Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation
Ich wollte eigentlich nur einmal wissen, wie ihr die Motivation, an einem Spiel zu arbeiten, aufrecht erhält?:confused:
Unmengen an Cappuccino und Spezi sowie den Fortschritt selber spielen :A
Motivation ----> Inspiration
Ist das beste was einen motivieren kann, in meinen Fall The Blade und Eternal Legends 2.
sowie den Fortschritt selber spielen :A
Eine Map durchlaufen? XD
Die Konkurrenz. Wenn ich sehe, dass jemand ein gutes Spiel/Screen/Demo etc. rausbringt, denk ich mir, ey Respekt, dass kannst du auch!
Megaman.
Keine Ahnung, ob Du das ernst meinst, aber so ähnlich geht's mir, wenn ich MegaMan X3 zocke. Eins meiner absoluten Favourites, wenn es darum geht, mich zu motivieren :A
Megaman ist halt toll :D
Aber ich meinte die Musik^^
goldenroy
22.03.2010, 15:49
Öhm...öhm? (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125374)
deadlines! es gibt zwar einfacheres als selbstfestgelegte deadlines einzuhalten, jedoch bei klappt es auf den letzten 30% des weges :/ davor regiert it's done when it's done.
wenn nichts mehr hilft -> http://www.wetafx.co.nz/
goldenroy: Das hat mit dem Thema hier aber nicht so wirklich was zu tun ;)
R.D.: Ach, die Musik. Ja, die ist einer der Punkte, warum MMX3 zu meinen Lieblingsspielen zählt :D
Die Tatsache, dass man dabei nicht irgendwelchen Kram lernen muss:D
Aber jetzt mal ernsthaft: Lernen ist wichtig und hilft im späteren Leben!!!
Motivierend wirkt allein schon, wenn das, was ich gemacht habe auch funktioniert (da will man gleich weiter machen)
Komischerweise ist größtenteils bei mir auch Megaman ein Motivationsgrund.(Alle MBN-Teile,MZero) Aber auch Freunde, die mich unterstützen, wo es nur geht und auch mit Begeisterung meine Arbeit mitverfolgen.
Bei mir gibt es nur ein paar grundlegende Punkte, die mich Motivieren:
1. Dran zu denken: Ich will etwas erschaffen, zu dem ich sagen kann "Das habe ich gemacht!"
2. Dran zu denken: Ich will sehen, wie die anderen es finden, sprich Feedback haben.
3. Wenn ich merke, dass die Leute am Spiel interessiert sind.
4. Ich kann mit dem Spiel angeben :'D
Es gibt aber auch Spiele, darauf trifft nichts zu, wie JSJ oder MCM (da ist mir die Meinung der Leute sogar relativ schnuppe).
goldenroy
22.03.2010, 16:09
goldenroy: Das hat mit dem Thema hier aber nicht so wirklich was zu tun ;)
Oh, ich hab den Startpost nicht richtig gelesen^^'
Engel der Furcht
22.03.2010, 16:46
Wie Arnold sagte
Motivation ist gleich Inspiration.
Aber ich krieg auch gerne mal Motivationsschübe von anderen dingen.
In meinem Fall sind das
Final Fantasy 10
Tomb Raider (Rätsel,Puzzles)
One Piece (Musik,eher ein Muntermacher)
Chrono Trigger (Ideen)
Chrono Cross (Ideen)
Kingdom Hearts (Musik)
Kingdom Hearts II (Musik)
COP_2608
22.03.2010, 17:14
Motivation?
Naja, bei mir könnte man das auch in Verbindung mit Inspiration bringen.
Allerdings hole ich mir die Inspirationen aus Serien.
Ansonsten mache ich ein Spiel solange, bis ich keine Lust mehr darauf habe. Dann folgt eine kleine Schaffenspause. Irgendwann spiele ich dann das von mir erschaffene Spiel nocheinmal durch und dann kommt die Motivation meistens wieder von ganz alleine.
D. h. die Motivation "erneuert" sich bei mir immer wieder aufs Neue, bis ein Spiel halt fertig ist. :D
In diesem Sinne: Kamillentee. ;)
Einheit092
22.03.2010, 17:21
Ein fester Zeitplan und das Gefühl etwas zu erschaffen.
Ich bau mir immer eine To-Do-Liste für die nächsten Schritte, mit möglichst kleinen Anforderungen wie "Gähnpose für Helden pixeln" oder so. Denn nichts ist befriedigender als nach und nach die Punkte wegzustreichen. xD
Ein Tipp von RealTroll den ich nur zu gerne weitergebe ist auch das Projekttagebuch in dem man Festhält was man schon so geschafft hat. Zu sehen wie es wächst und wächst ist ein tolles Gefühl das einem sehr viel Motivation spenden kann.
Und ansonsten ist Lob, konstruktive Kritik und das Spielen von anderer Leute Arbeit und das drüber disskutieren sowie Reden mit anderen Makern auch wunderbar.
Andere Spiele die echt gut sind. (Das kann ich auch!)
Kurzzeitige Ziele setzen.
Musik die zum Spiel passt. Um in gute Stimmung zu kommen.
es als Hobby betrachten.
Ich muss mich ja auch nicht zum fußball spielen überreden^^
und sonst, projekt liegen lassen und das Forum durchlesen, dass hilft immer
Ich kriege Motivation wenn ich die Lieder zum Spiel höre da kriege sofort wieder Motivation
Auge des Sterns
05.04.2010, 14:25
Meine Motivationsquellen sind: Deviantart, gute Makerspiele,
kein Stress, meine Schwester, meine Vorliebe für Wölfe und Drachen,
gute Kommentare über meine Spielidee^^, Spaß an der Sache,
die Story immer im Kopf halten und Musik.
Also werde ich sicherlich nicht so schnell aufgeben.^^
Inwiefern denn deine Schwester?^^
Auge des Sterns
05.04.2010, 15:38
In meinem Spiel geht es um Werwölfe und Drachen.
Ich mag Drachen und meine Schwester Werwölfe. Daher wollte ich beides
in ein Game reinbringen. Das Resultat wird sich hoffentlich sehen lassen.
So gesehen also auch ein Geschenk an meine Schwester.
Master of Desaster
05.04.2010, 18:03
Es kommt drauf an. Bei meinem Metroidprojekt hol ich mir Motivation aus Musik, genauer gesagt die von Metroidmetal. Ist die Luft doch mal raus, mach ich ein paar Tage Pause oder Mappe einfach für diverse andere Personen etwas ;) Inspiration hol ich mir aus allerlei dingen, vorallem aber Videospiele, die etwas anders sind, als man erwartet, beispielsweise Demons Souls, Golden Sun... da gibts massenweise Inspirationsquellen. 1:1 kopieren sollte man jedoch nicht, das ist weder Motivierend noch Innovativ :|
@mhm
Entwicklertagebuch? Hmm werd das vielleicht auch mal in abgeänderter Form ausprobieren x)
diäitsch
05.04.2010, 18:38
Meine Motivation liegt an der Vorstellung ein eigenes Spiel zu schaffen. Besonders seitdem ich unabhängig von anderen, sowie dem RTP bin ist das besonders toll.^^