PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fight Club



Latency
06.08.2003, 20:42
Jeder von euch hat ihn bestimmt schon mal gesehen.

IMHO ist der Film einer der besten Filme die ich je geshen habe. Im Film gibt es zwar haufenweise amzeichen, das die Haupterpersonen ein und die Selbe Person sind, jedoch sind mir diese beim ersten mal nich aufgefallen, sondern erst als ich ihn gestern nochmal gesehen hab.

Und obwohl die Story etwas komisch ist, kann es theoretisch auch in Wirklichkeit so geschehen.

Zudem sind die dort gefallen Sätze einfach nur genial, z.B. das ganze gerede vom Nullpunkt erreichen.

Also meine Meinung vom Film: Einfach sehenswert, ein Meisterwerk :A

chiisu
06.08.2003, 23:24
Sicherlich ein genialer Film, ob es aber zu einem Meisterwerk reicht, wage ich zu bezweifeln! Dafür sind einfache zuviele Logikfehler im Film, in den Dialogen und in einigen Szenen z.B. in der Tiefgarage, vorhanden!


Und obwohl die Story etwas komisch ist, kann es theoretisch auch in Wirklichkeit so geschehen.

Ich will nicht sagen, das solche Fälle alltäglich sind, etwas aussergewöhnliches ist es aber sicher nicht!
Schizophrene Menschen gibts überall^^

M-P
06.08.2003, 23:30
ist'n guter film, gute story, gut gemacht, gute schauspieler, gehört zwar nicht zu meinen persönlichen favoriten, was gute filme anbelangt, aber man kann ihn sich ohne bedeken anschauen, enttäuscht wird man nicht, njoo.

Rush
06.08.2003, 23:36
Zuerst dacht ich ja, das wär einfach nur son Prügelfilm...naja hab ihn dann irgentwie doch noch geguckt, war nich übel, das Ende war cool;)

Wonderwanda
06.08.2003, 23:43
Genialst. Die Story ist wirklich gelungen, die Umsetzung erst recht. Die Gesellschaftskritik wurde gut dargestellt. Auch die Besetzung ist sehr passend, Brad Pitt und Edward Norton können ihre Rollen perfekt rüberbringen. Ja, der Film ist einer meiner Lieblingsfilme.


Dafür sind einfache zuviele Logikfehler im Film, in den Dialogen und in einigen Szenen z.B. in der Tiefgarage, vorhanden!

Ob du's glaubst oder nicht, man braucht keine Logik um ein Meisterwerk zu schaffen. Und dieser Film basiert von vorne bis hinten nicht auf Logik, sondern auf Gegebenheiten, die etwas ausdrücken sollen.

Boo2k
06.08.2003, 23:52
ROFL also DAS nenn ich mal zufall ich hab den mir gerade eben erst wieder angeschaut, schön im orig. english :)

ich liebe diesen film er gehört bei mir zu meinen 3 lieblingsmovies ( neben 51state und dogma... naja und vielleicht auch beautiful mind) genial besetzt, pitt zeigt richtig schön sein talent, norton is sowieso einer meiner liebling und der film überhaupt genial!!!!

Diese Schizo filme liebe ich einfach :)

Vorallem den schluss finde ich wirklich gut gelungen, mal kein happy end ;)


und ich hab auch erst wirklich bemerkt das tyler nicht existiert als norton meinte nachdem er sich vor seinem chef verkloppt hat " und irgentwie errinerte es mich an den kampf mit tyler"



also Tyler Durden ROX *G*

so long
boo2k

Galadriel
07.08.2003, 15:46
fight club ist einer meiner drei absoluten lieblingsfilme (neben "american beauty" und "la vite é bella")!


Im Film gibt es zwar haufenweise amzeichen, das die Haupterpersonen ein und die Selbe Person sind, jedoch sind mir diese beim ersten mal nich aufgefallen, sondern erst als ich ihn gestern nochmal gesehen hab.

stimmt. und das ist ja auch irgendwie genial, nicht?
beim zweiten mal ansehen denkt man dann nur noch "hey, an der stelle hätte ich eigentlich draufkommen müssen" -aber man tut's trotzdem nicht (naja, ein paar leutchen werden wohl draufgekommen sein, ich aber nicht ;) )

ich dachte zuerst auch, dass der film einfach nur irgendein primitiver prügelfilm ist, von der ganzen aufmachung her und auch, was man im fernsehen darüber gesehen hat....allerdings hätte es mich schon gewundert, wenn mein liebling edward norton sich für sowas hergegeben hätte :rolleyes:


toller streifen jedenfalls :A

Sir Goemon
07.08.2003, 19:56
Wusstet ihr eigentlich, dass der Film auf dem gleichnamigen Buch basiert? Jaja... Da wird dann anscheinend noch gesagt, dass alle Mitglieder vom Fight Club nur von der Mutter großgezogen wurden, aus verschiedenen Gründen und sie sich deßhalb nicht mannhaft genug fühlen...

Der Film ist auf alle Fälle cool.
Ist eich schon mal aufgefallen, dass bevor Tyler kommt, er ab und zu für ein paar Millisekunden einfach mal so eingeblendet wird? Nette Idee.. Man merkts nur, wenn man es weiß.

RoA-Zeratul
07.08.2003, 20:39
fightclub gehört bei mir neben matrix1 und braveheart zu meinen lieblingsfilmen, das war der erste gute film den ich von brad pitt gesehen hab und seitdem gehört brad pitt auch zu den rul0rn ^^

Wonderwanda
07.08.2003, 23:11
Wusstet ihr eigentlich, dass der Film auf dem gleichnamigen Buch basiert? Jaja... Da wird dann anscheinend noch gesagt, dass alle Mitglieder vom Fight Club nur von der Mutter großgezogen wurden, aus verschiedenen Gründen und sie sich deßhalb nicht mannhaft genug fühlen...

Dass der Film auf einem Buch basiert ist nicht ganz unbekannt, nein. Ich habe das Buch auch gelesen und muss sagen, dass ich die Meinung des Authors teile: Der Film ist besser als die Vorlage, selbst wenn diese auch sehr empfehlenswert ist.

Soul Griever
08.08.2003, 13:50
Fight Club ist einer meiner Lieblingsfilme. Gerade Brad Pitt hat mich in dem Film positiv überrascht in den meisten anderen Filmen die ich von ihm kenne fand ich ihn auch nicht ansatzweise so gut. Edward Norton ist sowieso klasse.
Tolle Handlung, Schauspieler, Dialoge. Einfach spitze der Film.

°resevoirdog°
25.06.2004, 03:14
Fight Club!!!
Der film ist ebenfalls einer meiner Lieblingsfilme!
Ich hab ihn mir bestimmt schon 50mal angeguckt aber ich find das Ende immer weider GENIAL!!Und außerdem habe ich durch diesen Film meinen Lieblingsschauspieler entdeckt:Edward Norton!

Blackadder
25.06.2004, 04:14
ich bricht gerade die ersten zwei regeln. schande.

mir hat der film vor allem wegen den schaupieler gefallen: norton, pitt und die versiffte, geile boham carter. viele unterhaltende und witzige ideen, hervorragende regiearbeit von david fincher und... ach, der film ist einfach gut. ende.
was die GESELLSCHAFT alles für psychos hervor bringt. man kann gewisse parallelen zwischen mir und dem erzähler ziehen. ich will nur in frieden meinen verhassten bürojob machen, kaffee konsumieren und sterben. der film gibt meinem lebensstil so ne verzweifelte note.

und morgen gehts wieder ab ins büro.


zurück zum film, was seltsames am schluss:
warum gehen alle mitglieder von projekt mayhem mit bier ins hochhaus um zu feiern, wenn es doch mit dem sprengstoff im untergeschoss hochgehen sollte. wollten die sich alle mitsamt dem herrn durden einäschern? Ô_o



und nicht vergessen: recyclet eure haustiere!


edit:
ein meisterwerk ist es für mich nicht. '2001: odyssee im weltraum' ist ein meisterwerk - ist ja auch eher als kunst zu bezeichnen. fight club ist reine unterhaltung. und gute noch dazu.

McP68
25.06.2004, 04:20
Finde Fight Club auch geil! ;)

Edward Norton gehört auch zu meinen Lieblingsschauspielern (Roter Drache :) )

No0b
25.06.2004, 05:49
warum gehen alle mitglieder von projekt mayhem mit bier ins hochhaus um zu feiern, wenn es doch mit dem sprengstoff im untergeschoss hochgehen sollte. wollten die sich alle mitsamt dem herrn durden einäschern? Ô_o

So wie ich das sehe ist das eins der wenigen hochhäuser die stehenbleiben. natürlich nur IMHO.


Aber ansonsten muss ich hier allen zustimmen. Fight Club ist einfach genial. Für mich persönlich einer der besten Filme der letzten 10 jahre.

Und wenn wir schon dabeisind...hehe:
Gegen wen würdet ihr gerne Kämpfen.....alle figuren zugelassen. ob videospiel,historische persönlichkeit,filmstar etc.

Also ich will Jesus..... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif

Nirazul
25.06.2004, 06:20
Zunächst dachte ich auch, dass es ein Boxfilm oder sowas wäre, aber...

Fight Club ist ein verdammtes Meisterwerk, einer der Filme, den man erstens mindestens zweimal sehen muss und zweitens aus seiner blossen Story und Message das mehrfache an Hintergrund erschafft.
Beim ersten durchschauen habe ich erst ganz gegen Schluss gecheckt, dass Tyler Norton ist (oder wars umgekehrt? :rolleyes: )! Auf jeden Fall ist die Gesellschaftskritik genial verpackt!

Übrigens: Alle Filme von David Fincher sind sehr fesselnd! Da fallen mir ein: "Seven", die rohe Essenz allen Bösen :D ... "The Game", bekannt, weil es von den Fernsehsendern regelmässig zutode gespielt wird :)

Gegen wen ich am liebsten kämpfen würde?
Gegen Kenny von Southpark :D

Stan
25.06.2004, 22:16
Original geschrieben von Boo2k
Vorallem den schluss finde ich wirklich gut gelungen, mal kein happy end ;)
Doch. Eigentlich schon. Im Film geht es letztendlich ja nicht darum, ob dieses "Project Mayhem" nun erfolgreich ist oder nicht, es geht lediglich um den Erzähler, dargestellt durch Edward Norton. Alle Ereignisse des Filmes hängen in irgendeiner Art und Weise mit ihm zusammen und ob diese Banken am Ende des Filmes nun explodieren oder nicht ist zumindest für mich nebensächlich. Mir ist auch eben aufgefallen, dass ich mich trotz sehr häufigen Schauen des Filmes nie gefragt habe, wie es nun mit der Gesellschaft weitergeht. Viel eher würde mich interessieren wie's mit Marla und dem Erzähler weitergeht.

Des weiteren fällt das Ende des Buches viel düsterer und negativer aus, als das des Filmes. Das des Filmes ist um Längen positiver ausgefallen. Ich habe mir gerade noch einmal die letzten beiden Kapitel des Buches durchgelesen und muss sagen sie sind wahrhaftig besser als die des Filmes. Ich will den Film oder sein Ende keineswegs schlecht reden, er ist genial und gehört zu meinen Lieblingsfilmen, aber das Ende des Buches hat für mich noch einen Tick mehr "Gänsehaut"-Feeling. Für diejenigen, die keine Lust haben, das Buch zu lesen, poste ich hier kurz das Ende des Buches:

Der Erzähler ist wie im Film, in der selben Stellung, an der Spitze des Parker-Morris-Building, nur das es die Szene in der Tiefgarage vorher nicht gegeben hat. Plötzlich zaucht Marla, im Buch Maria, auf und möchte den Suizidgefährdeten retten, die Leute von den Selbsthilfegruppen tauchen auch auf. Der Protagonist lässt sich allerdings nicht helfen und schießt sich in die Wange, das Gebäude explodiert nicht, weil Sprengstoffladungen, wie vorher erwähnt wurde, mit Paraffin beim Erzähler/Tyler nie geklappt haben. Dann erfolgt wieder ein Part in dem von Gott und dem Himmel gesprochen wird und dann kommen folgende letzte Zeilen:
"Aber ich will nicht zurück. Noch nicht. Weil nämlich ... Weil mir nämlich dann und wann jemand ein Tablett mit meinen Medikamenten bringt, und er hat ein blaues Auge, oder seine Stirn ist von Stichen geschwollen, und er sag:>>Wir vermissen, Sie, Mr. Durden.<< (...)"

So viel dazu. Zum Film an sich gibt es noch einiges zu erzählen. Meiner Meinung nach tritt bei ihm das selbe Phänomen wie bei Tarantino's "Reservoir Dogs" auf, je öfter man den Film schaut, desto witziger findet man ihn. Beim ersten mal weiß man noch nicht, was passiert und die Gewalt schwebt über einem und jeden Moment könnte etwas schreckliches passieren. Beim zweiten schauen, weiß man aber was passiert und entdeckt immer mehr die köstlichen Dialoge und die herrliche Ironie und den Humor des Filmes. Ich habe kaum einen Film so oft gesehen wie diesen und muss gestehen, dass ich die deutsche Synchronisation um Längen besser als die amerikanischen Originalstimmen finde. Vorallem Edward Norton's deutsche Synchronstimme empfinde ich als äußerst passend und höre sie viel lieber als die englische. Neben den sehr gut ausgewählten Szenarios, in denen der Film spielt (der Arbeitsplatz, die Paper Street Soap Company et cetera), die tollen Dialoge und der gut ausgearbeiteten Geschichte, gibt's auch noch einen tollen Soundtrack. Ich frage mich wirklich, was will ich mehr von einem Film? Er ist ästhetisch (trotz Gewaltszenen!), humorvoll, durchdacht und intelligent.

Kämpfen wollen würde ich gegen niemanden. Ich bin ein langweiliger Pazifist der nichts von Gewalt hält. ^^

Stanley
26.06.2004, 22:33
Ich finde den Film auch überaus gelungen, sehenswert und toll.

Die Besetzung der Hauptcharaktere hat mir besonders gut gefallen, da sie meiner Meinung nach nicht besser hätte ausfallen können. Norton bewies ja schon in Zwielicht, dass er solche Rollen sehr gut spielen kann, Brad Pitt war auch sehr passend, IMHO. Die Story wurde IMO perfekt ausgeklügelt und inszeniert, jedenfalls hat's mich persönlich beeindruckt. Hm. Die Musik hat mir auch gut gefallen.

@ Stan: Woher hast du das Buch? Und vorallem: Wie lange schon? Ich wollt's mir vor gut 3 Monaten kaufen, da haben die mir erzählt es wäre ausverkauft, überall. Und sie könnten es nicht bestellen, weder die englische Originalfassung, noch die deutsche Version - haben die mich jetzt verarscht?

Nebenbei erwähnt hab' ich mir den Film nochmal auf Englisch angesehen, kommt irgendwie noch um einiges cooler, wie ich finde. Die ganzen Dialoge wirken IMHO viel stylischer.