PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigestellte Ressourcen von RPG Spielen?



Satenit
17.03.2010, 19:24
Ich denke, dass dieses Thema jeden betrifft, der ein eigenes RPG Spiel erstellen will und Ressourcen von anderen Spielen nehmen will.

Hier soll angegeben werden, welche Ressourcen von welchem RPG Spiel freigestellt sind.

So soll das funktionieren:

Spiel: (Name des Spiels)
Backdrop:
Battle:
CharSet:
ChipSet:
FaceSet:
Music:
usw.

Ressourcen angeben, die erlaubt sind:
z.B.
Spiel: SAMPLE GAME
CharSet: alles erlaubt

Ressourcen angeben, die nicht erlaubt sind:
z.B.
Spiel: SAMPLE GAME
Picture: alles verboten

Mehrere Ressourcen angeben, die erlaubt sind (Gilt auch für mehrere Verbotene):
z.B.
Spiel: SAMPLE GAME
Backdrop: Von arena bis desert erlaubt, der Rest verboten

Ressourcen angeben, wo aber dazwischen etwas verboten ist:
z.B.
Spiel: SAMPLE GAME
Panorama: Voon dawn1 bis planet 1 erlaubt, planet 2 verboten, der Rest erlaubt

Zuletzt angeben, ob ein Crediteintrag nötig ist.

Am besten ist es, wenn die Hersteller ihre eigenen Spiele hier hinein posten. Und bitte keine einzelnen Ressourcen hier angeben, nur ganze Spiele mit allem drum und dran.
Nicht mehrmals dasselbe Spiel angeben und erst alle anderen Posts lesen,
bevor man nach Ressourcen fragt. Nur selber Spiele von anderen angeben, wenn man sich 100% sicher ist, dass alles erlaubt ist.

Satenit
19.03.2010, 21:16
Da sich anscheinend niemand für diesen Thread sich interessiert und mir hilft, werde ich erstmal den Anfang machen und auch dann gleich einige Fragen stellen:

Spiel:Vampires Dawn 1
Alle Ressourcen erlaubt laut Marlex (Creditpflicht für Marlex)

Sind alle Ressourcen von "Von Menschen und anderen Dämonen","Vampires Dawn 2",alle Alte Macht-Spiele" und "The Blade" freigestellt? (Mit Creditpflicht natürlich)

Mnemonik
19.03.2010, 21:53
Hm ja ne und wer fragt vorher die Leute, von denen die Ressis stammen? Schließlich sind die Chipsets Rips und kommen aus kommerziellen Titeln.
Also freigestellt sind die Grafiken nicht wirklich.

Ich würde nämlich nicht soweit gehen und behaupten, dass man selbst Grafiken mit dem Vermerk einfach so leichtgläubing benutzt werden dürfen, schließlich wird zur Zeit viel wegen Rips gemeckert.

BDraw
19.03.2010, 22:32
Ich find's immer süß für geklaute Ressourcen dann noch nen Credit zu verlangen <3

Mal im Ernst, ne Liste welche Ressourcen definitiv von den Machern unter Verschluss gehalten werden möchte ist schon sinnvoll, etwa meine ich mich zu erinnern, dass Marlex mal meinte, dass die Sprites von D'Amore aus VD2 bitte nur stark editiert verwendet werden sollen, oder man siehe die Liste im UiD-Bereich, aber man sollte da eben nicht in dem Zusammenhang von "freien" Ressourcen sprechen.

Davy Jones
19.03.2010, 22:57
Generell gilt: Hände weg von Mainchars, deren Facesets und Battler.

Ausnahme: Rips und vorgefertigtes Zeug vom Fremdhersteller, aber spätestens wenn die entsprechend editiert sind würd ichs mir wegen des Wiedererkennungswertes 2mal überlegen ob ich die verwende~

Besser immer die Originale aus dem entsprechenden Game bearbeiten, wenn man denn überhaupt keine Alternative hat (obwohl diese KS-Valnar-Recolours auch recht dämlich aussehen xD).

Satenit
21.03.2010, 11:06
Spiel: Vampires Dawn 2
Ressourcen alle verwendbar mit Credit an Marlex (wieder mal laut Marlex)

Spiel: Unterwegs in Düsterburg
Siehe im UiD Bereich die Liste

Mit "freigestellt" meine ich im Sinne von Ressourcen, die auch andere in seinem eigenen RPG-Spiel verwenden darf und sie später veröffentlicht, ohne das man ständig runtergemacht wird, nur weil einige Chipsets von anderen Spielen entnommen wurden und man keine Befugnis dafür hat.

@Mnemotik: Ist doch klar, dass sämtliche Ressis aus kommerziellen Titeln stammen.
Bestes Beispiel ist Stan der Sargverkäufer aus Vampires Dawn 2.

@BDraw:
Ich find's immer süß für geklaute Ressourcen dann noch nen Credit zu verlangen <3 Ich finde das wirklich schlimm. Bei einigen Seiten habe ich sogar originale RTP Chipsets gesehen, die einen Crediteintrag an die Uploader erfordern.

@Davias: Bei Gastrollen sind eingentlich die Originalen erlaubt mit Verständigung des Urhebers. Aber dürfen dann die Gastrollen
auch Hauptcharaktere im eigenen Spiel sein (z.B. Asgar bei UiD)?

Einheit092
21.03.2010, 11:23
Also was VD betrifft ist auch die Verwendung von Mainchars erlaubt

BDraw
21.03.2010, 12:59
Mit "freigestellt" meine ich im Sinne von Ressourcen, die auch andere in seinem eigenen RPG-Spiel verwenden darf und sie später veröffentlicht, ohne das man ständig runtergemacht wird, nur weil einige Chipsets von anderen Spielen entnommen wurden und man keine Befugnis dafür hat.

@Mnemotik: Ist doch klar, dass sämtliche Ressis aus kommerziellen Titeln stammen.
Bestes Beispiel ist Stan der Sargverkäufer aus Vampires Dawn 2.

Errm... Du bzw. wir haben KEINE Befugnis da irgendwas zu verwenden (außer besagten Ausnahmen wie die Battler) - genauso wenig wie Marlex die bei VD hat. Das ist der springende Punkt auf den die meisten denke ich hinauswollen. Marlex Rechte beschränken sich, grob überschlagen, auf die Battle-Sprites und n paar Menü-Graphiken.

Und das was du "echt schlimm" findest ist auch in diesen Spielen der Fall - ich für meinen Teil gebe jedenfalls dann Credits, wenn ich was verwende, das wer anders zu 100% selbstgemacht hat. Ob Marlex nun für seine Chipsets n Credit will oder Seite xy für's RTP ist mir dabei schnuppe. Darauf wollte ich hinaus.

Ich halte es da eher wie die gute alte Phylomortis-Website...

Satenit
21.03.2010, 14:19
Ich weiß ja nicht, wer hier alles gerade an einem Projekt arbeitet (Vorstellung kommt von mir erst, nachdem alle meine Fragen sich geklärt haben), aber nicht alle sind in der Lage, sich selber die Ressourcen zu machen und müssen deshalb auf die der anderen greifen. Ich sage nur Final Fantasy Kompositionen.

@BDraw:Was machst du, wenn jemand behauptet, er habe zu 100% etwas selbstgemacht, du dein Spiel fertigerstellt hast und verbreitet hast, aber dann später herausfindest, dass es schon bereits irgendwo anders existiert?
Durch Credits weiß jeder, woher du es hast.

Die Fragen stehen immer noch offen bezüglich der Nutzung der Ressourcen von:
Von Menschen und anderen Dämonen (hoffe, dass sich Daos-Mandrake sich hier meldet)
Alte Macht (komplette Reihe)
The Blade

BDraw
21.03.2010, 14:49
Den Credit entfernen, den "echten" Hersteller reinsetzen und dem fälschlichen Urheber nen entsprechenden Comment schreiben.
Überhaupt ist die Frage doch völlig unerheblich, genauso wie die, ob du deine Ressourcen selbst erstellen kannst oder nicht - zumindest bei diesem Thema hier.
Es geht mir darum, dass es zu 99% Quatsch ist, die Erlaubnis von Makerern einzuholen ob du was aus ihren Spielen nehmen darfst, weil die schlicht und ergreifend daran genauso wenig zu melden haben wie du.
Ich könnt's ja verstehen wenn von Kelven hier die Rede wäre, aber bei einem VD? Wenn überhaupt würde ich nicht Marlex in den Credits angeben wenn ich da ein Chipset draus verwende, sondern das Originalspiel.

Die FF-Kompositionen sind übrigens gerade jetzt ein denkbar mieses Beispiel. UiD, VD, etc. findest du nicht ohne Grund auf der Atelier-Seite nur noch ohne Ton.
Verfolg mal die Diskussion zum Thema Status der Downloadrubrik.

(Btw, die Frage, ob man bei Verwendung von Ressourcen von der Comm runtergemacht wird, ist wieder n anderes Kaliber... Lachsen und Marlex haben bspw. nichts gegen Verwendung ihrer Sachen, Marlex sogar nichts gegen ne Fanfortsetzung, trotzdem bekommt man recht oft mit dass Leute die dementsprechend viel verwenden ganz schön angeschnauzt werden. Was der Ersteller da sagt ist zu 50% leider recht egal habe ich die Erfahrung gemacht.)

Ich möchte NICHT sagen "Erstell alles zu 100% selbst" oder "Credits sind eh was für doofe" - aber wenn Credits, dann bitte an die, denen sie gebühren, und nicht an die, die gerne ihren Namen wo entlangscrollen sehen oder bei der Ressourcenfrage nichts zu melden haben, mal krass ausgedrückt.

Beispiel: Du erstellst ein Chipset, ein Lied, was auch immer. Jemand anders nimmt es, bennennt es um oder ändert ein paar pixel, verbreitet es weiter und möchte dann auch noch namentlich genannt werden bei Verwendung und begründet das mit "Aber ich konnt's selber nunmal nich". Dass die Argumentation hinkt sollte klar sein, und das ist praktisch das selbe - außer, zugegeben, dass man als Privatperson auch irgendwo persönlich an seinem Selbsterstellten hängt, anders als Firmen.

Soll weder n Vorwurf noch sonstwas sein, aber ich hab den Eindruck ich krieg dir nicht ganz vermittelt was ich meine...

Satenit
21.03.2010, 15:45
Ich habe verstanden, was du meinst. Und ich hab auch deshalb oben extra hingeschrieben "laut Marlex" und "Am besten ist es, wenn die Hersteller ihre eigenen Spiele hier hinein posten.", denn die können höchstwahrscheinlich am besten zu ihren Ressourcen Aussage geben. Keine Sorge, ich nehme es dir nicht übel. Ich habe diesen Thread sowieso geöffnet, damit Maker auch Credits an die richtigen Leute geben.

Dennoch will ich trotzdem nochmal auf die offenen Fragen oben zurückkommen,
aber wie schon gesagt: Vorstellung kommt von mir erst, nachdem alle meine Fragen sich geklärt haben, also lasst euch nicht von mir bedrängt fühlen.

Daos-Mandrak
21.03.2010, 17:52
Von Menschen und anderen Dämonen

Die Richtlinien sollten im beiligenenden Walkthough beschrieben sein. Kurz gesagt sind die Ressourcen generell freigegeben, lediglich die Hauptcharaktere sollten nicht 1 zu 1 übernommen werden.
Und ich hatte eine Bitte verfasst, dass man die ganzen NPCs, bzw. Battler mit einem Credit würdigt, da diese zum Großteil von mir stammen.