PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse einer externen Festplatte selbst bauen?



léRoy
14.03.2010, 22:12
Hey,
meine Oma hat meine externe Festplatte fallen lassen. Dabei hat sich die Abdeckung gelöst und das Garantiesiegel ist durchbrochen. Nunja, ich dann erstmal: Aufgeschraubt, geguckt ob alles in Ordnung ist. Also das ist dann halt alles vor Monaten passiert. Mitlerweile ist die Hälfte der Schrauben irgendwo am rosten und ich weiß jetzt, dass die Festplatte noch geht und alles drauf ist, etc.
Meine Frage ist es jetzt, ob ich mir ein Gehäuse selbst bauen kann. Aus welchem Material muss das Gehäuse bestehen? Also das alte war irgendwie Metall und so und das Leitet doch die wärme. Wärs schlimm wenn ich irgendwie ne normale Dose nehme, die mit Watte ausstopfe?

MfG Paschu

Whiz-zarD
14.03.2010, 22:23
Such dir eins aus (http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=021&cat2=006&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Laufwerksgeh%C3%A4use&l3=USB&)

Die Festplatte kannst du aber aber ganz normal in einen Rechner einbauen, wenn du prüfen willst, ob sie noch funktioniert.

léRoy
14.03.2010, 22:28
Haha,
ich glaube es liegt ein Missverständnis vor.
Ich habe nicht vor irgendwie nochmal 13,37 Mücken für ein Gehäuse auszugeben. Die Rede war schon von selber bauen.

Edit: Festplatte funktioniert. Der Adapter ebenfalls. Ist ja eigentlich ne S-ATA Festplatte mit so nem Adapter vorne dran.

MaxikingWolke22
14.03.2010, 22:39
Metall wäre schon gut, Watte würde ich nicht nehmen, weil es isoliert und Brandgefahr besteht. Das mit der Dose hätte auch was. "Eine Dose Festplatte bitte!"

léRoy
14.03.2010, 22:40
Das mit der Watte kann ich schon verstehen. Was könnte man denn da so nehmen als Polsterung? Muss die Festplatte dann wohl an einer Seite der Dose fixieren.

MaxikingWolke22
14.03.2010, 22:50
Du könntest sie vielleicht kleben. Ich würde es aber nicht machen (aber ich stecke meine Festplatte auch nicht in Dosen, also lass dich nicht aufhalten).

duke
14.03.2010, 23:55
Je nachdem, was du für eine Festplatte hast, könntest du die auch in ein NES Cartridge packen => http://www.instructables.com/id/NES-Cartridge-25quot-Hard-drive-enclosure/

Lego ginge natürlich auch und wäre ein Hingucker. => http://www.instructables.com/id/Lego_Hard_Drive_Case_Mod/

Ansonsten würde ich halt doch einfach mal umschauen, ob du nicht irgendwas rumfliegen hast, was du als Gehäuse missbrauchen könntest. Keine Keksdose die nicht zu groß ist da?

Ynnus
15.03.2010, 08:05
Also wenn dir deine Platte und die Daten keine 14 € wert sind, dann scheinen sie ja keine große Bedeutung für dich zu haben und dann schmeiß die Platte halt einfach weg, hast keine Probleme mehr.
Ich würde lieber ein paar 1,50 € mehr ausgeben mit dem Wissen, dass meine Daten damit sicher sind, als mir aus Geiz etwas zusammen zu schustern, was letztendlich keine gute Auswirkung auf die Datensicherheit haben könnte.

léRoy
15.03.2010, 13:50
Klar sind meine Daten mir was wert. Aber die liegt hier schon so lange ohne Gehäuse rum. Hatte die auch schon mit zu Freunden, etc.