Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein weiterer Thread



Diomedes
16.03.2010, 16:52
Tja, braucht ein Thread einen Sinn?
Das ist keine ernstgemeinte Frage, es geht mir momentan tatsächlich nur darum, herauszufinden, ob ein Thread wirklich ein Thema braucht, damit jemand reinsieht und reinschreibt.

Vor kurzem ist mir nämlich mal wieder aufgefallen, wie wenig Substanz etwas braucht, um trotzdem akzeptiert zu werden. Konsequenterweise ist die Nachfrage nach wirklichem Inhalt auch nicht besonders groß.

Ich schau einfach mal, was hierbei rauskommt, wenn es nicht gleich geschlossen oder gelöscht wird.

An alle noch einen fröhlich langweiligen Dienstag Abend.

Karl
16.03.2010, 16:56
Ich weiß nicht, eigentlich hat dieser Thread ein Thema, nämlich das von dir erwähnte "braucht ein Thread ein Thema"-Thema. Insofern ist dieses Experiment von vorne herein gescheitert. Wenn du einen Thread ohne nutzvolles Thema wölltest, wärst du mit einem Random Pictures aus dem Internet und einem "lol" besser beraten gewesen, als mit einem sinnvollen Text.
Dennoch würde ich behaupten, dass man kein nutzvolles Thema benötigt. Man kann zu allem was schreiben und die meisten Threads schweifen nach ein, zwei Seiten vom eigentlichen Thema ab. So entstehen einfach Diskussionen und wahre Themen aus dem Kontext der Schreibenden heraus. Imo.

Laterna
16.03.2010, 17:01
Es kommt auch aufs Thema an. Werden beispielsweise Forenspiele vorgestellt, die noch Konstruktvität enthalten und den User anspornen, dann schon und jedes Thema bietet eine gewisse Grundlage zur Diskussion, egal ob es ein hochwertiges politisches Thema beeinhaltet oder aber ob es ums Thema geht: "Deine Lieblingswolle", nur ist auch die Nachfrage dementsprechend, denn nicht jeden intressiert die Politik und/ oder deren Diskussionsteilgebiet und nicht jede Person ist beispielsweise an Forenspiele interessiert.

Kael
16.03.2010, 17:09
Tja, braucht ein Thread einen Sinn?
Das ist keine ernstgemeinte Frage, es geht mir momentan tatsächlich nur darum, herauszufinden, ob ein Thread wirklich ein Thema braucht, damit jemand reinsieht und reinschreibt.

Vor kurzem ist mir nämlich mal wieder aufgefallen, wie wenig Substanz etwas braucht, um trotzdem akzeptiert zu werden. Konsequenterweise ist die Nachfrage nach wirklichem Inhalt auch nicht besonders groß.

Ich schau einfach mal, was hierbei rauskommt, wenn es nicht gleich geschlossen oder gelöscht wird.

An alle noch einen fröhlich langweiligen Dienstag Abend.

Meine Meinung: Je sinvoller und komplexer das Thema, desto weniger Leute kennen sich damit aus und desto weniger Leute posten in dem Thread.
Falls kein wirkliches Thema vorhanden ist, können auch die Leute, die von komplexeren Themen keine Ahnung haben, auch posten.
Aber Karl hat da schon etwas angesprochen: Einen Thread komplett ohne Thema gibt es nicht.
Threads fast ohne Thema werden also durchaus besucht und es wird auch durchaus in diese Threads gepostet.

(Ich weiß jetzt übrigens schon, wer meine These widerlegen wird: Derjenige, der einen Thread mit dem Titel "bla" öffnet und die Leute, die danach posten, schreiben "bli" und "blubb". Aber das ist wirklich nicht mehr normal. ;))

Laterna
16.03.2010, 17:20
In einem anderen Forum in dem ich mal war gab es einen sehr grossen "Spambereich" und da wurden die skurillsten Dinge besprochen, wobei da eigentlich weniger besprochen wurde, sondern eher dann Sätz fielen wie, *Boink* oder Pronzeug, Flam usw. was aber tolleriert wurde, solange es eben nicht einen weiteren Aspekt beinhaltet und in deren Threads wurde massenweise gepostet und andere Bereiche, die eigentlich forentechnisch gesehen Priorität hatten, weils eben nur spielthemenbezogen war, wurden seltener besucht, bzw. wurde da wenig geschrieben. Ich denke das liegt auch einfach daran das einige User ihren Spass haben wollten und keinen Pein erwarten, weil sie anonym sind aber deren Threads wurden gut besucht.

natix
16.03.2010, 17:35
Tja, braucht ein Thread einen Sinn?

Das interessante an solch einem Thread wäre dann wohl, das man nicht Gefahr läuft das eine Diskussion Off-Topic wird. Wobei, wenn man einen Thread ohne Thema aufmacht der zum Diskutieren da ist, egal ob ernsthafte Diskussion oder eben nicht, dann hat er ja auch wieder einen Sinn.

Versuch mal lieber einen Thread so zu gestalten, das er wirklich absolut keinen Sinn hat. Das wäre dann eigentlich auch absolut nichts lesenswertes oder etwas das es nicht wert wäre zu antworten.
Das hätte absolut keinen Sinn <- ahaha, wie witzig

Nun, sowas wie die Stammtische haben ja eigentlich auch nicht wirklich Sinn, imo. Da entscheiden die Poster über die Themen über die man eventuell diskutieren könnte.


Naja, also letztenendes braucht ein Thread eigentlich keinen Sinn. Allerdings macht er dann auch keinen Sinn, bringt also keinem irgendwas.

Leon der Pofi
16.03.2010, 18:03
ironischerweise musst zu dem thema zwangsläufig einen namen geben, damit andere auf etwas aufmerksam werden ;) lässt du das thema leer, ist es dir nicht möglich ein thema zu eröffnen und menschen zu erreichen. im echten leben, wie im forensystem wird es dir verwehrt bleiben. aber meistens ergibt sich von alleine eine diskussion, ein spezifischer name erleichtert nur die orientierung.

Einheit092
16.03.2010, 19:05
Wenn ein Thread ein Thema bräuchte wären hier keine Posts, denn `kein Thema` ist auch ein Thema.

David Nassau
16.03.2010, 19:30
Jeder Thread braucht ein Thema...denn sonst wäre er ja kein Thread oder?

Weil das Thema kann man bei dem Erstellen ja nicht leer lassen...denn selbst wenn du nur miep schreibst..brauchst du dich nicht wundern wenn hier im Qfrat ein heiße Diskussion rund ums Thema miep entfacht ^^

Egal was, wir finden hier immer irgendwas zum Schreiben, verlass dich darauf ;)

Ianus
17.03.2010, 00:22
brb, wisst ihr eigentlich wie schwer es ist, aus einer modernen Actionserie die ganzen langen Grand-guigunol-artigen Szenen rauszupicken, wie sie im Terminator-Trailer vorkamen? Daym. Es gibt keine einzige Szene, wo jemand eine Knarre für GENAU EINE SEKUNDE DREISSIG ODER SO STILL HALTEN WÜRDE. Gott, dieses ADD-Fernsehen heutzutage.

Don Cuan
17.03.2010, 00:42
es geht mir momentan tatsächlich nur darum, herauszufinden, ob ein Thread wirklich ein Thema braucht, damit jemand reinsieht und reinschreibt.
Dir ist schon bewusst, dass in der Nomenklatur dieses Forums die Frage "Braucht ein Thema wirklich ein Thema?" heißen muss?
Was eine wunderbare Selbstreferentialität darstellt, der ich nur folgendes entgegne: Gnarf.

Diomedes
17.03.2010, 00:52
Mann, 11 Antworten zwischen 18 Uhr und 1:30 Uhr sind definitiv 10 zu viel (meine eigene selbstverständlich ausgenommen). Irgendwas muss ich verdammt verkehrt machen. Aber es ist mehr dabei herausgekommen als ich erwartet habe. Es war geradezu inspirierend... ok, aus 10 halbgaren Antworten, die allesamt gleichermaßen ins Schwarze treffen wie daneben hauen, kann man auch nicht so wirklich extrem viel abschöpfen, aber egal.

Ich glaube, für morgen habe ich schon ne gute Idee.
Also für Freitag eigentlich... morgen der Tag ist kein Tag, weil er so dämlich in der Woche liegt wie der heutige oder inzwischen gestrige, womit ich genauer gesagt jetzt auch heute meinen sollte, wobei es auf morgen (also Donnerstag) genauso zutrifft.

Wirklich lohnen tut sich eine Idee nämlich nie vor Freitag. Egal wie schlecht und wertlos sie auch ist, für einen Mittwoch oder Donnerstag wäre sie dann doch zu schade. So viel Anspruch sollte man schon noch haben.

Andererseits gibt es ja auch viel geistigen Restmüll, Abfallprodukte des Denkens sozusagen. Wenn man aus dem Müll noch ein bisschen was zusammenbastelt, reicht es vielleicht sogar für eine Billigidee. Und ich glaube, für diese Art von Idee, wenn man es noch so nennen will, taugt auch ein Mittwoch und Donnerstag, sollte man es denn überhaupt für angemessen halten, den Schrott zu verbalisieren. Genauer gesagt taugt kein anderer Wochentag besser dafür. Am Ende käme sonst noch einer auf die Idee, die wirklich wichtigen Tage der Woche damit zu verunglimpfen.

Wie dem auch sei... mit diesen Worten verabschiede ich mich für die nächsten... och, sagen wir mal so etwas zwischen 12 und 20 Stunden, und widme mich nun meinem mir wohl verdienten Nachtschläfchen.

In diesem Sinne allen einen fröhlichen, aber mit Sicherheit noch langweiligeren Mittwoch.

EDIT:
Hah! Jetzt kam sogar noch eine Antwort hinzu... Naja, nimms mir nich übel, Don, aber so wichtig ist das jetzt auch nicht, als dass ich noch extra drauf eingehen wollte. Du sagst es ja selbst... "gnarf!"

Yuri-Chan
17.03.2010, 08:00
Ein Thread braucht schon eine gewisse Form, sonst ist es eben kein Thread, sondern....Bullshit.

Das kann variieren.

Das Thema muss schon ein gewisses Niveau haben.
Denn Foren-Spiele oder solche Threads wie "Zieh das Etwas an" sind ja nach Erfahrung nicht gern gesehen, und man heimst Spott ein. :D

Von daher würde ich sagen, das liegt immer daran, in welcher Stimmung sich das Forum gerade befindet.

Natürlich sollte es schon keine Threads mit Titeln wie "RghgosdxmgfidfoyyffrtXDDD", "AUSLÄNDER RAUS!" oder "F**** EUCH IHR ****** MUHA ICH BIN ATZE ALDA..." geben.

Aber das kann sich glaube ich jeder denken.:rolleyes:;)



Lg~

Corti
18.03.2010, 15:25
Nicht jedes Topic braucht einen superinteressanten, anspruchsvollen Inhalt , oder ein Konzept wie diese Frage- oder Spieletopics oder so.

Die Userschaft selbst ist fähig mit ner gewissen Dynamik Themen leben zu lassen, ist auch ganz kurios zu sehen wie Smalltalk thematisch rummutieren. Generell kommen Menschen nicht (vergleichweise selten) in Foren um ihre Inhalte loszuwerden sondern mehr um mit anderen zu interagieren, seis rumspaßen, diskutieren oder anderen vermitteln, dass und warum sie falsch liegen.

Erfahrungsgemäß gibts allerdings einen Verfall der Lebensfähigkeit von Forencommunities wenn die sachliche Basis wegfällt. Wenn Fachforen, und das passiert bei mittelgroßen Makerforen auch gern, aussterben bleibt nur das getalke und Foren die nur noch aus Gebrabbel und Selbstinszenierung bestehen versumpfen und gehen zu Grunde.

Das Multimediaxis hält sich sicherlich auch wegen der Themenvielfalt so gut.

Fazit:
Nicht jedes Topic braucht "Sinn", aber Communities brauchen "Sinn" zum Überleben. Für gezielten Verfall konsultiere man eines der vielen Selbstinszenierungsverzeichnisse die natürlich den Vorteil haben, dass man keinerlei Fähigkeiten oder Kompetenzen braucht um als vollständig aktzeptiertes Mitglied mitmachen zu dürfen.