PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC



rgb
17.03.2010, 23:32
Hi,

ich muss mir momentan gezwungenermaßen einen neuen PC kaufen.
Mein Geld ist begrenzt und das Angebot unten übersteigt meinen vorgestellten Preis eigentlich schon, viel mehr ist nicht mehr drinne. Da ich den PC unter anderem zum zocken von aktuellen Games und zum gucken von Videos über HDMI auf meinem TV (45") benutzen möchte, gebe ich aber lieber etwas mehr aus.
Nach langem überlegen und 10 mal thread neu schreiben hab ich mich für folgenden so gut wie entschieden:

Gesamtpreis 899 EUR


Technische Details



CPU: Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Taktfrequenz: 2,66 Ghz
Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1066 MHz
Arbeitsspeicher Kapazität: 6 GB
Festplattenkapazität: 1,5 TB
High Performance Grafikkarte ATI Radeon HD4850 mit superschnellen 512 MB GDDR 3 Speicher und DirectX® 10.1 Unterstützung
20 x DVD-RW Laufwerk
8 Kanal High Definition Audio onboard

Schnittstellen



Front:

2x USB 2.0
1x Mic In
1x Headset
8in1 Kartenlesegerät: SD (SD-HC)Card, MultiMedia Card, Smart Media Card, XD Card, Compact
Flash Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, IBM-Microdrive


Rear:

4x USB 2.0
1x RJ45 (LAN)

1x Line In
1x Mic In
1x Front line out
1x Rear line out
1x Center / Subwoofer line out
1x Surround out
1x SPDIF



Anschlüsse



Gigabit LAN (10/100/1000Mbit/s) onboard
Wireless LAN 802.11 b/g / Draft-n mit bis zu 300 MBit/s., 802.11b/g kompatibel
Für die volle Leistung ist ein IEEE 802.11 n-Draft Router erforderlich (nicht im Lieferumfang enthalten),
300 Mbit/s. ist ein Bruttowert auf Anwendungsebene werden max. 75 Mbit/s. erreicht

Software



Original Windows Vista® Home Premium
Microsoft Works 9.0 inkl. Office Home & Student (60 Tage Trial)

Cyberlink Power 2 Go6
BullGuard Internet Security
Inkl. 90 Tage Update aus dem Internet. (kostenlose Registrierung erforderlich.)
Nach Ablauf der 90 Tage müssen Sie eine Lizenz erwerben, um weiterhin Updates zu erhalten.

Lieferumfang



ERAZER Gamer PC X7316
Tastatur & optische USB Maus
sämtliche zum Betrieb notwendigen Kabel und Adapter
div. CDs / DVDs

Abmessungen/Gewicht/Garantie und weitere Standardinformationen



Abmessungen: 200 x 475 x 500 mm
Gewicht: 18 kg
Garantie: 24 Monate Garantie


Was mich etwas daran stört:
Es würde auch erstmal 1 TB Festplatte und 4GB Arbeitsspeicher (wobei eigentlich nicht mal soviel nötig ist) reichen.
Ich hab gelesen dass die Grafikkarte zwar gut, aber nur Mittelklasse ist, und der Testbericht ist aus 2008.
Ich würde also eigentlich gerne eine aktuellere Grafikkarte kaufen und dafür an Festplatte und Ram sparen.

-Was sagt ihr zu dem Angebot?
-Reicht die Grafikkarte zum zocken von aktuellen Games und zum gucken von Videos über HDMI auf meinem TV?
-Wie gut ist die Grafikkarte im Vergleich zu aktuellen?

Grüße

rgb

Manuel
18.03.2010, 02:49
Einige Teile würde ich auswechseln:
Original Windows Vista® Home PremiumIch würde an deiner Stelle versuchen, gleich an Win7 heranzukommen. Der Preis dürfte sich kaum von Vista unterscheiden, aber Vista hat einige Kinderkrankheiten, die ein Win7 nicht mehr hat.

Einige Händler bieten auch ein sog. Upgrade an, mit dem du kostenlos von Vista auf Win7 umsteigen kannst. Hier musst du ggf. bei deinem Händler nachfragen...
Grafikkarte ATI Radeon HD4850Die Grafikkarte reicht für heutige Spiele in höchsten Einstellungen problemlos aus, sofern du es mit der Kantenglättung nicht übertreibst^^. Wenn du auch im nächsten Jahr noch aktuelle Spiele in allerhöchsten Details spielen möchtest, würde ich zu einer Radeon HD 5850 greifen, welches u.a. DirectX 11-Support bietet. Deine vorgeschlagene GraKa ist aber auch alles andere als schlecht (spreche aus Erfahrung, hab die selber^^)...

Alles in allem könnte dein Rechner für heutige Spiele sogar einen Tick zu Oversized sein (was ja nicht unbedingt von Nachteil ist). Ich pers. habe meinen Rechner im letzten November 2008(!) mit 500 Euro(!) zusammengestellt und kann heute, anderthalb Jahre später, immer noch problemlos aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen zocken...

Ich weiß nicht welche Ansprüche du auf die Lautstärke liegst, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Komplettbau-PCs (ich nehme an, so einen bestellst du dir) miserable Lüfter verbaut haben. Diese kühlen zwar die Hardware, machen dabei allerdings höllischen Lärm. In deiner Beschreibung finde ich leider keine Angaben bzgl. Lüfter...

NeM
18.03.2010, 06:21
CPU: Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Unnötig teuer. Nimm nen AMD Phenom II X4


Arbeitsspeicher Kapazität: 6 GB


Da AMDs kein Triple Channel haben, reichen hier 4 GB


High Performance Grafikkarte ATI Radeon HD4850 mit superschnellen 512 MB GDDR 3 Speicher und DirectX® 10.1 Unterstützung

5770 o.ä. kaufen....

akira62
18.03.2010, 08:39
Ich würde dir auch empfehlen eine ATI 5XXX zu kaufen nicht nur wegen DirectX 11 sondern auch da es die einzige Grafikkarte bisher auf den Markt ist, die in der Lage ist auch HD-Sound direkt zu streamen. Sprich wenn du dir einen HD-Sound kompatiblem 5.1/7.1 Receiver kaufst (beginnen ab knappen 250€) kannst du das mit der Grafikkarte voll ausnutzen.

Ansonsten ist die GraKa im System nicht schlecht.

Worauf ich noch achten würde wäre eher zu schauen ob du nicht selber ein System für einen ähnlichen Preis hinbekommst indem du das selber zusammenstellst. Das sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein bei 900€.

Brauchst du einen Card-Reader? Dann hast du gesagt 6GB willst du nicht 1,5TB sind dir zu groß. GraKa passt nicht und ich persönlich würde eher auf eine BD-Player/DVD-Brenner Combi setzen. Dann kannst du über deinen PC auch noch Blu-Rays schauen (mit der passenden Software).

Habe mal spasseshalber ein System für dich beim Alternate-PC-Builder zusammengestellt, mit den aktuellen Preisen.

Bin zwar ein wenig teurer geworden aber wenn man anstatt eines Intel-Systems auf ein AMD System gehen würde, kann man bestimmt das Preisniveau auf dein Angebot runter korrigieren und du hast gleich Win7 dabei und keine unnötige Software.

Edit: Habe mal Spasseshalber das System mit einen AMD 965 Quadcore ausgestattet und dazu ein passendes Board mit den "neusten" AMD Steuerchip 890GX. Damit liegst du unter deinem Angebot.

Allerdings können die PC Profis dies bestimmt noch in die eine oder andere Richtung tunen und bessere Systemkomponenten empfehlen die das System an die 899€ grenze bringt. Auch ist die Frage kannst du den PC selber zusammenbauen, wenn ja kannst du von deinen alten System teile verwenden (Gehäuse etc.)

NeM
18.03.2010, 17:59
Hmm, das Netzteil ist für 500W ein bisschen schwach auf der Brust bei +12V (combined) kommt mir vor. Mein 400W Enermax erreicht da afair die gleichen Werte. Außerdem sind die Kabel fest montiert, aber das ist dann eher eine Preisfrage imo.

Zu einem hochwertigen Rechner gehört ein hochwertiges Netzteil imo.. Unter 70€ würd ich vermutlich nicht gehen. Das Teil hier ist imo hochwertiger, wenn die 4x SATA Anschlüsse nicht zu wenig sind und du nie ne Grafikkarte mit 2x 8 Pin Stromanschluss hast (d.h. du kein Krösus bist) würd ich fast das bevorzugen, auch wenn weniger W drauf stehen.. Die Stromstärke auf +12V ist (combined) sogar fast 40W höher: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/PRO82+_II_425W/400187/?tn=HARDWARE&l1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt

Ansonsten sieht die Zusammenstellung eigentlich recht ok aus imo. Kühler für die CPU fehlt halt, wenn die Kiste leise bleiben soll.

rgb
18.03.2010, 22:54
Ui, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


Einige Teile würde ich auswechseln:Ich würde an deiner Stelle versuchen, gleich an Win7 heranzukommen. Der Preis dürfte sich kaum von Vista unterscheiden, aber Vista hat einige Kinderkrankheiten, die ein Win7 nicht mehr hat.
Oha, das ist mir ehrlich gesagt garnicht aufgefallen, dass Vista statt Win7 dabei ist... ich möchte auf jeden Fall Win7 haben, auf meinem alten PC hatte ich XP. Da fällt das Komplettsystem wohl auf jeden Fall flach.


Alles in allem könnte dein Rechner für heutige Spiele sogar einen Tick zu Oversized sein (was ja nicht unbedingt von Nachteil ist). Ich pers. habe meinen Rechner im letzten November 2008(!) mit 500 Euro(!) zusammengestellt und kann heute, anderthalb Jahre später, immer noch problemlos aktuelle Spiele in höchsten Einstellungen zocken...
Ich hatte auch schon so eine ähnliche Vermutung, weil ich auch den relativ alten Rechner von nem Kumpel gesehen habe, bei dem neue Sachen auch gut liefen. Aber ich war mir da nicht so sicher.
Wenn ich die Möglichkeit habe aufzurüsten, dann kaufe ich lieber einen, der nicht oversized ist. Das neue Angebot unten was ich gefunden habe ist glaub ich ganz gut.



Ich weiß nicht welche Ansprüche du auf die Lautstärke liegst, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Komplettbau-PCs (ich nehme an, so einen bestellst du dir) miserable Lüfter verbaut haben. Diese kühlen zwar die Hardware, machen dabei allerdings höllischen Lärm. In deiner Beschreibung finde ich leider keine Angaben bzgl. Lüfter...
Eigentlich lege ich schon Wert auf die Lautstärke, andererseits ist meine PS3 auch recht laut und ich komm damit zurecht. Vielleicht kann man da später ja noch aufrüsten und was leiseres kaufen.


Unnötig teuer. Nimm nen AMD Phenom II X4

Ah das passt zu den neuen Angebot.


Da AMDs kein Triple Channel haben, reichen hier 4 GB

Passt auch.


5770 o.ä. kaufen....
Bei meinem neuen Angebot wäre die ATI Radeon™ HD 5670 dabei, geht die auch noch durch?

Ich würde dir auch empfehlen eine ATI 5XXX zu kaufen nicht nur wegen DirectX 11 sondern auch da es die einzige Grafikkarte bisher auf den Markt ist, die in der Lage ist auch HD-Sound direkt zu streamen. Sprich wenn du dir einen HD-Sound kompatiblem 5.1/7.1 Receiver kaufst (beginnen ab knappen 250€) kannst du das mit der Grafikkarte voll ausnutzen.
Gut zu wissen, ich hab mich schon oft über mein schlechtes Soundsystem geärgert und möchte bald mal ein neues kaufen.



Worauf ich noch achten würde wäre eher zu schauen ob du nicht selber ein System für einen ähnlichen Preis hinbekommst indem du das selber zusammenstellst. Das sollte eigentlich ohne weiteres möglich sein bei 900€.

Also 900€ ist eigentlich schon etwas über meinem Limit, ich habe am Anfang so an 700€ gedacht. Dann habe ich den PC im Anfangspost entdeckt und war da recht interessiert dran. Hab dann aber nochmal drüber nachgedacht, dass es vernünftiger ist erstmal einen günstigeren zu kaufen.


und ich persönlich würde eher auf eine BD-Player/DVD-Brenner Combi setzen. Dann kannst du über deinen PC auch noch Blu-Rays schauen (mit der passenden Software).
Einen Blu-Ray Player brauche ich nicht unbedingt, kann ich über meine PS3 schauen. ;)


Habe mal spasseshalber ein System für dich beim Alternate-PC-Builder zusammengestellt, mit den aktuellen Preisen.

Bin zwar ein wenig teurer geworden aber wenn man anstatt eines Intel-Systems auf ein AMD System gehen würde, kann man bestimmt das Preisniveau auf dein Angebot runter korrigieren und du hast gleich Win7 dabei und keine unnötige Software.

Edit: Habe mal Spasseshalber das System mit einen AMD 965 Quadcore ausgestattet und dazu ein passendes Board mit den "neusten" AMD Steuerchip 890GX. Damit liegst du unter deinem Angebot.
Vielen Dank für deine Mühe, ich speicher mir das ab und benutz es als Beispiel wenn ich in nächster Zeit aufrüüsten möchte.


Allerdings können die PC Profis dies bestimmt noch in die eine oder andere Richtung tunen und bessere Systemkomponenten empfehlen die das System an die 899€ grenze bringt. Auch ist die Frage kannst du den PC selber zusammenbauen, wenn ja kannst du von deinen alten System teile verwenden (Gehäuse etc.)
Mit selber zusammenbauen habe ich es nicht so, ich bin auf dem Gebiet ein Laie. Und mein alter PC war ein notebook.:)
Ein Grund mehr aber das Gebot unten zu nehmen ist für mich, das da noch 3 Jahre Garantie drauf ist, und der Service bei dem Anbieter ist sehr gut, habe mit dem schon Erfahrung gemacht.

Folgendes Angebot werde ich jetzt wahrscheinlich wählen (leider sind einige Angaben undetailiert).
Es hat weniger Arbeitsspeicher und einen günstigeren Prozessor + Graka. Zwar noch 1,5 TB, aber so schlimm finde ich das nicht. Mein Downloadverhalten wird wohl dementsprechend wieder epische Ausmaße annehmen. :D .
Für 599,00 EUR (Aktionspreis) kann man glaub ich echt nicht meckern:


▪ Prozessor - Quad-Core Power

AMD Phenom™ II X4 925 Quad-Core Prozessor
(2,8 GHz, 8 MB Total Cache)



▪ Betriebssystem

Original (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%280%29;) Windows® 7 Home Premium
Windows® 7 vereinfacht und beschleunigt die Dinge, die Sie jeden Tag tun.


▪ Brillante Grafik

ATI Radeon™ HD 5670 DirectX® 11 Grafikkarte mit 1024 MB GDDR5 Grafikspeicher und D-Sub VGA, DVI- und HDMI-Anschluss (HDCP Unterstützung)


▪ HDMI & eSATA

Die High Performancelösungen für zuverlässigen Datentransfer bei optimaler Übertragungsrate und einzigartige Multimediaerfahrungen in bestechender Qualität.


▪ 8-Kanal High Definition Audio

Schließen Sie Ihre 8-Kanal High Definition Audio Surround-Anlage an und genießen Sie Filme, Musikdateien oder Spiele mit einem atemberaubenden Klang.1


▪ Innovative Lösungen -



MEDION® Datenhafen2:
Der direkte und unkomplizierte Anschluss einer externen Festplatte HDDrive2Go ultra speed an Ihren PC ohne lästige Kabelverbindungen.2
Mini USB Stecker:
Der besonders komfortable Anschluss für MP3-Player, Kamera oder Festplatten.





▪ Multiformat DVD-/CD-Brenner


Der integrierte Multiformat DVD-/CD-Brenner unterstützt alle gängigen
DVD-/CD-Standards inkl. Dual Layer DVD-R & DVD+R.3

▪ Großer 4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher4

Jetzt mit schneller und stromsparender Speichertechnologie! Mit Samsung „Green DDR3“ (www.samsungddr3.com (http://www.samsungddr3.com)). Höchstleistung und Energieeinsparung mit der Samsung DRAM Speichertechnologie.


▪ Gigantische 1,5 TB (1500 GB) S-ATA Festplatte

Erstellen Sie Ihr eigenes Archiv. Nutzen Sie die maximale Speicherkapazität für über 300.000 Musiktitel oder Fotos.5


▪ Verzichten Sie auf lästige Kabel – Wireless LAN

IEEE 802.11 n-Standard Technologie mit bis zu 300 Mbit/s., IEEE 802.11 b/g kompatibel.6


▪ Gigabit LAN

Netzwerk Controller Gigabit LAN 10/100/1000 Mbit/s.

NeM
19.03.2010, 01:14
Die 5670 gehört schon zu den langsameren Karten...

*Edit* Ok, war schon spät gestern.. Hatte da was zusammengestellt und glatt das falsche Windows genommen, sowie Festplatte und Laufwerk vergessen....

Egal, ich machs kurz:

Statt dem Sharkoon ein Corsair VX450 oder Enermax Pro82+ 425W, den Phenom 965 durch den 945 ersetzen (gleicht den Aufpreis zum Netzteil aus, außerdem 30W niedrigerer TDP) und bei der Festplatte evtl. Reviews lesen, ein paar der Green Modelle haben afaik nicht so gut abgeschnitten. Sonst würd ich noch nen seperaten CPU Kühler nehmen, der Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM würde beim Phenom 945 wohl reichen. Ist ein billiger 18€ Kühler mit Heatpipes in Tower Bauweise. Evtl. das Wärmeleitpad entfernen (Aceton aus der Apotheke) und z.B. Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste verwenden, die kostet... 3€? 5€? und reicht für einige CPUs :)

Über Laufwerk und Gehäuse kann ich nix sagen, ebenso wenig wie über den RAM (da hab ich aber einen mit niedrigeren Latenzen und besserer Bewertung um ~9€ mehr gesehn, war ein schwarzes 4 GB Kit).

Wenns wirklich nicht anders geht, nimm eine 5750 statt der 5770. Ich würde letztere vorziehen, aber selbst mit der 5750 wär das System immer noch hochwertiger, vermutlich leiser, auf jeden Fall schneller und du weißt genau, was drin ist.

akira62
19.03.2010, 08:57
Das mit den Prozessorkühler von NeM folge ich nur bedingt, ich habe den Original von AMD bei mir drauf und der läuft ohne Last gar nicht und mit Last nicht wirklich laut (es sei den die Cores gehen alle auf 100% Volllast).

Die 5670 würde ich als Spielekarte auch nur bedingt vorschlagen, die habe ich als 512MB in meinen System. Wenn man allerdings mit geringerer Auflösung und/oder geringeren 3D verbesseren Leben kann ist Sie soweit in Ordnung, und sollte das erste Jahr auf alle Fälle reichen.

Der 925 Quad ist im zweiten Angebot auch nicht unbedingt zu Empfehlen, da zwar Win7 die Last auf alle Cores versucht zu verteilen, aber von Hause aus viele "ältere" Games 1 max 2 Cores ansprechen, wenn diese dann "nur" mit 2,8GHz getaktet sind kommt es hier zu unnötigen Belastungen im System.

Ansonsten ist das zweite System denke ich ein guter Preis/Leistungsmix wenn man sich seinen PC nicht alleine Zusammenstellen will. Aber leise wird der nicht sein, sondern eher wie deine Ps3. Mein Zusammengestellter PC ist bis 50% Last so laut wie meine PS3 (bzw. mein Beamer) geht der Prozessor auf 100% Auslastung dröhnt der Prozessorkühler ganz schön und ist lauter als die Ps3.

Ynnus
19.03.2010, 14:40
Ich schließe mich an, dass man einen externen Kühler/Lüfter kaufen sollte. Mein Bruder und ich haben uns beide zeitgleich den AMD Phenom II X4 965 geholt und er hat den Boxed-Lüfter und ich einen Alpenföhn Groß Clockner. Bei ihm hört man den Lüfter schon von außen vor der Tür drehen, er ist einer der lautesten Lüfter die ich je gehört habe und einfach sehr nervtötend. Man muss schon immer Musik laufen haben damit es irgendwie erträglich ist. Und schön ist das natürlich nicht, für PC Spiele wo ein bisschen Atmosphäre aufkommen soll, oder einfach zum DVD Gucken.
Meine CPU mit Groß Clockner ist sehr sehr leise, da ist mein Gehäuselüfter lauter. Ich kann das Teil sehr empfehlen, gibt aber auch viele Alternativen, ist Geschmackssache. In jedem Fall ist ein externer Lüfter ratsam, weil die Boxed-Lüfter (zumindest beim 965er) großer Mist sind.