PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe da eine Idee



Auge des Sterns
16.03.2010, 21:36
Als ich vor einiger Zeit einige Bilder von Werwölfen angeguckt habe, ist mir eine Idee gekommen. Wieso nicht mal ein Computerrollenspiel (Ich weiß, dass es ein Pen & Paper Rollenspiel gibt, also erwähnt es nicht erst, bitte) wo der Hauptcharakter ein Werwolf ist. Natürlich meine ich nicht die klassische Variante, die bei Vollmond zu einer blutrünstigen Bestie wird (gabs ja bisher schon genug) oder die Variante, die man aus Twilight kennt. Sondern eher eine selbstinterpretierte Art.
Um es zumindest etwas origineller zu gestalten, wird es keine Vampire geben.
Sonst wäre immer noch eine Verbindung zur bekannten Klasse.
Bereits vorweg möchte ich sagen, dass es keine Verwandlungsfähigkeiten oder Events gibt (also er/sie bleibt immer in der Wolfsgestalt und ich weiß, dass das nicht neu ist, weil ich schon dutzende RPG gespielt habe),weil ich bereits 8 Charakter geplant habe und Blinzeln einbauen wollte. Außerdem sollte es der Story eine gewisse Würze geben.

PS: Ich werde jede Kritik zur Kenntnis nehmen, aber sie sollte vernünftig sein. Nichtsdestotrotz werde ich diese Idee (hoffentlich) als mein erstes Projekt nehmen. Denn ich bin nunmal auch ein Liebhaber von (normalen)
Wölfen,und wollte mal was ausprobieren. Also mach ichs egal was kommt.
Geschätzte Dauer: sehr sehr lange:(

Eli
16.03.2010, 21:44
Schade, dass du nicht verrätst, was genau du eigentlich vorhast. :(

Und ich versteh nicht ganz, warum du das hier :"[...]weil ich bereits 8 Charakter geplant habe und Blinzeln einbauen wollte[...]" als Begründung dafür anführst, dass du keine Verwandlungsfähigkeit einbauen wirst.

[Ideen und Storyentwürfe gehören ins Entwicklerforum, glaub ich.]

Blitzyy
16.03.2010, 21:49
Naklar das stimmt schon. In Spielvorstellung gehört ein Spiel zum vorstellen. Du hast aber anscheinend nicht einmal ein genaues Konzept oder eine Story ausgearbeitet. Zumindest gibst du hier null komma nichts Preis.
Wie gesagt die einzige Kritik die ich geben kann ist die das ich keinen Ansatz habe Kritik zu geben. Also da fehlt noch einiges bis zu einem fertigen Spiel!

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:06
Ich gestehe ich wollte die Verwandlungsfähigkeit nur nicht einbauen um die Story ein wenig anders zu Gestalten, als andere Werwolfstories. Ich kann mir eigentlich auch gut vorstellen mit der Technik was zu machen, allerdings sollte der Hauptcharakter mit seinem Fluch schwerer zu kämpfen haben, als nur Nachts seine Gestalt zu verlieren.
Daher der Gedanke ihm die menschliche Gestalt permanent zu nehmen. Ich werde mir schon was einfallen lassen, es logischer klingen zu lassen. Aber zunächst dei der Gedanke wichtig, dass es schlimmer sich immer fremd zu fühlen, als nur nachts.
Also meine ersten Einwände sind wirklich nur faule Ausreden, sorry.:(
Nunja allerdings hatte ich die Idee das es dramatischer wäre.
Wer jetzt sagt:"Aber wie kann man dann mit Mensch reden?" Ich hatte vor ein Ereigniss zu erstellen wo man das Vertrauen der Menschen gewinnt.
Ich habe mir die Story schon überlegt und hoffe keinen zu großen Bruch mit den übrigen Werwolfvarianten zu machen, aber ich will eigentlich auch keine großen Ähnlichkeit mit anderen Werwolfstories haben. Nun gut vielleicht kann ich eine Verwandlungsfähigkeit einbauen, aber dann Werwolf zu Mensch. Ich denke drüber nach.

Lodrik
16.03.2010, 22:12
Idee an sich ist gut.
Mach einfach los :D
Und zu einem gegebenen Zeitpunkt stellst du es hier vor.

Viel mehr kann ich gar net sagen, denn so richtig klar ist mir nicht was du nun genau willst. ^^


(Ja das gehört ins Entwicklerforum ^^)

Defc
16.03.2010, 22:14
Ich verstehe den Sinn nicht. Tut mir Leid.
Wieso machst Du nicht einfach etwas und stellst es dann vor? :)
Du solltest das tun, was Dir gefällt und wenn Dir diese Idee zusagt, mach Dich ran und beginne ein Projekt.
Ich persönlich mag Vampire, Werwölfe und den ganzen anderen Kram in dieser Richtung nicht wirklich, also kann ich Dir dazu nichts sagen - Mach Dein Ding, ist immer das beste, was man tun kann.

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:26
Storyvorstellung. Tja, Okay. Sorry ha´s vergessen.:(
Es beginnt damit, dass der Hauptcharkter auf dem Weg in die Nachbarstadt im Wald von einem mysteriösen Mann (er ist kein Werwolf nur zur Info) angegriffen wird und dieser ihn mit dem Fluch belegt und ihm dann die Menschliche Gestalt nimmt um seinen Meister damit wiedrzuerwecken.
Der Fluch wird nur genutzt, damit der menschliche Körper nicht beschädigt wird. Da er nun in einer Gestalt ist, in der ihn ein Mensch sicherlich angreifen und töten würde, muss ers ich erstmal im Wald verstecken. Nach einer Zeit macht sich allerdings der Bruder von ihm Sorgen und geht in die Nächsten Stadt. Begleitet wird er dabei von der Freundin des Hauptcharakters begleitet. Sie kommen in der Nachbarstadt an und fragen nach. Allerdings kann niemand antworten. Währenddessen beobachtet der Hauptcharakter sie aus sicherer Entfernung.
Da es spät ist übernachten sie in der Stadt, welche in der Nacht von einem Monster angegriffen wird. Als der Bruder in Gefahr gerät von einem Monster getötet zu werden, greift der Hauptcharakter ein um ihn zu retten. Dadurch dass der Bruder erkannte das er nicht böse war, konnte er ,nach dem das Monster getötet wurde, verhindern, dass sein Bruder durch die Stadtwache getötet wurde.
Als am nächsten Morgen die Helden sich ausgeruht haben, entschließt sich der Bruder mit dem Hauptcharakter zu reden und findet heraus wer er ist und beschließt ihm zu helfen eine Heilmethode zu finden. Und so beginnt die Geschichte.
Namen werden nicht genannt, weil sie sich noch ändern könnten.

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:31
[QUOTE=Zerk;2539046]Ich verstehe den Sinn nicht. Tut mir Leid.
Wieso machst Du nicht einfach etwas und stellst es dann vor? :)


Ich wollte nur wissen wie meine Idee ankommt.
Daher dieser Thread um zu wissen ob es vielleicht Interresse weckt.
Und Vampire mag ich zwar, aber es gibt schon so und so viele Vampir-Werwolfgeschichten, dass ich was anderes machen wollte.
Nunja vielleicht mach ich erstmal was Anderes und setzte die Idee in ein paar Jahren um.:(

Defc
16.03.2010, 22:31
Klingt, tut mir Leid, nach 08/15.
Ein Mann ist ein Werwolf, ein Bruder macht sich Sorgen, zieht los, nimmt nebenbei noch die Freundin des Protagonisten mit und ist in einer Stadt, die angegriffen wird. Zufällig kommt der Held, seines Zeichens Werwolf aus Leidenschaft, aus dem Wald und rettet alle.
Schema: Ein Wesen, was als böse erachtet wird, stellt sich als Lebensretter heraus und wird von allen akzeptiert und geliebt, natürlich als einzigster seiner Rasse.
Überleg Dir noch etwas spezielles, was der Story die nötige Würze verleiht, sonst wird das Essen am Ende nur bedingt Anklang finden. ;)

Nein, nein.
Setz die Idee um. Es ist völlig egal, was die Community, was ein User sagt. Du musst das Projekt machen und nicht wir. Was bringt es Dir, wenn Du ein Spiel nach UNSEREN Vorstellungen erstellst? Nichts.
Lass deine Ideen laufen, es wird. Glaub mir.

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:39
Idee an sich ist gut.
Mach einfach los :D
Und zu einem gegebenen Zeitpunkt stellst du es hier vor.

Viel mehr kann ich gar net sagen, denn so richtig klar ist mir nicht was du nun genau willst. ^^


(Ja das gehört ins Entwicklerforum ^^)


Oh ich hätte es im Entwicklerforum machen müssen.:eek:
Sorry bin neu im Forum habe es nicht besser gewusst.
Nunja aber die Story wird noch bearbeitet. Und ist vielleicht schwer in allen Einzelheiten eine Erklärung abzugeben(zumindest für mich).
Ich werde es einfach durchziehen. thx:)

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:41
Klingt, tut mir Leid, nach 08/15.
Ein Mann ist ein Werwolf, ein Bruder macht sich Sorgen, zieht los, nimmt nebenbei noch die Freundin des Protagonisten mit und ist in einer Stadt, die angegriffen wird. Zufällig kommt der Held, seines Zeichens Werwolf aus Leidenschaft, aus dem Wald und rettet alle.
Schema: Ein Wesen, was als böse erachtet wird, stellt sich als Lebensretter heraus und wird von allen akzeptiert und geliebt, natürlich als einzigster seiner Rasse.
Überleg Dir noch etwas spezielles, was der Story die nötige Würze verleiht, sonst wird das Essen am Ende nur bedingt Anklang finden. ;)

Nein, nein.
Setz die Idee um. Es ist völlig egal, was die Community, was ein User sagt. Du musst das Projekt machen und nicht wir. Was bringt es Dir, wenn Du ein Spiel nach UNSEREN Vorstellungen erstellst? Nichts.
Lass deine Ideen laufen, es wird. Glaub mir.


Hast recht, ist ja noch in Arbeit, und 08/15 finde ich eigentlich hier eher das Schema einer blutrüstigen Bestie wie in "Wolfman". Und er ist erstmal der einzige seiner Rasse. erstmal...

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:43
Ok, in fast eineinhalb Stunden so viel geschrieben. Ich denke der Thread ist schon mal sehr gefragt.
Wer weiß wie mein Projekt wird. Immerhin habe ich Zeit.
Ich habe erstmal genug Kritik gesammelt um zu wissen was ich mache.
Der Thread kann jetzt ruhig geschlossen oder gelöscht werden. Er steht eh im falschen Forum (ich hätts besser wissen müssen, sorry).

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:49
Storyvorstellung. Tja, Okay. Sorry ha´s vergessen.:(
Es beginnt damit, dass der Hauptcharkter auf dem Weg in die Nachbarstadt im Wald von einem mysteriösen Mann (er ist kein Werwolf nur zur Info) angegriffen wird und dieser ihn mit dem Fluch belegt und ihm dann die Menschliche Gestalt nimmt um seinen Meister damit wiedrzuerwecken.
Der Fluch wird nur genutzt, damit der menschliche Körper nicht beschädigt wird. Da er nun in einer Gestalt ist, in der ihn ein Mensch sicherlich angreifen und töten würde, muss ers ich erstmal im Wald verstecken. Nach einer Zeit macht sich allerdings der Bruder von ihm Sorgen und geht in die Nächsten Stadt. Begleitet wird er dabei von der Freundin des Hauptcharakters begleitet. Sie kommen in der Nachbarstadt an und fragen nach. Allerdings kann niemand antworten. Währenddessen beobachtet der Hauptcharakter sie aus sicherer Entfernung.
Da es spät ist übernachten sie in der Stadt, welche in der Nacht von einem Monster angegriffen wird. Als der Bruder in Gefahr gerät von einem Monster getötet zu werden, greift der Hauptcharakter ein um ihn zu retten. Dadurch dass der Bruder erkannte das er nicht böse war, konnte er ,nach dem das Monster getötet wurde, verhindern, dass sein Bruder durch die Stadtwache getötet wurde.
Als am nächsten Morgen die Helden sich ausgeruht haben, entschließt sich der Bruder mit dem Hauptcharakter zu reden und findet heraus wer er ist und beschließt ihm zu helfen eine Heilmethode zu finden. Und so beginnt die Geschichte.
Namen werden nicht genannt, weil sie sich noch ändern könnten.

Defc
16.03.2010, 22:53
Jetzt bin ich verwirrt. XD
Ein Thema muss nicht gelöscht werden. Lass es einfach stehen, so können noch andere ihren Senf abgeben und Du kannst uns auf dem laufenden halten. Für jede Neuigkeit ein neues Thema zu eröffnen wäre zuviel des guten. ;)

Auge des Sterns
16.03.2010, 22:54
Bin neu. Daher bin ich leider nicht vertraut mit dem Ganzen. Das kommt noch mit der Zeit (hoffe ich jedenfalls)
Nun Gut, aber das Game kommt erst als VV raus, da ich ungern halbe Sachen mache. Wenn´s OK ist. Nunja ist keine
Superspielidee wie VD, UID etc. Aber ich geb mein Bestes.

Defc
16.03.2010, 22:58
Bin neu. Daher bin ich leider nicht vertraut mit dem Ganzen. Das kommt noch mit der Zeit (hoffe ich jedenfalls).

Sagt ja auch niemand was. ;)

Auge des Sterns
16.03.2010, 23:06
Hast recht. Ich werde schon nicht verlacht (hoffe ich).^^
Das ist nun auch der 17 Eintrag. Nunja Prolog ist schon erzählt, 2 Charaktere auch
und dass es keine Verwandlung geben wird. Ich denke es reicht fürs erste. Das Resultat gibt´s aber nicht sehr bald.:( Das kann sehr stark von meinem Schul- und Privatleben beeinflusst werden.:(

Defc
16.03.2010, 23:10
Hast recht. Ich werde schon nicht verlacht (hoffe ich).^^
Das ist nun auch der 17 Eintrag. Nunja Prolog ist schon erzählt, 2 Charaktere auch
und dass es keine Verwandlung geben wird. Ich denke es reicht fürs erste. Das Resultat gibt´s aber nicht sehr bald.:( Das kann sehr stark von meinem Schul- und Privatleben beeinflusst werden.:(

Mach Dir keinen Kopf. Lass Dir die Zeit, die Du benötigst. Es ist egal, wie lange Du brauchst.
Ich sitze bspw. schon fast 2 Jahre an dem Block-RTP (einem RTP-Edit) und komme selbst jetzt nur sehr langsam ans Ziel, aber wen stört das? Es ist allein Deine Sache, wie lange Du brauchst und wie viel Zeit Du investierst. Hauptsache ist, dass Dir das Resultat gefällt.
Achte nicht auf Einträge, Postingzahlen oder Views, mach dein Ding und wenn Du einigermaßen auf die Qualität achtest, wird das schon von selbst. So hat jeder angefangen und viele sind heute zu keinem glücklichen Ende gekommen, als setz' die Messlatte nicht zu hoch. ;)

Tingles
16.03.2010, 23:36
Kommt mir das nur so vor oder überschlagt Auge des Sterns sich?
be cool. Komm garnich erst auf die idee es hier jeden recht zu machen, dass macht dich unglaubwürdig. (nicht das du jetzt unglaubwürdig klingst, aber für die zukunft.)

Zu dem Werwolf, da kann man was draus machen.
Ich würde aber nicht den 08/15 weg gehen. Überlege dir was neues.

bso.

Was sind Wölfe: Rudeltiere, also werden Werwölfe auch ...Rudelmenschen ;-) sein. ...also gibt es vllt. ein Dorf, vllt. eine art Religion, Hackordnung, Revierkämpfe.
Was können Wölfe: gut Riechen, Hören, Sehen (glaub ich) ...also könnte man die Umgebung auch anders darstellen. (sinne bezogen)
Was mögen Wölfe nicht: Feuer, Menschen

Leben vllt. Wölfe und Werwölfe zusammen?

Das könnte man gut verpacken und schon ist es nicht mehr ganz 08/15.

Ianus
17.03.2010, 01:28
Es gab ein paar Spiele mit dem Konzept - eines der ersten 3d-Spiele mit Doomesquer Steuerung hatte das Konzept, ein Lands of Lore-Teil und dann noch die älteren Altered Beast-Spiele.

Ich erinnere mich auch daran, Guin Saga hat das Konzept auch verwendet. Die Guin Saga ist nicht allzu schlecht.

Grazia
17.03.2010, 10:08
nun ich finde die story durchaus ansprechen
ich bin zwar ein großer vampirfan aber dass jemand mit den ganzen klischees versucht zu brechen hat mein interesse geweckt
deine story klingt auch wirklich garnicht schlecht

wenn du dir die zeit nimmst die du brauchst um die story in ruhe auszuarbeiten wird das sicherlich ein vielversprechendes werk

da du es als vv herausbringen möchtest will ich dir jetzt schon raten es dann gut und auch mehr als einmal von deinen späteren betatestern prüfen zu lassen

ich finde rpgs die mit fehlern übersäht rauskommen einfach nur schrecklich da pflichtet mir hier sicher jeder bei

aber keine sorge da du hier neu bist schraub ich meine ansprüche nicht zu hoch
(zumindest werd ichs versuchen;))
schließlich hat jeder mal klein angefangen

Defc
17.03.2010, 10:29
Die Idee, die Tingle hatte, gefällt mir.
So könnte man z.B. einbauen, dass der Protagonist mittels seiner Nase versteckte Dinge aufspüren kann. Das ganze gut verpackt in einem ordentlichen System würde sicher gut ankommen. :)
Probier ein wenig herum.
Was für eine Chipset-Art wählst Du denn? M&B? :)

Auge des Sterns
17.03.2010, 13:30
Wow so viele Interresse hätte ich nicht erwartet.
Ich glaube ich werde die Ratschläge von Tingle berücksichtigen (ich hatte eh vor die Werwölfe wie normale Wölfe mit menschlichen Sozialvorstellungen und Inteligenz zu machen). Was Religion angeht, so habe ich schon ein Konzept. Da ich eh eine andere Welt nehme als diese (sonst könnte ich mir weniger Freiheiten erlauben ;)) hab ich vor ein ausgedachtes Pantheon anzulegen. Ich muss nur noch ein Schema durchdenken. Allerdings unterscheidet sich hier nichts bei den Menschen und Werwölfen, da sie hier schließlich die selbe kulturelle Entwicklung hatten. Und es wird mehr Werwölfe geben als den Hauptcharakter, aber das Schema bleibt hier erstmal gleich.
Ich werde zumindest das Beste aus dieser Idee machen, damit der Maker nicht noch länger auf meinem PC rumgammelt.

Fischkopf
17.03.2010, 16:08
Werwölfe find ich geil :D
ich bin zufällig gerade Gabriel Knight 2: The Beast Within am spielen wo es auch um Werwölfe geht.

Auge des Sterns
17.03.2010, 16:40
Werwölfe find ich geil :D
ich bin zufällig gerade Gabriel Knight 2: The Beast Within am spielen wo es auch um Werwölfe geht.

Tja da hab ich einen Interressenten gefunden.^^ Ich denke, dann steht dem nichts mehr im Wege. Außer natürlich das Suchen von einigen Ressourcen.
Aber das wird schon werden.8)

wusch
17.03.2010, 16:45
Nicht nur einen Interessenten sondern mindestens 2 denn auch ioch finde Werwölfe total cool und schreibe sogar eien geschichte darüber, allerdings spielt sie so ungefähr im hier und jetzt allerdings ein paar Jahre in der Zukunft.
Ich freue mich schon auf ein paar Screenshots und etwas ausführlichere Infos.
etwas Musik und ein bisschen mehr findet man schon im CRTP-Unterforum hier im Atelier.

Auge des Sterns
17.03.2010, 17:11
Nicht nur einen Interessenten sondern mindestens 2 denn auch ioch finde Werwölfe total cool und schreibe sogar eien geschichte darüber, allerdings spielt sie so ungefähr im hier und jetzt allerdings ein paar Jahre in der Zukunft.
Ich freue mich schon auf ein paar Screenshots und etwas ausführlichere Infos.
etwas Musik und ein bisschen mehr findet man schon im CRTP-Unterforum hier im Atelier.


Einfach wunderbar.^^ Ich hätte nie gedacht, dass die Idee so gut ankommen würde. Aber mit Musik habe ich vergangene Woche schon etliches und denke ich auch legales gefunden. Meine Probleme sind mehr im Bereich Facesets. Trotzdem danke für den Tipp.
Ich bin nunmal kein guter Zeichner und Seiten mit den Gesuchten Ressourcen finde ich nicht wirklich. Zum Glück habe ich einen Charamaker und einen Facemaker. So kann ich das Meiste schon selbst bastelln.

Auge des Sterns
17.03.2010, 17:23
Was für eine Chipset-Art wählst Du denn? M&B? :)


Auf jeden Fall kein RTP. Dann könnte ich mein Projekt eher vergessen.
Ich schaue unter RPG Maker Seiten nach Chipsets in Richtung 15.-17. Jahrhundert an. Ich kann erstmal kein modernes Set nehmen, weil ich die Natur noch groß vorhanden haben muss. Außerdem war zu dieser Zeit die Angst vor Fabelwesen in Richtung Werwolf und Drachen größer als heute.
M&B wird gehen, da die Chipsets meinen Kriterien entsprechen (und wieder ein Eintrag in die Credits).

wusch
17.03.2010, 17:40
Hier im Forum gibt es genug leute die dir helfen können, hier im Entwicklerforum z.b., Frag einfach die Leute.
Und benutze mal den ändern Knopf unten Links an deinem Post, denn so gerne werden Doppelposts so knapp hintereinander nicht gesehen aber da du ein Neuling bist ist das halb so wild.;)

Auge des Sterns
17.03.2010, 20:15
Hier im Forum gibt es genug leute die dir helfen können, hier im Entwicklerforum z.b., Frag einfach die Leute.
Und benutze mal den ändern Knopf unten Links an deinem Post, denn so gerne werden Doppelposts so knapp hintereinander nicht gesehen aber da du ein Neuling bist ist das halb so wild.;)


Danke für den Tipp.:) Ich werde im Forum einen weiteren Thread eröffnen.
Aber erst später wenn ich es dringendst brauche.

Ianus
17.03.2010, 23:59
(ich hatte eh vor die Werwölfe wie normale Wölfe mit menschlichen Sozialvorstellungen und Inteligenz zu machen).
Where's the fun in that? Hunde, Menschen und andere krass domestizierten Tiere haben anscheinend den großen Vorteil, dass sie soziale Lerner sind. Wölfe lernen praktisch nur dadurch, dass sie etwas selbst tun. Man kann sich nicht wirklich hinsetzen und ihnen etwas zeigen bis sie es drauf haben. Dafür aber gute auf sich selbst gestellte Problemlöser.
Ich würde eher solche Sachen einbauen als große Gleichmacherei zu betreiben.

Inius
18.03.2010, 01:20
Ich sehe es genau so wie Ianus(Geiler Name ;)), obwohl einen Wolf recht Defensiven Charakter hat, dass solltest du mitbedenken.
Zudem ist ein Wolf ein Rudeltier, wobei er auf der anderen Seite recht Aggresiv sein kann.
Also wenn du dir wirklich solch ein Charakter in deiner Story bwz. Spiel einbauen möchtest, solltest du dir evtl. noch einiges zu den Sozialen Strukturen der Wölfe durchlesen.
Man kann einen solchen Charakter bestimmt sehr viel Persönlichkeit geben.
Sollte natürlich irgendwie zu einem Wolf passen, finde ich.

Auge des Sterns
18.03.2010, 16:55
Ich denke, dass du recht hast, wenn du sagst, dass das Verhalten von Wölfen entscheident ist. Aber da Werwölfe nunmal eine Mischform aus Mensch und Wolf sind,
muss ich auch überlegen wie das am besten gemischt wird.
In dem Fall kann ich ja mal nachdenken. Auf jeden Fall kann ich schon mal festlegen, dass die Hauptnahrung rohes Fleisch sein wird.
Zu bedenken ist, dass dem Hauptcharakter alle Erinnerungen erhalten bleiben. Daher auch die Sache, dass er seinen Bruder beschützt, ungeachtet ob es vom Verhalten her gemacht werden würde.
Außerdem ist eine gewisse Möglichkeit von Interaktion nötig zwischen Mensch und Werwolf (ich glaub ich werde darüber nachdenken ob sie sich anders nennen), da die Party auch aus dem Bruder des Hauptcharakters besteht. Und ganz nebenbei ist das Fantasyelement hier nicht ganz außer acht zu lassen. Ich will natürlich das Verhalten an das eines Wolfs anpassen, aber auch die menschlichen Züge nicht ganz verwischen. Eine Herausforderung, denn es stellen sich folgende Fragen:
Was sind die Gemeinsamkeiten von Wolf und Mensch?
Was sind die Unterschiede?
Wo leben die Werwölfe (Hütten, Höhlen oder Wald)?
Natürlich Revierverhalten. (Das muss ich mir gut durchdenken)
Und natürlich Familienbildung (z.B. wie viele Kinder geboren werden).
Weitere Aspekte sind der aufrechte Gang und die wie eine Hand geformte Pfote.
Hier muss ich bedenken wozu sie motorisch in der Lage wären. Also ob sie schwere Objekte oder Waffen tragen können.
Zum Glück lässt der Aspekt Fantasy mir eigentlich auch Freiraum was das Verhalten betrifft. Mal schauen wie das Resultat wird.

Auge des Sterns
18.03.2010, 17:40
Und eine kleine Hintergrundinformation über die Vorgeschichte, da ich´s nicht mehr geschafft hatte sie vorher aufzuschreiben. Es geht natürlich darum, wie der Fluch entstand. Es spielt auf der ursprünglichen Welt Eschar.
Es beginnt 800 Jahre vor der eigentlichen Geschichte. Ein bösartiger Herrscher war im Begriff, die Welt zu unterjochen. Als Mittel gegen die Armeen der Feinde, machte er aus Gefangenen Opfer eines Fluchs, der ihren menschlichen Körper und ihre Gene stark veränderten. Er nutzte sein finstere Macht um ihnen seinen Willen aufzuzwingen und versetzte die Welt in Angst und Schrecken. Doch der Herrscher wurde besiegt durch einen heldenhaften Mann, der durch seine Heldentat die Welt rettete. Aber die Narben des Fluchs existierten weiter und so begang die Angst der Menschen Oberhand zu gewinnen. Viele Menschen zogen aus um diese sogennanten Bestien zu vernichten. Und nicht nur die vom Fluch gezeichneten wurden getötet. Auch andere Wesen, die bereits seit Urzeiten auf Eschar wandelten, wurden getötet. Als die Götter dies sahen,
entschieden sie, die Welt zu spalten in die drei Welten: Kiras, Asur und Dyral (die Namen hab ich mir tatsächlich schon überlegt) und dass alle Spuren der Spaltung aus den Gedächtnissen der Lebewesen getilgt würden. Nur die Erinnerungen an den Krieg konnten nicht vollends getilgt werden. Und so entstanden im Laufe der Zeit viele Mythen um Menschen in der Gestalt eines Wolfes und von mächtigen Wesen, deren Magie und Größe erschreckend und mayästetisch zu gleich waren.
Kiras wurde Welt der Menschen, Asur Welt der Werwölfe und Dyral Welt der Drachen.

PS: Entschuldigt, dass ich es nicht schon vorher erwähnt habe, aber ich war etwas in Eile mit den Antworten um den Hauptcharakter und die Rasse die er angehören wird.
Der Titel wird wohl Soul of Beast heißen. Der Untertitel Licht des Mondes hat nichts mit dem Vollmond zu tun, sondern mit einer Besonderheit innerhalb der Blutlinie des Hauptcharakters. Wie ich vielleicht jetzt eigentlich schon spät erwähne, sollte das Spiel mit den Aberglaube und der Angst der Menschen zu tun haben. Ob Drachen im
Spiel vorkommen werden kann ich aber noch nicht sagen. Das entscheide ich noch.
Falls ja wird ein einziger Charakter ein Drache sein. Das aber erst sehr viel später.
Im groben hoffe ich, dass ich jetzt keine Fragen beantworten muss, was Drachen und Werwölfe gemein haben.
Die Antwort ist: Fast gar nichts, außer das beide von Menschen gefürchtet werden.
Daher auch die Spaltung in drei Welten mit unterschiedlichen dominanten Rassen.
Wie gesagt, dass mit den Drachen steht noch nicht fest. Kann also noch beredet werden.

Auge des Sterns
18.03.2010, 19:13
Und jetzt habe ich die Frage übers Rudelverhalten nachgelesen. Im Grunde hatte ich Recht mit der Annahme, dass ein Rudel wie eine Familie aufgebaut ist. Die Alphatiere sind für gewöhnlich auch die Elterntiere des Rudels. Die untere Anordnung wird nach Alter und Dominanz in der Altersgruppe festgelegt. Wenn ein Wolf alt genug ist, verlässt er das Rudel und versucht sein Glück einen eigenen Rudel zu gründen.

Einheit092
18.03.2010, 19:23
Also die Grundidee ist gut, hatte ich auch mal überlegt, aber da ich Wolf und Char als 2 Helden die immer selbe EP haben machen wollte wurde das etwas aufwändig.

@Story Interessanter wäre schön, wie wärs mit er deckt deckt eine Vampirverschwörung auf?

Butterbrot
18.03.2010, 19:26
Der Titel wird wohl Soul of Beast heißen. Der Untertitel Licht des Mondes [...]

Bitte nicht. Wenn ich dir zum Titel einen Tipp geben darf: Mach kein Englisch/Deutsch-Mischmasch draus. "Soul of beast - Licht des Mondes" hört sich, zumindest in meinen Ohren, wirklich nicht gut an.

Auge des Sterns
18.03.2010, 19:27
Bitte nicht. Wenn ich dir zum Titel einen Tipp geben darf: Mach kein Englisch/Deutsch-Mischmasch draus. Soul of beast - Licht des Mondes hört sich, zumindest in meinen Ohren, wirklich nicht gut an.


Dachte ich mir schon. War zum Glück auch nur der erste Entwurf. Ich werde es sofort ändern.

Auge des Sterns
18.03.2010, 19:45
Also die Grundidee ist gut, hatte ich auch mal überlegt, aber da ich Wolf und Char als 2 Helden die immer selbe EP haben machen wollte wurde das etwas aufwändig.

@Story Interessanter wäre schön, wie wärs mit er deckt deckt eine Vampirverschwörung auf?
Wie ich bereits erwähnt habe, sind solche Storys schon recht häufig.
Und Vampire gibt es auch schon on einigen Games, wie Vampires Dawn, Unterwegs in Düsterburg und in den hoffentlich bald fertigen Vampires Chronicles 3.
Nunja, zum Glück hatte ich die Idee, eine Rasse anzulegen, die ihre menschliche Gestalt endgültig verloren haben. Das macht es auch einfacher mehrere Charaktere anzulegen, da ich mich hier nicht durch unzählige Switches arbeiten muss.

Auge des Sterns
18.03.2010, 20:29
Zu den Werwölfen. Ich hab durchdacht, dass es im Rollenspiel vielleicht doch besser wäre, ihnen wichtige Eigenschaften der Menschen zu lassen. Wenn ich jetzt bei meinem ersten Projekt, zu nahe an das Verhalten eines Wolf gehe, ist ein Interagieren mit anderen Charakteren wirklich nicht einfach, da Wölfe scheu sind und sich nur bedingt in die Nähe von Menschen trauen. Somit wären Werwolf NPC´s eher nicht möglich, da sich immernoch die menschliche Begleitung (bis dahin woll 4 weitere Charaktere) im Schlepptau befindet. Daher auch der Gedanke mit der Weltenspaltung,
denn die Werwölfe werden den menschlichen Geruch erstmal nicht kennen und daher nicht gleich in Angst versetzt, wenn sie ihn wittern (vorsichtig werden sie schon sein).
Ansonsten werde ich natürlich versuchen, die Verhaltensweisen anzupassen, da ich aber nun mal hier bedenken muss, dass die Werwölfe auf Asur noch eine sehr außergewöhnliche Rasse sind. Sie sind in der Gegenwart der Story Nachfahren der vom Fluch getroffenen und somit immernoch mit menschlichen Eigenschaften ausgestattet.
Wenn ich jetzt noch das Verhalten stärker an das Wolfsniveau ranbringe, würde ich weil ich noch ein Anfänger bin mehr schlecht als recht machen. Ich könnte mir aber mal überlegen, danach ein Spiel mit normalen wilden Tieren zu machen (oder mit einem menschlichen Helden zu meiner Abwechslung^^), um es mit weniger Rücksicht auf Ähnlichkeiten zwischen zwei Lebewesen zu machen. Nun gut hier herrscht eh High Fantasy, daher wäre es schonmal nicht gut zu viel Realismus reinzu stecken. Und hier könnte das Gameplay schon drunter leiden. Aber im nachhinein werde ich schon das was geht vom Verhalten her auf den Werwolf übertragen. Die defensive und aggresive Seite der Wölfe kann ich gut nehmen. Hier sind z.B. aber auch Unterschiede gut, da man ja schon Gefühle in der Story braucht. Wenn man jetzt die richtige Mischung findet wird vielleicht was draus. Ich würde noch hinzufügen, dass Werwölfe nicht wie ihr natürliches
Vorbild der Wolf, 4-6 Welpen im Durchschnitt bekommen werden. Sondern, weil sie auch älter werden als normale Wölfe, nur 1-2 Kinder pro Wurf.
Sonst wäre es auch nicht sinnvoll da die Population sonst so schnell steigen würde, dass Hungersnöte die Folge wären. Sehr wichtiger Aspekt bei der Frage wie viele Welpen sie kriegen. Ich sollte aber mal langsam auch Fragen zu den anderen Aspekten bekommen.

Ianus
18.03.2010, 22:01
Oh, das ist witzigerweise auch ein Problem mit Großwildkatzen - Tiger sind z.B. auch nicht besonders begeistert von Menschen und bejagen sie erst, wenn sie zu alt und zu schwach für andere Beute sind. Ein Tigermensch würde wohl dementsprechend Funktionsäquivalent nur im ärgsten Notfall überhaupt mit oder gegen Menschen arbeiten. Aber das würde es interessant machen - ich meine, wie oft hast du jemanden in der Party, der allen das Genick brechen könnte und Pferde niederringt, aber aus seiner Perspektive nur dabei ist, weil er nicht mehr leben kann wie sie oder er möchte.

Ich empfehle dir die tierischere Route, weil du dadurch gezwungen wirst, dir Gedanken über sinnhafte Interaktion zu machen. Sonst sind Tierköpfe nämlich zu oft einfach eine Ausrede um den Charakter um alle allzu menschlichen Dilemmas herumzumanövrieren. Eher ein Mogelpaket für "Diese Person ist viel besser als ein normaler Mensch" anstatt das man sich darüber Gedanken macht, welchen Beschränkungen eine nichtmenschliche intelligente Kreatur unterworfen ist.

Was sind die Gemeinsamkeiten von Wolf und Mensch?
Was sind die Unterschiede? Lies diesbezüglich vielleicht "Der Philosoph und der Wolf". Ein weiterer interessanter Unterscheidungspunkt war, dass sie als nicht soziale Lerner auch kein besonders ausgeprägtes Interaktionsverhalten haben. Ein Hund z.B. würde unter Umständen weglaufen und versuchen, ein geklautes Stück Fleisch zu vergraben wenn man ihn damit erwischt. Der Wolf des Autors fiel in derselben Situation in Unterwerfungsgesten - sie sind nicht fähig, zu lügen...oh, und sie wirken recht aggressiv, wenn sie spielen.

http://www.npshare.de/files/ee39a6ac/wolf17.jpg

Hängt damit zusammen, dass Spielen Ernstfallüben ist. War anscheinend problematisch beim Zusammenleben mit Hunden, welche die Körpersprache falsch interpretierten ist. Das sind Dinge, die man nur begrenzt unter Kontrolle hat und die einen Zwischenmann notwendig machen.

Auge des Sterns
19.03.2010, 00:43
Ich habe mir dir Story schon so überlegt, dass die Werwölfe eine Zivilisation aufgebaut haben. Ich habe über das Verhalten von Wölfen nachgedacht, aber auch die Tatsache, dass die Intelligenz schon von der Abstammung her sehr hoch sein muss. Daher auch der Gedanke von friedlichen Konfliktlösungen. Natürlich werde ich den Wolf nicht ganz außer acht lassen. Aber im Grunde sollte das Spiel auch mit den Beziehungen von dem Hauptcharakter arbeiten. Während die Beziehung zu seiner Freundin eine gewisse Tragik besitzt, ist die Beziehung zu seinem Bruder sogar für das Ende entscheidend. Mehr verrat ich aber darüber erstmal nicht.
Natürlich wird es Unterschiede zwischen Menschen und Werwölfen geben.
Aber im Grunde hatte ich schon überlegt wie eine so hoch entwickelte Rasse
wohl ist. Daher werden sie zumindest in Hütten leben. Immerhin ist es wohl so
beim Thema Fantasy, dass Realismus nicht wirklich wichtig ist. Eine wie bei den Menschen existierende Dörferstruktur wäre wohl daher immer noch eine Sache der Möglichkeit. Ich sage es nur. Aber ich werde es wirklich gut überlegen müssen.
PS: Überlegungen über eine solche Rasse zu machen war der eigentliche Grund für fehlende Transformation. Ich habe zum Glück viel Zeit zum nachdenken, daher kann ich mich darüber noch lange genug den Kopf zerbrechen.

Auge des Sterns
19.03.2010, 21:04
Ich denke ich werde mit dem Makern schon mal beginnen. Der Großteil der Ressourcen muss noch gesucht bzw. mit Face- und Charamaker erstellt werden.
Daher wartet noch viel Arbeit auf mich.

Edit: Kann mir jemand ein Titelbild empfehlen für das Spiel. Ich habe zwar schon vorläufig
etwas, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Ich schreibe es hier hin, weil ich nicht noch mehr Threads öffnen will in dieser Woche.

Auge des Sterns
06.04.2010, 23:44
55885587

Falls jemand die Farblosigkeit von Theodor kritisieren möchte:
Er soll aus Handlungsgründen weiße Haare und blaue Augen haben.
Änderungen im Aussehen sind daher ausgeschlossen.
Ich werde natürlich nicht alle Charaktere so einfarbig gestallten.^^
Und die Story hat eh eine 3 Jahre später Szene. Also hat er später schon bessere Klamotten, als er hier trägt.
Das Titelbild kann noch geändert werden, da ich noch nicht ganz zufrieden
bin und eine Eigengestalltung im Kopf habe. Wenn ich was passendes habe
geb ich Bescheid.

Und eine kleine Randinformation: Theodor ist der Bruder des Hauptcharakters und ein Magier (auch wenn er nicht mit Stäben kämpft,
sondern seine magischen und teilweise auch körperlichen Kräfte mit speziellen Armbändern verstärkt (ich bin auf die Idee gekommen als ich beim späteren Charset die Arme mal umgepixelt habe um Posen zu machen)).


Edit:
Hier habe ich noch das Faceset von dem Hauptcharakter.
5736 (Edit: das ist eine aktuelle Version)

Ohrenhaltung war schwierig, weil ich überhaupt nicht gut
zeichnen kann. Daher sind die Emotionen nur durch die
Gesichtsausdrücke zu erkennen. Weitere werden noch editiert.
Da die ursprüngliche Ressource freiverfügbar war.
Ist das Verwenden erlaubt. Falls ihr es braucht versteht sich.
Und wenn es nicht allzu schlecht ist.
BTW der Held heißt Leonard (weil mir nichts bessers
einfallen wollte, an alle Leonards da draußen ein fettes Sorry).
Er trägt als Werwolf eine rissige Weste und eine Hose, wo die
Hosenbeine kürzergerissen sind.
Derzeit stehe ich noch bei der Intro, weil ich ziemlich wenig
Zeit hatte. Aber ich arbeite daran.
Und nur ganz nebenbei: Ich werde das Standard KS verwenden,
weil ich als Anfänger (und mit 8 Charas im Spiel) keine Komplexen
Systeme wie bei Velsabor oder Licht und Finsternis erstellen kann.
Ob ich dafür andere Features reinkriege, lässt sich erstmal nicht sagen.
Ich hoffe, dass ihr es spielen werdet.


Edit: @Ianus
Ich habe deinen Beitrag mit Werwolfspielen leider erst jetzt bemerkt. Diese Thread war recht schnell
voll daher. Nunja, ich bleibe trotzdem bei dem Konzept, welches sich seit Monaten in meinem Kopf befindet.
Denn ich habe schon diverse BAs fertig und wollte dieses Spiel noch mit einer Fortsetzung und einem (ich glaube man nennt das so, wenn nicht korriegiert mich bitte.) Prequel erweitern. Das Prequel ggf. mit eigenem KS.

Auge des Sterns
02.05.2010, 15:46
Lange nichts Aktuelles mehr.
Gut hier ist etwas zum derzeitigen Stand der Dinge.
Derzeit habe ich die Waffen von 2 der 8 Charakteren fertig.
Ein einfacher Tag Nachtwechsel ist integriert (bestehend aus 2 Call Events und
einem Paralell Process). Die Battleanimationen ähneln denen aus Legion Saga 2
und Alte Macht (Gott sei dank ist das auch die einzige Ähnlichkeit dazu).
Allerdings habe ich mir zum Tag/Nachtwechsel überlegt, auch Pictures zu verwenden.
Da ich bei der derzeitigen Strucktur leider viele Häuser haben werde (im Gegensatz zu AM), dürfte es noch Zeit kosten ein passiendes Call Event zu gestalten (ich muss halt sehen wie ich es hinkriege):
Ich werde mich melden, wenn ich weitere Extras habe oder wenn
jemand hier noch Kommentare und Vorschläge abgeben will (Vorschläge, wie lass den Hauptcharakter böse sein, werde ich nicht annehmen, das mache ich vielleicht in einem anderen Projekt ;)).

Auge des Sterns
16.05.2010, 14:52
Da ich versehentlich die alten Screenshots ins Nirvana gebalsen
habe, sind hier zwei aktuelle.
57355734
Ich habe die Facemakergesichter durch Rocco ersetzt.
Der neue Titel stammt von Sandgeist.
Passiven Tag und Nachtwechsel werde ich wahrscheinlich
nicht haben. Allerdings arbeite ich an Lichteffekten für
die Maps.