PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (game over,sry)Pokemon à la Kindheit. Projektvorstellung

Tingles
11.03.2010, 16:18
Hallo, liebe Community,
ich möchte heute mein Projekt "Pokemon á la Kindheit" vorstellen.
Das Spiel findet in der Region Kanto statt, es werden auch nur die ersten 150 Pokemon zu sehen sein. Ich benutze das Standart Kampfsystem des RPG Makers 2000.

Da ich grade wenig zeit habe werde ich nur eine grobe Übersicht reinstellen, alles andere wird dann editiert.

http://www.npshare.de/files/55e4b95c/Kanto.PNG
Wie man sehen kann, wird die Kanto Welt in meinem Pokemon Spiel neu angelegt, da es zwischen der Serie und den Spielen kleine Unterschiede gab. Ich werde mich an die Serie halten.

Ziel des Spiels
- Alle 150 Pokemon zu fangen
- Alle 8 Kanto Orden zu besitzen
- Alle 4 Orange Orden zu besitzen
- Top 4 zu besiegen

Wann Spielt das Spiel?
Es wird so um die 2. Jahre nach Ash Aufbruch Spielen.
Man Spiel entweder Ash Cousine oder ein anderes Mädchen aus Alabastia

Was ist alles geplant:
- Es werden alle 150 Pokemon fangbar sein. (Leiter nur alle 1x fangbar)
- Pokedex mit allen Angaben.
- Starter Pokemon läuft einem nach.
- Es warten viele neue Trainer auf einen Kampf mit dir.
- Pokemon werden keine Attacken von alleine lernen.
- Es wird ein Attacken-Lern-System geben.
- Pokemon können mehrere Attacken lernen. (kommt auf die Intelligenz der Pokemon an)
- Man kann auch zwischen den Routen laufen.
- Es wird 8 Pokemon Arenen geben. ( Konto Liga )
- Die Orange Inseln werden ins Spiel eingebaut.
- Serienschauplätze werden ins Spiel eingebaut. ( z.B. die Pokemon Uni )
- Es werden ganz neue Schauplätze eingebaut. ( Bahnstrecke, Schifftour )
- Pokemonruinen werden ins Spiel eingebaut

Was vllt. eingebaut wird:
- Beeren System (aus den neuen Teilen)
- Pokemon Zufriedenheitssystem
- Handy / Uhrzeit / Tag, Nacht Wechsel
- Minikarte

Wenn ihr hierzu erstmal fragen oder anregungen habt, keine falsche scheu. Einfach drauf los fragen.

BDraw
11.03.2010, 16:43
Zunächst: "alle Kindheit" macht keinen Sinn, "alla" existiert nicht. wenn schon dann "á la". x___x

Ich würde mir an deiner Stelle nicht Pokémon vornehmen. Zum einen wirst du es mit den Standard-Systemen des Makers nicht schaffen da irgendwas Pokémon-artiges auf die Reihe zu bekommen (es gibt nur 4 Chars in der Party, unbegrenzt Attacken, es kämpfen alle vier gleichzeitig, man kann nicht ohne weiteres ein Pokémon mehrfach haben, ...), zumindest nicht ohne eine Vielzahl an Tricks.
Außerdem wirst du von der Darstellung nicht an die Spiele heranreichen.

Wenn du also kein eigenes Kampfsystem oder Menü im Pokémon-Stil bauen kannst oder dich nicht zumindest sehr gut mit Variablen auskennst, dann nimm erstmal was kleineres in Angriff, zumal du ja versuchst viele Systeme, wie etwa das levelgebundene Lernen von Attacken, zu ersetzen.

Eine Alternative wäre denke ich, wenn du dich ganz von den regulären Nintendo-Spielen entfernst und nur das Konzept der Pokémon übernimmst, praktisch als eigenständige Fanfiction. Nur diesen Mischmasch von "Da nehm ich was neues", "da nehm ich den Standard" und "da ersetz ich" würd ich nicht machen. Ich kann mich täuschen, aber ich rechne damit, dass das dann stellenweise sehr nach Patchwork aussieht und vieles auch überhaupt nicht aufeinander abgestimmt ist.

Ein individuelles Lernsystem etwa für 150 verschiedene Chars zu erstellen ist ne Sache wo ein eigenes KS definitiv einfacher und weniger zeitintensiv wäre - und, denke ich, eher Spielspaß und das Pokémon-artige vermitteln würde, sofern einigermaßen flüssig umgesetzt. Graphisch brauchst du ja das Rad bei Pokémon Gott sei Dank wirklich nicht neu zu erfinden.

Auch so Sachen wie das Zufriedenheitssystem laufen mit dem Standard-KS auf einen heillosen Aufwand hinaus und die Uhrzeitfunktion lässt sich 1:1 sowieso nur schwer übernehmen - falls es einen Patch gibt, der das auslesen der Windows-Uhrzeit überhaupt ermöglicht (und das möglichst einfach).

Von daher - verzeih mir, wenn ich dich falsch einschätze, aber ich habe den EIndruck, du weißt nicht so ganz wo die Grenzen des Makers und seiner Standard-Systeme liegen (bzw. ab wo sich die Aufwand-Nutzen-Rechnung anfängt zu überschlagen...)
Von Daher: Fang klein an. Pokémon ist seit jeher ein Mammut-Projekt, vor allem Technisch - und damit meine ich keine komplizierten Scripte, sondern viel langweiliges Copy&Paste mit immer wieder demselben rumgeklicke. Arbeite dich erstmal in Richtung Technik vor, versuch dich an kleineren Menüs, dann an vollständigen, an Kampfsystemen... Aber lass vorher von Pokémon die Finger, vorausgesetzt, du willst etwas machen, was Hand und Fuß hat und was wirklich Spaß macht zu spielen. Vorher ist die Wahrscheinlichkeit dass da nichts Halbes und nichts Ganzes rauskommt sehr hoch.

Tingles
11.03.2010, 19:07
Standard Kampfsystem:
Ich finde das passt sehr gut zu pokemon.
Es wird am anfang nur der Trainer in der Gruppe sein, dieser hat das die Fähigkeit die Pokemons in den kampf zu rufen.
Seine Fähigkeiten werde ich dann abfragen und nur 6 erlauben.

levelgebundene Lernen:
wird es in dem sinne nicht geben. Der Held kann sich Bücher (oder was auch immer) kaufen, dort stehen dann die Attacken drine die er den Pokemon beibringen kann. Dieser Vorgang dauert je nach Attackenstufe länger oder kürzer.
Also könnte man Schiggy auf lvl 10 Hydropumpe beibringen (das buch ist zwar erst später im spiel zu finden) aber es ist möglich. Bringt aber nichts, da die AP nicht per Attacke zählt sondern insg. So wird Hydropumpe z.B. 50 AP kosten aber Schiggy hat nur 30. ...das sorgt dann auch für eine gleichbleibende schwierigkeit.

Patchwork und co. :
...genau das ist das einzige was mir sorgen macht, dass mein Pokemonspiel sich auch noch wie eins anfühlt. Aber ich werds wohl hinbekommen.

Zufriedenheitssystem/ Uhrzeit und co. :
darum steht es ja auch bei vllt.^^
...ich glaube auch nicht das davon etwas ins Spiel eingeht, vllt. noch das Handy, aber sonst wirds hart, da haste recht.

Nix Halbes, nix Ganzes.

Ich werde mir mühe geben.

Kestal
11.03.2010, 20:31
muss sagen find die idee gut weil ganz ehrlich versuch dann einfach das zusammenleben der pkmn realistischer rüber zu bringen und nich so wie in den pkmn games da fehlte mir immer das feeling der serie:(

das standart ks dafür find ich nichma wirklich schlimm nur bin ich auf ne ordentliche umsetzung gespannt^^

aber meine meinung dirbezüglich kennst ja ich steh voll und ganz hinter dir und helfe dir gerne wo immer ich kann^^

Tingles
12.03.2010, 08:21
jaha, danke=) .... genau das hat mich auch dazu gebracht dieses spiel zu planen^^

aber ich hab jetzt ein zwei sachen ausgetestet und ich muss sagen, es will nicht so wie ich es will :(

ma gucken wies weiter geht.

Ich bin so grade ein Provinzheld geworden =)=)^^

Kael
12.03.2010, 10:24
Glückwunsch.

Die idee finde ich gar nicht mal so schlecht, allerdings werden, wie BDraw schon gesagt hat, einige Probleme auftreten. Ich habe selbst im Moment ein derartiges projekt am laufen und bin auch auf diverse probleme gestoßen. Wenn du schon sagst, dass "es nicht so will, wie du es willst", solltest du dir meiner meinung nach hier Hilfe holen. Ich z.B. wollte eigentlich in etwa 130-140 Monster einbringen, letztendlich habe ich es dann auf 86 gekürzt, weil sich ein problem ergab. bevor du ein Projekt anfängst, solltest du es vorher gründlich planen und gründlich überlegen, ob das überhaupt technisch umsetzbar ist und vor allem wie.

Viel Glück und viele Grüße, Kael

Blitzyy
12.03.2010, 11:08
Bei dem Namen stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Ich find ihn echt nicht besonders ansprechend (milde ausgedrückt). Erstmal wirkt es nicht wie die Spiele die ich in meiner Kindheit gespielt habe wenn ich deine Vorstellung so durchlese, und anderseits klingt der Name so dahergewürfelt, nicht nach viel überlegung.
Es muss auch keiner dieser lächerlichen Standart Namen sein, aber die sind mir wesentlich lieber als so etwas. ^^

Das S-Kampfsystem als passend zu bezeichnen irritiert mich und ich muss sagen ich bin seeehr skeptisch das das was wird. Ich werd das ganze gerne verfolgen, vielleicht werde ich eines besseren belehrt, aber in vielen punkten muss ich BDraw einfach recht geben.

goldenroy
13.03.2010, 11:15
Man Spiel entweder Ash Cousine oder ein anderes Mädchen aus Alabastia

Keinen Jungen?

Zum Standart KS:
Also mit der Darstellung wird es wohl keine Probleme geben, da du einfach
>>SOWAS<< (http://www.spriters-resource.com/gameboy_advance/pokefrlg/pokebgs.png) als Kampf-BG nehmen und die Pokemon oben rechts auf dem Kreis platzieren. Ich kann dir nur empfehlen, dir vielleicht mal >>DAS<< (http://www.upokecenter.com/projects/pokestarter/pokestarter.zip) anzusehen. Ist zwar für den XP, aber die Technik könnte dir ja trozdem helfen^^

MfG
goldenroy

Tingles
13.03.2010, 13:54
der name ist natürlich nur platzhalter^^
Kampf-BG hab ich, und wie ich den kampf an sich aufbaue weiß ich auch schon. Läuft auch soweit wie ichs getestet habe.
Ich werds mir downloadern.
japp, sieht gut aus mit dem download, die qualität ist zwar nicht die, die ich einbauen möchte, aber ich kann damit arbeiten. Danke=)
ist mir eine große hilfe.

edit: es wird auf jeden fall ein mädchen geben. Ob es einen jungen gibt, mal gucken^^

Tingles
13.03.2010, 20:06
Weitere Orte die ins spiel eingehen:
Liste:
-A.J's Arena
- Poke Uni
- Pokecenter/Taverne in der wildnis (die folge mit glumanda)
- Vorort von Orania City (Schiggyfolge)
-Bills leuchtturm
- Porta Vista
- Maiden's Peak

so, weiter bin ich noch nciht mit folgen gucken^^

Zakkk
17.03.2010, 16:16
a la kein spanisch??

denke das ist einf alscher ausdruck ist bin mir aber nicht sicher

übersetzen würde ich es pokemon nach der kindheit bzw zu der kindheit

hmm naja gescmachssahe

Eli
17.03.2010, 20:41
Darum geht es hier nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%80_la

Kestal
18.03.2010, 09:51
mh joah tingles hab das hier noch ein wenig mitverfolgt....dein ziel und deine ansprüche sind klar und ich find das auch nich schlecht das du dich da nochmal durch die folgen wuselst aber...ich würde dir auch eher ein andern namen ans herz legen

hab eine weile überlegt was sich halbwegs mit deim spiel verträgt....und würde dir daher den vorschlag unterbreiten dein spiel einfach PKMN - Zurück zu den Wurzeln oder so zu nennen oder meinet wegen back to the roots aber weil wir deutschen ja gerne ma was ausm englishen übernehmen aber an sich ein deutsches spiel mit spanischem titel zu bestücken der dann auchnoch mit deutsch verwurstet wird ist wirklich eher unschön

R.F.
18.03.2010, 12:28
Die Idee klingt schon mal ziemlich gut.
Allerdings hört das sich ziemlich viel an... vom Umfang und den Ressourcen her.
Respekt, dass du dir so ein komplexes Thema suchst! :A
Tipp für einen Titel, der vielleicht ein bisschen besser klingt: "Pokemon- New Adventures" (notfalls kann man da noch einen Neuen Untertitel beilegen)

Aber den alten würde ich jedenfalls nicht nehmen (sagt nicht viel mehr aus als "Pokemon von gestern"<- uralter Kram nochmal aufgebrüht)
Und da man seine Tester, Spieler ja nicht vergraulen will...

Naja, dann gib dir mal Mühe! :D

freundliche Grüße,
R.F.

Tingles
18.03.2010, 13:11
xD ...ich habes oben schonmal gesagt. Es gibt noch keinen namen für das Spiel. xD

Ich finde es aber schön das es durchaus interesse gibt. Das motiviert, vorallem in der anfangszeit.
151 Pokemon Frontansicht. 151 Pokemon Rückansicht. ca. 50 trainer. All das wartet darauf das es in 8 bit angezeigt wird^^ Dann noch die ganzen chipsets fertig stellen. edits anlegen und und und, bis ich überhaupt das eig. spiel anfange dauerts noch ne weile. Dann ist es aber ein selbstläufer
Aber ich kämpf mich durch.
...ich werde, wenn es fertig ist ein video reinstellen, dort könnt ihr dann das kampfsystem sehen.

Tingles
23.03.2010, 23:14
es tut mir leid, ich habe mich entschlossen das Projekt Pokemon nicht weiter zu führen. Die Gründe:
1. mir war der Umfang der Arbeit nicht ganz bewust. Ich mag Projekte nicht die kein Boden haben.
2. In 3 Monaten ist Abschlussprüfung!
3. Ich mag zwar Pokemon, aber ich werde nicht warm damit etwas zu erstellen was eig. nie meins ist.
4. Es ist nicht wirklich umzusetzen. (eigene meinung^^)

Ich kann auf wunsch alle gesamelten dateien hochladen.