PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vagrant Story: Fragen zum Kampfsystem

LittleBigJester
06.03.2010, 21:07
N'abend zusammen

Nachdem ich die ersten zwei, drei Bossfights durch bloßen ZUfall überstanden habe, hab ich jetzt doch ein, zwei Fragen ^^

1. Komme mit dem Körperteil-System noch nicht ganz klar. Wie erkenne ich, welcher Körperteil wie viele Hp hat? Und wie greife ich die Körperteile am Besten an? Ist mir schon oft passiert das ich dem Körperteil, dem ich zuvor erfolgreich Hp abziehen konnte, entweder verfehlt habe oder die Schläge/Magie einfach nichts bewirkt haben.

2. Was mich zu meinem nächsten Problem bringt: Hab jetzt diesen Steingolem mit MÜh und Not besiegt und habe nun das Problem, dass ich die Skelette attackieren, wie und womit ich will, die Schläge gehen entweder "miss" oder zeigen einfach keine Reaktion. Selbst Fledermäusen ziehe ich nichts mehr ab. Woran liegt das? An der Klinge kanns nicht liegen, mit anderen waffen hab ich das gleiche Problem.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

TrueMG
10.03.2010, 14:47
Ah~ Vagrant Story. Das einzige Rollenspiel, das ich mehrfach durchgespielt habe. Habe es hier leider nicht zu liegen, aber ich versuche dir trotzdem zu helfen. Wenn ich das richtig lese, dürfte es dein erster Durchgang sein. Sonst wärst du ja bereits effektiver gegen all die Gegner. Das ist recht wichtig, da man das Spiel nochmal mit allen Errungenschaften durchspielen kann (macht mords Laune).

Zu Problem 1: Wie angeschlagen ein gegnerisches Körperteil ist, erkennst du anhand der unten eingeblendeten Zahlen (http://image.com.com/gamespot/images/screenshots/4/199174/vagrant_screen012.jpg) (hinter "HP"), wenn du im Kampfmodus ein Körperteil anvisierst. Die Prozentzahl dahinter ist die Wahrscheinlichkeit, mit der du den Gegner triffst.
Sehr wichtig ist allerdings, dass es für den Gegner recht unrelevant ist, ob eines seiner Körperteile auf 0 reduziert wird. Die einzige Ausnahme bilden die Beine. Sind sie auf 0, wird der Gegner sehr langsam. Nicht egal hingegen ist der Status deiner Körperteile. Je nachdem welches schwer verletzt ist, verlierst du verschiedene Eigenschaften (steht nach meiner Erinnerung in der Spielanleitung).

Greife nach Möglichkeit immer das Körperteil an, bei dem die größte Trefferwahrscheinlichkeit ist. Und nicht vergessen bei einem Treffer nochmal einen Treffer drauzusetzen, für eine Combo. Wichtig: Je mehr Combos du machst, desto geringer die Trefferwahrscheinlichkeit (oder der Schaden?). Ich wage mich zu erinnern, dass ich immer nach ca 6 Treffern vom Gegner abgelassen habe. Können auch mehr sein. Probier einfach mal aus.
Dass du nachträglich ein Körperteil immer wieder verfehlst kann daran liegen, dass du zu weit vom Gegner entfernt bist oder die Waffe unpassend ist. Oder der "Multiplizierer" (der während der Combo erhöht wird), ist noch zu hoch. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob der nach dem Kampf sofort wieder auf 0 sinkt... Ich hab das Spiel vor Ewigkeiten gespielt...

Zu Problem 2: Um deine Effektivität zu steigern ist es notwendig, dass du verschiedene Waffen verwendest. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass die Waffen sich den Gegnern anpassen, die am häufigsten bekämpft werden. Tötest du also mit einer Waffe einen Zombie, wird die Waffe effektiver gegen Untote. Ebenso mit Menschen, Tieren, usw...
Ich hatte letztendlich für jeden Typus eine eigene Waffe dabei; final entweder aus Stahl oder Damaskus. Und natürlich hatte jede einen eigenen passenden Namen (das Schmiede-Feature ist einfach genial).
Also: Benutze verschiedene Klingen. Das kann eventuell dauern (erst ins Menü, dann auswählen, dann wieder zurück), aber es lohnt absolut! Mehr Schaden, mehr Trefferwahrscheinlichkeiten.

Eventuell musst du nochmal zurückgehen und deine Waffen an schwächeren Kreaturen verbessern.

Ich habe mir übrigens ausschließlich Schwertwaffen zugelegt, da ich dort den Combo am besten einschätzen kann. Ob Kurz-, oder Langschwert, macht da aber keinen Unterschied.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

[Tm]

Hyuga
23.08.2012, 21:04
Kann mir jemand mal erkären wieso der Riskmeter ab Chain Combo Hit Nr. 9 so übermäßig ansteigt?

~Cloud~
25.08.2012, 18:21
Kann mir jemand mal erkären wieso der Riskmeter ab Chain Combo Hit Nr. 9 so übermäßig ansteigt?

Soll das Gameplay warscheinlich ausbalancieren?
Sonst könnte man ja Treffer an Treffer aneinanderreihen und die Trefferrate steigt nur langsam.
So wird es bei hoher Chain immer schwerer den Gegner zu treffen.

Hyuga
03.09.2012, 04:11
Soll das Gameplay warscheinlich ausbalancieren?
Sonst könnte man ja Treffer an Treffer aneinanderreihen und die Trefferrate steigt nur langsam.
So wird es bei hoher Chain immer schwerer den Gegner zu treffen.

wird nirgends erklärt. Hab gedacht, dass dieser rapide Anstieg vielleicht beeinflussbar wäre.