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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um Bilder für den Rpg erstellen



Rpgmaker11
23.03.2010, 14:31
Hallo ,

Mal wieder eine Frage >.<
Naja kennt jemand ein Programm wo ich ganz einfach
ein Text schreibe wie z.B Vor Langer Langer Zeit...

Wenn ich das mit Paint mache und in den Ressourcen Manager
einfüge steht da : Ivalide Color dept
Geht auch nicht wenn ich die Farbtiefe heruntersetze

Will einfach nur ein Text auf Weisen Hintergrund ...
Kennt da jemand ein Programm? Mit dem ich
sowas machen kann

niR-kun
23.03.2010, 14:56
Also ich arbeite oft mit Gimp, XnView oder iDraw3.
:D

Am besten nimmst du Gimp, um die Texte als Bild zu machen. (nicht vergessen das ganze am Ende in 256 Farben um zu wandeln und als PNG zu speichern)

Da ist iDraw3 für Text ungeeignet für - eher für die Detailarbeiten bei bereits erstellten 256-Farben-Bilder im PNG- oder BMP-Format.

XnView nutze ich nur um Bilder erst in 256 Farben und dann in das png-Format um zu konvertieren.

Rpgmaker11
23.03.2010, 14:59
Danke :) Nur in welchen Format nehme ich das
das es geeignet ist für den Rpg Maker also Größe

Soll ja dann den Ganzen Bildschirm zeigen das Bild
Also im Spiel im Rpg

R.F.
23.03.2010, 15:00
der 2000er hat eine Auflösung von 320x240Pixel

(immer diese Rechtschreibfehler...argh!)

Rpgmaker11
23.03.2010, 15:01
Bei mir ist es der 2003 :D :P

R.F.
23.03.2010, 15:02
Nimm mal die kleinste Fenstergröße und mach dann per drucktaste einen Screenshot

Rpgmaker11
23.03.2010, 15:03
Ja hab ich

R.F.
23.03.2010, 15:03
In Paint einfügen und basta

Rpgmaker11
23.03.2010, 15:07
Und woher soll ich dann wissen was für eine Größe das ist oO

Karl
23.03.2010, 15:10
Wenn dir Photoshop zu teuer und Gimp zu überladen ist, nimmst du am besten paint.net (http://www.getpaint.net/). Sehr gutes Programm mit ausreichenden Funktionen zur einfachen Bildbearbeitung im Bezug auf den Maker.
Dort kannst du auch besser sehen, welche Größe dein Bild hat. MS Paint stinkt.

Rpgmaker11
23.03.2010, 15:12
Mit Gimp oder anderen Programmen komm ich ja klar nur ich will wissen was für eine Größe ich zum erstellen brauche die Perfeckt ist für den Rpg Maker also Vollbild das ein Bild kommt ...

R.F.
23.03.2010, 15:12
Und woher soll ich dann wissen was für eine Größe das ist oO
Oder guck nach nem rtp panorama

iDraw3 rocks!!!

Karl
23.03.2010, 15:13
320x240 ist die volle Auflösung. Das hat R.F. aber schon erwähnt oó

Rpgmaker11
23.03.2010, 15:15
Ja beim Rpg Maker 2000
Ich arbeite aber mit dem 2003
/Kenn mich da ned aus weis ja ned ob`s da so viele Unterscheide gibt)

Karl
23.03.2010, 15:16
2k und 2k3 nehmen sich da nichts. Eigentlich hast du beim 2k3 nur ein paar Funktionen mehr, geringfügig veränderte Ressourcen und ein anderes KS.

Rpgmaker11
23.03.2010, 15:21
Ja... Also ich habe das einmal mit Gimp gemacht einfach den text gespeichert als ***.png ja in den Ressourcen Manager wollte ich das einfügen und dann kann

/Unspportet PNG Image/ <<< Wtf -.-

R.F.
23.03.2010, 15:22
hastes in 256 Farben umgewandelt?

Rpgmaker11
23.03.2010, 19:05
Wenn ich es in ein Programm einfüge also mit dem ich das bearbeite
(256) Farben mache *IrfanView* Dann kommt nur ein schwarzes bild mehr nicht oO wtf -.-

MagicMaker
24.03.2010, 09:29
MS Paint stinkt.
Wenns um speichern geht, ist das Programm auch eine totale Null. :'D
Aber sonst kann ich mich auch bei komplexen Arbeiten nicht beklagen,
ausser es ist was auf Photoshopniveau. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Zum reduzieren kann ich PaintShopPro empfehlen, mit "Octree" und je
nach Bild dann "Ähnliche Farben" oder "Fehlerdiffusion" anwenden.

cilence
24.03.2010, 09:41
Wenn ich es in ein Programm einfüge also mit dem ich das bearbeite
(256) Farben mache *IrfanView* Dann kommt nur ein schwarzes bild mehr nicht oO wtf -.-

Wenn so was ist oder einfach "unsupported png image" dasteht, dann das Bild mit GraphicsGale oder IDraw3 (oder halt nem anderen Programm, gibt ja zig davon), und einfach noch mal abspeichern (strg+s).

Rpgmaker11
24.03.2010, 14:42
Ja Speichern nur es geht ned >.<

Rpgmaker11
24.03.2010, 15:44
............................ ich hab das mal mit GraphickGala bearbeitet 256 Farben konnte ich alles einstellen hab es gespeichert und eingefüft und...
/Invaldet Bitmap Image/ >.< Und wenn ich das bild öfne steht da
Keine Vorschau verfügbar -.-

R.F.
24.03.2010, 16:24
In iDraw Bild erstellen mit 256 Farben und da dann das Bild reinkopieren (wärend iDraw geöffnet wird)
Musst evtl. noch eine Farbanpassung machen (Bild umcolorieren, da die Farben sich evtl. umstellen müssten)
Und immer eine Sicherheitskopie von allem anlegen
Hat bei mir bisher immer geklappt

Rpgmaker11
24.03.2010, 17:10
Wie füge ich da ein Text ein >.< da steht Text Tablette ich gib was ein und nix kommt

R.F.
24.03.2010, 18:42
Wie füge ich da ein Text ein >.< da steht Text Tablette ich gib was ein und nix kommt

Im schlimmsten Fall in Paint einen Text schreiben, als png speichern.
Dann mit iDraw ein neues Bild mit den nötigen Einstellungen (Bildgröße, 256Farben) erstellen.
Mit Paint erstellte Datei öffnen und Inhalt kopieren.
in iDraw einfügen und das wars.

Ist in erster Linie eher zum Pixeln gedacht und ich dachte, du willst den Text reinpixeln. Das oben müsste aber funktionieren.:D

Rpgmaker11
24.03.2010, 18:56
Bäää Paint :D
Es geht immer noch nicht in IDraw steht Das ist keine Png Datei wtf?
Ich habe es under .png gespeichert xD

niR-kun
24.03.2010, 19:01
Wie füge ich da ein Text ein >.< da steht Text Tablette ich gib was ein und nix kommt

Da gibt es bei iDraw3 unter View->Text ein "Input Text"-Dialog. Da gibst du den Text ein und drückst auf die Schaltfläche mit dem Kästenchen unter der Maus (gedrückt halten!) und ziehst den Text über die Maus in das Bild herein.

Der Rest erklärt sich durch kleine Hilfen, wenn du mit der Maus einige Zeit über den Schaltflächen lässt.

Wie gesagt, iDraw3 ist dafür eher ungeeignet (Pixlige Schrift). :\

R.F.
25.03.2010, 07:27
Da gibt es bei iDraw3 unter View->Text ein "Input Text"-Dialog. Da gibst du den Text ein und drückst auf die Schaltfläche mit dem Kästenchen unter der Maus (gedrückt halten!) und ziehst den Text über die Maus in das Bild herein.

Der Rest erklärt sich durch kleine Hilfen, wenn du mit der Maus einige Zeit über den Schaltflächen lässt.

Wie gesagt, iDraw3 ist dafür eher ungeeignet (Pixlige Schrift). :\

Also man lernt wirklich nie aus, sieht aber in der Tat bescheiden aus:D

btw. Rggmaker11, wieso hast du einen höheren Rang als ich???:confused:

Cherry
25.03.2010, 11:25
Noch ein Post, dann müsstest du den auch haben.

Rpgmaker11
25.03.2010, 12:47
Mit IDraw hatts geklappt danke für die schnellen Antworten :)

Rpgmaker11
25.03.2010, 12:49
:D In welcher Seite kann ich das im Rpg Maker auswählen
ich finde nur FaceGraphick oO

Corti
25.03.2010, 12:53
Ich bin ein großer Fan von Paint Shop Pro 7. Hat ein vernünftiges Ebenenmangement, nen tollen 8Bit-Konverter, ist nicht groß überladen und hardwarehungrig wie Photoshop, kein küppeliges Photoshop-wannabe-Layout wie gewisse OpenSource Programme und nen PNG-Exporter, der die Farbpalette so hinkriegt, dass man die Grafik nicht im Maker importieren muss um ne vernünftige Transparenzeinstellung zu haben.

Rpgmaker11
25.03.2010, 13:03
In den Ressourcen Manager hab ich es schon eingefügt und Picture
aber ich wie kann ich dieses Bild benutzen??? Bei den Varriablen

R.F.
25.03.2010, 13:09
Einfache Importmethode: im Projekt unter "pictures"(je nach dem, was für ein Bild es darstellen soll, kann ja auch ein Panorama, oder sonstwas sein) reinspeichern.
Bisher hat das bei mir immer geklappt.

Wenn es ein einfaches Bild ist (also im pictures-Ordner) im Event einfach "Show Picture"+Transparenz=0% und dann noch die Koordinaten (wo bei den 320x240Pixel goßen Bild)

"Erase Picture" löscht das Bild dann wieder

mit "Move Picture" kannste das Bild an eine andere Position bewegen, Transparenz verändern...
den Rest kriegste denk ich alleine raus.


Edit: zu Paint
Paint ist sch***e
Was haben Paint und der IExplorer gemeinsam?
alle habens und keiner brauchts (Linux-User mal ausgenommen)

Wenn das Programm nicht macht, was es machen soll, solltest du dir eine gute Alternative suchen.
Paint.Net ist eine gute Alternative, da es dir viel mehr Möglichkeiten liefert und trotzdem übersichtlich ist.
Gimp ist zwar auch beliebt, aber nicht so mein Ding (kann aber bewegte gifs erstellen)

Du kannst natürlich wie Corti und auch viele andere Paint Shop Pro benutzen.
Es kommt im Grunde auch nur darauf an, was du machst (ich schreibe lieber Skripte, weshalb mir iDraw3 vollkommen ausreicht)


Show Picture:
2. oder 3. Seite rechts oben, denke ich mal.
Probiers doch mal durch.

Rpgmaker11
25.03.2010, 13:16
Bei mir gibt es kein Show Picture :D
Kannst du mir bitte sagen auf welcher Seite das ist
Und unter welchen das ist wo es den gleichen begriff hatt^^
das ist genau so mit Move All Event das heißt bei mir
Proceed whit Movedment

Rpgmaker11
25.03.2010, 13:28
Hatt geklappt !
Nur das mit den Sekunden irgendwie nicht das Bild
wird immer eingeblendet

R.F.
25.03.2010, 13:50
Show Picture 10.0 bedeutet, es dauert 10 sec, bis es da ist (einfach 0.0 schreiben)

Rpgmaker11
25.03.2010, 13:51
Sekunden hatt auch geklappt sry das es so kommt mir meinen
*** Fragen !

Also die Bilder überschneiden sich! Also z.B

Weises Bild wo nicht drauf steht
Nächstes Bild wo kleiner und schwarz ist und drauf steht hallo in grün

Dann seh ich die weisen Ränder in der Mitte die Schwarze Farbe und die grüne Schrift aber wie stelle ich ein ein Bild nach dem Anderen kommt ohne das die Bilder zusammen gehen?

MagicMaker
25.03.2010, 13:53
Show Picture 10.0 bedeutet, es dauert 10 sec, bis es da ist (einfach 0.0 schreiben)
Es gibt nichtmal eine Zeiteinstellung bei Show, das ist Move.


Was haben Paint und der IExplorer gemeinsam?
alle habens und keiner brauchts (Linux-User mal ausgenommen)
Wer über 8 Jahre lang mit Paint bereits pixelt (nur benutze ich PaintShopPro oder
schlimmstenfalls Photoshop zum speichern), der merkt dass es als Grafikprog
nützlicher ist als solcher Schrott wie IE als Browser. Eine Paint-Version die nun
wirklich Schwachsinn ist, ist die von Win7, hatte ich nur 3 Wochen das Mistteil.

R.F.
25.03.2010, 13:55
äh...was?

Sorry, aber ich kann dir grad nicht folgen

du hast ein großes Bild, das komplett weiß ist und ein kleines schwarzes Bild, auf dem in grüner Schrift "Hallo" steht.
Was soll denn rauskommen?

Edit: @MagicMaker ich habe Win7 und das entsprechende Paint (die alte Version ging ja auch)

Edit2: stimmt! war bei move picture...ich sollte mehr mit Bildern arbeiten...

Rpgmaker11
25.03.2010, 13:55
Das mit dem Show ist wie lange das
Bild eingeblendet sein soll!

FlareShard
25.03.2010, 13:59
Das mit dem Show ist wie lange das
Bild eingeblendet sein soll!

Nein, "Show Picture" zeigt nur das Bild an. Mehr nicht. Das Bild bleibt so lange eingeblendet, bis du ein "Erase Picture"-Kommando setzst.

Rpgmaker11
25.03.2010, 13:59
Sry deine nachricht hab ich kleines bisschen später gelesen

Also es soll dann alles zusammen (Es sol nichts raus kommen nur die Bilder nach der Reihenfolge) Nur er macht alles zu einen das heist

Also:

(Erste Stelle [>Show Picture [1] ]Als erstes ein Bild das einfach nur weis ist!
(Zweite Stelle [>Show Picture [2] ] Ein Schwarzer Kreis

Ich will das nach dem Weisen Bild der Schwarze Kreis kommt ,
kommt auch ABER das weise bild geht nicht weg sondern das weise
Bild bleibt und der Kreis geht auf das Weise Bild das ist wie eine Ebene

Die Ebenen wechseln sich aber werden aufeinanderer gelegt die
man dann alle sieht!

R.F.
25.03.2010, 14:02
musst die picnr. ändern, sonst veränderste nur das aussehen von z.b. pic1

Edit: kann mich scheinbar heute nicht konzentrieren...argh...steht ja oben...
wenn mir nochwas einfällt...sag ich bescheid...

MagicMaker
25.03.2010, 14:05
sonst veränderste nur das aussehen von z.b. pic1
Wie ich dem Post entnehmen kann SIND 2 IDs im Code vertreten.


Ich will das nach dem Weisen Bild der Schwarze Kreis kommt
Dann muss der schwarze Kreis die gleiche ID bekommen wie das davor.
Falls du mit "nach" denn "ersetzen" gemeint haben solltest.

Auge des Sterns
06.04.2010, 21:31
Für Gimpnutzer: Wenn ihr das Picture Makertauglich machen wollt, müsst
ihr auf die Menüspalte Bild, dann unter Modus und dann auf Indiziert.
Dort stellt ihr 256 Farben ein. Aber vorsichtig. Es könnte sein, dass ihr
die Ebenen manuell einfügen müsst (das ist mir schonmal passiert).

Ich hoffe, dass hier nichts in der Richtung gepostet wurde, aber ich habe nichts gelesen.