpassend gefunden wenn da tatsächlich noch Menschen gelebt hätten. Alle die übrig waren wurden ja scheinbar nach dem 1.Versuch Cocoon zu vernichten quasi von den Fal'Cie mit Bestimmungen überhäuft bis sie schlussendlich aufgegeben haben und zu Cieth bzw. den Cieth-Kristallen wurden.
Ich würde einfach mal annehmen, dass die Fal'Cie keine Verwendung mehr für die Einwohner von Pulse hatten und sie sich deswegen so vom Hals geschafft haben. Sie brauchten schließlich nur die Menschen von Cocoon für ihren Versuch den Schöpfer zurückzurufen.


Endsequenz: WTFWTF? What has just happened?!??

Versteh garnicht was an der Endsequenz so verwirrend sein soll :D Ja, es wird nicht wirklich klar gemacht was genau mit Cocoon geschehen ist, aber sonst?

Lucleonhart
07.04.2010, 06:12
Naja, aber ich hätte es irgendwie unpassend gefunden wenn da tatsächlich noch Menschen gelebt hätten.Mir gings auch mehr darum zu sagen das sie die Story extra so ausgelegt haben das Sie blos keine Städte bauen brauchen. Und selbst da wo von mir aus paar Notunterkünfte, Zelte, bla hätten stehen können mit armen Leuten drin.. Nein, wieder nur Monster Monster Monster.

e7
12.04.2010, 18:24
So, dank den unglaublichen Admin-Fähigkeiten von Knuckles gibt es hier nun auch eine Umfrage zu diesem Thema :A Stimmt für euren Lieblingsmoment in FFXIII ab!

Die zehn beliebtesten Szenen werde ich in einem *brandneuen* Feature von rpg2 (http://www.rpgsquare.de) behandeln. Da ich dafür Videos der entsprechenden Szenen machen möchte, konnte ich einige der hier genannten Szenen nicht zur Abstimmung verwenden, da sie sich über mehrere über das Spiel verteilte Szenen (und damit über meine Fähigkeiten als Videobearbeiter) erstrecken, ich bitte dafür um Nachsicht.

Über die Umfrage hinaus erteile ich Sylverthas aufgrund seiner irrationalen Abneigung kritischen und ausdifferenzierten Sichtweise gegenüber FFXIII die Befugnis, seine Top 10 Flop Momente des Spiels zu bestimmen :)

Enkidu
12.04.2010, 18:40
Habe für folgende fünf Optionen gestimmt:


Vanille gesteht Sazh, was wirklich im Kraftwerk mit seinem Sohn geschehen ist.
Ankunft im zerstörten und monsterbehausten Oerba.
Lightning haut Snow ordentlich eins drauf.
Vanille zieht extra eine Linie um ihren Schlafplatz, die Sazh nicht überschreiten darf.
Der erste Kampf gegen Barthandelus.
Sazh hatte sowieso die besten Szenen in dem Spiel. Und dass Snow eins auf die Fresse kriegt war ja mal sowas von nötig :rolleyes:

e7
13.04.2010, 07:46
Sazh hatte sowieso die besten Szenen in dem Spiel.
Bisher bestätigen die Umfrageergebnisse das. Der ganze Handlungsstrang um Sazh herum war wohl einfach der gelungenste des Spiels.

Arche
24.04.2010, 00:46
Ich bin immernoch dafür, dass sich SQ für den nächsten (neuen) Part der Saga, einige Spezialisten der Serie aus verschieden Nationen dazuholen um neue Ideen, ein neues LS usw zu entwickeln.

Wenn man diesen Post auf Google findet, stelle ich mich hiermit gerne zur Verfügung :D

Thommy741
04.05.2010, 22:36
Die Szene in der Dysley seine wahre Natur offenbart.
Ich bin in solchen Spielen immer Fan von Bosskämpfen und als der Kerl da alle seine Arbeiter abserviert und die Helden auslacht bekommt man so ein richtig mulmiges Gefühl. Der Anschluss an den Bossfight ist auch sehr schön (also wo Barti die ganze Zeit portet).

Hyuga
05.05.2010, 17:40
Mir persönlich hat die Szene mit Snow und Hope am meisten gefallen. Die Stelle, wo Snow Hope auch rettet.

Ansonsten gabts jetzt nicht viel. Viele der Szenen waren lächerlich ins coole getrimmt oder einfach sinnlos.

Meteor
09.05.2010, 21:46
Ich habe FF13 zwar nicht gespielt, mir aber trotzdem die Liste mal angetan, um zu sehen, ob Square es geschafft hat den nervigen Tod von Aeris noch zu übertreffen. Ich kann das blöde "Du musst dein Schicksal akzeptieren und wenigstens das Beste draus machen"-Müll nicht mehr hören, geschweige denn sehen. >:(>:(>:(>:(>:(


Wenn es einen Gott gibt, der dem Schicksal gehörig in den Hintern treten kann (oder besser gleich das Genick brechen), dann werde ich ihn dafür für immer lieben.

salamimild
17.05.2010, 10:14
Denkwürdige Momente aus FFXIII: Der Abspann, Endlich!


Jepp, kann ich dir nur recht geben.

Jiko
21.05.2010, 11:35
Diese Umfrage ist geschlossen
Den Teil verstehe ich noch nicht. Sehr denkwürdiger Moment. Warum wird sowas geschlossen und nicht dauerhaft offen gelassen...?

Dann eben schriftlich:
- Sazhs scheinbarer Selbstmord. War echt so ein "Hä? Was war das jetzt?"-Erlebnis.
- Vanille gesteht Sazh, was wirklich im Kraftwerk mit seinem Sohn geschehen ist. Gehört da ja auch irgendwie mit dazu.
- Rygdea erfüllt dem neuen Primarchen Cid Raines sein letzten Wunsch und erschießt ihn. Ganz ehrlich: Ich hatte ja noch gehofft, dass Cid wieder eine größere Rolle spielt, aber nein, es bleibt bei diesen ganz wenigen Szenen. Warum hat man den überhaupt auferstehen lassen? Nur, um ihn wieder zu erschießen?
- Vanille zieht extra eine Linie um ihren Schlafplatz, die Sazh nicht überschreiten darf. Und als er aufwacht, liegt sie direkt bei ihm. Klasse. Ganz ehrlich: Die Szene ist seltsam. :D

e7
21.05.2010, 22:10
Warum wird sowas geschlossen und nicht dauerhaft offen gelassen...?
Da war ich wohl wieder zu pessimistisch und dachte, es wird ohnehin niemand mehr abstimmen :)

Wollte irgendwann ein fixes Ranking haben, da ich darüber ja ein Feature für RPG2 erstellen möchte. Deine Auswahl kann ich aber natürlich auch einfließen lassen.

Hyuga
22.05.2010, 08:23
Verstehe gar nicht wieso soviele Sazh scheinbaren Selbstmord gewählt haben.

Ich mein kommt schon, war doch eh klar dass er sich nicht umbringt :D

Das hat dem dann auch die Spannung genommen.

Jiko
26.05.2010, 14:37
Ich mein kommt schon, war doch eh klar dass er sich nicht umbringt :D

Ey, ich meine, wenn man das Spiel nicht bis zum Ende kennt, aber noch Aeris aus FF7 im Hinterkopf hat, da scheint das Ganze schon nimmer so abwegig :)

Sylverthas
26.05.2010, 20:34
Ey, ich meine, wenn man das Spiel nicht bis zum Ende kennt, aber noch Aeris aus FF7 im Hinterkopf hat, da scheint das Ganze schon nimmer so abwegig :)
Hmmm... eher nicht, da man sich eigentlich bei 6 Charakteren sehr sicher sein kann, dass keiner wegfallen wird. Dazu kommt natürlich noch, dass bei Teil VII das ganze noch viel experimentierfreudiger war.

In dem Sinne ist es absolut klar, dass Sazh nicht stirbt, da es in diese Richtung einfach eher ins "play safe" geht, was meiner Meinung nach zu viele Entwickler in den letzten Jahren fahren.

~Jack~
26.05.2010, 20:36
Hmmm... eher nicht, da man sich eigentlich bei 6 Charakteren sehr sicher sein kann, dass keiner wegfallen wird.
Das Hauptproblem der Szene war doch eher, dass er direkt davor seinen Esper erworben hat und somit absolut klar war, dass er nicht sterben wird.

Seraphithan
27.05.2010, 01:58
Das es im Menü-Intro Szenen mit Sazh gab, die man zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen hat, hat auch nicht grad geholfen. Trotzdem war ich im ersten Moment ziemlich überrascht und es ist eine der besten Szenen von FF13.

Sylverthas
27.05.2010, 03:57
Naja, ich würde sagen, dass das alles Indizien dafür waren, dass das nicht wahr ist - was natürlich dennoch den emotionalen Eindruck, den die Szene aus Sazh' Perspektive darstellt, nicht mindern sollte ^_^

Global gesehen war die Szene natürlich lächerlich, weil irrelevant, aber auf Sazh bezogen doch recht sinnvoll.