Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bezüglich linux und ner 2. platte
Noerknhar
06.08.2003, 18:27
hi!
also 1. of all (wie immer) mein sys:
EPoX EP-8RDA+ (mobo)
256mb ddram (noname)
40gb samsung plate (genaueres nicht bekannt, müsste nachschaun)
standart cd-rom laufwerk
standart cd-brenner
amd athlon xp 2000+
was ich gerne wissen möchte:
1. wieviel platz braucht linux auf ner festplatte? so in etwa...damit ich kalkuliern kann
2. kann ich eine zweite festplatte mit 512mb platz und (glaube ich) 2800umdrehungen anschließen (auf die soll nur linux, wenns passt), ohne dass mein system im windows (40gb plate) ausgebremst wird?
3. is linux kostenlos?
danke schonmal im vorraus, ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein
Bin kein Linux Experte aber.
1. Unterschiedlich kommt auf den Release den Hersteller und den Zusatz an, es gibt Linux Systeme die laufen auch schon auf einer Diskette.
2. Kannst du machen, habe ich selber gemacht (nicht mit Linux) und läuft alles gut.
3. Jein. Also an sich ist Linux als Kernel und als Grundversion kostenlos. Die PAckets von Suse Redhead und was es noch so gibt sind es nicht, da dort noch eine menge Schnickschnack (sei es auch nur die Installationsroutine) mitgeliefert wird.
> 1. wieviel platz braucht linux auf ner festplatte? so in etwa...damit ich kalkuliern kann
kommt drauf an was du damit machen willst, bitte genauere anforderungen schildern. Ansonsten geht:
1,44MB bis 8-10G
> 2. kann ich eine zweite festplatte mit 512mb platz und (glaube ich) 2800umdrehungen anschließen (auf die soll nur linux, wenns passt), ohne dass mein system im windows (40gb plate) ausgebremst wird?
Theorethisch ja, wenn das kabel allerdings ein UDMA kabel ist kann es passieren das der IDE Treiber von M$ beider platten auf PIO runterstufft weil eine kein UDMA kann. Einfach ausprobieren. Ansonsten wird windows von Platten nicht ausgebremst die von linux betrieben werden da windows da gar keinen zugriff drauf hat.
> 3. is linux kostenlos?
linux selbst ist kostenlos, sowie die meisten programme. Es gibt natuerlich auch kommerzielle programme aber ich hab davon noch keins gebraucht :)
Du bekommst die meisten Distributionen direkt ausm Internet runtergeladen. Kannst natuerlich auch im laden kaufen. Dabei bezahlst du aber nicht fuer das Linux sondern fuer die CD's, DVD's, Handbuecher und support.
@akira62: die packete der SuSe und Redheat distros sind zu 99% kostenlos weil open-source. eigentlich alle packete die ein normaler user braucht sin kostenlos. Nur spezielle programm nicht. Wie gesagt bei SuSe und Redheat wird fuer das zusammenstellen und den Support bezahlt. Alles andere ist OpenSource und faellt unter GPL aehnliche lizenzen.
Fuer eine Uebersicht an Distros und bewertungen:
www.distrowatch.com
Original geschrieben von akira62
3. Jein. Also an sich ist Linux als Kernel und als Grundversion kostenlos. Die PAckets von Suse Redhead und was es noch so gibt sind es nicht, da dort noch eine menge Schnickschnack (sei es auch nur die Installationsroutine) mitgeliefert wird.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, Updates etc. kann man sich alles downloaden, und kostet keinen Cent, das ist ja auch der Grund warum soviele Leute immer mehr drauf aufmerksam werden - etwas kostenloses lohnt sich aufjedenfall zu testen.
Ich kann jetzt nur für Suse sprechen, wenn eine neue Version erhältlich ist gibt es diese auch zum download allerdings muss man mit 100-600 MB rechnen was für 56k/ISDN User wohl kaum möglich ist. Ansonsten ist es aber eine durchaus rentable Sache
Noerknhar
06.08.2003, 19:40
@raiel:
es geht mir eigentlich nur darum, dass ich mal linux "ausprobiern" möchte. viel leute sprechen davon, wie toll es doch ist. ich selbst hab nie ein linux gesehn bzw eins gehabt, allerdings hab ich mir eine kostenlose zeitschrift bestellt (probeheft) und dá is die installation wirklich einfach erklärt. ich denke, dass ich das damit auch hinkriege.
evtl könntet ihr mir hier ja mal die vorteile bzw. nachteile von linux auflisten. warum sollte ich linux nutzen?
Ich versuch mal nen paar relevante vorteile zusammenzubekommen:
Linux ist...
- billieger und flexibler, Es gibt fuer fast jedes gebraeuchliche Programm unter Windows mehrere Linux Varianten. Zum einen sind diese meist wesentlich effektiver, schneller und mit mehr features und zum anderen OpenSource und somit frei. Hier nochmal mein link zum selbersehen:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/
- sicherer, die firewall von linux ist zwar schwierieger zu konfigurieren aber bietet wesentlich mehr sicherheit als ein vergleichbares produkt fuer windows
- schneller, die linux architektur und die vielzahl an neuen sogenannten Journaling - Dateisystemen machen das arbeiten mit linux wesentlich schneller. Ein Dateisystem-check mit ReiserFS oder XFS dauert bei 80G zum beispiel 30 sekunden. Ausserdem wird der Prozessor optimaler auf die einzelnen prozesse verteilt und das Multitasking und Multithreading system ist effizienter. Du wirst es unter linux nie erleben das irgend ein anderer Prozess stehenbleibt nur weil du ne CD einlegst.
- kompatibel, Linux bietet support fuer fast alles und jeden im bezug auf formate, standards, hardware, systeme usw usw. Der Standard Kernel kann ca 15-20 verschiedene Dateisysteme lesen. Ausserdem gibts linux auch schon fuer 64bit prozessoren wie Itanium oder Opteron.
- hat besseren Support, Der Support ist unter linux um laengen besser als unter windows. Das kommt daher das jeder der ein linux besitzt in den Quellen arbeiten kann und sehen warum ein Problem entsteht. Fehler in programmen oder Treibern werden in der regel binnen weniger tage behoben. Ausserdem kommen fast woechentlich neue Kernels und treiber um immer die neue Hard-ware zu unterstuetzen.
Nachteile:
Linux ist recht schwer zu installieren, das wird zwar immer besser (siehe vor allem die Mandrake 9.1 Installation, die ist kinderleicht). Aber beim installieren auf relativ neue oder sehr abstracte hardware gibts meist probleme fuer die es zwar immer eine loesung gibt die aber nicht immer einfach ist. Um Linux auf einem Asus M2400N Centrino Notebook zum laufen zu bringen muss man zum beispiel Kernels patchen, den kernel per hand editieren, DSDT ACPI Tables austauschen und einieges an einstellungen im Boot manager veraendern.
Wer spielen will ist unter linux sicher noch nicht so gut aufgehoben wie unter windows. Ein grosteil der windows-spiele lassen sich zwar mit WineX oder dosemu unter linux spielen manche werden langsam und es werden eben nicht alle unterstuetzt. Es gibt aber zalreiche Linux Spiele welche allerdings in qualitaet den Windows-konkurrenten unterlegen sind dafuer aber meist kostenlos.
Fazit:
Fuer mich ist linux ideal fuer alles ausser spielen. Zum Spielen treibts mich meist wieder in eine Win2k oder Win98SE installation zurueck. Aber in allem anderem ist linux einfach besser.
Noerknhar
06.08.2003, 20:25
du hast von schwierigkeiten bei der konfiguration einzelner hardware gesprochen und genau da ist mein problem. kannst du mir eventuell beantworten, ob ich linux ohne große probleme installiern kann?? mein sys:
epox ep-8rda+ mainboard (nfore2 chipsatz)
amd athlon xp 2000+
grafikkarte: asus v 8420 gf4 ti 4200 128mb ddram +tvout/dvi
256mb ddram noname
alles bis auf die graka war ja schon genannt ;)
des weiteren: gibt es einen qualitativen unterschied zwischen den verschiedenen linux distributionen? es gibt ja mendrake, redhead etc...
Deine Hard-ware ist super ideal standard. Da kann nix schief gehen.
Die distris sind sehr unterschiedlich in qualitaet. SuSe versuch alles so einfach wie moeglich zu machen wobei Sie auch durchaus mal ein paar standards brechen. Deswegen ist SuSe fuer Admin's immer ein graus. Mandrake hat meiner meinung nach die momentan beste Distro. Einfach zu installieren aber trotzdem mit vielen optionen. Laeuft wie geschmiert. Auch die konfiguration ist sehr einfach durch tool-programme, den sogenannten draks. Red-Hat war nie ein favorit von mir aber ich kann auch nichts konkretes zur aktuellen Distribution sagen. Wenn du's aber eh nur mal anschaunen willst dann kannst du dir auch ne Knoppix CD downloaden. Da brauchst dann gar nichts installieren.
Noerknhar
06.08.2003, 22:05
in meiner zeitschrift (für eventuelle leser:C'T 2.6.03) steht recht viel über die linux distributionen, allerdings bin ich, wie sicherlich jeder andere auch, einfach super faul und hab wenig lust, das zu lesen :)
ich glaube jedoch, dass ich mandrake nehmen werde, da es, wie ich auf den ersten blick erfahren habe, ein kontrollzentrum besitzt, wo ich alles mehr oder weniger einfach konfigurieren kann.
allerdings sind mir noch fragen offen:
1. wieviel festplattenplatz muss ich kalkulieren?
2. muss ich die festpaltte auf ntfs oder fat32 konvertiern, partizioniern, wasweißich?
3. kostenpunkt mandrake linux?
4. eventuell eine recht einfache installationsanleitung zu mandrake linux? (wenn ichs kauf sicher dabei, oder?)
5. IRGENDWELCHE programmier/scripting kenntnisse gefordert??????
danke im vorraus. auch danke im nachhinein, dass du dir die zeit nimmst
> 1. wieviel festplattenplatz muss ich kalkulieren?
wie schon gesagt, das haengt davon ab was du alles drauf machst. Fuer nen Standard Linux mit Gnome kannst 200-300MB rechnen. Genau weis ich das jetzt aber auch nicht. Wenn du nochn office willst kannst nochmal 70-100MB drauf rechnen, Browser 10-15MB usw usw
> 2. muss ich die festpaltte auf ntfs oder fat32 konvertiern, partizioniern, wasweißich?
nein, linux nimmt eigene Dateisysteme. Mandrake wird dir das aber alles huebsch bunt erklaeren.
> 3. kostenpunkt mandrake linux?
bei http://www.lin24.de/ 7,50E + Versand
> 4. eventuell eine recht einfache installationsanleitung zu mandrake linux? (wenn ichs kauf sicher dabei, oder?)
guckst du hier:
http://doc.mandrakelinux.com/MandrakeLinux/91/de/Quick-Startup-Plus.html/
> 5. IRGENDWELCHE programmier/scripting kenntnisse gefordert??????
nein, ausser du wills programmieren/scripten :)
Noerknhar
07.08.2003, 00:48
was noch wirkliuch wichtig is: wie siehts mit internetsharing aus?
atm haben wir 2 pcs, xp - xp. einer sitzt am netz und der andere kriegt per lan das internet...is das mit linux möglich?
fuer sowas bist du bei linux genau richtig. Das geht mit linux wesentlich angenehmer und besser als es windows jemals koennte.