PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robuster MP3-Player



Chaik
25.03.2010, 13:20
Hallo!

Ich suche zur Zeit einen neuen MP3-Player oder etwas dergleichen. Aufgrund gewisser sportlicher Anforderungen sollte dieser jedoch möglichst Robust sein. Da man bei dem doppel-M und beim Ringplaneten jedoch meist nur Schmarrn oder I-Pods bekommt, (letzte sind vor allem unpraktisch wegen des riesigen Displays, welches wie ich mir vorstellen könnte, nicht unbedingt soooo robust ist). Ausserdem sollte er (der Mp3-Player) wenn möglich KEIN integriertes Akku haben, sondern wechselbare Batterien. Was bringt mri ein Akku das nur 4 Stunden oder so Dauerhaft hält und dann hab ich den rest der Radtour nichts mehr zu hören?

Joah. Wüsste da jemand etwas? :D

(Speicherkapazität müsste nicht meeega hoch sein.)

FF
25.03.2010, 18:31
Was die Robustheit angeht, kann ich dir nicht wirklich helfen, aber zumindest die Akkulaufzeit sollte kein problem bei guten Playern sein. Mein Cowon D2+ hällt über 40h Spielbetrieb. Kann mich nicht daran erinnern, ihn extra aufgeladen zu haben, wenn ich ihn anschließe zum Musik organisieren, wird er geladen, das hat bisher fast immer ausgereicht.

Der Cowon iAudio7 läuft genauso lange, dürfte aber für sport besser geeignet sein (und sieht auch robuster aus...), auf dem Fahrrad fahrend kann man den D2+ leider nicht sinvoll bedienen.

Für Sport wird regelmäßig der Sansa Clip empfohlen, relativ robust für seine größe, klein und leicht, wohl sehr guter Klang (ok, dürfte beim Radfahren nicht das entscheidende Kriterium sein) - allerdings keine Ahnung, wie es da um den Akku bestellt ist.

Barney
25.03.2010, 19:03
Für Sport wird regelmäßig der Sansa Clip empfohlen, relativ robust für seine größe, klein und leicht, wohl sehr guter Klang (ok, dürfte beim Radfahren nicht das entscheidende Kriterium sein) - allerdings keine Ahnung, wie es da um den Akku bestellt ist.
Ich habe seit Dezember letzten Jahres diese Version des Sansa Clip+ (http://www.amazon.de/Sandisk-Tragbarer-MP3-Player-FM-Tuner-microSD/dp/B002NX0MF0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269539736&sr=8-4) für 35€ aus einer Amazon-Aktion und bin absolut begeistert. Nicht nur, dass er beim Sport nahezu überhaupt nicht auffällt (wiegt ja auch nur ein paar Gramm), der Akku hält für meine Begriffe ziemlich lange (bestimmt 15-20 Stunden bei Nutzung des internen Speichers), das Display ist gut lesbar und einfach bedienbar, der Klang ist wirklich gut, der Speicher lässt sich per Micro-SD erweitern und - was selbst mein weitaus teurerer MP3-Player und mein Handy nicht bieten - er besitzt eine vernünftige Ordnerstruktur zusätzlich zur Navigation per ID3-Tag.
Einen recht ausführlichen und aussagekräftigen Test, der auch bei mir letztlich zum Kauf (in Verbindung mit dem Aktionspreis) geführt hat, findest du hier (http://www.anythingbutipod.com/archives/2009/08/sandisk-sansa-clip-plus-review.php).

Leon der Pofi
25.03.2010, 20:08
cowon d2 wäre durchaus zu empfehlen. sehr gute musikwiedergabe, qualitative verarbeitung, videofunktion und hohe akkulaufzeit.

dieser philips mp3-player wäre auch eine überlegung wert.
http://www.amazon.de/Philips-GoGear-Spark-Tragbarer-MP3-Player/dp/B001ULCC8G/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269543986&sr=8-17
ich besitze das gerät seit einigen monaten und es ist sehr subtil und die funktionen auf ein minimum beschränkt. sehr gute musikwiedergabe, kleines gerät, hohe akkulaufzeit und keine technischen zusatzfunktionen. nur mp3 und bilderfunktion.

Chaik
26.03.2010, 12:31
Wie siehts denn bei den von euch empfohlenen MP3-Playern mit der Erschütterungsfestigkeit aus? Meine bisherigen MP3-Player sind da weitaus empfindlicher als manche Disc-Mans gewesen was Huckelpisten oder dergleichen angeht. (Beispiel Trekstor I-beat Cebrax: Einmal abgesenkten bordstein rauf oder runter hat schon mal 30s stille hervorgerufen... nunja und das ist nun wirklich keine arge Erschütterung).

Ich schau mir die Modelle auf jedenfall mal an.

EDIT: Achja, wenns schon mit integriertem Akku ist, dann sollte zumindest gewährleistet sein, das man keinen PC braucht um den MP3-Player aufzuladen. Ich habe meinen relativ selten auf längeren Touren dabei ._.'

dead_orc
26.03.2010, 14:03
Wie siehts denn bei den von euch empfohlenen MP3-Playern mit der Erschütterungsfestigkeit aus? Meine bisherigen MP3-Player sind da weitaus empfindlicher als manche Disc-Mans gewesen was Huckelpisten oder dergleichen angeht. (Beispiel Trekstor I-beat Cebrax: Einmal abgesenkten bordstein rauf oder runter hat schon mal 30s stille hervorgerufen... nunja und das ist nun wirklich keine arge Erschütterung).

Was zum Geier? Das ist nun wirklich nicht üblich. Meine bisherigen MP3-Player haben Joggen, Radfahren auf nichtbefestigten Wegen und Stürze ausgehalten, ohne zu stocken. Du hast eindeutig ins Klo gegriffen mit dem Ding.

Barney
26.03.2010, 15:18
Erschütterung dürfte bei allen Modellen mit Flash-Speicher (und das sind die hier genannten) eigentlich absolut kein Problem sein.
Was bedeutet "längere Radtouren"? Bist du mehrere Tage unterwegs durch die Wildnis/Dörfer, oder unternimmst du Tagesausflüge? Bei ersterem könnte es dann tatsächlich knapp werden und da solche kleinen Player meistens nur per USB geladen werden können, müsstest du dir noch einen Adapter von USB auf Steckdose besorgen. Falls du "nur" einen Tag lang unterwegs bist, solltest du mit der Akkuleistung locker hinkommen, es sei denn, du fährst tatsächlich die vollen 24 Stunden.

FF
26.03.2010, 15:36
Der Cowon hällt die Erschütterungen problemlos aus. Hat aber ein recht großes Touch Screen display, heißt, wenn er ungeschützt auf den Boden fällt, sind da schnell mal Kratzer oder schlimmeres drin. Der Akku lässt sich nur über USB laden, aber ich hatte sowieso ein steckdose->usb kabel hier, k.a. woher (von unserem navi glaub ich) - mit der offiziellen akkulaufzeit von 50h solltest du aber eig. hinkommen. das wären 3 tage ununterbrochenes musikhören... (außer 8h in der nacht ^^)

Chaik
26.03.2010, 16:58
Joah also längere Radtouren gehen bei 10 Stunden los und hören bei mehreren Tagen halt auf.

Touchscreen Display... Darf ich fragen wie man da sozusagen wie "Touch-sperre" oder wie das auch immer heisst auflöst? Wäre ungünstig wenn bei jeder kleinen Berührung das Ding irgendwas verändert.

USB Steckdose-Adapter? Okay das e ssowas gibt, wusste ich garnicht. Das klingt aber interessant.

MOmentan siehts für mich nach dem Sansa Clip+ oder einem Cowon aus... wobei gegen den Cowon der Preis spricht, falls ich doch einmal irgendwie einen Sturz haben sollte.

(Entschuldigt übrigens, das ich so ein schwerer Kunde bin ^^')

FF
26.03.2010, 21:12
Hat eine Touch-Sperre über nen schieber. Und 3 "Hardware"tasten, um trotzdem pausieren, lautstärke anpassen und den track skippen zu können. für alles andere musst du den rausholen und angucken... bei zufälliger Berührung passiert also, sofern der Touchscreen gesperrt ist (also im Normalfall immer) nix.
Ich kann das Ding echt empfehlen, habe den Cowon D2+ selbst als meinen einzigen Player in der 8GB Variante. Sehr, sehr gute Formatunterstützung(!), Sehr gute Videoabspielfunktion, nachrüstber mit diversen Flash-Apps, notizen, Voicerecorder, Radio usw. sind mit dabei. Wenn du also sowieso einen guten MP3 Player suchst, ist der zu empfehlen. Wenn du bereits einen hochwertigen MP3 Player haben solltest (nein, Ipod zählt nicht :P) würde sich was "kleieres", billigeres wohl eher lohnen. So Sansa Clip mäßig.

Als "Ladegerät" kannst du bsp. sowas hier nehmen http://www.amazon.de/Nokia-AC-6-Reise-Ladegerät-Micro-USB/dp/B000UZ5WTY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269634286&sr=1-1

MaxikingWolke22
26.03.2010, 23:32
ich kann diesen hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Intenso-Walker-Tragbarer-MP3-Player-schwarz/dp/B001B0XI7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269642576&sr=8-1
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MoOy96kAL._SL500_AA300_.jpg
Ich besitze seit langem die 1-GB-Variante, die zwei AAA-Batterien halten schön lange, das Display ist klein und schmal, zweifarbig, und das Ding braucht den Computer nur, um mit Musik gefüttert zu werden.

Das Modell scheint schon recht alt zu sein - ich interpretiere daher das Design als zeitlos und die Funktion als sehr gut. Ich hatte noch nie Probleme. Das Gerät scheint mir weitaus robuster als viele der neuen Generation, die flach wie Briefmarken und mit millionen Farben ausgestattet sind.

robx
27.03.2010, 13:17
MOmentan siehts für mich nach dem Sansa Clip+ oder einem Cowon aus... wobei gegen den Cowon der Preis spricht, falls ich doch einmal irgendwie einen Sturz haben sollte.


Deshalb würde ich den Cowon sogar ausschließen, weil der Bildschirm bei solchen Geräten leider immer das anfälligste ist. Musste leider schon selber die Erfahrung machen, dass so ein Bildschirm kein ganzes Körpergewicht aushält. Das gilt natürlich nur, wenn du den Player in einer Tasche an deinem Körper trägst, aber anders wäre die Bedienung ja auch ein wenig umständlich.

akira62
27.03.2010, 19:04
Ich nutze ein Teac MP3-Player 8GB erweiterbar mit Mini-SDHC Cards (leider geht nur einer der Speicher zu nutzen, nicht beide Parallel). Hat aber einen Intergriten Akku aber laut Hersteller eine Laufzeit von 30h. Ich habe ihn Ewigkeiten nicht geladen aber er läuft immer noch ;).

Da es sich um keine Festplatte handelt sondern um Flashspeicher sollte ein Springen oder aussetzen nicht möglich sein. Display ist recht klein aber reicht wenn der Player nur MP3 abspielen verwendet werden soll.