PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Formate und DVD-Formate



Bernd_das_Brot
21.03.2010, 13:46
Hallo zusammen!

Kann mir jemand bitte erklaeren, was es mit diesen ganzen CD-Formaten und DVD-Formaten auf sich hat? Ich habe schon von CD-ROM, CD-RAM, CD-R, CD+R, CD-RW, CD+RW, CD-Audio und noch etlichen anderen gehoert. Und kann mir jemand sagen wie ich mit Windows und Linux Geraeteinformationen von meinen Laufwerken abrufen kann, welches was unterstuetzt?

Whiz-zarD
21.03.2010, 14:01
CD-RAM gibt es nicht. Es gibt DVD-RAM ;)

ROM = Read only Memory = Nur lesbarer Speicher.
RAM = Random Access Memory = Speicher mit wahlfreiem Zugriff

Also von einem ROM kann nur gelesen werden, während bei einem RAM lesen und schreiben möglich ist.

Das R bei CD-R, DVD-R und DVD+R steht für recordable. Also beschreib- bzw brennbar.
CD-R ist nur eine beschreibbare CD. Bei DVDs gibt es aber noch einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen + und -.

Der DVD-R Standard stammt von der "DVD Forum" und DVD+R stammt von der "DVD+RW Alliance". Hinter diesen Namen stecken diverse Firmen, die vor einigen Jahren einen Standardkrieg geführt haben und keiner hat so recht diesen Krieg gewonnen.

Darüber hinaus gibt es noch CD-RW, DVD-RW und DVD+RW.
RW steht einfach nur für Rewriteable. Also wiederbeschreibbar.
DVD-R und DVD+R kann man nur einmal beschreiben.

CD-Audio ist einfach nur eine CD mit Audio-Inhalten.

Bernd_das_Brot
21.03.2010, 14:16
Ich habe folgendes Problem:

Ich kann hin und wieder von meinem zweiten Laufwerk keine bestimmten CD's lesen. Welche das genau sind kann ich nicht sagen, da es "mal so - mal so" ist (ich habe keine Ahnung von welchen Faktoren das jetzt abhaengt, wann mein Computer was wann liest und wann nicht).

Ich habe eben beispielsweies mit Ubuntu (Live-DVD) versucht eine CD (im zweiten Laufwerk) zu brennen. Mal wurde das Icon vom Inhalt der CD angezeigt, mal nur eine Angabe wie gross der Datentraeger ist und mal kam die Meldung dass ich einen Datentraeger einlegen soll. Nach mehrmaligem Reinigen der CD und Neustarten des PC's sind die Zustaende aufgetreten. Beim Brennen (das habe ich zweimal starten koennen), brach er einmal bei 9% und einmal bei 89% ab (Brasero).

Ich will doch einfach nur etwas Brennen. Woran kann das liegen? Die Laufwerke lesen und brennen beide Double-Layer-DVD's, sind also recht neu. Und ich wuesste nicht dass Ubuntu Zeit mit einem Dreck verschwendet wie es DRM ist. (Selbst bei "selbst erstellten Daten wie Bildern" zickt er rum.)

Whiz-zarD
21.03.2010, 19:16
Fragst du bei einem Arzt eigentlich auch zuerst, was HIV, AIDS und Hautkrebs ist, wenn du Husten hast? ...

Was das Problem angeht, kann ich dir auch nicht helfen.
Aus der Beschreibung wird man auch nicht sonderlich schlau.

Bernd_das_Brot
21.03.2010, 20:46
Kommt immer drauf an - aber das andere wollte ich auch mal wissen. ;)

Nun ja, ich wuesste halt gerne wo man nachschauen kann was das eingebaute Laufwerk unterstuetzt, dann koennte ich mal ungefaehr abwaegen woran es liegt. Von Linux habe ich kaum Ahnung, und unter Windows weiss ich jetzt auch keinen Rat wo ich nachschauen soll.

Whiz-zarD
21.03.2010, 20:54
guck auf die Seite vom Hersteller.

Bernd_das_Brot
23.03.2010, 22:18
Das Laufwerk unterstuetzt laut Herstellerseite was ich brauche, das Problem besteht nach wie vor ....