Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persona 2 - Eternal Punishment
thickstone
24.03.2010, 20:31
Ich mache es kurz: Lohnt es sich, wenn man das für knapp 60-70 Euro kauft? Bin stark am überlegen. Erstens fehlt es noch in meiner Sammlung, 2. wird es eigentlich überall gelobt und 3. bietet es nicht wieder so ein depperndes Fantasy Setting.
Allerdings kann es auch gut sein, dass das Spiel zu veraltet ist. Die GRafik ist okay, habe ich mir schon per Videos angeguckt, aber Gameplaymäßig? Geht das noch klar?
Kommt sehr darauf an wie hoch deine Schmerzgrenze ist was Random Encounters angeht.
Auch das Kämfen ist ein elendes Menügewurstel für J-RPG-Verhältnisse ... kommt ebenfalls darauf an wie abgehärtet du bist.
Generell läuft das Spiel auch recht langsam ab ... ich würde sagen das es Präsentationstechnisch ... bzw. Gameflow-technisch nicht gut gealtert ist.
Dafür hast du eine gute Handlung, gute Charaktere ... bessere als in Persone 3 und 4 auf jeden Fall.
Was Gameplay angeht ist das Spiel imo noch vertretbar ... Viele Kombi-Spells, guter Schwierigkeitsgrad, nur das Dämonen-Verhandel-System ist imo zu schnell ausgelutscht ... zu schnell alle Kombinationen gesehen.
edit:
Gameplaytechnischer ist es eigentlich fast noch besser als die ganze Current - Gen :D
Bible Black
24.03.2010, 20:42
Teste das Spiel doch einfach mit PCSX eben schnell an, bei einer Investition von so viel Geld wär's zumindest eine Überlegung wert.
Da Eternal Punishment aber der 2. Teil ist, sollte man eigentlich besser mit Innocent Sin anfangen, immerhin gibts da ja mitlerweile einen tollen Translation Patch^^
Könnte mir vorstellen, das ohne Kenntniss des direkten Vorgängers eine Menge verloren geht, aber villeicht kann dazu jemand was sagen, der auch wirklich beide Teile gespielt hat?^^
Ach und so veraltet sind die Spiele auch nicht, imo heute durchaus noch verschmerzbar...
Sylverthas
24.03.2010, 23:14
Da Eternal Punishment aber der 2. Teil ist, sollte man eigentlich besser mit Innocent Sin anfangen, immerhin gibts da ja mitlerweile einen tollen Translation Patch^^
Könnte mir vorstellen, das ohne Kenntniss des direkten Vorgängers eine Menge verloren geht, aber villeicht kann dazu jemand was sagen, der auch wirklich beide Teile gespielt hat?^^
Würde ich zustimmen. Habe beide gespielt, in der falschen Reihenfolge, und ich würde sagen, die beiden sind definitiv so gestaltet, dass man sie zumindest zusammen spielt. Die Storys sind auf eine recht interessante Art miteinander verstrickt, die ich aber nicht gerne spoilen möchte.
Sagen wir mal so: Wenn man es gespielt hat, könnte man vom Grundprinzip an Zelda:Majora's Mask erinnert werden (mit einer bei WEITEM tieferen Story xD).
Ich denke, man kann einen größeren Teil der Story schon verstehen (bzw. habe ich^^), ohne IS gespielt zu haben. Für die gesamte Story sollte man IS aber definitiv vorher spielen oder mindestens nachholen (und dann die Rückreferenzen bermerken xD).
Ich war bei EP an manchen Stellen schon ein wenig verwirrt.
Ach und so veraltet sind die Spiele auch nicht, imo heute durchaus noch verschmerzbar...Naja, was man halt so als "veraltet" ansieht. Verschmerzbar ist es auf jeden Fall (habe beide letztes Jahr durchgespielt und keine Probleme gehabt), aber einige System sind schon arg brutal (RE Rate !!!), und die Spiele haben so einige nervige und lange Dungeons.
Gameplaytechnischer ist es eigentlich fast noch besser als die ganze Current - Gen :D
Von der Anzahl der Gameplayelemente auf jeden Fall, aber jedes einzelne hat mich nicht so sehr überzeugt. Gerade bei den Dämonen stimme ich Dir zu, habe da recht schnell nen Guide benutzt, weil mir das zu langwierig war.
Anzumerken ist ein tolles Features des Spiels: Es gibt Gerüchte, die man verbreiten kann. Das heißt, man schnappt bestimmte Gerüchte auf, (sagen wir mal, dass ein bestimmter Kleidungsladen auch Waffen verkauft), und dann verkauft dieser tatsächlich Waffen. Man muss sich an manchen Stellen entscheiden, welche Gerüchte man verbreiten will (z.B. ob Waffenladen oder Ausrüstungsladen, etc.).
Man kann so auch rumsprechen lassen, dass irgendwelche besonders starken Monster in bestimmten Arealen erscheinen und noch vieles mehr.
Ist ein richtig tolles Feature und man hat so sogar gewissen Einfluss auf die Spielwelt.
Was auch schön ist: In fast jedem Bildschirm der Stadt kann man seine Partymitglieder ansprechen. So erhält jedes Gruppenmitglied deutlich mehr Tiefe, als man es in den meisten anderen Spielen finden würde.
Von der Spielzeit sind beide Teile recht lang. Hab keine optionalen Sachen gemacht (gibts auch nicht so viel, AFAIR), aber dennoch zwischen 50-60h gebraucht.
edit:
Ach ja, beide Spiele sind sehr freakig und storytechnisch vielleicht nichts für jedermann (gerade IS; gibt schon Gründe, warum das in den USA gar nicht erst erschien xD). Wenn man auf skurilere Sachen und abgefahrene Wendungen steht sind beide aber wirklich Topspiele mit Gameplaymacken.
Also um 60 bis 70 Euro lohnt sich Persona 2 meiner Meinung nach definitiv nicht.
Es ist gut, und es ist spielbar (wenn man RE-Resistent ist), aber keine 60 Euro wert.
Ich warte selbst ab, ob da nicht auch bald ein PSP-Remake kommt.
Book of Twilight
27.03.2010, 13:03
Also ich würde auch sagen, nicht für den Preis.
Mir hats Spass gemacht, aber es war schon sehr sehr frustrierend wenn man in einem Dungeon hin und herrennt und zig hundert Kämpfe absolvieren muss. Meistens ist es dann auch so, das wenn man mal genug gegrindet hat um in einem Areal alle Gegner ohne groß rummachen zu müssen besiegen kann, das sofort im nächsten Dungeon dir alles direkt auf die Fresse haut^^
Ich fands ok...sowas spornt mich an besser zu werden, aber war halt schon sehr auffällig in Persona 2...vor allem da es gefühlte 2 Stunden braucht für 1 Lvl up xD
Alles in allem fand ichs wirklich gut...war halt nicht der RPG Einheitsbrei damals, wie jedes Tales of, oder sonstiger Kram...aber heutzutage würd ich mich da glaub nicht mehr durchquälen wollen, vor allem nicht für 60€^^
Knuckles
27.03.2010, 13:20
Ich warte selbst ab, ob da nicht auch bald ein PSP-Remake kommt.
Wenn man sieht was Atlus mit der Serie treibt, ist es wohl wirklich nur eine Frage der Zeit. Und vielleicht haben wir dann Glück und sie werden beide Games zu einem zusammenfassen.
thickstone
28.03.2010, 21:04
Also nach euren Meinungen habe ich mir das Spiel dann für 60 Euro geholt.
Ohne das Spiel ist meine Sammlung irgendwie nicht komplett und dann habe ich mir auch gedacht: Ich gebe lieber 60 Euro für ein (scheinbar) gutes und erwachsenes RPG aus, das ein vernünftiges System hat, anstatt wieder Geld für die ganzen schlechten Next-Gen RPGs auszugeben, die ich dann eh wieder verkaufe, weil sie mich nerven.
Hoffe dann echt, dass ich damit dann alles spielenswerte abgeschlossen habe. RPGs gehen ganz schön ins Geld...immerhin kann man sich heutzutage das meiste ja sparen *auf Resonance of Fate schiel*
Zockt hier eigentlich noch jemand das PSP-Remake von Persona 1? Ich zocke es momentan und mag es ziemlich gerne, ist ein netter Old-School Schinken.
Book of Twilight
29.03.2010, 17:29
Ich zocke eigentlich gar nichts mehr an alten RPGs^^
Also alles von NES-PS2 Ära ist abgehakt was ich jemals spielen wollte. Da fass ich die Remakes/Ports nicht mehr an, solang diese keine wirklichen Neuerungen bringen.
Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar und ausserdem gibts eh genug neue Spiele die darauf warten gespielt zu werden, da hab ich einfach keine Lust darauf alten Kram zum 2.ten oder 3ten mal durchzuspielen, wenn ich das nicht schon damals getan hab, als sie aktuell waren :/
Ich zocke eigentlich gar nichts mehr an alten RPGs^^
Also alles von NES-PS2 Ära ist abgehakt was ich jemals spielen wollte. Da fass ich die Remakes/Ports nicht mehr an, solang diese keine wirklichen Neuerungen bringen.
Es geht aber konkret um Persona ...
Namakaeha
07.04.2010, 00:09
Aber alter Krempel ist manchmal gar nicht so verkehrt. Hab mal Dragon Quest 1(jp Version-nicht die aufgemotzte us version) durchgezockt. Das hat schon n gewisses feeling, sowie das famicom ff3, weswegen ich nicht weiss ob mich die ds version noch vom hocker reissen kann. Klingt komisch,ist aber so^^ und SMT1+2 hab ich auch noch fürs famicom, aber bisher keine Zeit gehabt. Kommt immer drauf an wie sehr man auf eine Spielereihe steht und ob man sich nochmal auf eine so veraltete Technik einlassen kann/will. Nur dann lohnt es sich soviel Kohle hinzublättern(nennt man nicht umsonst Liebhaberstücke)
thickstone
07.04.2010, 12:21
Zwischen SMT 1+2, FF3, Dragon Quest 1 und Persona 2 liegen aber Lichtjahre ;)
Namakaeha
07.04.2010, 17:05
Yo das stimmt wohl^^ hab mir grade nochmal Screens angesehen und gemerkt, daß ich n ganz anderes Bild im kopf hatte*lol* Sah im gedächtniss viel älter aus.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.