PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 jährige Jungs quälen 83 jährige Frau



Defc
10.03.2010, 13:10
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/10027110-Kinder-quaelen-83-Jaehrige.html

Heftig.
Meine Meinung dazu später. Bin grad geschockt.

cilence
10.03.2010, 13:13
What the fuck? Ist verdammt heftig. Ich frage mich bei solchen Nachrichten immer wieder, wer den Kids solche kranken Gedanken ins Hirn setzt, dass sie wie hier wehrlose, alte Frauen überfallen. Sorry, mir bleibt grad echt die Spucke weg.

Leon der Pofi
10.03.2010, 13:23
aber die jugendlichen sind doch nur dreizehn jahre alt und womöglicherweise noch gar nicht negativ aufgefallen. die haben doch keine strenge bestrafung verdient oder aus rechtlicher sicht ist nicht viel möglich, so die heuchlerischen worte in vielen medien. aber anstatt das rechtssystem zu modifizieren, muss man sich nun wie in vielen fällen mit der grauzone ausseinandersetzen.

Kael
10.03.2010, 13:27
Tja, das erinnert mich an die Zeit, in der ich noch 13 war. Damals sagte mir eine Englisch-Wirtschafts-Leherin mal, dass ich es noch ziemlich gut habe, weil ich, laut ihr, "tun und lassen konnte, was ich wollte". Im Wirtschaftsunterricht in der 9. sagte dieselbe Lehrerin uns dann, wenn wir einen Lehrer hätten umbringen wollen, hätten wir das machen sollen, bevor wir 14 geworden sind.(Das wäre nie einem von uns in den Sinn gekommen, sie hat uns bloß an diesem Beispiel die Straffähigkeit erklärt)

Anscheinend haben in diesem Falle diese paar Jugendlichen ihr " tun und lassen können, was sie wollen" offenbar etwas zu ernst genommen. Ich frage mich manchmal ernsthaft, was in Hirnen wie von diesen beiden vorgeht. Geht da überhaupt was vor? Wissen die denn eigentlich, was sie da machen?

Owly
10.03.2010, 13:44
Ich bleibe weiterhin eine Festung der Tugendhaftigkeit. Nett, umsichtig und weitestgehend nicht zu schocken. Ich fände es schlimm, hätte diese Nachricht letzteres bei mir geschafft.
Man schafft was man schafft, in jederlei Hinsicht. Vielleicht wird es normal, dass jeder den totalen Terror ein Mal auslebt, anstatt ihn nur auszudenken.

natix
10.03.2010, 13:44
die haben doch keine strenge bestrafung verdient oder aus rechtlicher sicht ist nicht viel möglich, so die heuchlerischen worte in vielen medien.

Jetzt wird dann wieder die Frage gestellt, wer daran Schuld ist, das es so missratene Mistgören gibt. Das liegt natürlich nicht an der quasi fast nicht vorhanden Bildung in Deutschland oder an der Verdummung des Fernsehens wo schon in den Morgenstunden Leute umgebracht werden oder gar an der nicht vorhandenen Erziehung, nein. Die gehen jetzt zu denen nach hause, finden Videospiele und machen die dann verantwortlich dafür.

Den Gören heutzutage werden einfach keine Werte mehr vermittelt. Die meisten von ihnen wissen nicht einmal was mit dem Wort "Respekt" anzufangen. Ich hätte der Frau in dem Alter über die Strasse geholfen um vielleicht eine Tüte Gummibärchen abzugreifen.
Was ich ja auch interessant finde, ist das die Kurzen mit 13 Jahren Hochprozentigen dabei hatten. Ich frage mich: "Wo verdammt waren die Eltern?!"
Absolut missratene Erziehung.

Karl
10.03.2010, 13:53
War böse und gemein, Kinder sind böse, blabla, so zu meinem eigentlichen Post.

Kinder und Jugendliche können nicht die ganze Zeit von ihren Eltern überwacht werden, sollten sie auch nicht. Die Erziehung der Eltern prägt ein Kind natürlich, aber das ist nicht alles. Vor allem der Umgang mit Menschen auf gleicher Ebene, ergo anderen Kindern und das Aufsehen zu Vorbildern (ob greifbar oder nicht) schleift den Geist in einem großen Maße. Es kann natürlich sein, dass die Eltern missratene "Unterschichtler" sind die sonst was auf ihr Kind geben, aber warum ist die Schuld immer bei den Eltern zu suchen?
Die Schuld ist nicht nur in einem Punkt zu suchen, nicht die Eltern, die Medien oder pupertierender Idiotismus sind daran Schuld, in so einem Moment kommt alles zusammen. Es liegt meiner Meinung an der Gesellschaft und gebe Leon recht.
Man sollte ersteinmal präventive und therapeutische Maßnahmen schaffen und herausfinden, warum diese Jungs diese Tat begangen haben. Ich denke nicht, dass sie zu leuchtenden Sternen unserer Gesellschaft heranwachsen werden, wenn man sie bloßstellt oder mit sonstwas bestraft (Nach Roland Koch mit den gleichen Strafen wie die Erwachsenen).

MaxikingWolke22
10.03.2010, 14:14
quasi fast nicht vorhanden Bildung in DeutschlandDas stimmt nicht, Deutschland liegt in der Hinsicht an der Weltspitze.

Sebbo
10.03.2010, 14:20
aber die jugendlichen sind doch nur dreizehn jahre alt und womöglicherweise noch gar nicht negativ aufgefallen. die haben doch keine strenge bestrafung verdient oder aus rechtlicher sicht ist nicht viel möglich, [...] Rechtlich ist gegen die Kids nichts möglich, weil noch nicht 14. Da wird höchstens das Jugendamt zu Hause vorbeischauen und nach Ermessen handeln.

DieHeiligeSandale
10.03.2010, 14:58
Schlimm sowas. Schlimm vor allem weil es den Weg ebnet für reaktionäre Phrandrescher die nach "härteren Strafen" für quasi alle schreien. Wie gut, dass in Niedersachsen gerade ein Kinderknast gebaut wird, da können die zwei doch direkt hin. Lasst uns alle ekelhaften Subjekte einsperren, dann brauchen wir uns nicht mit ihnen auseinandersetzen ...
Ich bin mir fast sicher, dass ein ernsthaftes politisches Nachdenken über eventuelle Maßnahmen zur Prävention, über bessere Kinderbetruung, pädagogisch nicht ganz so verwerfliche Schulsysteme, echte Freizeitangebote für Jugendliche oder was weiß ich nicht stattfinden wird. Vielleicht haben die beiden ja mal ein Computerspiel gespielt, einen gruseligen Film geguckt oder sind gar AUUUUSLÄNDAAA!? Das wäre auf jeden Fall kostengünstiger.

Eine frage zur Bildung hab ich noch:


Das stimmt nicht, Deutschland liegt in der Hinsicht an der Weltspitze.

:eek: Seit wann das? Wo kommt denn diese brandheiße Info her? Ich hab irgendwie immernoch die Pisa-Panik im Hinterkopf und dass höchstens bayrische Schüler leistungsstark genug sind, um international mitzuhalten. :D

MaxikingWolke22
10.03.2010, 16:41
Das deutsche Abitur ist, verglichen mit anderen Schulabschlüssen weltweit, mit am meisten wert. Wenn ich mir hier nur die Simbabwer angucke, die keine Parabel kennen und Mathematik studieren wollen, finde ich die Unterschiede gewaltig. Zudem schneiden deutsche Schüler mit am besten in naturwissenschaftlichen Fächern außer Mathematik und Informatik ab.

weuze
10.03.2010, 17:02
Das stimmt nicht, Deutschland liegt in der Hinsicht an der Weltspitze.
*hust* Pisa *hust*

Sebbo
10.03.2010, 17:08
PISA ist sowieso unseriös und unrepräsentativ. Daher kein Argument.

Ein Beispiel:
PISA wissenschaftlich unseriös? (http://bildungsklick.de/a/34872/pisa-wissenschaftlich-unserioes/)

DieHeiligeSandale
10.03.2010, 17:13
Das deutsche Abitur ist, verglichen mit anderen Schulabschlüssen weltweit, mit am meisten wert. Wenn ich mir hier nur die Simbabwer angucke, die keine Parabel kennen und Mathematik studieren wollen, finde ich die Unterschiede gewaltig. Zudem schneiden deutsche Schüler mit am besten in naturwissenschaftlichen Fächern außer Mathematik und Informatik ab.

Wie viel ein Abschluss irgendwo "wert" ist sagt rein gar nichts über die Qualität des Schulsystems, in dem er verliehen wird, aus.

weuze
10.03.2010, 17:16
PISA ist sowieso unseriös und unrepräsentativ. Daher kein Argument.

Ein Beispiel:
PISA wissenschaftlich unseriös? (http://bildungsklick.de/a/34872/pisa-wissenschaftlich-unserioes/)
Das ist mir auch klar, aber was bringt dir so ein Artikel, wenn trotzdem die Mehrheit dem Ergebnis ohne Hinterfragung Glauben schenkt?

Karl
10.03.2010, 17:21
Ob Pisa repräsentative Kraft hat oder nicht, ist doch in diesem Fall unerheblich. Es sei denn, die Jungs haben mit dieser Tat gegen die Ungerechtigkeit der Pisa-Studie protestiert. Und glaubt ihr, das Gewaltakte mit Bildungslosigkeit zusammenhängt? Sind gebildete Leute weniger grausam oder gewaltbereit?
Vielmehr stört doch da die gesamte Nation und deren Duldung der allgemeinen Verrohung von Jugend und auch der Ex-Jugend. Klar gibt es viele Aufschreie gegen den Verfall, aber die bremsen allerhöchstens. Ehrlich, was ich sehen und hören muss wenn ich durch die Schulflure gehe oder im Bus mal meine Kopfhörer absetze, ist schon manchmal oft traurig.

Sebbo
10.03.2010, 17:26
Deswegen meide ich den ÖPNV und bin sehr froh, dass ich ein Auto habe.

MaxikingWolke22
10.03.2010, 17:40
Wie viel ein Abschluss irgendwo "wert" ist sagt rein gar nichts über die Qualität des Schulsystems, in dem er verliehen wird, aus.Könntest du das etwas erläutern?

Ianus
10.03.2010, 17:44
Ich bin dafür, dass wir Videospiele verbieten und Amerika angreifen. Die Nation braucht dringend organisierte Morde, Plünderungen und Vernichtung großer Vermögenswerte um dem offensichtlichen Verfall der Moral zu begegnen.

Dieser Fall hat auch mir die Augen geöffnet.

Sebbo
10.03.2010, 17:48
Venezuela wird mit uns sein. :D

Karl
10.03.2010, 17:55
Ich bin dafür, dass wir Videospiele verbieten und Amerika angreifen. Die Nation braucht dringend organisierte Morde, Plünderungen und Vernichtung großer Vermögenswerte um dem offensichtlichen Verfall der Moral zu begegnen.
Gewissermaßen würde das Werte schaffen, nicht zu leugnen. Wobei diese Option noch andere, wohl unerwünschte Dinge in Gang setzten würde, was sie zu einer schlechten Option macht. Nein, aber man könnte vielleicht etwas mehr Kultur und Jugend fördern.
Und verdammt Tillich! Gib uns die verdammten 1/3 von unseren Jugendgeldern zurück und spar woanders!

Na-Nish
10.03.2010, 18:50
Ja habs heutre im Radio gehört, beim ersten mal als ich das morgens so um 6:50 dachte ich höre nicht recht später am Tage, als ich es noch mal gehört habe wäre ich fast vor schreck vom Stuhl gefallen.

Das kann doch nicht wahr sein, fangen wir jetzt wirklich an in unserer Geselschaft den kranken Geist von einem gewissen Land *räusper* america an. Wo man ständig angst haben muss selbst vor seinen Mitmenschen

Ianus
10.03.2010, 19:01
Geist?

Hier können nur noch Experten helfen.

http://www.npshare.de/files/6155b940/Clipboard01.jpg

Für ein Deutsch-deutsches Goldenes Zeitalter.

haebman
10.03.2010, 19:29
Wow ... da kommt ein, zugegeben sehr drastischer, Einzelfall in den Nachrichten und schon schreine alle wie verdorben unsere Gesellschaft ist und nach höheren Strafen für U14 Jährige und und und ...

wer wird sich nach 2 Wochen noch an den Fall erinnern?

Sunny
10.03.2010, 19:36
Sowas ist einfach nur Krank, ne Alte Oma zu überfallen, da zeigt es sich mal wieder wie feige die Jungendlichen von heute sind, ne Oma die sich net wehren kann zu überfallen aber mal einen anderen in ihrem alter oder sowas zu überfallen fällt denen ja wohl net ein :rolleyes:

Nesis
10.03.2010, 19:43
Gebt mir die Jungs, einen Stock und 5 Minuten.

Und die werden niewieder auf solche Ideen kommen.



...vergesst den Stock...

Karl
10.03.2010, 19:59
Wow ... da kommt ein, zugegeben sehr drastischer, Einzelfall in den Nachrichten und schon schreine alle wie verdorben unsere Gesellschaft ist
Ich kann dir jederzeit darüber erzählen, was ich über die Jugend im Allgemeinen finde. Über Menschen in meinem Alter und darüber wie darunter. Klar ist das verallgemeinert, aber es gibt eben eine Allgemeinheit. So eine Nachricht ist doch nur der Auslöser und eine gute Gelegenheit für jeden seine Meinung auf den Tisch zu bringen, oder?
Es ist klar, dass einige Meinungen in einigen Augen als Bullshit erscheinen, aber ich habe nach Grundgesetz das Recht zu motzen. Und ich motze gerne über die Generation zu der ich gehöre, weil ich glaube sie wenigstens ein wenig zu kennen.

robx
10.03.2010, 23:47
Gebt mir die Jungs, einen Stock und 5 Minuten.

Und die werden niewieder auf solche Ideen kommen.



...vergesst den Stock...

Heftiger Typ!

Laterna
10.03.2010, 23:52
Sehr heftig. Ich hoffe das sich die arme Frau schnell erholt. Wie kann man auch nur der Frau Rasierschaum in den Mund sprühen und das auch noch positiv betrachten. Ich frage mich allen ernstes ob die Langeweile hatten. Mit 13 Jahren hab ich andere Sachen gemacht, ausser alten Damen mit Kräuterschnaps abzufüllen...

Ianus
10.03.2010, 23:56
Mit 13 Jahren hab ich andere Sachen gemacht, ausser alten Damen mit Kräuterschnaps abzufüllen...
Mit 13...

...ich bin jetzt verlockt zu posten, dass dies recht offensichtlich ein Ergebnis der repressiven Sexualmoral ist.

:hehe:

Layton
11.03.2010, 00:27
Gebt mir die Jungs, einen Stock und 5 Minuten.

Und die werden niewieder auf solche Ideen kommen.



...vergesst den Stock...

:eek:

Na-Nish
11.03.2010, 07:19
Ich rege mich über so was nicht zum ersten mal auf, ich habe mich auch aufgeregt, als die Geschichte an eine S-Bahnstation war wo ein Mann einfach nur helfen wollte und dafür tot geprügelt wurde. Ich rege mich drüber auf wenn ich sehe jemand brauch hilfe und ausser mir keiner hilft.
Als ich mich richtig auf geregt habe, hat sich eine ältere Dame so im alter von 85 das Bein gebrochen als sie in den Bus steigen wollte in dem ICH und mein FREUND sahßen und keiner helfen wollte. Wir sind hinter auf gestanden und mussten uns von einem dieser GAFFER noch an hören wir sollten das bein abbinden. Der Busfahrer hat gar nichts gemacht uund an dne Erste-Hilfekasten kam er auch nicht ran weil er angeblich den Schlüssel da zu nicht gehabt hätte.

Ich denke schon seit gut 5 Jahren bzw seit dem ich Sanni bin alsso sogar schon seit 6 Jahren das unsere Geselschaft außer Gaffen und blöde Komentare nichts anderes kann und lassen lieber andere alles machen, oder machen gar nichts und wenn man hilft wird man sogar selber noch zusammen geschlagen weil man sich erlaubt hat seine Stimme zu erheben und versucht hat ein kleines bisschen Gerechtigkeit auf leben zulassen.

Stellt ihr euch nicht auch manch mal die frage wenn wir in unserem eigenem Land keine Menschlichkeit oder Mitgefühlzeigen wie sollen wir das für Länder auf bringen, die erst recht unsere Hilfe benötigen wo das Chaos aus gebrochen ist.


Ja das schreien sie alle wieder wir sollten helfen oder das entsetzen ist sehr groß sobald man hört es sind dabei Deutsche ums Leben gekommen. Aber was ist mit den anderen die mit im Flieger sahßen, die eine Bombe mit abbekommen haben, was ist mit den Kindersoldaten oder ähnliches da wird dann gesagt ist halt so.

Ich trauere jedes mal um alle nicht nur um Deutsche, sonderen auch umd die anderen Opfer. Denn ich hab es am eigenem Leib erfahren wie krank unsere Geselschaft ist, wie kaput sie ist.

Macht euch das Spaß? Mir nicht, weil sowas kann und darf nicht sein. Das ein Schwächerer das Opfer ist und die Stärkeren immer die Geweinner. Aber wenigstens ist einer von den beiden dann doch zu seinem Vertrauenslehrer gegangen und hat dem dann alles gebeicht.
Als kann man ja doch noch sagen, dass wenigstens einer von den beiden ein Gewissen besitzt

Simon
11.03.2010, 07:36
Ich habe von dem Fall gestern Abend im Radio gehört... *seufz* als ich 13 war (oder anders gesagt: vor 10 Jahren) gab es solche Dinge nicht wirklich... da war es schon "extrem", wenn man heimlich hinter der Schule geraucht hat oder solche Dinge... also eher "harmlose" Dinge, bei denen zumindest kein Unbeteilligter zu Schaden kam.
Aber im Laufe der letzten Jahre hat sich das Bild doch drastisch geändert; die Hemmschwelle ist drastisch gesunken, die Gewalttaten werden immer extremer und die Aggression scheint immer mehr zu steigen. Heute muss man ja schon fast Angst haben, wen man anschaut, damit man nix auf die Fresse bekommt...

Vor nicht all zu langer Zeit wurde wegen einer ähnlichen Tat mal darüber diskutiert, das Alter für die Strafmündigkeit von Jugendlichen von 16 auf 13/14 Jahre zu senken... mit welchen Gründen sich dagegen entschieden wurde, weiß ich leider nicht... aber wenn man sich solche Vorfälle ansieht, wird es für so eine Verschärfung langsam Zeit.

Ianus
11.03.2010, 08:15
als ich 13 war (oder anders gesagt: vor 10 Jahren) gab es solche Dinge nicht wirklich... Du verarscht dich aber selbst wenn du glaubst, dass damals nicht auch ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und verprügelt haben. Solche Einzelfälle kommen zu allen Zeiten wieder vor.

Auratus
11.03.2010, 09:08
Also sowas wäre mir mit 13 nie eingefallen! So eine Sauerei!
Schrecklich schrecklich, wie verwahrlost und gewaltbereit die heutigen Teenager sind...

wusch
11.03.2010, 09:22
Also sowas wäre mir mit 13 nie eingefallen! So eine Sauerei!
Schrecklich schrecklich, wie verwahrlost und gewaltbereit die heutigen Teenager sind...

Das ist blödsinn, wie schon erwähnt sind das Einzelfälle die immer wieder vorkommen, das ist das gleiche als wenn man sagen würde man sagen alle Schiedsrichter sind bestechlich weil ein paar es sind..:rolleyes:

DieHeiligeSandale
11.03.2010, 10:54
Zum Beispiel der James Bulger Fall (http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bulger). Und auch damals waren schon die Medien Schuld und die Strafen konnten nicht hoch genug sein ...

Karl
11.03.2010, 11:09
Weniger Strafen mehr Helfen!
Man sollte lieber mal mehr Geld in die Erziehung und Bildung der Jugendlichen stecken. Und damit meine ich nicht ein PC in jedem Klassenzimmer, sondern etwas, was auch etwas bringt. Zum Beispiel dafür sorgen, dass Freizeitangebote attraktiver werden. Mal die Jugendlichen etwas anderes bieten als saufend irgendwo rumzuhängen. Ja natürlich, das machen nicht die meisten und erst recht nicht alle, aber die Anzahl deren ist groß genug, dass man mal etwas in die Richtung tun könnte.

haebman
11.03.2010, 12:43
Freizeitangebote SIND in Fülle vorhanden.

Wenn nur keiner von den Jugendlichen hingeht ... was soll der Staat den machen? Eine Freizeitaktivitätspflicht einführen?

Makoto Atava
11.03.2010, 12:59
Aber ich sag mal nicht jeder kann sich diese Angebote leisten, z.B. besonderst Jugendliche aus den unteren Schichten nicht.

haebman
11.03.2010, 13:03
Jugendcenter sind Kostenlos für die Jugendlichen ... zumindest unseres hier ... und das hat genug Angebote ...

DieHeiligeSandale
11.03.2010, 13:06
Freizeitangebote SIND in Fülle vorhanden.


Wo? Gerade gestern war ich mal mit nem Kumpel wieder in der Kleinstadt in der meien Eltern wohnen unterwegs, dort leben haufenweise Jugendliche, und diese Stadt bietet NICHTS, nichtmal ne ranzige Dorfdisco, einfach schlichtweg GAR NICHTS und damit stellt die Stadt keine Ausnahme dar. Wenn ich mir mal die etwas östlicheren Dörfer angucke zum beispiel: Es ist kein Wunder, dass die NPD dort Wahlerfolge einfährt, wenn sie der einzige Verein ist, der mal freizeitmäßig was anbietet.
Also, wo sind die Freizeitangebote für Jugendliche? Wo sind die Freiräume, die Erlebniszentren, die autonomen Jugendzentren, und so weiter, wo?
Und WENN es Angebote gibt (in städtischen Jugenzentren, jeden Mittwoch Hip Hop Nachmittag zum selberrappen mit Diplompädagogen) dann hat es meistens gute Gründe, warum diese nicht sonderlich gut besucht sind.

Karl
11.03.2010, 13:07
Freizeitangebote SIND in Fülle vorhanden.

Jugendcenter sind Kostenlos für die Jugendlichen
Wir haben kein Jugendcenter. Nur einen Jugendclub bei dem man sich alle paar Wochenenden betrinken kann. Aber nun gut, eine Stadt weiter kann man sich, wenn man über ein Auto oder eine Unterkunft dort verfügt, sicher auch amüsieren. Es ist für mich als Schüler zu teuer um regelmäßig dorthin zu fahren.
Und die Lage wird sicherlich nicht besser, nach dem das Jugendetat in Sachsen um 1/3 gekürzt wird.

edit: Halt, hab ich ganz vergessen, es gibt einen Volleyball- und einen Fußballverein in unserem Städtchen, (wohl eher Dorf) aber beides ist nicht so meins. Hier in in der Umgebung gibt es auch gute NPD Wählerzahlen von teilweise bis 20%.

haebman
11.03.2010, 13:21
Naja und selber was auf die Beine stellen bekommt ihr und eure Gemeinde nicht hin ... tja komisch bei mir auf dem Land hat es funktioniert damals...
aber ist ja leichter den anderen die Schuld zu geben und wieder auf die böse böse Gesellschaft und den viel zu schwachen Rechtstaat zu schimpfen :rolleyes:

Makoto Atava
11.03.2010, 13:22
Zitat von haebman:

Jugendcenter sind Kostenlos für die Jugendlichen ... zumindest unseres hier ... und das hat genug Angebote

Mag sein das es sowas gibt, aber in den meisten Fällen, gab es sowas mal in vielen Städten bzw. Dörfern. Der größte Teil musste leider damals mangels der Finanzierung duch die Kommunen geschlossen werden.

Karl
11.03.2010, 13:27
Naja und selber was auf die Beine stellen bekommt ihr und eure Gemeinde nicht hin ... tja komisch bei mir auf dem Land hat es funktioniert damals...
aber ist ja leichter den anderen die Schuld zu geben und wieder auf die böse böse Gesellschaft und den viel zu schwachen Rechtstaat zu schimpfen :rolleyes:
Natürlich ist das leicht. Weil man jemanden die Schuld geben will und weil sie auf jeden Fall daran Schuld teilhaben. Man könnte natürlich auch sich selbst die Schuld geben und meinen, dass Staat und Gesellschaft das nicht zu interessieren braucht. Aber wie Atavarias schon meint, scheitert es oft an der Finanzierung und in meinem Fall an der Herkunft meiner Eltern. Hier sind einige der Jugendlichen und Erwachsenen-die-sich-aber-nicht-so-aufführen, nicht gut auf mein Aussehen zu sprechen.

DieHeiligeSandale
11.03.2010, 13:37
Naja und selber was auf die Beine stellen bekommt ihr und eure Gemeinde nicht hin ... tja komisch bei mir auf dem Land hat es funktioniert damals...
aber ist ja leichter den anderen die Schuld zu geben und wieder auf die böse böse Gesellschaft und den viel zu schwachen Rechtstaat zu schimpfen :rolleyes:

:D

Sorry, ICH bin nicht Schuld daran, dass 13jährige Jungs Omas misshandeln. Ich weiß nicht wie nah an der Realität du lebst, aber hast du mal versucht in der Richtung was für Jugendliche auf die Beine zu stellen, so auf dem Halb-Lande? Es mangelt an Räumlichkeiten, denn die Stadt lässt nicht gern Menschen in ihre Räume, es mangelt an Personal und an Geld um das Personal zu bezahlen, denn die Gemeinden stellen für Jugendarbeit nunmal einfach zu wenig Geld zur Verfügung, und da spätestens scheitern die meisten Anläufe. Wir haben hier mal ein paar Konzerte organisiert, die wurden auch sehr dankbar aufgenommen und waren gut besucht, aber das ist so ein Aufwand (so ohne Geld) dass man das auch nicht jede Woche auf die Beine stellen kann. Und eigentlich müsste es JEDEN TAG die Möglichkeit geben, irgendwas zu machen. Es müsste Räumlichkeiten geben, die den jugendlichen frei zur Verfügung stehen (selbstverwaltete Jugendzentren eben) und wo gibt's sowas schon noch?
Es ist NICHT leicht, die Ursachen für Auswüchse jugendlicher Perspektivlosigkeit in Gesellschaft und Staat zu suchen, denn das bedeutet, dass man sich grundlegend Gedanken machen muss was falch läuft und grundlegend was ändern muss. Es ist viel leichter, die Schuld bei der verkorxten Jugend und den Medien zu suchen, denn die verkorxte Jugend kann man hübsch einsperren und die Medien zensieren. Das ist immer der leichtere Weg.

Leon der Pofi
11.03.2010, 13:38
aber es sollte auch kein freibrief darstellen, wenn man mit seiner zeit nichts anderes anzufangen weiß. die zeit kann auch anders genutzt werden, ohne geld auszugeben oder jugendangebote und einrichtungen, clubs nachzugehen.

DieHeiligeSandale
11.03.2010, 13:40
aber es sollte auch kein freibrief darstellen, wenn man mit seiner zeit nichts anderes anzufangen weiß. die zeit kann auch anders genutzt werden, ohne geld auszugeben.

Es ist ja nun auch nicht so als wäre es eine Mehrheit, die marodierend, plündernd, mordend und misshandelnd durch die Wohnungen alter Frauen zieht. Die meisten machen ja IRGENDWAS. Nur ist es irgendwie eklig, wenn sich ständig über die furchtbaren, rumgammelnden Jugendlichen beschwert wird, ohne ihnen ernsthaft was Netteres zu bieten. Und extreme Auswüchse gibt's dann halt mal. Is scheiße, vielleicht unvermeidbar, aber man könnt's ja wenigstens mal versuchen.

haebman
11.03.2010, 13:48
Keine Ahnung wie nah ich an der Realität lebe ...

in der Gemeinde in der ich aufwuchs wurden viele Programme auf freiwilliger Beteiligung hin aufgebaut ... die Räumlichkeiten gab es damals zur genüge oO
... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so unmöglich sein soll


In meiner jetzigen "Heimat" (Unistadt ... hat kulturell und Angebotstechnisch halt mehr zu bieten als andere Städte denke ich) hab ich ein an einem Programm zur politischen Bildung für Jugendliche mitgemacht ... als Lehrkraft

War eigentlich auch ganz gut besucht ... aber aus Zeitmangel geht das jetzt nicht mehr bei mir.


Ich kann nunmal nur aus meinem Erfahrungshorizont argumentieren ... und der sagt eben das Möglichkeiten DA sind WENN man sie richtig nutzt.

edit:

Zu dem Fall noch ... ich denke das da schon im voraus ein Knick in der Psyche des Kindes war ... das hat mit keine Alternative recht wenig zu tun ...

Makoto Atava
11.03.2010, 14:02
Jeder hat nun mal andere Erfahrungen gemacht.


Zu dem Fall noch ... ich denke das da schon im voraus ein Knick in der Psyche des Kindes war ... das hat mit keine Alternative recht wenig zu tun

Hatten sie gestern ja auch in den Medien gesagt das einer in psycholigischer Behandlung war und schon vorher auffällig.

DieHeiligeSandale
11.03.2010, 14:09
Keine Ahnung wie nah ich an der Realität lebe ...


Sorry, das war ein unnötiger Angriff von mir, da hab ich mich ein bisschen zu sehr in Rage geschrieben ...


in der Gemeinde in der ich aufwuchs wurden viele Programme auf freiwilliger Beteiligung hin aufgebaut ... die Räumlichkeiten gab es damals zur genüge oO
... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so unmöglich sein soll

Ist es vielerorts aber leider, ehrlich. Wir haben in verschiedenen Kleinstädten im Landkreis die Gemeinden regelrecht angebettelt mal IRGENDWANN IRGENDWAS IRGENDWO machen zu können. Die Kirche hat sich einmal erbarmt und ein antifaschistisches Konzert in einer Nazi-Hochburg-Kleinstadt ermöglicht und einmal durften wie (nach einem Jahr Wartezeit) bei drei Konzerten im Jugendzentrum ein bisschen mitmischen (Bands vorschlagen und einen kleinen Infotisch aufbauen, und das geilste war natürlich dass die Konzerte überhaupt stattfinden durften.) Wöchentliche Aktionen oder gar tägliche freie Nutzung für kulturelle Aktivitäten sind gänzlich utopisch.
Und was die freiwillige Beteiligung angeht: Da kann man einfach nicht drauf aufbauen. Jugendarbeit kostet Zeit und Geld, da kann sich einfach nicht jeder so für aufopfern. Es ist schön wenn's in ner Gemeinde klappt und alle gut mitmachen, aber das ist die Ausnahme. Wie du später ja auch über dich selber schreibst: Irgendwann scheitert's bei Ehrenamtlichen auch einfach am Zeitmangel.
Und es müssen ja nichtmal fest angestellte Pädagogen da sein, viel schöner fände ich ja frei nutzbare Räumlichkeiten. In selbstverwalteten Jugendzentren können Jugendliche dann selber was auf die Beine stellen, es gibt viele wunderbare Beispiele dafür, wie gut sowas klappen kann, wenn es die Möglichkeiten dafür gibt.
Wenn es wenigstens Räumlichkeiten und 'nen kleinen Etat gäbe, das wäre schonmal ein Fortschritt. Und dann bräuchte es am Anfang wahrscheinlich schon erstmal ein paar engagierte Hauptamtliche, die das Ganze ein bisschen ins Rollen bringen (im Austausch mit der Zielgruppe, um WIRKLICH attraktive Angebote zu machen, und weniger mit pädagogischem Aspekt im Hinterkopf, sondern mit viel Freiheit für die Nutzer, keine Betreuer an jeder Ecke und keine Verbote an jeder Wand)



Zu dem Fall noch ... ich denke das da schon im voraus ein Knick in der Psyche des Kindes war ... das hat mit keine Alternative recht wenig zu tun ...

Das wird ziemlich sicher so sein, klar. Sowas gabs immer und wirds vermutlich auch immer geben, aber man kann versuchen, auf sowas zu reagieren indem man möglichst viele ansprechende "Alternativen" schafft. Passend dazu lese ich gerade, dass Winnenden heute genau ein jahr her ist und Herr Köhler sich in die Richtung äußert, dass es Konsequenzen geben muss. Was für Konsequenzen? Klar: Schärferes Waffenrecht (okay, an sich ne ganz gute Sache) und härtere Auflagen für Medien, was sonst?
Ist das nicht irgendwie zum Kotzen?

Simon
11.03.2010, 17:30
Du verarscht dich aber selbst wenn du glaubst, dass damals nicht auch ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und verprügelt haben. Solche Einzelfälle kommen zu allen Zeiten wieder vor.
Okay, dann lass es mich differenzierter ausdrücken:
Vor 10 Jahren gab es sicherlich Fälle, in denen ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und (vielleicht) verhauen haben - aber ich behaupte mal so dreist, dass diese Fälle damals bei weitem nicht so brutal und extrem waren, wie heute.

Ein ähnliches Fallbeispiel:
Vor sagen wir gut 25 Jahren war der Kiez in Hamburg zwar bereits ein recht raues Pflaster, Gewalttaten unter den "Besuchern" der Reeperbahn selbst gab es jedoch nur sehr selten - bzw. waren die Folgen von "Meinungsverschiedenheiten" nicht so drastisch.
Heute herrscht auf dem Kiez ein ausgeschildertes Waffenverbot, Glasfalschen (!) sind nicht mehr zugelassen und die Polizei patrolliert über die Partymeile. Jedes Mal, wenn ich um 4 Uhr herum die Disco verlasse, sehe ich Mannschaftswagen der Polizei, Polizeibeamte die aussehen, als würde gleich eine Großdemonstration losgehen oder einen bis mehrere Rettungswagen.

Damit kann man die Fälle der so genannten "Jugendbrutalität" wunderbar vergleichen; wie ich schon selber geschrieben habe: die Hemmschwelle ist gesunken, die Aggression gestiegen und die Brutalität hat zugenommen. Egal ob nun - wie hier - "Kinder" mit 13 Jahren oder Jugendliche zwischen 18 und einem Alter X, die auf dem Kiez unterwegs sind.

DieHeiligeSandale
11.03.2010, 17:50
Okay, dann lass es mich differenzierter ausdrücken:
Vor 10 Jahren gab es sicherlich Fälle, in denen ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und (vielleicht) verhauen haben - aber ich behaupte mal so dreist, dass diese Fälle damals bei weitem nicht so brutal und extrem waren, wie heute.


http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bulger
http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Bell

Brutale Jugendbrutalität, vor mehr als zehn Jahren.

Und was den Kiez angeht, da hat sich ja auch das Publikum drastisch verändert in den letzten paar Jahren.

Ianus
11.03.2010, 17:52
Und was den Kiez angeht, da hat sich ja auch das Publikum drastisch verändert in den letzten paar Jahren. Mehr Russenmafia?

Loxagon
11.03.2010, 18:00
In den Kerker werfen, Abschließen und Schlüssel wegwerfen und die Deppen erstmal vergessen. 10 Jahre Haft wären das mindeste!
Versuchter Mord sollte grundsätzlich als Mord,a lso 30 Jahre, bestraft werden - Egal wie alt der Täter ist!

Ich finde: Ab 8 Jahren sollte man Strafmündig werden, ab 10 dann zu 100%. Aber lieber die "armen Kinder" verhätscheln!

Und bitte: "Oh, ich kann mir keine tolle Freizeit leisten, also stech ich ne Omma und und hol mir dabei einen runner..." Wer so denkt ist geistig zu 100% Defekt!

Es gibt KEINE einzige Rechtfertigung für solche Taten!
KEINE!

Simon
11.03.2010, 18:06
Und was den Kiez angeht, da hat sich ja auch das Publikum drastisch verändert in den letzten paar Jahren.
Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Ausführung - erkläre mir bitte, was du genau damit sagen möchtest.

wusch
11.03.2010, 18:08
In den Kerker werfen, Abschließen und Schlüssel wegwerfen und die Deppen verrecken lassen.

Ich finde: Ab 8 Jahren sollte man Strafmündig werden, ab 10 dann zu 100%. Aber lieber die "armen Kinder" verhätscheln!

Das läuft aber dem entgegen das jugendliche Straftäter erzogen werden sollen, denn wenn jemand nach Jugendstrafrecht verurteilt wird haben Wärter Beamte usw. einen Erziehungsauftrag was auch richtig ist denn auch solche können ganz nette Menschen sein, denn als solche sollte man Straftäter immer sehen, als menschen, auch wenn es klar ist das bei einigen alles verloren ist.
Aber bevor jemand damit kommt das amn irgendwelche Leute umgebracht werden sollen, seid ihr doch die Henker, denn wenn es soweit wäre, spätestetns dann würdet ihr es auch nicht wollen, dnen die meisten Menschen kommen früher oder später nicht mehr damit klar das sie eine Bluttat begangen haben, also denke nach bevor du soetwas sagst.

Loxagon
11.03.2010, 18:13
Wer sich nicht an die Gesetze unseres Landes halten will kann sehr gerne auswandern. Man sollte nicht nur Ausländer abschieben sondern grundsätzlich jeden der zu sehr gegen das Gesetz verstößt.

Eine schöne Gefängnisinsel reicht für diesen Abschaum doch völlig aus!

Aber lieber "böse Raubkopierer" jagen als echte Kriminelle.
Für Sextraftäter habe ich die ideale Strafe - Da bei einer straftat das Tatwerkzeug beschlagnahmt wird, wieso bei denen nicht den Schwa... abhacken? Natürlich ohne Betäubung!

Klingt Menschenverachtend? Mag sein, aber mir kommt die Galle hoch wenn ich sehe dass TÄTERSCHUTZ mehr zählt als OPFERSCHUTZ!

Daen vom Clan
11.03.2010, 18:22
Raubkopierer SIND echte Verbrecher.
Und ich bin froh, dass du nicht unser Justizminister bist, Asmo. ;)

Ianus
11.03.2010, 18:22
Ah, ja, Ausstellungsstück a) Der gute Bürger

Erkennbar daran, dass Menschenrechte ihm noch fremd sind.

Loxagon
11.03.2010, 18:26
Es kann aber nicht angehen dass ein Raubkopierer länger sitzt wie Sexualstraftäter, Mörder oder sontiger Menschlicher Abfall.

Defc
11.03.2010, 18:33
Wer sich nicht an die Gesetze unseres Landes halten will kann sehr gerne auswandern. Man sollte nicht nur Ausländer abschieben sondern grundsätzlich jeden der zu sehr gegen das Gesetz verstößt.

Eine schöne Gefängnisinsel reicht für diesen Abschaum doch völlig aus!

Aber lieber "böse Raubkopierer" jagen als echte Kriminelle.
Für Sextraftäter habe ich die ideale Strafe - Da bei einer straftat das Tatwerkzeug beschlagnahmt wird, wieso bei denen nicht den Schwa... abhacken? Natürlich ohne Betäubung!

Klingt Menschenverachtend? Mag sein, aber mir kommt die Galle hoch wenn ich sehe dass TÄTERSCHUTZ mehr zählt als OPFERSCHUTZ!

Ich sage es ungern, aber irgendwie stimme ich ihm zu.

Daen vom Clan
11.03.2010, 18:34
Also:
Raubkopierer: Regelfall bis zu 4 Jahren.
Betrug: Regelfall bis zu 5 Jahren.
Mord: Im Regelfall lebenslänglich im Sinne von mind. 15 Jahren.

Bei solchen Stammtischparolen auf BILD-Niveau wird mir immer ganz anders...

wusch
11.03.2010, 18:37
Es kann aber nicht angehen dass ein Raubkopierer länger sitzt wie Sexualstraftäter, Mörder oder sontiger Menschlicher Abfall.

Es gibt keinen menschlichen Abfall, wo sind wir hier denn? In einem Staat wie der Bundesrepublik iost jeder Mensch etwas wert und selbst ein mörder aknn wieder in die Gesellschaft aufgenommen werden nach seienr Haft, wenn er also wieder unschuldig ist wnen er es nur will.



Bei solchen Stammtischparolen auf BILD-Niveau wird mir immer ganz anders...

Eins sehr großes Dito.

Loxagon
11.03.2010, 18:38
Ich sage ja nicht dass ein Raubkopierer kein Verbrecher ist, aber bitte ... 3 bis 5 Jahre dafür ist bescheuert ...

Aber schlag zB ein paar Menschen krankenhausreif ... vielleicht 2-3 Jahre ...
Für die "arme" Industire misst man aber immer mit zweierlei Maß!
Und so schlecht gehts der Industrie in Sachen DVDs/Spiele gar nicht. Das Problem ist da ehr dass man lieber über "böse Kopierer" jammert wenn die VK Zahlen tief sind. Komisch nur dass grade die Firmen die am meisten jammern die dicksten Autos haben ... Seeeeehr seltsam wenn doch angeblich immer weniger verdient wird ;)

Aber backtotopic: Bringt mal 10 Menschen um. Dann jammert ihr über eine schwere Kindheit und schon bedauert man euch. 3-4 Jahre Haft, immerhin hattet ihrs als Kind ja achsoschweeeeer. Da ists dann ja nicht schlimm wenn man ein paar Leute abmurkst. Diente immerhin deinem Seelenheil ...

Leon der Pofi
11.03.2010, 18:39
hm. im grunde bin ich auch der meinung, dass man menschen nicht zu schnell verurteilen und stigmatisieren sollte, wie die meisten hier. wenn man jedoch selbst in dieser situation ist, dass zum beispiel die eigene tochter ermordet wird, sieht die sicht der dinge anders aus und man wird mit seiner eigenen zuvor gewählten moral und ideale konfrontiert. theorie und praxis sind nicht immer ident.

Daen vom Clan
11.03.2010, 18:43
Asmo:
Liest du überhaupt, was deine Vorgänger schreiben?
Im Regelfall wird bei Mord die Haftstrafe auf lebenslang verurteilt, also mindestens 15 Jahre, wobei es in deinem Fall durch die besondere Schwere der Schuld locker noch weitere Sanktionen geben wird.

Deswegen fordere ich dich hier und jetzt auf, mir einen Fall zu nennen, bei dem nach mehrfachem Mord 3-4 Jahre verhängt wurden.
Ich meine - du würdest ja das Obenstehende nicht behaupten, wenn du es nicht genau wüsstest, richtig?


3 -5 Jahre sind absolut angemessen.
Wir reden hier von Raubkopierern, also nicht dem kleinen Mann der seinem Bruder eine DVD gibt, sondern von Leuten, die es im großen Stil betreiben und dabei wirtschaftlichen Schaden verursachen.

Ein Spiel zu brennen und die Inhalte zu verschenken oder selber zu verkaufen ist meines Erachtens kein Unterschied zum Klau eines Autos, nur dass es sich um eine Firma handelt - und die ist nicht so gesichtslos wie du denkst.

wusch
11.03.2010, 18:44
Jetzt hör mal auf mit solchen Formulierungen denn man krietgt wegen 10 Fachem Mord sicher nicht selten anschließende Scicherheitsverwahrung und das mit der Kindheit zieht auch nicht immer, denn selbst wenn snicht in die JVA geht, gibts einen laaangen Ausflug in die geschlossene Psychartrie, jeder hat Rechte, absolut jeder, verstanden?
Dinge wie sie die Bild und andere Klatschblätter schreiben sollte man am besten Ignorieren da sie im schlimmsten Fall gefährlich sind.

dasDull
11.03.2010, 18:57
Früher war alles besser!
Die Jugendlichen sind alle so gewaltbereit! Wie die einen schon angucken!!
Zu meiner Jugendzeit hätten wir an sowas garnicht erst gedacht!!
Früher hättet sowat nich jejeben!!1

Nein, im Ernst: Ich habe das Gefühl jede Generation meckert gerne wieder aufs Neue über "die Jugend von heute" wegen solcher von den Medien hochgepushten Einzelfälle. Dann ist wieder die Gesellschaft Schuld, und wenn man den Thread zu lange laufen lässt, geht es um die besten Wafffen zur Selbstverteidigung, ohne die man sich nicht mehr auf die Straße trauen sollte.
Natürlich gibt es solche drastischen Einzelfälle, aber man hüte sich vor gefährlichen Verallgemeinerungen.
Deswegen erhöhte Strafen zu fordern halte ich auch für etwas übertrieben.

wusch
11.03.2010, 18:59
Früher war alles besser!
Die Jugendlichen sind alle so gewaltbereit! Wie die einen schon angucken!!
Zu meiner Jugendzeit hätten wir an sowas garnicht erst gedacht!!
Früher hättet sowat nich jejeben!!1

Nein, im Ernst: Ich habe das Gefühl jede Generation meckert gerne wieder aufs Neue über "die Jugend von heute" wegen solcher von den Medien hochgepushten Einzelfälle. Dann ist wieder die Gesellschaft Schuld, und wenn man den Thread zu lange laufen lässt, geht es um die besten Wafffen zur Selbstverteidigung, ohne die man sich nicht mehr auf die Straße trauen sollte.
Natürlich gibt es solche drastischen Einzelfälle, aber man hüte sich vor gefährlichen Verallgemeinerungen.

Das istv wirklich so, darüber hat man schon 500 v. Chr. im antiken Griechenland gemeckert, von wegen die Jugend, ist ungehorsam und faul, na? Wem kommts bekannt vor?:rolleyes:

Sebbo
11.03.2010, 19:06
[...]
Vor nicht all zu langer Zeit wurde wegen einer ähnlichen Tat mal darüber diskutiert, das Alter für die Strafmündigkeit von Jugendlichen von 16 auf 13/14 Jahre zu senken... mit welchen Gründen sich dagegen entschieden wurde, weiß ich leider nicht... aber wenn man sich solche Vorfälle ansieht, wird es für so eine Verschärfung langsam Zeit. In Deutschland liegt die Strafmündigkeit bei 14 Jahren. Da du aus Deutschland kommst, gehe ich auch einfach mal davon aus, dass du dich auch auf Deutschland beziehst. ;)

Na-Nish
11.03.2010, 19:07
Naja find ich nicht ich habe mich schon mitz 13 gar nicht erst groß artig getraut in ein Jugendcenter zu gehen weil die ganzen Spacken die sich Erwachsen genannt hatten (16-19 Jährige) mich gemobt haben, geschlagen und was weiß ich nciht alles vor 10 Jahren war das die selben und die haben mir die Reifen meines Fahrrads während einer Jugendfahrt zerschnitten in mein Bett gepnikelt mein Kuscheltier (muss da zu sagen war gerade mal 10) mit Kaugummie beschmiert, ins Klo geschmissen trauf gepinkelt und geschiessen. Nicht zu vergessen die haben mich liebent gerne voll geortzt mit den sogenannten "Yellows" und die betreuer haben nix gemacht grund war alle haben sich einen Scherz erlaubt und als ich den gleichen gemacht habe wurde gesagt ich sei selber dran schuld also könnten sie mir ja nicht helfen. Ich leide heute mit 20 immer noch un ter den folgen Freundschaften schließen ist für mich zur einer Totur geworden, wiel ich nicht weiß ob sie mich mögen oder hinter meinen Rücken lässtern und mich mobben. Aber heute wären die ganz anders da hätte ich sofort ein Messer im Bauch gehabt und die Betreuer hätten auch gesagt ich wäre dran Schuld, weil solche Einfälle hätten sie nicht mehr, durch zu viel Fehrn sehn und Konsolen zocken hat man ja halt keine Fantasy mehr.
Will es jetzt nicht gut heißen aber früher sah einfach die Gewlat anders aus da ging es auf den seelischenteil des Menschens heute gehts eher um den körperlichenteil des Menschen

Owly
11.03.2010, 19:09
Dieser Thread ist böse!
Als mein Mitschüler in der Taskleiste "13 jährige Jungs quä..." gelesen hat, durfte ich mich unangenehmen Fragen stellen :D.

Ianus
11.03.2010, 19:22
Früher war alles besser!
Die Jugendlichen sind alle so gewaltbereit! Wie die einen schon angucken!!
Zu meiner Jugendzeit hätten wir an sowas garnicht erst gedacht!!
Früher hättet sowat nich jejeben!!1 http://www.npshare.de/files/715040c1/Eliassmall.JPG

Norbert Elias demands an explanation for this bullshit.

Lucian der Graue
11.03.2010, 20:11
Wurde hier schon erwähnt, dass der mutmaßliche Haupttäter bereits am Montag in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen wurde?

Laterna
11.03.2010, 20:16
Ich weiss wirklich nicht ob diese Option für dieses Kind wirklich angemessen ist. Ich meine, ok er hat grausame Taten begangen aber in einer psychiatrischen Klinik wird dann auch nur einiges festgestellt und dann später ist er kaum geheilt oder aber er kann dort nicht festgehalten werden. Daher rate ich wirklich das er zwar psyichiatrisch betreut wird aber dies nicht unter diesen Umständen stattfindet.

Er wird dann später rauskommen und noch "verstörter" sein, in meinen Augen. Dann wird er vll. ähnliche Tate verüben. Zudem weiss ich nicht aus welchem Elternhaus dieses Kind stamt, vll. wäre auch Familienbeistand, in Form von Familientherapie ratsam, weil wenn ein 13 jähriges Kind zu einer solchen Tat fähig ist, gibt es auch in der Erziehung vll. Aufälligkeiten.

Ianus
11.03.2010, 20:27
Ehrlich gesagt, ist in solchen Fällen die Familie recht oft so bemitleidenswert das man dem Täter nicht mehr gram sein kann.

Lucian der Graue
11.03.2010, 20:32
Zudem weiss ich nicht aus welchem Elternhaus dieses Kind stamt, vll. wäre auch Familienbeistand, in Form von Familientherapie ratsam, weil wenn ein 13 jähriges Kind zu einer solchen Tat fähig ist, gibt es auch in der Erziehung vll. Aufälligkeiten.
Ja!

Der Junge ist laut Polizei seit frühester Kindheit verhaltensauffällig und war bereits in ambulanter psychologischer Behandlung. Unter anderem soll er bereits mehrfach von Zuhause ausgerissen sein. Als gewalttätig war er bisher allerdings nicht bekannt. Auch der zweite Junge war dem Jugendamt anscheinend bekannt und ist in der Vergangenheit von seinen Eltern ausgerissen.

Laterna
11.03.2010, 20:38
Das kann auch nur alles Klischeedenken sein, weil nicht jede Person die auffällig ist, sei es verbal oder gar körperlich gleich alte Omis misshandelt u.Ä. Daher denke ich auch das nicht gleich jeder WoW/ Cs- Zocker gleich Amok läuft, was aber alles jetzt nicht hier Aussagen stützt, sondern nur mal von mir erwähnt werden sollte, weil es eben nicht immer Familiensache ist. Wobei natürlich eine seelische Betreuung der Eltern natürlich auch nicht verkehrt ist, weil eine Mutter bestimmt so etwas "das Herz zerreissen" kann.

Ianus
11.03.2010, 20:58
Oh, da ist ein Unterschied zwischen Internet Tough Guy und IRL Verhaltensauffälligkeit.

Ersteres ist...nun ja...Spiel. Irrelevant.

duo maxwell
31.03.2010, 17:11
Um die missstände zu beseitigen brächte man eine sehr lange Zeit bis dahin muss man aber etwas tun um jugendliche straftäter ruhiger zu halten.
erstmal bin ich dafür dass man bereits ab 12 strafbar ist klar es sind noch kinder aber heute sind 12 jährige jungs schon mehrfach vorbestraft und mädchen schwanger. Aber man sollte sie nicht ins gefängnis stecken da lernen sie nur noch mehr schlimme dinge. man sollte sie soziale arbeit verrichten lassen und zwar solche die psychisch mitnimmt sie sollen lernen wie sehr manche menschen leiden so dass ihnen der spaß am zufügen von leid vergeht ansonsten gibt es noch die psychatrie.