Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksacktour durch Europa =)
Nen wunderschönen guten Abend,
hab tatsächlich die Suche benutzt, aber mit Schlagwörtern hab ichs bei Google schon nicht so.
Ich wollt fragen, ob jemand schon mal ne Tour durch Europa gemacht hat? Ich hielt das bislang nur für... naja kein Märchen aber dennoch vergleichbar. Ist sowas realisierbar? Tourt man dann tatsächlich mit all seinem Hab und Gut - für mehrere Wochen - auf dem Rücken durch Europa auf Sightseeing-Trip und schläft mal hier, mal da. Jemand ne preisliche Ahnung? Vielleicht auch ne... kulturelle? Also lohnt sich das? Gibt es in Europa soviel zu sehen?
Hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte an der Hand von Leuten die das schon gemacht haben?
Jo, hab ich vor zwei Jahren gemacht. Kostet 280 Euro für das Ticket (falls Du es mit dem Zug machen willst; Flugzeug geht auch, ist aber teurer und man muss immer wieder zurück, weil das Ticket nur aus Deutschland an einen Zielort gilt, nicht von Ziel A zu Ziel B) und entsprechende weitere Ausgaben. Ich hab damals für alles zusammen (inkl. Ausrüstung) etwa 800 Euro ausgegeben. Allerdings haben wir auch extrem billig übernachtet. Wenn Du also wirklich jede Nacht ein Hotel oder eine Herberge willst, dürfte das am Ende deutlich teurer ausfallen (die billigsten Übernachtungsmöglichkeiten in irgendwelchen dubiosen Kaschemmen liegen in Städten wie Rom oder Paris immer noch bei gut 20–25 Euro pro Nacht). Wenn Du ähnlich anspruchslos bist wie wir (d.h. im Zug schlafen, wenn's warm ist draussen am Strand oder einfach irgendwo am Strassenrand, wo's gerade kuschelig aussieht), dann kommst Du aber mit weniger klar.
Generell sage ich, dass es sich lohnt. Die Erfahrung ist es definitiv wert, allein schon, dieses “einfach losfahren und mal sehen, wie das wird” ist relativ cool. Man sieht auch relativ viel, wenn man halbwegs gut plant, die grossen Städte abfährt und sich die schicken Sachen reinzieht.
[...] Wenn Du ähnlich anspruchslos bist wie wir (d.h. im Zug schlafen, wenn's warm ist draussen am Strand oder einfach irgendwo am Strassenrand, wo's gerade kuschelig aussieht), dann kommst Du aber mit weniger klar. [...] Wobei man diesbezüglich erwähnen sollte, dass solche Übernachtungen sehr naiv sind. Vor allem in den größeren Städten, wo man zusätzlich auch noch gezielt darauf ausgerichtet ist Touris auszunehmen. ;)
La Cipolla
10.03.2010, 06:16
Wobei man diesbezüglich erwähnen sollte, dass solche Übernachtungen sehr naiv sind. Vor allem in den größeren Städten, wo man zusätzlich auch noch gezielt darauf ausgerichtet ist Touris auszunehmen.
Bitte, man ist darauf ausgerichtet, Touris auszunehmen, die am Straßenrand schlafen? Ganz bestimmt nicht. Nirgendwo. Verstehe nicht, wo das naiv sein soll, für sehr viele Leute hat das sehr gut funktioniert, auch wenn man sich die Gefahren bewusst machen sollte.
Kannst du auf tausend verschiedene Varianten machen. Mit Bahn, zu Fuß und per Bahn, mit Rad, mit Rad und per Bahn, mit Bussen usw. Von "jeden Tag Hotel" bis Und klar lohnt es sich, selbst in Deutschland gibt es mehr Sehenswertes zu sehen als man in einem Leben sehen kann. Europa sowieso.
Wegen Geld: Einfach mal durchrechnen. Ne ordentliche Übernachtung am Tag kostet so gegen 20€ im Durchschnitt, 6€ für Nahrung, dazu dann die Bahnfahrten (gibts viele Tarife wie etwa das Interrail Ticket) und ein gutes Puffergeld für Sehenswürdigkeiten, Probleme usw. (ich würde schon so 4€ am Tag einrechnen). Und dann muss man wissen, wie lange man will. Unter 3 Wochen wäre etwas lahm, über 6 würde ich dir persönlich aus Erfahrung auch nicht unbedingt empfehlen, wobei 5,6 schon nett sind.
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125092
Ist was ganz ähnliches.
Bitte, man ist darauf ausgerichtet, Touris auszunehmen, die am Straßenrand schlafen? Ganz bestimmt nicht. Nirgendwo. Verstehe nicht, wo das naiv sein soll, für sehr viele Leute hat das sehr gut funktioniert, auch wenn man sich die Gefahren bewusst machen sollte. [...] Ähm... wo habe ich geschrieben, dass man explizit darauf ausgerichtet sei Touris auszunehmen, die an der Straße schlafen? Ich habe lediglich geschrieben, dass die Gefahr in den größeren Städten höher sein dürfte auf Grund der Tatsache, dass man dort des öfteren Touris ausnimmt als anderswo.
Was auch eher daran liegen dürfte, dass da mehr Touris sind, als dass die Leute dort generell mehr oder lieber irgendwen beklauen.
MaxikingWolke22
10.03.2010, 14:16
ich denke, dass die Anonymität der Großstadt das Klauen soweit begünstigt, dass nicht nur Touristen, sondern alle Menschen schnell Opfer von Diebstahl werden. Das hat in meinen Augen nichts mit Touristen oder Einheimischen zu tun.
Hm, mit guten 800€ bin ich ja fast bei nem normalen Urlaub^^ Hats für derlei Angelegenheiten spezielle Reiseführer? Also grade was solche Geheimtipps angeht, wo man in welcher Herberge oder dergleichen am Günstigsten schlafen kann? Hab im anderen Thread gelesen, die Lonely Planet Dinger seien ganz gut, kann mir dazu jemand was sagen? Also ob se wirklich so gut sind oder doch nur überschätzter Mist ;)
Miss Kaizer
10.03.2010, 17:45
Lonely Planet ist meiner Meinung nach der beste Reiseführer, zumindest der für Norwegen ist vergleichsweise das beste was ich bisher in den Händen hatte. Zwar etwas teurer als die normalen, dafuer halt umfangreicher und besser. Bei den anderen musst du dir gleich zwei, drei kaufen und dann bist du zwar kosten- aber nicht inhaltstechnisch auf demselben Niveau ;) Meine Einschätzung.
YoshiGreen
10.03.2010, 18:12
Wer nen Reiseführer braucht, dem würde ich Lonely Planet empfehlen. Hatte die Europa-Ausgabe in der Hand und die sah ganz ok aus.
Für Geheimtips brauchst du einfach Kontakte - die man sehr leicht knüpfen kann wenn man halbwegs sozialverträglich ist.
Und der Preis hängt ganz von deinem Luxusbedürfnis ab. Ich hab 4 Wochen Europa für ca. 350€ gemacht (alle Kosten eingerechnet).
Und der Preis hängt ganz von deinem Luxusbedürfnis ab. Ich hab 4 Wochen Europa für ca. 350€ gemacht (alle Kosten eingerechnet).
Aber ohne das Ticket, oder? o_O
In meinen 800 Euro waren halt die 280 Euro für das Interrail-Ticket schon drin.
Warum fahren, wenn man auch laufen kann? :P
(Gut, auf Dauer wird das SEHR unangenehm und man ist weitaus langsamer unterwegs.)
Was Schlafmöglichkeiten angeht, hatte ich mal http://www.couchsurfing.org/ entdeckt. Ist ne internationale Seite, wo Leute ihr Sofa für Leute, die grade in der Umgebung unterwegs sind anbieten. Wie das jetzt genau funktioniert, weiß ich selber nicht.
Das ist ziemlich einfach. Einloggen, Region festlegen, gewünschten Couchsurfer auswählen. Dann kann man einsehen, wann man bei der jeweiligen Person nächtigen kann.
Es gibt auch "Rankings" bzw. Bewertungen der Couchsurfer.
Profile sind je nach User mehr oder weniger informativ.
Knapp erklärt. ;)
Wtf, 800 Euro für eine Rucksacktour durch Europa?:eek:
Ich will auch^^ Wobei ich das lieber durch einen anderen Kontinent machen würde^^
@Ranmaru: Wo warst du denn damals überall, wenn ich fragen darf.
YoshiGreen
10.03.2010, 21:53
(alle Kosten eingerechnet).
Also auch inklusive Nachtbus Helsingborg - Stockholm (ca 45€), und die Fähren Stockholm - Turku (ca 20€) sowie Helsinki - Talinn (ca 30€).
@Couchsurfing: Das ist kein Gratis-Hotel. Missbrauchst du es dafür gibt's schlechte Bewertungen und das war's mit der Übernachtung.
Das hat auch nichts mit Hotel zu tun. Es ging hier doch nur um eine Übernachtungsmöglichkeit und man selbst muss seine Bude auch nicht zum surfen freigeben, soweit ich weiss.
YoshiGreen
10.03.2010, 22:04
Das klingt in deiner Erklärung nach ner günstigen Schlafgelegenheit die du dir "mal eben aus dem Internet" suchst und sowas kommt schlecht an.
Und wenn du keine Leute bei dir in der Bude haben willst (also doch nur für lau bei anderen pennen?) solltest du auch lieber die Finger von lassen.
Das klingt in deiner Erklärung nach ner günstigen Schlafgelegenheit die du dir "mal eben aus dem Internet" suchst und sowas kommt schlecht an. [...] Was meinst du wohl aus welcher Idee das Couchsurfing entstanden ist? Und die billige Schlafgelegenheit ist auch Sinn der Sache und es spricht auch nichts dagegen, wenn man halbwegs sozial ist. Und eine Erfahrung ist es allemal.
[...] Und wenn du keine Leute bei dir in der Bude haben willst (also doch nur für lau bei anderen pennen?) solltest du auch lieber die Finger von lassen. Unverständliche Ansicht. Man kann angeben, ob man einen Schlafplatz zur Verfügung stellt oder nicht, und wenn man keinen anbietet, aber woanders nächtigen will, dann können das auch andere sehen und selbst entscheiden, ob sie diejenige Person aufnehmen wollen. Das ist alles vollkommen ok und transparent und auch nicht verwerflich.
YoshiGreen
10.03.2010, 22:13
Ok, wenn du meinst das dies der richtige Weg ist. -shrug-
Wtf, 800 Euro für eine Rucksacktour durch Europa?:eek:
Ich will auch^^ Wobei ich das lieber durch einen anderen Kontinent machen würde^^
Naja, in (Mittel-)Europa hast du den Vorteil des gut ausgebauten Bahnnetzes, das ist auf anderen Kontinenten einfach mal nicht gegeben (zumindest nicht so flächendeckend). Außerdem hast du hier halt die Interrail-Tarife, womit du relativ günstig überall Bahn fahren kannst (wobei du so eine Tour natürlich nicht zwangsweise mit der Bahn machen musst, bietet sich halt an). Dazu kommt dann noch, dass du eine relativ hohe Dichte an sehenswerten Dingen hast, in den USA und in Ostasien z.B. sind die Wege einfach signifikant länger (wenn man sich nicht auf eine kleine Region beschränkt).
@Ranmaru: Wo warst du denn damals überall, wenn ich fragen darf.
Ich antworte einfach mal stellvertretend, weil ich einer seiner Mitfahrer war: wir sind in Wien gestartet, dann von da aus nach Venedig runter, Rom, dann wieder nach Norditalien, dann Südfrankreich (und ein Tag Monte Carlo) und von da aus nach Barcelona. Ursprünglich wollten wir noch weiter nach Spanien rein, aber da muss man die Fernverkehrszüge mehrere Tage im Vorraus buchen (zumindest war's da so, wir sind aber auch zur Hauptsaison gefahren), weshalb wir das abgeblasen haben. Dann haben wir ein paar Tage Strandurlaub in der Ecke gemacht, weiter nach Restfrankreich (u.A. Avignon und Paris), Benelux und von Amsterdam aus wieder nach Deutschland rein.
Schlussendlich muss ich im Nachhinein sagen, dass etwas mehr Planung (vor allem Raussuchen von Hostel- und Campingplatzadressen und bessere Informationen über die Zugsysteme) uns wohl weitergeholfen hätten, aber hinterher ist man immer schlauer :D
Sebbo: Das Prinzip des Systems ist halt, dass möglichst viele Leute Schlafplätze anbieten. Wenn man da sozusagen nur als "Nehmer", aber nicht als "Geber" reingeht, ist das halt nicht die Einstellung, die das System brauchbar macht (und es funktioniert dann nur durch Leute, die viele Leute aufnehmen, aber selber wenig Gebrauch davon machen). Unabhängig davon, ob das jetzt von den Regeln erlaubt ist oder nicht, entspricht das einfach nicht dem Geist der Sache.
Yoshi: Schön, dich mal wieder hier zu sehen :)
[...]
Sebbo: Das Prinzip des Systems ist halt, dass möglichst viele Leute Schlafplätze anbieten. Wenn man da sozusagen nur als "Nehmer", aber nicht als "Geber" reingeht, ist das halt nicht die Einstellung, die das System brauchbar macht (und es funktioniert dann nur durch Leute, die viele Leute aufnehmen, aber selber wenig Gebrauch davon machen). Unabhängig davon, ob das jetzt von den Regeln erlaubt ist oder nicht, entspricht das einfach nicht dem Geist der Sache. [...]
Das ist mir durchaus bewusst, dennoch ändert das nichts an dem was ich geschrieben habe, Punkt. ;)
Tripp ist nicht gleich Tripp. Je nachdem was du dir ansehen willst, macht das Eine, bzw. das Andere mehr Sinn. Insofern du z.B. zu Fuss unterwegs bist, nehme ich zumindest an, wirst du eher durch Naturlandschaften spazieren, als neben der Autobahn (Ernsthaft, wer macht so etwas schon?) zu pennen. Insofern du per Interrail-Ticket durch Europa faehrst, wirst du ohnehin oft im Zug uebernachten.
Bei der ersten Methode kann man doch recht gut unterwegs im Wald schlafen. Gerade in unseren Gegenden gibt es keine Tiere, die einem im Schlaf die Eier abreissen koennen. Insofern du also der Typ bist, der sich einfach in eine etwas verstecktere Ecke legen kann, kannst du hier noch recht viel heraus holen. Ich habe z.B. schon diverse male in dem einen, oder anderem Gebirge recht kostenneutral uebernachtet, anstatt mich in ihrgend einer Huette einzumieten. (Um genau zu sein muss das Wetter schon sehr schlecht sein, als dass ich mich in eine Berghuette zurueck ziehe - zu viele schnarchende Leute ^^")
Insofern du also diese Gelegenheiten ausnutzt, wuerde sich ein klaerendes Gespraech mit dem naechstbesten Obdachlosen empfehlen: Manche haben echt viel drauf. Ich habe z.B. erst neulich einen gesehen, der sich aus einer Dose einen genialen Ofen gebaut hat, der kleine Zweige mit einer sehr hohen Temperatur verbrennt. Ich habe mir das Konzept erklaeren lassen. Mit dem Teil kann man in wenigen Minuten Wasser aufkochen, und braucht nicht grossartig ein Feuer zu machen. (Bei einem klassischen Feuer hat man einen Waermeverlust von ueber 90%; die Dose dient als Durchzugsofen, die noch dazu die Waerme direkt zum Topf deckelt - dieses Teil ist einfach beeindruckend effizient. Vor ein paar hundert Jahren hat man mit dem selben Konzept noch Metall bearbeitet.) Mit dem Teil kann man einfaches Dosenfutter (sprich: man braucht keinen Topf) heiss machen, so wie ernsthaft kochen.
Als ich mit Alex und Lukas am spanischen Strand gepennt habe, habe ich zumindest die halbe Nacht durch daran gedacht mir einen Sideburner zu bauen, nur um eine heisse Tasse gruenen Tee trinken zu koennen.
Kurzum: Mehr Details, und man kann dir eher etwas nuetzliches empehlen. Je nachdem, wie du unterwegs bist, bzw. auch wo du unterwegs bist, sind einfach wichtige Faktoren, die alles aendern koennen.
So ein Trip kann durchaus spannend sein, wenn man sich allgemein den Gegebenheiten anpasst und Geduld mitbringt, vll. sogar die Anbieter solcher Reisen vergleicht um so nicht nur Geld zu sparen, sondern auch den passenden Reisetrip durch Europa zu finden. Wer eben lieber Reisen liebt die meist in Städten stattfinden, so kann er Spass haben und einer der Naturliebhaber ist sucht sich seine passende Reise aus.
Miss Kaizer
11.03.2010, 08:54
Solltest du jedoch vorhaben tatsächlich draussen zu übernachten, solltest du dich vorher gründlich informieren. Denn erlaubt ist das natürlich nicht überall. Ich weiss nicht wie es in Spanien, Frankreich usw aussieht, ich weiss nur wie es hier in Norwegen ist. Hier haben wir das sogenannte Allemannsretten, oder auch Jedermannsrecht. ( -> http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht )...
Inwiefern man sich daran hält und ob man das "Risiko" eingehen will, das wo zu machen wo es nicht offiziell "erlaubt" ist, ist natuerlich wieder die Sache des Einzelnen.
MaxikingWolke22
11.03.2010, 11:09
So ein Trip kann durchaus spannend sein, wenn man sich allgemein den Gegebenheiten anpasst und Geduld mitbringt, vll. sogar die Anbieter solcher Reisen vergleicht um so nicht nur Geld zu sparen, sondern auch den passenden Reisetrip durch Europa zu finden. Wer eben lieber Reisen liebt die meist in Städten stattfinden, so kann er Spass haben und einer der Naturliebhaber ist sucht sich seine passende Reise aus.Was denn für Anbieter? Es geht gerade darum, dass man es alleine macht!
Nun, klar kann man das auch alleine machen aber wenn es Kombieangebote gibt, die auch Mietwagen anbieten ist das doch auch toll. Beispielsweise ab Spanien- Skandinavien per Mietwagen oder aber eine Schifffahrt, mit div. Anhaltemöglichkeiten durch ganz Europa. Grade wenn man eh nicht der "Naturliebhaber" ist, ist es besser würde man soche Angebote wahrnehmen, in meinen Augen.
Also an für sich, würd ich gerne mit dem Zugfahren und weniger laufen, weil naja ich will nicht pilgern, ich will Urlaub ;( Jedenfalls, ja mit dem Zug, bei den Übernachtungsmöglichkeiten wäre ich nicht anspruchsvoll. Ich würd halt gerne also im Optimum möglichst viele Hauptstädte abklappern, bzw. halt... "bekannte" Städt, Mailand u.A. jetzt als Nicht-Hauptstadt, aber auch Städte wie Lisabon, Madrid, Rom etcetc. Ich schätze, da es genügend Städte und Zeug zu sehen geben wid in Europa, würd ich mich auf Haupstädte beschränken, zumindest so 4-5-6, da ich schätze dort gibts jeweils auch genug zu sehen. Dazu muss ich ja nicht immer zwingend ins letzte französische Kaff um dort ne alte Burg zu sehen. Oder lieg ich falsch?
Moyaccercchi
11.03.2010, 19:02
[...] Ich schätze, da es genügend Städte und Zeug zu sehen geben wid in Europa, würd ich mich auf Haupstädte beschränken, zumindest so 4-5-6, da ich schätze dort gibts jeweils auch genug zu sehen. Dazu muss ich ja nicht immer zwingend ins letzte französische Kaff um dort ne alte Burg zu sehen. Oder lieg ich falsch?
Das kannst du ganz tun wie du willst, da kannst du nicht falsch oder richtig liegen. ^^
Ich bin mir sicher, dass ich so eine Reise auch irgendwann unternehmen werde. Ich brauch aber noch die geeigneten Mitreisenden (wenigstens einen... ich habe irgendwie keinen Spaß daran, allein durch die Gegend zu reisen) und vor allem genügend Freizeit an einem Stück. Außerdem soll es erstmal wieder schön warm werden. Bei permanentem Wechsel von kühl mit Regen und kalt mit Schnee macht eine Reise definitiv weniger Spaß als bei schönem Wetter. *find*
Miss Kaizer
11.03.2010, 19:23
Det fins ikke dårlig vær, bare dårlige klær...
(Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung)
;)
Naja, aber allein wuerde ich sowas auch nicht machen wolllen, da stimme ich dir zu Moya~ Aber auf das Wetter hat man leider keinen Einfluss, das muss man so hinnehmen... ^^' Und im Sommer muss ich sagen sind mir gerade die ganzen Touristaedte viel zu überfüllt, ich mag keine Platzangst bekommen. Daher wuerde ich sowas wohl wirklich irgendwie im späten Frühjahr oder halt Herbst machen. Das Problem dann wiederum ist ja, dass viele Sachen auch einfach nur in der Tourisaison angeboten werden...
Naja, werde mich erstmal wohl auf eine Rundreise durch Norwegen beschränken muessen xD
Naja. Sommer ist eher eine Schlechte Idee. Ihr wollt viel zu Fuß oder mit der Bahn erledigen, dort ist es zur Haupsesain 1. überfüllt und 2. zu warm.
An Hotels usw. kommt man schwerer, die Innenstädte sind voll von Touristen usw. - und zumindest in Südeuropa ist es so warm, dass man am liebsten den halben tag irgendwo im Schatten verschlafen möchte.
Früher herbst o.ä. bietet sich da eher an, da kann man auch noch im freien Zelten, aber es ist nicht mehr zu heiß zum Wandern zur Mittagszeit...
Einige Städte haben diese "Etap Hotels" und ich habe eine gute Erfahrung damit gemacht. Ok, zu viel erwarten darfst Du für solche Preise eben nicht aber Comfort ist schon vorhanden, eben Standart. Ansonsten ist eben eine Pkw- Tour sehr nervig, in meinen Augen, weil Du ständig auch große Chancen hast, in den Stau zu kommen und es vom Benzin her natürlich nicht immer günstiger ist.
Viel bequemer ist eben eine Zugfahrt. Oder aber, wenn Du es kannst, eine Fahrradtour, was aber auch nicht jedermanns Sache ist, da Du eben einige grundlegende Fertigkeiten mitbringen musst, wie eben Ausdauer und am besten auch eine Person, die sich allgemein gut auskennt.
Einige Städte haben diese "Etap Hotels" und ich habe eine gute Erfahrung damit gemacht. Ok, zu viel erwarten darfst Du für solche Preise eben nicht aber Comfort ist schon vorhanden, eben Standart. Ansonsten ist eben eine Pkw- Tour sehr nervig, in meinen Augen, weil Du ständig auch große Chancen hast, in den Stau zu kommen und es vom Benzin her natürlich nicht immer günstiger ist.
Viel bequemer ist eben eine Zugfahrt. Oder aber, wenn Du es kannst, eine Fahrradtour, was aber auch nicht jedermanns Sache ist, da Du eben einige grundlegende Fertigkeiten mitbringen musst, wie eben Ausdauer und am besten auch eine Person, die sich allgemein gut auskennt.
assert (Rucksacktour && Auto);
assert (Auto.comort <= Zug.comfort);
finde ich irgendwie. *Kratzt*
assert (Rucksacktour && Auto);
assert (Auto.comort <= Zug.comfort);
finde ich irgendwie. *Kratzt*
Ich wäre noch immer froh, wenn wir in Avignon ein Auto gehabt hätten, in dem wir hätten pennen können. :D
Ich wäre noch immer froh, wenn wir in Avignon ein Auto gehabt hätten, in dem wir hätten pennen können. :D
Avignon? Nie gehoert, nie gewesen, und vorallem nie uebernachtet. :D Schade eigentlich, ich haette gerne den Papst-Palast gesehen.
Das schlimmste dort war, dass wir nicht einmal ein Fruehstueck hatten, und mein "Der Punkt ist"-Zaehler den ersten Ueberlauf hatte. :/
Mit nem Auto durch die Gegend fahren kann auch angenehm sein, wenn Du einen hast der fährt. Dann einfach mal bei Mc Donalds anhalten und frühstücken und entscheiden wo man was erkunden will. Dazu noch schön chillig aus dem Fenster schauen und plaudern. Jedenfalls ist das gut möglich mit nem "Navi" oder aber mit nem Routenplaner, per Handy, wobei ich ersteres natürlich bevorzugen würde.
Miss Kaizer
12.03.2010, 17:44
Grossartig. Da sieht man ja auch so viel und bekommt so viel frische Luft ab.
"Und, was hast du im Urlaub gemacht?"
"Sass die ganze Zeit im Auto und hab rausgeschaut."
......
:rolleyes:
Und dann vorallem das scheiss Gefahre auch noch auf wen anders abschieben xD