PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community-RTP: Programmierung des Installers und des RTP Switch Tools



Inius
18.03.2010, 16:48
Ich habe beschlossen das Switch Tool zu Programmieren, ob ich auch den Installer Programmiere weiss ich aber noch nicht.

Allerdings habe ich da noch einige Fragen.
Wo würdet ihr das ORTP Installieren(Pfad)?
Oder wollt ihr lieber eine dynamisch Installation haben?
Zudem würde ich auch gerne Wissen, ob ihr das Switch Tool auch in Englisch wollt.

Mein Vorschlag wäre folgender:
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Community RTP -> RPG2000 -> RuntimePackagePath(REG_SZ)
Nur nötig wenn der Pfad Dynamisch ist.

HKEY_CURRENT_USER -> Software -> ASCII -> RPG2000 -> RuntimePackagePath(REG_SZ)
Dort wird der Orginale Pfad durch das Switch Tool geändert, wobei ein neuer REG_SZ Schlüssel(OrginalRuntimePackagePath) erstellt wird. Damit auch eindeutig klar ist, wo das Enterbrain RTP liegt.
Sollte der Ordner nicht exestieren wird ein Pfad vom Installer und eine leere REG_SZ Schlüssel(OrginalRuntimePackagePath = NONEXISTENT)Datei erstellt.

Das Switch Tool werde ich auf Net.Framework 2.0 Basis mit C# Programmieren.

Leana
18.03.2010, 22:44
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> ASCII -> RPG2000 -> RuntimePackagePath(REG_SZ)
Dort wird der Orginale Pfad durch das Switch Tool geändert, wobei ein neuer REG_SZ Schlüssel(OrginalRuntimePackagePath) erstellt wird. Damit auch eindeutig klar ist, wo das Enterbrain RTP liegt.
Sollte der Ordner nicht exestieren wird ein Pfad vom Installer und eine leere REG_SZ Schlüssel(OrginalRuntimePackagePath = NONEXISTENT)Datei erstellt.

Hab ich das richtig verstanden, dass der Pfad zum originalen RTP überschrieben wird?

Inius
19.03.2010, 14:36
Ja, aber für das Orginale RTP wird ein neuer Schlüssel erstellt, indem der Pfad des Enterbrain RTPs steht. Dieser wird im gleichen Regestrie Ordner abgelegt und bekommt die Bezeichnung "OrginalRuntimePackagePath".

Der Rpg2000 Maker muss den Pfad zum RTP kennen und diesen holt er sich aus der Regestrie.
Du kannst aber jederzeit wechseln zwischen dem Enterbrain RTP und ORTP.

Das Programm ist so gut wie fertig.
Hier mal die Oberfläche, muss nur noch nach einem passenden Icon schauen. ;)
http://www.npshare.de/files/1064ce97/Switcher.png
Und würde gerne noch die oben genannten Infos haben.

MagicMaker
19.03.2010, 17:26
Vergiss nicht dass RPG2000 1.5 und 1.51 einen Enterbrain-Pfad in der
Registry benutzen und nicht ASCII.

Inius
19.03.2010, 19:40
Da hast du vollkommen recht, an diese Version habe ich garnicht gedacht. Habe nämlich nur die Standart Version drauf gemacht. Muss mal meine Orginale Value Version rauskramen....Hoffentlich muss ich mir jetzt nicht noch Japanisch auf den PC(Vista) knallen. :D

Ist aber kein Problem den Switcher in 5 min umzuschreiben.

PS: Danke das dran gedacht hast MagicMaker!!!

RPG Hacker
19.03.2010, 21:02
Würde vielleicht auch den Hintergrund nicht unbedingt schwarz machen, da man sonst das "T" von "RTP" nicht sieht. Weiß/hellblau würde es denke ich besser tun. Wenn du es aber unbedingt so lassen willst, könntest du auch dem T eine weiße Umrandung geben.

Ascare
22.03.2010, 15:18
Für den Installer reicht doch eigentlich der Install creator von Clickteam.com. Simpel und gut.

goldenroy
22.03.2010, 21:41
Hier mal die Oberfläche, muss nur noch nach einem passenden Icon schauen. ;)
http://npshare.de/files/5243a8c1/Icon.ico

=)

MagicMaker
22.03.2010, 21:56
http://npshare.de/files/d8214a11/CRTP-Prev.png (http://npshare.de/files/6998ec47/CRTP-Prog.ico)
(Click for ICO File)

Auch wenn C und RTP getrennt werden müssten halte ich es immernoch
für sinnvoller, sie einfach neben- und untereinander anzuordnen.

Inius
01.04.2010, 19:57
MagicMaker das Symbol ist doch Super. :)
Das Programm und den SourceCode Poste ich morgen oder übermorgen.
Jetzt binde ich aber erst mal das Icon ein.

Supermike
01.04.2010, 22:38
Sag mal, besteht damit auch die möglichkeit zwischen dem japanischen RTP zu wechseln?

MagicMaker
02.04.2010, 00:53
Diese Option wäre indeed mehr als hilfreich.

Supermike
02.04.2010, 01:08
Uh, wenn du schon grad vorbeischwirrst, Magicmaker...
Sag, kann ich japanische Spiele eigentlich auch spielen ohne die Spracheinstellung bei meinem PC auf japanisch zu stellen? Wegen pfaden und so? Weil irgendwie scheint er, selbst mit den installierten Asia-pack or so, keine schriftzeichen zu erkennen (ausser Dateinamen von datein, die cih vorher mit japanischer Spracheinstellung erstellt habe)

EDIT: Man dankt!

MagicMaker
02.04.2010, 01:55
Dafür gibts Software die das erledigen kann.

Bei RPG2000-Games: AppLocale (http://magicmaker.bplaced.net/Tools/Regionsmanipulation/Systemsprache/AppLocale.7z)
Nach Installation (muss als Admin gemacht werden) die Install-REG-Datei ausführen und dann hast du einen "Locale Japanese"-Eintrag bei EXE-Files im Kontextmenü.

Zum Entfernen des Eintrages die andere REG-Datei benutzen.

Und bei RPG2003: NTLEA (http://magicmaker.bplaced.net/Tools/Regionsmanipulation/Systemsprache/NTLEA.7z)
Entpacken und NTLEA.exe öffnen, dort "Add to shortcut menu" auswählen und du hast einen passenden Kontextmenü-Eintrag.

Tipp: Wenn es dir zusammen mit AppLocale zuviel im Kontextmenü ist, dann geht es auch temporär. Einfach NTLEA öffnen, die Checkbox wie immer aktivieren und das Programm offen lassen, die Änderung ist sofort wirksam bis du es wieder rausnimmst.

Ja wirklich 2 verschiedene Progs, umgekehrt wollen sie nicht korrekt funzen.
Es hat auch lange gedauert, eines zu finden, das mit RPG2003 zurechtkommt.

RPG Hacker
04.04.2010, 02:16
Nur so nebenei: Falls man es vom System aus einstellen wöllte, müsste man nicht die eigentliche Systemsprache ändern, sonder die "Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen". Diese müsste man dann auf Japanisch stellen. Dann sollten alle japanischen Anwendungen eindwandfrei funktionieren. Allerdings dafür dann einige Deutsche nicht mehr. Ich hatte es schonmal, dass dann ein deutsches RM2K-Spiel bei mir nicht mehr lief, weil in Dateinamen von Ressourcen Umlaute enthalten waren.

On-Topic: Hast du eigentlich diesen schwarzen Hintergrund vom Switch Tool ein wenig aufgehellt, Inius? Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber zuminest bei mir (und mein Monitor ist auf maximale Helligkeit eingestellt) hebt sich der Hintergrund absolut nicht vom "T" aus "RTP" ab. Sie haben bei mir exakt die selbe Farbe, sodass das T bei mir unsichtbar ist. Alternativ könnte man auch das Blau etwas heller machen.

Cherry
04.04.2010, 17:46
Öh, ich finds ehrlich gesagt nicht so gut, dass so ein kleines Tool gleich .Net braucht. Viele werden es zwar so und so installiert haben, aber ich seh da schon Problemthreads kommen...

Ansonsten find ich es toll.

derula
08.05.2010, 13:06
Öh, ich finds ehrlich gesagt nicht so gut, dass so ein kleines Tool gleich .Net braucht. Viele werden es zwar so und so installiert haben, aber ich seh da schon Problemthreads kommen...

Da stimme ich zu!

Ansonsten @Setup: Der beste kostenlose Setup-Generator ist InnoSetup (InstallCreator von ClickTeam ist extrem schäbig Ascare... da ist der Nullsoft Installer schon wesentlich besser). Da ich im Setup zu Disharmony schon einiges an Vorarbeit geleistet habe, was Erkennen des installierten RTP usw. angeht, würde ich da gerne übernehmen! (Ich würde auch gerne ein Switch-Tool machen, das nicht .NET benötigt... Auuußerdem sollte beim Deinstallieren des CRTP automatisch wieder das ASCII-RTP ausgewählt werden, ABER NICHT, wenn es vorher bereits deinstalliert wurde! Uuund man muss beachten, das beim Deinstallieren der ganze Registryordner gekillt wird und dem Switchtool diese Situation auch beibringen! All das muss man bedenken...)

Zum Installationsort: "Gemeinsame Dateien", ganz klar.

RPG Hacker
08.05.2010, 15:23
Zum Installationsort: "Gemeinsame Dateien", ganz klar.

Also ich fände es ja wesentlich besser, wenn man sich den Installationsort weiterhin selbst auswählen könnte. Ich persönlich fände es ziemlich ätzend, wenn ich gezwungen wäre, meinen RTP-Ordner in den "Gemeinsame Dateien"-Ordner zu installieren.

derula
08.05.2010, 17:00
Also ich fände es ja wesentlich besser, wenn man sich den Installationsort weiterhin selbst auswählen könnte. Ich persönlich fände es ziemlich ätzend, wenn ich gezwungen wäre, meinen RTP-Ordner in den "Gemeinsame Dateien"-Ordner zu installieren.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte "Gemeinsame Dateien\CRTP" oder sowas als Standardordner (einfach weil der Ordner genau für sowas gedacht ist), natürlich änderbar ;)

RPG Hacker
08.05.2010, 18:43
Achso, OK. Das ist natürlich was anderes. Da finde ich Gemeinsame Dateien OK. ;)