PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle RPG-Veteranen:Seid skeptisch oder WEINT VOR GLÜCK! --- Lufia ist zurück!



COP_2608
10.03.2010, 16:56
Es ist circa 15 Jahre her...

Ein Spiel schreibt Geschichte...

Vier Helden, vier oberfiese Fürsten und der erste BLOB!

Lufia (II) erscheint für das SNES und sorgt sogleich für eine RPG-Revolution in Punkto Rätsel in Dungeons.
Obwohl das Spiel nicht unbedingt vor Innovation überquilt, gibt es heute noch unzählige Fan-Fics von Fans auf der ganzen Welt.

Und nun muss ich folgendes entdecken:

LUFIA DS

Das Remake des Jahres steht in den Startlöchern, der den einen oder anderen deutschen Spieler in zu Tränen rührender Nostalgie schwärmen lässt.

Jetzt aber genug der Schwärmerei.
Macht euch selbst ein Bild:

http://www.nintendo-online.de/news/5390/lufia-ds-erster-trailer-ist-da-update/

Liferipper
10.03.2010, 17:02
Aha...

Davy Jones
10.03.2010, 17:06
Lufia DS - Erster Trailer ist da (Update)
gepostet von Mesut Kucin (Tilmen) am 25.11.2009 um 7:29 Uhr | System: Nintendo DS
yoah, bissel älter.

Begeistert bin ich davon trotzdem net grade, den Artworks zufolge hats viel vom alten Charme eingebüßt. Dasselbe haben sie auch mit Lunar - Dragon Song abgezogen, schade drum~

GSandSDS
10.03.2010, 17:10
Wird endlich mal Arek/Alek/Areksu/Aleksu/Areksus/Aleksus (ja Himme, Herrscher über alle Sinistrals/Höllenfürsten eben) eine Rolle spielen? O.o

Nachtrag: Ah, es hat wohl Arek dabei, aber auch nur deshalb, weil es ein Remake von Lufia 2 (dt. Lufia) ist.

Corti
10.03.2010, 17:33
Hab ich den falschen Trailer gesehen? Schaut aus wie ein Action Adventure.

GSandSDS
10.03.2010, 17:39
Das ist schon richtig so. Das Lufia-Remake gehst stark in Richtung „Action-Adventure”. Bei der DS-Steuerung wundert mich das auch nicht wirklich.

Kynero
10.03.2010, 18:47
Das perfekte Beispiel dafür, wie man Remakes NICHT machen sollte....

goldenroy
10.03.2010, 18:56
Die Bosskämpfe erinnern mich stark an die von Zelda Phantom Hourglass/Spirit Tracks. Kein sehr gutes Remake =/

R.D.
10.03.2010, 19:05
Das perfekte Beispiel dafür, wie man Remakes NICHT machen sollte....

"Wäh, einfach nur porten ist voll doof."

You guys simply can't be pleased huh?


@Topic

Auch wenn das hier nicht hergehört, ist das ganz nett. Denn einfach nur 3D Grafik und FF 3 drüber gepappt hat mich ehrlich gesagt nicht so angetörnt. Genau so wenig wie der Port von Crono Trigger (Jaja unglaublich tolle Extra-Features und so).
Schlau von den Entwicklern mal was Neues draus zu machen, ne einfaches Remake ist imho nämlich ziemlich lahm da ich auch einfach das echte Spiel bekommen würde.

Nur mal so nebenbei, warum muss in euer Augen ein Remake ein extae Kopie des Spiels sein? Bei CT haben alle geflent weil's nix neues gab. Oh Mann, ernstfaft.

Nesis
10.03.2010, 19:08
Remake?
Dachte das wäre ein Sequel.

Hab nie Lufia gespielt und werde es jetzt auch nicht tun.
Was macht der Thread eigentlich hier?

Rusk
10.03.2010, 19:10
Hab nie Lufia gespielt und werde es jetzt auch nicht tun.
Was macht der Thread eigentlich hier?
Ich denke genau das gleiche wie du. :rolleyes:

Kynero
10.03.2010, 19:24
Nur mal so nebenbei, warum muss in euer Augen ein Remake ein extae Kopie des Spiels sein? Bei CT haben alle geflent weil's nix neues gab. Oh Mann, ernstfaft.


Lustig wirds ja erst, wenn man all die guten Dinge die im Original gut waren einfach so verwirft und man meint, dass man mit neuer Grafik und neuen tollen Charakter Artworks die Fans umhauen kann. Traurig wird es aber erst, wenn die Artworks irgendwie so gar nicht zu den Original Charakteren passen und man das Gameplay (der Kern eines jeden Spieles) einfach mal auf die schnelle umkrempeln lässt.
Wenn ich mir Lufia kaufe, dann will ich auch Lufia drin haben und kein neues Zelda...


Ich habe ja nie gesagt, dass das Spiel schlecht ist (imo könnte es sogar ganz gut sein), aber SO stelle ich mir definitv kein Remake von Lufia vor. ;)
Hat ja nichts mit der Qualität des Spieles zu tun.

R.D.
10.03.2010, 19:36
Wie stellst du dir dann ein Remake von Lufia vor? Bitte, mich intressiert das sehr.

Lass mich aber vorher raten... Also erstmal sollte es 2D sein... die Artworks sollten alle die Gleiche Low-Quali aus dem vorherigen Jahrundert haben, weil ich eben voll darauf stehe. Das KS sollte das Gleiche sein, auch mit dieser tollen Begehbarkeit wie damasl die das KS so fantastisch gemacht hat. Nur die Rätsel sollen weg, die waren zu schwer und so weiter.

Komme ich deiner Vorstellung nahe? Wenn ja ist das kein "RE-MAKE" sondern einfach nur FF 3 DS (Tausche einfach Rätsel mit Schwiereigkeitsgrad aus, denn der hat in FF 3 DS ja auch nicht existiert).

Kynero
10.03.2010, 19:51
Aufpolierte Story (mehr Szenen, Extrakapitel usw) und Generalüberholung der Spielwelt (grafisch und auch akkustisch).
Das Gameplay MUSS aber bestehen bleiben und außerdem sollte man dem Spiel ansehen können, dass es jetzt wirklich DAS Remake ist und kein x-beliebiges Spiel.. Zumal das Lufia auf DS auch als neues Kingdom Hearts durchgehen könnte. :D
Klar sind Remakes wo fast gar nichts verändert wird nicht wirklich großartig, aber lieber das, als eine Misshandlung des Originals..

Davy Jones
10.03.2010, 20:14
Wie stellst du dir dann ein Remake von Lufia vor? Bitte, mich intressiert das sehr.

Lass mich aber vorher raten... Also erstmal sollte es 2D sein... die Artworks sollten alle die Gleiche Low-Quali aus dem vorherigen Jahrundert haben, weil ich eben voll darauf stehe. Das KS sollte das Gleiche sein, auch mit dieser tollen Begehbarkeit wie damasl die das KS so fantastisch gemacht hat. Nur die Rätsel sollen weg, die waren zu schwer und so weiter.
Sry, das ist Quatsch.

- Die Artworks sollten sich hier eher nach dem tatsächlichen Aussehen der Charaktere richten, eine hohe Quali ist dabei Selbstverständlichkeit.
- Begehbarkeit... 8-Wege und Pixelmovement wäre ideal
- das KS kann ruhig aufpoliert werden wie die Entwickler grad lustig sind, sollte aber die diversen Gameplaymechanismen besitzen und rundenbasiert sein. Extras sind natürlich stets willkommen
- Rätsel können ruhig neue her, die alten kennt man ja schon

Das kommt den Gedanken der Fans wohl am nächsten, niemand will eine stupide 1:1-Adaption mit minderwertigen Verbesserungen. Guck dir mal den PSP-Ableger von Lunar an und vergleich ihn mit der PSX-Version, da haben die Leute wirklich vor Glück geschrien. Mit Rückständigkeit kann fanboyism daher net wirklich was zu tun haben, schließlich achtet man als Fanbase ja drauf dass der Charme net flöten geht (und meckert entsprechend wenn Mist gebaut wird).

In diesem Falle... yoah, wurde es leider dennoch versiebt.

sorata08
10.03.2010, 20:19
Keine Ahnung, was das für ein Spiel sein soll, aber Lufia, so wie wir es lieben gelernt haben, ist das einfach nicht. Fertig.
Gibt ja nicht mal die Kampfmusik in diesem neuen Kampfsystem...
Für mich eindeutig ein EPIC FAIL... Schade drum. :/

MfG Sorata

Mnemonik
10.03.2010, 20:25
@sorata
Ich glaube das stimmt nicht. Ich habe mir den OST auf youtube abgehört und da sind viele Tracks aus dem guten alten Snes-Original dabei nur aufgemotzt, wie sich versteht.

~Jack~
10.03.2010, 21:26
Dann ist es halt kein Remake das sich streng am Original orientiert, ja und?
Solange das Spiel nicht totaler Schrott ist, ist mir sowas vollkommen egal. Wenn ich nochmal das Lufia 2 Erlebnis haben will...ja dann spiele ich eben Lufia 2.

Finde es wirklich besser, dass sie eigentlich was komplett neues draus gemacht haben, denn bei vielen Remakes die ich angefangen habe war es schlichtweg so: Irgendwann hatte ich keine Lust mehr weiterzuspielen, denn es mag zwar irgendwie neu sein, aber eigentlich kenne ich doch schon alles.
Von daher http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

R.D.
10.03.2010, 21:37
Uh Jack, ganz meiner Meinung :A
Schön das einer verstanden hat, was ich sagen wollte xD


Sry, das ist Quatsch.

das war Sarkasmus :)

Loxagon
10.03.2010, 21:52
Ich sags nur ungern - Aber im richtigen Bereich gibts dazu nen Thread.
Und ich habs schon angespielt - Scheint ganz gut zu sein.

Miss Kaizer
11.03.2010, 09:44
Wieso soll das hier der falsche Bereich sein? Ich meine, offensichtlich haben es ja einige noch nicht mitbekommen gehabt. :rolleyes:


Treffpunkt der deutschsprachigen RPG-Maker-Community. Hier könnt ihr über dies und das und natürlich auch zum Thema selbstgemachte Rollenspiele plaudern.

Sogesehen passt es hier schon rein wenn du so willst. Ist meine Meinung. Sollen die Mods entscheiden.


Desweiteren... ja. Habe eh keinen DS und aus Geldgründen auch nicht vor mir in naher Zukunft einen anzulegen, daher ist es fuer mich eher uninteressant. Die Aufmachung der Chars gefällt mir nicht, der Rest... naja, kann ich nicht wirklich beurteilen, muss man sehen wenn man es selber in der Hand hat. Wenn irgendwer den ich kenn das auf DS haben sollte iwann dann werd ich's mir anschauen und dann eine Meinung bilden.

Und zu der Remake Diskussion: Ist doch das selbe mit Buchverfilmungen. Die einen wollen, dass das Buch eins zu eins verfilmt wird, mit jedem kleinen Detail und BLOSS nichts abgeändert. Und die anderen sehen es halt so wie R.D. und Jack hier. Von daher. Ist jedes mal das selbe. Ich selber sehe das jetzt als neues Spiel und nicht als mein Lufia von damals.

Wischmop
11.03.2010, 10:00
Sollten besser ein Terranigma DS Remake machen. 1:1 halt, keinen neuen Kram.
Da greift IMHO Nintendo öfters mal ins Klo rein. :/

(Also ich finds jetzt nicht so tragisch dass der Thread hier ist.)

Cuzco
11.03.2010, 10:01
Das ist halt Square-Enix - das sind solche Spiele, die dem Team, das sie entwickelt nun eigentlich keinen Spaß machen und die nur entwickelt werden, weil sie gekauft werden. Und zwar viel gekauft werden. Damit kommt immer mehr und mehr Geld ins Haus. Dass man das Geld auch für neue Ideen ausgeben sollte und nicht nur für einen Abklatsch alter Spiele, darauf kommt heute wohl keiner mehr.

Nichtsdestotrotz, wenn ich unbedingt Lufia II spielen möchte, lege ich das Modul in mein Super Nintendo Entertainment System. NUr hier habe ich das Erlebnis.

Natürlich sind Remakes dazu da, Spielern die noch nicht die Gelegenheit hatten, ein signifikantes Spiel zu spielen, dieses zu ermöglichen. Aber ich glaube, dieses Spiel wird sich für diese Spieler wohl als eher mittelmäßig einprägen - Square-Enix einen zusätzlichen Geld-Boost beschaffen und der Lufia-Serie eher schaden als nutzen.

Ich will mal wieder neue Ideen. Square-Enix ist auf jeden Fall der Entwickler, der es nicht schafft, irgendetwas neues zu bringen. Wir sehen hier nur Wiederholungen - Ausschließlich.

Katii
11.03.2010, 11:15
Lufia II war mein erstes Japano RPG XD... wenn man Zelda nicht als solches bezeichnet.... aber ich hab in diesem Trailer überhaupt nichts wieder erkannt, werde es mir dennoch kaufen wenn es raus ist, und hoffen das die anderen charaktere auch dabei sind und nicht nur Maxim und seine Liebste

R.F.
11.03.2010, 13:19
Die Grafik sieht ja nicht so schlecht aus, auch wenn mir die Bilder kaum was sagen...
Wiedererkannt hab ich die Charaktere zumindest. (auch wenn Selena soweit ich weiß eigendlich grüne Haare haben müsste (hat was mit Originalität zu tun))
Wenn die so ein Spiel Remaken, dann sollen die sich endlich mal an Terranigma setzen...

Lufia DS ist allerdings kein Muss für mich, da mich das Original auch nicht grade von den Socken gehauen hat.
Heißt natürlich nicht, dass es schlecht war.

Maliko
11.03.2010, 16:32
WTF. Das ist doch kein Lufia mehr. Werde ich mit sicherheit nicht kaufen.

COP_2608
12.03.2010, 13:01
1. Sorry für das Übertreiben in meinem 1.Post. Allerdings übermannte mich da wohl die Vorfreude. :D

2. Ich bin eher der Typ Mensch, der sich sehr leicht von nostalgischen Dingen mitreißen lässt. Ist und bleibt nunmal mein Lieblingsspiel und eine - im Trailer - vielversprechende Neuauflage ist bei mir immer willkommen. Auch wenn es ein Flop werden sollte... Was solls. Ich habe mich schön bei anderen Spielen vergriffen, die viel versprachen und dann (in meinen Augen) totaler Müll waren. Und wenn das Spiel nicht der Burner ist, für den ich es bis jetzt halte, dann wird das meine Meinung über das alte Lufia ja nicht ändern.

In diesem Sinne: Ist wohl mehr Geschmacksache, als ich dachte...

PS: @ Katii: Der Blondi, der mit seinem "Superhammer" aus den Trümmern sprigt... Handelt sich hierbei um Guy... ;)

R.D.
12.03.2010, 13:30
WTF. Das ist doch kein Lufia mehr. Werde ich mit sicherheit nicht kaufen.

Noch so ein Beispiel...
Ist dir eigentlich klar das du ein Spiel schon vor dem europäischen Release ein Arschtritt verpasst allein mit dem Argument "Das sieht ja nicht wie Lufia aus *gasp*".
Wenn das dein einzige Beweggrund ist, dann frage ich mich was du sonst so spielst.

Mal so nebenbei, ich bin ein großer Fan der Lufia-Reihe... Aber nicht wegen dem KS wie schon angemerkt hat Lufia ein schlechtes KS gehabt. Diese ganzen Effekte die auf 5% aller Feinde zu treffen und diese überstarken Bosse bei den ich einen Schlag gelandet habe und dann 5 Minuten lang heilen musste...
Nein, der Grund dafür sind die Rätsel, die haben mich immer wieder spielen lassen.
Ich habe mir schon immer ein Lufia gewünscht das wie Alundra ist ist, schönes AKS + schöne 3D Rätsel und genau das haben die gemacht, zumindest wenn ich dem Trailer richtig folge.
Aber gut, ich betrachte Lufia DS auch als SPIEL und nicht als Remake. Vllt sollten das hier einige auch tun und können sich dann von ihren Fanboyvorstellungen lösen?
Ich werd mir das Spiel mit Sicherheit antun, genau so wie ich es mit FF 3 DS gemacht habe, danach bewerte ich denn ob es ein gutes Remake ist.

Katii
12.03.2010, 15:38
PS: @ Katii: Der Blondi, der mit seinem "Superhammer" aus den Trümmern sprigt... Handelt sich hierbei um Guy... ;)[/FONT]

nicht dein ernst? Das ist was ich befürchtet habe, aber ich hoffe es wird sich als falsch herausstellen, der sieht ja mal gar nicht wie der Guy aus den ich kenne und ich hab dieses lufia lösungsbuch mit den artworks von allen charakteren

COP_2608
12.03.2010, 16:46
nicht dein ernst? Das ist was ich befürchtet habe, aber ich hoffe es wird sich als falsch herausstellen, der sieht ja mal gar nicht wie der Guy aus den ich kenne und ich hab dieses lufia lösungsbuch mit den artworks von allen charakteren

Tut mir wirklich leid, aber vieles spricht dafür. Zum einen ist auf die Kleidung zu achten, die - auch wenn das Geischt anders aussieht - sehr an Guy erinnert. Abgesehen davon, schwingt der Typ in dem Video schwere Waffen. Auch dazu war Guy im alten Lufia in der Lage. Ein dritter Grund wäre da noch, das Guy im alten Lufia keine MP besaß jedoch einen hohen Angriff. Er entsprach früher halt dem Krieger von heute. Und der Muskelprotz im Video sieht nicht sehr "belesen" aus.

Liferipper
12.03.2010, 17:30
nicht dein ernst? Das ist was ich befürchtet habe, aber ich hoffe es wird sich als falsch herausstellen, der sieht ja mal gar nicht wie der Guy aus den ich kenne und ich hab dieses lufia lösungsbuch mit den artworks von allen charakteren

Es ist nicht so, als ob sowas im eigentlichen Thread zum Spiel nicht behandelt würde...

Maliko
13.03.2010, 08:13
Nein ich mache es auf das Gesamtbild aus. Dieses Spiel hat bis auf die Story und dem Namen mit Lufia nix mehr gemeinsam. Das sieht eher aus wie Zelda mit Lufiastory. Besonders wegen des KS´s hab ich das Spiel damals gemocht.

Reding
13.03.2010, 15:13
Nein ich mache es auf das Gesamtbild aus. Dieses Spiel hat bis auf die Story und dem Namen mit Lufia nix mehr gemeinsam. Das sieht eher aus wie Zelda mit Lufiastory. Besonders wegen des KS´s hab ich das Spiel damals gemocht.

WTF!
Es sind immer alle am mosern, bei neuen Games. Immer heißt es: "boha ein 1:1 remake wie langweillig, dass kennen wir doch alles schon also besteht kein Grund es zu spielen".
Oder es heißt: "boha neu und innovativ wie langweilig, dass hat ja nichts mehr von dem altem Spiel also besteht kein Grund es zu spielen".

Ich macht es den lieben herren der Spieleindustrie nicht gerade einfach mit eurer Nörgelei.

Ich persönlich finde es gut, habe Lufia damals auch gespielt und es hat mir gefallen, aber die Inszenierung von dem Lufia DS gefällt mir auch ziemlich gut.
Es ist was anderes ganz klar, aber muss es deshalb schlechter sein? Nein.

Nesis
13.03.2010, 15:29
@Reding:
Es sind die selben, die in Maker Vorstellungen nur die Screens betrachten, und das Spiel dann scheiße finden.

sorata08
13.03.2010, 15:32
Trotzdem ist die simple Frage, warum Lufia II denn remaked werden muss?
Es war so gut, wie es war. Dann hätten sie doch ein anderes Spiel der Lufia-Serie machen können und gut. Inhaltlich unterscheidet sich da meist eh nicht mehr soviel (da die Sinistrals ja eh ständig wieder geboren werden).

Warum alle meinen, Remakes wären automatisch besser als das Original ist ohnehin fraglich.
Klar in manchen Fällen sind sie zu begrüßen.
Aber warum denn Lufia 2 denn dermaßen neu rebooten, nur damit die heutige grafikverwöhnte Jugend auch ruhig gestellt ist?
Zudem waren eben die SNES-Outfits der Chars etwas, an das man sich gewöhnt hatte. Und da trägt Maxim halt keine Lederjacke o_ô

Und es ist mein gutes Recht als Käufer zu nörgeln. Sollen die ganzen Leute halt mal neues machen, anstatt alle alten Renner ständig neu aufzulegen. Das nervt schon in der Filmindustrie. Wozu bei richtig guten Sachen Version 569.0 nehmen, wenn das Original es eh viel besser vermitteln kann?

Remakes ja, aber nur von Sachen, die es wirklich nötig haben. Und LufiaII hat es definitiv nicht nötig, mMn.

MfG Sorata

~Jack~
13.03.2010, 15:42
Trotzdem ist die simple Frage, warum Lufia II denn remaked werden muss?
Es war so gut, wie es war.

Und es ist immer noch gut, schließlich ändert dieses "Remake" nicht das geringste am Original. Klar hätte auch einfach ein neuer Teil entwickelt werden können, aber so können sie mit dem besten Teil der Reihe ein Reboot versuchen und wenn es gut ankommt darauf aufbauend eventuell neue Teile entwickelt.

Ein Nachfolger der ursprünglichen Reihe hätte mich auch garnicht interessiert, denn Teil 3 fand ich einfach nur schlecht. Der 4.Teil war zwar besser, aber hatte mit der Hauptstory der Serie eh kaum was zu tun.

Von daher könnten sie jetzt die Reihe fortsetzen und dabei versuchen mal die Story besser auszubauen. Weil so war es quasi immer das selbe. Höllenfürsten kommen so nach 100 Jahren wieder und werden von Nachfahren der Helden besiegt, aber man findet imo viel zu wenig über ihre Motivationen heraus, vor allem da Arek einfach keine Rolle außerhalb des Intros von Lufia 2 hatte. Keine Ahnung ob der im DS-Teil besser eingebaut ist.


Zudem waren eben die SNES-Outfits der Chars etwas, an das man sich gewöhnt hatte. Und da trägt Maxim halt keine Lederjacke o_ô

Und in dieser "alternativen Zeitlinie" trägt er sie halt, na und? Das ist doch nichts weiter als ein unwichtiges Detail.


Sollen die ganzen Leute halt mal neues machen, anstatt alle alten Renner ständig neu aufzulegen.

Klar, die zigtausend Remakes von andern Spielen nerven wirklich, aber von Lufia gab es schlussendlich noch keines und falls durch diesen Teil die Reihe neu belebt werden kann, umso besser. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn jetzt noch weitere Teile kommen sollten.

Miss Kaizer
13.03.2010, 15:47
Trotzdem ist die simple Frage, warum Lufia II denn remaked werden muss?


Sollten besser ein Terranigma DS Remake machen.

Deswegen. Weil es Leute gibt, die das gerne möchten. OK, Mop haette gerne ein 1:1 Remake, aber da sieht man doch, dass es diese Forderungen gibt. Weil einfach nicht jeder noch ne SNES hat oder Emulatoren. Wobei ich bei letzterem selber immer finde, dass es einfach nicht das selbe ist... ^^'

Maliko
13.03.2010, 18:52
WTF!
Es sind immer alle am mosern, bei neuen Games. Immer heißt es: "boha ein 1:1 remake wie langweillig, dass kennen wir doch alles schon also besteht kein Grund es zu spielen".
Oder es heißt: "boha neu und innovativ wie langweilig, dass hat ja nichts mehr von dem altem Spiel also besteht kein Grund es zu spielen".


Sag ma sonst gehts noch oder? Du pisst mich gerade von der Seite an, weil ich meine Persönliche Meinung vertrete? Für mich ist dieses Lufia kein Lufia mehr. Bei mir kommt es nicht auf Technik sondern auf Originalfeeling an. Und wüsste ich nicht, das dies Lufia sein soll, hätte ich es nicht erkannt. Eine Serie macht den Wiedererkennungswert aus (siehe Zelda die Grafik hat sich verändert, das Spielprinzip aber nicht). Doch das was die aus Lufia gemacht haben ist in meinen Augen schlicht und einfach eine Lizenzausschlachterei. Scheiß auf 3D Grafik. Da spiel ich lieber das knapp 15 Jahre alte Original.

Kynero
13.03.2010, 19:47
Hier geht es auch nicht darum, dass das Lufia für DS eine andere Grafik hat. :rolleyes: Eigentlich ist das doch sogar ziemlich latte, zumal ich persönlich die Grafik von Lufia eh schlecht fand damals (war alles einfach so "kahl") Hier geht es darum, dass alte Lufia Traditionen imo mit Füßen getreten werden und das ein paar Charaktere, zumindest vom Aussehen her wirklich scheiße geworden sind. Warum muss man enträtseln, wer jetzt XZY ist? Warum wurde das KS abgeschafft? Warum hat das Spiel absolut NULL Lufia Charme? Sagt mir, wieso?!
Das ist kein Remake verdammt! Und es geht nicht darum, ob das Spiel jetzt schlecht ist oder nicht. Wenn ein Käufer auf dem Cover Lufia sieht, DANN will er auch LUFIA drin haben und KEIN Zelda!
Und es wirklich der Tod des Originals, wenn man wichtige Gameplayaspekte einfach so auslässt.

Kennt hier jemand das RPG Lunar? Das Original Lunar auf dem MegaDrive? Davon gibt es ja auch ein PSX Remake und DAS nenne ich ein Remake. So muss es sein! Dann gibt es ja noch das Lunar Remake auf dem GBA... Aus der Sicht eines Nostalgikers würde ich sagen: "das Remake ist scheiße, da es mit dem Original nichts mehr zu tun hat". Aus der Sicht des Spielers würde ich aber sagen: "das Spiel ist eigentlich ganz gut!"
Warum streicht man Aspekte im Remake, die Lufia erst zudem gemacht hat, was es heute ist? Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich..
Ich erwarte von einem Remake keine neuen Gameplayaspekte, eben weil es eine Neuauflage des Originals ist und kein eigenständiges Spiel...das ist der feine, aber kleine Unterschied.

Davy Jones
13.03.2010, 19:58
Dann gibt es ja noch das Lunar Remake auf dem GBA... Aus der Sicht eines Nostalgikers würde ich sagen: "das Remake ist scheiße, da es mit dem Original nichts mehr zu tun hat". Aus der Sicht des Spielers würde ich aber sagen: "das Spiel ist eigentlich ganz gut!"
Nonsens, inhaltsmäßig zieht es mit dem PSX-Remake gleich und ist nichts, was man als grottig bezeichnen könnte. Es sei denn, du hast irgendwelche greifbaren Argumente.


Warum streicht man Aspekte im Remake, die Lufia erst zudem gemacht hat, was es heute ist? Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich..
Ich erwarte von einem Remake keine neuen Gameplayaspekte, eben weil es eine Neuauflage des Originals ist und kein eigenständiges Spiel...das ist der feine, aber kleine Unterschied.
Die Verschmelzung von Neuem mit Altem ist Pflicht, man kann nicht einfach n bissel neue Optik drüberklatschen, die Musik aufbohren und das wars. Meinetwegen Sidequests rein, Schmiedesystem, etc., kann nix schaden.

Wo ich dir Recht gebe ist allerdings der Bezug zum Original, die Chars müssen wie die Originale (Ingame oder Artwork, mir Banane) aussehen und nicht komplett anders. Rätseldungeons, Rundenbasiertes KS... ja gut das wars im Grunde schon, der Rest wäre egal gewesen. Den Wechsel von Selan zu Selena kann ich btw verschmerzen, ist wohl die Langschreibung.

~Jack~
13.03.2010, 20:04
die Chars müssen wie die Originale (Ingame oder Artwork, mir Banane) aussehen und nicht komplett anders.

Wieso? Dieses Spiel versucht nicht Lufia 2 zu sein sondern eine Neuinterpretation und da dürfen sie ruhig bestimmte Aspekte neu auslegen und sei es das Aussehen der Chars. Ich weiß auch wirklich nicht was soviel an denen rumgemeckert wird. Ja, Guy sieht ein bisschen extrem aus, aber alle andern Chars finde ich gut so wie sie sind.

lucien3
13.03.2010, 20:06
Solange das Spiel gut ist ist es mir egal.
Wenn ich etwas das wie das original Lufia ist spielen will dann spiel ich das original. vl fand der entwickler das so passender und konnte ideen so eher umsetzen? wer weiss. gleiche story mit gleicher umsetzung wär iwie ja auch langweilig gewesen.
wie gesagt, einzig die qualität des spiels muss stimmen. was lufia ist und was nicht überlasse ich den lufia entwicklern.

Kynero
13.03.2010, 20:22
Nonsens, inhaltsmäßig zieht es mit dem PSX-Remake gleich und ist nichts, was man als grottig bezeichnen könnte. Es sei denn, du hast irgendwelche greifbaren Argumente.

Es sind manche Szenen gekürzt (halt auch weil es nicht möglich war, Videosequenzen mit Aninemflair perfekt auf dem GBA rüberzubringen... übrigens einer der großen Pluspunkte von Lunar) und im Original sind die Helden außerdem zu den Gegner hingerannt, was mitunter auch für die Strategie nicht ganz so unbedeuteund war (war halt der erste Grundstein für das spätere Grandia). Ich meine mich auch errinern zu können, das manche Storyaspekte geschnitten wurden. Aber naja, das ist alles ja nur eine Frage des Geschmackes. Der Grund, warum ich das GBA Remake in dem Sinne schlechter finde ist, weil es sich ähnlich steif wie im Original Lunar spielt, währrend das PSX Remake es doch viel besser gemacht hat... konnte man im PSX Remake die Gegner nicht schon vorher sehen? Ich weiß aufjedenfall, dass man sie im Original nicht sehen konnte...
Das PSX Remake empfand ich persönlich einfach als flüssiger, packender und voller. Genauso, wie ich mir ein Remake vorstelle.

Davy Jones
13.03.2010, 20:41
Wieso? Dieses Spiel versucht nicht Lufia 2 zu sein sondern eine Neuinterpretation und da dürfen sie ruhig bestimmte Aspekte neu auslegen und sei es das Aussehen der Chars. Ich weiß auch wirklich nicht was soviel an denen rumgemeckert wird. Ja, Guy sieht ein bisschen extrem aus, aber alle andern Chars finde ich gut so wie sie sind.
Eine Neuinterpretation ist auch nicht verkehrt, aber sie braucht einen gewissen Wiedererkennungswert. Wenn ich jetzt sehe dass sie aus Amon einen halben Zombie gemacht haben und aus Maxim eine Art Rocker, wird mir schlecht.


Wenn ich etwas das wie das original Lufia ist spielen will dann spiel ich das original. vl fand der entwickler das so passender und konnte ideen so eher umsetzen? wer weiss.
Sie sollens ja auch aufmotzen und neuinterpretieren, aber gewisse Dinge müssen einfach enthalten sein, damit es ein "Lufia" ist. Warum sollte ich dann nicht irgendein anderes Game spielen? Wenn ich mir die Gamestar kaufe erwarte ich ja auch nicht dass sie plötzlich alles umschmeißen und es nun egal wäre, ob man sich nun dieses Magazin oder die PCAction käuft.

In der PSP-Version von Lunar (nennt sich Harmony of the Silver Star) haben sie sogar die die spielbare Vorgeschichte der 4 heros eingebaut, die Städte sehen komplett anders aus und auch sonst gibts jede Menge Storyzusätze und Extras, so muss ein Remake von MegaCD, GBA und PSX aussehen.


was lufia ist und was nicht überlasse ich den lufia entwicklern.
Das Game wird mittlerweile von Square-Enix entwickelt, ich glaube kaum dass hier die Original-Entwickler am Werk waren.

@Kynero:
In der PSX-Version kann man den meisten Gegnern eh nicht ausweichen, das ist theoretisch genauso übel wie das System der Zufallsgegner. Allerdings hat das auch schon bei Final Fantasy niemanden gestört, sind halt oldschool-rpgs~

Ansonsten ist es wirklich Geschmackssache, aber pauschal und ohne Argumente sind Dinge "xy ist müll" eher nicht zu gebrauchen. Hätte nämlich spontan darauf getippt, dass du GBA-Lunar mit der DS-Version vergleichst, die ist storytechnisch und von den Charakteren her nun wirklich nix glorreiches.

Tiger D. Rena
13.03.2010, 21:57
oh man remakes.. warum ists ein remake?
weils einfach ne neue version des alten games ist.
verändert, erneuert und anders

ist doch auch mal ne kleine abwechslung

hättes gerne gespielt ;__; nur doof dass ich die konsole nich habe =S

Maliko
13.03.2010, 22:47
Hier geht es auch nicht darum, dass das Lufia für DS eine andere Grafik hat. :rolleyes: Eigentlich ist das doch sogar ziemlich latte, zumal ich persönlich die Grafik von Lufia eh schlecht fand damals (war alles einfach so "kahl") Hier geht es darum, dass alte Lufia Traditionen imo mit Füßen getreten werden und das ein paar Charaktere, zumindest vom Aussehen her wirklich scheiße geworden sind. Warum muss man enträtseln, wer jetzt XZY ist? Warum wurde das KS abgeschafft? Warum hat das Spiel absolut NULL Lufia Charme? Sagt mir, wieso?!
Das ist kein Remake verdammt! Und es geht nicht darum, ob das Spiel jetzt schlecht ist oder nicht. Wenn ein Käufer auf dem Cover Lufia sieht, DANN will er auch LUFIA drin haben und KEIN Zelda!
Und es wirklich der Tod des Originals, wenn man wichtige Gameplayaspekte einfach so auslässt.


Das ist genau das was ich mit meinem ersten Post schon sagen wollte und in meinem 2. Post in der Kurzform auch schon gesagt habe. Deshalb nur noch eines /SIGN

GSandSDS
14.03.2010, 16:25
Das Game wird mittlerweile von Square-Enix entwickelt, ich glaube kaum dass hier die Original-Entwickler am Werk warenMüsste eigentlich, SquareEnix ist hier wohl, wie so oft, nur der Publisher. Als Entwickler ist immer noch Never-Land Company angegeben, die auch die früheren Lufia-Spiele entwickelt haben.