PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disgaea - lohnend?



thickstone
20.03.2010, 17:58
Hey, wollte mal fragen, ob sich die Serie lohnt.

Mag SRPGs ganz gerne, wenn die nicht so eine steile Lernkurve haben. Front Mission 3 fand ich z.B. ganz machbar.

Würde mir den 2. Teil für PSP holen oder den 3. Teil...welcher ist empfehlenswerter?

Lucian der Graue
20.03.2010, 18:12
Ich nehme mal an, du hast Jeanne D'arc (http://www.youtube.com/watch?v=klQkcTCI-lQ) und Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (http://www.youtube.com/watch?v=nSviDKP00pU) schon gespielt?

Ansonsten ist es meist von Vorteil, den 2 Teil _vor_ dem 3 Teil zu spielen ;D

thickstone
20.03.2010, 18:16
Ich nehme mal an, du hast Jeanne D'arc (http://www.youtube.com/watch?v=klQkcTCI-lQ) und Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (http://www.youtube.com/watch?v=nSviDKP00pU) schon gespielt?

Ansonsten ist es meist von Vorteil, den 2 Teil _vor_ dem 3 Teil zu spielen ;D

Jupp! Die beiden kenne ich bereits. FF Tactics ist aber nur eine Mogelpackung, weil Taktik nicht wirklich zählt, sondern nur das Level. Das ist in Front Mission 3 beispielsweise viel besser gelöst (imo stark unterschätzt, die Reihe)

Na ja, die Spiele hängen ja nicht miteinander zusammen.....dachte ich.

Lucian der Graue
20.03.2010, 18:31
Na ja, die Spiele hängen ja nicht miteinander zusammen.....dachte ich.
Tun sie auch nicht, ich habe nur so einen Spleen, jede Serie auch wirklich immer nach der Reihe(1,2,3...) spielen zu müssen. Um ehrlich zu sein, habe ich die Disgea Teile alle zumindest mal angespielt, aber so nerdig~ und hunderte von Stunden hinein zu investieren, war ich dann doch nicht. Ich kann mich auch nur noch schemenhaft an die Unterschiede erinnern, wenn es überhaupt welche gab :D
Ich meine, der PS3 Ableger hätte auch gut und gerne für die PS1 released werden können, speziell diesen Teil habe ich aber auch nur bei einem Freund sehr kurz angespielt...

Wenn ich mich nicht irre, müsste es im PSN zu beiden Spielen auch eine Demo geben :)

thickstone
20.03.2010, 18:41
Wenn ich mich nicht irre, müsste es im PSN zu beiden Spielen auch eine Demo geben :)

!!! Super, gucke ich gleich mal nach. Hatte ich gar nicht dran gedacht

Kiru
20.03.2010, 19:04
Jupp! Die beiden kenne ich bereits. FF Tactics ist aber nur eine Mogelpackung, weil Taktik nicht wirklich zählt, sondern nur das Level.

Da ist Disgaea auch so. Gerade Disgaea ist da so.

Das Spiel mit nem Level-Cap von 9999, Rebirth-Möglichkeiten(Restart auf lvl1) für Chars, damits mehr Stats pro Level gibt etc.
Items und Skills kann/muss man dann auch noch leveln. (Natürlich jedes Item, nicht nur eine Klasse oder so...)

Strategie ist da nicht, da muss man einfach stark genug sein. :D


p.s.: Das Spielprinzip ist trotzdem Klasse, wenn mans nicht kennt. Aber wer "Strategie" sucht, der greift besser zu SRpg's die einen nicht grinden lassen. (Die meisten Fire Emblem, Super Robot Wars etc)

Lucian der Graue
20.03.2010, 19:16
!!! Super, gucke ich gleich mal nach. Hatte ich gar nicht dran gedacht

Sry hatte da wohl was verwechselt, zu Disgaea 3: Absence of Justice gibt es 1 Demo im jap Store, dass weiß ich zu 100%, aber zu Disgaea 2 gibt es anscheinend nicht's...entschuldigung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zelretch
20.03.2010, 20:15
Habe alle drei Teile gespielt, und dabei den ersten und dritten durchgespielt. Mir persönlich hat der zweite besser gefallen als der dritte, weil mir Adell und Rozalin lieber waren als Mao und Raspberyl. Andererseits hat es mir mehr Spaß gemacht an der PS3 zu zocken als an der PSP weshalb sich das Manko ganz gut wieder Ausgleicht. Wenn du chronologisch vor gehen willst, dann nimm Disgaea 2 vor Disgaea 3, wenn du etwas an einer stationären Konsole zocken willst, nimm Disgaea 3.

Nur eins kann ich dir definitiv sagen: Der erste Teil ist und bleibt der beste ;)

thickstone
21.03.2010, 00:11
Habe mir jetzt mal Teil 2 für PSP gegönnt...bei Thehut für 16 Pfund. Bin mal gespannt. Wenn es dumm ist, landet es im Verkaufs-Thread :D

Fand den Humor in den Videos, die ich mir reingezogen hab, ziemlich gut.

Kynero
21.03.2010, 20:41
Disgaea kann man als die Mutter aller SRPGs ansehen, es hat das Genre sogar imo völlig umgekrempelt und auch den Nicht-Japanern zugänglich gemacht.
Wenn man Disgaea gar nichts abgewinnen kann, dann sollte man auch die Finger vom Genre lassen. Vielmehr wird einem nämlich nicht geboten außer Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, und wenn man Glück hat vielleicht ETWAS Story....das wars dann aber auch schon.
Was Disgaea im Kern eigentlicht ausmacht ist zum einen die Komplexität, die humorvolle Story und die Unterstützung von Cameos aus den Vorgängern.
Das alles ergibt einfach ein tolles Spiel!
Wer SRPGs mag, der wird Disgaea lieben, so einfach ist das. ;)

Und wer FF Tactics Advance gezockt hat und es arg an Abwechslung mangelt, der wird mit dem Genre ebenfalls nicht warm werden, da FF Tactics Adance das "abwechslungsreichte" Spiel dieses Gebietes ist.

Btw 2.000 Post, knippst mich mal! :D

Kiru
21.03.2010, 21:25
Disgaea kann man als die Mutter aller SRPGs ansehen, es hat das Genre sogar imo völlig umgekrempelt und auch den Nicht-Japanern zugänglich gemacht.


EH?



Wenn man Disgaea gar nichts abgewinnen kann, dann sollte man auch die Finger vom Genre lassen.

EHHH?


Wtf? Das isn Scherz oder? Das einzige, was Disgaea irgendwie besonders macht, ist eben dieser absolute Grind-Fokus. Wie ich schon geschrieben habe: Lvl9999, mia an Schaden etc. sind möglich.

Wie dem auch sei, Fire Emblem, Super Robot Wars, Eternal Poison etc funktionieren einfach ganz anders als Disgaea.

Tyr
21.03.2010, 22:01
Seh ich genauso, dass ich Kyneros Beitrag gar nicht so sehe. :D

Ich kann mit Disgaea absolut nichts anfangen, liebe aber Growlanser, Arc the Lad, Poison Pink, Jeanne D'Arc, Fire Emblem u.a. ...
Das Genre S-RPGs ist ein zu weites Feld mit zu unterschiedlichen Kampfsysteme als dass man es so pauschalisieren könnte ...

blutmetzger
21.03.2010, 22:59
wieso fängt man nicht einfach mit teil 1 an? *disgaea 1 lieb*

@ kynero
oO

e7
21.03.2010, 23:27
Ich habe Disgaea 1 hier herumliegen, aber bisher nur angespielt. Die Story und das Design wirken bisher schon recht witzig und ansprechend. Die Grafik finde ich auch ganz nett. Aber die Gameplay-Optionen wirken auf den ersten Blick etwas überwältigend. Nach den ersten paar Missionen würde ich sagen, dass man sich das schon mal angucken könnte, ohne (bisher) die Begeisterung nachvollziehen zu können, die dem Titel von vielen entgegengebracht wird.

Kynero
22.03.2010, 19:54
Ketzer!!! Disgaea ist top, also sagt mal nix falsches! :D