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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : creative commons!



Marian
14.03.2010, 23:43
guten morgen! :)

habt ihr auch noch irgendwelche uralten projekte bei euch auf der platte rumlungern, die schon einen gewissen fortschritt gemacht haben, die ihr allerdings aller wahrscheinlichkeit nie weitermachen werdet? oder irgendwelche schon vorgestellten projekte (die vielleicht niemals demostatus erreicht haben), die dann gecanselt wurden?
lasst die community daran teilhaben! ich dachte so daran, dass als eine art "creative commons" hochzuladen. jede/r kann sich das ganze runterladen, angucken, ausschlachten und so weiter, sollte aber dem/der ersteller/in bescheid sagen, wenn er/sie etwas davon verwenden möchte. :)



ich mache mal den anfang mit einem uralten projekt, das unfertig ist, weil ich eine zeitlang mal garnichtmehr gemakert habe. als ich wieder angefangen habe mit makern, habe ich was anderes gemacht und das ding einfach liegen gelassen... es ist hauptsächlich ein unfertiges schlechtes rundenbasierendes ks und ne menge mehr oder weniger schlechte maps. einfach mal im maker angucken, nach meinen erinnerungen dürfte das ganze ding von 2003 oder 2004 sein.

screeeeens:
http://npshare.de/files/925ef884/uraltescheisse.png

download:
http://npshare.de/files/d89fcf3f/uralter-scheiss.rar

edit: es kann sein, dass ein paar sachen nicht funktionieren, da ich damals das rtp-addon installiert hatte und einige sachen aus unterwegs in düsterburg (vorallem char- und chipsets) im rtp-ordner hatte (jeder hat mal dumm angefangen haha :D)!


und mein nicht eingereichter beitrag zum rtp-contest 2008. technisch nichts großartiges dabei, allerdings ein paar, wie ich finde, ziemlich coole maps (nur mit dhans rtp-erweiterungen, keine großen edits!) und einem netten eis-schieberätsel.

screens:
http://npshare.de/files/2900722c/rtp-contest.png

download:
http://npshare.de/files/22539c9d/rtp-contest.rar


ich würde mich freuen, wenn die idee für gut befunden wird und ich hier bald ein paar schöne sachen sehe! andererleuts sachen sind ja immer wieder kreativitätsfördernd. :)

TrueMG
15.03.2010, 00:10
Das kannst du aber nicht unter die "Creative Commons" (CCs) setzen, wenn dort zahlreiche Fremdmaterialien vorhanden sind. Du hast immerhin keine Rechte am RTP oder sonstigen fremden Ressourcen, die nicht von dir erstellt wurden oder zB von Enterbrain unter besagte CCs gestellt wurden.

Wenn du hingegen lediglich das Schema der CCs mit der Weiterverarbeitung von Spielen (hier: Ideen) machen möchtest, dann würde ich das nicht unbedingt unter den Begriff "Creative Commons" legen. Denn der ist bereits vergeben.

Ansonsten: Was soll man denn an Projekten ausschlachten, dessen Ressourcen sowieso überall im Netz zu finden sind? Wow, RTP. Doll! Und Ideen "klaut" auch niemand.

Mir hat sich der Sinn des Ganzen noch nicht erschlossen.

[Tm]

treeghost
15.03.2010, 00:13
Ist doch egal. Ich finds zumindenst ganz cool das er die Sachen hoch läd damit man mal sieht was er so gemacht hat in den letzten Jahren. Ich glaub ich könnte auch noch 6 Projekte dazu beitragen (zwei davon müssen noch irgendwo auf einer CD sein...).

Ich glauber aber eher nicht das er umbedingt die Grafiken des ersten Spiels gemeint hat sondern eher das technische.

Sölf
15.03.2010, 00:18
Leider, leider hab ich früher nie Sicherheitskopien gemacht. Alle Sachen sind weg und da waren einige Sachen bei, die ich heute gerne nochmal Spielen würde.

Das Einzige ind er Richtung was ich beitragen könnte wäre ebenfalls mein RTP Contest Spiel (http://www.npshare.de/files/718128a5/RTP-Contest_Marston_X.rar) und noch ein anderes, was ich aber schonmal vorgestellt hatte. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=101459)

Mehr hab ich leider nicht. Zumindest nichts, was nicht vllt doch mal irgendwann fertig werden könnte.

Marian
15.03.2010, 00:19
Das kannst du aber nicht unter die "Creative Commons" (CCs) setzen, wenn dort zahlreiche Fremdmaterialien vorhanden sind. Du hast immerhin keine Rechte am RTP oder sonstigen fremden Ressourcen, die nicht von dir erstellt wurden oder zB von Enterbrain unter besagte CCs gestellt wurden.

Wenn du hingegen lediglich das Schema der CCs mit der Weiterverarbeitung von Spielen (hier: Ideen) machen möchtest, dann würde ich das nicht unbedingt unter den Begriff "Creative Commons" legen. Denn der ist bereits vergeben.

Ansonsten: Was soll man denn an Projekten ausschlachten, dessen Ressourcen sowieso überall im Netz zu finden sind? Wow, RTP. Doll! Und Ideen "klaut" auch niemand.

Mir hat sich der Sinn des Ganzen noch nicht erschlossen.

[Tm]ich sagte "eine art 'creative commons'" und habe das nicht umsonst in anführungszeichen gesetzt. ich weiß durchaus, dass ich an fast nichts von dem hochgeladenen material die rechte besitze, es geht hier lediglich um so sachen wie technik, mapping, ideen usw usw. ich habe nicht gesagt, dass ich das als cc haben möchte, sondern lediglich die idee dahinter ist der cc-idee ähnlich und ich habe es einfach mal als titel benutzt, weil eigentlich jede/r etwas damit anzufangen weiß.

bezüglich sinn des ganzen:

andererleuts sachen sind ja immer wieder kreativitätsfördernd. :)

natix
15.03.2010, 16:57
Netter Thread, gute Idee, wie ich finde.

http://www.npshare.de/files/5776809a/rm2k-inva-2.png
Stellte ich hier mal irgendwann vor, hab´s dann aber gecancelt weil ich den einen Boss nicht hinbekommen habe wie er sollte. Ist an sich ein Space-Invaders. Der Umfang ist ein wenig grösser als in der Demo damals. (1 oder zwei Level mehr. Ich glaube man kann gegen den besagten Boss auch schon spielen)

Das Spiel an sich ist jetzt nicht besonders motivierend oder so, auch ein Grund warum ich es cancelte.

rm2k Invaders Download (http://www.npshare.de/files/1c0f1d92/rm2k%20Invaders%20-%20Demo.rar)



http://www.npshare.de/files/90edd723/no%21d.png

no!d - Ein Arkanoid Clon. Das Skript an sich funktioniert, nur halt nicht einwandfrei wie ich das gern gehabt hätte. Deswegen kam es auch hier nie zu einer Vollversion. Ich hatte aber irgendwo noch ein funktionierendes rumflattern, aus dem ich mal ein vernünftiges Arkanoid Spiel basteln wollte. Es sind die ersten 20 Level spielbar, das Menü steuert ihr per Maus (Cursor) und Tastatur. (Scrollen)

no!d Download (http://www.npshare.de/files/551869b7/noid.rar)



http://www.npshare.de/files/29ec0aca/picross.png

Mein Picross. Das Spiel kann eigentlich alles was auch das normale Picross kann. Ihr könnte mit Q die Felder aufkloppen und mit W markieren. Es gibt 22 Level, die allerdings noch durch kein Menü verbunden wurden. Wenn ihr spielen wollt, dann müsst ihr euch die Startposition oben links selber im Maker in den Leveln platzieren.
Das Spiel hab ich gecancelt weil mir die Ideen für Level ausgingen, obwohl die schnell umgesetzt worden wären.
Um das Projekt tut es mir am meisten Leid, weil das hätte ich gerne zur Vollversion gebracht. Aber die Level sind echt nicht einfach auszudenken.

Picross Download (http://www.npshare.de/files/a436eb5c/Picross.rar)

Orange4
15.03.2010, 17:48
Kirbys Dreamland 4

-> Mein erstes Projekt xD

http://imagesload.net/img/KD4.PNG

http://imagesload.net/img/KD4_2.PNG


Story

Kirby hat es satt ein rosa Knödel zu sein!
Zusammen mit seinen Freunden Jana und Sebastian macht er sich auf die Suche nach dem Geheimnis, ein Mensch zu werden. Tatsächlich finden die 3 bald einen Weg: Sie müssen die Energie der Regenbogentropfen nutzen!


Besonderheiten

-> Bereits damals waren alle Animationen selbst selbst gezeichnet (auf Papier, dann eingescannt xD). Und auch damals legte ich den größten Wert auf Battleanimations, die meistens 90 Frames lang waren xD

-> Neben Kirby, Jana und Sebastian konnte man auch Rick und Kine bereits spielen

-> Auf Grund einiger Bugs lässt es sich nicht bis zum Ende spielen xD


Status

1 Dorf (aus VD geklaut xD) und ein Jahrmarkt sowie 2 Dungeons.


Eingestellt

Nachdem ich auf einer Fahrt zu meiner Tante Harvest Moon gespielt hatte, war Kirbys Dreamland 4 gestorben und Harvest Dreams geboren xD


Fortsetzung?

Niemals xD


Harvest Dreams

http://imagesload.net/img/HD.PNG

http://imagesload.net/img/HD2.PNG


Story
Du wachst ohne jegliche Erinnerungen in einem fremden Dorf auf. Dank der Hilfe der Dorfbewohner beziehst du bald eine Farm, welche du pflegst und ala Harvest Moon Geld verdienst. Nebenbei konnte man sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit machen.

Harvest Dreams war leicht mystisch angehaucht, zumindest wenn man die Nebenquests gemacht hat, die die Vergangenheit aufdeckten.



Besonderheiten
-> Ohne Harvest Dreams gäbe es heute kein Mondlichts Kinder. Denn was manch einer nicht
weiß, RosaCanina hatte nie vor, ein Harvest Moon zu machen, er half mir Anfangs nur beim rippen. Irgendwann hats ihn dann auch gepackt und es entstand so eine Art Wettstreit
zwischen uns, wer schneller und besser sein HM weiter machen kann. Er hatte allerdings
viel mehr Erfahrung, weshalb er es schließlich auch fertig bekam und ich nicht.


Status
Hm eigentlich sehr weit, über 50% auf jeden Fall.


Eingestellt
Harvest Dreams hat viel Spaß gemacht und ich habe viel Erfahrung damit gewonnen. Eingestellt wurde es letztlich, weil ich mich total verzettelt habe. Nicht nur, dass Charaktere pro Herzstufe um die 10 verschiedenen Sätze sagten, nein, sie erinnerten sich an die Geschenke und sagten zum Teil, was sie damit gemacht haben. Wenn Popuri und Karen Anime geguckt haben und man Karen etwas geschenkt hat und Popuri einen mochte, wurde sie eifersüchtig und hat einen zur Schneck gemacht XD
Oder wenn Ann ihr Feld gegossen hat, ist sie morgens um 7 Uhr aus dem Haus und ist zu jedem Feldstück gegangen und hat es wirklich gegossen. Dementsprechend sind die Pflanzen auf ihrem Hof auch gewachsen. -> kurzum, es wäre klasse gewesen ein solches fertiges HM zu spielen, aber es war viel zu aufwendig. Hätte ich alle Charas so umgesetzt, wäre ich in Jahren noch nicht fertig xD


Besonderheiten
-> Ganze 5 fertige Figuren: Lumina (die ist glaub wenn man sie
gefunden hat direkt bei euch eingezogen xD), Nami, Popuri, Ann und Elli
-> Extrem viele Sätze pro Figur (wirklich extrem viele xD)
-> Witzige und viel zu aufwendige Herzevents (das machte mir am meisten Spaß xD)
-> 3 oder 4 fertige Feste
-> Menü etc wie in Mondlichts Kinder, nur ein anderes Design (Blau Weiß)
-> Es gab ein zweites Dorf, in dem weitere Mädels wohnten, die sonst nur zu
bestimmten Jahreszeiten auftauchten.
-> Charas erinnerten sich an Geschenke xD
-> Kuss- und Kuschelszenen <3


Fortsetzung?
Wenn ich die viele Arbeit und Zeit bedenke, die HarvestDreams verschlungen hat, spiele ich schon manchmal mit dem Gedanken, es wieder aufzunehmen. Allerdings wird das warscheinlich nie passieren, dazu würde ich heutzutage viel zu viel darin anders machen.


Greed Island

http://imagesload.net/img/GI.PNG

http://imagesload.net/img/GI2.PNG


Story
Man spielt einen Penner, der plötzlich von seinem verstorbenen Vater eine gesamte Insel
erbt - inklusive Villa, einem kleinen Dörfchen und haufenweise Dorfbewohner aus Harvest Moon xD
Die Insel, welche eigentlich auf Grund ihrer wunderschönen Kirschblüten Sakura Island heißt, wird von den Bewohnern nur Greed Island genannt - eine Anspielung auf den angeblichen Todesfluch, der jeden Bewohner der Villa dahinrafft, welcher seiner Gier verfällt.

Man sollte es relativ frei spielen können, je mehr man sich mit den Bewohnern des Dorfes anfreundete, desto mehr Personal konnte man einstellen. Anfangs half einem nur Elli und Chii im Haushalt. Zusätzlich konnte man Steuern erheben und HM like Freundschaften knüpfen, angeln, Minen erkunden etc.


Status
Die meisten Maps und ein bisschen Technik.


Eingestellt
Zu Gunsten von Moonlight Sun wurde dieses Projekt eingestellt. Die Idee ist aber noch nicht ganz tot xD


Besonderheiten
Das Dorf Greed Island wurde in das Dorf Portant aus meinem aktuellen Projekt umfunktioniert.


Fortsetzung?
Die Idee werde ich irgendwann vielleicht weiterführen, allerdings nicht in diesem Grafikstil, den habe ich nur verwendet, weil er schon fertig war und ich von Grund auf faul bin :D

Defc
15.03.2010, 23:21
Nette Idee.
Ich müsste die erste Version von 'Valkura Farway' noch hier haben. Die hatte zumindest vier Quests, die vollständig waren, ca. 20 Maps, diverse versteckte Items und einige selbstgepixelte Dinge.
Das Projekt fiel ja auch nur wegen der Zeit und der Laune. Zu Beginn hatte ich wirklich Motivation, doch dann kam der ganze Stress hinterher und ich ließ das Spiel links liegen.
Aktuell arbeite ich wieder daran, diesmal jedoch mit dem RM2K (warum auch immer, vermutlich weil das der einzige Maker ist, den ich auf einer CD-ROM gesichert habe).
Bin gerade dabei das Interface zu erstellen und Anzeigen probeweise ins Spiel zu speisen.
Vllt. kann ich das ganze zusammen zum DL anbieten, damit man den Unterschied, zumindest spielerisch, erkennt. Ich suche.