Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proklamation #3: Der gläserne User
Proklamation an das Volk von QFRATanien!
Viel lässt sich bei den meisten allein aus User-Profilen lesen.Weniger auf das Multimediaxis bezogen, existiert eine außerordentlich große Freigiebigkeit im Internet was persönliche, auch sensible Daten angeht. Millionen von Deutschen, Milliarden von Menschen machen sich freiwillig zu gläsernen Bürgern; zeigen Wohnort, Alter, Fotos und ihre gesamte Tätigkeit jedem der es sehen oder nicht sehen will. Kämpften früher die Bürger um jedes bisschen privater Information mit Aufständen und Demonstrationen, so wirft man heute freiwillig jedes bisschen Lebensgeschichte in die große Welt.
Und auch jetzt will die Regierung noch mehr über euch wissen. Da wir durch die Foren Sicherheit und sonstige geheime Forenorganisationen genug über euch aus euren Profilen und Beiträgen in Threads wie „Im Moment“, „10 Fragen im...“ oder den Fotothreads fischen konnten, hat die FoSi nur noch einen Fingerhut voll Fragen.
Wie handhabt ihr Informationen über euch im Netz?
Seit ihr recht freigiebig und präsentiert eure Person gern?
Oder trennt ihr strikt zwischen Virtualität und Realität?
Gez. Mogerator und Parteivorsitzender der Radikalen Trivium Partei
Karl Bary
Leon der Pofi
22.03.2010, 14:57
karl wird bald anschläge verüben um sein gegenstück zu entdecken ;)
obsession und passende, farbige kleidung ist bereits vorhanden.
vielleicht sollten wir das zugfahren in zukunft meiden.
Ich gebe ungerne Daten über mich bekannt, weil ich strikt RL und VL trennen möchte. Wenn sich aber Kontakte ergeben sollen oder/ und Unterhaltungen, so kann es sein das ich dann doch mehr über mich preisgebe. Habe erst letztens bei Stern TV gesehen, wie viele Leute Daten über sich preisgeben und das dann evtl. zu Missbrauch führt, etwa weil dann der Arbeitgeber bei Mein VZ Nacktfotos oder Partyfotos sieht und so eben so einiges über die nette Mitarbeiterin erfährt oder aber der Schüler der dann gestalkt wird, weil es eine Person geil findet. Ich bin sehr vorsichtig, gebe also nur Infos preis, die von Nöten sind.
David Nassau
22.03.2010, 19:35
Naja, anfangs sei hier mal erwähnt: Ich habe Facebook :/
damit hätten wir eigentlich schon den Großteil von mir preisgegeben...aber von den Party eskapaden schreibe ich natürlich klugerweise nichts in Facebook sondern versuch dort schlicht den braven Schüler zu geben xD
Hier denke ich mir kann man es schreiben, da ich persönlich finde, dass ich unter netten Leuten bin und die mich natürlicherweise auch nicht wirklich im Real Life kennen...was durchaus schade ist.
Jedenfalls achte ich sehr darauf, dass nichts von meinem kommenden Arbeitgeber, der sich vielleicht über micht informiert, gegen mich verwendet werden kann und sich negativ auswirkt ^^
Zum Beispiel habe ich im MMX in den betreffenden Thread preisgegeben woher ich komme, da ich da keine Probleme sehe, da ich kaum glaube das einer das ganze Bundesland durchsuchen wird, nur um mich zu finden. Andererseits bin ich bei Study Vz tätig und angemeldet und gebe keine Fotos dort von mich preis und selbst wenn gibt es noch die Funktion das diese durch die Privatsphäreeinstellung nur für Freunde sichtbar ist. Hab erst vor kurzen Fotos gesehen von einer Party, wo wirklich wenig dabei waren, die irgentwie positiv auffallen würden, in meinen Augen. Naja jedem das Seine.
Es kommt ganz darauf an, wo und was für Informationen ich preisgebe.
Alter, Etwaiger Wohnort, Geburtsdatum, ICQ-Nummer: Ja. Allerdings auch nur, weil ich mich in einem Forum halbwegs heimisch finde. Ich habe mal in meinem Profil meinen exakten Wohnort angegeben, aber das ist lange her.
Bilder von mir, wie ich aussehe: Habe ich einst mal hier gepostet, tue ich aber nicht mehr. Es heißt ja, Arbeitsgeber schauen danach. Selbst wenn ich mit dem Namen "Kael" im leben nichts verbinde, man kann trotzdem nie wissen.
Richtiger Name, exakte Wohndaten, persönliche Probleme: Nein. Das geht die anderen gar nichts an und die poste ich auch grundsätzlich nicht hier. Manchmal schreibe ich die Probleme in kurzen Sätzen wie im "Im Moment-Thread" zum Beispiel. Meinen exakten Namen kann man zwar auch über die ICQ-Nummer herauskriegen, aber wenn sich jemand die Mühe machen will, mich da zu adden, nur um persönliche Daten rauszukriegen, bitte.
Solche Mogwahl-Bilder wie du gepostet hast, würde ich unter keinen Umständen ins Internet stellen, Karl.;) (Schon gar nicht das mit den Stahltitten)Aber das ist dein Bier.
Außerdem haben mir manche hier bewiesen, dass man nicht immer auf Verständnis trifft, wenn man z.B. seine Probleme postet. Ich schließe hier jetzt nicht von einem auf die komplette Community. Aber es gibt halt auch hier leider solche Leute.
ICQ Nr, Fotos, oder gar Adressen gebe ich im Forum grundsätzlich nicht raus. Ehe finstere Gestalten vor meiner Türe stehen. :eek:
Probleme poste ich hier nur wenn sie wirklich sehr allgemein gehalten sind und jetzt nicht gleich zu intim werden, da ich glaube das es vll. Leute gibt die auch solche oder ähnliche Sachen erlebt haben und vll. betroffen sind, da sie so vll. mir Tipps geben können oder/ und ich Vergleichssituationen habe.
Im Grunde ist es richtig von Dir, Kael, man erntet natürlich nicht immer Verständnis aber ich kann damit gut umgehen, da es für mich ok ist und ich ja nicht aufs selbe Muster hinausgehen möchte, da Neutralität für mich eine wichtige Sache ist und ich damit dann ansetze, da Menschen eben hier sehr verschieden sind. Facebook kenne ich zwar, bin dort aber nicht angemeldet, da ich nur die Plattform des VZs nutze, was mir auch ausreicht.
Solche Mogwahl-Bilder wie du gepostet hast, würde ich unter keinen Umständen ins Internet stellen, Karl.
Ich habe auch erst überlegt, aber dann habe ich mir gedacht, dass ich weder wirklich Karl heiße, noch sonderlich von anderen Asiaten anhand von Fotos unterscheidbar bin. Und da ich hoffe, noch ein wenig Pupertät durch zu leben werde ich mich hoffentlich noch etwas verändern. Sollte ich später geschockt meine Jugendsünden sehen, kann ich sie immer noch löschen. Aber momentan finde ich es noch ganz lustig.
Und allgemein ist es hier noch etwas anderes als bei Facebook, VZ oder dergleichen, da man sich ja quasi anonym hinter einem Avatar verstecken kann. Und weil hier die Chance geringer ist, dass man von Bekannten oder gar dem Arbeitgeber gefunden wird, insofern man seinen wahren, vollen Namen nicht preisgibt.
Sumbriva
22.03.2010, 21:03
Ich trenne strickt zwischen RL-Identität und Sumbriva. (@Ran: Wie tiefsinnig... :D)
Und zwar sind Facebook, MSN, E-Mail Adresse etc. ausschliesslich für mein RL, RL-Freunde und RL-spezifische-Dinge reserviert, während ich für alles in Sachen Sumbriva etwas zweites angelegt habe. Sprich eine zweite E-Mail Adresse, eine zweite MSN, ICQ, Jabber etc. Adresse usw.
Ich werde hier auch niemals Fotos von mir Posten, meinen genauen Wohnort nicht preisgeben etc. denn "Google sichert mit". Und ein virtuelles Leben wie man es hier pflegt (auch wenn ich mich zurückhalte) kann in manchen Fällen durchaus schädlich sein z.B. für den weiteren Karrieregang.
Und so ist es auch so, dass praktisch keine Möglichkeit besteht Sumbriva mit mir selbst zu verbinden. (Auch wenn einige hier meinen Namen (bzw. einen Teil davon, wenigstens der wichtigste :D) kennen - vor allem Staffler - so ist auch damit nicht viel anzufangen.)
Selbst in meinem RL wissen die wenigsten, dass Sumbriva existiert, da ist die Ursache aber auch mehr in mangelndem Interesse bzw. Relevanz zu suchen.
Einige mögen jetzt vielleicht sagen, dass ich übertreibe. Möglich, aber ich möchte das Risiko auch einfach gar nicht eingehen. Und zudem bin ich eigentlich auch ganz froh, dass sich kaum Parallelen zwischen den Welten ziehen.
Man könnte ja einen Test machen, in dem man soviel hier gelagertes Wissen über meine RL Identität zusammen trägt und dann versucht, Schlüsse daraus zu ziehen. Ich wette, es würde nicht gelingen... ;)
Viddy Classic
23.03.2010, 07:54
Google meinen Namen. Du findest ihn nur ein einziges Mal. Es lohnt sich also nicht, spärlich mit Informationen umzugehen, ich kann mich nicht verstecken, wie ein Manuel Kaiser oder ein Peter Müller.
Sumbriva
23.03.2010, 11:34
Aber auch nur weil du deinen Namen (und Adresse) überhaupt einmal (in einem Impressum) veröffentlicht hast. Meinen Namen würde man auch nur einmal finden und dennoch bin ich ganz gut versreckt... ;-)
Viddy Classic
23.03.2010, 12:19
Ich habe meinen Namen und Adresse niemals in irgendeinem Impressum als Text veröffentlicht - nur als Bilddatei. Und die Kombination aus meinem Namen und meiner (alten) Adresse spuckt Google auch nicht aus.
201 Ergebnisse immerhin. Dabei sind einige veraltet und die meisten über beschissene people123-Crawler und stayfriends ;)
Ich habe meinen Namen und Adresse niemals in irgendeinem Impressum als Text veröffentlicht - nur als Bilddatei. Und die Kombination aus meinem Namen und meiner (alten) Adresse spuckt Google auch nicht aus.
201 Ergebnisse immerhin. Dabei sind einige veraltet und die meisten über beschissene people123-Crawler und stayfriends ;)
Bei mir sind es 658. ;) Ich habe auch mal meinen Namen und die Adresse gegooglet, aber nix da. Von den Bildern hier z.B. ist keine Spur zu sehen. Außerdem gibt es meinen Vollnamen irgendwie nur in einer leicht abgeänderten Form....(Stichwort Google: Meinten sie:...........)
Ich habe irgendwie alle anderen gefunden, die denselben Namen wie ich auch hören, bloß mich nicht selber.
EDIT: @Sumbriva: Ich auch!!:D Irgendwie komisch....
Sumbriva
23.03.2010, 12:46
Haha... Ich habe auch gerade meinen Namen gegoogelt und bin nebenbei auch auf people123 gelandet. Da steht zwar nur wenig richtiges, aber bei den Schlagwörtern sind nur Frauennamen zu finden... xD (Und alles richtige... WTF?)
Toppt meine 3.580.000 Ergebnisse. :D
Es ist unmöglich in dem Gewusel von Asiaten mit 100% Sicherheit mich heraus zu fischen :A
Toppt meine 3.580.000 Ergebnisse. :D
Es ist unmöglich in dem Gewusel von Asiaten mit 100% Sicherheit mich heraus zu fischen :A
Offenbar hast du einen sehr populären Namen.:D
Zu deiner letzten Behauptung sage ich jetzt einfach mal Ja. Es wird schwierig Karl von Mog da herauszufiltern.:D
VZ-Profile sind auf Paranoia gestellt .d.h nur Freunde sehen irgendwas und bei den allermeisten Anbeitern bin ich nicht mal angemeldet. Mein voller Name ist mehrfach vorhanden im Netz, nichts davon bin ich und wer weiss wie ich heisse kann sich denken warum Google bei mir reichlich sinnlos ist. Und ja, das ist nicht ganz ungewollt ;-)
Viddy Classic
23.03.2010, 13:19
Bei mir sind es 658. ;) Ich habe auch mal meinen Namen und die Adresse gegooglet, aber nix da. Von den Bildern hier z.B. ist keine Spur zu sehen. Außerdem gibt es meinen Vollnamen irgendwie nur in einer leicht abgeänderten Form....(Stichwort Google: Meinten sie:...........)
201 reichen meines Erachtens auch, schließlich kann es gut sein, dass ich auf der ganzen Welt der einzige Mensch bin, der diese Namenskombination hat ;) Also bin das bei den 201 Ergebnissen auch jedes Mal ich.
Aber was es da für Bilder gibt... Wieder yasni und people-Scheiß - davon bin ich nirgends drauf, aber Sachen, die man durchaus mit mir assoziieren kann. Ein Quiz, bei dem ich jeden Montag bin und ein phillippinischer Homosexueller, mit dem ich mal in einer Klasse war :D
Sumbriva
23.03.2010, 13:21
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es meine Namenskombination nur einmal auf der Welt gibt... :D
Was bringt eigentlich das Schriftzeichen & bei Google? Also z.B. Vorname&Nachname?
Normalerweise googelt man ja so "Vorname Nachname".
Viddy Classic
23.03.2010, 13:22
Ich will nicht besonders klingen, ergo gehe ich mal davon aus, dass bei 6.500.000.000 Menschen irgendwer eventuell doch so gestraft ist, wie ich ;)
Sumbriva
23.03.2010, 13:30
Aber es müsste demnach ja jemand sein, der (kaum) mit dem Internet in Kontakt kommt. Und dass irgendein Ureinwohner oder sonst wer so heisst wie ich halte ich dennoch für etwas unwahrscheinlich. Und wenn es doch so wäre, müsste ich bestimmt einige Zeit lang lachen... :D
(Nicht ernst gemeinter Post)
Natürlich hast du schon recht, dass bei so vielen Menschen die Wahrscheinlichkeit da ist.
Bei mir gibt er zuerst 662 an, wenn ich dann allerdings die Google-Suchergebnisse durchgehe sinkt es auf 29 und das meiste sind Verweise auf die selben Stellen, wie myspace und stayfriends.
Ansonsten nur noch eine Erwähnung meines Abi-Jahrgangs.
Miss Kaizer
23.03.2010, 13:42
Ich habe meinen Namen und Adresse niemals in irgendeinem Impressum als Text veröffentlicht - nur als Bilddatei. Und die Kombination aus meinem Namen und meiner (alten) Adresse spuckt Google auch nicht aus.
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1208457&postcount=21
;)
Hab das gerade bei mir gefunden und auch mal rausgemacht xD Die Paranoia... oO Naja, aber wie David schon sagt, facebook... aber ich achte schon drauf, auf was fuer Fotos ich da verlinkt werde, zumindest so mehr oder weniger. Selbes bei meinVZ usw. Aber meinen Namen findet man in jede Menge Variationen im Internet... das meiste davon bin aber nicht ich ^^
Googlet man meinen Namen, erhält man ganze vier Treffer, wovon einer zu meinem Musikverein, zwei zu meiner Universität und einer zu meiner ehemaligen Schule führt. Das Internetprofil gibt wahrlich nicht viel her. :D
Viddy Classic
23.03.2010, 14:55
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1208457&postcount=21
;)
Japp, aber meine Adresse steht da ja nicht :D
Aber wie oft ich "^^" benutzt habe, ist ja unmenschlich. oO
La Cipolla
23.03.2010, 23:05
Kontextlos nach mir zu suchen, ist nicht soo simpel, weil wohl einige Informatiker und Mathematiker mit Posting-Drang den gleichen Namen tragen. Wenn man allerdings mit gewissen Stichwörtern oder auf den einschlägigen Plattformen sucht, kriegt man einiges, vor allem mit etwas Detektivarbeit - und dann aber auch nur Sachen, bei denen ich nix dagegen habe. :) Wobei mir jetzt nicht einfällt, was man über mich finden könnte, das mich ernsthaft stören würde.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.