PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Final Fantasy Ranking nach FFXIII

e7
25.03.2010, 20:12
Da allmählich die ersten Nutzer FFXIII mit mehr oder minder intakten Nerven zu Ende gebracht haben, wird es an der Zeit, zu fragen: Wo würdet ihr FFXIII momentan in eurer Rangordnung der von euch gespielten Final Fantasy Titel einsortieren? Stürmt das neueste Machwerk von Square Enix eure Hitparaden oder dümpelt es doch weiter unten in der Nähe von veralteten oder kontroversen Spielen des Franchise?

Gloomilicious
25.03.2010, 21:25
Reiht sich bei mir ziemlich weit unten ein:

1. FFIX
2. FFXII
3. FFV
4. FFVIII
5. FFI
6. FFIV
7. FFX
8. FFVII
9. FFVI
10. FFIII
11. FFXIII
12. FFXI
13. FFII

Dak'kon
25.03.2010, 21:26
Meine Nerven sind nicht aus Stahl und deshalb habe ich nach 15 Stunden das Handtuch geworfen. Ich bin mit niedrigen Erwartungen an das Spiel herangegangen, da ich die Berichte über das lineare Design gelesen hatte, in der Hoffnung, positiv überrascht zu werden. So habe ich mich die ersten 10 Stunden vom doch sehr durchwachsenen Gameplay nicht entmutigen lassen. Es gab den ein oder anderen Hoffnungsschimmer (hey, es scheint ja doch Erfahrungspunkte zu geben; das System mit diesen Paradigmen scheint ganz witzig zu sein ...) Aber dann kam der nächste Abschnitt ohne Offensivkraft mit Sazh und Vanille. Und in den Stunden 10-15 ging mir die Motivation dann endgültig flöten. Die HP der regulären Gegner und Bosse schossen langsam in die Höhe, so dass sich die Kämpfe von "zwar ganz dynamisch aber doch eher langweilig" hin zu "nervig" entwickelten und das katastrophale Game-Design nicht mehr kompensieren konnten.

Was mich aber am meisten enttäuschte, war die Tatsache, dass sich bis dahin eigentlich keine Story entwickelte. Die Party läuft halt davon (vor der Purge, dem Militär, dem Sanctum) und erzählt zwischendurch von kleineren persönlichen Problemchen der letzten Woche. Aber mitgerissen hat mich das ganze bislang noch nicht. Die Anzahl der Figuren, deren Namen ich kenne, bewegt sich im einstelligen (höchstens im niedrigen zweistelligen) Bereich. Und in den 15 Spielstunden sind in der Spielwelt noch keine 10 Stunden vergangen, aber die Figuren tun so, als hätten sie schon ganze Kriege gemeinsam durchgestanden. Da kann man mir ruhig erzählen, dass ich nur noch 10 Stunden durchhalten muss, bis das Spiel gut wird. Für mich ist das Experiment FF13 beendet und es reiht sich ohne endgültiges Urteil mit deutlichem Abstand auf Platz 13 (in der reinen Vermutung, dass Teil 1, 2, 3 und 11 besser sind :D) ein.

1: FFVII & FFVI

3: FFIX
4: FFXII
5: FFIV

6: FFVIII
7: FFV

8: FFX

13: FFXIII

e7
25.03.2010, 21:41
Finde es immer interessant, solche Rankings von anderen zu sehen. Man sieht immer, dass jeder seinen Schwerpunkt auf andere Aspekte legt, und die Geschmäcker zum Teil auch stark auseinander gehen. Hier mein Ranking, habe dabei versucht, zu vermeiden, dass zwei Spiele auf dem gleichen Platz landen:

1. FFVII
2. FFVIII
3. FFXIII
4. FFVI
5. FFIX
6. FFX
7. FFIV
8. FFXII
9. FFV

Man sieht vielleicht, dass Nomuras Art, Charaktere und Spielwelten zu gestalten, für mich ein sehr wichtiger Punkt sind. In FFXIII hat er für mich einen fantastischen Job gemacht.

Loki
25.03.2010, 21:42
Mir gefällt XIII außerordentlich gut, deswegen sieht meine aktuelle Liste so aus:

1. FF VIII
2. FF IX
3. FF VI
4. FF XIII
5. FF X-2
6. FF X
7. FF VII
8. FF V
9. FF IV
10. FF II
11. FF I
12. FF XII

redknight
25.03.2010, 21:44
Ich gehöre zu denen die FFXIII richtig gut gefallen hat und kein Problem damit hatten das es z.B. so linear ist oder das Städte/Shops fehlen, auch wenn das shoppen an Speicherpunkten staubtrocken ist :D
Die Charaktere sind mir mit am wichtigsten und die waren imo in XIII wieder richtig gut, seit langen!
Dadurch das es so linear ist sieht man immer neue Orte, wenn mans genau nimmt sind viele RPG's linear inkl. Backtracking, hier ist es halt offensichtlicher ^^
Die Linearität hier war deswegen auch nicht schlecht, weil die Orte sehr schön designt waren, ich bin jedenfalls öfter mal stehengeblieben und hab mich umgeschaut :)
Die Story war nichts weltbewegendes, aber ich fand sie dennoch sehr gut.
Das Kampfsystem find ich top, man kann es sich zwar einfach machen in den meisten Fällen (analysieren und auto-battle), aber ich hatte meinen Spaß daran alle möglichen Paradigmen/Optimas auszuprobieren und möglichst perfekt zu kämpfen...
Die Eidolons und "Limits" brauchte man nicht wirklich um Erfolg zu haben und kamen insgesamt zu kurz (leider), waren aber dennoch schön anzusehen und das jeder l'Cie zumindest gegen seinen Eidolon kämpfen musste war auch eine gute Idee!
Der Ost hatte seine schönen Momente und bleibt bei mir auch im positiven Sinne hängen!
Also habs natürlich durch und dementsprechend landet es in meiner Top10 auf:

#1 FFVI
#2 FFVII
#3 FFXIII
#4 FFIX
#5 FFIV
#6 FFX
#7 FFVIII
#8 FFII
#9 FFV
#10 FFXII

XIII ganz knapp vor IX, weil mir das Setting und die Charaktere insgesamt doch mehr zugesagt haben.

Lar
25.03.2010, 22:21
Hm, ich weiß garnicht recht, wo ich FFXIII unter meine Favoriten quetschen soll. Ich bin definitiv kein Fan vom 13.Teil, dennoch hat das Spiel gegen Ende durchaus Spaß gemacht.

1. FFIX
2. FFVII
3. FFX
4. FFXI
5. FFXII
6. FFVI
7. FFX-2
8. FFXIII
9. FFIII
10. FFVIII

Winyett Grayanus
25.03.2010, 22:26
Ich bin noch nicht ganz durch, denke aber nicht, dass sich meine Meinung noch großartig ändern wird.

1. FFIX
2. FFVIII
3. FFX/FFVII/FFVI
4. FFXII
5. FFIV
6. FFXIII/FFX-2
7. FFV
8. FFII
9. FFI
10. FFIII
11. FFXI:D

Da irgendwo, denke ich, wobei ich die Erstellung solcher Rangliste nicht für ganz einfach halte (die ersten 2-3 Plätze, aber besonders der erste bleiben meist, aber auf den unteren tut sich öfter mal was).

Mir gefiel es vor allem wegen der großen Eintönigkeit nicht so gut, wie manch andere Teile der Reihe. Wenn man eine halbe Stunde Monster gehauen hat, müsste man auch mal Gelegenheit zu was anderem haben, aber stattdessen schließt sich dann schon wieder der nächste Schlauchlevel an.
Was Charaktere, Handlung und Musik (mal ausgenommen das Lied von der Lewis) angeht, habe ich aber soweit nichts zu meckern.

Sylverthas
25.03.2010, 22:32
Nach einer kleinen Überschlagsrechnung, bei der ich mir nochmal durch den Kopf hab gehen lassen, was bestimmte Spiele so an bestimmten Aspekten hatten und mir gefallen haben, kam folgende Rangfolge dabei heraus:

01 VII
02 VI
03 X
04 IX
05 XII
06 IV
07 XIII
08 VIII
09 II
10 I
11 V
12 III

X-2 wäre wohl zwischen II und I anzuordnen... mit Tendenz nach unten :D
Anzumerken ist noch, dass ich mich zwischen VIII und XIII nicht ganz entscheiden konnte, aber ich XIII wegen der besseren Charaktere den Vorzug gegeben habe.
edit: Muss es mich verwundern, dass die beiden Spiele, die die größten Bullshit Enden haben, so dicht zusammen sind? xD

TheBoss
25.03.2010, 22:58
Ich bin überrascht wieviel FFIX auf Platz 1 haben ^^

Mein Ranking:

1. FFIX
2. FFVIII
3. FFVII
4. FFX
5. FFXIII
6. FFVI
7. FFIV
8. FFI
9. FFXII (Müsste eigentlich noch tiefer sein)

Enkidu
26.03.2010, 02:35
Eigentlich gehört das ja hier rein. Naja.
Wenn ich mal nur die Hauptteile nehme, sieht meine Liste jetzt so aus:

Final Fantasy VII
Final Fantasy VI
Final Fantasy XII
Final Fantasy IV
Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX
Final Fantasy XI
Final Fantasy X
Final Fantasy V
Final Fantasy II
Final Fantasy
Final Fantasy III
Final Fantasy XIII

Die Enttäuschung sitzt tief.

selftitled
26.03.2010, 04:31
Final Fantasy VII
Final Fantasy VI
Final Fantasy VIII
Final Fantasy XII
Final Fantasy IX
Final Fantasy X
Final Fantasy XIII
Final Fantasy IV
Final Fantasy V
Final Fantasy II
Final Fantasy
Final Fantasy III

Zu XI hat mir leider Zeit und Motivation gefehlt *hustWoWhust* und X-2 ist es nicht mal Wert in meiner Liste zu erscheinen :)
XIII ist für mich klar der schlechteste Teil in 3D! Alle Spiele vor VII in so eine Liste zu packen find ich persönlich sehr schwierig und drum hat es bei mir auch nur Teil 6 geschafft sich vor XIII zu platzieren. Besonders gestört hat mich, dass die Auffasssung von "ab Kapitel 11 wird alles supergummigut" totaler quatsch ist. Das Endgame ist hierbei völlig egal! Wenn man das erste Mal nach Grand Pulse kommt wird man erstmal vom Schwierigkeitsgrad erschlagen und der Progress in der Story kann man direkt vergessen, wenn man keine Nerven aus Stahl hat ;) Also etwas gelevelt bis meine 3 Chars mindestens ihre Hauptrolle komplett ausgebaut hatten. Leider sammelt man dann aber bis zum nächsten Boss so viel CP, dass die Schwierigkeit imho komplett flöten geht. Ausser bei den letzten paar Mobs vor'm Endgegner, dessen Schwierigkeit aber eher aus der Nervigkeit ihrer Angriffe resultieren :D
Nun ja, leider musste ich dann feststellen, das man nach Kapitel 11 nicht wirklich "zurück" kann und die Sidequests inkl. Mob Hunt (in meinem Fall) komplett aufs Endgame fällt. Soviel zur offenen Welt ab Kapitel 11... Es geht einfach genau so weiter wie vorher auch. (Wenigstens konnte man sich vor'm Endboss noch rausporten, was mir aber nicht sehr sinnvoll erscheint an dieser Stelle, kurz vor Ende des Spiels.)

Ich fand die Bosse auch generell nicht schwer, so gut wie alle lagen beim ersten Versuch im Dreck und wenn nicht, war eigentlich nur die Eingewöhnungszeit für die wiedermal neuen und/oder geänderten Paradigmen (...) schuld.
Ansonsten hat mir das Spiel anfangs richtig gut gefallen! Als Einleitung in eine Handlung und die Charaktere hab ich nichts gegen Linearität, aber doch bitte nicht ~40h lang. Was nebenbei bemerkt verdammt kurz ist!

Für was sind eigentlich die Shops gut? Hat da jemand von euch was gekauft während der Hauptstory? Ich hab nach dem ersten Speicherpunkt nicht mal mehr reingeschaut. Genau so gut könnte man Waffen und Accessoires über das Spielmenu modifizieren, Shops komplett weglassen oder ein paar NPC auf dem Weg platzieren und erlauben überall im Spiel zu speichern! Steht doch sowieso alle 5 Schritte so ein Ding.
Zu Kampf- und Abilitysystem wurde im Forum ja schon genug gesagt.

Positive Highlights im Spiel: Story, Charaktere, Grafik und Präsentation. Hope und Vanille haben sich zum Glück als nicht sehr nervig herausgestellt und somit ist es wohl das erste moderne Final Fantasy ohne hassenswerten Charakter :D Und wenn man unbedingt eine Liebesgeschichte einbauen muss, dann gerne wieder so wie in diesem Spiel. Und ganz generell mag ich sehr, dass das ganze Spiel und Story nicht mit einem Charakter steht und fällt (FF VIII).

Lucleonhart
26.03.2010, 08:06
Tja, nachdem ich mit extra einer Woche Urlaub angefangen habe... investiere ich jetzt alle 2 Tage noch 1-2 Stündchen um bisserl weiter zu kommen... aber an sich machts mir keinen Spass. Das KS ist einfach stupide, das Gegnerbalancing total nervtötend... und auch sonst gibt es nichts zu entdecken.

Hier das Ranking der von mir schon beendeten Spiel:

VIII
VII
IX
XII
X
X-2
VI
III
I
XIII
II

II werd ich nicht mehr anrühren...
IV + V folgen noch. ^^

Gogeta-X
26.03.2010, 08:24
1. Final Fantasy VI
2. Final Fantasy XI
3. Final Fantasy VII
4. Final Fantasy XII
5. Final Fantasy IX
6. Final Fantasy VIII
7. Final Fantasy V
8. Final Fantasy IV
9. Final Fantasy X
10. Final Fantasy XIII
11. Final Fantasy III
12. Final Fantasy II
13. Final Fantasy I

Wenn man bedenkt wie "alt" FF I -III sind, sind sie alle fortschritlicher als FF XIII :rolleyes: Nicht destotrotz hat mir bisher jedes Final Fantasy sehr viel Spaß bereitet. Allen vorran FFVI und XI. Will eine offlinevariante von FF XI und gut ist! :D

Eisbaer
26.03.2010, 08:29
Bin zwar noch nicht durch, aber mir gefällt FF13 eigentlich sehr gut. Gibt zwar ein paar Kritikpunkte, aber eigentlich bin ich zufrieden. Es war kein Fehlkauf. In meiner Liste reiht es sich dennoch weiter hinten ein, weil manche Teile einfach nicht mehr zu toppen sind ohne offene Welt. Außerdem ist der Charme der alten Grafik irgendwie nicht zu schlagen.^^
Teil 1-5 hab ich nicht gespielt, darum lasse ich sie weg.

1. VII
2. IX
3. X
4. XII
5. XIII
6. VI
7. VIII
8. X-2

Wobei zwischen 5. und 6. eine enorme Lücke klafft. Die letzten 3 wollen mir einfach nicht gefallen. Wegen Teil VI werden mich wohl einige lynchen wollen, aber es will mir einfach nicht gefallen.^^

Trico
26.03.2010, 09:32
1.Final Fantasy 7 (wegen der Compilation)
2.Final Fantasy 13 (weils einfach das erste brauchbare RPG in dieser Gen war)
3.Final Fantasy 6
4.Final Fantasy 11 (MMORPGs ftw!)
5.Final Fantasy 8
6.Final Fantasy 10 + X-2(ich mochte es)
7.Final Fantasy 4
8.Final Fantasy 9
9.Final Fantasy 12(hat leider zu viel West "RPG" Mist versucht)
10.Final Fantasy 5

Ja denke das passt so
ListenNummer 3-8 sind ganz dicht beieinander,eigentlich sogar alle Platz 3,aber die ersten beiden stehen für mich über allen anderen.
Final Fantasy Versus 13 wird sich dann wohl auf Platz 2 schieben und FF14 noch vor Teil 11.

Ich fand Teil 13 sehr gut,auch wenn er absolut 0 Wiederspielwert hat nachdem man alles gemacht hat.
Es war aber dennoch ein Feuerwerk an awesomeness das es in dieser Gen bisher im RPG Sektor noch nicht gab und deswegen hat es sich direkt mal auf Platz 2 geschoben.

Gogeta-X
26.03.2010, 09:40
Wobei zwischen 5. und 6. eine enorme Lücke klafft. Die letzten 3 wollen mir einfach nicht gefallen. Wegen Teil VI werden mich wohl einige lynchen wollen, aber es will mir einfach nicht gefallen.^^

Ist ja wirklich ungewöhnlich ^_^
Aber eigene meinung, also who cares. ;)

@Trico Argl du mochtest FFVII wirklich wegen der Compilation? xD Eigene meinung...ah scheiss drauf. xD

Muhrray
26.03.2010, 10:21
1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy XII
3. Final Fantasy IX

4. Final Fantasy VI
5. Final Fantasy IV
6. Final Fantasy X-2
7. Final Fantasy X
8. Final Fantasy VIII

9. Final Fantasy XIII

wow, Final Fantasy III scheint ja ein echter Knaller zu sein und ich habs nie gespielt, verflixt ;)

Grinkind76
26.03.2010, 11:57
1. IX
2. XII
3. XIII (bisher, noch nicht durch!)
4. VII
5. VI
6. VIII
7. X
8. IV
9. III
10. I+II (dawn of souls)
11. V
12. X-2

Ist ja oft schwierig das rein sachlich zu begründen, ausser wenn´s um die Extreme geht. hab diese Liste aus reinem Bauchgefühl mal runtergschrieben
nur ganz klar: FFIX hat mich storytechnisch emotional sehr berührt, damit klarer platz eins. FF X-2 hat mich emotional so sehr berührt wie eine Bravo Foto-lovestory, insofern ganz klar letzter Platz

-Kefka-
26.03.2010, 13:22
Wieviele hier Teil 13 besser einstufen als Teil 6. Ich bin erschüttert. :p

1. VI
2. VII
3. X
4. IX
5. VIII
6. XIII
7. XII

Teil 1-5 muss ich noch erst zocken. :)

Gogeta-X
26.03.2010, 13:50
Teil 1-5 muss ich noch erst zocken. :)

Teil V musst du absolut Zocken, das Gameplay ist einfach nur genial ^_^

Rina
26.03.2010, 16:39
FF 1st Class ^w^:A
VI
VII
VIII
X
XII

2nd Class
IV
V
IX
XIII *

3rd Class
I *
II *
III *

-
XI *

* vorläufig. Andererseits können sich die anderen durch neue eindrücke ja auch ändern
* & * bezogen auf DS/GBA Version die wohl etwas besser sind, obwohl, IV gefällt mir auf dem SNES~ besser http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
* wird bekanntlich nach 10.000 Stunden Spielzeit besser http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

PS: X-2 ist ja mehr Sequel Spinoff & Epilogue zu FF X, ergo zähl ich es dazu ohne es als 1st Class zu listen, natürlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Wieviele hier Teil 13 besser einstufen als Teil 6.
Grafik••••n :o

-Kefka-
26.03.2010, 18:47
Teil V musst du absolut Zocken, das Gameplay ist einfach nur genial ^_^

Das werde ich mit Sicherheit. Denn ich bin im Moment wieder dabei FF7 durchzumachen, danach kommt FF9 wieder dran und dann wollte ich noch das DS Remake von Teil 4 mal testen. Teil 5 werde ich mir ebenfalls nochmal angucken, könnte nur etwas dauern, bis es soweit ist. Aber diese Spiele werden ja nicht schlecht. :)

Grafik••••n :o

Hart ausgedrückt aber ja da ist wohl etwas dran. :D

Book of Twilight
26.03.2010, 19:12
1. FF VII, VI, XII(ohne genaue Rangfolge, sind nur meine Top 3)
2. FF VIII, IX, V
3. FF X, XIII

Wobei ich XIII schon noch über X stelle. Hätte das Spiel wenigstens verdammt nochmal das Story Potential ausgeschöpft wärs vielleicht noch unter die Nr. 2 gekommen...aber so...weder die Spielwelt, noch die Story ausgeschöpft...Kapitel 12+13 waren eine Tortur...

Nocci
26.03.2010, 21:17
Derzeitiges Ranking:

(1. FF XI)
2. FF VII
3. FF VIII
4. FF VI
5. FF XII
6. FF IX
7. FF X
8. FF XIII

Elf ist geklammert, da der Teil bekanntlich etwas anders ist, hat aber viele Jahre meine Freizeit geprägt und wird trotz aller Schwächen immer einen besonderen Platz haben. Allein mal wieder in den OST reinzuhören macht mich ganz wuschig und sämtliche Suchtrezeptoren in meinem Hirn drehen voll auf XD

Die nächsten Plätze wechseln bei mir immer mal wieder, ist ganz interessant. 7 & 8 wechseln sich an der Spitze ab und während die letzten Jahre z.B. FFXII nach oben geklettert ist, ist FF X ordentlich gefallen. XIII ist das erste FF das mich doch tatsächlich enttäuscht hat, wenn man mal von X-2 absieht was ich auch da irgendwo in der Gegend parken wüde...

1, 2, 4 & 5 hab ich schon seit Jahren als PSX port hier rumfahren und bin noch nie dazu gekommen...bin mir sicher, dass ich ordentlich Spaß dran hätte wenn ich mich ein paar Stunden an die Grafik gewöhne, aber wenn ich so Retro Grafik sehe bekomm ich plötzlich wieder riesig Lust mein SNES an denn großen HDTV zu hängen und Secret of Mana zu zocken XD

The Judge
26.03.2010, 22:01
1. FF7
2. FF6
3. FF12
4. FF8
5. FF9
6. FF13
7. FF10
8. FF4
9. FF5
10. FF3
11. FF1
12. FF2

So ungefähr.
Teil 11 habe ich schlicht zu wenig gespielt.

Tonkra
27.03.2010, 06:11
Nach einer kleinen Überschlagsrechnung, bei der ich mir nochmal durch den Kopf hab gehen lassen, was bestimmte Spiele so an bestimmten Aspekten hatten und mir gefallen haben, kam folgende Rangfolge dabei heraus:

01 VII
02 VI
03 X
04 IX
05 XII
06 IV
07 XIII
08 VIII
09 II
10 I
11 V
12 III

Sorry, wie man FF IV vor diversen teilen stellen kann.. is mir nen rätsel..

meiner meinung nach könnte man diese in die steinzeitliche schublade schieben... ok alt ist nicht unbedingt schlecht.. aber mir ist der gesamte teil.. als alle pre 7er einfach zu "simpel" gehalten.. "attack" "Feuer I" "Feuer II" .. das sind nun echt die grundzüge eines jeden Rpgs Marke "Homemade".. stupides gegrinde, langweilige story (mehr als langweiliges mittelalterclichee ist das nicht. auch wenn clichees auch gut rüberkommen können). und weil man ab der ps ära komplexeres gewohnt war.. zudem war das scifi punk setting aus FF7 endlich mal was anderes.. sei es ausgefallenere stories und szenarien jenseits des mittelalter clichees. und darum gehts viel mehr.

selbst das IV remake konnte mich nicht überzeugen auch wenn es optisch modernisiert wurde.. (täuscht nicht über das stumpfsinnige schere,stein papier KS hinweg) wirkt es heute wie ein graues mäuschen. Pong kann mich heute auch nicht mehr von der bettkante holen. die rankings wo FF IV vor einem FF8,FF7 oder FFXIII stehen.. da kann ich auch nur sagen.. "realitätsverlust" schön und gut, dass es diese "insider" gibt, die diese titel schon vor den remakes gespielt haben.. aber ehrlich... da sind welten dazwischen.
und wir reden vom ranking nachdem diverse FFs bis heute erschienen sind.

Versteht micht nicht falsch, es gibt alte spiele, die mir auch zusagen.. so ziehe ich einem Zelda auf dem SNES fast schon einem zelda auf der Wii vor.. aber ich konnte nicht verstehen, was kenner an einem beispielweise FFIII oder FFIV finden.. genauso wie Kaviar eines der teuersten und exklusivsten häppchen der welt sein sollen ... oder weinbergschnecken die wunderbarsten delikatessen sein sollen... laut der "kenner", die natürlich einen besseren geschmack haben..
aber naja geschmäcker ebend.

nix gegen dich sylv du musstest als beispiel herhalten ^^ und ich wollte nur diesen punkt als beispiel disktutieren, natürlich soll jeder seine eigene favoritenliste haben ;) but me versteht das nicht^^

Ligiiihh
27.03.2010, 07:49
1.VII
2.X
3.VI
4.IV
5.IV
6.III
7.XIII
8.V
9.I
10.II

XIII ist zwar etwas weit hinten, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht.
Die Teile haben mir allerdings auch ALLE Spaß gemacht. Daher jetzt
die Letzplazierten nicht als schlecht ansehen. ;)

meiner meinung nach könnte man diese in die steinzeitliche schublade schieben... ok alt ist nicht unbedingt schlecht.. aber mir ist der gesamte teil.. als alle pre 7er einfach zu "simpel" gehalten.. "attack" "Feuer I" "Feuer II" .. das sind nun echt die grundzüge eines jeden Rpgs Marke "Homemade".. stupides gegrinde, langweilige story (mehr als langweiliges mittelalterclichee ist das nicht. auch wenn clichees auch gut rüberkommen können). und weil man ab der ps ära komplexeres gewohnt war.. zudem war das scifi punk setting aus FF7 endlich mal was anderes.. sei es ausgefallenere stories und szenarien jenseits des mittelalter clichees. und darum gehts viel mehr.

selbst das IV remake konnte mich nicht überzeugen auch wenn es optisch modernisiert wurde.. (täuscht nicht über das stumpfsinnige schere,stein papier KS hinweg) wirkt es heute wie ein graues mäuschen. Pong kann mich heute auch nicht mehr von der bettkante holen. die rankings wo FF IV vor einem FF8,FF7 oder FFXIII stehen.. da kann ich auch nur sagen.. "realitätsverlust" schön und gut, dass es diese "insider" gibt, die diese titel schon vor den remakes gespielt haben.. aber ehrlich... da sind welten dazwischen.

Versteht micht nicht falsch, es gibt alte spiele, die mir auch zusagen.. so ziehe ich einem Zelda auf dem SNES fast schon einem zelda auf der Wii vor.. aber ich konnte nicht verstehen, was kenner an einem beispielweise FFIII oder FFIV finden.. genauso wie Kaviar eines der teuersten und exklusivsten häppchen der welt sein sollen ... oder weinbergschnecken die wunderbarsten delikatessen sein sollen... laut der "kenner", die natürlich einen besseren geschmack haben..
aber naja geschmäcker ebend.

nix gegen dich sylv du musstest als beispiel herhalten ^^ und ich wollte nur diesen punkt als beispiel disktutieren, natürlich soll jeder seine eigene favoritenliste haben ;) but me versteht das nicht^^
Nur weil die Technik veraltet ist, muss es nicht unbedingt kein Spaß machen. ;)

e7
27.03.2010, 09:26
Mir sind so einige Rankings ein Rätsel :p Aber ich denke, im Einzelfall lassen sie sich schwer begründen (zumindest nicht, ohne hier Schlachten mit riesigen Zitatenpostings anzuzetteln), und so bleiben sie oft ein Mysterium.

Was FFIV anbelangt, so ist es wohl das erste FF, was einerseits schon die typischen, wenn auch zum Teil aufgrund des Alters nicht ganz überzeugend ausgeführten Elemente der Reihe hat, dabei aber gleichzeitig keins der IMO heutzutage kaum spielbaren 8-Bit RPGs mehr ist. Es ist daher oft über die Titel der NES-Generation, aber unter die besseren nachfolgenden Final Fantasys zu stellen. Nur was die für viele kontroversen Titel wie VIII, XII oder jetzt XIII anbelangt, die teils nicht als richtige Final Fantasy Spiele angesehen werden, kann es doch gut sein, dass jemand dann lieber zu IV greift, wenn bei einem in den genannten Spielen kaum "Final Fantasy Feeling" aufkommt.

Und dann ist da noch FFV, welches es abgesehen vom Gameplay nichtmal schafft, irgendwie an seinen Vorgänger heranzureichen :D

haebman
27.03.2010, 09:32
1. FF6/FF12/FF13
2. FF9
3. FF4
4. FF7
5. FF8
6. FF5
----------

e7
27.03.2010, 09:40
1. FF6/FF12/FF13
mainstream bist du wirklich nicht. Du bist vermutlich der einzige, der diese drei Titel am besten findet :) Wobei mir FFVI und FFXIII zumindest auch annähernd gleich gut gefallen.

Tonkra
27.03.2010, 10:35
Nur weil die Technik veraltet ist, muss es nicht unbedingt kein Spaß machen. ;)

hast du meinen absatz überhaupt gelesen? da steht -gerade- dass es nicht um die technik geht..

-Kefka-
27.03.2010, 13:00
ok alt ist nicht unbedingt schlecht.. aber mir ist der gesamte teil.. als alle pre 7er einfach zu "simpel" gehalten.. "attack" "Feuer I" "Feuer II" .. das sind nun echt die grundzüge eines jeden Rpgs Marke "Homemade".. stupides gegrinde, langweilige story (mehr als langweiliges mittelalterclichee ist das nicht. auch wenn clichees auch gut rüberkommen können). und weil man ab der ps ära komplexeres gewohnt war.. zudem war das scifi punk setting aus FF7 endlich mal was anderes.. sei es ausgefallenere stories und szenarien jenseits des mittelalter clichees. und darum gehts viel mehr.
Also, ich habe Teil 7 und 8 als erstes gespielt, damit bin ich mit der Final Fantasy Reihe angefangen. Und vor ca. 1-2 Monaten bin ich dann mit Teil 6 angefangen und habe ihn 3x durchgespielt.

Zuvor stand Teil 7 bei mir an der Spitze, doch das hat sich jetzt geändert. Das Kampfsystem in Teil 6 ist in meinen Augen komplexer und besser als in 7 und 8. Alleine aufgrund der Tatsache, dass man mit 4 statt 3 Charakteren kämpft und das die Charaktere sich durch vorgegebene "Jobs" besser unterscheiden. Das hat mir deutlich mehr spass gemacht. Bei Teil 7 konnte man die meiste Zeit leider nur 2 Charaktere durchwechseln, Cloud musste ja fast permanent dabei sein. In Teil 6 konnte ich mir später abseits der Haupt Story meine gesamte Party zusammenstellen, so wie ich das will. :)

Und langweilige Story? Teil 6 steckt in Sachen Story einen Teil 8 zum Beispiel locker in die Tasche. Alleine die Maskerade des Antagonisten dort ist legendär. :)

Und Teil 4 habe ich noch nicht gezockt, werde das aber bald tun. Kann aber gut sein, dass es mir besser gefällt als 12, 13 oder 8.

Die FF Teile ab 7 waren nicht komplexer, sondern nur mehr vollgepackt mit Rendersequenzen, mehr aber auch nicht. Teil 7 hatte nur den Luxus einer auch sehr guten Story.

Und das man einige Rankings hier nicht verstehen kann ist doch klar. Jeder hat einen anderen Geschmack. :)

Rina
27.03.2010, 14:01
@Ligiiihh: Du hast IV 2 Mal drinne '^^

@haebman: Du hast X vergessen ^_^' ...!?

Naja, viele SNES Spiele aus der Ära legen halt viel Wert auf das Wesentliche (falls man das als das Wesentliche sieht) wie z.B. halt FF IV, Secret of Mana, Romancing Saga, Zelda ALttP oder auch F-Zero (im Vergleich zu F-Zero 64) , Street Fighter II ... ( > Alpha) , Contra usw.

Kann das schon ein Stück weit verstehen. Die Änderungen z.B. im Characterdesign oder Kampfsystem (soviel wurde da ja nicht geändert) muss man nicht positiv sehen. Wenn es nur~ danach ginge würde FF IX z.B. bei mir besser abschneiden und im Grunde auch FF XIII (Random Encounter mag ich nicht so~ ^^' )

Bei den genannten FFs stimme ich dir aber durchaus zu, bzw. sieht man das ja auch in meinem Ranking ^^

Das Remake fand ich auch seltsam und da würde ich sagen, da gibt es (für mich) einfach bessere DS RPGs und das Ori gibt immerhin etwas mehr SNES Flair (und knuffige Sprites statt 3D Wasserköpfe mit komischen Stimmen ^.^ ) . V würde sich da viel besser anbieten, um ein paar Dinge aufzuarbeiten :A

N_snake
27.03.2010, 15:18
Wundert mich doch, wieviele hier IX an die Spitze stellen, dachte eigentlich dieses Spiel würde allgemeinhin verkannt werden;)

1.FFIX
2.FFVIII
3.FFVI
4.FFVII
5.FFXII
6.FFIV
7.FFX
8.FFV
9.FFX-2
10.FFXIII
11.FFIII

Eins und zwei habe ich noch nicht gespielt, genauso wie elf (leider).
FFXIII war am Ende doch noch grauenvoller als ich erwartet habe, da entschuldigen selbst meine geringen Erwartungen diese schwache Leistung nichtmehr.
Und btw.

ALLE drei 16 Bit FFs treten FFXIII ALS RPG in den Staub und grinsen:rolleyes:;)

Loxagon
27.03.2010, 15:25
FF8
FF4 + 4-2
FF9
FF7
FF2
FFX + 10-2
FF13
FF5
FF1
FF3
FF12

Joa so würde ichs derzeit sagen. FF12 wird wohl ewig den verdienten letzten Platz einnehmen.

Wie man sehen kann spielt Grafik nur eine untergeordnete Rolle bei mir. So wie es bei jedem wahren Rollenspieler der Fall ist. Ich habe nichts gegen eine tolle Grafik - Aber wenn ich zwischen guter Grafik und guter Story wählen muss ... Story geht immer vor!

Gogeta-X
27.03.2010, 16:13
Wie man sehen kann spielt Grafik nur eine untergeordnete Rolle bei mir. So wie es bei jedem wahren Rollenspieler der Fall ist. Ich habe nichts gegen eine tolle Grafik - Aber wenn ich zwischen guter Grafik und guter Story wählen muss ... Story geht immer vor!

Bücher haben jede Menge Text und gar keine Grafik...eventuell ist dies das bessere medium für dich? ;)

N_snake
27.03.2010, 16:40
FF12 wird wohl ewig den verdienten letzten Platz einnehmen.

Du vergisst irgendwie immer wenn es um FF12 geht drei ganz wichtige Worte:
"Meiner Meinung nach...";)

Und wenn Story Dir so wichtig ist und Grafik weniger...wo steht denn bei Dir das Gameplay an. Frag ich mich gerade irgendwie, da es hier eher um Videospiele denn um Filme geht und Du über Gameplay irgendwie garnichts erwähnt hast.
Jedoch, wenn Du kein Gameplay magst...wär zumindest geklärt warum Titel wie FFX und FFXIII bei Dir über FFXII stehen...das wäre dann VERDIENT;):)

Sei-Men
27.03.2010, 16:59
Aber wenn ich zwischen guter Grafik und guter Story wählen muss ... Story geht immer vor!

Jawohl! Und weil FFXIII eine so spannende Story und ein überragendes Gameplay hat, hab ich vor einer Woche irgendwo in Kapitel 9 oder 8 aufgehört und habe mit Bioshock 2 angefangen:o

Schon komisch wenn ein Egoshooter mehr Story hat als ein RPG. Jedenfalls sehe ich das so!

@ Topic

1. FF VII + VIII
2. FF IX + XII
3. alle andern FF
4. FF XIII

FFT würde ich irgendwo zwischen Platz 1 und 2 einordnen. Ist zwar kein "richtiges" RPG, Bock hat es aber trotzdem gemacht.

Loxagon
27.03.2010, 17:02
Was nützt die schönste Grafik wie bei FF12 wenn man die Story selbst mit der Lupe nicht findet? Selbst FF1 hat mir damals auf dem Emulator mehr Spaß gemacht. Wohl bemerkt in der NES Version. Jupps, hab FF1-3 in der NES durch und es war deutlich unterhaltsamer wie der 12. Und zu diesem Zeitpunkt war FF9 grade raus (so 1999/2000 rum)

Natürlich freuts mich dass FF13 eine perfekte Grafik hat aber da leider zuviel offen bleibt steht es weiter hinten. Grade Lightings Vergangenheit die ja wichtig sein sollte wurde kaum erwähnt. Wieso nennt sie sich Lighting? Wieso hat sie eine Amnesie? Und und und ...Und auf Dauer öden einen die Dungeons in dieser Art doch an. Auf Cacoon hats ja gepasst aber auf Pulse?!

Die Story ist bei FF13 an sich sehr gut, aber da ichs nun durch hab bleiben zuviele Fragen offen. Und dass ist jetzt nicht so toll. Und was an Lighting eine weibliche Cloud-Version sein soll frag ich mich auch. Cloud war da doch ganz anders ...

FFX ist da einfach nen Ticken besser. Außerdem ... 13 verfeuert einen Fiesling nach dem anderen.

haebman
27.03.2010, 19:15
@haebman: Du hast X vergessen ' ...!?

Damnit ... du hast recht :D

1. FF6/FF12/FF13
2. FF9
3. FF4
4. FF7
5. FF10
6. FF8
7. FF5
---------

Hmmm ... an FF12 rumnörgeln es hätte keine Story und an FF13 es würde zuviel offen lassen ... es gibt Leute denen muss wohl alles vorgekaut werden damit sie es eine "gute Story" nennen können

natix
27.03.2010, 19:28
1. XII
2. XIII (Bisher, bin noch nicht ganz durch... Könnte 12 noch vom Thron hauen)
3. VII
4. VIII
5. IX
6. X

Mehr von den Teilen hab ich noch nicht gespielt. Sollte ich wohl mal nachholen, es wurde ja so gut wie jeder Teil neu aufgelegt, mal sehen...

Lar
28.03.2010, 11:03
Natürlich freuts mich dass FF13 eine perfekte Grafik hat aber da leider zuviel offen bleibt steht es weiter hinten. Grade Lightings Vergangenheit die ja wichtig sein sollte wurde kaum erwähnt. Wieso nennt sie sich Lighting? Wieso hat sie eine Amnesie? Und und und ...Und auf Dauer öden einen die Dungeons in dieser Art doch an. Auf Cacoon hats ja gepasst aber auf Pulse?!

Die Story ist bei FF13 an sich sehr gut, aber da ichs nun durch hab bleiben zuviele Fragen offen. Und dass ist jetzt nicht so toll. Und was an Lighting eine weibliche Cloud-Version sein soll frag ich mich auch. Cloud war da doch ganz anders ...

Es wurde erwähnt wieso Lightning sich so genannt hat. Irgendwo als sie mit Hope im Wasserwerk von Palumpolum war. Den genauen Dialog habe ich nicht mehr im Kopf.
Imübrigen kann ich mich nicht erinnern, dass Lightning unter Amnesie leidet. Lightning ist definitiv keine Kopie von Cloud. Außer dass die beiden eine militärische Vergangenheit teilen, verbindet sie nichts.

Und ich merke mit diesen Thread, dass jedes FF die Fangemeinde spaltet.

redknight
28.03.2010, 16:04

Es wurde erwähnt wieso Lightning sich so genannt hat. Irgendwo als sie mit Hope im Wasserwerk von Palumpolum war. Den genauen Dialog habe ich nicht mehr im Kopf.
Imübrigen kann ich mich nicht erinnern, dass Lightning unter Amnesie leidet. Lightning ist definitiv keine Kopie von Cloud. Außer dass die beiden eine militärische Vergangenheit teilen, verbindet sie nichts.

Und ich merke mit diesen Thread, dass jedes FF die Fangemeinde spaltet.

Lightning hat ihren Namen abgelegt wo ihre Eltern gestorben sind um sich so emotional mehr Kraft zu geben um Serah zu beschützen.
Von Amnesie keine Spur und bei Lightnings Design gings auch mehr um die Optik, einzig die militärische Vergangenheit verbindet sie mit Cloud, wie Lar schon erwähnt hat...
In FFXIII gibts übrigens ne nette Datenbank, die viel Hintergrundinformationen liefert ;)

Loxagon
28.03.2010, 17:01
Eigentlich hieß es doch dass Lighting Amnesie hat, ein perfekter Cloud-Klon sei ...

Naja ... Wieso sollte ich da noch die story "Alle 13er Teile sind zu 100% unabhängig" glauben ...

Gogeta-X
28.03.2010, 17:08
Eigentlich hieß es doch dass Lighting Amnesie hat, ein perfekter Cloud-Klon sei ...

Naja ... Wieso sollte ich da noch die story "Alle 13er Teile sind zu 100% unabhängig" glauben ...

:confused:

Aus dir kommt auch nichts mehr brauchbares raus oder? Zumal FF XIII keine "perfekte" Grafik hat...das Game benutzt zu 90% die Spieleassets und verwurstet selbige als FMV Sequenz...arm arm arm,imho!

Und die Sequenz, inder Lightning verät warum sie sich so nennt kommt am Anfang von Palum Polum...ließt du eigentlich was die Charaktere sagen, oder verlässt du dich auf "intuition" und was die verantwortlichen in mickrigen Interviews von sich geben...? Zumal war Lightning niemals als Cloud-Klon gedacht...lediglich die Aussage scheint zu stimmen dass Toriyama Nomura den Auftrag gab einen "weiblichen" Cloud zu designen, aber das war es dann auch schon.

Rina
28.03.2010, 17:38
das Game benutzt zu 90% die Spieleassets und verwurstet selbige als FMV Sequenz...arm arm arm,imho!
Konsistenz ;) ?

Und die Sequenz, inder Lightning verät warum sie sich so nennt kommt am Anfang von Palum Polum...
Lightning klingt cool. Aber in der Sequenz sagt sie halt auch dass ein Blitz niemanden beschützen kann sondern nur zerstören.

Ich denke sich einen Nickname zu geben und dann allen zu sagen sie sollen sie Light nennen sagt auch einiges aus, finde ich...

Gogeta-X
28.03.2010, 18:39
Konsistenz ;) ?

Lightning klingt cool. Aber in der Sequenz sagt sie halt auch dass ein Blitz niemanden beschützen kann sondern nur zerstören.

Ich denke sich einen Nickname zu geben und dann allen zu sagen sie sollen sie Light nennen sagt auch einiges aus, finde ich...

Warum zum Teufel quotest du mich? Ich hab die Sequenz nicht verschlafen sondern Asmo...

Sylverthas
28.03.2010, 21:37

Mir ists irgendwie ein Rätsel, wie Leute so ignorant gegenüber früheren Spielen sein können ^^°

Es ist schlicht und ergreifend unfair, ein Spiel von damals nach heutigen Maßstäben zu beurteilen, IMO.
Natürlich hat Teil IV aus heutiger Sicht keine so tolle Story (wobei sie wohl noch besser als von so manchem heute erscheinenden RPG ist) - aber damals, als sie rauskam, gab es kaum eine vergleichbar komplexe Story mit so vielen Wendungen, Toden, etc.

Ich habe probiert, das mit einfließen zu lassen - und dennoch ist die Wertung natürlich stark zu den neueren Teilen verschoben, wie Du vielleicht bemerkst ;)
Eigentlich verwundert es mich fast sogar, dass IV und XIII so eng zusammen sind, da IV das IMO weit bessere Spiel ist. Andererseits wüsste ich nicht, welches Spiel da bei mir dazwischen kommen könnte, also ist wohl schon was dran ^^°

Viel mehr muss mans z.B. FFXIII zur Last legen, eben gerade nichts sonderlich zeitgemäßges (wenn man die massiven technischen Möglichkeiten betrachtet) geleistet zu haben, außer eben eine geile Grafik.

Ja, genau, wir reden von einem Ranking über einen langen Zeitraum.
Mal wieder als Gegenbeispiel: Wenn man Tolkien mit manchen heutigen Sachen vergleicht, dann ist er auch nicht mehr so prall. Sollte man ihm das jetzt zur Last legen?

Ich sehe das prinzipiell mehr aus einer Richtung, in welcher andere vermütlich auch Bücher bewerten würden: Eben aus einer historischen.

Das mir die neueren Teile gegebenenfalls mehr Spaß machen (das trifft noch nicht mal immer zu xD), das möchte ich nicht abstreiten^^

Und dann ist da noch FFV, welches es abgesehen vom Gameplay nichtmal schafft, irgendwie an seinen Vorgänger heranzureichen :D
Yep, nur III ist grausamer ;D

N_snake
28.03.2010, 22:48

Gegenfrage, wieso sollte SE eine Kontinuität der Fabula Nova Christalis, oder wie die Saga um FF13 heißt, abstreiten wenn doch eine besteht.
Es würde doch eher für die Spiele werben, wenn sie eine Zusammengehörigkeit bestätigen würden.

Der Vergleich zu Cloud wurde ohnehin nur gezogen, damit mehr Fanboys das Spiel kaufen (was absolut unnötig ist, da die Fanboys das Spiel sowieso kaufen;) ).

Ich habe eher den Eindruck Du drehst Dir einiges so, wie es Dir besser in den Kram passt;)

StarOceanFan
28.03.2010, 23:30
1. VII
2. VI
3. IV
4. IX
5. VIII
6. X
7. XIII

Die anderen Teile habe ich nicht durchgespielt.

Sylverthas
29.03.2010, 12:04
Gegenfrage, wieso sollte SE eine Kontinuität der Fabula Nova Christalis, oder wie die Saga um FF13 heißt, abstreiten wenn doch eine besteht.
Es würde doch eher für die Spiele werben, wenn sie eine Zusammengehörigkeit bestätigen würden.

Irgendwie habe ich ja die Annahme, dass es vollkommen egal ist, ob SE da nen Zusammenhang bestätigt oder nicht - es wird ohnehin tonnenweise Faninterpretationen geben, die die Spiele in eine Kontinuität zwängen wollen ^_^
Ich meine... wenn die Leute das bei Zelda schaffen, wieso sollten sie es bei der FNC sein lassen?:D

In dem Sinne wird der Werbegag von SE vermutlich schon aufgehen.

MrBamboo
29.03.2010, 12:28
Mal wieder als Gegenbeispiel: Wenn man Tolkien mit manchen heutigen Sachen vergleicht, dann ist er auch nicht mehr so prall. Sollte man ihm das jetzt zur Last legen?

Ich sehe das prinzipiell mehr aus einer Richtung, in welcher andere vermütlich auch Bücher bewerten würden: Eben aus einer historischen.
:hehe:nton:

Ich bin kein großer Herr der Ringe Fan ... aber das musst du noch genauer erklären. Gerne auch im Bezug auf andere Bücher/Bücher im Allgemeinen.

Vascar
29.03.2010, 22:50
1. IX
2. VII
3. VI
4. VIII
5. X (X-2 nicht, ist schrott, tasten drücken während scene läuft WTF?!)
6. XIII (stocklinear, keine städte, und viele andere brüche)
7. XII

früher war alles besser, dennoch sehr gut.

Coincidence
29.03.2010, 23:32
1. Final Fantasy XIII
2. Final Fantasy X
3. Final Fantasy VIII
4. Final Fantasy IV
5. Final Fantasy VII
6. Final Fantasy IX
7. Final Fantasy VI

.
.
.

99. Final Fantasy XII

Sylverthas
30.03.2010, 02:32
:hehe:nton:

Ich bin kein großer Herr der Ringe Fan ... aber das musst du noch genauer erklären. Gerne auch im Bezug auf andere Bücher/Bücher im Allgemeinen.
Hmmm... also, was ich damit sagen wollte, ist einfach Folgendes:

Aus heutiger Sicht sind bestimmte Ideen einfach so weit verbreitet, oft kopiert und akzeptiert, dass sie niemanden mehr umhauen würden, wenn jemand sie in einem Buch verfassen würde (oder eben in ein Spiel steckt); Präsentation mal außen vorgelassen.

Aber zu einer bestimmten Zeit gab es sicherlich mal ein Machwerk, in welcher diese Ideen für die Zeit und das Medium neuartig oder zumindest noch frisch waren.

Unabhängig vom Sprachstil (der ja gegebenenfalls so gut sein kann, dass es einen vollkommen überzeugt), würden vermutlich wenig Leute Bücher von Schiller komplett aus einer heutigen Sicht bewerten wollen.
Damit will ich nicht sagen, dass jedes Buch heutzutage besser ist (das stimmt einfach nicht), sondern die Ideen wurden teilweise einfach so oft genutzt, dass sie langweilig sind.

Gut, ich will jetzt nicht unbedingt IV mit klassischen Werken vergleichen, dafür fehlt dem Spiel wohl wirklich eine gewisse Finesse:D
Aber das ist ja dennoch der Fall bei FFIV: Die Story ist nicht interessant, da massiv verbraucht.
Aber zu der Zeit war sie das im Spielgenre noch nicht.

So, glaube, das war genug OT von mir ^_^

Rina
30.03.2010, 17:10
Nur geht es im Ranking nicht jedem um das wegweisendste Final Fantasy. Dann müsste man ja dem ersten FF auch einen Bonus geben. Oder 7 als erstes großes RPG mit prerendered Quark. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen :A

Warum zum Teufel quotest du mich? Ich hab die Sequenz nicht verschlafen sondern Asmo...
a. Ich mag dich
b. Ich mag Asmodina nicht mehr
c. Einfach so :whistle:
d. a, b & c

thickstone
30.03.2010, 20:10
Gut, ich will jetzt nicht unbedingt IV mit klassischen Werken vergleichen, dafür fehlt dem Spiel wohl wirklich eine gewisse Finesse:D
Aber das ist ja dennoch der Fall bei FFIV: Die Story ist nicht interessant, da massiv verbraucht.
Aber zu der Zeit war sie das im Spielgenre noch nicht.

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, was bringt es einem aber?

Heutzutage hat man nunmal andere Ansprüche und es ist etwas völlig anderes, wenn ich das Spiel (z.B. FF4) vor 13 Jahren oder gestern gespielt habe. Ich würde die alten FF-Teile (1-6) heute nicht mehr anfassen, da sie mir einfach zu veraltet sind (immerhin habe ich es versucht). Auch FF7 ist nicht gerade gut gealtert, was man besonders beim ATB-System und den qüalenden Kämpfen merkt (imo). Dass ich es mir dennoch antue, liegt daran, dass ich es früher sehr zu schätzen wusste, es mein 1. FF war und bla.

Ich - und da geht es anderen bestimmt auch so - kann mir während des Spielens das Dargebotene mit dem Argument ,,Damals war es aber ganz toll!'' nicht wirklich schönreden. Zu viel stört, zu viel wirkt deplaziert, simpel und imo nur für SM-Leute noch akzeptabel. Respekt, wer das noch schafft.

Ich denke nicht, dass man alte Spiele bewusst mit neueren Spielen vergleicht - das ist, wie du auch meintest, unfair. Allerdings denke ich auch, dass man aufgrund seiner ,,verwöhnten'' Grundhaltung sich kaum noch auf Old-School Spiele einlassen kann, außer man verbindet nostalgische Gefühle mit ihnen.

Edit: Die alten Schiller und Goethe Schinken halte ich heutzutage auch für eine Zumutung. Man sieht zwar, dass sie zeitlose Themen ansprechen, die teilweise extrem interessant sind (Faust), aber die Sprache....grauenhaft. Bei ganz vielen Spielen ist es ganz ähnlich, denke ich. Mir fälllt kaum ein Spiel ein, das wirklich zeitlos ist. Spontan fällt mir Unlimited Saga ein, oder Front Mission 3 (hier war die Grafik schon damals scheiße ;) )

Square
30.03.2010, 22:16
1. Final Fantasy VIII
2. Final Fantasy VII
3. Final Fantasy IX
4. Final Fantasy X
5. Final Fantasy XII
6. Final Fantasy XIII
7. Final Fantasy VI
8. Final Fantasy IV
9. Final Fantasy III
10. Final Fantasy I
11. Final Fantasy II

So würde ich es aktuell sehen. Wobei ich sagen muss, dass ich Teil IX nicht durchgespielt habe (was verschiedenste Gründe hatte). Dass Teil 7 und 8 oben steht liegt wohl auch daran, dass es meine ersten FF-Titel waren und ich sozusagen am meisten damit verbinde. FF13 habe ich noch nicht durch, darum das auch eher tendenziell. FF3 und FF4 sind auf Grundlage der DS Version, Teil 5 habe ich nur damals eine Stunde auf Emulator gespielt, darum nehme ich es ganz raus.

FF2 habe ich auch nicht durch, versuche es aber hin und wieder mich da weiter durchzuquälen. Ich mags nicht, meine Helden zu schlagen, um vernünftig aufzuleveln. :)

-Kefka-
30.03.2010, 22:28
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, was bringt es einem aber?

Heutzutage hat man nunmal andere Ansprüche und es ist etwas völlig anderes, wenn ich das Spiel (z.B. FF4) vor 13 Jahren oder gestern gespielt habe. Ich würde die alten FF-Teile (1-6) heute nicht mehr anfassen, da sie mir einfach zu veraltet sind (immerhin habe ich es versucht). Auch FF7 ist nicht gerade gut gealtert, was man besonders beim ATB-System und den qüalenden Kämpfen merkt (imo). Dass ich es mir dennoch antue, liegt daran, dass ich es früher sehr zu schätzen wusste, es mein 1. FF war und bla.

Ich - und da geht es anderen bestimmt auch so - kann mir während des Spielens das Dargebotene mit dem Argument ,,Damals war es aber ganz toll!'' nicht wirklich schönreden. Zu viel stört, zu viel wirkt deplaziert, simpel und imo nur für SM-Leute noch akzeptabel. Respekt, wer das noch schafft.

Ich denke nicht, dass man alte Spiele bewusst mit neueren Spielen vergleicht - das ist, wie du auch meintest, unfair. Allerdings denke ich auch, dass man aufgrund seiner ,,verwöhnten'' Grundhaltung sich kaum noch auf Old-School Spiele einlassen kann, außer man verbindet nostalgische Gefühle mit ihnen.

Edit: Die alten Schiller und Goethe Schinken halte ich heutzutage auch für eine Zumutung. Man sieht zwar, dass sie zeitlose Themen ansprechen, die teilweise extrem interessant sind (Faust), aber die Sprache....grauenhaft. Bei ganz vielen Spielen ist es ganz ähnlich, denke ich. Mir fälllt kaum ein Spiel ein, das wirklich zeitlos ist. Spontan fällt mir Unlimited Saga ein, oder Front Mission 3 (hier war die Grafik schon damals scheiße ;) )

Vor einiger Zeit dachte ich noch genauso, doch ich habe jetzt im Februar das erste mal FF6 durchgemacht. Und es war nicht mein erster Teil der Serie und natürlich schon gar nicht mein erstes Rollenspiel. Aber gerade im Vergleich zu Teil 13 merkt man immense Unterschiede hinsichtlich der Komplexität.

FF6:

- 4 Charaktere im Kampf.
- Insgesamt 14 Charaktere.
- Und weit mehr als 14 Esper. :)

FF13:

- 3 Charaktere im Kampf.
- Insgesamt 6 Charaktere.
- 6 Esper.

War jetzt nur ein kurzes Beispiel.
Jetzt könnte man denken, die Charaktere in FFXIII seien dafür besser ausgearbeitet aber Pustekuchen. Und das ist nicht nur bei japanischen Rollenspielen der Fall, bei den westlichen Spielen passiert das ebenfalls.

Bestes Beispiel: Dragon Age, der "geistige" Nachfolger von Baldurs Gate 2. BG2 war allerdings in fast jeder Hinsicht komplexer.

Das liegt daran, dass die Spielefirmen heutzutage mehr auf die Casual Gamer eingehen, man will die Spieler nicht überfordern und nicht frustrieren, damit man sein Produkt auch dementsprechend gut verkaufen kann, denn es gibt mehr Casual als Hardcore Gamer.

Die Spiele von heute haben bessere Grafik, sind aber dafür weniger komplex und meist auch einfacher als die alten Titel.

Teil 6 habe ich rund 50 Stunden gebraucht.
Teil 13 hingegen hatte ich nach 40 Stunden durch. Und dieser Teil ist zu 70% vollgepackt mit Rendersequenzen, das ist schon lächerlich. ;)

Tonkra
31.03.2010, 11:50
Muss es auch mal spielen, sobald ich ne ps3 hab ^^ viele sagen wie schlecht es doch ist.. soo schlecht kann ichs mir nicht vorstellen.. es wird anders sein. anders muss nicht immer schlecht bedeuten.

Und die Massen an rendersequenzen aus Xenosaga wirds ebenfalls kaum schlagen ;O Xenosaga war echt ein interaktiver kitschanime

Enkidu
31.03.2010, 11:54
Und die Massen an rendersequenzen aus Xenosaga wirds ebenfalls kaum schlagen ;O Xenosaga war echt ein interaktiver kitschanime
Xenosaga hatte weit mehr Interaktivität und Freiheit zu bieten als FFXIII, und das will schon was heißen.

Kael
31.03.2010, 13:01
:A:A:A:A: FFVI
:A:A:A: FFIV
:A:A: FFX
:A: FFV
0: FFXII
:B: FFI
:B:B: FFII
:B:B:B: FFXIII
:B:B:B:B: FFIII

FF13 war teilweise einfach nur schrecklich. Teilweise überpowerte Random Encounter und noch viel viel mehr. Die Grafik ist zwar wirklich nicht von schlechten Eltern, aber was nützt die einem, wenn der Rest nicht stimmt?

FF6:

- 4 Charaktere im Kampf.
- Insgesamt 14 Charaktere.
- Und weit mehr als 14 Esper. :)

FF13:

- 3 Charaktere im Kampf.
- Insgesamt 6 Charaktere.
- 6 Esper.

Das unter anderem. Bitte beim nächsten Teil um mehr Esper!:D

Sylverthas
31.03.2010, 13:54
Xenosaga hatte weit mehr Interaktivität und Freiheit zu bieten als FFXIII, und das will schon was heißen.
Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Sequenzen in XS nicht alleine aus Selbstzweck eingebaut wurden, sondern einen wirklichen Sinn hatten.
Das kann man von XIII nicht immer behaupten ^^°

Ligiiihh
31.03.2010, 17:37
@Rina:
Igitt, da hat sich wohl die Bloedheit in mein Hirn genistet...

Was die alten Teile angeht:
Eigentlich achte ich nicht auf die Technik, ich achte lediglich
darauf, ob sie an gewissen Stellen stoert, oder nicht. Nur,
weil FFIV "voll alt und praehistorisch ey!" im Gegensatz zu
den aelteren Teilen ist, muss es, wie gesagt, nicht schlecht
sein. Ich finde die Grafik eigentlich sogar ganz witzig (alle
Versionen) und die Musik finde ich stellenweise einfach
traumhaft (http://www.youtube.com/watch?v=yvAstwDYVqQ)... aber nagut, das ist in vielen Faellen
auch Geschmackssache...

Rina
31.03.2010, 19:39
Muss es auch mal spielen, sobald ich ne ps3 hab ^^ viele sagen wie schlecht es doch ist.. soo schlecht kann ichs mir nicht vorstellen.. es wird anders sein. anders muss nicht immer schlecht bedeuten.

Xenosaga kann nichts schlagen. Aber wenn du es schon erwähnst, beim Design einiger Szenarien, dem Erkunden und dem KS gibt es schon ein paar Gemeinsamkeiten. Ich denke die fehlenden Möglichkeiten z.B. würden bei einem hypotetischen XS ~ Episode IV auch viel weniger kritisiert werden als bei einem FF XIII, da man sich in der Serie an alles gute gewöhnt hat. Mal sehen ob Monolith es da gelingt die Balance mit Xenoblade (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1894) zu erreichen. Wenn das Setting interessant genug ist dann brauch ich eigentlich gar nicht diese Masse an Storysequenzen.

vb-king
01.04.2010, 20:50
1. FF6 (Hier stimmt imo einfach alles - super Story, genialer OST, viele interessante Charaktere und das Gameplay ist auch in Ordnung)
2. FF9 (Ich fand und finde die Story einfach toll, trotz des Argumentes das sie von einer gewissen Manga-Serie abgekupfert ist)
3. FF12 (imo bestes Kampfsystem ever und die Story ist bei näherer Betrachtung nicht sooo schlecht wie manche behaupten)
4. FF7 (Es hätte eigentlich einen besseren Platz verdient, aber die schreckliche Übersetzung und viele andere störende Kleinigkeiten, auch teils storytechnisch, haben da etwas die Freude genommen)
5. FF10 (Es ist mir etwas zu linear und schwerfällig, aber ansonsten gibt es imo nicht viel zum Aussetzen)
6. FF5 (Ich mag das Jobsystem und ATB is immer gut)
7. FF13 (siehe unten)
8. FF3
9. FF1
10. FF2 (Die Famicom-FFs halte ich allgemein für eher lau)
11. FF10-2 (Nicht nur dass dieses Spiel eine wirklich miese Story und ein imo zu hektisches KS hat, nein, es zieht auch noch FF10 ins Lächerliche.)

FF8, FF4 und FF11 habe ich noch nicht gespielt, durchgespielt habe ich alle bis auf die letzten beiden Plätze.

Die ersten 4 Plätze liegen sehr eng beieinander, und zwischen Platz 10 und 11 liegen Welten....

Zu FF13:imo hat dieser Teil EINIGES falsch gemacht. Allem voran vermisse ich ADB, das Wechseln von Feldbildschirm und Kampfbildschirm und umgekehrt ist alles andere als flüssig, besonders durch die Kampfbilanz. Was mich da aber am meisten erstaunt: Wie kann man so einen Screen machen und nicht das Final Fantasy Victory-Theme verwenden? Sogar FF12 hatte es nach Bosskämpfen. Im übrigen gefällt mir das Rating-System nicht, man fühlt sich als würde man wie in der Schule benotet werden.
Die Kämpfe selbst sind ziemlich hektisch, was mir persönlich nicht gefällt. Man muss oft schnell reagieren und die Paradigmen wechseln. Wem das gefällt sollte sich lieber in einem anderen Genre umsehen - in RPGs besiegt man seine Gegner mit Taktik (was in FF13 nicht oft vorkommt) und nicht mit Reflexen. Lieber ein Kampfsystem bei dem man mit Ruhe seine nächste Aktion bedenken kann bzw. muss anstatt hektisch durchs Menu klicken zu müssen. Außerdem suckt es dass man keine Gambits für die Partymember festlegen kann, weil diese Idioten selten das machen was sie tun sollten.
Zum OST kann ich allgemein sagen, dass mir manche Stücke recht gut gefallen, manche gehen einem aber extrem schnell auf die Nerven. Das Theme vom Yaschas-Massic ist SO schrecklich dass ich meinen Fernseher auf Mute schalten muss wenn ich dort bin. Kein Witz.
Außerdem ist das Grinding/Farming nach dem Spiel echt grausam - wieviele Adaman Taimais mussten sterben, bis ich endlich mein erstes Trapezohedron bekommen hab?!
Und Die Trophies sind teilweise lächerlich schwer zu bekommen (alle Items sammeln, alle Missionen mit 5 Sternen abschließen...) - da passe ich lieber und folge lieber der Stimme in meinem Kopf, die mir sagt IRGENDWAS anderes als FF13 zu spielen.

arrival
03.04.2010, 12:22
Und Die Trophies sind teilweise lächerlich schwer zu bekommen (alle Items sammeln, alle Missionen mit 5 Sternen abschließen...)
Das mit den 5 sternen fand ich doch noch sehr angemessen. Das mit allen waffen und items war allerdings wirklich der horror, da es keine spielerische herausforderung war sondern ein sinnloses herumgrinden und hoffen dass platinbarren gedroppt werden um gil zu bekommen.

vb-king
03.04.2010, 19:25
Das mit den 5 sternen fand ich doch noch sehr angemessen. Das mit allen waffen und items war allerdings wirklich der horror, da es keine spielerische herausforderung war sondern ein sinnloses herumgrinden und hoffen dass platinbarren gedroppt werden um gil zu bekommen.

Ich persönlich fand das Achievement mit den 5 Sternen auch sehr unangenehm, da man die meisten Missionen nochmal machen muss (mit der Golduhr) und man jedes Mal, wenn man nicht 5 Sterne kriegt, den ganzen Weg zum Obelisken zurückgehen muss und dann wieder zum Ziel. Und wenn man komplett entwickelt ist kann dieses Zeitlimit bei manchen Missionen ziemlich unfair sein (imo).

Gogeta-X
04.04.2010, 14:33
Ich persönlich fand das Achievement mit den 5 Sternen auch sehr unangenehm, da man die meisten Missionen nochmal machen muss (mit der Golduhr) und man jedes Mal, wenn man nicht 5 Sterne kriegt, den ganzen Weg zum Obelisken zurückgehen muss und dann wieder zum Ziel. Und wenn man komplett entwickelt ist kann dieses Zeitlimit bei manchen Missionen ziemlich unfair sein (imo).

Habe alle Cieth Missionen mit Blender gemacht und da wars imho sehr einfach. Einzig alleine die Cutscenes Missionen gingen etwas schwieriger und die Golduhr habe ich für Spartakus gebraucht *lol*

~Cloud~
04.04.2010, 16:08
Bin jetzt kurz vor dem letzten Endgegner, das Spiel war ganz ok aber nochmal werd ich es erst wohl in 4-5 Jahren spielen.

1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VIII
3. Final Fantasy IX
4. Final Fantasy X
5. Final Fantasy VI
6. Final Fantasy XII
7. Final Fantasy IV
8. Final Fantasy XIII
9. Final Fantasy V
10. Final Fantasy
11. Final Fantasy II

~Jack~
05.04.2010, 22:12
So, ohne viele Worte

1. Final Fantasy VIII
2. Final Fantasy IX
3. Final Fantasy X
4. Final Fantasy XIII
5. Final Fantasy VII
6. Final Fantasy VI
7. Final Fantasy X-2
8. Final Fantasy IV
9. Final Fantasy V
10. Final Fantasy XII
11. Final Fantasy III
12. Final Fantasy II
13. Final Fantasy I

Edit: Boah, römische Zahlen verwirren xD

Namakaeha
06.04.2010, 02:13
Die Meinungen über XIII gehen krasser auseinander als ich dachte. Die Meisten die ich kenne finden das Spiel trotz der Macken ziemlich geil. Mir gefällt die Story ziemlich gut, weswegen ich über die Gameplaymacken wegsehen kann. So schlimm find ich das Gamplay auch gar nicht, n bischen zu einfach und zu wenig Freiheit, die kämpfe damals haben einfach mehr gefetzt und mir fehlt die worldmap, aber meistens machts mir trotzdem Spass(warum auch immer, da man ja nur einen Knopf drücken muss und der Rest alleine läuft?!). Aber wenigstens nicht so n Müll wie XII. Hätte nicht gedacht das ich das mal über n FF sagen kann, aber ich HASSE FF XII und XI, hatte eigentlich so gut wie kaum Spaß und habs deswegen nur einmal durchgenuddelt(XI hab ich nach 10h abgebrochen und aus der Box verbannt!) Kann mich auch nicht entscheiden welches Spiel wohin gehört.
1-4:FFVII/VIII/X/XIII(weiss die reihenfolge noch nicht)
5.III(aber das Original vom Famicom, ds remake hab ich nicht gezockt/nicht retro genug^^)
6. I-mehr retro geht nicht!
11.XII(mags eben nicht)
12.II(selbst die Remakes sind der letzte Schrott, aber hey, es hat die Serie fortgeführt!)
13.XI (schlechtes MMO, umständlich und Chancenlos gegen die Konkurenz, da hilft nichtmal der FF-Bonus)
IV V u. VI hab ich nicht durch, die fallen ausm ranking. IX hat Spass gemacht, aber bescheuertes Design und dumme Figuren, da rettet das Gamplay auch nicht mehr.
Und X-2 ist eigentlich ganz lustig, nicht der Überflieger aber es gibt Schlimmeres.

Gogeta-X
06.04.2010, 07:31
13.XI (schlechtes MMO, umständlich und Chancenlos gegen die Konkurenz, da hilft nichtmal der FF-Bonus)

Sorry aber ich glaube kaum dass du nach 10 Std. in einem MMORPG behaupten kannst dir eien meinung zu bilden... FFXI hat imho eine der besten Storylines in der gesamten FF Geschichte und mehr Final Fantasy hat kein anderes FF (Ja klingt blöd ich weiß...). Es macht auch viele Dinge anders als andere MMO's, das stimmt, aber deswegen ist es nicht automatisch schlechter.

Imho stehen Story und Artdesign über alles was 2002 und DATO erscheint in dem genre!

Namakaeha
06.04.2010, 11:29
Naja, vielleicht hast du ein bischen recht was das Urteil angeht, aber mir gefiel es echt nicht besonders. Bei anderen MMO's wusste ich nach 10h schon, das ich es länger zocke(oder auch nicht). Vielleicht hab ich ja auch nur zu spät angefangen, besonders viel los war da nämlich nebenbei gesagt auch nicht. Fand jedenfalls das man da einiges hätte besser machen können. Das fing eigentlich schon mit der Questbeschaffung an. Soweit ich mich erinnere, sind Questgeber nichtmal markiert, so das man jeden NPC anquatschen muss um erstmal rauszufinden wer überhaupt etwas für mich hat. Fand das ziemlich nervig

Duke Earthrunner
06.04.2010, 14:10
FF VII - Klare Nummer 1, nicht nur was das die FF Reihe angeht.

FF VIII - Fühlte sich nach dem ersten Durchspielen wie eine Enttäuschung an. Erst nach Spielen der Nachfolger, lernte ich das Spiel zu schätzen. Gerechtfertigte Nummer 2.

FF IX - Hier stimmt eigentlich fast alles. Allerdings stört mich das KS irgendwie ungemein. Zieht alles andere runter. Ability System war mir auch zu simpel. Nicht zuletzt dass FF, was ich nur einmal durchgezockt habe.

FF XII - Das wohl bodenständigste aller FFs, super Dialoge (für ein JRPG), gute Story, flottes KS, gute Maps. Allerdings auch grobe Mängel wie das unheimlich langweilige Lizensbrett. Zudem viel Story - Leerlauf. Die Charaktere hatten alle Potential für größere Sidestories, leider nicht genutzt.

FF X - Das wohl kitschigste aller FFs. KS war okay, Charaktere gingen auch gerade so. Hauptproblem ist die lineaere Story ohne Wendepunkte, was natürlich auch auf die maps zutraf. Es war trotzdem insgesamt okay.

FF VI - habe ich nur so lari fari gezockt, daher keine eigentliche Einordnung möglich.

Und ich denke meine Liste wird sich nicht mehr großartig verändern. Den Clusterfuck FF XIII werde ich mir sehr sehr wahrscheinlich nicht geben. Und die Zukunft der Reihe sieht auch nicht unbedingt verheißungsvoll aus.

-Kefka-
08.04.2010, 20:27
FF VI - habe ich nur so lari fari gezockt, daher keine eigentliche Einordnung möglich.

Oh, dann hast du ja die wahre Perle verpasst! :)

Jiko
09.04.2010, 09:57
Ich behaupte immernoch, dass ich alle Teile auf eine Stufe stelle. In jedem Teil gibt's was, was mir gefällt und es gibt was, was mir nicht gefällt. Spaß machen allerdings alle. Die meiste Zeit verbracht habe ich mit FF7 (11x durchgespielt), alleine schon dadurch, dass es mein erster Teil war (Ergänzung: CC und DoC je 2x durchgespielt). Am Kürzesten saß ich an FF3 (2x durchgespielt), da das Remake auch so ewig auf sich hat warten lassen und ich dennoch noch keinen DS habe.
FF13 habe ich zwar daliegen, aber gespielt habe ich es mangels PS3 leider noch nicht.
FF11 habe ich nie gespielt und werde es wohl auch nicht tun, ebenso wird es sich mit FF14 verhalten.
(Nein, WoW habe ich auch nie gespielt und Guild Wars auch nicht, ebenso andere MMORPGs nicht)

Lost Odyssey von Mistwalker (0,8x durchgespielt, bin noch dabei :D) würde ich aber alleine schon wegen Story von Sakaguchi und Musik von Uematsu mit in die Wertung nehmen - da kam beim Spielen fast mehr das "klassische Final Fantasy-Feeling" auf als bei FF12 (3x durchgespielt). :rolleyes:

NosferatuX
10.04.2010, 17:34
Also vorweg muss ich sagen das ich FF XIII noch net gezockt hab. Wollts nächstes Wochenende mal antesten ;)
Also gezockt hab ich bis jetzt die Teile VII bis XII und des ist meine Rangliste:

1. FF VII (Story, Atmosphäre, Kämpfe, Substanzsystem, Beschwörungen [Bahamut forever], sämtliche Geschichten abseits der Handlung, Charaktere einfach alles Top und für mich,grafisch mal abgesehen, immernoch das Maß aller dinge in Sachen RPG)
2. FF IX (Auch ein Klasse Spiel und die Story hat mich auch gefesselt. Die Sache mit den Zaubern und Abilitys die an die Waffen gekoppelt waren fand ich auch 1A)
3. FF VIII (Story fand ich lahm.Das Spiel hatte einige gute Ansätze war aber nicht so mein Fall. Das Draw-System fand ich ganz ansprechend)
4. FF X (Story war ok wenn auch ein bissl verwirrend :\ fand ich jedenfalls. Das Sphärobrett fand ich gut. Es hat aber mehrere Anläufe gebraucht bis sich die Charas zufriedenstellend entwickelt hatten)
5. FF XII (Bin ich jetzt noch ab und an am zocken. Story ist enttäuschend. Lizenzbrett fand ich doof. Charaktere sind mir zu 08/15!
6. FF X-2 (Ohne Worte. Einfach nur enttäuschend)

Zusatz zu FFVII: Platform- und Genreübergreifend der beste, coolste und "sympatischte" Bösewicht EVER

Sepix
10.04.2010, 21:03
FFVII FFVII FFVII FFVII FFVII ... Ich kann es nichtmehr hören! -_-
Sephiroth ist ein toller Bösewicht immerhin verdanke ich ihm und Enkidu meinen Forumnamen aber der tollste ist er trotzdem nicht, ebensowenig wie der Böseste. Mag sein das er viele Menschen tötet und die Welt vernichten will (aber das wollen ja eh alle) aber trotzdem ist er mit seinen Tötungsmethoden doch recht freundlich und erspart einem Leid!

Wenn ich mir nun Kefka ansehe der mal eben den Fluss vergiftet und die Leute qualvoll verrecken lässt wärend er psychopatische Lachlaute von sich gibt dann hat das gleich ein ganz anderes Kaliber!

Final Fantasy XIII war eigenartig allerdings mochte ich die doch recht harten Random Encounter dadurch hat es einiges an Punkte gut gemacht! Dafür waren die Extra Bosse eine Lachnummer ... man kann halt nicht alles haben!

1. FFIX
2. FFVI
3. FFXI
4. FFX
5. FFVII
6. FFV
7. FFXIII
8. FFXII
9. FFIV
10. FFI
11. FFII
12. FFIII
13. FFVIII

FFX-2 nehme ich hier aus der Wertung das gehört eher in Liste mit 3 Engel für Charly, Desperate Housewifes und Spiderman!

Nummer 8 ganz klar auf dem letzten Platz. Diese vollkommen an den Haaren herbeigezogene Story alla "Wir waren alle zusammen im Waisenhaus aber kein Schwein von uns kann sich erinnern" gepaart mit der deutschen Übersetzung alla "Rinderkacke" mit einem Schuss "Ich brauch keine Freunde lasst mich alle in Ruhe!" war einfach zuviel des Guten!

Im übrigen möchte ich noch hinzufügen das keiner über die Story in FFXI richten sollte der nie nach dem Airship Battle die Cutscene gesehen hat und das erste mal in Al'Taieu steht. Das war so ziemlich der aufregenste FF Moment in meinem Leben!

Barbatos
16.04.2010, 19:59
Ich auch:

1. FF7 ganz klar, Story,Minigames, Materia-system,Sidequest, massenhaft optionale Zeugs, coole Villains, noch bessere Helden, bester soundtrack ever,da passt einfach alles, bei der Zugeinfahrtszene krieg ich immer noch Gänsehaut

2.FF8 ladet euch das Spiel für PSP herunter, ihr werdet sehen FF8 ist wie in guter Wein, der wird mit den Jahren immer besser, das Kampf/Drawsystem war einfach fantastisch, gerade der Vergleich mit FF13 zeigt doch dass ein komplexes Kampfsystem nichts schlechtes sein muss, genialer Soundtrack, die Story gegen Ende verworren, aber who cares, der Seed Test allein war ne geniale Idee, die Szene mit Odin vs. Seifer war göttlich

3.FF5 Jobsystem rult, Gilgamesh sowieso

4.FF4 Ich finds klasse, wäre noch besser wenn nicht alle Charaktere 7 Leben hätten

5.FF10+10-2 Eigentlich nicht viel zu meckern, 10-2 hat wohl die modernste Form des ATB, massenhaft Zeugs zu erledigen

6. FF6 Ich fands nicht soo toll, zuviele Charaktere die mir nicht gefallen haben

7. FF1 Hab mir dafür extra nen Wonderswan gekauft, Schwierigkeitsgrad enorm hoch, aber immer noch spassig, Handheldversionen sind Schrott

Den Rest ohne besondere Reihenfolge, FF3 Japan kam zu spät und wurde entschärft (Schwierigkeitsgrad), FF11 hab ich nie gezockt, FF2 hatte ein blödes LevelUp System, FF9 kann ich nicht ausstehen, FF13 war zwar nett aber kann mich irgendwie an nix mehr erinnern, der soundtrack hatte auch gar keine Ohrwürmer, undFF12 wäre gut geworden wenn es komplett wäre, aber SE hat die Entwicklung wie bei Xenosaga massiv beeinflusst

Hyuga
16.04.2010, 20:05
undFF12 wäre gut geworden wenn es komplett wäre, aber SE hat die Entwicklung wie bei Xenosaga massiv beeinflusst

Inwiefern jetzt?

Ich hab nämlich beim Spielen von FF XII immer den Eindruck, dass nach den ersten 10h ein anderer Wind weht.

Gamabunta
16.04.2010, 20:26
Inwiefern jetzt?

Ich hab nämlich beim Spielen von FF XII immer den Eindruck, dass nach den ersten 10h ein anderer Wind weht.

Vaan und Penelo wurde dem Team sozusagen aufgezwungen und Matsuno, welcher die Hauptperson der Entwicklung und Story war, musste das Team frühzeitig verlassen. Offiziell aus gesundheitlichen Gründen, man munkelt aber auch von anderen Gründen.

Hyuga
17.04.2010, 11:02
Vaan und Penelo wurde dem Team sozusagen aufgezwungen und Matsuno, welcher die Hauptperson der Entwicklung und Story war, musste das Team frühzeitig verlassen. Offiziell aus gesundheitlichen Gründen, man munkelt aber auch von anderen Gründen.

Dass Matsuno während der Entwicklung ausgetreten ist wusste ich (hat er nicht kurze Zeit später auch Square Enix ganz verlassen?) aber dass Vaan und Penelo denen aufgezwungen wurden, war mir nicht klar. Balthier war wohl als 22 jähriger Gunner für die ganzen FF Kiddies ungeeignet.
Erklärt auch wieso Penelo und Vaan in der Geschichte von FF XII so wenig mitzureden haben.

NosferatuX
22.04.2010, 11:09
So hab jetzt am Wochenende FF XIII gezockt und für mich ist es des absolut bescheidenste FF was ich bis jetzt gezockt hab. War bis jetzt selten so einttäuscht von einem Spiel wie von FF XIII.
Man hangelt sich doch nur noch, absolut linear, von Videosequenz zu Videosequenz.
Die Kämpfe sind absolut monoton und eigentlich nur simples X gedrücke.
Die Charakterentwicklung mit diesem Kristarium (oder wie des hieß) ist milde gesagt langweilig...
Das einzigste positive ist die Grafik (kann man aber auch erwarten). Trotz allem beschleicht mich des Gefühl das FF XIII nur eine riesen Grafikdemo ist. Zum Glück gibt es auf der PS3 in Sachen Rollenspiele noch die Alternative The Elder Scrolls: Oblivion

Luthandorius
30.04.2010, 09:46
Ich muss gestehen, ich habe nur VII, VIII, IX und X gespielt.
Mit VII habe ich damals angefangen - das kam ja auch auf dem PC und bot sich sehr gut an, da ich keine Playstation hatte. Aufmerksam wurde ich darauf durch einen Test in einer der ersten Gamestar-Ausgaben.

Später kam dann VIII. Für IX und X hatte ich mir dann auch eine Playstation zugelegt, um diese auch zu spielen.

Meine Reihenfolge:
VII, VIII
IX
(großer Abstand)
X

VII und VIII boten einfach ein damals tolles Kampfsystem, was mir bis heute noch gefällt(Materia, Kopplungen). Die Handlung fand ich bei VII recht gut, bei VIII etwas schwächer, wobei mir bei VIII die Charaktere aber mehr zusagten. Bei IX dann ein leichter Abstieg, wobei ich es nicht so schlecht finde wie manche es finden. Bei X aber fand ich nur die Grafik gut, weder Charaktere noch Story sprachen mich an.

Dazu sei noch gesagt, dass ich IX und X irgendwo kurz vorm Ende aufgehört habe, weiterzuspielen. War glaube ich irgendwo ein knackiger Boss und mir fehlte die Motivation, da mich die Story nicht wirklich mehr reizte. Die werde ich sicher noch mal wiederholt spielen und dann zu Ende spielen(gerade bei VIII gemacht, wobei der zweite Eindruck deutlich schlechter ausfiel - man kennt einfach mit der Zeit mehr und ist hat höhere Ansprüche entwickelt).

Momentan sitze ich an VI, was viele von mir geschätzte Personen wegen der Handlung loben - muss also was dran sein. Hatte es bisher schon ein mal versucht, aber abgebrochen. Hoffentlich halte ich diesmal trotz nerviger Zufallskämpfe durch, bis die Handlung beginnt spannend zu werden.

Generell kann ich sagen, dass ich die verstehen kann, die die neueren Teile zuerst gespielt haben und diese besser finden - eventuell wäre es bei mir auch so. Man sammelt eben mit der Zeit mehr Erfahrungen, wozu auch die gespielten FF-Teile dazu gehören. Späteres muss dann immer mehr bieten - spielte man das spätere zuerst, bevor man die anderen Erfahrungen sammelte, ist es möglich, dass man das durchaus viel besser empfindet.

Dejark
01.05.2010, 17:30
Ich habe mittlerweile alle Teile durch, teilweise mehrere Male. *seufz*

Mein liebster Final Fantasy Teil war der zwölfte, auch wenn viele diesen verabscheuen. Das mag aber daran liegen, dass ich die Stimmung und Atmosphäre aus Ivalice seit Vagrant Story geradezu aufsauge. Zudem mag ich den OST von FFXII wirklich sehr - ist der einzige FF-Soundtrack, den ich hier zuhause herumstehen habe. Auch FFTA2 habe ich verschlungen, bei Revenant Wings bin ich noch dabei, usw...

Mein persönliches Ranking wäre dann wohl:

FF XII
FF IX
FF VII
FF XI
FF V
FF VIII
FF VI
FF IV
FF X
FF XIII
FF III
FF II
FF I
FF X-2 *grusel*

Final Fantasy 13 fand ich wirklich enttäuschend. Ich glaube, wäre es kein FF gewesen, hätte ich es gar nicht bis zum Ende durchgespielt. Nach dem extrem umfangreichen zwölften Teil hatte ich einfach mehr erwartet. Naja. Ich hatte sogar mit Tales of Vesperia Äonen Tonnen mehr Spaß. :)

Hyuga
01.05.2010, 18:13
Meine Reihenfolge:

1. FF VIII
2. FF VII
3. FF XII
4. FF IX
5. FF VI
6. FF X
7. FF IV
8. FF III (NDS Remake)
9. FF XIII
10. FF X-2
11. FF V
12. FF II
13. FF I

Wobei die ersten 6 Plätze, bis auf FF VIII, nicht ganz fix sind. Hängt immer davon ab, auf welchen Teil ich gerade bock habe.

Thommy741
04.05.2010, 22:30
Heyho ich habe mich hier gerade nur wegen des Rankings angemeldet (was hoffentlich nicht mein letzter Beitrag hier ist) als ich sah wieviele unglaublich schlechte Erfahrungen FF XIII vielen Spielern hier beschert haben muss - ich kann das total gar nicht nachvollziehen! O_o
Das Spiel ist bei mir unbestritten sofort nach FF VII auf Platz 2.

Die Begründung dafür ist simpel: Das Spiel mag zwar was Städte und Quests angeht versagt haben aber die Idee hinter der Story war schlichtweg genial. Oberfiesling Dysley hatte alleine soviele metaphorische Verbindungen zum echten Leben/(der echten Geschichte), dass ich echt immer wieder schmunzeln musste. Die Obermotzkämpfe waren mehr als schön fordernd (aber fair) und was das Trainieren anging hatte das Spiel (zumindest meiner Meinung nach) die perfekte Mischung aus Gegrinde und Spaß - eben motivierend.

Ich möchte noch kurz eine These in den Raum werfen und bitte darum es mir nicht übel zu nehmen falls man sich unverstanden fühlen sollte:
Viele Fans reden gerne gut über alte Spiele/ machen neue schlecht, weil sie mit den heutigen Produkten allgemein unzufrieden sind. Das ganze Gerede vonwegen FF IV ist für mich das reinste Hyping. Ich hab das Orginal gespielt, ich hab mich nochmal an das Remake gemacht und beides fand ich sowohl damals wie auch heute total enttäuschend.

Da sieht man mal wie Meinungen auseinandergehen können ^^

oceana
04.05.2010, 23:44
@ Gogeta

wennde eine offline variante zu XI spieln wills dann spiel XII is jenauso das selbe nur bissle verschönert.

hier mal mein ranking

1. VIII
2. VII
3. X
4. X-2 ( + Last Mission )
5. XIII
6. VI
7. V
8. Tactics * PSP*
9. IX
10. XI
11. XII
12. III
13. II
14. I

VIII - war mein aller erstes ff spiel was meins war , die vorigen I-VII gehörten mein brüdern. hab es damals für den pc gekriegt und spiels heut noch gern bis zur vergasung. ^^. danach folgte VII beim ersten mal hab ich beim chocobo rennen jedesmal mit angefeuert XD. X is für mich der dritt beste die grafik is genial , die welt spira ein traum *____* und die story einmalig schön. vierter platz jap is x-2 auch wenn viele den teil nich mögen ich find den extrem klasse das mit den kostüm is eine 2 daumen wertung wert ^-^ .

XIII find ich nich so schlecht grafisch find ichs supii juti kampf system is auch ok auch wenn ich kurz davor war des handtuch zu werfen ^^" . keine wirkliche städte , sehr linaer simmt stört mich auch aba is kein prob für mich bin zufrieden mit dem was ich hab auch wenns besser sein könnt. story is auch supi , etwas komplex am anfang aba ok ^^.

VI find ich als klassiker einfach supi hat mir auffer snes schon damals gefalln und als remake für die psx und gba auch story is noch eine der besten. gibt zwar viele chars aba najo in VI gibs soviele chars wie es in V fast soviele jobs gibt daher ein ausgleich. ^^

V wie in x-2 gesagt steh ich extrem auf solch kostüm / job systems und gehört daher imma noch zu ein meiner lieblings favos , spiel ich imma noch gern wenn ich wo unterwegs bin ^^.

Tactics - XI hin und wieder kommt es vor das ich über die teile stolper , bei tactics machts hin und wieder spass den kopf zu benutzen , muss man bei den anderen teilen zwar auch aba es is einfach eine schöne abwechslung , bei IX keine ahnung ich finds zu leicht aba die schöne story und die chars machen diesen "fail" doch noch wert zu zocken und XI tja wär es nich online bzw wären die monatlichen kosten nich da , dann würd ich das bis zur vergasung spieln ^^.

XII - bäh pfui geh weg damit XDD ich muss echt langeweile haben und die hab ich auch wenns selten is da pack ichs raus und beweg mich dazu es 1-2 stunden zu spieln aba das wars dann auch , dann hab ich irgendwie die schnauze davon voll xD .

III - I wie gesagt kostüm / job system ftw ^-^ grafisch nich so dolle aba dennoch nich schlecht aufm ds isses ne nette umsetzung aba wegen der grafik darstellung isses ne bestrafung in mein augen <..< . II und I naja am anfang bei der psx und gba umsetzung hab ichs noch oft gespielt fand es soga noch jut aba inzwischen find ichs einfach nur noch scheisse , für mich isses nur noch wie son parasit irgendwie handheld / konsole irgendwann isses auch dort XD .

Luthandorius
19.08.2011, 13:23
Möchte hier mal noch ganz kurz was zu VI sagen(Thread ist ja noch aktuell, da er ja "nach FFXIII" heißt und kein weiteres FF erschienen ist und es auch keinen aktuelleren mit Ranking zu geben scheint). Mein letzter Post hier ist ja noch auf dieser Seite sichtbar. Hatte ja damals erwähnt, dass ich VI spiele und es auch gespielt. Aber auch nur bis kurz nach Beginn der zweiten Hälfte(lässt sich ja in zwei Hälften einteilen).

Ist ganz nett und man hat ja viele spielbare Helden und somit auch eine Vielfalt im Kampfsystem, da diese alle unterschiedliche Spezialfähigkeiten haben. An sowas wie Materiazeugs usw. reicht es aber meiner Meinung nach nicht heran.

Von den Charakteren her gefiel mir auch hauptsächlich der Bösewicht ganz gut - vor alle seine Lache - sicherlich einer der besten der Final Fantasy-Reihe. Da kann ich jetzt die Personen verstehen, die entsprechende nach ihm ihren Nicknamen wählen. Rest aber auch eher Durchschnitt.

Storymässig hat es mich auch nicht so vom Hocker gerissen, habe deshalb auch abgebrochen. Würde es etwa mit IX auf dem zweiten Platz einordnen.

Wobei ich wirklich sagen muss, dass mir viele RPG-Maker-Spiele, die ich nach Final Fantasy spielte einfach besser gefielen. Habe es ja oben schon mal erwähnt. Man sammelt eben mehr Erfahrungen. Rückblickend ist Final Fantasy wirklich nichts sooo Weltbewegendes, für Neulinge aber sicher ganz toll. Mit viel Vorerfahrung und wenn man viel Besseres gesehen hat unterhält es aber einfach allgemein nicht mehr so gut. Beim zweiten oder weiteren Durchspielen sowieso noch weniger. Würde hier auch keinen der bisher gespielten Teile noch mal durchspielen wollen.

Die Spiele ziehen einfach sehr viel an Spass von der Story und wenn man die kennt oder bereits bessere kennt und somit Final Fantasy eher in Richtung Durchschnitt rückt, dann hat man weniger Spass, da einfach das Gameplay - zumindest von den Teilen die ich gespielt habe - Schwächen aufweist, und allein vom Gameplay her man nicht zum Spielen motiviert wird. Allein die Zufallskämpfe z. B. sind ziemlich veraltet und können auf Dauer doch nerven. Das merke ich gerade jetzt - habe mal Suikoden V angefangen - alle paar Meter ein Kampf. Nervig.

TrustyBell
10.09.2011, 21:42
1. FF VI
2. FF XIII
3. FF XII
4. FF IX
5. FF V
6. FF X
7. FF II
8. FF X-2
9. FF VIII
10. FF IV
11. FF I
12. FF VII
13. FF III

Agura
11.09.2011, 00:19
15. FF XI
14. FF II
13. FF VI
12. FF IV
11. FF XII
10. FF XIII
9. FF I
8. FF III
7. FF VII CC
6. FF VIII
5. FF X
4. FF X-2
3. FF VI
2. FF VII
1. FF IX

Nocci
11.09.2011, 09:45
15. FF XI
14. FF II
13. FF VI
12. FF IV
11. FF XII
10. FF XIII
9. FF I
8. FF III
7. FF VII CC
6. FF VIII
5. FF X
4. FF X-2
3. FF VI
2. FF VII
1. FF IX

FF VI auf 3. und auf 13.
...hmmm :p

White11Shadouw
11.09.2011, 18:11
ich hätte nicht gedacht dass IX so weit oben steht bei so vielen :D
bis jetzt hab ich aber nur wenige gespielt, ich bin ja auch noch keine 16 Jahre alt xD

1. FF XI (hat einfach alles gestimmt, von anfang bis ende nicht einmal langweilig)
2. FF X (war eigentlich auch nie langweilig, die musik und der Hauptchara von IX sind aber einfach besser)
3. FF XII (die story war mr mit den ganzen ländernamen zu kompliziert, da hab ich einfach nicht mehr zugehört wenns um Kriege ging. Das kampfsystem fand ich auch lahm, Umgebung war aber nice)
4. FF XIII (richtig lust auf das spiel hatte ich eigentlich nur am anfang und ende, alle werte (Geld, Gegner, alles was mit zahlen zu tun hat) war zu unausbalanciert meiner meinung nach und Lightning hat mich von anfang an nur genervt)

FF Dissidia bin ich auch absoluter Fan Boy von ;), wäre dann wohl gleich nach XI
Dissidia Duodecim enttäuscht mich aberr irgendwie, Story Mode ist scheiße (wiederholt sich nur ständig) (ich meine nicht die story, für die interessiert sich doch eh keiner) und ohne dem Kolloseum kan man sich nicht gescheit aufleveln, das labyrinth suckt balls
FF VIII hab ich mal angefangen, bei einem unfall ging die CD aber kaputt T-T (waren nur knappe 3 Stunden)

Ich weiß nur nicht ob ich demnächst dann (nach R&C All 4 1 und Uncharted 3) FF 5 oder 6 spielen sollte

Diomedes
11.09.2011, 18:21
FF VI auf 3. und auf 13.
...hmmm
Eins davon sollte wohl FFV sein. Unheimlicher finde ich, dass Crisis Core da enthalten ist. ^^

bis jetzt hab ich aber nur wenige gespielt, ich bin ja auch noch keine 16 Jahre alt xD

. . . kapier ich nicht. Gibt doch keinen Teil mit einer Altersfreigabe ab 16.

Agura
11.09.2011, 20:50
FF VI auf 3. und auf 13.
...hmmm :p

Sorry, das auf 13. ist FF V...

Und wieso ist es beunruhigent wenn FF VIICC dabei ist?

Kynero
18.11.2011, 13:15
1. FF VI
2. FF VIII
3. FF IX
4. FF VII
5. FFIV
6. FFV
7. FF I
8. FF II
9. FF III
10. FF XII
11. FF X
12. FF XI
13. FF XIII

Bis auf die letzen beiden hatte ich aber mit jedem FF Teil meinen Spaß, auch wenn FF X schon hart an der "Irgendwie ist das ja doch nicht so dolle wie ich anfangs dachte" Grenze war...
XI fand ich lame und XIII naja, lassen wir das..

Fong_Wong
20.11.2011, 23:06
1.FF VII
2.FF IX
3.FF VIII
4.FF IV (DS-Remake)
5.FF X
6.FFV
7.FF VI
8.FF III
9. FF II
10. FF I
11. FFX-2
12. FF XII (ist nicht schlecht, aber einfach nicht so meins ... das erste FF das ich nicht beendet habe=
13. FF XIII <- no comment (hab ich nach ca 14 Stunden in die Ecke geworfen - somit das 2. FF das ich nicht beendet habe) ;)