PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelswert berechnen?



Samuel
06.03.2010, 13:30
Ich habe das hier in einem anderen Thread gelesen:


(...)
Z. B. wenn du bei Seed-Neus bei 67 Stimmung bist und damit 67% des Warenwertes bei Verkauf kriegst:

0,67*27.000 = 18.090
(...)
hmm.. wenn das mal so einfach wäre? Ich frage mich, ob man irgendwie berechnen kann, wie man diesen Handelsregler einstellen sollte? Dieses, vor einem Handel, immer neu laden und so lange an dem Regler herumzupopeln, bis es genau passt, finde ich nämlich einigermaßen lästig.

Dies sind aktuell meine Daten:

Stufe 14, Charisma 62, Handelsgeschick 32

Der bestmögliche Handelswert den ich damit erreichen kann beträgt z.B.
bei Lelle (Zustimmung 68):

Kaufen 152% of value
Verkaufen 65% of value

oder bei Seed Neeus (Zustimmung 100):

Kaufen 142% of value
Verkaufen 69% of value

Wie gesagt, bis Anschlag ausgequetscht. Ziehe ich den Regler 1% weiter nach rechts, ist Ende der Fahnenstange. Wie man im Spielverlauf auf bessere Preise kommt, weiß ich. Mir gehts nur darum, ob man anhand von Stufe, Handelsskill, Zustimmung, what ever, die Kaufen- oder Verkaufen-Prozentsätze berechnen kann?

Und was mich dann auch noch wundert:
Ich habe während meines Aufenthaltes in Anvil bei Lelle zwei Mal mein Handelsgeschick verbessert und konnte ihm nach den Verbesserungen jeweils 1% mehr aus dem Kreuz leiern. Unmittelbar danach konnte ich aber bei Seed Neeus keine besseren Preise erzielen. Das heißt: bei Seed Neeus erhalte und bezahle ich immer noch die gleichen Preise, wie vor den beiden Skillverbesserungen in Anvil. Nun ja, ich hatte zwar vorher bei Seed Neeus auch schon 100 Zustimmung, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Ariantras
06.03.2010, 16:36
Warum du bei Lelle mehr Prozent kriegst, liegt wahrscheinlich daran, dass du bei ihm dein Training gemacht hast. Du gewinnst ja nicht nur an Sympathie bei den NPCs, wenn du mit ihnen handelst, sondern auch wenn du ihr Training in Anspruch nimmst.
Warum dann sich bei Seed-Neus nix tut, weiß ich aber nicht. Ich komme auch mit viel weniger Handelsgeschick (hab glaub ich grad erst die 25er Grenze geknackt) an die 69%. Kann aber auch an Mods liegen, die ich drauf hab (RAFOO insbesondere).

Ein paar Modder können sicher die Formel im Quellcode nachschauen und eben posten. :P

Samuel
06.03.2010, 19:46
Nö, ich hab bei Lelle kein Training gemacht. Nur durch Feilschen mit ihm zwei mal die Fähigkeit verbessert. Ich hab noch gar kein Training Handelsgeschick in Anspruch genommen. Das einzige Levelup im Handelsgeschick, das ich nicht durch Feilschen bekommen habe, war das, welches man von Seed Neeus erhält, wenn man ihre Tochter Dar Ama(?) von der Entführung aus Dreckhack zurückbringt. Vielleicht hab ich auch mal irgendwo durch Buchlesen aufgelevelt, das weiß ich nicht mehr.

Dark Brother 94
06.03.2010, 20:32
Vielleicht haben die beiden ja einen unterschiedlichen Handelsskill und haben deshalb unterschiedliche Preise:confused:

Ariantras
07.03.2010, 09:13
Vielleicht haben die beiden ja einen unterschiedlichen Handelsskill und haben deshalb unterschiedliche Preise:confused:
Das ist sogar ziemlich sicher, soweit ich weiß ist Lelle begabter als Seed-Neus, daher kannst du ihn nicht so leicht von hohen Verkaufspreisen überzeugen wie Seed-Neus.

Dark Brother 94
07.03.2010, 11:18
Das ergibt aber keinen Sinn, dass Lelle besser ist als Seed-Neus, denn dann müsste Seed-Neus einem bessere Preise machen und nicht Lelle.

Samuel
07.03.2010, 11:50
Wahrscheinlich sollte man zwei Händler nur vergleichen, wenn man bei beiden exakt die gleiche Zustimmung hätte. Trotzdem find ich's bemerkenswert, dass man bei einem Händler mit ca. 50% mehr Zustimmung als bei dem Anderen (mein Beispiel aus dem ersten Post) gerade mal einen Preisvorteil von 4% des Warenwertes hat.

Und im Übrigen noch so am Rande: Lelle ist kein Trainer.

MaxikingWolke22
07.03.2010, 13:10
auf uesp.net einfach mal nach der Formel suchen.