PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegung mit Sachen

Nero4You2
25.03.2010, 14:28
Hallo,

Ich hätte eine Frage.

Gibt es eine Mäglichkeit wie ein Fahrstuhl zu machen oder so...
Ob das mit dem Move Event geht?

Also ich geh auf ein Objeckt z.B Ein Baum und dann fahr
ich mit dem Baum wo hin! Automatisch oder nicht Automatisch

Automatisch z.b :

Durch eine Stein Mauer oder Wasse mit dem Baum wie ein Bessen :D

Nicht Automatisch:

Ich beweg mich und der Baum bewegt sich mit also ich bin auf den
Baum und wenn ich nach Links laufe dann geht der Baum auch nach Link

Geht auch mit einen Panzer mit dem Panzer sollte es dann nachstellen
das ich den Panzer einsteige und damit rum Fahre ( Glaube mit dem Panzer ist es sich leichter vorzustellen)

R.F.
27.03.2010, 12:28
Geht auch mit einen Panzer mit dem Panzer sollte es dann nachstellen
das ich den Panzer einsteige und damit rum Fahre ( Glaube mit dem Panzer ist es sich leichter vorzustellen)

Normalerweise reicht es, wenn man das, was bezweckt werden soll außreichend erklärt.
So können andere dir besser Hilfe anbieten, da sie dann wissen, was du eigendlich willst.

Meine Interpretation:
Du erstellst dir das zu bewegende Objekt als Event (hier muss das wohl auf mehrere aufgeteilt werden, da das Objekt scheinbar größer als der Held ist)

Danach erstellst du noch ein Event als ParallelProcess und sagst ihm, dass wenn der Held sich in eine Richtung bewegt, die Objektevents es ihm gleichtun. (Held geht nach links-> Baum/Panzer geht nach links)

Nero4You2
27.03.2010, 14:03
Also ich mach mir ein Event z.B mit der Graphick Panzer.
Dann klicke ich das Event an und dann werde ich selber zu einen
Panzer (aber nicht das die Graphcik Panzer noch da sondern das ich dann dern panzer bin)

Und z.B es steht am einen Ufer ein Boot und dann will ich dieses Bod steuern
also ich bin dann das Bod aber das kann ja nicht über das Wasser wie mach ich das ich nur mit diesen Event über das wasser kann?

natix
27.03.2010, 14:14
Also ich mach mir ein Event z.B mit der Graphick Panzer.
Dann klicke ich das Event an und dann werde ich selber zu einen
Panzer (aber nicht das die Graphcik Panzer noch da sondern das ich dann dern panzer bin)
Dafür gibt es Vehicles. Dazu musst du im Eventlayer nur einen Rechtsklick irgendwo hin machen und das Vehicle irgendwo hin setzen. Btw, was hat das mit einem Fahrstuhl zu tun ?

Gibt es eine Mäglichkeit wie ein Fahrstuhl zu machen oder so...
Ob das mit dem Move Event geht?
Ja, die gibt es oder so oder irgendwie oder weiss auch nicht hmmm... Bau einen Raum der den Fahrstuhl dastellt. Dann machst du eine Art Konsole in der der Spieler einstellen kann in welches Stockwerk er will und speicherst dieses in einer Variable. Danach musst du nur noch das Teleportevent der Variable anpassen, sodass der Spieler in das gewünschte Stockwerk kommt.

Den Rest verstehe ich wieder nicht.

Nero4You2
27.03.2010, 14:58
Das mit dem Stockwerk versteh ich ja!
Nur nicht wie wenn ich auf ein Podest komme z.B
Und dann färht der mich ein Stockwerk hoch
Und wenn ich ein objeckt habe dorch das ich nicht
kaufen kannwie mach ich das den dann?

R.F.
27.03.2010, 16:17
Du würdest uns sehr helfen, indem du, bevor du Hilfe suchst, erstmal deine Grammatiken sortierst. Da wüsste wenigstens jeder, was du willst.

Ich nehme mal an, du meinst den Move Event- Befehl "slip through".
Wenn du das setzt, kann das jeweilige Objekt durch alles laufen.

Nero4You2
27.03.2010, 16:38
Ja

Ich laufe mit einen Objeckt durch alle Sachen (auch die wo man normal nicht betreten kann) Aber wie geht das?

R.F.
27.03.2010, 17:38
Move Event:
StartSlipThrough
(Bewegung)
EndSlipThrough

So siehts aus.

Nero4You2
27.03.2010, 18:55
Es geht nur nicht mit dem Objeckt ich will
mich nicht alleine Bewegen also nicht nur der Held sondern auch das Objeckt mit!
wie geht das?

natix
27.03.2010, 19:18
Dann beweg das Objekt gleichzeitig mit, sodass es aussieht, als würde der Held von dem Objekt transportiert werden.
Dazu gab es noch diesen einen Befehl.... "Stop Walk Animation" oder sowas in der Art, damit der Held nicht läuft während er sich bewegt. Würde dann so aussehen:

Held:
Start Slip Through
Stop Walk Animation
<Bewegung>
Start Walk Animation
Stop Slip Through

Das Obejkt das den Helden "transportieren" soll, stellst du am besten auf "Below Hero" (Links im Event, normal steht da "Same Layer as Hero") und machst den Befehl folgenermaßen:

Event:
Start Slip Through
<Selbe Bewegung wie der Held>
End Slip Through

Ganz am Ende setzt du dann ein "Wait until moved" und fertig.

Nero4You2
27.03.2010, 19:34
Es funktioniert danke nur ich kann nur Menschen anreden also nicht alles wie z.B ein Podest das geht nicht

natix
27.03.2010, 19:37
Dann brauchst du nur eine Podestgrafik als Charset. Musste dir zusammenschnibbeln.

Wie wär´s denn wenn du dir das Forgotten E-Book mal anguckst ?
Da steht viel drin was man wissen sollte, wenn man makert.
E-Book (http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm)
Schau es dir mal an, du wirst es mögen ;)

Edit:
Ich sehe gerade das es im E-Book sogar ein Skript für einen Tag-Nachtwechsel gibt. Könntest du für dein anderes Problem nutzen.

Nero4You2
27.03.2010, 21:02
Ja aber die Podestgraphick kann ich nicht anklicken oder sonstiges
Edit: Ja da steht es drine aber sehr kompliziert das verstehe ich nicht ich bin Anfänger und dann ist mir zu kompliziert oO So wie du es erklährt hast
mit dem Commond Event war bis die stelle gut aber es ging ja nicht weiter :(

natix
27.03.2010, 21:39
Ja aber die Podestgraphick kann ich nicht anklicken oder sonstiges
Wenn du die Podestgrafik auf Below Hero gestellt hast, dann musst du drauf stehen, wenn du Enter drückst damit es funktioniert. Mit dem Tag-Nachtwechsel muss ich nochmal schauen, wobei ich da auch nicht genau weiss wo dann dein Problem liegt wenn du das Skript schon in der Database hast. Vielleicht fängst du da im Thread nochmal an das ganz genau von Anfang an zu erklären wo dein Problem liegt. Denke dann aber bitte daran, das wir hier keine Ahnung haben was für ein Skript du benutzt und wo genau wir dir helfen sollen, das solltest du mit hinschreiben.

Nero4You2
27.03.2010, 22:50
Mein Problem ist:

Ich weis nicht was ich in der Command Box als Event hinzufügen soll?
Shake Screen? Pan Screeb ? Flash Screen ? Tin Screen?

Ich hab jetzt in eine Ecke ein unsichbares Event gemacht.
Mit Auto Start und Tint Screen dann hab ich eine Switch gemacht
neue Seite und auf der Seite das AutoStart ausgeschaltet? Is das richtig?
Aber das Tint Screen hällt nur für paar sekunden das bringt ja nichts!

R.F.
30.03.2010, 12:41
Tin Screen (mir bekannt als Set Screen Tone)
Müsste den Bildschirm dauerhaft verdunkeln/erhellen.
Du solltest mal das ganze als ParallelProcess schreiben, da es so dauerhafte Farbanpassungen gibt.
Ansonsten kannst es dir ja mal ansehen, wies in VD gelöst wurde.;)
Überhaupt ist das Ansehen von Beispielen oftmals sehr lehrreich.