PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy Versus XIII Thread #1



Seiten : [1] 2

Enkidu
18.03.2010, 00:24
Hey. Früher oder später wurde es mal Zeit hierfür. Bisher gab es ja nicht so viele Infos, sodass wir alles zu Versus im FFXIII-Thread besprochen haben. Aber jetzt, da der dreizehnte Teil erschienen ist, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten Monaten weitaus mehr zu Final Fantasy Versus XIII veröffentlicht wird.

Den Anfang der Informationsflut macht vielleicht diese Meldung, die auch der eigentliche Anlass ist, weshalb ich gerade jetzt mit dem Thread komme:

Tetsuya Nomura ist nicht bei Twitter. Jedenfalls nicht direkt. Dennoch gab es heute eine Art Interview mit ihm bei Twitter, nämlich beim Account von Square Enix Members JP. Geführt wurde das Interview von Shinji Hashimoto, beantwortet wurden Fragen von Fans. Hier die Antworten von Tetsuya Nomura!

Frage: Wie weit ist Final Fantasy Versus XIII?
Nomura: Nicht alles ist direkt miteinander verbunden, unterschiedliche Bereiche sind also unterschiedlich weit.
Wie auch immer, ihr könnt jedenfalls mit dem Luftschiff über die Weltkarte fliegen!
Es wurde ja schon lange gemunkelt, aber afair noch nie so direkt gesagt. Nomura meinte mal, als er Noctis auf der Weltkarte sah, hätte er schon lange nicht mehr so ein typisches Final Fantasy Feeling erlebt wie das, was davon ausging. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich das ganz genauso sehe, insbesondere nachdem ich von FFXIII in der Hinsicht so sehr enttäuscht wurde und seitdem umso mehr die Ansicht vertrete, dass es ganz ohne etwas in der Art nicht richtig funktioniert. Mit das Tollste an der Weltkarte war aber imho immer, wenn man endlich das Luftschiff bekam und alles frei erkunden durfte. Für mich das Highlight in so manchem RPG ^^ Und jetzt scheint dieses Feature endlich seine Rückkehr zu feiern. Wer weiß, wenn es gut ankommt machen sie sowas vielleicht ja auch für Final Fantasy XV?

Dadurch ist meine Vorfreude auf Versus auf jeden Fall erheblich gestiegen. Mir sagt zwar das pseudo-düstere Setting (mit seinen übertriebenen Emo-Charas -_^) nicht ganz so sehr zu wie das von XIII, und mit traditionellen RPGs kann ich oft auch etwas mehr anfangen als mit der Action-Variante, aber ganz egal - irgendwie kann es jetzt nur noch besser werden. Ich freu mich auf das Spiel!

Hyuga
18.03.2010, 00:36
Ich hoffe einfach nur, dass es besser wird als der XIIIte Teil und auch etwas mehr in Richtung FF geht.

Das mit den Luftschiff hört sich schon mal gut an. Zu dem Setting kann man nach den paar Screens eigentlich nicht viel sagen, das Charadesign ist aber gar nicht mal so schlecht.

Mal schauen, man darf gespannt sein.

N_snake
18.03.2010, 00:51
Mir persönlich hat Versus von Anfang an mehr zugesagt als XIII, wie ich auch schon mehrmals erwähnt habe^^
Mir gefallen diese übertrieben auf cool getrimmten Emo Charaktere zwar auch nicht so gut, aber wir können immerhin aufgrund des Chara-Designs noch nichts über die Persönlichkeiten der Figuren vorhersagen, deswegen bin ich erstmal optimistisch gestimmt.
Und da mich mein Gefühl im Hinblick auf FFXIII nicht getäuscht hat, und dieses Spiel eben so geworden ist wie ich es während der Entwicklung immer mehr erwartet (befürchtet) habe, so hoffe ich dass mich mein Gefühl bezüglich Versus XIII ebenfalls nicht täuscht und es das etwas traditionellere Top (Action-) Rpg wird auf das ich mich freue.
Weltkarte, Erkundung, Städte und Luftschiff ist das was ich mir wünsche.
50% davon sind ja bereits erfüllt:)

Sasuke
18.03.2010, 02:02
Versus hat mir von Anfang an besser als FFXIII vom Ersteindruck gefallen. Kann es kaum erwarten endlich mehr davon zu sehen. Ich liebe Nomuras style, ebenso mag ich sehr Noctis Artwork. Nur find ich die neue bekleidung um einiges schlechter als die aus den alten Trailern. Aber naja.. zur E3 werden wir wohl endlich mehr wissen.


Frage: Wie weit ist Final Fantasy Versus XIII?
Nomura: Nicht alles ist direkt miteinander verbunden, unterschiedliche Bereiche sind also unterschiedlich weit.
Wie auch immer, ihr könnt jedenfalls mit dem Luftschiff über die Weltkarte fliegen!

Wir sprechen hier von Square .. ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen wie sie eine Weltkarte in HD herzaubern werden.

R.D.
18.03.2010, 02:31
Und warum willst du eine Weltkarte in HD? bzw was ist denn für dich HD?
Aber großes Dito, Nomrua Stil ist einfach Klasse (jaja, er mag reißverschlüsse. Wenn ich so gut zeichnen könnte würde ich viele Taschen anbauen, so what?).
Ich hoffe aber auch, das Noctis dem Badass-Nice-boy gerecht wird und nicht wie Lightning eine Abziehbild einer Frau ist die nicht weiß was sie will.

Ehrlich gesagt fand ich FF Versus XIII schon immer intressanter, denn im Gegensatz zu Endiku finde ich Pseude-Düstere Settings ziemlich cool.
Und wenn die das mit einem KH-KS koppeln UND bitte ohe bitte SE hört endlich auf mit diesen überflüssigen FMV's. Verbratet das lieber für euer Full-Face-Motion-System. das ist nämlich ziemlich genial und man merkt immer noch den unterschied zu den platten Gesichtern.
FF XIII wirkte auf mich ziemlich unfertig und schnell hingezaubert weil man damit ja so ewig rumgeiert ist. Ich wünsche mit, dass das hier nicht der Fall ist.

Diomedes
18.03.2010, 03:11
Hey, bist du sicher, dass es nicht noch etwas zu früh ist? Es ist momentan sogar fraglich, ob VersusXIII auf der E3 einen Auftritt haben wird, also eine echte Informationsflut wird sicher noch etwas auf sich warten lassen. ;)

Wie dem auch sei... um ehrlich zu sein, mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass VersusXIII wirklich so viel besser ausfallen wird als der Hauptteil. Weltkarte und Luftschiff klingen schön und gut, aber das heißt nicht, dass beides auch den Erwartungen entsprechend umgesetzt wird. Ein Luftschiff zum Rumfliegen hat beispielweise wenig Reiz, wenn es nur ein paar vorgesehene Stellen gibt, auf denen es landen kann.
Ebenso die Weltkarte: Wenn es nur eine handvoll Orte gibt, die man über die Handlung hin allesamt mal besucht und abläuft, gibt es am Ende vielleicht die Chance, dass man alle Orte nochmal besuchen kann, aber sonst? Wenn es sich gar nicht lohnt, einen Ort noch ein zweites Mal zu besuchen, oder es gar nichts optionales gibt, bringt eine Weltkarte einem auch nicht wirklich viel. Von Erkundungsfreiheit kann keine Rede sein, wenn es nichts wirklich zu erkunden gibt, was man nicht sowieso zu sehen bekommt. Auch was Städte angeht, muss sich erstmal zeigen, wie groß diese ausfallen, und was sie zu bieten haben. Wenn man mit NPCs nicht reden kann, wenn Shops nutzlos sind, und man ein Inn sowieso nicht aufzusuchen braucht, werden Städte sich wohl aus einem kleinen oder größeren Bereich zusammensetzen, in dem von der Story her noch ein paar Fights stattfinden.

Und selbst wenn Weltkarte und Luftschiff und Towns und all das im Spiel auftauchen werden, viele andere Sachen, die XIII verbockt hat, wird Versus kaum besser machen. Wenn das Spiel sich schon vom Gameplay an Kingdom Hearts orientiert, kann man schon jetzt davon ausgehen, dass zwar Final Fantasy draufsteht, aber wenig bis gar nichts davon drin ist, oder zumindest nicht mehr als in XIII. Man steuert nur einen Charakter (den man nicht im Kampf wechseln kann), hat nur eine sehr begrenzte Auswahl an Fähigkeiten, und das Abilitysystem bietet nichts, um sich intensiver damit zu beschäftigen. Action-RPGs machen zwar schon Spaß, Kingdom Hearts war auch nicht wirklich schlecht, aber an die Vielseitigkeit eines FFs (wie man es von früher noch kennt), kam es nie heran, und Versus wird wohl in exakt die selbe Richtung steuern.

Auch was Sidequests oder Minispiele angeht, bin ich wenig zuversichtlich. Toriyama hat ja schon mehrfach darauf hingedeutet, wie zeitverschlingend und komplex solche Sachen mittlerweile sind. Und da Versus wohl nur über einen Bruchteil des XIII-er Budgets verfügt, wird man da auch wenig Fortschritt erwarten können. Zumal man solche Sachen ja über DLC nachreichen kann. :rolleyes:

Wenn man in Gameplay und Umfang also wenig (oder nicht viel) erwarten kann, bleibt soweit erstmal noch der Blick auf die Story, wo XIII meiner Meinung nach recht gut abgeschnitten hat. Für Versus sehe ich da allerdings im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.
Die Fetzen zum Plot, die soweit bekannt sind, klingen wenig aufregend, und meine Sorge ist, dass es wieder mal (wie FFVII Comp. und KH Serie) in einer abstrusen, völlig logikfreien Story endet, mit so interessanten Figuren und Institutionen wie eine "Organisation XIII" oder einem Wissenschaftler aus dem Niemandsland. Vom Cast kann man auch nicht viel erwarten: Noctis klingt nach einer früheren Meldung wie ein Abklatsch von Squall in extra trist, und macht bisher auch genau den Eindruck. Diese Jugendgang aus Hackfressen wirkt farblos (nicht nur von den Klamotten), und wenn es ganz übel kommt, werden sich daraus auch die restlichen Partymitglieder rekrutieren. Ach ja, und irgendwo taucht ja mal wieder ein geheimnisvoller Typ in weißem Gewand mit Kapuze auf. Allein von Stella erhoffe ich mir etwas mehr, die aber bisher auch eher wie ein Antagonist wirkt als wie ein Partymitglied.
Vom Charakterdesign muss man erst gar nicht reden. Allein das wird für mich schon das Spielgefühl extrem trüben. Zackenfrisuren und Milchgesichter, egal wo man hinsieht.
Wo ich schon von Spielgefühl rede: Bei der Besessenheit von Action und übertriebenen Stunts bezweifle ich, dass das Spiel überhaupt ein richtiges Gefühl vermitteln kann, außer Abscheu.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass VersusXIII schon einige Sachen besser macht als XIII, und mehr an die PSX-Generation anknüpft als die letzten Teile. Aber wirklich zuversichtlich bin ich nicht, weil bisher alles genau so aussieht wie FF niemals sein sollte, nämlich wie Kingdom Hearts. Und wenn dahinter auch genau die selben Leute stehen, trägt das nur zu meiner Skepsis bei.

Ein Hauch von Erkundungsfreiheit und Tradition ist für mich nunmal nicht entschädigend für das, was an Feeling kaputt gemacht wird. Wenn man bei VersusXIII den Eindruck bekommt, das es zwar ein wenig von dem hat, was man in XIII vermisste, dafür aber vieles anderes vermissen lässt, macht es das Spiel für mich auch nicht interessanter.
Insofern finde ich die Euphorie über Luftschiff und Weltkarte (so gut ich das auch finde) etwas übertrieben.

Enkidu
18.03.2010, 05:54
Wir sprechen hier von Square .. ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen wie sie eine Weltkarte in HD herzaubern werden.
Es gibt so viele Firmen die das mit ihren RPGs hinbekommen haben. Warum sollte Square Enix das nicht auch können?

...
Das sind aber sehr viele "Wenn"s. Ich bin hier doch normalerweise immer der Schwarzseher, aber was Versus angeht hat man imho schon Grund, vorsichtig optimistisch zu sein. So viel hat das Spiel nicht mit XIII zu tun, es wird von einem ganz anderen Team und ohne Toriyama entwickelt, also ist es auch nicht besonders wahrscheinlich, dass das Spiel die Schwächen von XIII teilt, was Spielwelt und Gameplay angeht. An Kingdom Hearts hat mich immer am meisten der bunte Disney-Kitsch gestört, der imho auch die Story ziemlich lächerlich erscheinen lässt, am Gameplay hatte ich hingegen schon meinen Spaß. Wenn sie nun also ein Spiel auf der Grundlage von KH machen, es aber eine halbwegs ernstzunehmende Handlung gibt, Setting und Grafikstil um einiges realistischer und eben "düsterer" sind, und das alles auch noch mit mehr Final Fantasy-Elementen wie den typischen Gegnern, Chocobos usw. aufgewertet wird, dann hört sich das für mich zunächst schonmal interessant und vielversprechend an.
Hieß es nicht mal, Versus werde in vielerlei Hinsicht das "Gegenteil" von FFXIII werden? Das wäre dann ja schonmal ein gutes Zeichen ^^ Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass in so einem Action-RPG auch nur lineare Schlauchlevel auf einen warten. Und was das Budget angeht, ich glaube da unterschätzt du was. Wegen Versus XIII gab es bis jetzt noch kein Kingdom Hearts 3. Es ist ein Spiel dieser Größenordnung und nicht irgendein unbedeutender Ableger. Entsprechend wird es auch behandelt. Ich glaube selbst Square Enix wird von seinem Publikum schonmal gehört haben, dass manch einer sich mehr für Versus interessiert als für das eigentliche FFXIII. Vielleicht ist das Budget für das Spiel nicht ganz so ausufernd, aber immer noch in einem Maßstab, der sonst nur bei den Blockbustern angewendet wird. Hinzu kommt aber, dass sie hierfür mehr Zeit hatten und noch haben, und auch nicht ein Jahr oder so verschwendet wurde, weil man mit der Entwicklung auf der PS2 begann usw.

Für mich ist das mit der Weltkarte ein Highlight. Selbst wenn es nur ein paar schon bekannte Orte zu besuchen gibt, durch sie wächst die Spielwelt zu einer Einheit zusammen, wovon man in FFXIII ja mal überhaupt gar nicht sprechen kann. Alleine die Möglichkeit, zurückzugehen, macht für mich schon wahnsinnig viel aus. Das merke ich grade auch auf Pulse - trotz der nach wie vor linearen Dungeons sehe ich es dort nicht mehr ganz so eng, weil man zurücklaufen oder sich von den Teleportern hin und her beamen darf.
Und wenn man dann in Versus auch noch selbst das Luftschiff steuern kann. Ich meine hey, sowas haben wir seit Final Fantasy IX nicht mehr in der Serie erlebt! Sie haben die ganze PS2-Generation ausgelassen was das angeht. Für mich wäre es ein Traum, wenn die Serie mit Versus in der Hinsicht zu ihren Wurzeln zurückfinden könnte (und das wie gesagt dann auch in XV Verwendung findet). Darauf habe ich zehn Jahre gewartet. Wenn das gegeben ist, dann können sie von mir aus mit dem Kampfsystem machen, was sie wollen -_^

Natürlich muss man erstmal abwarten, was da genau auf uns zukommt, weil die Trailer ja nicht gerade viel aus dem eigentlichen Spiel gezeigt haben. Ähm, genau genommen ja gar nichts außer Videosequenzen. Aber auch der Soundtrack von Shimomura könnte großartig werden, ich halte sehr viel von ihrer Musik. Es ist zwar noch etwas zu früh sowas zu sagen, doch Versus XIII hat für mich durchaus das Potential, das "richtige" Final Fantasy XIII zu werden, bzw. Ersatz und Entschädigung für das, was sie mit dem Hauptteil meiner Meinung nach alles verbockt haben.

Ja, vielleicht lässt die Infoflut noch etwas auf sich warten. Verzeih mir bitte, dass ich den Thread eröffnet habe, nur weil mir grade danach war ;D Wollte das XIIIer Thema nicht mit meiner Freude über Weltkarten und Luftschiffe zukleistern.

Andrei
18.03.2010, 08:14
ich freu mich ja auch sehr auf Versus, gebe aber auf Squares vorab aussagen nichts mehr.
Hat es nicht auch bei FF13 geheißen, das es das größte und beste FF werden soll? Man sieht ja was wir bekommen haben und wieviele wichtige Gameaspekte der "schnittschere" zum opfer fielen. Kann mir gut vorstellen, das dann im jahre 2012, kurz vorm Release, ähnliche aussagen wie bei FF 13, aus Squareenix PR Abteilung kommen werden.
Ansonsten wären meine Wünsche für FF 13 Versus folgende:

Keine Schlauchlevels!!!!!!11111ELF
Ein anderes Ability System!
Kein Waffenaufleveln .( Ich weiß nie welche ich leveln soll)
Mehr Freiheit ( Weltkarte, große Dungeons, Fahrzeuge )
HD Städte, Dörfer!
NPC's die man ansprechen kann.
Interessante Sidequests ( Kein Mobhunting mehr)
Charaktere soll man Aufleveln können.


Zum KS: Es hat ja mel geheißen das, dass ein KH ähnliches System werden soll, ich kann mir darunter noch nicht wirklich was vorstellen, hoffe aber auf das beste.

e7
18.03.2010, 11:26
FFXIII Versus war bisher meine schwindend-geringe Hoffnung, dass es mir das Franchise doch nochmal antun wird. Aber nachdem mir jetzt sogar das "normale" XIII bisher sehr gut gefällt (was ich vorher nie gedacht hätte), freue ich mich umso mehr auf Versus XIII. Zumal ich lieber "realistischere" Settings habe wie in FFVII, noch mehr als futuristische oder klassische Settings. Daher hoffe ich mal, dass das Team das Gameplay, die Story und die Musik nicht vergeigt und uns (wieder) ein guter FF-Titel erwartet :)

Trico
18.03.2010, 16:42
Es gibt so viele Firmen die das mit ihren RPGs hinbekommen haben. Warum sollte Square Enix das nicht auch können?



Welches?

Das einzige RPG das eine begehbare Weltkarte hat die halbwegs nach was aussieht ist Tales of Vesperia und bei dem Stil vom Spiel ist das einfach zu machen als bei einem realistischen Look wie ihn Versus 13 haben soll.

Lost Odyssey hatte nur so ne Anwählscheiße wo man bissi mitn Schiff rumfahren hat,aber nichts begehen können.
Blue Dragon hatte zwar was zum begehen sah aber nach nichts aus weil die Landschaft tot wirkte.


Wir sprechen hier von Square .. ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen wie sie eine Weltkarte in HD herzaubern werden.

Naja ich hoffe doch das Nomura und sein Team ihre Liebe zur PS3 beweisen und sich damit auseinandersetzen.
Aber mal schaun wie sich das ganzen noch entwickelt.
Vor nem Monat oder so meinte er auch das ihm Noctis auf der Weltkarte nicht gefallen hat und sie etwas dran verändert haben.
Bis das Spiel im Endeffekt erscheint wird sich sicher noch viel tun.Vor allem sofern sich M$ wieder dazukaufen will.


Und warum willst du eine Weltkarte in HD? bzw was ist denn für dich HD?

HD in einer HD Konsolengeneration sollte das mindeste sein das man erwarten kann.
HD = 720p native und aufwärts.Keine hochskalierte scheiße.Alles drunter ist nicht akzeptabel.
WIR haben die beste HD Konsole,aber unsre Spiele laufen alle auf 576p!...GTFO!
Eine klassische Weltkarte wie man sie aus den alten Teilen kennt in einem ordentlich polierten Look wäre einfach fein.Da Nomura auch Städte und alles was dazu gehört einbaun will sollte er schauen das er es so gut wie eben möglich für den Zeitpunkt macht.



FF Versus 13 ist seit dem ersten Trailer mein Most Wanted Nr1.
Zwar hat Nomura gesagt das der Trailer nur auf die schnelle irgendwie zusammengekleistert wurde und 0 übers Spiel aussagt,dennoch..
Der Stil,die MUSIK,der Charakter und einfach alles waren einfach perfekt.
Noctis hat zwar seitdem ne Wandlung durchgemacht,aber auch "neuere" Trailer waren trotz das sie so kurz waren immer ein Traum.

Ich erwarte mir eine etwas feinere Art von Kingdom Hearts
Nur viel erwachsener,düster und schneller wobei ich kein Devil May Cry oder sowas will.Eventuell ein wenig was von Dissidia wäre nice.
Musik im alten Stil sollte Standard sein und Noctis einfach jemand sein der sich über eine lange Zeit in die Herzen der Fans spielt und nen ähnlichen Bekanntheitsgrad von einem Cloud bekommt.
Das Potenzial vom Look her hat er ja,die Story um ihn rum muss halt nur stimmen.
FMVs erwart ich mir aber schon viele,meinet wegen kann das Spiel auch ruhig das erste mit 2 vollen BluRays werden weil soviel davon drauf ist.
Wenn da auch nur ein paar davon im Stil wie der erste Trailer sind nehm ich sowas gern.Das hat absolut alles getopt das ich bisher gesehen hab.
Die bisherigen Infos sagen mir persönlich auch alle mehr zu als die damals zu FF13 das ich im Endeffekt ja geliebt hab.

Bis dahin werd ich mir die Zeit dann mit FF14 vertreiben und weiterhin bei jeder neuen News hoffen das es keine Negativen sind.
Natürlich hoff ich am meisten drauf das es ein PS3 Exclusive bleibt so wie sich Gott Nomura und sein Team sich das wünschen,aber im Endeffekt regiert halt Geld die Welt.

Rina
18.03.2010, 17:15
Woah, gab's irgendwo Skepsis für umsonst :eek: ?


Vor nem Monat oder so meinte er auch das ihm Noctis auf der Weltkarte nicht gefallen hat und sie etwas dran verändert haben.
Noctis der größer als eine ganze Stadt erscheint, hoffe ich.


Ein anderes Ability System!
(...)
Mehr Freiheit ( Weltkarte, große Dungeons, Fahrzeuge )
HD Städte, Dörfer!
NPC's die man ansprechen kann.
Interessante Sidequests ( Kein Mobhunting mehr)
:A



Kein Waffenaufleveln .( Ich weiß nie welche ich leveln soll)

Hmm, besonders bei einem ARPG bietet sich das doch an. Find das eigentlich immer ganz schön wenn man eine Verbindung zur jeweiligen Waffe aufbauen kann... anstatt z.B. jede 2 Stunden einfach auf eine stärkere upzugraden.

Liferipper
18.03.2010, 17:52
Oh ja, FFvsXIII ist ja sooo düster. Würde nicht alles, was man bisher von dem Spiel gesehen hat, so glattpoliert wirken, wie jedes beliebige andere Ost-RPG, würde ich es dem Spiel vielleicht sogar abnehmen.

http://www.npshare.de/files/b777139c/prince_of_persia_warrior_within-8.jpg

http://www.npshare.de/files/12a4a65a/245607-deus_ex__3__super.jpg

Den Helden in schwarze Designerklamotten zu packen und sämtliche Trailer-Szenen in der Nacht spielen zu lassen, ist auf jeden Fall nicht "düster", sondern bestenfalls unterbelichtet (Vorsicht, Wortspiel).

Gogeta-X
18.03.2010, 18:29
Oh ja, FFvsXIII ist ja sooo düster. Würde nicht alles, was man bisher von dem Spiel gesehen hat, so glattpoliert wirken, wie jedes beliebige andere Ost-RPG, würde ich es dem Spiel vielleicht sogar abnehmen.

Wenn du normal gemappte, dreckige Muskelberge haben willst, musst du wohl eher auf Fallout 3 warten ;D

Sylverthas
18.03.2010, 19:15
HD in einer HD Konsolengeneration sollte das mindeste sein das man erwarten kann.
HD = 720p native und aufwärts.Keine hochskalierte scheiße.Alles drunter ist nicht akzeptabel.
WIR haben die beste HD Konsole,aber unsre Spiele laufen alle auf 576p!...GTFO!
Eine klassische Weltkarte wie man sie aus den alten Teilen kennt in einem ordentlich polierten Look wäre einfach fein.Da Nomura auch Städte und alles was dazu gehört einbaun will sollte er schauen das er es so gut wie eben möglich für den Zeitpunkt macht.

Seht ihr, das ist immer das Lustigste, wenn Leute über HD reden ^_^

Du KANNST die Weltkarten der alten Teile in HD aufpoliert geniessen - schmeiss einfach nen PSX Emulator an, schließ den Rechner an Deinen Fernseher an - und siehe da, Du hast alles in wunderbarem HD ;)

Von daher, wie immer: HD ist NUR eine Auflösung. Und wer mir erzählt, dass es ihm reichen würde, dass sie die Weltkarte von... sagen wir mal VII in VSXIII einbauen, und sie auf HD packen und das reichen würde, der hat sie doch nicht mehr alles :D

edit:
Viel mehr als HD würde mich einfach eine gut strukturierte und lebhafte Weltkarte interessieren - wenn man nun nicht die vollen 1080p (oder 720) damit erfasst... who cares? Hauptsache, es ist was los und sie ist nicht so steril, wie sie teilweise früher war. FFIX hatte einen guten Ansatz, mit den fliegenden Luftschiffen, etc. Wenn man sowas noch mehr ausbaut, wär das wirklich super ^_^


Was ich zu VSXIII sagen will: Naja, von den Vorabinformationen klingt es cool, das düstere Setting ist halt so Nomura-düster... wird vermutlich so düster, wie es KH2 in den "dunklen Stunden" war ^^°

Sonst kann man ja wirklich nicht zu viel zu sagen... ich hoffe einfach mal drauf, dass die Spielwelt von VSXIII deutlich besser als die von XIII selbst wird, gerade, was die Details angeht. Da war XIII einfach mies^^°

Sazan
18.03.2010, 20:25
Bis dahin werd ich mir die Zeit dann mit FF14 vertreiben und weiterhin bei jeder neuen News hoffen das es keine Negativen sind.
Natürlich hoff ich am meisten drauf das es ein PS3 Exclusive bleibt so wie sich Gott Nomura und sein Team sich das wünschen,aber im Endeffekt regiert halt Geld die Welt.

Ich freue mich dann schon auf news, die melden, dass aufgrund von Gameplayentscheidungen die Oberwelt und das freie Reisen gestrichen wurden. :D

Hyuga
18.03.2010, 20:25
FMVs erwart ich mir aber schon viele,meinet wegen kann das Spiel auch ruhig das erste mit 2 vollen BluRays werden weil soviel davon drauf ist.


IMO sind zu heutiger Zeit FMVs schon ziemlich unnötig geworden. In PSX Zeiten wirkten sie bombastisch aber bei heutiger Spielgrafik kann man sich ruhig mehr auf andere Dinge konzentrieren.


Was ich zu VSXIII sagen will: Naja, von den Vorabinformationen klingt es cool, das düstere Setting ist halt so Nomura-düster... wird vermutlich so düster, wie es KH2 in den "dunklen Stunden" war ^^°


Das Nomura mitmacht, macht auch mir sorgen.

e7
18.03.2010, 22:39
Ich freue mich dann schon auf news, die melden, dass aufgrund von Gameplayentscheidungen die Oberwelt und das freie Reisen gestrichen wurden. :D
Du hast vergessen, dass wegen dem Budget für die Charaktermodelle Head- und Paletteswaps der FFXIII Charaktere verwendet werden.

Am meisten freue ich mich aber darauf, wenn es heißt, dass man endlich Städte in HD realisieren konnte ... dafür aber diesmal auf Kampfgebiete und Dungeons zwischen den Städten verzichten muss, da nicht beides in einem Spiel möglich ist :D


IMO sind zu heutiger Zeit FMVs schon ziemlich unnötig geworden. In PSX Zeiten wirkten sie bombastisch aber bei heutiger Spielgrafik kann man sich ruhig mehr auf andere Dinge konzentrieren.

Ich verstehe nichtmal, warum man das noch auf der PS2 beibehalten hat. Bei den beiden Metal Gear Solid Spielen für die Plattform hat man ja auch darauf verzichtet, und trotzdem sahen die Titel bombastisch aus. FFX wäre bestimmt auch komplett ohne ausgekommen.

Hyuga
18.03.2010, 22:45
dass man endlich Städte in HD realisieren konnte ... dafür aber diesmal auf Kampfgebiete und Dungeons zwischen den Städten verzichten muss, da nicht beides in einem Spiel möglich ist :D

:D Volltreffer! :D


Ich verstehe nichtmal, warum man das noch auf der PS2 beibehalten hat. Bei den beiden Metal Gear Solid Spielen für die Plattform hat man ja auch darauf verzichtet, und trotzdem sahen die Titel bombastisch aus. FFX wäre bestimmt auch komplett ohne ausgekommen.

Spätestens ab FF XII war es schon unnötig. Die Charaktere haben sich eh schon super bewegt, gestik und mimik hat ebenfalls gepasst. Die FMVs haben da eher verglichen eh schon schlecht ausgeschaut.
Vielleicht liegts aber daran, dass FF unter anderem den Namen auch durch die FMVs gekriegt hat. Langsam wirds aber Zeit sich davon zu lösen denn das ist mal eine Tradition, von der man sich ruhig trennen kann.

e7
18.03.2010, 22:56
Vielleicht liegts aber daran, dass FF unter anderem den Namen auch durch die FMVs gekriegt hat.
Ich glaube, das war tatsächlich der Grund. Nach den PSX-Teilen wollte wohl jeder sehen, wieviel Eier Square bei FMVs auf der neuen Plattform zeigen konnte.

Sylverthas
19.03.2010, 00:23
Ganz zu schweigen davon, dass man vielleicht Städte UND Dungeons in ein Spiel einbauen könnte, wenn man die FMVs einfach rauslässt :D

Gibt ja schon genug Leute, die bei XIII der Meinung sind, dass man die FMVs auf den ersten Blick gar nicht so sehr bemerkt ^^°
Gut, dem gegenüber stehen dann FMVs wie der Anfang von Kapitel 12, welche so sehr an Advent Children und die Verheizung von Entwicklungsgeldern erinnern, dass es schmerzt xD

e7
19.03.2010, 00:33
Ganz zu schweigen davon, dass man vielleicht Städte UND Dungeons in ein Spiel einbauen könnte, wenn man die FMVs einfach rauslässt :D
Oder man lässt die FMVs drin und macht sie begehbar. Wie in diesen alten CGI-Adventures oder der einen Sequenz bei Parasite Eve II, wo sie unten bei dem einen Hochhaus ist. Noch einfacher wäre es, wenn sie einfach Städte aus älteren Square-Spielen wiederverwendet hätten. Einfach so als Bitmap reingeklatscht. Man könnte dann einfach einen 2D-Avatar des Teamleaders nehmen, den der Spieler dann durch die Gegend schieben kann. Ich glaube, so etwas hat es damals in Unlimited Saga auch gegeben :D

Enkidu
19.03.2010, 17:30
FMVs find ich inzwischen auch relativ überflüssig. Schade, dass XIII da noch so sehr drauf aufbaut. Die mit Abstand besten Szenen aus XII waren bereits alle in Spielgrafik ^^

Und ich vermute mal, dass diese Videosequenzen ordentlich viel Geld kosten, welches man so viel sinnvoller für andere Aspekte eines Spiels einsetzen könnte. Hoffentlich kommen sie mit Versus XIII wieder auf den richtigen Weg ...

Book of Twilight
20.03.2010, 12:11
Vor allem bauen fast keine namhaften Entwickler mehr auf FMV Sequenzen...beim Großteil der Entwickler findet das alles mittlerweile In-Game statt und im Falle FFXIII hätte das auch nicht geschadet, wenn man sieht wie viel Platz für die FMVs rausgehaun wurde...was man lieber für Spielinhalte verwenden hätte sollen.

Aber einfach mal abwarten...ich hab im Hinterkopf eh irgendwie das Gefühl das FFXIII und Versus XIII ne Art "Test" von SE darstellt, welche 2 Systeme von RPGs besser ankommen und wer die FF Serie in Zukunft übernehmen darf. Ob Kitase, oder Nomura.
Das vermute ich aber nur...zumindest kommt mir das recht plausibel vor...aber ich bin eh ein Verschwörungsfanatiker :p

Ich hoff zumindest nur das Versus XIII bessere Verkaufszahlen erzielen wird, sofern das Spiel wirklich besser umgesetzt wird als FFXIII...denn sonst fühlt sich SE nur darin bestätigt was sie mit FFXIII getan haben und führen das sogar noch weiter aus O.o

R.D.
20.03.2010, 13:58
Nomura wird doch eh der Chara-Designer bleiben. So oder so wird der Mann stets dabei sein (Und er ist ja auch ein verdammt guter Zeichner, selten so einen fleiblen Stil gesehen [FF <-> KH]).

Diomedes
20.03.2010, 17:47
Das sind aber sehr viele "Wenn"s
Ja, natürlich. Aber was davon kann man wirklich mit Gewissheit ausschließen, ohne es puren, unbegründeten Optimismus zu nennen?

Das Spiel wird zwar an sich nicht viel mit XIII gemein haben, aber man wird bei den technischen Aspekten sicher auf die Arbeiten von XIII zurückgreifen, und wenn es für Toriyama nicht zu bewerkstelligen war, richtige Städte einzubauen, naja... möglich, dass Nomura deswegen auch drauf verzichtet, oder die Städte nur halbherzig ausfallen werden.
Was die Schwächen beim Gameplay angeht, wird man sicher nichts aus XIII kopieren, aber auf der Grundlage von Kingdom Hearts lässt sich auch nicht viel entwickeln. Man wählt am Anfang seine Ausrichtung für die Statuswerte, lernt mit dem Level Up seine Abilitys, und findet oder bekommt hier und dort eine neue Waffe. Raum für Experimente oder richtige Strategie gibt es eigentlich nicht, auch sonst sind eigentlich kaum typische Rollenspielelemente enthalten. Sofern man sich nicht was völlig neues ausdenkt, fürchte ich, dass VersusXIII ähnlich aufgebaut sein wird.

Was die Story angeht, lag es für mich nicht nur am Disney-Kitsch, oder ich weiß nicht, was von der Story alles dem verschuldet ist. Selbst wenn man Mickey, Donald und Co. rausnehmen würde, das leere Gefasel über Licht und Finsternis hat überhaupt keine Substanz, und keine der Figuren wirkt in irgendeiner Weise glaubhaft. Liegt das am Disney-Setting, oder nicht vielleicht doch am miesen Script? FFIV hatte in Sachen Licht und Finsternis im großen und ganzen ein nicht unähnliches Thema, und trotz der miesen Übersetzung und den damals deutlich geringeren Niveauverhältnissen hat es mehr überzeugt.
Und dann auch noch das lächerliche Schwertschwingen und Rumspringen, was soweit mit das einzige ist, das man auch schon von VersusXIII gesehen hat... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass VersusXIII sich davon wirklich so weit distanziert, wie es nötig ist, damit das Spiel nicht lächerlich wirkt. Oder anders ausgedrückt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen so weit von ihrem Stil abweichen.
Alles auf düster zu trimmen, wirkt soweit bei VersusXIII eben doch pseudocool, im Gegensatz zu Heavy Rain, wo das düstere Setting echte Atmosphäre erzeugt. Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schwarzuntermalung in VersusXIII irgendeinen tieferen Sinn verfolgt, als entsprechend gepolte Fanboys zu begeistern.

Was das Budget angeht, hast du sicher nicht unrecht. Ich bin mir auch nicht sicher, wo das viele Geld bei XIII letztlich hingeflossen ist. Ob es die vielen FMVs waren, für die man etliche Programmierer brauchte, oder ob es die viele Werbung war, auf beides könnte man in VersusXIII zumindest verzichten, oder Einsparungen vornehmen.
Ich sage auch nicht, dass VersusXIII gar kein Potential hätte. Ich denke, die Ambitionen sind durchaus beim Team vorhanden, um VersusXIII zu einem Toptitel zu machen. Beim Soundtrack bin ich auch einigermaßen zuversichtlich, auch wenn ich kein sooo großer Fan von Shimomura bin. Aber meine Vorfreude hält sich noch ziemlich in Grenzen. Das wird auch erstmal so bleiben, bis es vom Spiel erste Anzeichen dafür gibt, dass Nomura und Hashimoto jenseits von Coolness und wirrem Zeug noch mehr zu bieten haben. Ok, Luftschiff und Weltkarte, aber das hat Blue Dragon auch. ^^

Achja, was FMVs generell angeht:
Ich habe bei FFXIII auch kaum noch einen Unterschied gemerkt, und es hat mich auch überhaupt nicht gestört, dass man sie in XII größtenteils rausgelassen hat. Sie sehen zwar immer schick aus, und es gibt sicher auch Leute, die nicht darauf verzichten wollen, aber ich finde, inzwischen kann man sie ruhig weglassen.


Aber einfach mal abwarten...ich hab im Hinterkopf eh irgendwie das Gefühl das FFXIII und Versus XIII ne Art "Test" von SE darstellt, welche 2 Systeme von RPGs besser ankommen und wer die FF Serie in Zukunft übernehmen darf. Ob Kitase, oder Nomura.
Die Frage ist insofern hinfällig, da Kitase mittlerweile Producer ist, während Nomura als Director an VersusXIII arbeitet. ;)


Ich hoff zumindest nur das Versus XIII bessere Verkaufszahlen erzielen wird, sofern das Spiel wirklich besser umgesetzt wird als FFXIII...denn sonst fühlt sich SE nur darin bestätigt was sie mit FFXIII getan haben und führen das sogar noch weiter aus O.o
Meine größte Sorge ist, dass Toriyama wieder für einen Hauptteil verantwortlich sein wird, FFXV oder XVI. Dass er in letzter Zeit zu so vielen Sachen seinen Senf dazu gibt, auch zu Dingen, die nicht direkt mit FFXIII zu tun haben, sondern künftigen Projekten, insbesondere Next-Gen Titeln, macht mir schon etwas Angst. FFXIII war zwar klasse inszeniert, dagegen kann man nichts sagen, aber seine Präferenzen sind einfach nicht kompatibel mit dem, was ich mir sonst von einem FF-Teil erwarte. Wer Städte, Lauffreiheit, Minispiele, Sidequests etc. für vernachlässigbar hält, der kann vielleicht noch gute Spiele machen, aber keine FF-Teile. Ich habe es vielleicht schonmal gesagt, aber Toriyama soll gefälligst wieder an unbedeutenden Spin-Offs und Sequels arbeiten, zu mehr reicht sein Talent ganz offensichtlich nicht. Und Kitase soll sich nochmal mit denen austauschen, die seinen Werdegang geprägt haben, und solche Spiele wie Chrono Trigger und FFVII zum Vorschein brachten. Vielleicht geht ihm dabei mal ein Licht auf.

Mr.Poeky
22.03.2010, 12:31
Außerdem enthüllte Toriyama noch, dass es in Versus und Agito wie schon in FF XIII mehr um von der Story getriebenes Gameplay als um die Erforschung einer offenen Welt gehen wird. Die Linearität von Final Fantasy XIII wurde ja vielfach kritisiert, ob sie einen wirklich stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Quelle: consol.at


Öhm... das klingt irgendwie danach, dass wieder Schlauchlevels auf uns warten. Keine Ahnung ob Toriyama da so den Durchblick hatte, aber anscheinend war das wohl nen Stück weit die Vorgabe von S-E... >.>



Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Fabula Nova Crystallis-Trilogie aus dem bereits erschienen Final Fantasy XIII, dem Playstation 3 und Xbox 360-Spiel Final Fantasy Versus XIII und dem PSP-exklusiven Final Fantasy Agito XIII besteht.

Quelle: consol.at


Und aaaaah: Ist das nen Fehler seitens consol.at oder gabs inzwischen echt eine Ankündigung, dass vs.XIII auch für die X360 erscheint? :'(

Von Diomedes:
Was die Schwächen beim Gameplay angeht, wird man sicher nichts aus XIII kopieren, aber auf der Grundlage von Kingdom Hearts lässt sich auch nicht viel entwickeln. Man wählt am Anfang seine Ausrichtung für die Statuswerte, lernt mit dem Level Up seine Abilitys, und findet oder bekommt hier und dort eine neue Waffe. Raum für Experimente oder richtige Strategie gibt es eigentlich nicht, auch sonst sind eigentlich kaum typische Rollenspielelemente enthalten. Sofern man sich nicht was völlig neues ausdenkt, fürchte ich, dass VersusXIII ähnlich aufgebaut sein wird.

Das impliziert ja, dass Nomura 1. nicht in der Lage ist ein Spiel auf einer völlig neuen Grundlage zu entwickeln und 2. nur KH als Vorlage dienen darf. Auch wenn das seine Referenz ist, heißt das doch nicht gleich, dass man einen Aufguss von KH für Erwachsene erwarten sollte, finde ich...

Loxagon
22.03.2010, 12:46
Trilogie?

Es sind immerhin mindestens 6 Teile gesagt worden. 4 sind ja bekannt.

e7
22.03.2010, 13:27
Trilogie?

Es sind immerhin mindestens 6 Teile gesagt worden. 4 sind ja bekannt.
Irgendwie verstehe ich dieses ganze Konzept nicht, dass FFXIII nicht einfach ein weiterer Titel des Franchises ist, sondern nochmal eine Reihe innerhalb der Reihe. Vor allem eine Reihe, deren scheinbar einziges verbindendes Element Kristalle sind. Kristalle wie in, ja, so ziemlich jedem zweiten FF bisher.

Sollen sie doch Versus XIII "FFXV" nennen und Agito XIII "FFXVI portable" und gut ist :o

Gogeta-X
22.03.2010, 13:33
Trilogie?

Es sind immerhin mindestens 6 Teile gesagt worden. 4 sind ja bekannt.

6 Teile waren angekündigt wobei sich nur 3 wirklich rauskristalisiert haben. Über alles andere wird NUR spekuliert, ist also nicht offiziell. ;)

@ Mr.Poeky Mal sehen wieviel Einfluß Toriyama auf das Osaka Dev team hat. Imho ist da Nomura die treibende Kraft und er sagte ja schon länger etwas von Luftschiffen und Weltkarte und hat das ja kürzlich bei Twitter nochmals bekräftigt.

Warten wir ab, aber schlechter als FFXIII geht imho kaum mehr ;)

The Protagonist
22.03.2010, 13:42
Irgendwie verstehe ich dieses ganze Konzept nicht, dass FFXIII nicht einfach ein weiterer Titel des Franchises ist, sondern nochmal eine Reihe innerhalb der Reihe. Vor allem eine Reihe, deren scheinbar einziges verbindendes Element Kristalle sind. Kristalle wie in, ja, so ziemlich jedem zweiten FF bisher.

Gut möglich, dass SE in Zukunft öfter auf diesen "Clusterfuck" setzt; scheint sich ja bei der FFVII-Compilation für die Firma auch irgendwie bewährt zu haben.

Über ein XIII-2 denken sie ja nach, zumindest hat FNC dann irgendwie einen Zusammenhang. Außer Versus XIII und Agito haben so tiefsinnige Storyelemente, dass wir die Verbindung zu FFXIII erst später verstehen :D

e7
22.03.2010, 14:31
6 Teile waren angekündigt wobei sich nur 3 wirklich rauskristalisiert haben.
Das hast du sehr treffend formuliert :D


Gut möglich, dass SE in Zukunft öfter auf diesen "Clusterfuck" setzt; scheint sich ja bei der FFVII-Compilation für die Firma auch irgendwie bewährt zu haben.
Ja, vielleicht wird das Konzept ja noch weiterverfolgt.

Ich freue mich schon in zehn Jahren auf die FFXIII-Compilation, in dem die Thematik der sechs FFXIII-Spiele endlich durch weitere Sequels und Prequels in Form von Filmen, Action-RPGs, First-Person-Shootern und Kugelschreiber-Sets ergänzt wird.

Gogeta-X
22.03.2010, 14:44
Das hast du sehr treffend formuliert :D


Ja, vielleicht wird das Konzept ja noch weiterverfolgt.

Ich freue mich schon in zehn Jahren auf die FFXIII-Compilation, in dem die Thematik der sechs FFXIII-Spiele endlich durch weitere Sequels und Prequels in Form von Filmen, Action-RPGs, First-Person-Shootern und Kugelschreiber-Sets ergänzt wird.

Nur dass man FFXIII und das gesamte Universum vorab so geplant hat dass alles am Ende einen Sinn ergibt und nicht wie bei FFVII wo man am Ende sich noch einiges dazugedichtet hat. ;)

Mr.Poeky
22.03.2010, 15:24
Von e7:
Irgendwie verstehe ich dieses ganze Konzept nicht, dass FFXIII nicht einfach ein weiterer Titel des Franchises ist, sondern nochmal eine Reihe innerhalb der Reihe. Vor allem eine Reihe, deren scheinbar einziges verbindendes Element Kristalle sind. Kristalle wie in, ja, so ziemlich jedem zweiten FF bisher. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif Ich zitiere mal den ganzen Artikel von consol.at...


Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Fabula Nova Crystallis-Trilogie aus dem bereits erschienen Final Fantasy XIII, dem Playstation 3 und Xbox 360-Spiel Final Fantasy Versus XIII und dem PSP-exklusiven Final Fantasy Agito XIII besteht.

Motomu Toriyama, der Director von Teil 13, äußerte sich bei der GDC über die beiden noch nicht erschienen Teile aus dem FF-Universum. Beide Spiele sollen eigene Charaktere, eine eigene Story und ein eigenes Gameplay haben. Das einzige, was die drei Spiele miteinander verbindet, ist das "Crystal Mythos"-Motiv.Es geht um Menschen, deren Schicksal von Göttern bestimmt wird. Alle, die bereits Final Fantasy XIII gespielt haben, wissen, dass diese Götter im ersten Teil der Trilogie fal'Cie heißen.

Außerdem enthüllte Toriyama noch, dass es in Versus und Agito wie schon in FF XIII mehr um von der Story getriebenes Gameplay als um die Erforschung einer offenen Welt gehen wird. Die Linearität von Final Fantasy XIII wurde ja vielfach kritisiert, ob sie einen wirklich stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.

http://consol.at/typo3temp/pics/82b0b540d8.jpg (http://consol.at/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fgamfabulanovacrystallis580.jpg&width=800m&height=500&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%20style%3D%22margin%3A0%3Bpadding%3A0%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=bde81d05369368e11ec396364753ce4a)
Quelle: consol.at, vom 15 März 2010Laut dem Artikel und Toriyama geht es in Fabula Nova Crystallis "um Menschen, deren Schicksal von Göttern bestimmt wird." Auch das klingt irgendwie nach einem Deja Vu und erfindet das Storytelling nicht neu... >.>
Aber um Kristalle, wie der Name ja eigentlich impliziert, geht es scheinbar doch nicht. :eek:
Tsk, das "Crystall Mythos"-Motiv, wer würde es nicht schon auf einen Blick erkennen. Vielleicht sollte als Beilage zu dem Spielen ein Bachelor in Philosophie beiliegen, damit man auch schön fleissig alles nachvollziehen kann. Gratisdreingaben, á la Mickey Mouse Magazin oder Happy Meal, haben doch schon immer gezogen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif


Von Gotega-X:
Mal sehen wieviel Einfluß Toriyama auf das Osaka Dev team hat. Imho ist da Nomura die treibende Kraft und er sagte ja schon länger etwas von Luftschiffen und Weltkarte und hat das ja kürzlich bei Twitter nochmals bekräftigt.Ich hoffe Nomura wird recht behalten und wir bekommen das, was wir uns wünschen. Immerhin halte ich es auch nicht für undenkbar, dass trotz Luftschiffen und Weltkarte die freie Erkundungswelt eher schmal ausfallen wird... Die Hoffnung stirbt, wie immer, erst wenn klare Beweise in Form von Trailern usw. kommen. :\

Sylverthas
22.03.2010, 15:27
Gut möglich, dass SE in Zukunft öfter auf diesen "Clusterfuck" setzt; scheint sich ja bei der FFVII-Compilation für die Firma auch irgendwie bewährt zu haben.

Über ein XIII-2 denken sie ja nach, zumindest hat FNC dann irgendwie einen Zusammenhang. Außer Versus XIII und Agito haben so tiefsinnige Storyelemente, dass wir die Verbindung zu FFXIII erst später verstehen :D
Ja, das ist irgendwie wirklich ne tolle Sache. Laut nem Interview mit Toriyama (ja, ich weiß, miserable Referenz xD) haben die Teile ja nicht wirklich was miteinander gemein - was AFAIR ja auch früher so angekündigt wurde.



Final Fantasy XIII is part of a family of games in the Fabula Nova Cristallis series such as Versus XIII and Agito XIII. How does this game relate to the others?

The Fabula Nova Crystallis is not really a compilation in the sense a lot of people would be familiar with. Basically, there is one common crystal mythology that binds all of the concepts together. Each team behind these games have taken this mythos and taken their own interpretation of it, whether it is story or battle system. This type of process was implemented so each team can maximize their creative vision.
Was das ganze natürlich irgendwie bescheuert macht, es VSXIII zu nennen, wenn es mit XIII nichts anderes gemein hat, als eben die Kristalle (was sie eventuell gleich viel gemein haben lässt mit jedem anderen FF :D).


Nur dass man FFXIII und das gesamte Universum vorab so geplant hat dass alles am Ende einen Sinn ergibt und nicht wie bei FFVII wo man am Ende sich noch einiges dazugedichtet hat. ;)
Ich wär mir da nicht so sicher, dass das bei der FNC wirklich alles einen Sinn ergeben wird ^^°
Bei der FFVIIC stimme ich Dir aber vollkommen zu - gerade CC fällt hier auf, da ja über so manche Vorkommnisse da in VII nie wieder ein Wort verloren wird ^_^
Und die Story von DoC war sowieso nur Techno-Bullshit vom Feinsten xD

Gogeta-X
22.03.2010, 15:30
Bei der FFVIIC stimme ich Dir aber vollkommen zu - gerade CC fällt hier auf, da ja über so manche Vorkommnisse da in VII nie wieder ein Wort verloren wird ^_^
Und die Story von DoC war sowieso nur Techno-Bullshit vom Feinsten xD

Ich fand CC imho sehr gut gemacht, nur hätte der ganze Angelo/Sephi/Genesis gedönse nicht sein gemusst...aber man war halt vorher aus DoC bereits mit Genesis allias Gackt gestraft. :/ Ansonsten hätte man CC mehr in Richtung FFVII designt, hätte das ein potenzieller Kandidat für die Hauptreihe werden können ^^

e7
22.03.2010, 15:43
Laut dem Artikel und Toriyama geht es in Fabula Nova Crystallis "um Menschen, deren Schicksal von Göttern bestimmt wird." Auch das klingt irgendwie nach einem Deja Vu und erfindet das Storytelling nicht neu... >.>
Das Deja Vu kommt vermutlich von FFXII, wo es doch auch um genau das ging. S-E können da erzählen was sie wollen, die Teile der FNC haben miteinander doch nicht mehr oder minder gemein als die Teile des FF-Franchises untereinander. FNC ist nichts als ein Marketing-Gag :o

Wobei es mir trotzdem recht ist, dass ich diesmal zwei FF-Teile spielen darf, bevor ich wieder wegen irgendeinem MMORPG-Gedöns eine Runde aussetzen muss :)

Hyuga
22.03.2010, 16:40
Trilogie?

Es sind immerhin mindestens 6 Teile gesagt worden. 4 sind ja bekannt.

Soweit ich weiß, nennt man eine Trilogie eine Film/Spiel/Buch/usw. Reihe, welche aus mindestens drei Teilen besteht.


Außerdem enthüllte Toriyama noch, dass es in Versus und Agito wie schon in FF XIII mehr um von der Story getriebenes Gameplay als um die Erforschung einer offenen Welt gehen wird. Die Linearität von Final Fantasy XIII wurde ja vielfach kritisiert, ob sie einen wirklich stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Enkidu
22.03.2010, 17:16
Soweit ich weiß müsste es inhaltlich zusammen gehören, um eine Trilogie zu sein, was es aber nicht tut. Allenfalls in einem sehr indirekten Sinne. Kann mir zum Beispiel schon vorstellen, dass auch in den anderen Spielen von Fal'Cie und L'Cie die Rede sein wird.

Übrigens würde ich nicht zu viel auf das geben, was Toriyama da über die anderen Spiele labert. Director von Versus XIII ist Nomura Tetsuya, und Produzent ist Hashimoto Shinji. Toriyama hat soweit mir bekannt ist nichts mit der Entwicklung zu tun, und als Regisseur traue ich Nomura doch wesentlich mehr zu als dem Helden der X-2 und nun XIII verbrochen hat.

Rina
22.03.2010, 18:10
Sollen sie doch Versus XIII "FFXV" nennen und Agito XIII "FFXVI portable" und gut ist :o
:A

Oder Kingdom Hearts 3 :hehe:nton:


Das Deja Vu kommt vermutlich von FFXII, wo es doch auch um genau das ging. S-E können da erzählen was sie wollen, die Teile der FNC haben miteinander doch nicht mehr oder minder gemein als die Teile des FF-Franchises untereinander. FNC ist nichts als ein Marketing-Gag :o

Wobei es mir trotzdem recht ist, dass ich diesmal zwei FF-Teile spielen darf, bevor ich wieder wegen irgendeinem MMORPG-Gedöns eine Runde aussetzen muss :)
Ist ganz sicher kein Marketing-Gag, da wäre SE ja blöd da das oben erwähnte FF XV und XVI sich vermutlich viel besser verkaufen liesse und der Aufwand zumindest bei Versus dem eines Main FFs gleichwertig ist.

Ob jetzt das Marketing die einzige Daseinsberechtigung ist und sein wird ist eine andere Frage schliesslich wurden AFAIR FF XII und Teile der FF VII Compilation auch nie besonders damit beworben zur Ivalice Alliance bzw. FF VII Compilation (abgesehen von FF VII selbst) zu gehören.

FYEO:
Das als "Ersatz" für das verlorene FF XIV zu sehen klingt auch ganz gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif


Öhm... das klingt irgendwie danach, dass wieder Schlauchlevels auf uns warten. Keine Ahnung ob Toriyama da so den Durchblick hatte, aber anscheinend war das wohl nen Stück weit die Vorgabe von S-E... >.>
Kann auch heissen dass es eher ein FF als ein Demon Souls wird, trotz Echtzeitkampfsystem. Von der Story getriebenes Gameplay gab es in FF ja schon öfter - nur hat FF XIII da halt eine neue Qualität, wie man so schön sagt. Eine offene Welt werden beide wohl eher nicht haben. Ob jetzt Versus eine Weltkarte bekommt weiß ich auch nicht zu 100%, aber die würde er auch sicher nicht als "Erforschung einer offenen Welt" bezeichnen.

Kadaj
22.03.2010, 18:29
Lässt sich an Hand der Verkaufszahlen von 13 in Eur/Am schon ein Schluss ziehen, ob Versus im Westen vielleicht doch für die Xbox kommen könnte?

Loxagon
22.03.2010, 18:40
Soweit ich weiß, nennt man eine Trilogie eine Film/Spiel/Buch/usw. Reihe, welche aus mindestens drei Teilen besteht.


Nope.

Dilogie
Trilogie
Tetralogie
Pentalogie
Hexalogie
Heptalogie
Oktalogie
Ennealogie
Dekalogie
Undekalogie
Dodekalogie

Ums mal richtig zu nennen. Bei 6 Teilen wäre es also eine Hexalogie. Eine Trilogie hat IMMER drei Teile. Ausnahmslos!

Gogeta-X
22.03.2010, 18:42
Lässt sich an Hand der Verkaufszahlen von 13 in Eur/Am schon ein Schluss ziehen, ob Versus im Westen vielleicht doch für die Xbox kommen könnte?

In USA hat sich das Game etwa 570.000x zu 380.000x verkauft... SE wäre blöd wenn man das jetzt nicht als basis nehmen würde, aber schlußendlich weiß man das erst wenn die Zahlen aus Europa mit einfließen.

Seraphithan
22.03.2010, 19:01
Ich vermute mal die 570 k Exemplate sind auf der Box?

Zelretch
22.03.2010, 19:21
Ich vermute mal die 570 k Exemplate sind auf der Box?

Nein, natürlich auf der PS3. (VGChartz)

Wenn man weiterhin VGChartz glauben darf, hat sich Final Fantasy XIII auf der PS3 Weltweit insgesamt etwa doppelt so oft verkauft wie auf der Xbox360. Ist allerdings auch nicht verwunderlich, da die Basis ja von vorne rein auf der PS3 war und es in Japan noch immer Exclusiv ist. Allerdings sind 665k weltweit verkaufte Einheiten auf der Box ein guter Grund den Titel Multi zu machen und ich hätte auch nichts dagegen, solange die PS3 Lead bleibt und das Teil auch entsprechend Aussieht. (nicht wie die Box Version von Final Fantasy 13.)

Seraphithan
22.03.2010, 19:32
Na so natürlich ist das nun nicht, schließlich ist die Box in den USA die führende Plattform. Und das ungefähr im gleichen Verhältnis wie die FF13 Verkäufe zu einander stehen. Im Vorfeld wurde auch oft vermutet das die Box Version die PS3 Version in den USA schlagen könnte.

selftitled
22.03.2010, 20:05
Wenn man weiterhin VGChartz glauben darf, hat sich Final Fantasy XIII auf der PS3 Weltweit insgesamt etwa doppelt so oft verkauft wie auf der Xbox360.

Da hast du jetzt aber geschickt 260k verkaufte Kopien unterschlagen! :p
Mal von VGChartz ausgegangen gingen 61% der weltweit verkauften Kopien an die PS3. Das klingt dann etwas anders, als "etwa doppelt so oft verkauft" :D

Zelretch
22.03.2010, 20:11
Da hast du jetzt aber geschickt 260k verkaufte Kopien unterschlagen! :p
Mal von VGChartz ausgegangen gingen 61% der weltweit verkauften Kopien an die PS3. Das klingt dann etwas anders, als "etwa doppelt so oft verkauft" :D

Von den ~1735712 Einheiten die insgesamt verkauft worden sind stammen 62% von der PS3 und 38% von der X360, das ist ganz grob betrachtet die hälfte :D

Hyuga
22.03.2010, 21:00
Nope.
Ums mal richtig zu nennen. Bei 6 Teilen wäre es also eine Hexalogie. Eine Trilogie hat IMMER drei Teile. Ausnahmslos!

Wie schön, jetzt weiß ichs besser.

Vascar
22.03.2010, 21:18
hatte eigentlich ps3 dominanz erwartet. so bei 600k:200k. wacker geschlagen von keksbox, FF ist war ja fixebestanteil von ps.
egal, ich erwarte in europa 800k:300k.:Dich denke das dürfte ausgehen.

Diomedes
22.03.2010, 22:06
Das impliziert ja, dass Nomura 1. nicht in der Lage ist ein Spiel auf einer völlig neuen Grundlage zu entwickeln und 2. nur KH als Vorlage dienen darf. Auch wenn das seine Referenz ist, heißt das doch nicht gleich, dass man einen Aufguss von KH für Erwachsene erwarten sollte, finde ich...
Hm... das verwirrt mich jetzt etwas. Beziehst du das jetzt auf das Gameplay, womit sich mein von dir zitierter Abschnitt beschäftigt, oder mit dem Design und der Story, wodurch man erst auf Nomura zu sprechen käme?
Was das Kampf- und Abilitysystem angeht, wurde ausdrücklich betont, dass es dem von Kingdom Hearts ähnlich ist, und ich habe so meine Zweifel, ob an diesem nicht gerade von Vielseitigkeit und taktischer Tiefe strotzenden System so viel auszubauen gibt, dass Versus am Ende in diesem Punkt besser abschneiden könnte als FFXIII.

Was Design und Story angeht, hast du nicht Unrecht damit, dass ich Nomura vielleicht ein bisschen mehr zutrauen sollte. Ich weiß auch, dass man in das soweit gezeigte Material nicht wirklich viel hineininterpretieren darf. Aber soweit man es schon abzuschätzen wagen darf, scheint Nomura doch den Stil weiter verfolgen zu wollen, den er in all seinen bisherigen Projekten gezeigt hat. Das betrifft nicht nur Kingdom Hearts, sondern auch Teile der FFVII Compilation. Natürlich heißt das nicht zwangsläufig, dass man nichts besseres erwarten kann und darf, andererseits hat es Nomura über die letzten Jahre hin nach meiner Auffassung auch nie geschafft, oder nur wirklich versucht, neue Schritte zu gehen, und von seinem Stil abzuweichen. Wie gesagt, zwei Trailer sind kein echtes Statement, aber bisher macht es auch nicht den Eindruck, sei es beim Characterdesign, beim Setting oder bei der Story, als wollte er in VersusXIII neue Wege gehen, und seinen alten Stil ein wenig dem Rahmen entsprechend neu anpassen. Und das ist es auch, was mich im Hinblick auf VersusXIII skeptisch macht.


Was das ganze natürlich irgendwie bescheuert macht, es VSXIII zu nennen, wenn es mit XIII nichts anderes gemein hat, als eben die Kristalle (was sie eventuell gleich viel gemein haben lässt mit jedem anderen FF)
Naja, je nachdem, wie vordefiniert die Rolle der Kristalle im FNC-Handbuch nun ist. Es kann das große Einzig und Alles wie in FFIX sein, und somit der Mythologie von XIII als Manifestation göttlicher Schöpfungskraft entsprechen, oder es geht etwas mehr ins Detail, und in VersusXIII tauchen tatsächlich Fal'Cie auf.
Ich hoffe zumindest, dass es wirklich nur darum geht, Kristalle wieder auf "irgendeine" Weise in den Mittelpunkt zu rücken, dann bestünde auch nicht die Gefahr, dass Versus und XIII von der Story zu ähnlich werden.


Toriyama hat soweit mir bekannt ist nichts mit der Entwicklung zu tun, und als Regisseur traue ich Nomura doch wesentlich mehr zu als dem Helden der X-2 und nun XIII verbrochen hat.
So, und vor allem so oft, wie man Toriyama reden hört, könnte man meinen, dass er der neue Anchorman der Firma ist. Hoffen wir, dass die Realität anders aussieht.


Wobei es mir trotzdem recht ist, dass ich diesmal zwei FF-Teile spielen darf, bevor ich wieder wegen irgendeinem MMORPG-Gedöns eine Runde aussetzen muss
Das heißt, VersusXIII wird von dir als ein Teil der Hauptserie anerkannt, aber X-2 nicht? Warte lieber erst mal ab, ob sich das so bestätigt. ^^

Sylverthas
22.03.2010, 22:40
Naja, je nachdem, wie vordefiniert die Rolle der Kristalle im FNC-Handbuch nun ist. Es kann das große Einzig und Alles wie in FFIX sein, und somit der Mythologie von XIII als Manifestation göttlicher Schöpfungskraft entsprechen, oder es geht etwas mehr ins Detail, und in VersusXIII tauchen tatsächlich Fal'Cie auf.
Ich hoffe zumindest, dass es wirklich nur darum geht, Kristalle wieder auf "irgendeine" Weise in den Mittelpunkt zu rücken, dann bestünde auch nicht die Gefahr, dass Versus und XIII von der Story zu ähnlich werden.

Bei mir geht die Hoffnung eigentlich genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich, dass die Story von VSXIII und XIII was miteinander zu tun haben. So viele Lücken, wie da bei XIII sind, wäre es perfekt, wenn sie über Spiele gefüllt werden würden, die sonst nicht viel miteinander zu tun haben.
Und, wie gesagt: Wenns nur um die verschiedenen Funktionen der Kristalle geht, ists genau das gleiche wie jedes andere FF, da hatten die Kristalle auch immer andere Interpretationen^^°



So, und vor allem so oft, wie man Toriyama reden hört, könnte man meinen, dass er der neue Anchorman der Firma ist. Hoffen wir, dass die Realität anders aussieht.
Wenn er es ist, macht er seinen Job lausig mit dauernden Rechtfertigungen, warum sein Spiel eigentlich so geworden ist, wies ist ^^°
Aber der Trashtalk ist natürlich trotzdem einfach top, Sony wäre (ist?) stolz :A

Enkidu
22.03.2010, 23:09
Was mich an Versus übrigens am allermeisten stört, ist das Logo. Ich hasse es! So unglaublich hässlich. Dabei meine ich damit nicht das Motiv von Amano, das sieht toll aus wie immer, sondern die Aufmachung an sich. Insbesondere diese furchtbare blaue Umrandung um den FF-Schriftzug. Bei XIII gabs zwar ne grüne Umrandung, diese fiel aber nicht so heftig auf und war relativ blass. Auch ist das Versus Logo farblich total überladen; als würde es nicht reichen, dass sie bei den zig Blautönen bleiben, muss da rechts unbedingt noch dieser grausame rote Schimmer hin, der imho total fehl am Platz ist. Ich hoffe sehr, dass die da noch nachbessern werden, ähnlich wie sie es bei Crystal Bearers gemacht haben, nachdem man länger nichts mehr von dem Spiel gehört hatte.

Ja, über was man sich alles aufregen kann ^.^'

Ums mal richtig zu nennen. Bei 6 Teilen wäre es also eine Hexalogie. Eine Trilogie hat IMMER drei Teile. Ausnahmslos!
Das mag ja sein, nur wurden keine sechs Teile der Fabula Nova Crystallis angekündigt. Ursprünglich gab es da zwar diese Grafik, die inzwischen nach offiziellen Angaben jedoch völlig veraltet ist. Sogar "Haeresis" oder wie das Ding hieß, ist laut Square Enix Schwachsinn, obwohl das Trademark existiert. Da Versus und Agito noch etwas auf sich warten lassen werden, wird es wohl in mittelfristiger Zukunft bei den drei Teilen bleiben. Wäre gut möglich, dass da ansonsten nix mehr kommt. Und selbst wenn doch, mit einem FFXIII-2 beispielsweise, ist es doch etwas weit hergeholt, von sechs Teilen zu sprechen, wenn gleich drei davon noch komplett in den Sternen stehen und vielleicht niemals verwirklicht werden.

e7
22.03.2010, 23:14
Das heißt, VersusXIII wird von dir als ein Teil der Hauptserie anerkannt, aber X-2 nicht? Warte lieber erst mal ab, ob sich das so bestätigt. ^^
Wenn ich mal geschrieben haben sollte, dass ich FFX-2 nicht als Teil der Hauptreihe anerkenne, war das nicht ernst gemeint. Dann muss ich natürlich auch mein Statement korrigieren, auf der PS2-Ära gab es ja auch zwei Spiele vor dem MMORPG. Daher sage ich, dass ich hoffe, dass diesmal das zweite Spiel nicht so bescheuert wird wie FFX-2 :D Und dass sich die Analogien der PS2-Ära allgemein in Grenzen halten werden :rolleyes:

Enkidu
22.03.2010, 23:37
Dann muss ich natürlich auch mein Statement korrigieren, auf der PS2-Ära gab es ja auch zwei Spiele vor dem MMORPG.
Nein, Final Fantasy X-2 erschien erst nach Final Fantasy XI. Und ich gehe stark davon aus, dass Versus ebenfalls nach XIV erscheinen wird.

Daher sage ich, dass ich hoffe, dass diesmal das zweite Spiel nicht so bescheuert wird wie FFX-2
Dito. Ich sehe X-2 übrigens auch nicht als "Hauptteil" an, sondern nur als eine Art Ableger, wenn auch ein irgendwie wichtiger, so als erste direkte Fortsetzung der Serie. Nach allem was wir wissen scheint Square Enix das sogar ähnlich zu sehen.

Und dass sich die Analogien der PS2-Ära allgemein in Grenzen halten werden
Sieht bis jetzt ja nicht so prickelnd aus :-/

e7
23.03.2010, 11:24
Nein, Final Fantasy X-2 erschien erst nach Final Fantasy XI. Und ich gehe stark davon aus, dass Versus ebenfalls nach XIV erscheinen wird.
Oh, stimmt ja. Wenn Versus erst danach erscheint, passt die Analogie aber immer noch.


Sieht bis jetzt ja nicht so prickelnd aus :-/
Für dich nicht, nein :p Ich hingegen finde XIII als Plattform-Einstieg fast noch gelungener als X damals. Als nächstes kommt dann (leider) wie damals auch erstmal ein MMORPG. Ich hoffe nur, dass Versus kein Pendant zu X-2 und XV kein Pendant zu XII wird, auch wenn du den letzten Punkt sicher anders siehst.

Btw: Zu FFXV gibt es noch keinen Fetzen Information, oder?

Enkidu
23.03.2010, 12:04
Btw: Zu FFXV gibt es noch keinen Fetzen Information, oder?
Nein, nur dass sie laut eigener Aussage "Ideen sammeln". Wäre aber durchaus möglich, dass das Spiel schon etwas konkreter in Entwicklung ist und noch nichts davon veröffentlicht wurde, immerhin gibt es so einige Teams bei Square Enix, bei denen unbekannt ist, an welchen Projekten sie zur Zeit arbeiten. Ich hoffe nur, dass die Wartezeit bis zum nächsten großen FF nach XIV nicht wieder vier Jahre beträgt, wie von XI zu XII.

e7
23.03.2010, 12:46
Ich hoffe nur, dass die Wartezeit bis zum nächsten großen FF nach XIV nicht wieder vier Jahre beträgt, wie von XI zu XII.
Ich hoffe da auch auf eine bessere "Versorgung". Zu PSX-Zeiten wurde man ja alle zwei Jahre beglückt, dazu noch mit fantastischen Titeln. Die PS2-Ära dagegen fühlt sich in der Hinsicht im Nachhinein etwas träge an. Kein Wunder, dass ich mich damals so von dem Franchise entfernt habe.

Loxagon
23.03.2010, 19:28
Ich hoffe vor allem auf bessere Storys/Charas. FF4-TaY ist einfach rundum besser wie 12. Eigentlich peinlich.

Ligiiihh
23.03.2010, 20:55
Ich hoffe vor allem auf bessere Storys/Charas. FF4-TaY ist einfach rundum besser wie 12. Eigentlich peinlich.

Du meinst sicher als 12 oder? ;)

Btw., bin ich in letzter Zeit etwas eingepennt. Kann mir jemand sagen, wieso dieser FFXIII Versus-Teil überhaupt entwickelt wurde? :D

Btw.2, werden die Logos der FFs immer größer. oO

~Jack~
23.03.2010, 21:04
Btw., bin ich in letzter Zeit etwas eingepennt. Kann mir jemand sagen, wieso dieser FFXIII Versus-Teil überhaupt entwickelt wurde? :D

Um uns mit noch mehr Final Fantasy-Teilen zu beglücken, darunter eben diesem, welches sich wohl wie Kingdom Hearts ohne Disney spielen wird :p

Gogeta-X
23.03.2010, 21:04
Ich hoffe vor allem auf bessere Storys/Charas. FF4-TaY ist einfach rundum besser wie 12. Eigentlich peinlich.

Rundum... Mario hat mehr story als Final Fantasy XII...also so langsam wirds peinlich *lol*

Barbatos
23.03.2010, 21:32
In USA hat sich das Game etwa 570.000x zu 380.000x verkauft... SE wäre blöd wenn man das jetzt nicht als basis nehmen würde, aber schlußendlich weiß man das erst wenn die Zahlen aus Europa mit einfließen.

Ja klar, es gibt fast 10 Millionen mehr 360er in den USA als PS3ler, in allen Werbespots wird nur die 360-version erwähnt, es gibt ein Bundle und Faceplates, und trotzdem stinkt die 360-version ab.

Und das wird als Erfolg bewertet, lächerlich!


SE wäre blöd

SE handelt nicht logisch, siehe Star Ocean 4 und Last Remnant.

Die haben auch kein Problem damit die 360er zu verarschen.

Versus 13 bleibt PS3-exclusiv, sonst hätte SE Versus 13 ja zusammen mit FF13 360 ankündigen können.

Kann die Aufregung nicht verstehen, war doch klar dass Versus 13 exclusiv ist und bleibt, alle Trailer von Versus 13 NACH der Bekanntgabe von FF13 für 360 endeten mit Only for PS3 worldwide.

Knuckles
23.03.2010, 21:34
Red car is red.

Master
23.03.2010, 21:38
Versus 13 bleibt PS3-exclusiv, sonst hätte SE Versus 13 ja zusammen mit FF13 360 ankündigen können.


E3, E3 dude!

R.D.
23.03.2010, 22:07
Wird auch Multi.

Marktwirtschaft usw :/

e7
23.03.2010, 22:43
Rundum... Mario hat mehr story als Final Fantasy XII...also so langsam wirds peinlich *lol*
Peinlich wird's erst, wenn jemand mal mit "Deine Mutter hat mehr Story als Final Fantasy XII!" kommt :D

Nocci
24.03.2010, 01:13
Vor allem bauen fast keine namhaften Entwickler mehr auf FMV Sequenzen...beim Großteil der Entwickler findet das alles mittlerweile In-Game statt und im Falle FFXIII hätte das auch nicht geschadet, wenn man sieht wie viel Platz für die FMVs rausgehaun wurde...was man lieber für Spielinhalte verwenden hätte sollen.


Stimmt zwar im großen und ganzen, aber mir fällt da grad Blizzard mit SC2 ein...

Irgendwie bizarr für ein Spiel, das hauptsächlich wegen seines Multiplayer Modus erwartet wird, viele gerendertes Zeug anzukündigen. Dazu noch in einem RTS 8)
Aber laut eigenen Aussagen wollen sie in SC2 das Storytelling in RTS auf ein neues Level bringen, da könnte etwas Bombast schon helfen 8)



Ich vermute mal, dass aufwändig gerenderte Sequenzen immer seltener werden, aber nicht ganz verschwinden sondern zu einer Art Aushängeschild der ganz Großen der Spielebranche verkommen. Sodass man gleich sagen kann "oha, da steckt 'ne menge Geld in dem Titel".


Aber on topic:

Bisher hat mich FFXIIIvs nicht die Bohne interessiert, da mir SE mit der Ausschlachtung der FF Franchise ziemlich auf den Keks geht, sollen die sich ihre Spinnoffs doch sonst wo hinschieben.

Aber nach so Ankündigungen wie einer Weltkarte und der FFXIII Enttäuschung werd ich dann doch so langsam neugierig. Hab auch bisher nichts an dem geleckten pseudo-düster Setting was auszusetzen.

Sylverthas
24.03.2010, 01:36
Stimmt zwar im großen und ganzen, aber mir fällt da grad Blizzard mit SC2 ein...

Irgendwie bizarr für ein Spiel, das hauptsächlich wegen seines Multiplayer Modus erwartet wird, viele gerendertes Zeug anzukündigen. Dazu noch in einem RTS 8)
Aber laut eigenen Aussagen wollen sie in SC2 das Storytelling in RTS auf ein neues Level bringen, da könnte etwas Bombast schon helfen 8)



Ich vermute mal, dass aufwändig gerenderte Sequenzen immer seltener werden, aber nicht ganz verschwinden sondern zu einer Art Aushängeschild der ganz Großen der Spielebranche verkommen. Sodass man gleich sagen kann "oha, da steckt 'ne menge Geld in dem Titel".

Stimmt zwar im Prinzip, aber Du musst hier auch bedenken, dass die Spielgrafik in SC2 in keinster Weise so aussieht, wie die gerenderten Sequenzen. Wäre das der Fall, so wären die Sequenzen ähnlich unwichtig wie in z.B. FFXIII, wo sie es sogar übertreiben mussten, damit man überhaupt noch den "Vorteil" sieht :D

Also, für Blizzard und gerade in RTS macht das schon noch Sinn; nebenbei hat Blizzard immer mit ihren genialen Single Player Kampagnen überzeugt, auf die sie viel wert legen ^_^


Peinlich wird's erst, wenn jemand mal mit "Deine Mutter hat mehr Story als Final Fantasy XII!" kommt :D
Klar, Deine Mudda hat mehr Story als XII wenn sie aufm Klo schwitzt ;)

Oh... wait xD

Nocci
24.03.2010, 02:40
Stimmt zwar im Prinzip, aber Du musst hier auch bedenken, dass die Spielgrafik in SC2 in keinster Weise so aussieht, wie die gerenderten Sequenzen. Wäre das der Fall, so wären die Sequenzen ähnlich unwichtig wie in z.B. FFXIII, wo sie es sogar übertreiben mussten, damit man überhaupt noch den "Vorteil" sieht :D


Bei SC2 gibt's auch noch 'ne Zwischenstufe mit Echtzeitberechneten Modellen http://www.youtube.com/watch?v=_5Kwi9ZPUEo

Wäre wohl zu teuer gewesen alles in qualitativ hochwertige FMVs zu packen...und ich schweife schonwieder ab :rolleyes: Das Spiel is aber auch geil 8)

Trico
24.03.2010, 08:03
Versus 13 bleibt PS3-exclusiv, sonst hätte SE Versus 13 ja zusammen mit FF13 360 ankündigen können.

Kann die Aufregung nicht verstehen, war doch klar dass Versus 13 exclusiv ist und bleibt, alle Trailer von Versus 13 NACH der Bekanntgabe von FF13 für 360 endeten mit Only for PS3 worldwide.

Würd ich noch nicht sagen,leider.
Man hat wahrscheinlich noch mindestens 2 E3s abzuwarten bis das Spiel raus ist und da kann viel passieren.
M$ hat Geld und wenn sie wollen kriegen sie das Teil auch.
Vertragsbruch ist für SE im Endeffekt kein Thema solange M$ die Strafe wieder zahlen würde.
Auch wenn sich Versus wohl noch schlechter verkaufen würde(wegen dem "Emo" Boy,der diesmal auch so aussieht im harten "männlichen" Amerika) wäre ihnen das einfach scheiß egal solange sie damit Sony auch nur ein paar Kunden abziehen können.
Gibt sicher auch ein paar 360 Only User die sich eventuell nur dafür eine PS3 holen würden und selbst wenn sichs nur um 10 Leute handeln würde,M$ wird das sicherlich verhindern wollen.


Was mich interessieren würde ist wie SE oder besser gesagt Nomura+Team zu 3D stehen.
Der Konzern selbst hat vor ein paar Tagen gesagt das sie 3D als eine Schlüsselkomponente sehen und ich denke Versus würde sich,sofern es sich an den ersten Trailern orientiert sicher dafür anbieten.
Denke schon allein ein neu aufbereiteter Trailer mit 3D Unterstützung würde ziemlich was hermachen.
Und Sony ist ja auch grad komplett auf den 3D Kram fokussiert so wie viele andere namhafte Devs auch - Irgend ein PS3 Exklusiver SquareEnix 3D (RPG) Titel wird sicher kommen,da M$ ja überhaupt nicht daran interessiert ist,zumindest momentan bis dann klar ist ob 3D Erfolg haben wird und sie auf den Zug aufspringen können.

Gogeta-X
24.03.2010, 08:56
Was mich interessieren würde ist wie SE oder besser gesagt Nomura+Team zu 3D stehen.
Der Konzern selbst hat vor ein paar Tagen gesagt das sie 3D als eine Schlüsselkomponente sehen und ich denke Versus würde sich,sofern es sich an den ersten Trailern orientiert sicher dafür anbieten.
Denke schon allein ein neu aufbereiteter Trailer mit 3D Unterstützung würde ziemlich was hermachen.
Und Sony ist ja auch grad komplett auf den 3D Kram fokussiert so wie viele andere namhafte Devs auch - Irgend ein PS3 Exklusiver SquareEnix 3D (RPG) Titel wird sicher kommen,da M$ ja überhaupt nicht daran interessiert ist,zumindest momentan bis dann klar ist ob 3D Erfolg haben wird und sie auf den Zug aufspringen können.

Ich denke mal dass 3D in weiter ferne auf uns wartet. Kostenfaktor + nicht verbreitetes Equipment sind einfach ein ausschlaggebender Faktor.

Dagegen hätte ich imho nichts, aber ich denke dass in den nächsten 1-3 Jahren ganz wenige, wenn überhaupt, 3D komplett unterstützen werden. ^^

@Barbatos Ist schon seltsam dass eine Shooterkonsole soviele FFXIII Einheiten verkaufen konnte, was? :rolleyes:
Ich denke mal versus wird nicht mehr Exclusiv werden, warten wir die diesjährige E3 ab und lol @ Exclusiv für PS3...wie lange stand das in den FFXIII trailern *LMAO* ^^

Holen würd ichs mir trotzdem für die PS3 da SE es ja nicht drauf hat gescheit zu komprimieren <.<°

arrival
24.03.2010, 10:01
Ja klar, es gibt fast 10 Millionen mehr 360er in den USA als PS3ler, in allen Werbespots wird nur die 360-version erwähnt, es gibt ein Bundle und Faceplates, und trotzdem stinkt die 360-version ab.

Und das wird als Erfolg bewertet, lächerlich!


Was läuft bei dir bitte falsch :rolleyes: Klar ist es ein Erfolg 38% mehr oder weniger exmplare verkauft macht sich schon deutlich bemerkbar. Ich hoffe jedenfalls stark vs. 13 kommt auch für die box, auch wenn die umsetztung von XIII nicht gerade das gelbe vom ei ist. Aber besser als ständig zwischen konsolen und communitys hin und her wechseln zu müssen alle mal .

Gogeta-X
24.03.2010, 10:18
Was läuft bei dir bitte falsch :rolleyes: Klar ist es ein Erfolg 38% mehr oder weniger exmplare verkauft macht sich schon deutlich bemerkbar. Ich hoffe jedenfalls stark vs. 13 kommt auch für die box, auch wenn die umsetztung von XIII nicht gerade das gelbe vom ei ist. Aber besser als ständig zwischen konsolen und communitys hin und her wechseln zu müssen alle mal .

Highwind...ähm ich meine natürlich Barbatos ist ein PS3 Fanboy. ;) Wenn man mit der 360 krebs heilen könnte, würde er sie sich immer noch schlecht reden weil die from the Evil M$ kommt. ;)

Nebenher erwähnt: Ich könnte Sony für ihren Scheiss Service erschießen! >_< Warte nun schon 6 Wochen! auf mein Ersatzdisplay für meinen neuen HDTV...das ist echt unter aller Sau für einen so riesen laden wie Sony! >.<°

Rina
24.03.2010, 17:41
(wegen dem "Emo" Boy,der diesmal auch so aussieht im harten "männlichen" Amerika)
Naja... Kalifornien ist nicht Texas ;)

Nicht alle Amerikaner sind von Vorurteilen geprägt. Oder um mal Obama zu zitieren "Change"

Denke schon dass die Party am Ende normaler rüberkommt als es bisher (nach einem Trailer) wirkt.

Bei Sazh oder Hope in FF XIII ist es ja ganz ähnlich. Menschen sehen 1 - 2 Videos und urteilen ohne das geringste über die 2 zu wissen.

Vielleicht ersetzt man die 4 auch für den Westen einfach durch gorillahälsige Gorillas :A


Denke schon allein ein neu aufbereiteter Trailer mit 3D Unterstützung würde ziemlich was hermachen.
Und wieviel Prozent würden den dann in 3D sehen?

Sony ist natürlich in der schönen Situation dass sie auch gleich TVs herstellen. Ich find 3D jetzt z.B. interessanter als Blu-ray Video, Bravia Link und was es sonst noch so an Schnickschnack gibt von Sony oder anderen Herstellern. Aber damit steh ich vermutlich alleine da http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif

Sylverthas
24.03.2010, 19:11
Würd ich noch nicht sagen,leider.
Man hat wahrscheinlich noch mindestens 2 E3s abzuwarten bis das Spiel raus ist und da kann viel passieren.
M$ hat Geld und wenn sie wollen kriegen sie das Teil auch.
Vertragsbruch ist für SE im Endeffekt kein Thema solange M$ die Strafe wieder zahlen würde.
Auch wenn sich Versus wohl noch schlechter verkaufen würde(wegen dem "Emo" Boy,der diesmal auch so aussieht im harten "männlichen" Amerika) wäre ihnen das einfach scheiß egal solange sie damit Sony auch nur ein paar Kunden abziehen können.
Gibt sicher auch ein paar 360 Only User die sich eventuell nur dafür eine PS3 holen würden und selbst wenn sichs nur um 10 Leute handeln würde,M$ wird das sicherlich verhindern wollen.
Und was ist daran jetzt so schlecht, von wegen "leider"?
Dann können halt mehr Leute das Spiel, Square kriegt mehr Geld... wo ist das Problem?
Wenn MS für 10 User so viel Geld verpumpt, ist es halt ihr Problem.


Denke schon allein ein neu aufbereiteter Trailer mit 3D Unterstützung würde ziemlich was hermachen.
Ja, den können dann 97% aller Leute wunderbar verschwommen sehen, purer Win, ich stimme zu :D



Und Sony ist ja auch grad komplett auf den 3D Kram fokussiert so wie viele andere namhafte Devs auch - Irgend ein PS3 Exklusiver SquareEnix 3D (RPG) Titel wird sicher kommen,da M$ ja überhaupt nicht daran interessiert ist,zumindest momentan bis dann klar ist ob 3D Erfolg haben wird und sie auf den Zug aufspringen können.



Und wieviel Prozent würden den dann in 3D sehen?

Sony ist natürlich in der schönen Situation dass sie auch gleich TVs herstellen. Ich find 3D jetzt z.B. interessanter als Blu-ray Video, Bravia Link und was es sonst noch so an Schnickschnack gibt von Sony oder anderen Herstellern. Aber damit steh ich vermutlich alleine da http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/Schnipp.gif
RRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig ^_^
Und auch die Erkenntnis, dass Sony Fernseher produziert und daher sowieso ein weiteres Interesse hat, 3D zu pushen, ist natürlich wichtig - Sonys Firmenpolitik sind ja immer so Kombiprodukte von Konsolen mit neuer Technologie, um dann allen anderen Shit abzusetzen; was btw. einfach nur genial ist, aus einer Geschäftsposition ^_^
Gut, UMD war ein Fail, aber ich denke, das hätte ihnen auch jeder sagen können xD

Gogeta-X
24.03.2010, 19:24
Ja aber die psp war ja auch damals angekündigt mit Dolby Digital 7.1 Surround Sound *lol* Da wären UMD's der Hammer gewesen ;O

Rina
24.03.2010, 19:37
Ja, den können dann 97% aller Leute wunderbar verschwommen sehen, purer Win, ich stimme zu :D
Naja, bei Batman (http://www.destructoid.com/batman-arkham-asylum-goty-comes-with-3d-glasses-167083.phtml) gibt es so eine Brille die das ähnlich wie bei Rot/Grün versucht zu trennen nur halt ohne diese "extremen" Farben. Darstellen geht schon aber halt bei weitem nicht so gut.

Kinotrailer wären natürlich klasse. (oder eines der SE-typischen Closed Mega Theatre :hehe:nton: ) Oder ein Trailer wenn entsprechende TVs einfach verbreiteter sind. Die meisten wollen ein Gerät halt einfach einschalten und so alle Features auf Knopfdruck (oder ohne) abrufen. Ist ja auch nicht so~ unpraktisch ^^'



Gut, UMD war ein Fail, aber ich denke, das hätte ihnen auch jeder sagen können xD
Hmm,... Blu-ray Disc gibt's bei Vaio & Laptops, PCs, BD Player, der PS3 & portablen BD Player. 3D im Grunde dann auch alles.

UMD seh ich jetzt nur bei der PSP... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Ja aber die psp war ja auch damals angekündigt mit Dolby Digital 7.1 Surround Sound *lol* Da wären UMD's der Hammer gewesen ;O
Irgendwie hatten auch einige DS Spiele am Anfang noch einen Surroundmodus der sich ganz gut mit PLII verstanden hat (besser als viele PS2 Spiele ohne PLII)

Lucian der Graue
24.03.2010, 22:24
Versus 13 bleibt PS3-exclusiv, sonst hätte SE Versus 13 ja zusammen mit FF13 360 ankündigen können.

http://npshare.de/files/182e09aa/29o379v.jpg


Wada says "All the FF games go to MS..." while Nomura says "I will protect Versus."

Twitter user Kazahane, a student from Kanagawa who likes minor RPGs (including, it seems, Resonance of Fate, which he played and cleared in 54 hours), asked Wada if he'd seen the image (he described it in detail in his question).

Wada's response was "No. What is that?"


But Wada later posted a link to a Twitpic post showing the image. This was followed by a post where he wrote, "That picture is from MS@E3, right? The stupid looking one with the arms wide open. Those were the directions from MS's stage staff!!"
q (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=19740930&postcount=13)

...

Loxagon
24.03.2010, 23:04
Da wer was zum FF13 Antagonisten sagte ...

Achtung: Der Name des letzten Bosses steht im Spoiler, also wer nicht soweit ist: Mach einen großen Bogen drum!

Für mich ist Dysley der Antagonist des Spiels und nicht Orphanus selbst. Immerhin taucht der Typ nicht wie das ewige Dunkel mal einfach so auf sondern wir erfahren schon recht früh von ihm. Aber leider hat Dysley die gleichen Probleme wie Vayne. Viel zu wenig Screentime! Und wieso hat der Jihl überhaupt ermodet? Er hätte sie doch ebensogut auf die Helden hetzen können und dann der Welt zeigen können dass die "bösen" L´Cie sogar wichtige Persönlichkeiten umbringen ... Dass Dysley böse ist - Naja, das war klar wie Kloßbrühe!

Gogeta-X
25.03.2010, 08:41
Da wer was zum FF13 Antagonisten sagte ...

Achtung: Der Name des letzten Bosses steht im Spoiler, also wer nicht soweit ist: Mach einen großen Bogen drum!

Für mich ist Dysley der Antagonist des Spiels und nicht Orphanus selbst. Immerhin taucht der Typ nicht wie das ewige Dunkel mal einfach so auf sondern wir erfahren schon recht früh von ihm. Aber leider hat Dysley die gleichen Probleme wie Vayne. Viel zu wenig Screentime! Und wieso hat der Jihl überhaupt ermodet? Er hätte sie doch ebensogut auf die Helden hetzen können und dann der Welt zeigen können dass die "bösen" L´Cie sogar wichtige Persönlichkeiten umbringen ... Dass Dysley böse ist - Naja, das war klar wie Kloßbrühe!

Du weißt schon dass das hier der Versus Tread ist oder? :rolleyes:

e7
25.03.2010, 08:55
Du weißt schon dass das hier der Versus Tread ist oder? :rolleyes:
FFXIII, FFXIII Versus, das kann doch kein Mensch auseinanderhalten :o Ich sag ja, die Idee mit den mehreren FFXIIIs war nicht gut :)

Sylverthas
25.03.2010, 14:19
FFXIII, FFXIII Versus, das kann doch kein Mensch auseinanderhalten :o Ich sag ja, die Idee mit den mehreren FFXIIIs war nicht gut :)
Stimmt, vor allem, da viele Leute dazu tendieren, den neuesten Teil von irgendwas einfach ohne zugehörige Zahl oder ähnliches zu nennen ^_^

Führt schon zu leichten Verständnisproblemen, wenn jemand von "FF" redet, die andere Person XIII meint, man aber an I oder die Reihe im Allgemeinen denkt :D

Errr... wie war nochmal das Thema? xD

selftitled
26.03.2010, 05:45
[...]
http://www.imagebanana.com/img/6hfhz3k/wire.gif

Barbatos
26.03.2010, 17:41
Die offiziellen Zahlen von FF13 in den USA gibts erst nächste Woche, aber laut den Zahlen die im Umlauf sind wurden ~600.000 PS3 und ~400.000 360 verkauft

Weltweit also 2.6 Millionen PS3 und 400.000 360 version, somit macht die 360-version von FF13 ungefähr 10% aus, das ist lächerlich wenig.

Der Dödel von Microsoft USA hat ja grossspurig verkündet dass sich FF13 auf 360 besser verkaufen wird, das stimmt nicht, und wenn sich nichtmal in den USA die 360-version besser verkauft, dann Gute Nacht, denn in Europa wird die PS3-version ganz klar und locker siegen, allein laut deutschen Charts liegt FF13 PS3 haushoch vor der 360-version.

Schlussendlich wird das Verhältnis PS3/360 in etwa 70:30 weltweit sein, das ist nun wirklich lächerlich für Microsoft.


M$ hat Geld und wenn sie wollen kriegen sie das Teil auch.


Das stimmt, ABER die Verhandlungsposition von M$ wird immer schwächer, in Japan verkauft sich die PS3 25:1, Mistwalker ist mangels Erfolg abgesprungen, tri-ace musste Multi gehen um was zu verdienen etc.

Einmal konnte M$ die Japaner über den Tisch ziehen, ein zweites mal geht das nicht, FF13 für 360 ist nun wirklich nicht die beste Empfehlung.

Wenn Versus13 doch noch portiert wird, dann wird es aber RICHTIG teuer.

Rina
26.03.2010, 18:01
10% ist vielleicht lächerlich, 400.000 aber nicht ;)

Soviel müssen andere SE Titel wie Nier, Front Mission oder Dragon Quest IX dieses Jahr in den USA erstmal schaffen und das wird recht schwer...

Trotzdem glaub ich jetzt auch nicht dran bis SE etwas in der Richtung bekanntgibt. Genauso gut kann man auf Agito XIII und Crisis Core für 3DS spekulieren.

Gogeta-X
27.03.2010, 15:54
I hate M$

Highwind bist du es? xD

Ausserdem darfst du die Zahlen aus Japan da nicht mit einbringen und das ist echt lächerlich von dir. Fakt ist ganz einfach dass sich die Xbox360 Fassung im Westen sehr gut verkauft hat und die PS3 nicht ÜBERDEUTLICH über den 360 Zahlen liegen.

Virginie
28.03.2010, 01:29
Weltweit also 2.6 Millionen PS3 und 400.000 360 version, somit macht die 360-version von FF13 ungefähr 10% aus, das ist lächerlich wenig.
Bitte nochmal Prozentrechnung üben.

Zelretch
28.03.2010, 13:27
Bitte nochmal Prozentrechnung üben.

Es sind etwa 13%. Wobei von den 2.6m ,1.9m aus Japan sind (VGchartz) und man damit effektiv bei 700 000 Einheiten auf der PS3 und 400 000 auf der X360 landet. Allerdings bezweifle ich, dass eine JP X360 Version auch nur ansatzweise die 0.1m Marke erreicht hätte.

Knuckles
28.03.2010, 13:41
Naja, jedenfalls hat sich das Game auf der Xbox360 399.999x öfter verkauft, als unser Spezialist Blablatos dachte.

Lucian der Graue
28.03.2010, 13:57
Barbatos neue Signatur.
http://npshare.de/files/3efd43e4/Dont-feed-the-Troll.jpg
Könnte helfen :hehe:nton:

Book of Twilight
29.03.2010, 18:20
Naja...mir machts nichts aus wenns auf der Box erscheint, solang eben genau so verfahren wird wies bei FFXIII der Fall war. Die Box bringt die Leistung/Speicherplatz nicht. Dann muss die Qualität der 360 Version eben drunter leiden, und nicht das die Spiele von vornherein mit "minderer" Qualität entwickelt werden, damit sie auf beiden Konsolen identisch laufen.

Versus XIII kann gerne auf der 360 erscheinen, rein grafisch wird er IMO wohl eh nicht versuchen mit FFXIII zu konkurrieren, also ist da sicher auch keine derart starke Komprimierung notwendig, damit es auf weniger wie 10 Discs erscheint und damit sollte wohl auch die Auflösung etc auf beiden Versionen gleich sein, aber hoffentlich wird inhaltlich ordentlich zugelegt gegenüber FFXIII...und wenn ein FFXV dann an FFXII anschliesst werde ich als erster Hurra und Amen schreien.
Und was heisst hier "leider" erscheint FFXIV ja als MMORPG...du musst es ja nicht spielen...und Entwicklungszeit gegenüber einem "Offline" FF wurde auch nicht gestohlen, das en völlig anderes Entwickler Team ist...also brauchst den Titel für dich einfach nur ausblenden und gut ist...

PS: Ersten Zahlen nach hiess es ja das sich FFXIII in UK im Verhältnis 54/46% verkauft(PS3/360). Das war aber irgendwann in der ersten Woche...und wenn FFXIII sich sogar in UK besser verkauft auf der PS3, dann ist eh klar wies im Rest Europas aussieht. Und die Verkaufszahlen in Europa werden eh höher liegen wie in ganz Amerika...wäre FFXIII en Ego Shooter mit gleicher Grafikqualität und eben auch so gut wie andere Top Shooter...dann hätte es sich in Amerika eh über 6 Mio. verkauft...nur auf der 360 versteht sich ;)

Zelretch
18.05.2010, 16:35
その流れで「『ファイナルファンタジー ヴェルサスXIII』は現在プレイステーション 3のみだが、Xbox 360とのマルチプラットフォームで出した方がいいのではないか?」との質問には「社内で正式な発表ギリギリまで検討している」とコメントするにとどまった。
http://blog.esuteru.com/archives/443228.html

-> Auf die Frage ob man Final Fantasy Versus nicht auch auf die Xbox360 als Multiplatform Titel bringen sollte wurde von Wada geantwortet, dass derzeit innerhalb des Unternehmens eine offizielle Ankündigung in Bedacht gezogen wird.

Es ist sehr naheliegend , dass auf der E3 Versus X360 angekündigt wird.

Enkidu
18.05.2010, 16:37
Womit ich überhaupt kein Problem habe, im Gegenteil ^_^

Und wenn das Spiel dann keinen so abgespeckten Eindruck macht wie XIII, wovon ich ausgehe, dann ist das ein starkes Argument gegen Barbatos' hanebüchene Verschwörungstheorien ;D

Rangrith
18.05.2010, 17:16
Solange Nomura, der ja bekanntlich ein Sony-Fanboy ist, als Direktor da auch ein Wörtchen mitzureden hat, was diese Entscheidung angeht, stelle ich mir das etwas unwahrscheinlich vor.

Aber abgesehen davon macht es natürlich Sinn, es als Multi rauszubringen. Denn die 360 Version von FF13 hat sich jetzt auch gar nicht mal so schlecht verkauft.
Mal gucken, die diesjährige E3 wird spannend. °x°

Swordy
18.05.2010, 17:42
Naja, mein Interesse an dem Spiel hält sich nach FFXIII erst einmal in Grenzen, aber eine E3 Ankündigung wäre toll, weil der Shitstorm im Internet wie schon bei FFXIII wieder extrem amüsant wäre. :D


Solange Nomura, der ja bekanntlich ein Sony-Fanboy ist, als Direktor da auch ein Wörtchen mitzureden hat, was diese Entscheidung angeht, stelle ich mir das etwas unwahrscheinlich vor.

Aber abgesehen davon macht es natürlich Sinn, es als Multi rauszubringen. Denn die 360 Version von FF13 hat sich jetzt auch gar nicht mal so schlecht verkauft.
Mal gucken, die diesjährige E3 wird spannend. °x°

Solche Aussagen sind sinnlos, Shinji Mikami wollte auch nicht, dass Resi 4 für PS2 kommt afaik und wir wissen, was passiert ist.

Gogeta-X
18.05.2010, 18:36
Solange Nomura, der ja bekanntlich ein Sony-Fanboy ist, als Direktor da auch ein Wörtchen mitzureden hat, was diese Entscheidung angeht, stelle ich mir das etwas unwahrscheinlich vor.

Aber abgesehen davon macht es natürlich Sinn, es als Multi rauszubringen. Denn die 360 Version von FF13 hat sich jetzt auch gar nicht mal so schlecht verkauft.
Mal gucken, die diesjährige E3 wird spannend. °x°

In einer Firma wird das aber nicht vom Direktor getragen sondern vom Vorstand und das will bekanntlich nur eins und davon recht viel -> M$ ;P

Taro Misaki
18.05.2010, 19:10
Solche Aussagen sind sinnlos, Shinji Mikami wollte auch nicht, dass Resi 4 für PS2 kommt afaik und wir wissen, was passiert ist.

Ja, und was ist dann passiert?^^

Also, Nomura demnächst bei Mistwalker.:D

Swordy
18.05.2010, 19:11
Also, Nomura demnächst bei Mistwalker.

Unwahrscheinlich, da Sakaguchi auch nicht der größte PS3 Fan ist. :p

Gogeta-X
18.05.2010, 19:32
1,3 mio für die Xbox 360 und 4,2 mio für PS3... 25% zu 75% Hört sich sicherlich nicht viel an, aber dafür, dass niemand der Xbox eine Chance gegeben hat ;)

Barbatos
18.05.2010, 20:44
1,3 mio für die Xbox 360 und 4,2 mio für PS3... 25% zu 75% Hört sich sicherlich nicht viel an, aber dafür, dass niemand der Xbox eine Chance gegeben hat

Verkaufszahlen interessieren SE doch schon lange nicht mehr, solange Microsoft zahlt :D


Naja, mein Interesse an dem Spiel hält sich nach FFXIII erst einmal in Grenzen, aber eine E3 Ankündigung wäre toll, weil der Shitstorm im Internet wie schon bei FFXIII wieder extrem amüsant wäre.

Nachdem der E3 Lageplan für 2010 bekannt ist wäre ne Ankündigung von Versus13 für 360 eine nicht mehr so grosse Überraschung.;)

In einem anderen Interview hat Wada auch zu FF14 Stellung genommen und gesagt, dass nur Gott weiss wann FF14 erscheinen wird.

Mit "Gott" hat er wohl seinen Gott M$ gemeint, erst wenn der FF14 Port für 360 fertig ist "darf" Wada FF14 veröffentlichen, courtesy of Microsoft:D

Naja, kann man nix machen, dank Microsoft dürfen wir wieder ein bisschen länger warten>:(

Aber noch ist ja nix offiziell8)

Waku
18.05.2010, 21:33
Verkaufszahlen interessieren SE doch schon lange nicht mehr, solange Microsoft zahlt :D



Nachdem der E3 Lageplan für 2010 bekannt ist wäre ne Ankündigung von Versus13 für 360 eine nicht mehr so grosse Überraschung.;)

In einem anderen Interview hat Wada auch zu FF14 Stellung genommen und gesagt, dass nur Gott weiss wann FF14 erscheinen wird.

Mit "Gott" hat er wohl seinen Gott M$ gemeint, erst wenn der FF14 Port für 360 fertig ist "darf" Wada FF14 veröffentlichen, courtesy of Microsoft:D

Naja, kann man nix machen, dank Microsoft dürfen wir wieder ein bisschen länger warten>:(

Aber noch ist ja nix offiziell8)



God i missed you, you magnificent Bastard. :hehe:

Gogeta-X
18.05.2010, 21:49
Naja, kann man nix machen, dank Microsoft dürfen wir wieder ein bisschen länger warten>:(

Aber noch ist ja nix offiziell8)

Genau M$ ist ja auch daran schuld dass SO4, FFXIII und weiß der Teufel wieviele Square Games so kurz nach japan release einen westlichen release gesehen hat. Wach endlich auf. Schau dir z.b. Crisis core oder nun auch KH: BBS an... 3/4 Jahr später erscheints endlich im westen...wahoo~

Lucian der Graue
19.05.2010, 01:59
Wada ist eine echte Labertasche (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/05/19/wada_clarifies_versus_xiii_statement/) :hehe:

Knuckles
19.05.2010, 09:37
Microsoft hat FF XIV doch schon lange... oder wollen die PCler das Game auf dem Mac zocken? Und letztes mal als ich es kontrolliert habe, war Windows noch immer von Microsoft. :D

Gogeta-X
19.05.2010, 09:48
Microsoft hat FF XIV doch schon lange... oder wollen die PCler das Game auf dem Mac zocken? Und letztes mal als ich es kontrolliert habe, war Windows noch immer von Microsoft. :D

Aber Hersteller müssen für Microsoft Windows keine Lizenzgebühr abdrücken wenn sie spiele für Windows machen. Deswegen sind PC Spiele i.d.r. auch meistens 10-20€ günstiger als das Konsolengegenstück ;)

Knuckles
19.05.2010, 10:14
Aber Hersteller müssen für Microsoft Windows keine Lizenzgebühr abdrücken wenn sie spiele für Windows machen. Deswegen sind PC Spiele i.d.r. auch meistens 10-20€ günstiger als das Konsolengegenstück ;)

Ändert nichts daran, dass das Game für Microsoft Windows erscheint. :D
Ist ja auch wurscht.

Gogeta-X
19.05.2010, 10:36
Ändert nichts daran, dass das Game für Microsoft Windows erscheint. :D
Ist ja auch wurscht.

SE wird sowieso nicht drumherum kommen das Game für XBL anzubieten. Imho hat XBL die bessere Struktur und das bessere Angebot. Einziger Wermutstropfen ist natürlich der Preis, aber dafür hat man immer Voicechat und kann unkompliziert Freunde einladen, Sessionsstarten etc... ^^

Rangrith
19.05.2010, 12:36
Wada ist eine echte Labertasche (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/05/19/wada_clarifies_versus_xiii_statement/) :hehe:
Wada ist ein Troll, seitdem er Twitter für sich entdeckt hat. :D
Naja gut, auch davor.

Für mich klingt das ganze Statement so langsam wie eine subtile Aufforderung zur Bestechung. xD
"We'll be looking into it internally until right before the formal announcement."
Übersetzung: "Wir akzeptieren Schecks, PayPal, KK, Überweisungen und alle anderen Zahlungsmethoden M$."

Also, Nomura demnächst bei Mistwalker.:D
Nomura demnächst in seinem eigenen RPG-Studio. Von Sony finanziert.


PS: Bitte den Beitrag nicht allzu ernst nehmen. Ich fand nur den ganzen Wirbel überall im Internet lustig, obwohl diese Nachricht überhaupt nicht verwunderlich war.
Naja auch eine gute Marktstrategie, durch solche "versehentlich" holprige Aussagen die Aufmerksamkeit auf seine Produkte zu ziehen, um Gesprächsthema Nr.1 zu bleiben.
Sollen die gefälligst erstmal ein Gameplay-Video zeigen.
Oder man will den Mangel an Infos und Media-Material mit den Gerüchten überdecken. Das klappt ja auch gut. ^^

Lar
19.05.2010, 14:57
Ein offenes Geheimnis, das niemand aussprechen wollte. Und Wada musste sein Hintern wieder herhalten. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Nun, seit FFXIII multi ging bin ich jetzt abgehärtet gegen solche Aussagen.
75% Wahrscheinlichkeit, dass Versus bei MS Conf. gezeigt wird. Wer möchte mit wahrsagen? ^^

Trico
19.05.2010, 16:01
75% Wahrscheinlichkeit, dass Versus bei MS Conf. gezeigt wird. Wer möchte mit wahrsagen? ^^

90% Wahrscheinlichkeit das die dann nicht lebend von der Bühne kommen.



Nomura demnächst in seinem eigenen RPG-Studio. Von Sony finanziert.


Ich würds ihm wünschen.Komplettes Team Nomura weg von dem Sau Laden.
Wäre zwar Schade um Kingdom Hearts und eventuell zukünftige Projekte im Stile von Versus,aber er wird dann einfach wie Sakaguchi das Spiel ähnlich nennen.
Castle Liver und The End of Dreams incoming

Knuckles
19.05.2010, 18:47
90% Wahrscheinlichkeit das die dann nicht lebend von der Bühne kommen.

Wie kann man eigentlich so naiv sein und so eine verbohrte Denkweise an den Tag legen? Wirst du von Sony bezahlt?

btw. lache ich noch heute über die Ankündigung von FF XIV auf der E3. Alle klatschen, jeder denkt "Super gemacht Sony", und plötzlich erscheint "Online" und die Hälfte der Leute hört auf zu klatschen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Trico
19.05.2010, 19:32
Wie kann man eigentlich so naiv sein und so eine verbohrte Denkweise an den Tag legen? Wirst du von Sony bezahlt?

btw. lache ich noch heute über die Ankündigung von FF XIV auf der E3. Alle klatschen, jeder denkt "Super gemacht Sony", und plötzlich erscheint "Online" und die Hälfte der Leute hört auf zu klatschen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

FFXIV Online = Das worauf ich gewartet habe also zähle zumindest ich nicht zu den enttäuschten Leuten.
Natürlich nur wenn es anständig wird und kein zu krasser Casualpussymist.


Inwiefern auf die zitierte Aussage bezogen?
Den Hass der letzten Tage von Fans gegenüber Wada(bevor er die Aussage klar gestellt hat) war immens.
Kann mir gut vorstellen das mal ein paar Leute dabei sein werden die mal nen richtigen Blackout haben.
Aber im Prinzip war das als Spass gemeint =)

Zum 2ten Teil
Bist du etwa zufrieden mit den RPGs die wir bisher hatten?
Leute nennen mittlerweile schon Shooter wie Mass Effect RPG oder Müll wie Lost Odyssey und Blue Dragon "Gute Spiele"...Soweit ist es schon gekommen Oo
Momentan ist Nomura die einzige Hoffnung bei SquareEnix und ich will mindestens EIN EINZIGES umfangreiches J-RPG in einem realistischen Stil in dieser Gen haben(sonst würde da ja schon Tales of zählen).
Und was ist so schlimm dran das es PS3 Exklusiv bleiben würde?
Die 360/PC,Wii,NDS u. PSP hatten schon alle ihr Exclusive SquareEnix Spiel bisher.Ich mein The Last Remnant war doch der totale Wahnsinn.
Die 360 kann direkt Teil 2-55 als Exclusive haben.Hab ich kein Problem damit.

Und nu wird gebasht und ich werd ganz traurig sein :/

thickstone
19.05.2010, 19:56
Und was ist so schlimm dran das es PS3 Exklusiv bleiben würde?


Gegenfrage (auch, wenn es an Knuckles war): Was ist so schlimm daran, wenn es Multi wäre? Das stört doch keine Sau.

Versetz dich doch mal in die Lage der Leute, die sich nur eine Konsole leisten können/wollen, aber diese Spiele auch zocken wollen. Dann ist es doch gut für diese Gruppe, dass es keine Exklusivität mehr gibt. Diese gibt es eh nur, damit mehr Konsolen verkauft werden - von einer Exklusivität haben Zocker rein gar nichts. Außer kleine Fanboys (damit meine ich nicht dich), die den blöden Xboxlern dann den blanken Arsch zeigen können, was ich einfach nur kindisch finde.

Was aber FÜR Exklusivität sprechen würde, wäre, dass dann diese ganzen Postings ,,Haha, Resi 5 hat einen Pixel mehr auf der Ps3!!!!111'' der Vergangenheit angehören. Ok, ich bin auch für Exklusivität........ ( ;) )

Vascar
19.05.2010, 20:13
jedem das seine!!! respektiere ich aber komisch schon

keksbox spiele werden immer runtergemacht, ps3 dagegen ist gott. blue dragon ist mist stimmt. lost odyssey ist gut ok, abgesehen die kinder. nenn mir jrpg das besser sind ausser demons souls, tov, und FFXIII. so4? eternal sonata?:D:D:D 0815-nischenspiele für ps3 ist nicht erwähnenswert

mass effect ist mehr als nur ein shooter!!! shooter rpg nennt man des. neidisch weil me xbox exklusiv ist?:D

The Judge
19.05.2010, 20:19
Bist du etwa zufrieden mit den RPGs die wir bisher hatten?
Leute nennen mittlerweile schon Shooter wie Mass Effect RPG

Mäh?
Allein das Dialogsystem nebst Entscheidungsfreiheit beschert dem Spiel schonmal mehr Rollenspiel-typische Elemente als es die meisten J-RPGs je hatten. Wenn's dir nur auf das Battle-Gameplay ankommt, könnte man über dein FF Versus 13 ja genauso gut sagen, dass es wegen dem Echtzeitkampfsystem ja kein RPG, sondern ein DMC-like Actionspiel mit RPG-Elementen wird. Ich will jetzt hier nicht den Fanboy rauslassen, aber du betonst sowas wirklich sehr häufig.

Prinzipiell bin ich auch ich dafür, dass die Exklusivität aufgehoben wird. Es schadet ja keinem. Im Gegenteil, bringt im Prinzip der Spieler- und Entwicklerseite nur Vorteile.

Lar
19.05.2010, 20:54
Zum 2ten Teil
Bist du etwa zufrieden mit den RPGs die wir bisher hatten?
Leute nennen mittlerweile schon Shooter wie Mass Effect RPG oder Müll wie Lost Odyssey und Blue Dragon "Gute Spiele"...Soweit ist es schon gekommen Oo
Momentan ist Nomura die einzige Hoffnung bei SquareEnix und ich will mindestens EIN EINZIGES umfangreiches J-RPG in einem realistischen Stil in dieser Gen haben(sonst würde da ja schon Tales of zählen).
Und was ist so schlimm dran das es PS3 Exklusiv bleiben würde?
Die 360/PC,Wii,NDS u. PSP hatten schon alle ihr Exclusive SquareEnix Spiel bisher.Ich mein The Last Remnant war doch der totale Wahnsinn.
Die 360 kann direkt Teil 2-55 als Exclusive haben.Hab ich kein Problem damit.Also, mit dieser Aussage lehnt du dich aber verdammt weit ausm Fenster. Indirekt beleidigst du schon Leute die eben jene Spiele super finden, die du aufgezählst hast. Mass Effect 1 hat mehr Rollenspielelemente als irgendein selbsternanntes RPG dieser Gen von SQEX. Über Mass Effect 2 kann man sich vllt. streiten, dennoch definiert das Spiel stark die Freiheit des Spielers, das wiederum ein wichtiger Faktor eines RPG-Titel ist.
LO und BD sind klassische JRPG, nicht mehr nicht weniger. So sehen traditionell japanische Rollenspiele nun mal aus. Wenn du solche Spiele "Müll" nennst, bewegst du dich wohl im falschen Genre. Abgesehen davon, frage ich dich mal, ob du je diese Spiele gezockt hast? Wenn du ein exklusives Spiel für die PS3 noch suchst, dann schau dir mal Valkyria Chronicles an.
Vielleicht gehöre ich zu den wenigen Menschen hier, aber ich bin absolut zufrieden mit den RPGs die ich in dieser Gen gezockt habe. Es liegt weniger daran, dass ich einen niedrigen Anspruch habe sondern viel mehr lasse ich mich auf die Spiele ein. Und SQEX hat für mich schon sei langem nicht mehr die Nase vorne, was das RPG Genre betrifft. Für mich gibt's inzwischen bessere und interessante Alternativen.

Hyuga
19.05.2010, 21:20
Momentan ist Nomura die einzige Hoffnung bei SquareEnix

Na bumm! o_O

Sylverthas
19.05.2010, 22:33
90% Wahrscheinlichkeit das die dann nicht lebend von der Bühne kommen.
Den Hass der letzten Tage von Fans gegenüber Wada(bevor er die Aussage klar gestellt hat) war immens.Ist doch schon witzig, wie die Reaktionen von ein paar Fanboys immer als ne "allgemeine Reaktion" angesehen werden. Ich denke, die meisten Leute wären recht froh, wenn es für die Box angekündigt wird und ich hätte damit, im Gegensatz zu ein paar der Freaks, die meinen, dass dadurch die Welt untergeht, auch kein Problem, OBWOHL ich keine 360 , aber eine PS3 hab.
Wieso auch? Dadurch können mehr Leute die Spiele spielen. Eigentlich gewinnt jeder, aber man kann natürlich alles schlechtreden ;)



Ich würds ihm wünschen.Komplettes Team Nomura weg von dem Sau Laden.
Wäre zwar Schade um Kingdom Hearts und eventuell zukünftige Projekte im Stile von Versus,aber er wird dann einfach wie Sakaguchi das Spiel ähnlich nennen.
Castle Liver und The End of Dreams incomingIch verstehe den Hype um Nomura nicht. Er hat ein paar gute Spiele abgelegt, die meisten davon sind in der KH Reihe. Wenn man nun ein Fan von KH ist, dann ists klar, warum man ihn gut findet, aber so~ prall sind diese Spiele nun IMO auch nicht.
Dann gibts noch TWEWY, aber das wird durch Crisis Core schon wieder ganz schön ausgeglichen.
Irgendwie sehe ich da nicht genug Grund, diesen Typen so sehr hochzuloben, nur weil er ein paar ordentliche Sachen auf die Beine gestellt hat. Oder spielt da die Tatsache, dass er auf Sonys Seite steht, mit rein, um das Bild ein wenig zu verklären? ;)

thickstone
19.05.2010, 23:03
Dann gibts noch TWEWY, aber das wird durch Crisis Core schon wieder ganz schön ausgeglichen.


Wait....Crisis Core ist von Nomura? The Fuck?

Warum verschwendet dann auch noch irgendwer eine Sekunde daran, dass Nomura Square Enix retten kann?

Sylverthas
20.05.2010, 01:01
Wait....Crisis Core ist von Nomura? The Fuck?

Warum verschwendet dann auch noch irgendwer eine Sekunde daran, dass Nomura Square Enix retten kann?
Naja, AFAIR zumindest in dem Ausmaß, in dem auch TWEWY von ihm ist.
Und das wird ja ihm immer zugeschrieben, wenns darum geht, seine "Erfolge" aufzulisten.

Gogeta-X
20.05.2010, 08:33
Naja, AFAIR zumindest in dem Ausmaß, in dem auch TWEWY von ihm ist.
Und das wird ja ihm immer zugeschrieben, wenns darum geht, seine "Erfolge" aufzulisten.

CC ist doch nicht von Nomura...er hat doch auch da lediglich das Design beigetragen. Zu KH hat er z.b. das Sczenario geschrieben... aber warum Nomura gleich als Gottgleich hinstellen? Seine Designs sind einfach nur altbacken und haben mal so gar keinen Flair mehr. Eventuell sollte er nur noch Storys schreiben <.<°

The Protagonist
20.05.2010, 09:58
Seine Designs sind einfach nur altbacken und haben mal so gar keinen Flair mehr. Eventuell sollte er nur noch Storys schreiben <.<°

Obwohl FFXIII in einigen Bereichen sehr zu Wünschen gelassen hat, mochte ich seine Charakter-Designs in dem Game sehr. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie sich optisch von seinen KH-Eskapaden der letzten Jahre unterscheiden.

Aber im Prinzip stimme ich dir zu; bei den Versus XIII Charakteren macht er nämlich schon wieder so weiter wie man es leider gewohnt ist. Wieder ein Pack an Milchbubis.

Kann man nur hoffen, dass der Rest des Games überzeugt.

Gogeta-X
20.05.2010, 10:15
Lightning und Fang sagten mir auf jeden Fall zu aber das war es dann auch leider schon. Imho wirkt das Design vor allem von vielen NPC's wie die aus FF X und das sagt mir so gar nicht zu.

Entweder entwirft er überdrehte Kostüme für die NPC's oder aber so 08/15 zeugs wie in Advent Children (die Fußgänger). Naja mal schauen wie Versus abschneidet, da sagt mir Noctis schon irgendwie zu obwohl der voll auf Emo getrimmt ist O_O

Knuckles
20.05.2010, 11:00
Bist du etwa zufrieden mit den RPGs die wir bisher hatten?

Um genau zu sein, kam nach Chrono Trigger und Final Fantasy VI IMO zu 90 % nur noch Müll. Hier und dort war mal ein gutes RPG dabei, aber die Zahl der suckenden Spiele ist gestiegen.
Und da du Mass Effect erwähnst... das Game kann nichts dafür, das es die Story wesentlich besser erzählt als ein JRPG (wo seit ca. 20 Jahren IMMER und IMMER wieder die gleiche Story erzählt wird, nur die Charaktere ändern sich).

Lar
20.05.2010, 11:07
Na, so wie ichs verstanden habe wird er ja nicht mal für Versus die Klamotten designen...:rolleyes:

Gogeta-X
20.05.2010, 11:25
Ist schon traurig wenn "Shooter" eine bessererzählte Geschichte haben als JRPG's...sad sad world we're living in! :rolleyes:

Rush
20.05.2010, 11:30
Und da du Mass Effect erwähnst... das Game kann nichts dafür, das es die Story wesentlich besser erzählt als ein JRPG (wo seit ca. 20 Jahren IMMER und IMMER wieder die gleiche Story erzählt wird, nur die Charaktere ändern sich).

Mass Effect mag die Story gut erzählen, aber revolutionär wird sie dadurch trotzdem nicht...im Prinzip ists doch nur die selbe abgedroschene "Kampf gegen das ultimative Böse" Story, die wohl vom Prinzip her auch nicht mehr hermacht, als die der meisten JRPGs...
Aber solang sie so packend und stimmig erzählt wird, hab ich damit auch absolut kein Problem;)

Trotzdem gibts in Mass Effect in Punkto Storytelling auch einige Dinge, die mich stören, z.b. das es vielleicht gut ausgearbeitete Charaktere haben mag, aber diese kaum in die eigentliche Story eingearbeitet sind und fast nie wirklich was zu ihr beitragen können, oder das die Romancen auch keine Auswirkung haben, da hätte ich spätestens in den Endings oder im Showdown von Mass Effect 2 definitiv mehr erwartet...

Book of Twilight
20.05.2010, 13:46
Das liegt halt allgemein an der "Vernebelung" der Entwickler den Leuten gegenüber zu behaupten "Ihr könnt die Story beeinflussen mit euren Entscheidungen"...letztendlich gibts diese Möglichkeit in fast jedem West RPG seit Uhrzeiten...die wirkliche Veränderung findet aber nicht in der Hauptstory, sondern in kleinen Nebenplots statt und genau wie diese eben sind...haben sie letztendlich keine wirkliche Auswirkung.

Dass ist auch das Problem was ich schon oft genug erwähnt hab was auch in West RPGs vorhanden ist...deren Stories sind kein Deut besser wie irgendwas das woanders herkommt...sie habens einfach nur einigermassen drauf was Präsentation angeht...und diese ganze "Verändere die Story und kreiere deinen eigenen Helden" hat nur zur Folge das man zwar viele Alternativen und verschnörkelte Wege gehn kann, keiner dieser Wege aber wirklich mal ausgearbeitet ist und zu 100% überzeugen kann. Für mich haben West RPGs im Moment nur die Nase vorn, weil das Gesamtpaket einfach besser ist wie dass was ausm Osten bisher kam.

J-RPGs kranken im Moment rum weil se sich irgendwie immer noch nicht entschieden haben was J-RPGs heutzutage eigentlich sein wollen...interaktive Filme? Story Driven Game? Oder doch Gameplay Bombe? Sie scheinen nie alles in eins packen zu können...ist eine Sache gut, ist dafür das andere schlecht...

Und um mal aufs eigentliche Thema zu kommen...Multi von Versus XIII...rein theoretisch ist es mir vollkommen egal obs für beide rauskommt, oder nicht...rein praktisch gesehn aber bin ich viel zu misstrauisch und paranoid um da nicht evtl schlechtes drin zu sehn.
FFXIII hat auf der 360 3 Discs und wurde dafür schon um 15GB Material komprimiert...Aussagen es gab viel mehr Material für FFXIII um daraus fast nochmal ein eigenes RPG zu machen, aber wurde nicht eingebaut...

Man kann sich nie 100% sicher sein das die Umsetzung von FFXIII für die 360 nicht irgendwas an einbußen mit sich brachte für die PS3 Version, ausser man war live dabei und hats mitentwickelt...aber trotz allem kann man sich nie sicher sein...genau das gleiche Spielchen könnte bei Versus XIII auch der Fall sein...kommt es jetzt auch Multi und hat am Ende auf der 360 auch wieder Platzprobleme...wird man nie 100% ausschliessen können das irgendwas im Spiel "angepasst" wurde was "unwichtig" erscheint...die Frage wird einfach immer im Raum stehn...und das wäre etwas worauf ich einfach keinen Bock habe...wenn es Multi erscheint und es ist am Ende scheisse...dann weiss ich wenigstens das es einfach scheisse ist(da würde ne Exklusiv Sache auch nichs ändern können)...kommt es Multi und es ist durchschnittlich...werd ich mich immer fragen, wäre es Exklusiv evtl besser geworden? Kommt es Multi und es ist genial erübrigt sich die Frage...aber wer weiss das jetzt schon xD

Sylverthas
20.05.2010, 15:50
CC ist doch nicht von Nomura...er hat doch auch da lediglich das Design beigetragen. Zu KH hat er z.b. das Sczenario geschrieben... aber warum Nomura gleich als Gottgleich hinstellen? Seine Designs sind einfach nur altbacken und haben mal so gar keinen Flair mehr. Eventuell sollte er nur noch Storys schreiben <.<°
Hmmm... ich meine, mal gelesen zu haben, dass er bei beiden auch als Creative Producer tätig war. Wie gesagt, das basierte nur darauf, dass Nomura ja immer recht eng mit TWEWY zusammen genannt wird, als wäre das Spiel im Prinzip "seins".
Wobei ich widersprechen muss: Man sollte ihn auf keinen Fall Storys schreiben lassen, denn das, was er mit KH verbricht, zeigt IMO schon recht viel ^^


Man kann sich nie 100% sicher sein das die Umsetzung von FFXIII für die 360 nicht irgendwas an einbußen mit sich brachte für die PS3 Version, ausser man war live dabei und hats mitentwickelt...aber trotz allem kann man sich nie sicher sein...genau das gleiche Spielchen könnte bei Versus XIII auch der Fall sein...
Irgendwie klingt dieses Argument für mich immer nach Verschwörungstheorie. Na gut, wenn sie Inhalt rausstreichen, wäre die logischste Schlussfolgerung, diesen als DLC anzubieten. Machen westliche Entwickler die ganze Zeit, einige der japanischen auch in größerem Maße. Ist überhaupt nichts bei. Haben sie bei XIII nicht gemacht, und ich stelle mich einfach mal auf den Punkt, dass man das nicht mit dem Gelaber "XIII wird keinen DLC bekommen" totschlagen kann, weil SE viel Mist gesagt hat.

Und, sollten sie genug Material für einen 2. Teil haben, dann hätte das mit Sicherheit auch nicht mehr auf die Bluray gepasst. Ganz zu schweigen davon, dass das eine massive Fehlplanung gewesen sein müsste, so viel zusätzlichen, wesentlichen Content zu kreieren^^°

Gogeta-X
20.05.2010, 17:15
Wobei ich widersprechen muss: Man sollte ihn auf keinen Fall Storys schreiben lassen, denn das, was er mit KH verbricht, zeigt IMO schon recht viel ^^

Ehrlich gesagt finde ich das Szenario von KH: BBS schon sehr gut gemacht und das für jemanden, der eighentlich Primär Mainchara Design macht beachtlich!

Diese ganze Thematik mit der Dunkelheit, den Schlüsselschwertern und den Herzen finde ich sehr gut ausgearbeitet und soviele Plotholes konnte ich jetzt nicht wahrnehmen. Es wird zwar durchaus kompliziert mit den herzlosen, den Nobodys und nun den Unborns, aber dennoch nicht schlecht ausgearbeitet ;D

Master
20.05.2010, 17:24
Wobei ich widersprechen muss: Man sollte ihn auf keinen Fall Storys schreiben lassen, denn das, was er mit KH verbricht, zeigt IMO schon recht viel ^^

Nun ja, er und Hideo Kojima genehmigen sich ab und an zusammen was zu Essen. Das könnte zumindest so einiges erklären...


Kojima: "Hey, Tetsuya-san, ich denke in Kingdom Hearts fehlen noch ein paar spektakuläre Story-Twists. Du weißt schon, das Zeug das ich ständig mit meinen Fans abziehe?"

Nomura: "Äh... Hideo-san, ich weiß nicht so recht... Ich..."

Kojima: "Nur keine Panik! Ich habe auch schon eine großartige Idee!"

Nomura: "Das sollte ich vieleicht..."

Kojima: "Nimm doch diesen Ansem. Wie genial wäre es deinen Fans ins Gesicht zu klatschen das der Typ, dem man im ersten Teil die ganze Zeit nach gerannt war in Wirklichkeit gar nicht Ansem war! Sondern er war jemand der bloß den Namen von Ansem gestohlen hat, während der echte Ansem unter einem ganz anderem Namen unterwegs ist. Und dazu hat dieser falsche Ansem auch noch einen noch fieseren Zwilling!

Nomura: "Ich bin mich nicht sicher ob..."

Kojima: "Nenne diesen bösen Zwilling doch einfach Xemnas! Und mach ihn dazu noch zum Anführer einer geheimen Spezialeinheit!"

Nomura: "Ach, scheiß auf meinen Co-Schreiber, die Idee ist gut!"

Kojima: "Ich helfe immer gerne."


Na ja, oder so ähnlich.

The Protagonist
20.05.2010, 17:51
Aussagen es gab viel mehr Material für FFXIII um daraus fast nochmal ein eigenes RPG zu machen, aber wurde nicht eingebaut...

Wenn wirklich soviel Inhalt nicht eingebaut wurde, welcher ein eigenes RPG füllen könnte, dann hat SE ganz andere Probleme als Platz/Zeitmangel auf Grund einer 360-Version. Ein anderes Game hätten wir auch nicht bekommen, wäre FFXIII PS3 exklusiv geblieben.

Das FFXIII so "schlecht" ausgefallen ist wegen Multiplattform ist Bullshit in meinen Augen. Das Game wurde bewusst so entworfen, und sowohl bei Versus XIII, als auch dem nächsten FF-Haupttitel werden die Leute dafür ganz genau draufschauen wie geradlinig diese Titel ausfallen.

Lucian der Graue
20.05.2010, 18:41
Prinzipiell bin ich auch ich dafür, dass die Exklusivität aufgehoben wird. Es schadet ja keinem. Im Gegenteil, bringt im Prinzip der Spieler- und Entwicklerseite nur Vorteile.
THIS

Wenn die Entwicklung von vornherein auf Multi getrimmt ist, sollten die konsolenspezifischen Eigenschaften wie BD-DVD und co. auch leicht zu überwinden sein. Square Enix hat jetzt schon genug Erfahrung mit der Entwicklung für PS360 gesammelt.
Nun weiß man natürlich nicht, wie weit die Entwicklung von Versus bereits vorangeschritten ist, aber die Lead-Plattform wird wohl auch weiterhin PS3 sein, die mögliche 360-Version wird also einen Port darstellen.

.......


1,3 mio für die Xbox 360 und 4,2 mio für PS3... 25% zu 75% Hört sich sicherlich nicht viel an, aber dafür, dass niemand der Xbox eine Chance gegeben hat ;)
"There is an audience."

Wenn Sony nicht noch schnell (also vor der E3) neue SquareEnix Aktienpakete erwerben sollte, wird Versus wohl auch für Xbox 360 erscheinen.

CC ist doch nicht von Nomura...er hat doch auch da lediglich das Design beigetragen.
Creative Producer & Character Designer ;)


Ich verstehe den Hype um Nomura nicht.
http://npshare.de/files/e23c846f/AyaBrea3.jpg:creepy:

Wada ist ein Troll, seitdem er Twitter für sich entdeckt hat. :D
Naja gut, auch davor.


Speaking of Nomura, it would nice to have the Versus director weigh in on this, don't you think? Unfortunately, Nomura appears to be the only Japanese game developer who doesn't have a Twitter account.
:D:A


mass effect ist mehr als nur ein shooter!!! shooter rpg nennt man des. neidisch weil me xbox exklusiv ist?:D
Gibbet aber auch für den Personal Computer.

Rina
20.05.2010, 19:17
Hmmm... ich meine, mal gelesen zu haben, dass er bei beiden auch als Creative Producer tätig war. Wie gesagt, das basierte nur darauf, dass Nomura ja immer recht eng mit TWEWY zusammen genannt wird, als wäre das Spiel im Prinzip "seins".
Wobei ich widersprechen muss: Man sollte ihn auf keinen Fall Storys schreiben lassen, denn das, was er mit KH verbricht, zeigt IMO schon recht viel ^^
Wer auch immer für TWEWY verantwortlich zeichnet hat eine Beförderung verdient :A

Das Charadesign ist auch dank des ungewöhnlichen 2D Stiles und Sprites doch insgesamt recht erträglich ';)

Nur weil einige Spieler unter seiner (mehr oder weniger) Regie schlecht sind heisst das ja nicht dass sein kreativer Input immer schlecht sein muss. Manchmal liegt's vielleicht auch an der Motivation.


Über Mass Effect 2 kann man sich vllt. streiten, dennoch definiert das Spiel stark die Freiheit des Spielers, das wiederum ein wichtiger Faktor eines RPG-Titel ist.
LO und BD sind klassische JRPG, nicht mehr nicht weniger. So sehen traditionell japanische Rollenspiele nun mal aus. Wenn du solche Spiele "Müll" nennst, bewegst du dich wohl im falschen Genre. Abgesehen davon, frage ich dich mal, ob du je diese Spiele gezockt hast? Wenn du ein exklusives Spiel für die PS3 noch suchst, dann schau dir mal Valkyria Chronicles an.
Vielleicht gehöre ich zu den wenigen Menschen hier, aber ich bin absolut zufrieden mit den RPGs die ich in dieser Gen gezockt habe.
Naja, was heisst zufrieden. Die Ansprüche steigen halt. Objektiv seh ich in den letzten Jahren keine größeren Schwankungen was die Qualität angeht.

Vor 10 Jahren hätte jeder gesagt, Mass Effect 1 / 2 super :A . Heute streitet man sich ob es Shooter, RPG ist oder was weiss ich :hehe:nton:

Bei FF XIII ist es doch ähnlich. Aus heutiger Sicht haben auch FF IV, V, VII & co. so ihre Schwächen über die man locker hinwegsehen kann aber halt nicht muss. Bei XIII sieht es halt so aus als wäre vieles was einigen etwas missfällt vermeidbar gewesen.

Ich würde ja nicht mal Deus Ex als RPG sehen (subjektiv ;) ) das ändert nix daran dass es gut ist und viele RPG Elemente hat (von mir aus könnte auch jeder "Shooter" mehr wie Deus Ex sein, nix dagegen ^_^:A )

Und bei VC, naja es ähnelt in der Struktur RPGs oder SRPGs und wird mit ASRPG schon ganz gut beschrieben. Dafür ist es halt vor allem gut und auch irgendwo einzigartig und besser als viele "normale" RPGs oder Shooter :A

Barbatos
21.05.2010, 18:51
Also Leute ihr geht mir mit Mass Effect aber sowas von auf den Sack, wenn ein PS3-onlySpieler oder sonstwer auf der Welt unbedingt Mass Effect spielen will dann kauft er sich die PC-version, jeder hat nen PC zu Hause, ein PC ersetzt die Xbox360 zu 95%, bis auf Halo ist doch 360/PC das gleiche.:rolleyes:

Ich will kein Mass Effect, ich brauch kein Mass Effect, verschont die PS3 vor diesem Schrott, wers haben will kauft sich die PC-versionhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Sasuke
21.05.2010, 20:17
Bullshit Bullshit Bullshit

Warum hast du Bockwurst eigentlich noch ne 360? Nur damit du deinen Freunden bei besuchen jedes mal zeigen kannst wie sehr du diese Konsole hasst?

Gogeta-X
21.05.2010, 22:47
verschont die PS3 vor diesem Schrott, wers haben will kauft sich die PC-versionhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Tut eine PC auch für die PS3. :rolleyes: Dich kann man nicht mehr ernstnehmen :D

Loxagon
21.05.2010, 22:51
*pfeif*

FF13 Versus usw. wird nichts mit dem Hauptteil zu tun haben. Alle Spin-Offs sind PS3 EXCLUSIV. Eine XBox Version wird es auf gar keinen Fall geben.

...wieso sollte ich da noch das Märchen glauben dass die Storys unabhängig sind? Denn bauen sie aufeinander auf gibts ja noch mehr Kohle. "Willst du das echte FF13 Ende sehen? Dann bringe alle Spielstände aller Teile auf die PS3 und starte den DLC (der eine "kleine" Gebühr kostet) "FF13 Final" und erlebe das Ende. Alle Fragen werden geklärt.

Gogeta-X
22.05.2010, 02:06
Ja ist gut...immer schön ein und aus atmen...

thickstone
22.05.2010, 22:18
Ja ist gut...immer schön ein und aus atmen...

:hehe:

selftitled
29.05.2010, 18:35
Also Leute ihr geht mir mit Mass Effect aber sowas von auf den Sack [...]

Hört mal auf den guten Barbatos zu nerven, sonst verschont er uns eventuell noch mit seinen geistreichen Postings hier. Denn: wenn Barbatos eines nicht leiden kann, dann ist das, wenn Leute immer und immer wieder ihren Nonsens zu einem speziellen Thema (hier: Mass Effect) predigen.

Also reißt euch mal etwas zusammen, is' ja schlimm hier!

Zelretch
29.05.2010, 22:51
Tut eine PC auch für die PS3. :rolleyes: Dich kann man nicht mehr ernstnehmen :D

Dich auch nicht

Loxagon
29.05.2010, 22:58
Ich hoffe ja, dass es bald erste richtige brauchbare Infos geben wird. Immerhin soll der Teil ja angeblich noch dieses Jahr erscheinen. Da gabs 2009 zum Hauptteil doch schon mehr Infos um diese Zeit ... Vor allem Bilder der Orte wären gut.

e7
30.05.2010, 12:08
Obwohl FFXIII in einigen Bereichen sehr zu Wünschen gelassen hat, mochte ich seine Charakter-Designs in dem Game sehr. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie sich optisch von seinen KH-Eskapaden der letzten Jahre unterscheiden.
Das war für mich auch ein sehr, sehr großes Plus. Nachdem mir das Charadesign aus XII gar nicht gefallen hat und ich mich auch nie in irgendeiner Form mit KH anfreunden konnte, hatte ich eigentlich nicht erwartet, dass mich ein FF vom Charakterdesign her nochmal so beeindruckt.

Man hätte das Design auch weitaus mehr genießen können, wenn es nicht ständig damit beschäftigt wäre, Schwächen in der Handlung zu überdecken :)

Bin jedenfalls weiterhin gespannt auf Versus XIII.

Gogeta-X
30.05.2010, 13:21
Stimmt hier was nicht? Ich sehe nur die letzte antwort von thickstone am 22.05 um 22:18. Laut der Mainpage sollte aber e7 heute um 12:08 das neueste verfasst haben~

Vascar
30.05.2010, 13:22
Also Leute ihr geht mir mit Mass Effect aber sowas von auf den Sack, wenn ein PS3-onlySpieler oder sonstwer auf der Welt unbedingt Mass Effect spielen will dann kauft er sich die PC-version, jeder hat nen PC zu Hause, ein PC ersetzt die Xbox360 zu 95%, bis auf Halo ist doch 360/PC das gleiche.:rolleyes:

Ich will kein Mass Effect, ich brauch kein Mass Effect, verschont die PS3 vor diesem Schrott, wers haben will kauft sich die PC-versionhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

danke das du an mac user denkst.:rolleyes:

mass effect ist scheisse, aber dead or alive paradise findest toll:Dkein schamgefühl?

~Jack~
30.05.2010, 13:22
Laut der Mainpage sollte aber e7 heute um 12:08 das neueste verfasst haben~
Hat er auch :p Und neben ihm noch 3 andere nach thickstone.

Gogeta-X
30.05.2010, 13:56
Dich auch nicht

Jetzt weine ich aber... :rolleyes:

Jetzt sind die Postings wieder da...das "verschwinden" von barbatos hat wohl doch einige Spuren hinterlassen. xD

Zelretch
30.05.2010, 16:13
Jetzt weine ich aber... :rolleyes:


Nenn mir einen PS3 Exclusive den die Konsole mit dem PC teilt :rolleyes:

Es ist zwar übertrieben zu behaupten ein PC würde die X360 ersetzen, aber das ist zumindest für ein paar einzelne Spiele wie Left 4 Dead, Mass Effect oder Gears of War (1) richtig. Bei der PS3? Sorry, mir fällt null ein, bis auf die VN Ports die du wohl ganz sicher nicht meinst.

Loxagon
30.05.2010, 16:19
Stimmt hier was nicht? Ich sehe nur die letzte antwort von thickstone am 22.05 um 22:18. Laut der Mainpage sollte aber e7 heute um 12:08 das neueste verfasst haben~

Hatte ich auch. Fast eine Woche. Jetzt is alles normal.

Gogeta-X
30.05.2010, 17:22
Nenn mir einen PS3 Exclusive den die Konsole mit dem PC teilt :rolleyes:

Es ist zwar übertrieben zu behaupten ein PC würde die X360 ersetzen, aber das ist zumindest für ein paar einzelne Spiele wie Left 4 Dead, Mass Effect oder Gears of War (1) richtig. Bei der PS3? Sorry, mir fällt null ein, bis auf die VN Ports die du wohl ganz sicher nicht meinst.

Gibt keinen was aber daran liegt dass PS3 Exclusive Ports nicht so einfach umzusetzen sind und mit PC ports lässt sich halt noch etwas Zusatz Money machen während der Port wohl fast nichts kostet.

Aber ja ich gebe dir recht, die PS3 Exclusives sind PS3 Exclusives. Dennoch führt kein Weg an einer Xbox 360 UND einer PS3 vorbei...

Lucian der Graue
30.05.2010, 17:32
Stimmt hier was nicht?
Mein Freund Harvey :hehe:

Gogeta-X
30.05.2010, 17:34
Mein Freund Harvey :hehe:

Das weiß ich bereits, ist wohl nur so, dass es nachdem harvey wohl irgendwo was kurz zerschossen hat X_X

Hyuga
30.05.2010, 19:27
Aber ja ich gebe dir recht, die PS3 Exclusives sind PS3 Exclusives. Dennoch führt kein Weg an einer Xbox 360 UND einer PS3 vorbei...

Wieso? Mit einer PS3 und einen PC deck ich mich schon richtig gut ab.

Gogeta-X
30.05.2010, 20:44
Wenn man aufs ständige upgraden seiner Komponenten Lust hat kann das sicherlich aufgehen. Dennoch verpasst man dann solche Spiele Wie Halo 3, ODST und Reach, Alan Wake, Lost Odysey, Fable II und bald wohl auch III uvm.
Das nimmt sich mit der PS3 nicht viel imho. Nur dass es halt viele 360er Titel auch auf PC schaffen durch leichte portierungsarbeit.

Sylverthas
30.05.2010, 21:47
Dennoch führt kein Weg an einer Xbox 360 UND einer PS3 vorbei...
Na, ich denke, das ist sehr gewagt ^_^

Hängt halt von mehreren Sachen ab: Z.B. gibts ein paar Games auf der 360, die ich schon gerne hätte, aber das reicht für mich nicht, mir diese Konsole zu kaufen. Was eben vor allem auch daran liegt, dass einige hochkarätige Titel auch für den PC rauskommen.

Dann kommt ja noch hinzu, dass nicht jeder jeden Exklusivtitel unbedingt haben muss oder gar ohne estimmte bExklusivtitel aus seinem Lieblingsgenre nicht überleben kann ;)


Wenn man aufs ständige upgraden seiner Komponenten Lust hat kann das sicherlich aufgehen.
Ach, das ist doch ein Gerücht, zumindest in den Genres, die ich gern spiele (bei Shootern mag das etwas anders sein^^), so lang man dazu fähig ist, sich ein Spiel gut zu tweaken. Im Notfall muss man sich eben mit ein bischen weniger zufrieden geben, aber 4-6 Jahre kann man schon auf dem selben Rechner zocken - und ein Rechner ist ja auch noch für mehr da ^_^

Vascar
30.05.2010, 22:58
idealerweise ps3 für exklusivspiele, 360 für multiplattform. den wer will schon mit verhunzte technik spielen?:D:D:D

wie ich mit fallout 3, gta 4, borderlands, dragon age, the orange box zum beispiel erleben musste...

Sylverthas
30.05.2010, 23:26
idealerweise ps3 für exklusivspiele, 360 für multiplattform. den wer will schon mit verhunzte technik spielen?:D:D:D

wie ich mit fallout 3, gta 4, borderlands, dragon age, the orange box zum beispiel erleben musste...
Interessant, dass Du lauter Titel aufzählst, die auf dem PC besser sind :D
(entweder Kontrolle oder sogar Zusatzfeatures ^_^)

Vascar
31.05.2010, 00:05
hoppala, das stimmt. trotzdem bleibt ps3 meist schlussstrich

pc>360>ps3

e7
31.05.2010, 00:26
trotzdem bleibt ps3 meist schlussstrich
:o

Gogeta-X
31.05.2010, 08:43
Irgendwie nimmt der Tread seltsame Formen an @_@

Sylverthas
31.05.2010, 12:52
hoppala, das stimmt. trotzdem bleibt ps3 meist schlussstrich

pc>360>ps3
Aber... wenn Du die 360 für Multiplattformtitel haben willst, da aber ein Großteil ohnehin für den PC kommt, der ja besser ist als die 360, die PS3 hingegen für Exklusivtitel gut ist - worin ist die 360 denn dann (Deiner Meinung nach) gut, so dass es sie besser macht als die PS3? xD


Irgendwie nimmt der Tread seltsame Formen an @_@
Das musst Du mir nicht sagen... wobei, warte, doch, eigentlich schon :D

Gogeta-X
31.05.2010, 13:07
Aber... wenn Du die 360 für Multiplattformtitel haben willst, da aber ein Großteil ohnehin für den PC kommt, der ja besser ist als die 360, die PS3 hingegen für Exklusivtitel gut ist - worin ist die 360 denn dann (Deiner Meinung nach) gut, so dass es sie besser macht als die PS3? xD


Für mich ist das klar kein Argument. Ich besitze einen Laptop der mit Mühe und Not wohl Farcry 1 darstellen kann...mit mittleren Details. *lol*

Lucian der Graue
31.05.2010, 13:22
Für mich ist das klar kein Argument. Ich besitze einen Laptop der mit Mühe und Not wohl Farcry 1 darstellen kann...mit mittleren Details. *lol*
Sind Laptops heutzutage eigentlich immer noch so schwer aufzurüsten, wie zu Anfangszeiten?

Ansonsten kann man auf dem PC, wenn er denn schnell genug ist, auch aktuelle Big N Hardware zum laufen bringen, die Investition würde sich also lohnen *g*

Rush
31.05.2010, 13:31
Sind Laptops heutzutage eigentlich immer noch so schwer aufzurüsten, wie zu Anfangszeiten?

Gewisse Möglichkeiten gibt es schon, aber wirtschaftlich wäre das ganz sicher nicht:D
Kann man investieren was man will, an einen High End Desktop kommt nie ran...

Von daher bin ich mit meinem mittelklasse Laptop(die Dinger sind halt einfach praktisch^^) zufrieden und meine 360 hat daher auch durchaus ihre Daseinsberechtigung, Alan Wake derzeit z.b.:)

ShooterInc.
31.05.2010, 13:49
Für mich ist das klar kein Argument. Ich besitze einen Laptop der mit Mühe und Not wohl Farcry 1 darstellen kann...mit mittleren Details. *lol*

Und ich dachte, ICH hätte einen langsamen Rechner, der F.E.A.R. 1 nur auf mittelniedrigen Einstellungen flüssig hinbekommt. :D

Sorry, aber Komponenten für einen halbwegs gescheiten Gamerechner kostet mit etwas Recherche nicht mehr als... 400€, wenn überhaupt. Und dann hat man immer noch bessere Leistung, als die Games auf der X360. ;)

Natürlich ist die X360 bequemer, weil man sich nicht mit Geräte- und Treiberinstallation etc. beschäftigen muss. Da muss man selbst entscheiden, was einem lieber ist.

Unter den Aspekten gesehen, ist es aber schwachsinn zu behaupten, die X360 wäre "besser" als die PS3.

Sylverthas
31.05.2010, 14:34
Für mich ist das klar kein Argument. Ich besitze einen Laptop der mit Mühe und Not wohl Farcry 1 darstellen kann...mit mittleren Details. *lol*
Ich könnte auch sagen "Verdammt, meine PS2 kann gar keine PS3 Games zocken, aber ich will die 300€ für ne neue Konsole nicht ausgeben"... ersetze Konsole durch Rechner und das ist das Standardargument ^_^

Und schließlich gings mir bei der Argumentation ja gar nicht darum, die 360, PC oder PS3 als besser darzustellen, sondern lediglich zu entkräften, warum eine PS3 die schlechteste Wahl sein sollte, wenn man die Multiplattformtitel auf dem PC spielen könnte und sich demnach 360 und PS3 eher in den Exklusivtiteln messen müssen - da hat halt jeder seine Lieblinge, was ja auch in Ordnung ist.


Sorry, aber Komponenten für einen halbwegs gescheiten Gamerechner kostet mit etwas Recherche nicht mehr als... 400€, wenn überhaupt. Und dann hat man immer noch bessere Leistung, als die Games auf der X360. ;)
Yep, Rechner sind gar nicht mehr so~ teuer (wie man das definiert^^°), es ist halt nur deutlich aufwändiger, sich günstig einen zu holen.

Rina
31.05.2010, 17:55
Ach, das ist doch ein Gerücht, zumindest in den Genres, die ich gern spiele (bei Shootern mag das etwas anders sein^^), so lang man dazu fähig ist, sich ein Spiel gut zu tweaken. Im Notfall muss man sich eben mit ein bischen weniger zufrieden geben, aber 4-6 Jahre kann man schon auf dem selben Rechner zocken - und ein Rechner ist ja auch noch für mehr da ^_^
Gogeta-X hat schon ein bisschen recht, aber das ist ja bei den Konsolen ähnlich. Xbox "1", 4 Jahre später Xbox 360. Diese Generation scheint aber halt etwas länger zu dauern.

Upgraden muss~ man halt wenn man auch aktuelle Titel wie Metro 2033 in Full HD und mit scharf zocken will. Das geht dann aber halt auch nur auf dem PC http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Für XIII Versus braucht man dann allerdings ne PS3, bis zur E3 ist es ja erstmal exklusiv. Danach, mal sehen :hehe:nton: . Ich hoffe nur dass die Entwickler auch alle ihre Ideen umsetzen können. Ein AAA ARPG mit zeitgemässer Grafik und Technik und sehr gutem Soundtrack. Das wär's doch :A

Vascar
31.05.2010, 18:26
ich machs ganz kurz!

besitze nur mac, 360 und ps3 -> pc aussen vor gelassen!

welche haben meist am wenigsten beschissene portierung? 360, natürlich!!! :D

ShooterInc.
31.05.2010, 21:50
ich machs ganz kurz!

besitze nur mac, 360 und ps3 -> pc aussen vor gelassen!

welche haben meist am wenigsten beschissene portierung? 360, natürlich!!! :D

Es ging mir darum, aufzuzeigen, dass man mit der PS3+PC Kombo mehr Games abdecken kann, als X360+PC.

Und ganz ehrlich: Die Anzahl der beschissenen Portierung, die_wirklich_merklich sind (damit mein ich sowas wie Bayonetta vor dem Patch und Ghostbusters), kann man an einer Hand abzählen. Der Rest ist Kleinkram. :)

Aber so langsam sollten wir auf das ursprüngliche Thema zurückkommen... :D

Vascar
31.05.2010, 23:59
Und ganz ehrlich: Die Anzahl der beschissenen Portierung, die_wirklich_merklich sind (damit mein ich sowas wie Bayonetta vor dem Patch und Ghostbusters), kann man an einer Hand abzählen. Der Rest ist Kleinkram. :)

bayonetta und ghostbusters?! spielst wohl nur ganz ganz wenige spiele?

~Jack~
01.06.2010, 00:09
spielst wohl nur ganz ganz wenige spiele?
Vielleicht bist du auch zu pingelig was das angeht. Du hast bei deinen Beispielen für verhunzte Technik ja auch GTA4 und Dragon Age erwähnt und ich kenn zwar die 360-Versionen nicht, aber bei beiden Spielen hatte ich an der Technik auf der PS3 nicht das geringste zu bemängeln.

Zelretch
01.06.2010, 01:35
Der Witz an der Sache ist doch eh, dass die PS3 Version von Dragon Age Origins besser aussieht als die X360 Version. (http://www.lensoftruth.com/?p=16618)
Man merkt , seine Augen registrieren 60 fps und haben eine native Auflösung von 1080i. Und wehe ein Pixel fehlt!

Die meisten Defizite würde man gar nicht merken wenn man einen nicht drauf hinweist, ich glaube das hat uns Vascar gerade eindeutig bestätigt :D




Aber das hat ja über eine Konsole nichts auszusagen. Immerhin sind es die Developer die so stinkefaul sind! ^^

Wenn Lens of Truth sich dann dennoch für die PS3 entscheidet sind entweder die anderen Mängel auf der Box noch viel größer oder die Framerate Sache ist marginal. Ich les mir diese kack Berichte doch nicht durch, ich weiß eh welche Version ich mir hole. Wenns wirklich schlimm ist ließt man das auch auf gängigen Newssites (wie bei red Dead Redemption) , und dann überleg ich es mir ^^

Gogeta-X
01.06.2010, 08:20
Der Witz an der Sache ist doch eh, dass die PS3 Version von Dragon Age Origins besser aussieht als die X360 Version. (http://www.lensoftruth.com/?p=16618)
Man merkt , seine Augen registrieren 60 fps und haben eine native Auflösung von 1080i. Und wehe ein Pixel fehlt!

Spinn es wenigstens zu ende! Dragon Age sieht auf PS3 besser aus, läuft dafür aber mit weniger FPS. Und wir reden hier nicht über 2-3 Frames weniger. ;)

Aber das hat ja über eine Konsole nichts auszusagen. Immerhin sind es die Developer die so stinkefaul sind! ^^

Knuckles
01.06.2010, 08:21
Yadda Yadda, meine Konsole ist besser als deine!
Ich frage mich sowieso, was die Diskussion wieder soll. Einen PC hat heutzutage eh jeder zuhause stehen (sonst würden nicht so viele Leute hier im Forum BS schreiben...) und wenn man leidenschaftlicher Zocker (oder Sammler) ist, hat man eh PS3 und XBox360 zuhause stehen. Ich will keine der beiden Konsolen missen, dafür ist die Spieleauswahl doch zu unterschiedlich.

Lucian der Graue
01.06.2010, 08:59
Gewisse Möglichkeiten gibt es schon, aber wirtschaftlich wäre das ganz sicher nicht:D
Genau das war's, ich kann mich noch an die Preise jenseits von Gut und Böse erinnern. Teilweiße hat man beim aufschrauben des Laptops sogar den Garantieanspruch verloren, wenn das Siegel beschädigt wurde (was beim öffnen eigentlich unausweichlich ist). Naja, meine PC-Spezifikationen poste ich hier mal lieber nicht, jedes der oben genannten Spiele würde jedenfalls zu 100% nicht laufen xD

Was soll's, btt~

Vascar
01.06.2010, 11:26
Vielleicht bist du auch zu pingelig was das angeht. Du hast bei deinen Beispielen für verhunzte Technik ja auch GTA4 und Dragon Age erwähnt und ich kenn zwar die 360-Versionen nicht, aber bei beiden Spielen hatte ich an der Technik auf der PS3 nicht das geringste zu bemängeln.

für only-ps3ler ok, wenn mann beide konsolen besitzt nimmt man logischerweise die bessere version.


Der Witz an der Sache ist doch eh, dass die PS3 Version von Dragon Age Origins besser aussieht als die X360 Version. (http://www.lensoftruth.com/?p=16618)
Man merkt , seine Augen registrieren 60 fps und haben eine native Auflösung von 1080i. Und wehe ein Pixel fehlt!

Die meisten Defizite würde man gar nicht merken wenn man einen nicht drauf hinweist, ich glaube das hat uns Vascar gerade eindeutig bestätigt :D

dragon age sieht auf ps3 besser aus, das stimmt. mir wurde durchgehend popups zuviel. verkauft -> nochmal für 360 version geholt

noch witziger dass die 360 version von FFXIII grossen aufschrei gab. dabei sind die mängel weniger schlimmer als bei dragon age. glaub mir. aber eh klar was anderes kann man von sony fanboy nicht erwarten


Yadda Yadda, meine Konsole ist besser als deine!
Ich frage mich sowieso, was die Diskussion wieder soll. Einen PC hat heutzutage eh jeder zuhause stehen (sonst würden nicht so viele Leute hier im Forum BS schreiben...) und wenn man leidenschaftlicher Zocker (oder Sammler) ist, hat man eh PS3 und XBox360 zuhause stehen. Ich will keine der beiden Konsolen missen, dafür ist die Spieleauswahl doch zu unterschiedlich.

ich wollte hier richtigstellen, dass die ps3 doch nicht so perfekt ist, wie viele hier behaupten. interessant, einige kommen nicht klar damit.:D

Gogeta-X
01.06.2010, 13:11
noch witziger dass die 360 version von FFXIII grossen aufschrei gab. dabei sind die mängel weniger schlimmer als bei dragon age. glaub mir. aber eh klar was anderes kann man von sony fanboy nicht erwarten

Da muss ich dir aber leider ein großes Epicfail reinwürgen. ;) Niedrigere Auflösung ingame, wesentlich schlechtere FMV's mit artefakten und "nur" 720 gegenüber Full HD 1080p in BD Qualität. Dazu noch den Soundunterschied wenn man das Game per 5.1 DD Anlage und DTS spielt. Das ist also weit von "Fast gleichzusetzen mit Dragon Age" ;)

The Protagonist
01.06.2010, 13:19
Da muss ich dir aber leider ein großes Epicfail reinwürgen. ;) Niedrigere Auflösung ingame, wesentlich schlechtere FMV's mit artefakten und "nur" 720 gegenüber Full HD 1080p in BD Qualität. Dazu noch den Soundunterschied wenn man das Game per 5.1 DD Anlage und DTS spielt. Das ist also weit von "Fast gleichzusetzen mit Dragon Age" ;)

Ist dem Otto-Normal-Zocker, der im Schnitt nur nen HD hat (naja, oft nicht mal das) und sich nicht unbedingt großartig mit Auflösungen beschäftigt aber egal, weil Ruckler wesentlich störender beim Spielbetrieb sind.

Knuckles
01.06.2010, 13:44
ich wollte hier richtigstellen, dass die ps3 doch nicht so perfekt ist, wie viele hier behaupten. interessant, einige kommen nicht klar damit.:D

Da wirst du Probleme haben, die sonyfixierten Leute von zu überzeugen. Immerhin ist die PS3 von Sony und MUSS daher gut sein!!!111einseinself

Es ist toll, wenn man aber die Wahl hat, sich die bessere Version kaufen zu können.^^

Gogeta-X
01.06.2010, 13:55
Ist dem Otto-Normal-Zocker, der im Schnitt nur nen HD hat (naja, oft nicht mal das) und sich nicht unbedingt großartig mit Auflösungen beschäftigt aber egal, weil Ruckler wesentlich störender beim Spielbetrieb sind.

Es ging doch nicht um die otto normal zocker, sondern um den Post von vascar, der behauptet, dass die FFXIII Portierung so Marginal ausgefallen ist wie die in Dragon Age und imho stimmt das nicht ;)
Der Otto Normalzocker bekommt das sicherlich nicht mit ^^

ShooterInc.
01.06.2010, 13:57
Hilfe... :o


Da wirst du Probleme haben, die sonyfixierten Leute von zu überzeugen. Immerhin ist die PS3 von Sony und MUSS daher gut sein!!!111einseinself


Ich dachte, es ging ursprünglich darum, welche Titel auf Konsolen auch PC erscheinen. Da es einige Titel auf der X360 gibt, die es auf PS3 nicht gibt, dafür aber auf dem PC (Mass Effect, The Last Remnant etc.), ist es Fakt, dass man insgesamt mit PS3+PC mehr Games abdecken kann. Mehr steht hinter der Aussage doch gar nicht.

Was jetzt kommt, sind so Gestalten wie Vascar, die sich wg. 5 extra Pixel und 3 Zusatzframes gleich zwei Konsolen kaufen. Daher mal so eine Frage: Wenn man es schafft, super tolle Schnäppchen für Games zu finden, warum nicht den selben Aufwand für einen anständigen PC betreiben, auf dem der Unterschied dann_richtig_zu erkennen ist, was Grafik, Ladezeiten und Framerates angeht?

Knuckles
01.06.2010, 14:25
Daher mal so eine Frage: Wenn man es schafft, super tolle Schnäppchen für Games zu finden, warum nicht den selben Aufwand für einen anständigen PC betreiben, auf dem der Unterschied dann_richtig_zu erkennen ist, was Grafik, Ladezeiten und Framerates angeht?

Ich habe gehört, das es Leute geben soll, die keine PC Games zocken. ;)
Und das obwohl techn. jedes Game auf dem Rechner laufen würde.

~Jack~
01.06.2010, 14:29
dragon age sieht auf ps3 besser aus, das stimmt. mir wurde durchgehend popups zuviel. verkauft -> nochmal für 360 version geholt
Wegen ein paar Pop-Ups ein Spiel nochmal für eine andere Konsole zu kaufen ist doch schon sehr pingelig. So schlimm waren die nun wirklich nicht.


ich wollte hier richtigstellen, dass die ps3 doch nicht so perfekt ist, wie viele hier behaupten. interessant, einige kommen nicht klar damit.:D
Und die 360 ist auch nicht perfekt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Gamabunta
01.06.2010, 15:03
Da muss ich dir aber leider ein großes Epicfail reinwürgen. ;) Niedrigere Auflösung ingame, wesentlich schlechtere FMV's mit artefakten und "nur" 720 gegenüber Full HD 1080p in BD Qualität. Dazu noch den Soundunterschied wenn man das Game per 5.1 DD Anlage und DTS spielt. Das ist also weit von "Fast gleichzusetzen mit Dragon Age" ;)
Selbst die FMVs hatten die gleiche Auflösung wie das Spiel, 540p irgendwas.

Ist dem Otto-Normal-Zocker, der im Schnitt nur nen HD hat (naja, oft nicht mal das) und sich nicht unbedingt großartig mit Auflösungen beschäftigt aber egal, weil Ruckler wesentlich störender beim Spielbetrieb sind.
Es gibt in der 360 Version auch Ruckler, insbesondere auf Pulse und die eine Stadt mit den ganz vielen Menschen.

Vascar
01.06.2010, 15:15
Wegen ein paar Pop-Ups ein Spiel nochmal für eine andere Konsole zu kaufen ist doch schon sehr pingelig. So schlimm waren die nun wirklich nicht.
"ein paar" wäre schön, durchgehend!!!


Und die 360 ist auch nicht perfekt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
stimmt! hab auch nicht gesagt.

@Gogeta-X: geh bitte wo steht bei mir marginal, trotzdem spielt FFXIII (360) sich runder und angenehmer als dragon age. trotz fehlende bd qualität.

Gogeta-X
01.06.2010, 16:07
Selbst die FMVs hatten die gleiche Auflösung wie das Spiel, 540p irgendwas.

Sicher? Die PS3 Version läuft ja auch Ingame mit 720P nativ und in FMV's switched es zu 1080p um. ^^

Gamabunta
01.06.2010, 17:10
Sicher? Die PS3 Version läuft ja auch Ingame mit 720P nativ und in FMV's switched es zu 1080p um. ^^


Not only does Bink fail to give decent-quality playback despite the surfeit of bandwidth, we were surprised to discover that the videos aren't even HD. Just like the 360 renderer itself, the videos run at 1024x576.
Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-endgame-article?page=3)
Jo.

Rina
01.06.2010, 17:52
Also darum dass die Videos nur fast ein Viertel der Auflösung haben braucht man glaub ich nicht drumherum zu reden '^^ . Wär aber das was mich am wenigsten stört... wobei die FF XIII Videos (und wohl auch die von VS XIII) (in der PS3 Version) schon sehr sehr gut aussehen :A . Bei den FMVs hat SE nix verlernt ;)

Sylverthas
01.06.2010, 17:58
Was soll's, btt~
Ich glaube, darauf kannst Du jetzt lange warten ;)

@DAO: Ehrlich gesagt, ich würde mir das Spiel nie auf der PS3 holen. Grafik mag besser sein (wobei ich nicht mal das durchgehend unterschreiben möchte), dafür ruckelt das Spiel wie sonstwas. Ich kann gut und gerne mit schlechterere Grafik leben, aber wenn Entwickler FPS<25 des Öfteren dulden, damit die Grafik nicht zu leiden hat, da hört bei mir der Spaß auf...


Ist dem Otto-Normal-Zocker, der im Schnitt nur nen HD hat (naja, oft nicht mal das) und sich nicht unbedingt großartig mit Auflösungen beschäftigt aber egal, weil Ruckler wesentlich störender beim Spielbetrieb sind.
Zugegeben, bei Auflösung um 720p und 1080p wird kaum ein Standardzocker groß was merken, aber ich bin manchmal erstaunt, wie viele Leute in meinem Umkreis lieber die Auflösung (bzw. Grafik im Allgemeinen) hochkurbeln und dafür eine Framerate ~20 in Kauf nehmen, also ein Spiel keinesfalls flüssig spielen.
Ich würde da auch behaupten, dass es genug Spieler gibt, die einfach nur auf Videos und Bilder (eben Grafik) achten, und dann ein (etwas) ruckelndes Spiel in Kauf nehmen.


Btw. was war eigentlich die letzte wirklich relevante Info zu VsXIII, die hier geschrieben wurde? xD

~Jack~
01.06.2010, 18:09
@DAO: Ehrlich gesagt, ich würde mir das Spiel nie auf der PS3 holen. Grafik mag besser sein (wobei ich nicht mal das durchgehend unterschreiben möchte), dafür ruckelt das Spiel wie sonstwas.
Dann muss ich wohl ein komplett anderes Spiel gespielt haben, denn störendes Ruckeln ist mir überhaupt nicht aufgefallen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Master
01.06.2010, 18:45
Btw. was war eigentlich die letzte wirklich relevante Info zu VsXIII, die hier geschrieben wurde? xD

Vieleicht Heute:


Square Enix Twit-master Shinji Hashimoto made a couple of curious Tetsuya Nomura-related posts today at the Square Enix Members Twitter.

First, he revealed that he was down in Osaka for a meeting with Tetsuya Nomura regarding a new title. He described this project as "incredible."

Next, he revealed that he'll be traveling to E3 later this month with Nomura. That's right, Tetsuya Nomura is coming to LA.

Following the Nomura meeting, Hashimoto said that the "the direction of the new project has been set." He said he'd be returning to Tokyo while Nomura remained in Osaka for a meeting with the staff.

Some have speculated that Nomura in Osaka could only mean a meeting with the development team that made Kingdom Hearts Birth by Sleep.

Meanwhile, others have speculated that Nomura at E3 could only mean:

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/06/01/tetsuya_nomura_e3/


Entweder das Ganze hat etwas mit Versus zu tun oder irgendwas mit Kingdom Hearts zu tun (was ich aber nicht hoffe denn KH braucht 'ne Pause und ich will ich endlich was neues zu Versus sehen).

Rangrith
01.06.2010, 19:17
Es könnte auch _nur blos_ die Vorstellung der westlichen Version von Birth by Sleep sein, muss nicht unbedingt ein neues KH sein. Dafür ist ja TGS noch da. ^^
Aber ein neues Video zu Versus wäre auch nicht verkehrt.

Auf die ganze Geschichte mit PS3 vs 360 gehe ich lieber nicht ein. Es hängt doch von persönlichen Präferenzen und Gewichtspunkten ab, welche Konsole für einen besser ist, das sei nur gesagt. Klar die eine oder andere Portierung sieht vielleicht auf der anderen minimal besser/schlechter aus. Aber es fällt erst auf, wenn man beide Versionen nebeneinander zockt, außer man hat ein bionisches Auge dafür xD.
Oder bin ich der einzige übriggebliebene Gamer hier aus alten Zeiten, der noch Spiele spielt, um einfach mal Spaß daran zu haben und zu relaxen, auch wenn sie nicht in allen Punkten Stärken aufweisen? ^^
Ist jedenfalls weniger stressig als sich mit einem mürrischen Blick und nem Notizbuch in der Hand hinzusetzen und die 'achso unverzeihlichen' Schwächen und Mängel aufzuschreiben. Naja wem's Spaß macht...
Na toll jetzt bin ich doch auf die Diskussion eingegangen, schande. xD

~Jack~
01.06.2010, 19:20
Es könnte auch _nur blos_ die Vorstellung der westlichen Version von Birth by Sleep sein, muss nicht unbedingt ein neues KH sein. Dafür ist ja TGS noch da. ^^
Aber ein neues Video zu Versus wäre auch nicht verkehrt.
Am besten wären doch Nachrichten von Kingdom Hearts 3 und Versus XIII^^


Oder bin ich der einzige übriggebliebene Gamer hier aus alten Zeiten, der noch Spiele spielt, um einfach mal Spaß daran zu haben und zu relaxen, auch wenn sie nicht in allen Punkten Stärken aufweisen? ^^
Nein, du bist nicht alleine :A

The Protagonist
01.06.2010, 19:24
Entweder das Ganze hat etwas mit Versus zu tun oder irgendwas mit Kingdom Hearts zu tun (was ich aber nicht hoffe denn KH braucht 'ne Pause und ich will ich endlich was neues zu Versus sehen).

Heh, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sowohl auf Versus XIII als auch auf BbS Infos verzichten, falls man dafür 3rd Birthday Material bekommen würde ;) Aber ich schätze dafür muss ich mich noch bis zur TGS gedulden. Auch wenn ich nicht an einem US Release zweifle wird sich SE das Game wohl für die TGS aufheben.

Lucian der Graue
01.06.2010, 21:50
Kingdom Hearts 3 halte ich für unwahrscheinlich, sie bündeln derzeit alle möglichen Kräfte für XIII Versus. Wenn überhaupt, wird es wohl nur einen Teaser geben ala Final Fantasy XIV....ONLINE *shocking*

Versus auf der E3? Nomura ließ noch vor kurzem verlauten, dass neue Informationen zur "richtigen Zeit" öffentlich gemacht werden. Versus könnte durchaus auf der E3 zu gegen sein - im Closed Theater, auch wenn Square Enix angeblich von solchen Dingen nichts mehr wissen will.

*geht Tee trinken*

Loxagon
01.06.2010, 21:55
Oder er kündigt an dass FFXV bald erscheinen wird.

~Jack~
01.06.2010, 21:59
Oder er kündigt an dass FFXV bald erscheinen wird.
Das ist natürlich sehr wahrscheinlich :rolleyes:

Lucian der Graue
01.06.2010, 22:02
Oder er kündigt an dass FFXV bald erscheinen wird.

Da ist ja selbst Final Fantasy XIII International Plüsch noch wahrscheinlicher. Ne, die Hauptreihe hat noch einen gewissen Releasezyklus, wobei der nächste Teil auch gerne weltweit gleichzeitig erscheinen könnte.

e7
01.06.2010, 22:41
Ich bin gespannt, wie Final Fantasy Versus XIII wird.

Loxagon
01.06.2010, 23:35
Es ist unwahrscheinlich, aber andererseits wurde KURZ vor dem Bekanntwerden zum 14er ja noch gesagt dass man grade mal in der Phase des Ideensammelns sei!

Eine 15er Ankündigung könnte ja sein. Wieso sollte nicht 2011 der nächste Offline-Teil der Hauptreihe erscheinen? Die Möglichkeit ist gegeben.

Zudem ist bald ein SEHR dehnbarer Begriff.

Ich meine, nur ein paar News zu einem bekannten Teil? Das wäre an sich schon Mager. Ich tendiere zu FFXV oder KHIII. Ein Seiken Densetsu V wäre aber auch was feines, sofern man mehr Story reinpackt. Der 4er war "oookay" aber mehr auch nicht. Blieb halt zuviel offen und dass dann noch zwei der drei Hauptantagonisten Gratz und Stroud hießen machte das nicht besser. Obendrein war Gratz in Anise (aka Medusa (!!!!)) verknallt. Und da hatte man schon sehr stark an SwoM gedacht. Vor allem weil in SwoM ja auch Malovia erwähnt wurde.

Ein richtiges Lufia V um die Story abzuschließen wäre auch klasse. Oder ein Terranigma II, BoF VI ... - Es gäb da einiges.

Oder einfach mal dass Thief IV endlich Fortschritte macht. Seit der Ankündigung dass es kommt istviel Zeit vergangen und ich wills endlich haben!

Sylverthas
01.06.2010, 23:42
Ich tippe spontan mal auf TWEWY2 ^_^

edit: Naja, man wird ja noch hoffen dürfen ^^°

Lar
01.06.2010, 23:58
Ich gehe davon aus, dass er einfach BBS promoten wird.
Und mit Versus bei Microsoft auf der Bühne steht. o_O

Gogeta-X
02.06.2010, 08:34
Ich gehe davon aus, dass er einfach BBS promoten wird.
Und mit Versus bei Microsoft auf der Bühne steht. o_O

Wird SE sowieso machen, die lassen sich die Verkäufe von FFXIII sicherlich gut schmecken ;)

Arche
02.06.2010, 14:19
Eine 15er Ankündigung könnte ja sein. Wieso sollte nicht 2011 der nächste Offline-Teil der Hauptreihe erscheinen? Die Möglichkeit ist gegeben.


Never ever, in solch kurzen Abständen wir kein neuer Offline Teil erscheinen

Gogeta-X
02.06.2010, 15:29
Never ever, in solch kurzen Abständen wir kein neuer Offline Teil erscheinen

Warum nicht? FFXIII kam ja 2009 raus (hier zwar 2010 aber dennoch). FF XIV wird ja auch gänzlich von einem anderen Team gemacht und was die 4th Division nach FFXII macht weiß auch keiner ^^

Gnosis
02.06.2010, 16:42
Warum nicht? FFXIII kam ja 2009 raus (hier zwar 2010 aber dennoch). FF XIV wird ja auch gänzlich von einem anderen Team gemacht und was die 4th Division nach FFXII macht weiß auch keiner ^^
Denke auch, dass es nich unwahrscheinlich is. Vor allem, wenn ich mich recht entsinne, hat Nomura vor ner Weile gemeint, dass das Team von XIII jetzt auch bei Versus mitwirkt. Kann mit daher schon vorstellen, dass der Teil jetzt mit der Entwicklung schneller voran kommt. Darauf wetten würd ich natürlich nicht, weil Terminverschiebungen bei SE an der Tagesordnung stehen (siehe FFXIV), aber komplett ausschließen wär vll auch zu pessimistisch.

Enkidu
02.06.2010, 17:17
Denke zwar schon, dass FFXV längst in Arbeit ist, aber bis wir davon was zu Gesicht bekommen, wird wohl mindestens nochn Jahr vergehen. Erstmal ist Versus der nächste große Offline-Titel, und so viel ist über jenes Spiel genau genommen auch noch nicht bekannt. Von daher wärs schön, wenn es zur E3 endlich mal richtiges In-Game-Material zu Versus gäbe ...

Lar
02.06.2010, 19:11
Warum nicht? FFXIII kam ja 2009 raus (hier zwar 2010 aber dennoch). FF XIV wird ja auch gänzlich von einem anderen Team gemacht und was die 4th Division nach FFXII macht weiß auch keiner ^^

Die Ivalice-Abteilung arbeitet an Final Fantasy XII - Final Fortress! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Gogeta-X
23.06.2010, 12:02
Neue Infos!
http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues/final-fantasy-versus-xiii-unerwartet-neue-details-und-screenshots-3866.html

Besonders gut finde ich:
Wolken werden in Echtzeit berechnet und es wird Tag und Nachtwechsel geben.

Wow...bewegende Wolken :rolleyes:
Hört sich aber gut an dass es wohl doch nicht schlauchförmig sein wird, im gegensatz zu FFXIII ^^

Gogeta-X
23.06.2010, 12:02
Neue Infos!
http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues/final-fantasy-versus-xiii-unerwartet-neue-details-und-screenshots-3866.html

Besonders gut finde ich:
Wolken werden in Echtzeit berechnet und es wird Tag und Nachtwechsel geben.

Wow...bewegende Wolken :rolleyes:
Hört sich aber gut an dass es wohl doch nicht schlauchförmig sein wird, im gegensatz zu FFXIII ^^

Lar
23.06.2010, 12:52
Ui, ein fotografischer Nachweis, dass das Spiel doch existiert! Nette Screens! :D

The Judge
23.06.2010, 13:03
Sieht in der Tat recht hübsch aus. Bleibt natürlich nur zu hoffen, dass die Kommentare bezüglich der großen, frei begehbaren Welt nicht nur die übliche Schönrederei sind. Auch bei den Aussagen zum Encountersystem stört mich bisher noch die ungenaue Erwähnung des Wörtchens "zufallsbasierend".

Übrigens schade, dass das Spiel offensichtlich nicht in HD laufen wird, da sich Noctis auf einem Screen eindeutig in einer Stadt befindet. :(

Zelretch
23.06.2010, 14:57
http://npshare.de/files/fbe69fa4/b2b18ce4.jpg
Surprise, Surprise....

http://igamereport.com/2010/06/23/ff-versus-13-going-multi-format-does-game-informer-know-something/

Hyuga
23.06.2010, 15:38
Übrigens schade, dass das Spiel offensichtlich nicht in HD laufen wird, da sich Noctis auf einem Screen eindeutig in einer Stadt befindet. :(

:D

Hört sich alles recht nett an. Nur sehen wie das alles am Ende aussieht.

Wenn man sich SE ihre Verkaufsstrategie ansieht war es irgendwie klar, dass Versus nicht exklusiv bleibt.

Gogeta-X
23.06.2010, 15:41
Ist doch eh "nur" die Gerüchteecke der EGM?

Trico
23.06.2010, 15:49
Sieht doch sehr geil aus.
Sofern die Welt groß genug wird um einem Luftschiff Sinn(wie versprochen) zu geben kann ich mir schon vorstellen das sowas ein wenig dauert,immerhin sieht das nicht nach Einheitsbrei aus.Vor allem da Team Nomura immer weiter an der Grafik schrauben will und das sicher Zeit ohne Ende kosten wird wenn er nebenbei auch noch 500 Kingdom Hearts Titel pro Jahr bringen will -.-
Sogar der eine Screen strahlt ne Atmosphäre aus.Hoffentlich endet das nich wie GT5 im nicht möglichen Perfektionswahn.

Zelretch
23.06.2010, 16:04
Ist doch eh "nur" die Gerüchteecke der EGM?
Nope:

A more in depth description of the ‘Bite Size’ section. It is all about news that is filling in the gap between the 2 issues. As it is issue #7, the bite size section is and I quote from the Game Informer magazine “A Quick Look At The Month In The News”. This is not a rumour section but a news section.

thickstone
23.06.2010, 16:08
Ich stehe sehr auf das, was ich da sehe. Hoffentlich kommt bald was Neues.

Gogeta-X
23.06.2010, 16:22
Und wann wird diese News Publik gemacht? xD

Enkidu
23.06.2010, 17:32
Sieht toll aus. Mir gefällt das Spiel jetzt schon besser als der dreizehnte Teil, für mich wird Versus wohl tatsächlich das "richtige" FFXIII. Freue mich schon auf die ersten bewegten Gameplay-Szenen, hoffentlich zur TGS.

Gogeta-X
23.06.2010, 17:35
Kawaii Avatar!

Sylverthas
23.06.2010, 17:58
Wow...bewegende Wolken :rolleyes:

Hey, immerhin wissen sie, woraus sie die Prioritäten zu legen haben ^^°

Gogeta-X
23.06.2010, 18:27
Ich finds schwachsinnig sowas in einem Artikel zu erwähnen... die Wolken haben sich schon in FFX in Echtzeit bewegt. <.<°
Ausser Sie meinen so ein komplexes Wettersystem wie bei Red Dead Redemption, aber irgendwie bezweifle ich das. ;)

Lucian der Graue
23.06.2010, 18:47
Freue mich schon auf die ersten bewegten Gameplay-Szenen, hoffentlich zur TGS.
Nomura hat schon was für die TGS versprochen ^,^

But that's not the only Tetsuya Nomura game we'll be hearing about. Nomura also told the magazine, "There are other games that have yet to be announced, and at this Fall's Tokyo Game Show there will also be new announcements, so please look forward to it."

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/06/23/square_enix_focuses/
Ich denke, Versus XIII wird auch auf der TGS zugegen sein, hoffentlich nicht nur hinter verschlossenen Türen aka Closed Theater, die es ja angeblich gar nicht mehr geben soll. Wenn ich andriasang richtig verstehe, wird es in nächster Zeit aber erst einmal nicht's neues zu Agito und Versus geben, weil man sich erst auf 3rd Birthday und KH: Coded konzentrieren will.

In Sachen OST kann man Shimomura wohl vollstens Vertrauen :3

She said that reading all the passionate message about Versus XIII on blogs and so-forth, she understands how anticipated the game is.

http://www.andriasang.com/e/blog/2010/06/24/yoko_shimomura/

Vielleicht wird es ja nichtsdestotrotz einen TGS-Blowout geben!

Enkidu
24.06.2010, 00:03
Dass die ersten paar Bilder aus dem eigentlichen Spiel so ein großes Gebiet zeigen spricht irgendwie schon für sich. Bin gespannt, wie sie das mit den Kämpfen, der Weltkarte und dem Luftschiff gelöst haben. Gut möglich, dass es eine Art Weltkarte mit realistischeren Größenverhältnissen wird, ähnlich wie in Wild Arms 5. Diese Tankstelle oder was das sein soll sieht auch atmosphärisch aus, und der Kampf gegen das Monster (Behemoth?) epic!

Btw. hoffe ich nach wie vor, dass das Logo von dem Spiel (und von Agito) nochmal überarbeitet wurde/wird. Die bekannten find ich einfach unheimlich hässlich, vor allem durch diese farblichen Umrandungen des Schriftzuges. Nach so langer Zeit, in der die nicht mehr offiziell gezeigt wurden, besteht dazu zumindest etwas Hoffnung.

Kawaii Avatar!
Ja, nicht? Danke! Lucian findet den blöd :o

Knuckles
24.06.2010, 00:10
Ja, nicht? Danke! Lucian findet den blöd :o

Gerade das ist ein Grund, den Avatar unbedingt zu behalten.
Außerdem finde ich ihn auch cool. :D

Lucian der Graue
24.06.2010, 01:32
Gut möglich, dass es eine Art Weltkarte mit realistischeren Größenverhältnissen wird, ähnlich wie in Wild Arms 5.
Bei der Darstellung von Städten auf Weltkarten, muss man natürlich Kompromisse eingehen. Eine detailgenaue Nachbildung, dem wirklichen Maßstab entsprechend, würde eher wie die Chinesische Mauer aussehen^^


Ja, nicht? Danke! Lucian findet den blöd :o

Leider muss ich dir trotzdem mitteilen, dass dein neuer Avatar suckt :P
Wenn man es mit DQ Schleim oder den anderen vergleicht, trifft's imo schon zu.


Außerdem finde ich ihn auch cool. :D
Gerade das ist ein Grund, den Avatar nicht zu behalten. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif

Diomedes
24.06.2010, 04:27
Hmja... ich finde die Screens auch ganz nett, aber es ist wohl noch etwas früh, den Ausgleich nach FFXIII zu bejubeln.

In dieser kleinen Übersetzung einer Zusammenfassung eines Interviews finden sich für mich bereits einige kritische Punkte:


Die Kamera bleibt für die meiste Zeit so, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Auf der Wltkarte wollten sie zu einer Überkopfkamera switchen, verwarfen aber die Idee, da man nah bei der Action bleiben soll.
Wird sich wohl im Gameplay zeigen, wie nah man bei der "Action" sein muss, und wie viel Kontrolle man über die Kamera hat. Einen Perspektivenwechsel hätte ich aber doch ganz schön gefunden. Eben so wie bei den Weltkarten von VII bis IX.


Bezüglich des man kann überall hingehen sagte Nomura: "Wenn man bis zum Ende gehen will, ist es wirklich weit."
Nja, das erzeugt gemischte Gefühle bei mir. Was "wirklich weit" heißt, ist schon streitbar. Davon abgesehen wäre es allerdings auch sehr schade, wenn es bei so viel Bewegungsfreiheit nichts geben würde, wodurch sie gerechtfertigt wäre. Das heißt, wenn es keine Höhlen, Ruinen, Städte, Schatztruhen gibt, die man auf großer weiter Flur entdecken kann, bringt mir eine offene Welt auch nicht viel.


Der Behemoth aaus dem einen Bild gehört zum Militär und hat ein riesiges Schwert auf dem Rücken.
Bedeutet wohl, dass nach FFXII und XIII nun auch in Vs.XIII der Stahlgigant durch Behemoth ersetzt wird. Warum nur? :(


Der Grund, dass die anderen nicht gezeigt werden ist der, dass SE noch nicht offizielle die Waffen und Klamotten der anderen Charaktere vorgestellt hat.
Geht es nur um die Waffen und Kleidung der Charaktere, oder nicht vielleicht doch um die Charaktere selbst?
Ich hatte ja gehofft, diese drei Typen aus dem letzten Trailer würden nicht zu Truppe gehören, und die eigentlichen Charaktere sähen etwas weniger "typisch" aus. Nachdem die Rolle von Stella noch etwas offen ist, wäre ein weiblicher Charakter auch nicht verkehrt.
Diese Aussage dagegen lässt vermuten, die Truppe besteht tatsächlich nur aus vier Leuten, nämlich Noctis und den drei Hampelmännern, denen jetzt noch die richtigen Outfits fehlen.

Was die "Zufallsbegegnungen" angeht, schätze ich mal, dass man sich die ähnlich vorstellen kann wie in FFXII: Man läuft in der Gegend rum, und aus dem Nichts taucht eine Schlange, ein Skelett oder sowas auf. Solange es keinen separaten Kampfbildschirm gibt, und man den Kämpfen auch entkommen kann, wäre das auch nicht weiter wild.


Btw. hoffe ich nach wie vor, dass das Logo von dem Spiel (und von Agito) nochmal überarbeitet wurde/wird.
Mach dir mal keine zu großen Hoffnungen. Schade finde ich es auch, weil ich deinen Kritikpunkt besonders an dem von Versus gut nachvollziehen kann, aber es würde mich wundern, wenn das nochmal geändert würde.

Gogeta-X
24.06.2010, 08:49
Geht es nur um die Waffen und Kleidung der Charaktere, oder nicht vielleicht doch um die Charaktere selbst?
Ich hatte ja gehofft, diese drei Typen aus dem letzten Trailer würden nicht zu Truppe gehören, und die eigentlichen Charaktere sähen etwas weniger "typisch" aus. Nachdem die Rolle von Stella noch etwas offen ist, wäre ein weiblicher Charakter auch nicht verkehrt.
Diese Aussage dagegen lässt vermuten, die Truppe besteht tatsächlich nur aus vier Leuten, nämlich Noctis und den drei Hampelmännern, denen jetzt noch die richtigen Outfits fehlen.

Was mich viel mehr wundert ist die Tatsache, dass es 2 Trailer (?) gibt, die ja einige Szenen zeigen die wir bisher noch gar nicht kennen (unter anderen ja eine Szene wo dieser blondhaarige Junge Noctis im Schwitzkasten hat) und da haben die Charas Klamotten an. Nun frage ich mich ernsthaft wie die japaner an solch ein Projekt gehen. i.d.r. werden Spiele ja vorher erst Designt und dann fängt man sich nach einem Projektplan vor zu arbeiten... hier kommts mir so vor als wenn Noctis designt wurde (dann wurde ein Vertrag mit diesem Modeladen geschlossen und sein Design wurde umgekrempelt) und die anderen Charas wurden ersteinmal "nackisch" designt... ob das ein so guter Schritt ist wage ich zu bezweifeln. :/

Wenn man Shimomura glauben darf ist das Soundteam erst dabei ein grundgerüst für die Musik anzufertigen. Das heißt im Umkehrschluß, dass Sie sich noch nicht für eine Stilrichtung ausgesprochen haben und das Shimomura bisher wohl gerade mal 1 Track hat und zwar den aus dem Trailer. :/ Ich sehe es schon.

Release Ende 2011 >_<

Sylverthas
24.06.2010, 09:51
Ja, irgendwie klingt die ganze FNC bisher wie eine gigantische Fehlplanung (zeitlich und von den Ressourcen)^_^

Finds auch noch etwas zu früh, sich für VSXIII gegenüber XIII hypen zu lassen. Das meiste sind bisher Versprechungen, die fast so klingen, als wenn man zu allem, was die Fans an XIII auszusetzen hatten, erstmal "ja und Amen" sagt.

Ich sage nicht, dass das alles Lügen sind, aber wie gut die Umsetzung von dem Ganzen wird lässt sich anhand dem wenigen Material, wie Diomedes bereits gesagt hat, ja nicht wirklich abschätzen.

Das wenige Material sieht natürlich gut aus und lässt ein wenig hoffen, aber mehr als Spekulationen und Vertrauen in die Entwickler ist das ja eher nicht ^^

Gnosis
24.06.2010, 12:27
Ja, irgendwie klingt die ganze FNC bisher wie eine gigantische Fehlplanung (zeitlich und von den Ressourcen)^_^
Hat SE das nich sogar schon mal bestätigt? Ich meine mich zu erinnern, dass sie mal zugegeben haben, dass das ganze Projekt von den Ausmaßen falsch eingeschätzt wurde. Schließlich mussten die Leute aus dem Versus Team den 13er aushelfen, damit der Release nich noch weiter verschoben wird.

Lucian der Graue
24.06.2010, 12:36
(...) und das Shimomura bisher wohl gerade mal 1 Track hat und zwar den aus dem Trailer. :/ Ich sehe es schon.

Dafür ist der Theme-Song aber imo 1A mit Sternchen!


http://www.youtube.com/watch?v=r0c8B97gfnw

Gogeta-X
24.06.2010, 13:04
Shimomura ist immer top!

Loxagon
24.06.2010, 13:06
Hat SE das nich sogar schon mal bestätigt? Ich meine mich zu erinnern, dass sie mal zugegeben haben, dass das ganze Projekt von den Ausmaßen falsch eingeschätzt wurde. Schließlich mussten die Leute aus dem Versus Team den 13er aushelfen, damit der Release nich noch weiter verschoben wird.

Zumal es ja früher immer hieß, dass es mindestens 6 Spiele werden. Nun nur noch 3. Schon peinlich wenn ein so großer Konzern das nicht gebacken bekommt!

Gogeta-X
24.06.2010, 14:09
Du denkst doch auch noch, dass die Storylines mit einander verbunden sind, obwohl klar gesagt wurde, dass sich die FNC nur das Universum teilt :rolleyes:

Loxagon
24.06.2010, 14:25
So wie gesagt wurde, dass Versus PS3 exclusiv ist?

~Jack~
24.06.2010, 14:34
So wie gesagt wurde, dass Versus PS3 exclusiv ist?
Was natürlich nicht komplett verschiedene Dinge sind :rolleyes:
Über Exklusivität entscheidet doch eigentlich nur wieviel Geld die Firmen locker machen. Die wirds wohl kaum kümmern ob die auch storytechnisch irgendwie miteinander verbunden sind.

Enkidu
24.06.2010, 15:01
Zumal es ja früher immer hieß, dass es mindestens 6 Spiele werden. Nun nur noch 3. Schon peinlich wenn ein so großer Konzern das nicht gebacken bekommt!
Ich weiß nicht, wann du das geträumt hast, aber es wurden nie sechs Spiele angekündigt, sondern nur drei. Bloß, weil auf einem Businessplan-Flyer ein paar zusätzliche gestrichelte Linien waren, heißt das noch lange nicht, dass auch entsprechend mehr Spiele gemacht werden. Erstmal konzentrieren sie sich auf das, was ansteht, und damit haben sie ja offensichtlich schon genug zu tun. Danach könnte die Fabula Nova Crystallis aber noch weitergehen. Mit der inzwischen offiziell veralteten Grafik, die damals hierzu gezeigt wurde, sollte nur ausgedrückt werden, dass das Projekt auf längere Zeit angelegt ist und mehrere Plattformen umfassen kann. Nie war direkt die Rede von mehr als den drei bekannten Spielen.

Lucian der Graue
24.06.2010, 16:32
Über Exklusivität entscheidet doch eigentlich nur wieviel Geld die Firmen locker machen.
Mit der 360 ist man mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem Spiele auch ohne zubuttern von MS rentabel sind, insbesondere wenn diese Spiele "Final Fantasy" im Titel stehen haben. Bezogen auf Genres, an deren Erfolg man auf einer West-Plattform lange Zeit nicht geglaubt hat. Oder wer hätte jemals gedacht, dass sowas wie Cross Edge auf 360 mit Extracontent geportet wird, die ganzen Horizontal-Shooter usw.

Barbatos
24.06.2010, 20:39
Mit der 360 ist man mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem Spiele auch ohne zubuttern von MS rentabel sind, insbesondere wenn diese Spiele "Final Fantasy" im Titel stehen haben. Bezogen auf Genres, an deren Erfolg man auf einer West-Plattform lange Zeit nicht geglaubt hat. Oder wer hätte jemals gedacht, dass sowas wie Cross Edge auf 360 mit Extracontent geportet wird, die ganzen Horizontal-Shooter usw.

LOL, die 360 wurde von Anfang an mit RPGs unterstützt, obwohl die 360 zusammen mit der Xbox1 die am schlechtesten verkaufte Konsole in Japan war.

Nimm endlich deine MS-Brille ab und akzeptier endlich dass Microsoft die ganzen Spiele finanziell unterstützt hat, ansonsten hätte die 360 wie Xbox1, Gamecube und Dreamcast gar nix abgekriegt.

Die ganzen Horizontalshooter sind auch nicht zufällig 360-exclusiv, Microsoft veranstaltet jedes Jahr ein Shmup-Fest in Japan, das ist sicher Zufall, LOL

Anyway, wenn ich die ganzen Infos über Versus 13 höre, dann ist eigentlich klar dass FF13 eigentlich der Spinoff hätte sein sollen, und Versus13 das "richtige" FF13 ist, also einfach Fehler beheben und in FF15 umbenennen.

Knuckles
24.06.2010, 22:11
LOL, die 360 wurde von Anfang an mit RPGs unterstützt, obwohl die 360 zusammen mit der Xbox1 die am schlechtesten verkaufte Konsole in Japan war.

Nimm endlich deine MS-Brille ab und akzeptier endlich dass Microsoft die ganzen Spiele finanziell unterstützt hat, ansonsten hätte die 360 wie Xbox1, Gamecube und Dreamcast gar nix abgekriegt.

Die ganzen Horizontalshooter sind auch nicht zufällig 360-exclusiv, Microsoft veranstaltet jedes Jahr ein Shmup-Fest in Japan, das ist sicher Zufall, LOL

Anyway, wenn ich die ganzen Infos über Versus 13 höre, dann ist eigentlich klar dass FF13 eigentlich der Spinoff hätte sein sollen, und Versus13 das "richtige" FF13 ist, also einfach Fehler beheben und in FF15 umbenennen.

http://www.npshare.de/files/bd396588/conspiracy.jpg

Lucian der Graue
24.06.2010, 22:11
Nimm endlich deine MS-Brille ab und akzeptier endlich dass Microsoft die ganzen Spiele finanziell unterstützt hat, ansonsten hätte die 360 wie Xbox1, Gamecube und Dreamcast gar nix abgekriegt.
Hm...habe ich das jemals bestritten? Ich meine, mein Beitrag sagt ja aus, dass Microsoft das getan hat und man sich dadurch eine "JRPG-Fanbase" auf der 360 aufgebaut hat. Bei einer multiplattformfähigen Engine, ist ein 360 Port preiswert und lohnend. Und eine Brille/Kontaktlinsen trage ich auch nicht :P


Anyway, wenn ich die ganzen Infos über Versus 13 höre, dann ist eigentlich klar dass FF13 eigentlich der Spinoff hätte sein sollen, und Versus13 das "richtige" FF13 ist, also einfach Fehler beheben und in FF15 umbenennen.
Du klammerst dich viel zu sehr an dem Begriff Spin-Off. Natürlich fliest die Erfahrung, die man mit Final Fantasy XIII gewonnen hat auch in die Entwicklung von Versus hinein, ganz zu schweigen davon, dass man bei einem Spin-Off wohlmöglich mehr Freiheiten besitzt, was also eher positiv zu bewerten ist.

Master
24.06.2010, 23:32
LOL

http://i.imgur.com/BucZF.gif

Enkidu
25.06.2010, 00:35
LOL, die 360 wurde von Anfang an mit RPGs unterstützt, obwohl die 360 zusammen mit der Xbox1 die am schlechtesten verkaufte Konsole in Japan war.

Nimm endlich deine MS-Brille ab und akzeptier endlich dass Microsoft die ganzen Spiele finanziell unterstützt hat, ansonsten hätte die 360 wie Xbox1, Gamecube und Dreamcast gar nix abgekriegt.

Die ganzen Horizontalshooter sind auch nicht zufällig 360-exclusiv, Microsoft veranstaltet jedes Jahr ein Shmup-Fest in Japan, das ist sicher Zufall, LOL
http://img693.imageshack.us/img693/1928/willisnicht.jpg

Gamabunta
25.06.2010, 00:56
Ich weiß es ist cool geworden Fanboys mit Imagemacros auszulachen, aber etwas mehr Substanz außer "haha" wäre schon angebracht, insbesondere da ich hier nichts faktisch falsches an seinen Aussagen sehe.

Enkidu
25.06.2010, 01:12
Ich weiß es ist cool geworden Fanboys mit Imagemacros auszulachen, aber etwas mehr Substanz außer "haha" wäre schon angebracht, insbesondere da ich hier nichts faktisch falsches an seinen Aussagen sehe.
...

Nimm endlich deine MS-Brille ab und akzeptier endlich dass Microsoft bla blabla.
Ist faktisch schon mehr als falsch genug, zumal das (wie immer) genau der richtige sagt :rolleyes:

Gamabunta
25.06.2010, 01:27
...

Ist faktisch schon mehr als falsch genug, zumal das (wie immer) genau der richtige sagt :rolleyes:

Wie war das mit selektivem zitieren?
Ich habe nicht gesagt, dass er kein Fanboy ist, nur dass es bessere Zietpunkte/Posts gibt dies zu tun. Es ist fast so als würdet ihr euch über offizielle PR aufregen (was auch oft genug vorkommt), die sich selbst beweihreuchert.
Mich stören langsam die 5 unlustige Imagemacros nach jedem Barbatos Post mehr als seine Posts selber. Entweder ignoriert ihr ihn oder setzt eure Adminmächte ein um "das Problem" zu regeln.
Diese Hetztjagd stört mich.

Master
25.06.2010, 01:54
Wie war das noch gleich mit dem "Serious Business"? Jetzt wird hier schon von Hetzjagd gesprochen. Wir sind hier nicht Korea wo sich irgendwelche Idioten aufgrund von Negativkommentaren im Internet vom Dach schmeißen.

Nächster Punkt: offizielles PR Geblubber, etwas das ich sogar noch weniger ernst nehme als den Schmarn den Barbartos von sich gibt. Aber letztlich ist beides auf eine gleiche Weise so hirnverbrannt wie lustig. Ein "Problem" habe ich weder mit stupiden PR Stunts noch mit Barbatos. Für mich ist das alles eine Komödie.

Zelretch
25.06.2010, 02:03
Sorry, aber Gamabunta hat recht. Wenn Barbatos eine Komödie ist dann soll das so sein, aber diese Bilderposts sind selbst beim hundertsten mal nicht lustig.

Abgesehen davon muss eine gewisse ernsthaftigkeit dabei sein um eine Diskussionsbasis zu haben. Oder leide ich unter der Illusion Foren seien zum Diskutieren gedacht?