PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich alles für das "HD-Erlebnis"?



Carpe Diem
20.03.2010, 10:02
Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit mal im damaligen Technik Forum nach einem HD-Ready TV gefragt. Jetzt stellt sich mir noch eine Frage, allerdings habe ich das Technik Forum nicht mehr gefunden, deswegen poste ich das mal hier, hoffe das ist richtig.

Würde mir nun gerne nach den Jahren des Wartens auch einen Full HD TV zulegen. Ein entsprechendes Modell habe ich mir schon herausgesucht, mir stellt sich nur noch die Frage, was ich ansonsten alles noch brauche um den TV ans Laufen zu kriegen, weil ich hab ehrlichgesagt von TV Geräten und alles was dazugehört überhaupt keine Ahnung. Braucht man beispielsweise einen HD-Receiver oder tut es da auch mein ganz normaler alter Receiver? Sollte ich mir einen Bluray Player holen oder lieber direkt die PS3, und brauche ich um meine Xbox 360 anzuschließen und auf HD zu spielen noch ein bestimmtes Kabel oder sonstwas?

Ich hoffe ihr könnt mir da eine kleine Hilfestellung geben.

Liebe Grüße,
Carpe Diem

Sumbriva
20.03.2010, 11:25
Computer Forum --> Technik Forum ; Da ist das deutlich besser aufgehoben... ;)

Zur XBox: Kommt darauf an, ob du bereits die Version mit HDMI Anschluss hast oder nicht. Falls ja empfiehlt es sich ein HDMI Kabel zu kaufen. (Billige tun es da auch.) Wenn nicht, dann musst du eben mit dem Komponentenkabel auf HD auskommen.

Zu Bluray bzw. PS3: Wenn du (leidenschaftlicher) Spieler bist und auch mal exklusiven Titeln nachstierst, warum dann keine PS3 kaufen? Preisunterschied ist nicht extrem (je nachdem was für eine Preisklasse bei den Bluray-Playern) und du hast dann in deinem Bluray-Player noch ne Videospielfunktion... ;)

Zum Receiver: Satellit? Digitales Kabelfernsehen? Eigentlich brauchst du so oder so einen HD fähigen Receiver, allerdings werden über Kabel viele HD Sender nur in Abonnements angeboten, da reicht dann ein HD-Receiver nicht.

Carpe Diem
20.03.2010, 12:32
Danke für die Antwort. :)


Computer Forum --> Technik Forum ; Da ist das deutlich besser aufgehoben... ;)

Mist, habe das Unterforum übersehen, hatte das Technik Forum von damals noch als eigenständiges Forum in Erinnerung gehabt.



Zu Bluray bzw. PS3: Wenn du (leidenschaftlicher) Spieler bist und auch mal exklusiven Titeln nachstierst, warum dann keine PS3 kaufen? Preisunterschied ist nicht extrem (je nachdem was für eine Preisklasse bei den Bluray-Playern) und du hast dann in deinem Bluray-Player noch ne Videospielfunktion... ;)


Denke dann werde ich mal zur PS3 greifen. :D Wollte schon immer mal Uncharted spielen.^^



Zum Receiver: Satellit? Digitales Kabelfernsehen? Eigentlich brauchst du so oder so einen HD fähigen Receiver, allerdings werden über Kabel viele HD Sender nur in Abonnements angeboten, da reicht dann ein HD-Receiver nicht.

Ich hoffe nur unsere Schüssel unterstützt überhaupt HD. Habe gerade mal bei Amazon geschaut und glücklicherweise festgestellt, dass die HD-Receiver zum Teil sogar unter 100€ liegen.
Beim anschließen einfach das Fersehanschlusskabel und Fernsehkabel anschließen und fertig? Oder muss man da noch mehr beachten?

Sumbriva
20.03.2010, 13:02
Ich hoffe nur unsere Schüssel unterstützt überhaupt HD. Habe gerade mal bei Amazon geschaut und glücklicherweise festgestellt, dass die HD-Receiver zum Teil sogar unter 100€ liegen.
Beim anschließen einfach das Fersehanschlusskabel und Fernsehkabel anschließen und fertig? Oder muss man da noch mehr beachten?

Naja, müsste das meiste über HDMI laufen. Sonst ist nicht viel mit HD...
Aber da weiss jemand anderes sicher besser Bescheid. Aber vom Receiver zum Fernseher wird es bestimmt ein HDMI Kabel sein. Satellit zu Receiver weiss ich nicht.

Daher solltest du auch darauf achten, dass der Fernseher, den du kaufen willst, genug HDMI Anschlüsse aufweist, da du doch recht viele HD Geräte schliessen zu wollen scheinst. (Kommen in Zukunft vielleicht ja noch mehr dazu.)

akira62
20.03.2010, 16:51
Wenn dein Sat-System Digital ist dann geht auch HD. Übrigens ist es eine Lüge das HD nur über HDMI geht. Es geht auch über Component (YUV, bis 1080i) Kabel ohne weiteres, allerdings ist HDMI bei Blu-Ray Vorraussetzung da der Kopierschutz darüber mit den Display (HDCP) verhackstückelt wird (und auch bis 1080p geht).

Ach ja HD-Feeling macht übrigens nur Sinn wenn der TV in Abhängigkeit vom Sitzabstand groß genug ist. Was früher gegoolten hat mit 3 facher Sitzabstand zur Diagonale sollte bei HD in Frage gestellt werden. Wenn ich 4m bei einen 40" Fernseher entfernt sitzte dann ist es schon sehr schwer HD-Ready (720p) mit Full-HD (1080p) zu unterscheiden. Wenn ich einen 32" Fernseher habe und 4m Weit weg sitze ist der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray schon so eine Sache (es sei denn man hat verdammt gute Augen oder weiß worauf man zu achten hat).

Übrigens als weiterer Tip damit ein Full-HD auch wirklich bis zum schluss Sinn macht immer schön alle Menu-Punkte durchgehen und den Fernseher bis ins letzte i-Tüpfelchen Optimieren. Denn die meisten Fernseher sind von Hause aus nur Semi-Optimal eingestellt und so kann es passieren das eine PS3 schon mal schlecht auf ein HD-Fernseher aussieht. Ein HD-LCD ist ein halber Computer und man kann ne Menge damit machen. Als Allgemeiner Tip alle Bildverbesserer am HDMI Eingang ausschalten, die sind nur für Analoge Bildsignale gedacht.

Sebbo
21.03.2010, 11:04
[...] Ein entsprechendes Modell habe ich mir schon herausgesucht, [...] Welches?

Carpe Diem
22.03.2010, 15:37
Übrigens als weiterer Tip damit ein Full-HD auch wirklich bis zum schluss Sinn macht immer schön alle Menu-Punkte durchgehen und den Fernseher bis ins letzte i-Tüpfelchen Optimieren. Denn die meisten Fernseher sind von Hause aus nur Semi-Optimal eingestellt und so kann es passieren das eine PS3 schon mal schlecht auf ein HD-Fernseher aussieht. Ein HD-LCD ist ein halber Computer und man kann ne Menge damit machen. Als Allgemeiner Tip alle Bildverbesserer am HDMI Eingang ausschalten, die sind nur für Analoge Bildsignale gedacht.

Denke ich werde mir dann nochmal genau die Systemeinstellungen und mögliche Verbesserungen anschauen.
Worauf müsste ich denn achten um beispielsweise aus der PS3 oder bei der 360 das Beste herausholen möchte?


Welches?

Momentan sieht es nach diesem (http://www.amazon.de/Samsung-650-101-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK36B4/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3FAFQA3LUE885&colid=2YH0QA5OHD23Q) Gerät aus.

Sebbo
22.03.2010, 15:53
Sehr gut, mit dem TV machst du nichts falsch.


Was du verbessern kannst bzw. worauf du achten kannst?

Na ja die ganzen Einstellungen unter dem Menüpunkt Bild. Ich besitze seit Jahren nur Samsung-TVs und dort sind die Voreinstellungen bisher immer sehr gut gewesen. Für's Zocken und Blu-Ray schauen per PS3 nutze ich immer den Modus Film, Dynamisch sieht diesbezüglich schon zu farbintensiv aus und nutze ich nur für's TV schauen. Nachkorrigiert habe ich die Werte noch nie.
Bei der PS3 habe ich des Weiteren bei Detaileinstellungen beim Schwarzwert "Hoch" eingestellt, ebenfalls beim Optimalkontrast. Bei Bildoptionen habe ich den HDMI-Schwarzwert auf "Gering" eingestellt, bei Farbtemperatur "Warm2". 100Hz Motion Plus auf "Hoch".

Ich werde mir Anfang des Monats den LE46B750 kaufen und der ist von der Bauart fast zu 100% mit deinem identisch. Falls ich dann noch weitere Tipps haben sollte, sag ich dir Bescheid.
Letztendlich sind die Einstellungen auch Geschmackssache.

Damien
22.03.2010, 16:20
Sehr gut, mit dem TV machst du nichts falsch.


Was du verbessern kannst bzw. worauf du achten kannst?

Na ja die ganzen Einstellungen unter dem Menüpunkt Bild. Ich besitze seit Jahren nur Samsung-TVs und dort sind die Voreinstellungen bisher immer sehr gut gewesen. Für's Zocken und Blu-Ray schauen per PS3 nutze ich immer den Modus Film, ...
Bei der PS3 habe ich des Weiteren bei Detaileinstellungen beim Schwarzwert "Hoch" eingestellt, ebenfalls beim Optimalkontrast. Bei Bildoptionen habe ich den HDMI-Schwarzwert auf "Gering" eingestellt, bei Farbtemperatur "Warm2". 100Hz Motion Plus auf "Hoch".

Ich würde generell auf 100Hz verzichten und ausschließlich den Gameing-Modus verwenden, sofern vorhanden. Diese ganzen Bildverbesserer führen dazu, dass man bei den LCDs heutzutage einen enormen Inputlag inkauf nehmen muss.
Selbst wenn man den Gaming-Modus nutzt, ist dieser immer noch ziemlich hoch - gearade bei Samsung- und aktuellen Sony-LCDs.

Sebbo
22.03.2010, 16:23
Game Mode ist der größte Müll überhaupt und einfach Marketing.

Damien
22.03.2010, 17:07
Game Mode ist der größte Müll überhaupt und einfach Marketing.
Weißt du überhaupt worum es sich beim Inputlag handelt?

Sebbo
22.03.2010, 17:37
Jop, du denn auch?


Eigentlich bin ich ja ziemlich froh über den Game Mode. Dank des Game Modes konnte ich bereits sehr oft signifikante Verbesserungen feststellen. Dadurch zocke ich mittlerweile viel lieber, weil die Lags durch den Game Mode enorm reduziert werden. Das ist echt der Wahnsinn. Freunde und Bekannte sprechen mich auch schon dauernd darauf an, seitdem ich den Game Mode entdeckt habe und ihn auch nutze.
Würde es den Game Mode nicht geben, ich wüsste nicht was ich machen sollte. Ich würde meinen LCD wohl aus dem Fenster schmeißen und wieder auf 'nen Röhren-TV umsteigen.

So, genug OT meinerseits.

Damien
22.03.2010, 18:13
Jop, du denn auch?


Eigentlich bin ich ja ziemlich froh über den Game Mode. Dank des Game Modes konnte ich bereits sehr oft signifikante Verbesserungen feststellen. Dadurch zocke ich mittlerweile viel lieber, weil die Lags durch den Game Mode enorm reduziert werden. Das ist echt der Wahnsinn. Freunde und Bekannte sprechen mich auch schon dauernd darauf an, seitdem ich den Game Mode entdeckt habe und ihn auch nutze.
Würde es den Game Mode nicht geben, ich wüsste nicht was ich machen sollte. Ich würde meinen LCD wohl aus dem Fenster schmeißen und wieder auf 'nen Röhren-TV umsteigen.

So, genug OT meinerseits.
:hehe:
Ohhh, da scheint ja jemand Ahnung zu haben.

Noch mal allgemein zum Thema:
Es kommt im Prinzip immer darauf an, was man für Spiele zockt. Bei Spielen die eine präzise Eingabe erfordern wie z.B. Guitar Hero (hier gibt es sogar Option zum Einstellen des Lags), Street Fighter, old school jump 'n' runs und auch Shooter, macht sich ein Lag von 80 ms deutlich bemerkbar. Mir selbst hat Mario auf dem SNES mit 35ms shcon keinen Spaß mehr gemacht.
Wie es in der Wahrnehmung des Menschen aber nunmal so ist, hat da jeder eine etwas andere Reizschwelle.

Siehe auch:http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag

akira62
22.03.2010, 22:24
Persönlich würde ich bei digitaler Zuspielung immer den 100Hz Modus rausnehmen das kann zu verschlieren führen und wenn man gerne Shooter zockt wie Damien sagt in den Game Modus gehen damit der Input-Lag minimiert wird (dann werden auch die meisten Bildverbesserer automatisch ausgeschaltet denn das kostetn Rechenkapazität).Tödlich sind bei digitalen einspielen auch das ändern der Schärfewerte denn dann kann es zu doppelkonturen und den sogennanten Soap-Effekt kommen (kommt von Soap-Opera und den künstlichen überscharfen aussehen). Der 100Hz Modus ist nur was für Fernsehen (Analog), Sportübertragungen oder Laufbänder wie z.B. bei N24 ansonsten wird das so gut wie gebraucht. Das nutzen bei Digitalen Zuspielern macht kein besseres Bild IMHO wird das Bild dadurch nur schlechter.

Was die Bild Einstellungen selber angeht, so empfehle ich kaufe die eine Walt Disney Blu-Ray am besten Monster AG dort ist für den "Laien" eine vernünftige Anleitung drin wie du den Fernseherfür Farbe, Helligkeit, Kontrast einstellen kannst. Oder einfach im AVS-Forum die Testbilder/-Videos (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496) im MP4-Format runterladen und das machen was in der Anleitung steht (das für ein Einsteiger reicht ;)). Damit messe ich jedes neue Display mit jedem Zuspieler neu ein (und dass ist bei mir einigen ;)).

Carpe Diem
25.03.2010, 08:32
Vielen Dank für die ausführlichen Hilfen. Sobald ich meinen TV habe, vermutlich in der zweiten Woche der Osterferien, werde ich erstmal ausgiebig an den Einstellungen herumspielen. Als einen der ersten Bluray Filme hatte ich eh Oben auf dem Einkaufszettel, hoffe da ist dann auch so eine Einsteiger Anleitung dabei. ^^ In die Auswahl ist jetzt auch noch der Philips 42 PFL 7404 H (http://www.amazon.de/Philips-12-Full-HD-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B00261BOIS/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I30P0RLBKVWHVH&colid=2RZIGZKJKAGP5) gekommen. Ich weiß noch nicht recht welcher der beiden das bessere "normale" Fernsehbild bietet oder welcher sich besser zum zocken eignet. Bei Saturn etc. läuft ja immer nur Sky HD...

akira62
25.03.2010, 08:49
Vielen Dank für die ausführlichen Hilfen. Sobald ich meinen TV habe, vermutlich in der zweiten Woche der Osterferien, werde ich erstmal ausgiebig an den Einstellungen herumspielen. Als einen der ersten Bluray Filme hatte ich eh Oben auf dem Einkaufszettel, hoffe da ist dann auch so eine Einsteiger Anleitung dabei. ^^ In die Auswahl ist jetzt auch noch der Philips 42 PFL 7404 H (http://www.amazon.de/Philips-12-Full-HD-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B00261BOIS/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I30P0RLBKVWHVH&colid=2RZIGZKJKAGP5) gekommen. Ich weiß noch nicht recht welcher der beiden das bessere "normale" Fernsehbild bietet oder welcher sich besser zum zocken eignet. Bei Saturn etc. läuft ja immer nur Sky HD...

Die Frage ist was willst du ausser PS3 Zocken und BD schauen damit noch machen? Wenn das alles ist ist es fast egal welchen LCD du nimmst, da bei einer Digitalen Bildverarbeitung nur das Panel eine Rolle spielt und sind die Panels aus der gleichen "Evolutionsstufe" ist das Bild auch nahezu identisch.

Wenn du hingegen noch Analog Fernsehen schauen willst oder anderes, dann sollte man immer die neuste Generation nehmen, da diese die neusten und damit vermeintlich besten Bildverbesserer drin hat. Soweit ich das aber gesehen habe sind beide Fernseher aus der gleichen Panel-Generation und auch die Bildverbesserer sind vergleichbar. Ob man zwischen den Fernsehern große Unterschiede sieht müsste man vermutlich im direkt Vergleich machen, ich vermute aber das das eher gering ist.

Auch ist die Frage welche Add-Ons willst du noch haben.

Samsung ist bekannt in den Fernsehern und Playern sehr gut Multimediasysteme einzubauen, willst du das nutzen? Film/Musik/Bild Streamen aus dem Netzwerk/Internet? Wenn ja nimm den Samsung.

Lieber größeres Bild und 100€ mehr ausgeben (laut Amazonpreis), nimm den Phillips.