PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] 24 hours: A boy and his Maker



Seiten : [1] 2

XARGOTH
24.03.2010, 14:47
By Xargoth and Rian

~Thematik:
24 Stunden.
Ein Spiel.
Unmöglich?
Das Gegenteil wurde bereits Halloween 2008 mit 14 Teilnehmern bewiesen.
Nun geht's in die nächste Runde. Härter, besser, schneller, stärker! Dieses Mal wollen wir noch
mehr Teilnehmer als letztes Mal sehen!

~Erklärung
Ein 24-stundencontest wieder einmal.
Wer letztens daran teilgenommen hat, kennt die Regeln wahrscheinlich noch.
Es gilt ein kurzes und einfaches Spiel zu schaffen.
Der Contest beginnt am 3.4.2010 um 22 Uhr(Samstagabend) und endet am Abend 4.4.2010 um
22 Uhr.
Um Betrug vorzubeugen wird das Thema natürlich erst am Anfang des Contests
preisgegeben.
Die Bedingungen werden dabei klar gestellt.
Eins im Vorhinein: Jedes Genre wird erlaubt sein(Minispiel, Trash,
Horror, Humor, Puzzlegames, Shooter, normales RPG, Selbstwerkspiele a la !Zero!...),
solange das Thema getroffen und die Bedingungen erfüllt sind.


~Die üblichen Regeln
Das fertige Spiel soll gezippt/gerart
werden und auf eine der vielen Hochladseiten
(npshare.de, rapidshare.com...) hochgeladen.
Der Link soll anschließend an mich oder an Rian gehen
ob per PM, ICQ ist unwichtig.
Ob man Patches benutzt oder nicht, liegt an einem selber.

Das Projekt kann mit Rm2k oder 2k3 geschaffen
werden, die Größe sollte 10 mb nicht überschreiten.
Die Länge ist unbegrenzt (obwohl... soviel, wie man
in 24 Stunden schafft)

Das Projekt darf in keiner Weise aus irgendeinem Spiel
stammen, darf aber im Nachhinein in ein Spiel eingebaut werden.

Der Contest beginnt wie gesagt am
3.4... bis dahin sollte man sich die Zeit
irgendwie zurechtlegen.

Teamarbeit ist erlaubt.

~Jury und Bewertung
Interessierte Jurymitglieder melden sich hier bitte ebenfalls.
Wir würden gerne eine recht hoch aufgestockte Jury haben, damit der Grad an
Objektivität in einem gewissen Maß gewährleistet ist. Die Jurymitglieder erhalten
die Links nach Ablauf der 24 Stunden und haben dann eine Deadline von 7 Tagen,
um ihre Bewertungen wieder an Rian zurückzuschicken. Wird diese Deadline
nicht eingehalten, wird die Jurorenwertung nicht berücksichtigt. Mit dieser
Regelung wollen wir die Wartezeit auf die Auswertung verringern.

Bewertet wird:
Innovation/ Spielidee/ Story (5 Punkte)
Grafische und akustische Gestaltung/ Aufmachung (5 Punkte)
Gameplay und Umsetzung (4 Punkte)
Besondere Merkmale/ Awesomeness (2 Punkte)

~Preise:
Wenn jemand einen Preis spenden will, soll er sich hier bitte ebenfalls melden, vielen Dank!

Auf einen guten Contest!

~Jury bisher:
Rian
Xargoth
DSA-Zocker
Ben
DarkRaymond
Wagshadow
Kuma
goldenroy
Eric

~Preise bisher:
-Gastrolle in Charon 2 von Sorata08
-Charakterartwork von Blitzfuerst
-Trashmidi von Byder

Blacki
24.03.2010, 14:51
Wieso wird der Rpg maker xp immer ausgeschlossen? >:(

Rian
24.03.2010, 14:52
Weil das Thema dieses Mal leider nicht mit XP/ VX umgesetzt werden kann.

DSA-Zocker
24.03.2010, 14:52
Ich würde mich als gerne Jurymitglied melden :)

Karl
24.03.2010, 14:58
Hurra! Danke Xargoth \o/
Hm, hoffentlich kommt meine Mutter nicht an dem Wochenende.

Yukari
24.03.2010, 15:11
Ohja endlich mal ein Contest, wo wohl meine Motivation mal anhält ^^
Ich werd mir dieses Wochende Zeit dafür nehmen :)

XARGOTH
24.03.2010, 15:11
Ich würde mich als gerne Jurymitglied melden :)
Aufgenommen.

Nemica
24.03.2010, 15:14
Weil das Thema dieses Mal leider nicht mit XP/ VX umgesetzt werden kann.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber okay, ich bin dabei.

natix
24.03.2010, 15:16
Weil das Thema dieses Mal leider nicht mit XP/ VX umgesetzt werden kann.

Versteh ich irgendwie nicht. Wieso sollte der XP/VX etwas nicht umsetzen was aber der 2k/3 kann ?
Wenn es euch um die reinen Ressourcen geht, dann wäre das das Problem von demjenigen, der sich für diesen Maker entschieden hat, es sei denn ihr gebt diese vor und habt keine für diese Maker.

Aber schön Sache, vielleicht mach ich auch mit. :)

XARGOTH
24.03.2010, 15:17
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wenn ihr das Thema seht, werdet ihr verstehen :0

Karl
24.03.2010, 15:18
Ist bestimmt "Don Miguel X" oder sowas

natix
24.03.2010, 15:22
Ist bestimmt "Don Miguel X" oder sowas

Ja, da dachte ich auch gerade dran, ein RTP Contest oder sowas, aber selbst die RTP Grafiken kann man für die Maker XP/VX kompatibel machen ;)

Byder
24.03.2010, 15:23
Mal schauen. Da es in den Ferien sein wird, bin ich sehr zuversichtig.
*Energydrinks kaufen wird

goldenroy
24.03.2010, 15:45
Hey, ich würde mich gerne als Jurymitglied bewerben.
Endlich mal keine schon vor dem Contestthread festgelegte Jury.

MfG
goldenroy

treeghost
24.03.2010, 15:46
Falls das Thema interessant ist mach ich sowas von mit. :A

Ich hoffe mal ich gebe was ab.

~Jack~
24.03.2010, 15:47
Da mir 24 Stunden eh zu wenig sind...könnte ich mich als Juror melden xD
Insofern keine überreagierenden Juroren dabei sind :D

DarkRaymond
24.03.2010, 16:09
Na ja, so lange solche Contest nicht ständig kommen^^
Da bin ich mal auf das Thema gespannt. Ich würde, wenn ihr mich annehmt, mich auch als Juror bewerben.
Die Zeit habe ich auf jeden Fall in der Bewertungswoche.

treeghost
24.03.2010, 16:18
Ich bin eher DAFÜR das wir so welche Conteste regelmäßig machen. Beim letzten mal ist doch verdammt viel dabei herraus gekommen.

lucien3
24.03.2010, 16:34
Aha, Maker werden ausgeschlossen. Wie sinnvoll.
Das mit dem Thema kann ja nur eine Ausrede sein. Ich mein es ist ja nicht so, dass irgendwer euch zwingt solch ein Thema zu nehmen, sorry.
Bin zwar eh nicht so der Contest Typ (sonst wird mein Spiel nie fertig...), aber musste das dennoch loswerden. Contests, die einen Teil der Community einfach ausschliessen, davon halte ich nicht viel. Es sollte um die Spiele gehen, und nicht um das Programm mit dem sie erstellt wurden.

Don Sella
24.03.2010, 16:46
Hab' noch was gut zu machen, nachdem letzten 24h-Contest.
Erstmal das Thema abwarten, wenn's mich anspricht, bin ich auf jeden dabei :A.

mhm
24.03.2010, 17:07
Wie siehts aus mit Teamprojekten?
Was genau bedeutet das man nichts aus bisher existierenden Spielen übernehmen darf? Das man keine Technik oder Maps übernehmen darf ist klar, aber wie sieht das mit Grafiken (Edits/Eigenbasteleien), Charakteren usw. aus? Der Punkt ist irgendwie sehr schwamig formuliert...
Soll das ein abgeschlossenes Projekt sein oder darfs auch ne Demo sein?

Vielleicht werden die Fragen ja durchs Thema beantwortet, aber wenn nicht frag ich lieber gleich ^^ Auf das Thema bin ich ansonsten mal seeehr gespannt. ô__O

Rian
24.03.2010, 17:15
Teamarbeit ist erlaubt und auch Grafiken, Midis und dergleichen darf man als einzelne Elemente eines Spiels in das 24h-Projekt importieren. Code und größere Teile eines Spieles (eigene Menüs, KS, etc.) dürfen jedoch nicht übernommen werden.
Zum Versionsstatus des Spieles will ich mich aber noch nicht äußern.
Das Thema wird diese Frage aber beantworten.

diäitsch
24.03.2010, 17:22
Ganz ehrlich, was soll diese (verzeiht meine Ausdrucksweise) Scheiße?!
XP und VX mal wieder nicht zugelassen, super, sowas stärkt die Community ungemein. :rolleyes: Wenn ich mir dann sowas durchlese wie "Mit dem XP und VX nicht umsetzbar" fallen mir als Themen spontan nur "Erstellen Sie ein Spiel mit einem Maker den man nicht mehr kaufen kann" oder "Erstellen Sie ein Spiel mit einem Maker der von Don Miguel" ein.
Ernsthaft. sowas ist einfach Scheiße!

Karl
24.03.2010, 17:25
Vielleicht sollte man vx und xp erlauben, aber wieder separate Klassen machen. Das Problem was ich das sehe ist, dass man Scripte ganz einfach in den XP kopieren kann und so die Möglichkeiten innerhalb von 24 Stunden potentiell größer sind, da man sich viel Knochenarbeit erspart, die man beim rm2k3 hätte.

Blacki
24.03.2010, 17:29
Weil das Thema dieses Mal leider nicht mit XP/ VX umgesetzt werden kann.


:rolleyes: > :o > :\ >>:(
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif
Man kann mit dem XP jedes Thema umsetzen!

diäitsch
24.03.2010, 17:30
Könnte man ja so regeln das XP und VX Spiele nicht verschlüsselt werden, dann kann man ja überprüfen ob zusätzlich Scripte verwendet wurden. Sowas kann man ja auch mit 'ner testversion der Maker machen, bevor noch irgendjemand sagt "Ich habe aber keinen XP/VX. ;_;"

Karl
24.03.2010, 17:32
Nun ja, das verringert aber nicht das mächtige Potential das man alleine mit Copy&Paste ausschöpfen kann. Und es ist dabei völlig irrelevant, ob das nicht jeder kann. Wer es kann, hat da einen harschen technischen Vorteil gegenüber den rpg2k(3)-Nutzern.

Aber ein komplettes ausschließen finde ich auch doof. Ich wäre ja wie gesagt, für getrenntes Bewerten.

Rian
24.03.2010, 17:34
Vielleicht sollte man vx und xp erlauben, aber wieder separate Klassen machen. Das Problem was ich das sehe ist, dass man Scripte ganz einfach in den XP kopieren kann und so die Möglichkeiten innerhalb von 24 Stunden potentiell größer sind, da man sich viel Knochenarbeit erspart, die man beim rm2k3 hätte.

Wir können den XP/ VX nicht erlauben, weil das Thema damit nicht umsetzbar ist. Das ist nicht der erste Contest, den wir machen und wir haben den Punkt bei der Planung des Themas sicherlich nicht vergessen. Und wenn es technisch möglich wäre, würden wir ihn zulassen (wie beim letzten Mal), aber dieses Mal geht es nicht. Auch das mit dem Parallelzweig erscheint nicht umsetzbar.

Es tut mir wirklich Leid, aber wir wollen das Thema des Contests nicht verwerfen, weil es für uns wirklich ansprechend und für die Teilnehmer einfach zu handhaben ist und uns eben dies dazu motiviert, den Contest auf die Beine zu stellen.

Karl
24.03.2010, 17:40
Dann bezieht sich das Thema wohl nicht auf die Story, sondern auf eine bestimmte Technik? Was hat oder kann der XP, was 2k(3) nicht können? oò
Da bin ich jetzt aber wirklich gespannt. *am imaginären Rauschebart zieht*

Owly
24.03.2010, 17:44
"Wer benutzt so viele von Cherrys Patches wie möglich." :p
Mir sind Contests auch nicht lieb, die den Weg zum Ziel erklären :/.

Edit:
Kann man die Bekanntmachung des Themas nicht trotzdem einen oder zwei Tage vorschieben? Bei Desinteresse könnte man dann zumindest seine Wochendplanung überdenken. Wie ich in dem anderen Thread schon meinte, kaum ein Teilnehmer wird mit dem Gedanken herangehen, alles und jeden zu bashen, sondern möglichst ehrlich und mit möglichst viel Spaß Leistung zu bringen ;).

XARGOTH
24.03.2010, 17:45
Die ständige Rumfragerei und Nörgelei wird niemanden helfen und zu nichts beitragen, also bitte hört mit dem "wieso kein XP buhuhuhuuuu" auf, da die Frage von uns in diesem Moment absolut unbeantwortbar ist und daher sinnlos den Thread zumüllt.
In solchen Fragen sehe ich nichts anderes als Posting-geilheit, also unterlasst sie bitte.
Ihr werdet sowieso früh genug erfahren, wieso es nicht möglich ist.

Engel der Furcht
24.03.2010, 17:55
jippeih,wieder ein 24h Contest.
Bin dabei^^

Aber eine Frage: Ist das Thema was wirklich konkretes wie "Held rettet seine Mutter aus den Fängen des Dämonenkkönigs" oder eher nur ein Oberbegriff wie "Heldentum" und der Rest ist uns frei überlassen?

Rian
24.03.2010, 17:57
Beides.

diäitsch
24.03.2010, 17:59
@XARGOTH: Das kannst du sehen wie du willst und wundern brauchst du dich auch nicht über diese "wieso kein XP buhuhuhuuuu" Beiträge. Ist doch wohl 'ne ganz normale Reaktion, oder?! Stell dir mal vor du würdest in einem Contest-Thread lesen "User mit dem Buchstaben "X" im Namen werden ausgeschlossen".
Aber gut, natürlich muss das Gleichgewicht des Universums wieder hergestellt werden.
Die durch die Urheberrechtssache und CRTP zusammengeschweißte Community muss sich ja wieder in 2 Fraktionen teilen, ne? :rolleyes:

Phno
24.03.2010, 18:02
Wenn ich das Wochenende frei hab - ja. Prüfungen liegen ja hinter mir, von daher liegt es wirklich nur daran. Also, ob ich frei hab. Scheiß Satzbau.
Ich mach mal nichts fest, wenn was kommt, schick ich es euch dann einfach rechtzeitig zu.

@2364.: Das gleiche dachte ich mir auch. XD

natix
24.03.2010, 18:07
@diäitsch:
Man könnte auch mal für 24h auf den 2k/3 umsteigen, wenn man denn an dem Contest teilnehmen will. Aber ist ja auch wieder doof, dann gäb´s nämlich nix zum meckern.

goldenroy
24.03.2010, 18:09
Vielleicht könnte man auch einen extra Contest für Leute mit dem XP/VX machen?
Bestimmt bekommen dadurch noch mehr Leute eine Chance, ihre Talente zu zeigen!

MfG
goldenroy

Sushi
24.03.2010, 18:19
Hui das gefällt mir. Da ich da sogar noch Ferien habe, werde ich sicherlich mal teilnehmen, aber mal abwarten ;) Wenn ich da Zeit habe :)

Ben
24.03.2010, 19:04
@An die Streitenden Xpler: Jetzt mal immer mit der Ruhe. Ich hab da so ne ziemlich sichere Idee warum diese Maker ausgeschlossen sind. Und nein ich habe keine Insiderinformationen zum Ausplaudern es ist lediglich ein offensichtlicher Verdacht meiner Seite:).

Würde mich als Jurymitglied melden. Was ich an Erfahrung mitbringe? Teste(te) verschiedene Spiele Beta, habe in der Zeitspanne rund um die Uhr zeit und werde meine Punktevergabe auch begründen (oO). Wenns damit nix wird werd ich sicherlich teilnehmen.:)

MfG

Ben

XARGOTH
24.03.2010, 19:07
@XARGOTH: Das kannst du sehen wie du willst und wundern brauchst du dich auch nicht über diese "wieso kein XP buhuhuhuuuu" Beiträge. Ist doch wohl 'ne ganz normale Reaktion, oder?! Stell dir mal vor du würdest in einem Contest-Thread lesen "User mit dem Buchstaben "X" im Namen werden ausgeschlossen".
Aber gut, natürlich muss das Gleichgewicht des Universums wieder hergestellt werden.
Die durch die Urheberrechtssache und CRTP zusammengeschweißte Community muss sich ja wieder in 2 Fraktionen teilen, ne? :rolleyes:

Wenn wir sagen, dass wir uns dabei denken, ist es doch okay, wenn wir sagen würden, lets make a screencontest über frühling und ich schließe XP aus, DANN ist es rassistisch und dann darfst du dich beschweren. Aber: wie kannst du dich über etwas beschweren, wenn du nicht weißt worum es bei dem contest geht?

Kelven
24.03.2010, 19:18
Ich mache auch mit, falls nicht noch etwas dazwischen kommt.

Das mit dem XP würde ich auch nicht so eng sehen, zur Not könnt ihr ja wirklich einen XP-only-Contest organisieren.

Rian
24.03.2010, 19:25
Und von meiner Seite nochmals ein paar Worte zum Jurorenposten:

Wir werden das wohl wie bei den letzten Contests handhaben. D.h. die Links zu den Spielen werden gesammelt und zusammen mit einem Bewertungsbogen an die Jury verschickt. Der Bewertungsbogen selbst wird eine Tabelle mit den Kategorien beinhalten sowie eine (freiwillige) Spalte für die schriftliche Bewertungen. Leider haben die vorherigen Contests aber auch Lücken im System gezeigt, da Juroren kurzfristig aus der Jury ausgetreten und ihre Bewertungen vor Bekanntgabe der Ergebnisse bekannt gegeben haben. Um dem diesmal (zumindest ein wenig) zuvorzukommen wäre es von Interessierten wünschenswert, zumindest Grund und Motivation für ihre Tätigkeit zu nennen (per PN oder im Thread) und zu versichern, dass sie zum Contestzeitpunkt zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit zur Verfügung stehen und verwertbare Ergebnisse abliefern werden ( Wir hatten schon mal jemanden dabei, der die Punkte nur geraten hatte.) Wir kennen halt teilweise die Personen hier nicht alle so gut, aber würden trotzdem gern eine Vertrauensbasis schaffen!

Ben würd' ich dann auch gleich in der Jury willkommen heißen!

Corti
24.03.2010, 19:28
3.4 ? naja mal schaun^^

PS: ich sehe keine Zeile zum Thema "Teamwork"

~Jack~
24.03.2010, 19:34
und ihre Bewertungen vor Bekanntgabe der Ergebnisse bekannt gegeben haben.

Da sich das vermutlich auf mich bezieht:
Ich finde die Reaktion darauf weiterhin extrem übertrieben. Ein Andeutung zur Beurteilung einer von 4 Kategorien ist noch lange keine Bekanntgabe der Ergebnisse, schließlich bestand meine Bewertung nicht aus: Fand ich schlecht.
Und es stellt erst recht nicht die Objektivität der gesamten Jury in Frage, denn ich habe jedes Spiel objektiv bewertet, was meine Bewertung auch belegt.

Manche Leute scheinen solche Contests aber viel zu ernst zu nehmen, dabei gibt es hier normalerweise nichtmal materielle Preise.

Arnold
24.03.2010, 19:36
3.4 ? naja mal schaun^^

PS: ich sehe keine Zeile zum Thema "Teamwork"

Ein Projekt von Corti?
Wir können einpacken...-_-"

Rian
24.03.2010, 19:38
Nein, ~Jack~, das ist nicht auf dich bezogen.

Wir hatten das bereits beim ersten 24h-Contest. Ich will keinen Namen nennen, aber wer's unbedingt wissen will kann sich den Thread nochmal raussuchen und nachschauen.

Blacki
24.03.2010, 19:52
Es gilt ein kurzes und einfaches Spiel zu schaffen
Das kann man ebenso mit dem XP machen...
*facepalm*
*Epic facepalm*
Ich finde den ersten contestthread nicht =)

Rian
24.03.2010, 19:55
Vielen Dank für diesen sehr sinnvollen Beitrag! :)

Einheit092
24.03.2010, 20:00
Wie sieht es mit VX und RGSS aus?

Karl
24.03.2010, 20:02
Wie sieht es mit VX und RGSS aus?

Das Projekt kann mit Rm2k oder 2k3 geschaffen
werden
o.o

Turgon
24.03.2010, 20:12
Ich habe Ewigkeiten auf den Contest gewartet und dann ist am vom 3.-4. April:\
Da ist immer Osterfeuer bei uns, wodurch ich dann den ganzen Sonntag wahrscheinlich nicht fit sein werde-.-
Verdammt, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Herausforderung xD
Bin dabei, mit hoher Nicht-Abgabegarantie:D

Supermike
24.03.2010, 20:20
@every "Why no XP, you morons D:"-guyz
Jungs, ich finds auch ziemlich plöd wie hier ständig genörgelt wird D: I mean, that's life, guyz! Ihr könnt nicht bei allen Wettbewerben erwarten, dass sie euren verhältnissen entsprechen damit ihr (einfacher) teilnehmen könnt.
Wenns euch nicht passt, dann macht doch einen seperaten Contest. Keiner verbietet euch einen only-Xp-contest zu starten.
Oder schnappt euch euren Xp und macht trotzdem mit. Sofern die XP-Nutzer keinen grösseren Vorteil durch den Maker erhalten und ihr es wirklich schafft umzusetzen was hier angeblich nicht geht, lässt sich sicher auch drüber reden (zumindest für eine seperate Kategorie). Ich garantiere aber nicht, dass ihr angenommen werdet.


@contest
Ich finds kewl, dass er mal an einem sonntag läuft. Und noch kewler, das am Tag drauf ein Feiertag ist. So hab ich wenigstens auch mal Zeit für diesen Contest, da der Letzte für mich ein 5-hour contest war.
Ich arbeite grundsätzlich Samstag. Auch an dem Samstag. Von daher thx /o/

Ben
24.03.2010, 20:30
Ben würd' ich dann auch gleich in der Jury willkommen heißen!

Sapperlot, das nenne ich aber eine freudige Nachricht. Herzlichen Dank für dass in mich gesteckte Vertrauen.Ich werde mein bestes geben und freu mich auf die Woche wie Oskar!:)

MfG

Ben

mhm
24.03.2010, 20:56
PS: ich sehe keine Zeile zum Thema "Teamwork"
die hat sich aber auch gut versteckt:

Teamarbeit ist erlaubt

Mnemonik
24.03.2010, 21:30
Find ich total blöd, dass hier der XP und VX verboten werden und jetzt gehe ich mal kräftig heulen, so wie alle anderen die hier wegen dieser Sache jammern, wie die Kleinkinder.
Aber ich denke ich werde mir die Tränen aus den Augen wischen und mal schauen ob ich ein Spiel mit dem rm2k3 schaffe :(
Ich warte dann mal auf das blöde Thema, dass man nur mit dem blöden rm2k3 und rm2k umsetzen kann :(

Ninphelos
24.03.2010, 21:42
JA XD ich werd sowas von mitmachen! Und scheiß auf den XP oder VX...

Ben
24.03.2010, 22:34
@Mnemonik: Word. Sarcasm rulez the world!

WeTa
24.03.2010, 23:08
Hört sich interessant an! wenn das Thema mir zusagt, geb ich auch mal was ab :D

Find ich total blöd, dass hier der XP und VX verboten werden und jetzt gehe ich mal kräftig heulen, so wie alle anderen die hier wegen dieser Sache jammern, wie die Kleinkinder.
Aber ich denke ich werde mir die Tränen aus den Augen wischen und mal schauen ob ich ein Spiel mit dem rm2k3 schaffe :(
Ich warte dann mal auf das blöde Thema, dass man nur mit dem blöden rm2k3 und rm2k umsetzen kann :(

Dümmster Beitrag in diesem Thread, Gratulation :A

edit: Oh, ich hab den "Sarkasmus" durchaus verstanden. Ich hab mich sogar auf ihn bezogen.

Mnemonik
24.03.2010, 23:45
@Wetako
Gar nicht! Möge er zwischen den Zeilen lesen und sich auf den Contest freuen!

Daru
25.03.2010, 00:00
@Wetako:

Wieso erkennt manch einer hier öffentlich den Sarkasmus und du nicht?


@Topic:
Wird das Thema öffentlich bekannt gegeben, oder geschieht das per PN an die Leute, die sich auch als TEilnehmer gemeldet haben?

~Jack~
25.03.2010, 00:01
oder geschieht das per PN an die Leute, die sich auch als TEilnehmer gemeldet haben?

Wäre recht unsinnig, schließlich gibt es auch Leute die sich ganz spontan entscheiden mitzumachen.

Daru
25.03.2010, 00:04
Ja hier z.B.

Aber ich frag ja lieber mal nach bevor ich am übernächsten Samstag dann hier gespannt wien Flitzebogen sitz und dann merke, dass ich mich hier doch in gewisser Weise verbindlich hätte melden müssen ^^;

MagicMaker
25.03.2010, 09:51
Es könnte mal ein vernünftiger Grund für das Verbot fallen oder ich zweifel
gewaltig an der Seriösität der ganzen Aktion.

Nicht dass ich vorgehappt hätte, ein XP/VX-Game einzuschicken. =P
Ganz zu schweigen von überhaupt mitzumachen weil ich da schon genug vor habe.

~Jack~
25.03.2010, 15:28
Es könnte mal ein vernünftiger Grund für das Verbot fallen oder ich zweifel
gewaltig an der Seriösität der ganzen Aktion.

Den Grund wirst du sicherlich bekommen wenn das Thema bekanntgegeben wird, auch wenn mir wirklich keins einfällt das man nicht mit dem XP/VX umsetzen kann.
Und wie Supermike sagte, wenn jemand meint er kann das Thema dann doch damit umsetzen, dann darf er sich gern dran versuchen. Vielleicht lässt die Jury das ja durchgehen xD

Kelven
25.03.2010, 15:36
Deswegen bringt der Contest sogar noch ein kleines Rätselspiel mit sich, das man vor dem Beginn lösen kann. ;) Ich steh da im Moment auch auf dem Schlauch. Die Grafik vom 2K kann man auf dem XP emulieren, das Einzige was nicht geht, ist die Grafiken im gleichen Format zu benutzen (zumindest ohne Script) und Schrift ohne Kantenglättung ist auch so eine Sache, soll soweit ich weiß aber doch irgendwie gehen. Bleiben also fast nur noch die Funktionen des 2K, die es auf dem XP nicht gibt, aber die lassen sich mit dem XP eigentlich auch emulieren.

Owly
25.03.2010, 15:37
Meine Frage ist noch offen:
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=2545160&postcount=30

Mal abgesehen von der, habe ich in dem Beitrag die bisher sinnigste Lösung des Rätsels geliefert :D.

Kelven
25.03.2010, 15:41
Damit würde sich die Zeit, die man am Spiel arbeiten kann, aber doch auch effektiv um ein oder zwei Tage verlängern. Ich bin zu sehr Realist, um an die Ehrlichkeit aller Teilnehmer zu glauben und man kann ja auch nicht so ohne weiteres durch irgendwas belegen, dass man erst am 3. um 22 Uhr angefangen hat. Mir ist klar, dass "Mehr Zeit" nicht "Besseres Spiel" bedeutet, vor allem weil derjenige, der schummelt, sowieso ein Loser ist und kein gutes Spiel abliefern wird, aber ich würde aus Prinzip trotzdem daran festhalten, das Thema erst am Start zu enthüllen.

Owly
25.03.2010, 15:47
Was Ehrlichkeit angeht, bin ich gerne treudoof :P.

Karl
25.03.2010, 15:55
Aber andere wahrscheinlich nicht. Ich habe auch schon überlegt, dass man im vorne herein genug vorbereiten kann, um sich einen Vorteil zu schöpfen.

mhm
25.03.2010, 16:29
Zur Idee das Thema schon früher preiszugeben:
Selbst wenn jeder ehrlich bleiben würde hätte ich die Sorge das sowas in Haufen von Anschuldigungen gegen die Gewinner endet, grade wenn jemand was besonders cooles gebaut hat. Es braucht nur ein paar Miesmacher um dem ganzen Contest einen bitteren Beigeschmack zu geben.
Lieber das Thema wie geplant zum Start nennen.

Ben
25.03.2010, 16:37
Zur Idee das Thema schon früher preiszugeben:
Selbst wenn jeder ehrlich bleiben würde hätte ich die Sorge das sowas in Haufen von Anschuldigungen gegen die Gewinner endet, grade wenn jemand was besonders cooles gebaut hat. Es braucht nur ein paar Miesmacher um dem ganzen Contest einen bitteren Beigeschmack zu geben.
Lieber das Thema wie geplant zum Start nennen.

Und die gibt es immer. Oder zumindest Heulsusen. aber ich denke es ist überflüssig darüber zu diskutieren, weil ich bezweifle, dass das für Rian und Xargoth jemals zur Diskussion stand (und warum sollte es auch?).:rolleyes:

Kelven
25.03.2010, 16:54
Ich habe auch schon überlegt, dass man im vorne herein genug vorbereiten kann, um sich einen Vorteil zu schöpfen.

Ja, das geht auch ohne das Thema zu kennen. Man könnte sich im Prinzip schon etwas ausdenken, auch schon Scripte, und müsste dann später nur alles austauschen, was nicht passt.

Rian
25.03.2010, 17:03
Das Thema wird nicht früher bekannt gegeben. Das würde den Sinn des Contests verfehlen. Das Spiel soll von Grund auf innerhalb von 24 Stunden entstehen. Das ist die Herausforderung dabei.

Und ich halte es durchaus für sinnvoll, sich vorher ein paar Resourcen zurecht zulegen. Auch wenn das Thema nicht bekannt ist, kann man sich in einem gewissen Rahmen durchaus auf den Contest vorbereiten.:D

Blitzfuerst
25.03.2010, 21:17
Achtung: Preisspende. :)

Sieht preislich ja noch etwas karg aus, also bieten mhm und ich ein Artwork eines Charakters als Preis an. Natürlicherweise extra für den Preisträger angefertigt. ;)
Seine Coloration, meine Outlines, nur als Anmerkung, was da auf einen zukäme oder so...
Ich hoff' mal, Preise werden noch benötigt und so 'ne Art Preis gebraucht und - ich bin schon still.

sorata08
25.03.2010, 21:56
@every "Why no XP, you morons D:"-guyz
Jungs, ich finds auch ziemlich plöd wie hier ständig genörgelt wird D: I mean, that's life, guyz! Ihr könnt nicht bei allen Wettbewerben erwarten, dass sie euren verhältnissen entsprechen damit ihr (einfacher) teilnehmen könnt.
Wenns euch nicht passt, dann macht doch einen seperaten Contest. Keiner verbietet euch einen only-Xp-contest zu starten.
Oder schnappt euch euren Xp und macht trotzdem mit. Sofern die XP-Nutzer keinen grösseren Vorteil durch den Maker erhalten und ihr es wirklich schafft umzusetzen was hier angeblich nicht geht, lässt sich sicher auch drüber reden (zumindest für eine seperate Kategorie). Ich garantiere aber nicht, dass ihr angenommen werdet.
Das wäre ja auch nur halb so schlimm, wenn in dieser Community nicht bei nahezu jedem Contest diese Einschränkung am Anfang ist und man erstmal wieder dem Organisator ne Art "Erlaubnis" aus den Rippen leiern muss.
Das ist schlicht und ergreifend unfair.
Und mit der Sache mit dem "Copy & Paste" von Scripten kann mir ehrlich keiner kommen. Als wenn es so groß anders wäre irgendwelche Features via CE's im rm2k/rm2k3 einfach aus bestehenden Projekten zu kopieren.
Als wenn man all die "mächtigen Vorzüge von XP und VX" in 24 h effektiv nutzen könnte. o_ô
Aber ich schätze, getrennte Kategorien wären wieder zuviel bürokratischer Aufwand, oder wie?
Muss ja eine ungeheure Angst vor dem XP und VX herrschen, wenn es permanent so hingefriemelt wird, dass sich rm2k- und rm2k3-Spiele ja nie mit den "unbesiegbaren" Giganten der Nachfolgegeneration zu messen brauchen... o_ô

Aber gut, macht mal euren Contest, ich bin schon ruhig.

MfG Sorata

~Jack~
25.03.2010, 22:08
Als wenn es so groß anders wäre irgendwelche Features via CE's im rm2k/rm2k3 einfach aus bestehenden Projekten zu kopieren.

Ist es aber. Beim XP/VX kann ich mir einfach ein Script für ein Kampfsystem schnappen und in den meisten Fällen kann ich die Gegner dann ganz normal in der Datenbank erstellen oder muss einfach Events auf der Map mit ein paar Kommentaren versehen.
Ebenso bei diversen anderen Scripten. So leicht lassen sich Scripte im 2k(3) nicht übernehmen, außer natürlich simplere Sachen.

Und wenn ihr wirklich einen Contest haben wollt in dem der XP und VX erlaubt sind, dann macht doch selbst einen und schließt die andern Maker dafür aus :p

Mars
25.03.2010, 22:10
Muss ja eine ungeheure Angst vor dem XP und VX herrschen, wenn es permanent so hingefriemelt wird, dass sich rm2k- und rm2k3-Spiele ja nie mit den "unbesiegbaren" Giganten der Nachfolgegeneration zu messen brauchen... o_ô

Aber gut, macht mal euren Contest, ich bin schon ruhig.
Ich sag nur eins: "[Atmo-Contest] Burgleben" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Mal schauen ob ich diesmal Lust und Zeit habe, ich freue mich zumindestens schon drauf :D

Felski
25.03.2010, 22:11
wie hier bereits erwähnt sollte es für xp/vxer kein problem sein auf den 2k oder 2k3 mal für 24 h umzuspringen. sind doch alles rpg maker.
also brecht hier mal nicht die lampe von der wand!

Ben
25.03.2010, 22:27
Hohe See Contest: XP und VX zugelassen
Ten Words Contest: Xp und VX zugelassen.
Das waren die Contest der letzten Zeit. Da hättet ihr teilnehmen können. Bei diesem jetzt halt nicht. Rian und Xargoth haben sicher einen Grund dafür.So einfach ist das.;)

Ben

sorata08
25.03.2010, 22:29
Ist es aber. Beim XP/VX kann ich mir einfach ein Script für ein Kampfsystem schnappen und in den meisten Fällen kann ich die Gegner dann ganz normal in der Datenbank erstellen oder muss einfach Events auf der Map mit ein paar Kommentaren versehen.
Ebenso bei diversen anderen Scripten. So leicht lassen sich Scripte im 2k(3) nicht übernehmen, außer natürlich simplere Sachen.
Ja, denn wir XP'ler/VX'ler sind ja nur alle strunzenfaul und werfen wahllos vorgefertigtes zusammen, ist klar.
Tut mir ja furchtbar Leid, dass die einzig einfach legal zu erwerbenden Maker technisch etwas fortgeschrittener sind und mehr zu lassen.
Aber die technischen Unterschiede durch verschiedene Kategorien besser beurteilen zu können ist zuviel Aufwand. :(


Und wenn ihr wirklich einen Contest haben wollt in dem der XP und VX erlaubt sind, dann macht doch selbst einen und schließt die andern Maker dafür aus :p
Ich frage mich eher, wieso gleich im voraus das Thema hier so gewählt wird, dass XP und VX nicht mitmachen können?
Sowas nennt ihr Community?
Ich habe scheinbar im Kleingedruckten den Satz "Wer mit XP und VX arbeitet, ist angeschmiert, aber trotzdem viel Spaß!" überlesen, wie mir scheint.

Aber es scheint hier echt eher Sitte geworden zu sein, die Engine, mit der ein Spiel erstellt wird, über den eigentlichen Inhalt zu stellen.
Bedauerlich, muss ich schon sagen.

MfG Sorata

Edit: Ich erinnere mich aber, dass man beim Hohe See Contest auch erst den Veranstalter drauf hinweisen musste, bevor das bedacht wurde.
Und vielleicht hatte ich einfach auf die letzten Contests keine Lust, sondern akut nur auf diesen hier?
Aber das einzige was ich hier höre sind irgendwelche Ausreden.
Ehrlich: Weshalb konzipiert ihr im Vornherein einen Contest so, dass schon mal ne ganze Gruppe ausgeschlossen wird?
Dass das nicht vorauszusehen war, dass eben die Ausgeschlossenen das weniger prickelnd finden, hätte man sich doch denken können!
Aber es scheint ja alles mit dem ultra-tollen Thema zu tun zu haben.
Nur fällt mir abseits der Umsetzung von Chuck Norris kein rationaler Grund dafür ein...

treeghost
25.03.2010, 22:46
Man chill mal dount.

natix
25.03.2010, 22:47
@sorata08:
Dann solltest du vielleicht einfach abwarten.
Im Ernst, was wollt ihr damit erreichen das ihr euch die ganze Zeit beschwert das der XP/VX ausgeschlossen ist ? Es wird schon seinen Sinn haben, also was soll´s ? Es wurde schon gesagt, wenn ihr mitmachen wollt, dann steigt halt eben um. Das wird doch für einen verdammten Tag nicht so schlimm sein. Und wenn es doch so schlimm ist, dann lasst es bleiben, aber dann beschwert euch auch nicht. Es werden schon noch Contests für den XP/VX folgen. Ich verstehe das Theater ehrlich gesagt nicht.

Wäre es jetzt so das die beiden ein Thema hätten, das locker mit den beiden Makern umgesetzt werden könnte, dann könnte ich das Theater verstehen, aber so ist halt abwarten angesagt. Nach Bekanntgabe des Themas könnt ihr immernoch meckern. Aber gemeckert wird ja dann sowieso, weil die "Community die Leute die den XP/VX nutzen ja von vornherein aussschliesst." oO

lucien3
25.03.2010, 22:48
1. "Dann holt euch doch den 2k(3)":
Sowas könnte man als Anstiftung zu Diebstahl interpretieren ;)
Die erlaubten Maker sind ja legal leider nicht erhältlich.

2. Das mit dem Thema ist schlichtweg eine faule Ausrede. Das kommt mir vor wie in der Politik. "Ausländer unerwünscht. Nein, wir haben nichts gegen Ausländer. Sie dürfen einfach nicht in unser Land."
Sorry, die Veranstalter wurden von niemandem gezwungen ein Thema zu wählen, welches Gruppen ausschliesst. Oder war es zu schwierig ein Thema zu finden, das mit allen Makern umzusetzen ist?

3. Im Vordergrund sollte doch das Spielentwickeln stehen, und nicht die Software. Von mir aus könnten auch Leute mit ner 3D Engine was machen, weil ich eben überzeugt bin dass es auf Kreativität und Fleiss zusammenhängt wie gut ein Spiel wird, nicht nur mit der Software.
Daher bin ich auch nicht für unterschiedliche Kategorien.

4. Scripte liessen sich, wenn das unbedingt gewünscht würde, verbieten.

5. Wer das mit dem Copy-Paste behauptet, hat einfach keine Ahnung. Um ein Script wie ein Kampfsystem richtig ins Spiel zu integrieren, braucht es auch beim XP Arbeit. Natürlich KANN man einfach Copy-Pasten, aber das Resultat ist dann nicht sonderlich individuell und wirkt meiner Meinung nicht besser als ein Standard-KS. Bei allem ist Arbeit dahinter.

6. Das finde ich sehr amüsant:
Einerseits wird immer wieder der 2k(3) für seine Überlegenheit gepriesen, andererseits soll der Einsatz des XP unfair sein weil man da besser und schneller Sachen umsetzen kann. Ich liebe Widersprüche ;)

Luthandorius
25.03.2010, 23:00
Macht doch einfach zu dem Thema ein Spiel mit dem XP oder VX - das kann dann zwar nicht beim Contest teilnehmen, aber ihr könnt es ja trotzdem im Forum vorstellen. Wenn das dann alle plötzlich viel cooler finden als den Gewinner vom Contest, dann hattet ihr indirekt Erfolg und könnt auch freuen - auch wenn ihr nicht beim Contest gewinnen konntet... aber ums Gewinnen geht es ja sowieso nicht. Der Spass sollte ja an erster Stelle stehen.

Supermike
25.03.2010, 23:01
Ehrlich: Weshalb konzipiert ihr im Vornherein einen Contest so, dass schon mal ne ganze Gruppe ausgeschlossen wird?
Vielleicht weil die Veranstalter das so wollen?
Würdest du dich bei einem Zeichenwettbewerb, die nur fertige Bilder annehmen auch beschweren, dass du deine Skizze nicht einreichen kannst weil du nicht colorieren kannst?



Dass das nicht vorauszusehen war, dass eben die Ausgeschlossenen das weniger prickelnd finden, hätte man sich doch denken können!
Ich wette, das wussten sie auch vorher. Aber es scheint für sie kein Grund zu sein, irgendwas am Contest zu ändern.



Aber es scheint ja alles mit dem ultra-tollen Thema zu tun zu haben.
Nur fällt mir abseits der Umsetzung von Chuck Norris kein rationaler Grund dafür ein...
Vielleicht versteh ich dich grad falsch... aber was wenn das Thema das 10jährige Jubiläum des 2k Makers ist (oder so ähnlich)? Wäre dann only-benutzung des 2k's nicht logisch?
nein, ich weiss nicht was das thema ist. zudem glaub ich nicht das es jenes sein wird, da der 2k3 ja auch zugelassen wurde und es ja angeblich wegen der technik ist.

Ich sags gern nochmal:
Wenn es euch so gegen den Strich geht, dann macht doch einen seperaten Contest mit selbigen thema auf. Ich glaube nicht, das Rian oder Xarg irgendwas dagegen haben. Ihr könnt uns gern zeigen, das ihr genau so fähig seid was draus zu machen. Keiner hindert euch. Ich versteh nur nicht, warum hier nur gemault wird, anstatt das hier irgendwer zu Tat schreitet und euren eigenen Contest startet wenn ihr euch schon so unfair behandelt fühlt.

Kelven
25.03.2010, 23:01
Das kommt mir vor wie in der Politik. "Ausländer unerwünscht. Nein, wir haben nichts gegen Ausländer. Sie dürfen einfach nicht in unser Land." Den Godwin wollen wir jetzt aber nicht auspacken. Ihr seht das wirklich zu eng. Die beiden haben sich ganz sicher nicht absichtlich ein Thema ausgesucht, bei dem man nicht den XP benutzen kann, obwohl ich im Allgemeinen auch dagegen bin den XP auszuschließen, weil die Engine wenig Einfluss auf die Qualität eines Spieles hat. Aber wenn sie hier sagen, dass es nicht mit dem XP geht, dann kann man nichts machen. Wartet doch zumindest bis zur Begründung.

Mnemonik
25.03.2010, 23:07
Hier haben aber viele ein schlechte Erziehung genossen! :eek:
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt und wer jammert und heult, der geht ohne Futter ins Bett.
Anders ausgedrückt: Entweder man akzeptiert die Wettbewerbsbedingungen oder man hält gefälligst die Klappe und zieht leine.

Es muss doch nicht immer alles auf Teufel komm raus nach eurem Willen gehen >.<
Wird der XP eben nicht zugelassen, das ist sowas von röhre...

lucien3
25.03.2010, 23:14
Den Godwin wollen wir jetzt aber nicht auspacken. Ihr seht das wirklich zu eng. Die beiden haben sich ganz sicher nicht absichtlich ein Thema ausgesucht, bei dem man nicht den XP benutzen kann,...

Es ging mir mit dem Vergleich lediglich um die Rhetorik.
Das Thema wurde von den Veranstaltern selbst gewählt, ob jetzt absichtlich ausgeschlossen wurde ist auch nicht relevant. Man kann sich dann aber nicht hinter dem Argument verstecken, dass man leider eine Gruppe ausschliessen muss, obwohl man es nicht wolle, wenn man das Thema selbst bestimmt hat.
Das ist einfach keine gute Argumentation.

Engel der Furcht
25.03.2010, 23:15
wie die kleinen Kiddies:D
Xp ist nicht erlaubt und fertig:rolleyes:
@Edit:
MIt dem XP würde es doch sowieso größenprobleme geben? Die Grafiken sind größer z.b.

Dürfen wir uns jetzt eigentlich "richtig" vorbereiten?
Also z.b. Scripte anfertigen,Chips suchen und editieren,Chars pixeln?
ich wollte nochmal nachfragen,bevor ich anfange^^


Macht doch einfach zu dem Thema ein Spiel mit dem XP oder VX - das kann dann zwar nicht beim Contest teilnehmen, aber ihr könnt es ja trotzdem im Forum vorstellen. Wenn das dann alle plötzlich viel cooler finden als den Gewinner vom Contest, dann hattet ihr indirekt Erfolg und könnt auch freuen - auch wenn ihr nicht beim Contest gewinnen konntet... aber ums Gewinnen geht es ja sowieso nicht. Der Spass sollte ja an erster Stelle stehen.
:A

sorata08
25.03.2010, 23:23
~überhitztes Gefasel, mit Sarkasmus, trotz guter Absichten und so~

Nun ja...
Ich bin jetzt wirklich ruhig und warte die Themenenthüllung mal ab.

MfG Sorata

EDIT: Hm, scheint, als würde ich mich zu schnell verzetteln... Nun gut...

Owly
25.03.2010, 23:32
Wie glaubst du soll man sinnvoll mit dir umgehen, wenn du nur sarkastisch sein kannst? Das zehrt reichlich an den Nerven.
Du hast übrigens immer noch nicht verstanden, dass Contests dieser Art nichts offizielles sind und spielst lieber den Märtyrer, der sich von der versammelten Community mit Fackeln aus dem Dorf gejagt fühlt.
Lass es einfach deine durchaus guten Anliegen mit Falschannahmen zu vermengen.

Ascare
26.03.2010, 00:14
diätisch, wurdest du zensiert? hier stand doch noch eben was... O_o

Zum Thema Maker: Ich bin auch ein XP Nutzer und bisher habe ich mich auch bei Contests über den eigentlich sinnfreien Ausschluss der neuen Maker beschwert und ich denke damals immer zurecht. Aber hier scheint es ja einen guten Grund zu geben warum es so ist, von daher akzeptiere ich das erstmal als völlig legitim. Beschweren kann man sich ja hinterher wenn man erstmal das Thema erfährt...

Wobei ich schon rätsle was das Thema sein kann, was nicht mit den neuen Makern gehen sollte. Grafik oder Sound lässt sich doch quasi perfekt nachahmen (zumindest beim XP).
Im April ist vielleicht das 10-jährige Jubiläum des 2k, aber das hilft erstmal auch nicht weiter, weil 2k3 ja auch zugelassen ist.
Müsste vielleicht wirklich drauf hinaus irgendwelche speziellen 2k/3 Patches zu verwenden...hmm...*grübel*

duke
26.03.2010, 01:21
Hmm... 03.04.

Warum genau dann, wenn nen Kollege Geburtstag hat und ich weiß, dass ich am nächsten Tag zu nichts fähig sein werde? xD

Rian
26.03.2010, 09:58
Der Grund, warum wir eigentlich nur 2k3 und 2k benutzen wollten ist folgender:

Die Projekte werden am Ende von uns zusammengereiht und in einem einzigen Projekt veröffentlicht.

Ich denke, so viel kann man verraten, ohne das Thema nun komplett Preis zu geben. Wir tüfteln gerade noch an technischen Regeln und beraten uns noch, inwiefern 2k und 2k3 kompatibel sind und ob wir vielleicht doch auch noch 2k3 aufgrund der Buggefahr ausschließen sollten. Schon allein wegen der beiden Standard-KSe. Wer Rat weiß sollte sich bitte melden. Und mehr wird vom Thema jetzt mal wirklich nicht verraten, srsly! :O

Also, bisher hatten wir eigentlich folgende Limitationen/ technische Regeln:

- Die Anzahl der verwendeten Switches und Variablen sowie die Position jener sind beliebig, da beim Übergang von einem Projekt zum anderen sämtliche Vars und Switches resettet werden.
- Wer Einträge in der Datenbank machen will (Helden, Chips, CommonEvents, Animations, etc.) macht eine Bekanntgabe der Position (der Nummer in der DB) im Thread in Form eines Posts. Nummern können im Laufe des Tages dann mehrfach editiert werden. Keine Angst. So viele Einträge in der DB wird es aufgrund des Themas sicherlich nicht geben.
- Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.
- Das mit den Teleports fixen wir. Ja, wir haben dazu einen Plan und ein Konzept. Mapinterne Teleports werden mit Recall to Position bewältigt. (oder wie auch immer das heißt)
- Patches sollten dann eventuell aufgrund der Inkompatibilitätsgefahr verboten werden. (??) Weiß da jemand mehr?

Mehr folgt dann noch, wenn wir noch Punkte finden, die unbedingt näher geklärt werden sollte. Nun steht aber erst mal zur Debatte, inwiefern 2k3 und 2k kompatibel sind und ob wir nicht doch noch einen der Maker streichen sollten. Und da das 10-Jährige des Makers eh aussteht würd' ich sogar aufgrund dieser Festlichkeit den 2k3 schon aus Prinzip streichen. :) So als Geburtstagsgeschenk.

Und warum wir XP und VX ausschließen dürfte damit endgültig geklärt sein. Parallelzweige schließen wir aus, weil wir mit dem Zusammenbasteln der Projekte schon genug Arbeit haben werden und uns nicht noch mehr aufhalsen werden. Wir müssen schließlich auch noch bewerten. Und das auch nachvollziehbar. Und wir werden unsere Meinung nicht mehr ändern, da kann jetzt meckern wer will. :)

Und jetzt viel Spaß beim Zerreissen dieses Posts.! =D

Kelven
26.03.2010, 10:07
Und da das 10-Jährige des Makers eh aussteht würd' ich sogar aufgrund dieser Festlichkeit den 2k3 schon aus Prinzip streichen.
http://npshare.de/files/bd2a3c9b/Vader_no.gif

Seit ich mal bemerkt habe, dass der 2K3 viel besser als der 2K ist, benutze ich eigentlich nur noch den. xD Aber kompatibel sind die beiden Maker natürlich nicht, vor allem wegen der Kampfsysteme. Ich glaub nicht, dass man mehrere Projekte von verschiedenen Makern so ohne weiteres kombinieren kann.

Daru
26.03.2010, 10:24
Naja... 2k Projekte, die in den Maker 2k3 konvertiert werden, verlieren alle ihre database-Einstellungen... Letztens noch bei nem Teamprojekt gehabt... Alles was mitm RTP zu tun hat, muss dann wieder manuell durchgegangen werden. Kommt halt drauf an, wie stark man die database und das RTP dann benutzen darf. Ein wenig mehr Handarbeit seitens der Zusammensteller würde es auf jeden Fall.

Zu 2k/2k3:
Ich nutze nur den 2k3. Höhere Picturegrenze und ein paar andere kleine Feinheiten sind einfach besser. Den 2k hab ich gar nicht mehr.

Zu dieser Diskussion mit den Makern:
Ich kann da Ascheherz nur zustimmen. Contests beinhalten Regeln und Regeln müssen befolgt werden. Das Verbot eines oder mehrer Maker ist genauso eine festgelegte Regel, wie die Themenbeschränkung, das Limitieren von Variablen oder ähnliche Dinge bei einem derartigen Contest. Bei einem Screencontest ärgert ihr euch ja auch nicht über die Regeln, sondern akzeptiert sie und versucht damit etwas konformes zu erstellen. Klar ist eine Engine schon eine Riesen-Einschränkung aber letzten Endes sind das nun einmal die Rahmenbedingungen. Und wenn jetzt noch der 2k3 ausgesondert wird, ist das so und die Leute, die nur den 2k3 nutzen wollen (weil sie mit dem shcon Jahre arbeiten und bla) werden dann eben entscheiden müssen, ob sie mitmachen und sich den 2k "antun" oder eben nicht)

Engel der Furcht
26.03.2010, 11:45
Der Grund, warum wir eigentlich nur 2k3 und 2k benutzen wollten ist folgender:

Die Projekte werden am Ende von uns zusammengereiht und in einem einzigen Projekt veröffentlicht.

Ich denke, so viel kann man verraten, ohne das Thema nun komplett Preis zu geben. Wir tüfteln gerade noch an technischen Regeln und beraten uns noch, inwiefern 2k und 2k3 kompatibel sind und ob wir vielleicht doch auch noch 2k3 aufgrund der Buggefahr ausschließen sollten. Schon allein wegen der beiden Standard-KSe. Wer Rat weiß sollte sich bitte melden. Und mehr wird vom Thema jetzt mal wirklich nicht verraten, srsly! :O

Also, bisher hatten wir eigentlich folgende Limitationen/ technische Regeln:

- Die Anzahl der verwendeten Switches und Variablen sowie die Position jener sind beliebig, da beim Übergang von einem Projekt zum anderen sämtliche Vars und Switches resettet werden.
- Wer Einträge in der Datenbank machen will (Helden, Chips, CommonEvents, Animations, etc.) macht eine Bekanntgabe der Position (der Nummer in der DB) im Thread in Form eines Posts. Nummern können im Laufe des Tages dann mehrfach editiert werden. Keine Angst. So viele Einträge in der DB wird es aufgrund des Themas sicherlich nicht geben.
- Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.
- Das mit den Teleports fixen wir. Ja, wir haben dazu einen Plan und ein Konzept. Mapinterne Teleports werden mit Recall to Position bewältigt. (oder wie auch immer das heißt)
- Patches sollten dann eventuell aufgrund der Inkompatibilitätsgefahr verboten werden. (??) Weiß da jemand mehr?

Mehr folgt dann noch, wenn wir noch Punkte finden, die unbedingt näher geklärt werden sollte. Nun steht aber erst mal zur Debatte, inwiefern 2k3 und 2k kompatibel sind und ob wir nicht doch noch einen der Maker streichen sollten. Und da das 10-Jährige des Makers eh aussteht würd' ich sogar aufgrund dieser Festlichkeit den 2k3 schon aus Prinzip streichen. :) So als Geburtstagsgeschenk.


Heißt also,wenn das Spiel hinterher nicht mehr funktioniert,seid ihr Schuld:D


- Importiert jemand Resourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Resourcen mit dem Nick des Herstellers zu versehen.

1. Was ist mit Herrsteller gemeint? (Beispielsweise Square Enix?)
2. Wenn man mehrere vom selben Herrsteller hat?



Dürfen wir uns jetzt eigentlich "richtig" vorbereiten?
Also z.b. Scripte anfertigen,Chips suchen und editieren,Chars pixeln?
ich wollte nochmal nachfragen,bevor ich anfange^^
Bitte beantworten:D

MagicMaker
26.03.2010, 12:00
Die erlaubten Maker sind ja legal leider nicht erhältlich.
Ach so ein Unsinn. (http://www.himeyashop.com/product_info.php/products_id/1534)

Rian
26.03.2010, 12:49
1. Was ist mit Herrsteller gemeint? (Beispielsweise Square Enix?)
2. Wenn man mehrere vom selben Herrsteller hat?


Der Ersteller des Contestbeitrags.

Und jo, ihr könnt euch vorbereiten. Werft alle Grafiken, die euch tauglich erscheinen in einen Topf und nehmt euch für den Contest raus, was ihr braucht.

Anfangen zu scripten braucht ihr dagegen nicht, weil ihr das Thema nicht kennt! :)

Kuma
26.03.2010, 13:37
Da sich meine eigentlich geplante Teilnahme soeben mangelnder Zeit wegen erledigt hat, würde ich zumindest gerne als Jurymitglied mitmischen.

WeTa
26.03.2010, 13:50
Ach so ein Unsinn. (http://www.himeyashop.com/product_info.php/products_id/1534)

Achso, gibt es mittlerweile eine legale englische oder deutsche Version? Nicht jeder hier kann japanisch ;)
edit: Genau, auf den zweiten von Cortis genannten Punkten wollte ich hinaus. Das Cherry etwas in der Richtung gemacht hat, wusste ich allerdings nicht.

Luthandorius
26.03.2010, 14:14
Dann müsst ihr halt jemanden Fragen, der Japanisch spricht, ob er 'nen Patch machen kann(wenn es komplett illegale englische + deutsche Versionen gibt, dann kann man sicher auch nur es so gestalten, dass eine Art Nur-Patch machbar ist). Dann die legale Version kaufen + Patch drauf und fertig hat man alles legal - so läuft das bei vielen japanischen Visual Novels, zu denen Fan-Translation-Patches erscheinen. Auch wenn die meisten sich da illegal die Visual Novel ziehen ist es eigentlich so gedacht, dass man legal kauft und dann den Patch drauf macht.

Corti
26.03.2010, 14:20
"Legal" mit dem 2k oder 2k3 arbeiten heisst:
-kaufen
-nicht patchen, das darf man nicht

Cherrys Ultimatesupidings kann afaik Makerteile "überladen" oder so. Damit müsste es gehen das Ding auf Deutsch oder Englisch zu benutzen ohne die Exe zu verändert.

Katii
27.03.2010, 14:04
Übrigens der Titel dieses Threads ist voll blöd....

warum muss es ein boy sein...? :P Nennt ihn doch A person and its maker :P


ne ne ne... typisch Mann

Karl
27.03.2010, 14:06
Jetzt gehn die Feministinen schon wieder auf die Barrikaden :D
Aber...was ist, wenn das nicht nur der Titel des Threads ist, sondern das Thema? *am nicht vorhandenen Bart zieh*

Eli
27.03.2010, 14:31
Das ist ja teurer als die neueren Varianten! :0

dasDull
27.03.2010, 14:59
Ich finde die Idee mit den 24-Stunden Contests ja klasse, und ich würde ja auch sehr gerne mitmachen.
Aber muss der Termin ausgerechnet in den Ferien sein, wenn ich nicht da bin? :D
Ich bin jedenfalls mal gespannt, was so dabei rumkommt, beim hypothetischen nächsten Mal mach ich dann hoffentlich auch mit.

Wagshadow
27.03.2010, 15:45
Also, da ich am 3.4. beim Rocktower Lübeck bin (\m/) und daher nichts machen könnte, geschweige denn wollte, würde ich mich gerne als Jurymitglied bewerben.

goldenroy
28.03.2010, 22:13
Also erstmal möchte ich hier keinesfalls aufdringlich wirken und ich denke auch es gibt einen Guten Grund dafür, aber:
Ich habe Rian (ich glaube am 25.) eine PN geschickt, bezüglich Jury bla, blub. Vielleicht hat er einfach nur viel zu tun, aber er hat noch nicht geantwortet...
Er hätte doch wenigstens ablehnen können ._.

MfG
goldenroy

Byder
28.03.2010, 22:28
So, ab Mittwoch fang ich dann an, mein Projekt im Voraus zu Makern,
damit ich in den 24 Stunden nicht mehr so viel zu machen hab. :A

Corti
29.03.2010, 12:46
So, ab Mittwoch fang ich dann an, mein Projekt im Voraus zu Makern,
damit ich in den 24 Stunden nicht mehr so viel zu machen hab. :A
Ya, ich auch. Oh man, ich hoffe ich kann Ponys in Regenbogenfarben wirklich benutzen für das Thema.

Rian
29.03.2010, 13:21
Like this? (http://games.adultswim.com/robot-unicorn-attack-twitchy-online-game.html)

Und jah, sorry, ich hab' zur Zeit noch einiges für's Studium zu tun. Ich red' bei Gelegenheit noch mit XAR wegen der Jury. :\

Gibt's eventuell noch Preisspenden? :O
Wobei die ja erfahrungsgemäßg bei einem Contest eh eher in den Hintergrund rücken, eh?...Beim GB-Contest glaub ich, gab's ja nicht mal welche.

Sushi
29.03.2010, 15:04
Ich würde ja gerne was vergeben, eine Gastrolle für Vogelfrei ist immer frei, aber ich mache am Contest mit, daher lass ich das mal :D

sorata08
29.03.2010, 15:17
Also ich könnte eine Gastrolle in Charon 2 spendieren, wenn das euch in den Kram passt. ^^;

mhm
29.03.2010, 15:28
@Sushi: Warum widerspricht teilnehmen und spenden? Man muss ja nicht seinen eigenen Preis nehmen ô__O Ich spende ja auch mit nen Preis und überlege hier mitmachen. was, ich, die Gastrolle haben wollen? Ach, quaaatsch. xD

Apropos, ich zitiere einfach nochmal unsren Post der etwas untergegangen ist. Ich hab das zwar als PN schon an Xargoth geschickt, aber es scheint untergegangen zu sein.

Achtung: Preisspende. :)

Sieht preislich ja noch etwas karg aus, also bieten mhm und ich ein Artwork eines Charakters als Preis an. Natürlicherweise extra für den Preisträger angefertigt. ;)
Seine Coloration, meine Outlines, nur als Anmerkung, was da auf einen zukäme oder so...
Ich hoff' mal, Preise werden noch benötigt und so 'ne Art Preis gebraucht und - ich bin schon still.

Loxagon
29.03.2010, 16:57
Wäre auch gerne Juror.

Phno
29.03.2010, 17:17
Da ich an dem WE nicht frei hab, wirds' bei mir nichts. Während welche schon 7 Stunden am Stück makern, bin ich auf Arbeit, von daher. :B

Und wie ich seh' gibts' dann auch schon genug Juroren. Na denn.

Byder
29.03.2010, 18:04
Phno, Ich will dich trotzdem als Juror.

Sushi
30.03.2010, 14:40
Gibt es eigentlich eine Liste wer offiziell alles mitmacht?

natix
30.03.2010, 15:43
Gibt es eigentlich eine Liste wer offiziell alles mitmacht?

Das wird man doch hinterher sehen wer alles etwas abgegeben hat. Wozu vorher schon eine aufstellen? Viele die sich hier gemeldet haben werden eh nichts abgeben.

Byder
30.03.2010, 23:31
Wer hat eigentlich schon angefangen? :D

Sushi
31.03.2010, 00:00
Zu welchem Thema? :D

DarkRaymond
31.03.2010, 20:07
Ui... das finde ich ja toll, dass ich als Jurymitglied aufgenommen wurde. Ich danke euch. Ich werde beste Arbeit leisten.

Warum sollte eigentlich schon jemand angefangen haben Byder? Es ist doch sinnlos einfach drauflos zu mappen ohne das Thema zu wissen^^
Es werden bestimmt schon die meisten sich ein paar Chip- und Charsets zurechtgelegt haben.

~Jack~
31.03.2010, 20:10
Warum sollte eigentlich schon jemand angefangen haben Byder? Es ist doch sinnlos einfach drauflos zu mappen ohne das Thema zu wissen^^

Sinnlos nicht, bloß zeigt einem erst das Thema wieviel davon man umsonst erstellt hat :p

Mr.Funkymaus
31.03.2010, 20:15
Vorraussichtlich werd ich auch mitmachen.
Wen intressierts? :D

Wird es auch eine "Make a Bewertung in 24h" geben? :D

Supermike
31.03.2010, 20:17
Sinnlos nicht, bloß zeigt einem erst das Thema wieviel davon man umsonst erstellt hat :p

Muss nicht sein. Du kannst durchaus eine Stadt vormappen und einfach die Handlung ans Thema anpassen (Sofern das thema einen nicht sehr einschränkt (wie z.B. Zeitorientierte oder Festtagsorientierte themen wo sich sozusagen die umgebung "mit anpasst")

DarkRaymond
31.03.2010, 20:18
Aber es ist schade um schöne Zeit, oder? ^^
Na ja, ich bin gespannt, was alles so das Licht der Welt erblickt



Wird es auch eine "Make a Bewertung in 24h" geben? :D

Das wäre auf jeden Fall eine interessante Herausforderung :p
Leider ist es kaum zu schaffen.

treeghost
31.03.2010, 20:18
Das wäre auf jeden Fall eine interessante Herausforderung :p
Leider ist es kaum zu schaffen.
Natürlich ist das machbar.

DarkRaymond
31.03.2010, 20:40
Natürlich ist das machbar.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht schaffbar ist. Ich bin nur der Meinung, dass es kaum geht.
Es ist natürlich von der Menge und der Spiellänge der Spiele abhängig.
Wenn jedoch 20 Projekte zusammenkommen, jedes davon eine halbe Stunde lang, dann wäre es zwar immernoch möglich aber nicht gut. Schließlich spielt man ein aber ein Spiel nach dem anderen, dann kommt noch die Bewertung dazu. Letztlich ist man aber so überreizt, dass keine gute und akzeptable Bewertung angefertigt werden kann.

Byder
31.03.2010, 20:57
Warum sollte eigentlich schon jemand angefangen haben Byder? Es ist doch sinnlos einfach drauflos zu mappen ohne das Thema zu wissen^^.
Ich kann jetzt auch einfach drauf los mappen und am Ende schau ich dann, welche Maps brauchbar sind, oder nicht. Das ist das Problem bei dem Contest.

Es gibt natürlich auch Wege, dem vorzubeugen, in dem man dann tausend Regeln plötzlich einbaut, aber das ist dann wieder recht unpraktisch.

Ich werd aber in der Zeit wahrscheinlich nicht viel machen, außer paar RTP Edits und nen billigen Soundtrack.

treeghost
31.03.2010, 21:09
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht schaffbar ist. Ich bin nur der Meinung, dass es kaum geht.
Es ist natürlich von der Menge und der Spiellänge der Spiele abhängig.
Wenn jedoch 20 Projekte zusammenkommen, jedes davon eine halbe Stunde lang, dann wäre es zwar immernoch möglich aber nicht gut. Schließlich spielt man ein aber ein Spiel nach dem anderen, dann kommt noch die Bewertung dazu. Letztlich ist man aber so überreizt, dass keine gute und akzeptable Bewertung angefertigt werden kann.
20 Teilnehmer die abgeben? 30 min. Spielzeit?

Kopf -> Tisch

Braska Feuerseele
31.03.2010, 21:10
20 Teilnehmer die abgeben? 30 min. Spielzeit?

Kopf -> Tisch
Nunja, wenn man die ganze Sache optimistisch sieht... :3

DarkRaymond
31.03.2010, 21:18
20 Teilnehmer die abgeben? 30 min. Spielzeit?

Kopf -> Tisch

Der arme Tisch :p
Das war auch nur eine Annahme um das Szenario zu verdeutlichen.
Ich denke eher nicht das es 20 Teilnehmer werden, aber hoffen kann man ja.
30 Minuten Spielzeit schafft man innerhalb eines Tages. Ich habe es schon ausprobiert.

~Jack~
31.03.2010, 21:24
30 Minuten Spielzeit schafft man innerhalb eines Tages. Ich habe es schon ausprobiert.

Man schafft auch mehrere Stunden. Je nachdem wie man die Prioritäten setzt.
Allerdings würde höchstwahrscheinlich kein sonderlich gutes Projekt bei rauskommen.

treeghost
31.03.2010, 21:24
Nunja, wenn man die ganze Sache optimistisch sieht... :3Die Hoffungen sterben zuerst. Soweit ich weiß.


Der arme Tisch :p
Das war auch nur eine Annahme um das Szenario zu verdeutlichen.
Ich denke eher nicht das es 20 Teilnehmer werden, aber hoffen kann man ja.
30 Minuten Spielzeit schafft man innerhalb eines Tages. Ich habe es schon ausprobiert.Ja man macht macht eine riesige Map wo nur ein Pfad ist der zum Ende führt und der geht nur gerade aus. Ist genauso wie die Serie... bloss komm ich nicht drauf -

Da ist man so ein Typ der einfach durch eine Tür muss. 8)

Byder
31.03.2010, 21:26
Türgeher?

Karl
31.03.2010, 21:26
Ich dachte eher an UiD
Das ganze Spiel baut doch nur den Moment auf, in dem man durch die Tür der Kirche geht. Und kein Weg führt daran vorbei, es gibt auch nur einen Weg zur Tür.

edit: Ah, du hast Recht, Byder.
Dann... Alte Macht?

Byder
31.03.2010, 21:27
Ich dachte eher an UiD
Nee, UiD ist ja keine Serie.

Engel der Furcht
31.03.2010, 21:36
Ich kann jetzt auch einfach drauf los mappen und am Ende schau ich dann, welche Maps brauchbar sind, oder nicht. Das ist das Problem bei dem Contest.

Es gibt natürlich auch Wege, dem vorzubeugen, in dem man dann tausend Regeln plötzlich einbaut, aber das ist dann wieder recht unpraktisch.

Ich werd aber in der Zeit wahrscheinlich nicht viel machen, außer paar RTP Edits und nen billigen Soundtrack.

eigentlich könnte man jetzt ein komplettes Game machen.
Man müsste dann lediglich Dialoge und evtll. ein paar Maps umändern.
Denn ich denke dass dieses Mal kein Halloween das Thema sein wird,sondern eher was anderes,normaleres. ich habe mir nämlich auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht. Habe Technikkram und so schon fertig,aber ich hab kein Bock zum Mappen T.T

treeghost
31.03.2010, 22:01
Türgeher?
Ahahahaha - genau das.

Sushi
31.03.2010, 22:10
30Minuten, seit ihr wahnsinnig^^ Ich dachte an 10-15Minuten höchstens.
Und außerdem nehmen keine 20 Teilnehmer teil. Das wär ja ne ganze Menge!

Loki
31.03.2010, 23:13
Wie siehts aus, sind noch Plätze in der Jury frei? Ich hab die nächste Woche Urlaub und nichts besseres vor, würde also gern Juror sein, wenn möglich. :)

Rian
01.04.2010, 06:01
Da es sich spontan leider so ergeben hat, dass wir am Wochenende beide keine Zeit haben, wird der Contest bereits auf den heutigen Tag verlegt und endet morgen um 6 Uhr früh.

Das Thema ist ein einfacher Satz:

Alex fällt hin und haut sich den Kopf an einem Stein auf!

Wie konnte es dazu kommen?
Welche Folgen hat das für Alex... und die Welt?
Warum ist Benzin zur Zeit so teuer?
Warum wird Milch sauer und Brötchen mit der Zeit hart wie Stein?
Enthält Spinat wirklich so viel Eisen?

Diese Fragen sollen natürlich nur als Inspiration dienen! Nur der Satz soll zentral im Spiel eingebaut werden, der Rest ist egal! Auch Dauer und Genre und Grafik, vor allem die Grafik! :)

Wir freuen uns auf eure Beiträge und wüschen allen Teilnehmern ein gutes Gelingen, muahahahahahahahahahahahahahahaha!

Sushi
01.04.2010, 09:20
Ok, ich bin fertig. Spielzeit ist ca. 9-10Stunden.
Habe alle Grafiken selber editiert und auch einen eigenen Soundtrack komponiert.
Das KS und die Animation waren am schwierigsten, aber sind trotzdem sehr gut geworden.
Das ganze ist kein Trash, sondern ein ernstes Horrorspiel. Ich will ja niemanden in Schatten stellen, aber Bios Grafiken und sein Alone können dagegen locker einpacken... also den Sieg hab ich dann mal locker sicher ;)

Doktor von Stein
01.04.2010, 09:24
auf die gefahr hin das heute das heute der 1. april ist:

Nur mal so:
http://img63.imageshack.us/img63/8366/2000held.png
:rolleyes:

vielleicht werde ich teilnehmen, vielleicht auch nicht. wir werden sehen.

Supermike
01.04.2010, 09:24
Wuaaah! Na klasse D: Welche sau geht schon um 6 uhr morgens ins Forum. Pfff!
Ich werde euch ne schöne Bombe basteln und dann werdet ihr ja sehen warum Alex hingefallen ist! D<

Wencke
01.04.2010, 09:25
Ich glaube es wird Zeit für einen Communityforumaprilscherzcounter wenn ich schon bei den Spielvorstellungen Zähle.....

Byder
01.04.2010, 10:13
Ok, ich bin fertig. Spielzeit ist ca. 9-10Stunden.
Habe alle Grafiken selber editiert und auch einen eigenen Soundtrack komponiert.
Das KS und die Animation waren am schwierigsten, aber sind trotzdem sehr gut geworden.
Das ganze ist kein Trash, sondern ein ernstes Horrorspiel. Ich will ja niemanden in Schatten stellen, aber Bios Grafiken und sein Alone können dagegen locker einpacken... also den Sieg hab ich dann mal locker sicher ;)
Du nimmst mir die Motivation.

*Mein Spiel cancel

Sushi
01.04.2010, 12:49
Du nimmst mir die Motivation.

*Mein Spiel cancel

Jetzt hab ich es geschafft muahaha. Meine genialen Einschüchterungen haben funktioniert. Meine Macht steigt immer mehr, ich werde... ich werde... Das Spiel nie veröffentlichen... es ist zu genial!!!

Byder
01.04.2010, 18:19
Samstag auf Sonntag?
Ich merk grad, wie ungünstig Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  ist, Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  über Feiertage zu veranstalten.

Ist zwar bisschen kurzfristig, aber was haltet ihr vom Vorschlag, Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  auf nächstes Wochenende zu verschieben?

~Jack~
01.04.2010, 18:22
Ist zwar bisschen kurzfristig, aber was haltet ihr vom Vorschlag, Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  auf nächstes Wochenende zu verschieben?

Nichts. Dieses Wochenende :p

Sushi
01.04.2010, 18:22
Hm also ich fand dieses Wochenende sehr gut, da ich nächste Woche wieder arbeiten muss.
Also ich wär dagegen.

Byder
01.04.2010, 18:24
Und jetzt bitte Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta , Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta   ihre Verwandten besuchen müssen. :D

~Jack~
01.04.2010, 18:25
Ja, dann haben d i e jenigen halt Pech. Nächstes Wochenende gäbe es sicher wieder andere d i e nicht mitmachen könnten.

Byder
01.04.2010, 18:26
Ja, dann haben d i e jenigen halt Pech. Nächstes Wochenende gäbe es sicher wieder andere d i e nicht mitmachen könnten.
Aber Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  hier ist ein universeller Grund.
Es müsste doch wokl klar sein, dass an Ostern einige Leute vielleicht keine Zeit haben. Wenn sie nächstes Wochenende keine Zeit haben, ist Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  wohl ein persönlicher Grund, aber Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  hier ist eine Sache, für Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta  halt keiner was kann.

Also imho etwas taktisch unklug.

Supermike
01.04.2010, 18:37
Panna Cotta Panna Cotta Panna Cotta

Nächstes Wochende ist ein Wochende wie praktisch jedes sonstige wochende im Jahr.
Und wir haben ja den rest des jahres Zeit ein neuer 24h Contest zu starten, de'r an einem normalen Wochende stattfinden kann wie es halt nächste Woche wäre.

Ich wills diese Woche! punkt! >_>

EDIT:
Hey, ich werd gezwungen alle anderen Wochende zu arbeiten. Von daher :P

Byder
01.04.2010, 18:42
Nya gut, soll mir halt recht sein.
Ist für mich halt nur unklar, warum man Penne Penne Penne  über nen Feiertag legt, an dem einige Interessenten wohlmöglich doch kaum Zeit finden, weil sie gezwungen werden, Verwandschaft zu treffen.

~Jack~
01.04.2010, 18:43
Nya gut, soll mir halt recht sein.
Ist für mich halt nur unklar, warum man Penne Penne Penne  über nen Feiertag legt

Weil es Leute geben mag d.i.e Samstag und Montags normalerweise arbeiten und somit an einem normalen Wochenende an so einem Contest eher nicht teilnehmen würden aber so d.i.e Zeit haben, weil sie am Montag höchstwahrscheinlich nicht arbeiten müssen?

Edit: Ja und? Wenn man am nächsten Tag wieder arbeiten muss kann man seine Zeit sicherlich sinnvoller zubringen als den ganzen Sonntag lang nur durchzumakern. So haben diejenigen Zeit zum makern und können den nächsten Tag noch zum entspannen nutzen.

Byder
01.04.2010, 18:45
Weil es Leute geben mag d.i.e Samstag und Montags normalerweise arbeiten und somit an einem normalen Wochenende an so einem Contest eher nicht teilnehmen würden aber so d.i.e Zeit haben, weil sie am Montag höchstwahrscheinlich nicht arbeiten müssen?
Was hat denn das damit zu tun?
Der Großteil des Contests erstreckt sich übern Sonntag.

Supermike
01.04.2010, 18:52
Die haben ihn dieses WE absichtlich auf Sonntag gelegt weil Montag ein feiertag ist (nehm ich mal an). Letztes mal war er ja am Samstag. Und das ja sicher auch ned grundlos.

Rian
01.04.2010, 19:01
Wir schieben den Contest nicht noch länger raus.
Zur Zeit gibt's aber noch was zu klären, so stay tuned. :\
Aber das soll jetzt keinen abschrecken. Das Thema ist dieses Mal so gehalten, dass 24 Stunden fast schon zu viel sein dürften.
Und das hat das Ziel, SEHR VIELE Leute zur Teilnahme zu bewegen. Aber wer dann gewinnen will sollte die 24 Stunden dennoch effektiv nutzen. Damit da halt 'ne Balance drinnen ist und sowas.

Und so wie es aktuell ausschaut wird's wohl nur beim r2k bleiben (um den Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen) und Cherry stellt für die, die mehr als die Standards des 2k nutzen wollen eine Patch-Sammlung extra für den Contest zusammen. Hier nochmal ein herzliches Danke! :)

Die Juryliste wurde jetzt auch aktualisiert. Wer sich da wiederfindet, aber nicht hingehört, meldet sich bitte nochmal! D:

Preisspenden sind auch noch - und auch nach Ablauf der 24 Stunden - gern gesehen! :)

Any offenen Fragen?

Byder
01.04.2010, 19:02
Ich kann Trashmidis komponieren und biete demnach meine "Fähigkeit" als Preis für den 1. Platz an.

~Jack~
01.04.2010, 19:09
Und so wie es aktuell ausschaut wird's wohl nur beim r2k bleiben (um den Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen)

Naja, würde mich aber nicht wundern wenn es trotzdem Probleme gibt wenn man sich erstmal irgendwie Plätze in der Datenbank reservieren muss um dort überhaupt was einstellen zu können damit es später keine Probleme beim zusammenfügen gibt. Aber müsst ihr ja wissen.

Ninphelos
01.04.2010, 20:21
Wenn so viele Leute in der Jury sind dann gibts ja noch weniger Teilnehmer :/ Also ich mach auf JEDEN fall mit und werde sehen ob ich noch paar Leute zum mtimachen bewegen kann.

goldenroy
01.04.2010, 20:33
Heyho ich bin Jurymitglied : )
Dann bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich schon auf den Contest

MfG
goldenroy

Sushi
01.04.2010, 20:36
Haben wir jetzt mehr Jurymitglieder als Teilnehmer :D

Wencke
01.04.2010, 20:50
Muss nicht sein. Ich mach eventuell vielleicht mit dem V-King zusammen mit (der kommt schließlich gleich zu mir und dann ist der bis Dienstag da).
Aber nur, wenn er Lust hat.

Ben
01.04.2010, 21:46
Hui, wie ich mich schon auf die Spiele freue^^. Ich wünsche den Makern produktive Ostern, sozusagen im Vorraus und sagt euren Verwandten ab! Mit denen sollte man lieber das übrige Jahr mehr machen...

Doktor von Stein
02.04.2010, 10:47
Ich sponsore mal 'ne Gastrolle in meinem jump 'n run.

Rian
02.04.2010, 11:44
Bad News.

XARGOTH ist leider am Wochenende verhindert und wohl auch einige Zeit nach dem Contest. Er fällt also als Orginisator des Contests weg. An sich wär das nicht so schlimm, aber dieses Mal haben wir neben dem Bewerten des Ganzen auch noch einen Haufen technischer Sachen zu machen und ich seh' mich da ein wenig arg überlastet.

Gäbe es denn Leute, die Lust hätten, spontan einzuspringen, sich mit mir abzusprechen und den Contest noch zu einem Ende zu bringen? Es wäre schade drum, den Contest jetzt zu canceln.

Würden sich eventuell Interessenten mit ein wenig (Contest-)Erfahrung bei mir (am besten per ICQ) melden? Was es genau zu tun gäbe würde ich dann im weiteren Verlauf eines Gesprächs erklären. :) Es geht nur darum, die technischen Regeln nochmal zu diskutieren und sie dann auch schlussendlich zusammenzustellen. Zudem wollte ich eigentlich auch noch ein wenig am Thema schleifen.

Ich hoffe, ihr könnt da ein wenig aushelfen, aber im Voraus schon mal danke! :)

Ben
02.04.2010, 12:47
Bad News.

XARGOTH ist leider am Wochenende verhindert und wohl auch einige Zeit nach dem Contest. Er fällt also als Orginisator des Contests weg. An sich wär das nicht so schlimm, aber dieses Mal haben wir neben dem Bewerten des Ganzen auch noch einen Haufen technischer Sachen zu machen und ich seh' mich da ein wenig arg überlastet.

Gäbe es denn Leute, die Lust hätten, spontan einzuspringen, sich mit mir abzusprechen und den Contest noch zu einem Ende zu bringen? Es wäre schade drum, den Contest jetzt zu canceln.

Würden sich eventuell Interessenten mit ein wenig (Contest-)Erfahrung bei mir (am besten per ICQ) melden? Was es genau zu tun gäbe würde ich dann im weiteren Verlauf eines Gesprächs erklären. :) Es geht nur darum, die technischen Regeln nochmal zu diskutieren und sie dann auch schlussendlich zusammenzustellen. Zudem wollte ich eigentlich auch noch ein wenig am Thema schleifen.

Ich hoffe, ihr könnt da ein wenig aushelfen, aber im Voraus schon mal danke! :)


Sie haben Post^^

goldenroy
02.04.2010, 18:36
Oh, ich hoffe der Contest findet auch statt^^''
Ich würde mich ja melden, aber ich war noch nie Jurymitglied und ich glaube Ben hat bei sowas mehr Erfahrung. Auf einen erfolgreichen Contest, der auch stattfindet.

MfG
goldenroy

Sushi
03.04.2010, 10:00
Ja hoff ich doch, meine Uhr tickt schon^^
Ich lerne jetzt noch fleißig für meine Klausur nächste Woche damit ich morgen schön Zeit habe.

Rian
03.04.2010, 10:17
Jop, also das Thema wird heute um 22 Uhr bekanntgegeben.
Ben und DSA-Zocker hätten sich dazu bereit erklärt, mir beim technischen Teil des Contests unter die Arme zu greifen. Danke nochmal! :)
Das Thema sowie die Regeln sind vorgetippt. Es gibt noch ein, zwei offene Fragen zu klären, aber das dürfte bis heute Abend kein Problem mehr sein.

Würde sich eventuell ein Artworker finden, der zwei Artworks (jeweils eine/ zwei Personen + Background ) für das Projekt erstellen könnte? Notfalls würde ich die Artworks anfertigen, aber ich bin da nicht so überaus talentiert. Das Artworken würde auch keine Disqualifikation vom Contest nach sich ziehen, da genauere Angaben erst nach Bekanntgabe des Themas erfolgen würden. Die Artworks wären dann ein essentieller Teil des aus dem Contest resultierenden Spielepakets.

Wencke
03.04.2010, 12:25
Würde sich eventuell ein Artworker finden, der zwei Artworks (jeweils eine/ zwei Personen + Background ) für das Projekt erstellen könnte? Notfalls würde ich die Artworks anfertigen, aber ich bin da nicht so überaus talentiert. Das Artworken würde auch keine Disqualifikation vom Contest nach sich ziehen, da genauere Angaben erst nach Bekanntgabe des Themas erfolgen würden. Die Artworks wären dann ein essentieller Teil des aus dem Contest resultierenden Spielepakets.Danbooru (findeste unter Google), da kannste etwas Editieren und gut ist. ^^

Koshi
03.04.2010, 20:20
mh ich denke ich werde doch noch mitmachen ... ich habe Zeit xD

duke
03.04.2010, 20:56
Sofern das Thema stimmt, mach ich dann wohl auch mit. ;)

Decus
03.04.2010, 21:04
Wenn meine Motivation nächste Stunde noch genau so gut ist wie jetzt, mach' ich auch gerne noch mit. ;>

Rian
03.04.2010, 22:00
„Es heißt, im Teuflischen Turm wird eine Prinzessin zusammen mit dem immensen Schatz ihres Vaters, dem Tyrannischem König, festgehalten. Auf dem Turm liegt eine magische Barriere, die die Hofhexe des Königs einst über ihn legte. Das, was dem König am liebsten war wurde für immer versiegelt und war dadurch vor der Welt geschützt.

Die Prinzessin verging in unendlichem Gram, war sie doch auf ewig verdammt, auf Rettung zu warten.


Nach dem Tod des Königs wurde die Barriere schwächer und der Turm öffnete alle tausend Jahre einmal seine Tore. Helden erwachten im ganzen Land und folgten dem Ruf der einsamen Prinzessin.

Alle scheiterten, denn das was sie im Turm erwartete hatten sie keinesfalls erwartet.

Er schien unendlich viele Stockwerke zu haben. Jedes Stockwerke eine grausamere Prüfung der Kräfte, Weisheit und des Mutes.

Die Zeit verging und die Helden scheiterten.

Bis eines Tages er erschien…“
Erzählung des Weisen Ragnak aus dem fernen Westen des Landes.

Die Aufgabe:
Der Namenlose Held erklimmt den Teuflischen Turm, um die einsame Prinzessin von ihrem Leid zu erretten…

Erstellt jeweils ein Stockwerk für den Teuflischen Turm!

Ihr habt eine Map Platz, euch kreativ auszutoben! Wie ihr das Stockwerk archetektonisch gestaltet bleibt euch überlassen. Grafikstil, die zentrale Herausforderung des Stockwerkes/ das Thema, eine Substory können von den Teilnehmern jeweils nach Belieben gewählt und in den Turm integriert werden. Ihr könnt eine Stadt innerhalb des Turmes entstehen lassen, ein Verlies voller Zombies, eine Säule, die in den Himmel führt und unendlich lang ist oder auch einfach einen kleinen Kampf im Standard-KS inszenieren. Wichtig ist es, dass ein wenig Innovation dahinter steckt, die Herausforderung im Turm gut ausbalanciert ist und das ganze am besten auch tierisch Spaß macht!

Unser Hauptanliegen mit diesem Contest ist es, ein weiteres Community-Game zu erstellen – darum hoffen wir auf rege Teilnahme! Um auch die Kompatibilität der einzelnen Stockwerke untereinander zu gewährleisten gibt es folgende Regeln, die eingehalten werden müssen:

- Das Stockwerk muss mit dem RPG Maker 2000 erstellt worden sein (ausgenommen der Value-Edition)
- Ihr habt nur eine Map zur Verfügung (maximal 100 x 100), d.h. ihr dürft nur ein Chipset verwenden. Wir werden für das Projekt die Database-Einträge 1 – 200 verwenden. Nehmt einfach eine beliebige, krumme Zahl. Gebt bei Abgabe des Projektes bitte an, an welcher Stelle der Datenbank euer Chipset steht (am besten in Form einer Textdatei im Spieleordner). Sollte es zu Überschneidungen bei den Nummern kommen wird das von uns manuell gefixed.
- Kennzeichnet bitte Eingang und Ausgangs des Stockwerkes (evtl mit Events). Wir fügen dann die fehlenden Teleports zwischen den einzelnen Stockwerken ein.
- Ihr dürft die ersten 100 Variablen und Schalter verwenden (außerhalb der Patch-Grenzen). Die Parameter werden beim Betreten eines neuen Stockwerkes jeweils komplett resettet.
- Wird innerhalb der Map teleportiert verwendet bitte den Befehl „Go to Memorized Place“. Über „Change Variable“ -> Event -> Hero -> Map ID wird die Map ID ausgespuckt. Die Koordinaten für den Teleport müssen dann nur noch manuell eingegeben werden.
- Anderweitige Database-Einträge werden nicht gestattet (Hero, Skills, Items, Attributes, Conditions, Battle Animations, Terrain, Vocabulary, System und Common Events). Ausnahme: Wollt ihr das Standard-KS des Makers nutzen könnt ihr auf die unveränderte Database des Makers zurückgreifen oder notfalls Einträge selbst erstellen – Monster: ab 46 – 100, Monster Party, Monster Party: ab 81 – 120. Gebt dies dann bitte in einer Textdatei im Spieleordner an.
- Importiert jemand Ressourcen außerhalb des RTPs (alle grafischen Stile sind erlaubt) sind die Ressourcen mit dem Nick des Teilnehmers zu versehen.
- Das hier ist der Namenlose Held des Spiels:
http://npshare.de/files/11ddaadc/NamenloserHeld.png
Will jemand Posen für den Helden erstellen, legt dafür bitte eine extra Charset an und importiert es mit eurem angehängten Nick in den Spieleordner. Dadurch sollte es zu keinen Überschneidungen kommen. Wollt ihr das Aussehen des Helden ändern, könnt ihr das mit Change Hero Walk GFX machen – die Position des Helden in der Database ist 1.
- Cherry hat extra für den Contest ein Kompaktpaket an Patches zusammengestellt, die verwendet würden dürfen und trotzdem Kompatibilität zwischen den einzelnen Beiträgen gewährleisten. Hier der Link zum Paket: Das Patch-Paket von Cherry (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=2554040#post2554040)
Gebt in der beliegenden txt-Datei bitte an, ob und welche Patches ihr verwendet habt.
- Übernehmt bitte der Übersicht halber noch euren Nick irgendwie in den Namen des Spieleordners.


Damit ist der 24h-Contest 2010 eröffnet!

Ihr habt nun bis morgen um 10 Uhr abends Zeit, ein Stockwerk für den Teuflischen Turm zu erstellen. Schickt das Ganze dann bitte mit beiliegender Textdatei gerart/ gezippt an mich. Fragen können hier dann noch weiter diskutiert werden – vor allem, was technische Unklarheiten angeht.
Ansonsten habt viel Spaß mit dieser Aufgabe! Die Jury freut sich auf innovative Projekte! :)

Ninphelos
03.04.2010, 22:00
Oh Gott jetzt gehts los!!

Byder
03.04.2010, 22:04
Kann ich einfach Switch und Variabel Nummern beanspruchen?
Dann nehm ich die von 7800 - 7900. Dann kann man sich das resetten ja wieder sparen, oder? o.o'

Sollte keinen stören, oder?

Ben
03.04.2010, 22:05
Und selbstverständlich stehen wir mit Rat (und Tat) zur Seite, wenn es Unklarheiten geben sollte. :)

MfG
Ben

Karl
03.04.2010, 22:05
Oh man. Jetzt wird alles klar. Hahahaha! Zu komisch. Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
Gebt mir bitte Variablen und Switches 6600-6700

Aber tolle Idee!

Rusk
03.04.2010, 22:06
Kann man auch das letzte Stockwerk mit der einsamen Prinzessine machen oder habe ich etwas falsch verstanden?

~Jack~
03.04.2010, 22:06
Öhm....okay, vielleicht mach ich auch was.

Decus
03.04.2010, 22:07
Wozu muss man sich Variablen und Switches reservieren, wenn diese doch eh beim Betreten jeder Map resettet werden? Dann kann doch einfach jeder die ersten hundert nehmen. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ansonsten nette Idee. :A

Rian
03.04.2010, 22:07
Doch, uns! D:

Es dürfen nur die Vars und Switches mit den Nummern 1 - 100 verwendet werden, die dann beim Übergang von einem Stockwerk zum anderen resettet werden. Das Spiel ist dann zwar nicht rückwärtskompatibel - man kann also nicht zurück in das vorherige Stockwerk - aber das ist ja eh sinnlos, wenn man erst mal die Aufgabe des Stockwerks gemeistert hat.

In erster Linie dient es der Übersicht. Wer mehr als 100 Vars/ Switches braucht kann sich ja melden.

Edit: Ne, Anfang und Ende machen wir über Artworks und Scrolltext.

Dialoge wie auch alles andere, was Story/Gameplay und Gestaltung betrifft ist euch komplett selbst überlassen.

Byder
03.04.2010, 22:08
Wie schauts mit Dialogen aus?
Ist der Held stumm?

@Decus: Übersichtshalber, denk ich mir einfach. Dann kann man immer verfolgen, wer was dann benutzt hat. Schließlich ist der RPG Maker ja transparent.

Karl
03.04.2010, 22:08
Ok, und ich hätte noch ne Bitte. Könnten wir passende Facesets dazu bekommen?
Ich könnte zwar jetzt Alex und den Soldaten zusammenfügen, aber ich habe ehrlich keine Lust zu.

Sushi
03.04.2010, 22:08
Rm2k3 erlaubt?

treeghost
03.04.2010, 22:11
Rm2k3 erlaubt?
Ich beantworte das mal ganz frech mit einem Nein da das ganze nur schwierigkeiten bringen würde.

Ich geb mal auch etwas lustiges ab.

~Jack~
03.04.2010, 22:11
Rm2k3 erlaubt?


- Das Stockwerk muss mit dem RPG Maker 2000 erstellt worden sein (ausgenommen der Value-Edition)

Also nein.

DarkRaymond
03.04.2010, 22:11
@Sushi:


- Das Stockwerk muss mit dem RPG Maker 2000 erstellt worden sein

Edit:
zu langsam^^

Rian
03.04.2010, 22:11
- Das Stockwerk muss mit dem RPG Maker 2000 erstellt worden sein (ausgenommen der Value-Edition)

Facesets geben wir jetzt keines vor, weil wir das mit den Expressions nicht abschätzen können. Zudem wollen wir bei den vielen Stilen, die verfügbar wären keinen bestimmten vorgeben.

Ninphelos
03.04.2010, 22:12
hat sich erledigt bin zu doof zum lesen

Wencke
03.04.2010, 22:12
Aber Zwischensequenzen gehen, ne?
Hm, mir fällt langsam was ein. Aussengelände erlaubt? (Balkon zB, man bleibt auf der Map.)

treeghost
03.04.2010, 22:12
Ich verstehs nicht so richtig... Dürfen wir jetzt Datenbankänderungen vornehmen wie zB Das Systemset verändern? Nein oder? Wie wird das denn dann zusammengelegt?Das Systemset kannst du auch in-game verändern?oO

Ben
03.04.2010, 22:13
Aber Zwischensequenzen gehen, ne?
Hm, mir fällt langsam was ein. Aussengelände erlaubt? (Balkon zB, man bleibt auf der Map.)

Erlaubt Hauptsache es ist nur eine Map:)

Master of Desaster
03.04.2010, 22:14
Kann man noch teilnehmen?
Ich weiss ist ein wenig spät, aber ich habs mir gerade anders überlegt :O
Also wie siehts aus, geht noch einer in die Teilnehmerliste *zwinker*?

Rian
03.04.2010, 22:14
Alle Systemeinträge die über die ChipSet und Monster-Einträge hinausgehen werden von uns gemacht, um die Kompatibilität zwischen den Projekten zu garantieren.

--> Kein Systemset, keine Systemsounds, Titlemelodie, etc.
Es geht vorrangig um das Stockwerk - das Systemzeugs drumrum wird von uns noch angepasst.

Wencke
03.04.2010, 22:15
Hmm, ich hätte Konkret was vor. Aber ich bin nicht sicher, ob ihr das so klappen lassen würdet. ö_ö
Ich mals mal auf, und darf ich das einem von euch per PN zeigen oder "darf" ich das im Thread machen ohne scharf von den andern kritisiert zu werden?

DSA-Zocker
03.04.2010, 22:16
Kann man noch teilnehmen?
Ich weiss ist ein wenig spät, aber ich habs mir gerade anders überlegt :O
Also wie siehts aus, geht noch einer in die Teilnehmerliste *zwinker*?

Klar kannst du noch mitmachen.

Byder
03.04.2010, 22:16
Wie schauts mit Dialogen aus?
Ist der Held stumm?

&#160

Rian
03.04.2010, 22:16
@Wencke: Schick's am besten einen von uns. Das würde sonst den Wettbewerb nur (negativ) beeinflussen.

Rusk
03.04.2010, 22:17
Ich kann mir vorstellen, dass das endgültige Spiel recht groß wird.

Ben
03.04.2010, 22:17
  

Aber sicher doch!

Story/Gameplay ist euch freigestellt:)

@deamonic: Abwarten und Tee trinken^^ noch hat keiner abgegeben:)

Rusk
03.04.2010, 22:21
@deamonic: Abwarten und Tee trinken^^ noch hat keiner abgegeben:)

Schon klar, aber wenn jeder sein eigenes Chipsets, eigene Charsets usw verwendet und die dann am Ende zusammenfast, kann schon ein mittelgroßes Game entsehen, obwohl einige vlt. das gleiche Chipset verwenden werden ...
Aber du hast schon recht, abwarten und Tee trinken. :D

Sushi
03.04.2010, 22:22
Naja, so groß ist so ein Chipset nun auch nicht ;) Diese paar KB!

Engel der Furcht
03.04.2010, 22:23
bäh!
Ihhhh!
Pfui!

Voll doof.

- Das Stockwerk muss mit dem RPG Maker 2000 erstellt worden sein (ausgenommen der Value-Edition)

da denkt man sich eine schöne story mit einer feshen Rollstuhlfahrerin aus *karl anzwinker* und dann kommt da so ne kacke T.T

Sushi
03.04.2010, 22:23
Jap^^ Ich hab den RM2k gar nicht. Schade drum!

~Jack~
03.04.2010, 22:24
Naja, so groß ist so ein Chipset nun auch nicht ;) Diese paar KB!

Wenn alle MP3s benutzen könnte es schon groß werden, aber wen kümmerts? :D

Master of Desaster
03.04.2010, 22:24
Wenn ich es also richtig verstanden habe, sind alle sachen, die im Database->System/CommonEvents nicht erlaubt?
Normale Musik zu verwenden ist aber weiterhin erlaubt (also für die Map), richtig? Gibt es dort auch ein Limit wie beim Chipset?

Sushi
03.04.2010, 22:25
@Jack: Stimmt. Aber im Zeitalter des DSL! Wen juckts... ;)

Rian
03.04.2010, 22:26
Für die Musik gibt es kein Limit nein. Verwendet so viel Musik, wie euch passt. Aber bitte bleibt bei euren Überlegungen und Konzepten ökonomisch. Wenn ihr mp3s verwendet (und das dann ja über den Patch), dann vielleicht nur eine pro Stockwerk. Ansonsten wird's eventuell wirklich zu groß. Midis wären da kein Problem - da könntet ihr auch gern mehrere verwenden.

Ich bin gespannt, wie viele abgeben werden! :)

Sushi
03.04.2010, 22:29
Auf der Hauptseite steht: Das Projekt kann mit Rm2k oder 2k3 geschaffen.
Warum die plötzliche Änderung eigentlich?

Ben
03.04.2010, 22:31
Auf der Hauptseite steht: Das Projekt kann mit Rm2k oder 2k3 geschaffen.
Warum die plötzliche Änderung eigentlich?

Das war auch schon auf einer späteren Seite geändert worden aber eben nicht im Anfangspost, sorry:)

Ben

Rian
03.04.2010, 22:31
Wegen dem Standard KS und den Menü-Einstellungen. Die Gefahr war groß, dass es da zu Unstimmigkeiten kommen könnte. Vor allem auch, weil wir die Bugs nicht abschätzen konnten, die auftreten, wenn man eine 2k-Map einfach so in ein 2k3-Projekt integriert. Zwischen den zwei RTPs hätt's dann eventuell auch noch Probleme gegeben und deswegen haben wir den 2k3 auch noch gestrichen, da der 2k wohl hier immer noch am beliebtesten ist.

Sushi
03.04.2010, 22:35
Ja aber ich würde nicht das RTP benutzen, ich dachte ihr zieht dann eh die Maps in ein seperates Projekt? Dann würde es ja keine Rolle spielen, weil die Funktionen sind gleich.
Und Standart-KS, gut. Das geht nicht. Da würde es wohl zu Problemen kommen.

Titelbild und sowas? Ist alles egal? Auch das Systemset?

Arnold
03.04.2010, 22:37
Auch das Systemset?

Eigene Textbox auf Map erstellen, und von Map aufrufen und nicht von Common Events. :A

~Jack~
03.04.2010, 22:37
Titelbild und sowas? Ist alles egal? Auch das Systemset?

Das steht doch alles schon in der Beschreibung.


Anderweitige Database-Einträge werden nicht gestattet (Hero, Skills, Items, Attributes, Conditions, Battle Animations, Terrain, Vocabulary, System und Common Events).

Byder
03.04.2010, 22:44
Importieren kann man ja so viel wie man will, ja?
Zumindest hätte ich ne Idee.

Oh mann, das wird das beste, was ihr je von mir zu sehen bekommt. :D

mhm
03.04.2010, 22:54
Blendet ihr den Namen des Erstellers am Anfang ein oder sollte man sich selbst drum kümmern?

Harry Stoner
03.04.2010, 22:57
Is es wichtig dass Chipsets keine Gamerips sind oder is da alles erlaubt?

Rian
03.04.2010, 23:05
Übernehmt das Einblenden des Namens, wenn ihr wollte, bitte selbst. Ansonsten würden wir dem Projekt eine Textdatei mit den Teilnehmern und ihren Stockwerken beilegen.

Das mit den Einblendungen stört eventuell den Spielverlauf, es ist aber im Endeffekt euch überlassen.

Und offiziell sollte ich wohl Gamerips verbieten, tue dies aber nicht! ;D

~Jack~
03.04.2010, 23:06
Und offiziell sollte ich wohl Gamerips verbieten, tue dies aber nicht! ;D

Also wenn es auf der Seite gehostet werden soll sollte zumindest darauf geachtet werden keine copyrightgeschützen Musikstücke zu verwenden. Ansonsten ist es ja eigentlich egal.

Ben
03.04.2010, 23:08
Also wenn es auf der Seite gehostet werden soll sollte zumindest darauf geachtet werden keine copyrightgeschützen Musikstücke zu verwenden. Ansonsten ist es ja eigentlich egal.

Das halte ich für sinnvoll. Tut uns den Gefallen:)

Supermike
03.04.2010, 23:09
@Jack: Stimmt. Aber im Zeitalter des DSL! Wen juckts... ;)
Mich? Weil Traffic und so? D:

Hach... ich hatte auf der Arbeit ne andere schöne Idee.. nya... mal shen obs noch was wird.

Byder
03.04.2010, 23:42
Hm. Schon fast 2 Stunden.
In der nächsten halben Stunde sollte ich auch die Technik fertig haben und morgen Abend (ich bin den ganzen Nachmittag bei den Großeltern) wird der Rest gemacht.

Ostern ist immernoch doof. D:

Ben
04.04.2010, 00:27
Wenn noch Fragen da sein sollten bitte in der nächsten halben Stunde stellen.
Ansonsten wünsche ich eine angenehmes Nachtmakern und übertreibt es nicht:)

MfG

Ben

Byder
04.04.2010, 00:32
Wie schauts aus mit den Common Events?
Kann ich mir einfach Platz 642-645 belegen für meine Textbox?

Die ist nämlich aus spieltechnischen Gründen wichtig.

~Jack~
04.04.2010, 00:35
Es wurde doch gesagt das Common Events tabu sind.
Aber bei einer einzigen Map wird es doch wohl kein Problem sein die entsprechenden Events auf die Map selbst zu packen...

Byder
04.04.2010, 00:38
Es wurde doch gesagt das Common Events tabu sind.
Aber bei einer einzigen Map wird es doch wohl kein Problem sein die entsprechenden Events auf die Map selbst zu packen...
Der Contest läuft nur 24 Stunden und ich hab keinen Bock, jedes mal den Befehl bei Dialogen immer reinzupasten, ne Textbox anzuzeigen. Das nimmt einen auf Dauer die Motivation.

Und wenn ich eine Stelle in der Database benutze, bei der man annimmt, dass die kein anderer benutzt, dann seh ich in der Sache auch kein Problem.

So ein Käse. Ich sollte erst nachschauen, dann meckern.

Ben
04.04.2010, 00:38
Wie schon gesagt Common Events sind nicht erlaubt, seit kreativ wie ihrs ohne schafft.;)

Ben

~Jack~
04.04.2010, 00:45
Der Contest läuft nur 24 Stunden und ich hab keinen Bock, jedes mal den Befehl bei Dialogen immer reinzupasten, ne Textbox anzuzeigen.

Es macht doch absolut keinen Unterschied ob du nun ein Map-Event oder ein Common Event callst.

Arnold
04.04.2010, 00:45
@Byder
Du tust das einfach auf eine Map, du kannst auch von Events die auf der Map sind aufrufen, als wäre es ein Common-Event...wo liegt dein Problem?

Byder
04.04.2010, 00:45
Es macht doch absolut keinen Unterschied ob du nun ein Map-Event oder ein Common Event callst.
Du hast dir mit dem Posten aber ganz schön Zeit gelassen. :0
Arnold ebenfalls.

~Jack~
04.04.2010, 00:50
Vielleicht weil ich nebenbei makere? o.O
Hab jedenfalls meinen 1. von vermutlich 3 Abschnitten gleich fertig vom Mapping und der Technik her. Fehlen nur noch die Effekte :D

Arnold
04.04.2010, 00:52
Fehlen nur noch die Effekte :D

Mach die so übertrieben wie ich immer. :A


Arnold ebenfalls.
Bin woanders verwickelt, sry...
ich sagte aber schon vorher das man das aufrufen kann, als das mit dem Systemset kam...

Byder
04.04.2010, 00:53
Vielleicht weil ich nebenbei makere? o.O
Ich bezog mich darauf, dass ich meinen Fehler längst eingesehen habe und du mich trotzdem noch darauf hinweist.

Aber gratz. Für mich ists im Grunde auch nur noch Copy & Paste und Verschönerungen. Die Technik hab ich soweit abgeschlossen. :A

treeghost
04.04.2010, 00:55
Lol Grafiken soweit fertig gezeichnet, tolles Musikstück gefunden, großartige Technik gibt es keine.

Woah meins wird so sexy sein, ihr könnt eure Ostereier schon mal verstecken. Denn wenn ihr das spielt, platzen sie euch sonst noch. \o/

Ben
04.04.2010, 01:09
Lol Grafiken soweit fertig gezeichnet, tolles Musikstück gefunden, großartige Technik gibt es keine.

Woah meins wird so sexy sein, ihr könnt eure Ostereier schon mal verstecken. Denn wenn ihr das spielt, platzen sie euch sonst noch. \o/

Ja wir werden uns bemühen es möglichst appetitlich und sexy zu "verwursten".

Und jetzt husch weitermakern. Ich will von keinem der hier Statusberichte postet hinterher hören: "Ich bin nicht fertig geworden>__>

Arnold
04.04.2010, 01:11
"Ich bin nicht fertig geworden>__>
Du auch nicht?:(

EDIT:

P.S. Arnold wenns Witz war, hab ich nicht gelacht. Wenns Ernst war, ich bin kein Teilnehmer;)
Ich bin doch auch nur ein mieser Spammer. :(

treeghost
04.04.2010, 01:11
Ich bin Fertig. Ich gebs dann morgen ab. :D

äh ich meine heute abend...

Ben
04.04.2010, 01:14
Ich bin Fertig. Ich gebs dann morgen ab. :D

Kannst es gerne gleich schicken dann hab ich was zum angucken. :) Umso schneller wäre die Auswertung fertig (Vielleicht schaffen wirs ja sogar noch vor dem Tenwords contest, dann würd ich echt lachen).

LG

Ben

P.S. Arnold wenns Witz war, hab ich nicht gelacht. Wenns Ernst war, ich bin kein Teilnehmer;)

Sodele ich bin dann mal off. Viel Spaß und bis morgen. Für dringende (Spoiler)fragen am ehsten in Icq zu erreichen.

Koshi
04.04.2010, 01:43
Dieser Held ist viel zu Fett, der schaut ja überall vor ... grah *map*

~Jack~
04.04.2010, 01:46
Und dann hat er auch noch einen Pixelfehler am Auge in der Vorderansicht.

treeghost
04.04.2010, 02:31
Kannst es gerne gleich schicken dann hab ich was zum angucken. :) Umso schneller wäre die Auswertung fertig (Vielleicht schaffen wirs ja sogar noch vor dem Tenwords contest, dann würd ich echt lachen).

LG

Ben

Ich würde ja gerne abgeben, das merkwürdige ist das ich aufeinmal über die ganze Lower Ebene laufen kann (und ich habe alles eingestellt im data base). Suggestion? Anyone?

Ascare
04.04.2010, 02:41
Spontan:
a) Evtl. mit begehbarer upper Ebene überschrieben?
b) Vielleicht nochmal neu mappen/map kopieren und sehen obs immer noch so ist.
c) Maker/PC neustarten (schließen, öffnen)

Rian
04.04.2010, 06:26
Ich würde ja gerne abgeben, das merkwürdige ist das ich aufeinmal über die ganze Lower Ebene laufen kann (und ich habe alles eingestellt im data base). Suggestion? Anyone?

Start Slip Through bei den Move-Event-Befehlen?

http://npshare.de/files/11ddaadc/NamenloserHeld.png

Pixelfehler beim Auge behoben. Kann einfach re-importiert werden, wenn's jemand bereits ins Spiel importiert hat.

R.D.
04.04.2010, 07:26
Der Held ist echt Org-hässlich, srsly.