PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir weiterhelfen?



Lonely27
06.08.2003, 23:22
Ich habe den RPG-Maker erst seit kurzer Zeit. Es macht mir aber sehr viel Spaß kleine Spiele damit zu machen. Ich habe nur ein kleines Problem mit der Programmierung.

Also wenn ich einen Raum betrete in dem ein Schlüssel oder eine Waffe liegt und ich diese dann nehme kommt sie zwar in mein Inventar und ich kann die Dinge dann auch benutzen, aber sie sind immer wieder da, wenn ich den Raum neu betrete. Ich möchte einen Gegenstand nur einmal nehmen können und möchte auch das dieser Gegenstand dann für immer weg bleibt, auch wenn ich den Raum ein nächstes Mal betrete.

Wer kann mir weiterhelfen? Ich hab hier im Forum schon mal sowas Ähnliches gelesen, aber bin leider nicht richtig damit klar gekommen, gibt es also jemanden hier, der es mir auf so erklären kann das ich es auch verstehe?

Über Antworten und Tips wäre ich sehr dankbar und freue mich schon auf die Zuschriften.

MfG Lonely27

Kentau
06.08.2003, 23:25
nach dem das item geaddet wurde muss du einen switch auf on chalten dann eine zweite seite beim event in der machst du als vorraussetzung switch on und lässt die seite leer.

Blackadder
06.08.2003, 23:27
das problem lässt sich ganz leicht lösen, mit einem "switch".

ein switch ist ein schalter, der entweder auf ON (an) oder OFF (aus) gestellt werden kann.

wie baut man das nun ein?


geh in das schlüssel event und erstelle ein neue seite ("new page" klicken), bei switch oben links kommt ein häkchen rein, du wählst eine leere switch position aus. bnenne sie, damit es nicht später zu verwechslungen kommt.

jetzt kannst du auf der ersten seite ganz am schluss der befehle einen "change switch" machen, der den switch auf der zweiten seite aktiviert (einstellt).

PS:
das könnte dir noch helfen (mit bilder ^^),

Erklärung: Switch / Events (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9354)

Lonely27
07.08.2003, 03:46
Ich hab mich echt gewunder als ich so schnell ANTWORT hier hatte.

Ich muss mich aber auch wahnsinnig tolle bedanken, weil die Antworten mir sehr geholfen haben, natürlich hab ich das gleich alles ausprobiert und siehe da, die Dinger waren weg ;)

Danke für die netten Antworten und ich bin positiv überrascht über die wahnsinnige Geschwindigkeit der Antworten.

LONELY27