Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Held hört nicht auf Bewegungsereignis

Blitzyy
05.03.2010, 21:43
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Beim starten der neuen Map geht der Held mit dem NPC den weg entlang. Ab ein paar Schritte jedoch bleibt der Held einfach stehen wärend der NPC seine Bewegung zu ende führt. Nach ein paar Textboxen kommt eine weitere Bewegungsabfolge auf die er wieder anspringt.
Ich frag mich ernsthaft was das soll, zwei extra Bewegungsereignisse finde ich eigentlich ümständlich..

Arnold
05.03.2010, 21:45
Nach ein par Textboxen? o_O

Größere Waits vlt.?

Blitzyy
05.03.2010, 22:59
Naja der Dialog startet eigentlich direkt nachdem sie am standpunkt angekommen sind. 7 Sek wait sind halt nach den Bewegungsereignissen. Aber wie gesagt der Held macht nicht mit. Der NPC wie Held sind am anfang 8 mal verlangsamt und zwei mal verschnellert worden damit das Tempo gleich ist. Aber ich weiss nicht ob das damit zusammen hängt, beim NPC ist alles normal.

cilence
06.03.2010, 09:52
Setze mal ein "Move All" unter diese Zeilen mit den Move Events. Eigentlich bin ich da kein Fan von, aber für kleinere Sachen funktioniert das ganz gut. Ansonsten musst Du die Waits so verlängern, dass alles abgespielt wird. Wenn das noch immer nicht funktioniert, kannst Du die Events ja noch mal auf Slip Through schalten, vergiss aber nicht, das nachher wieder zu deaktivieren.

~Jack~
06.03.2010, 11:50
Setze mal ein "Move All" unter diese Zeilen mit den Move Events. Eigentlich bin ich da kein Fan von, aber für kleinere Sachen funktioniert das ganz gut.

Nur für kleinere? Ich benutz das für so gut wie jedes Move Event, ganz gleich wie lang es ist. Ich hab keine Ahnung wie jemand damit klarkommt nur waits drunter zu setzen.

Jedenfalls, vielleicht blockiert auch irgendwas das Event. Probier doch mal Start slipthrough bzw, phasing mode on einzustellen.

Skorp
06.03.2010, 12:51
Solltest mal deinen Code abfotografieren und hier reinsetzen...oder ihn hier reinschreiben

Cherry
06.03.2010, 15:18
Verwende für so etwas bitte den EasyEventExporter (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743). Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

mfG Cherry

Blitzyy
07.03.2010, 00:09
Feines Tool Cherry.

Da ich nicht der überste Technik spezialist bin denke ich das das Problem sicher auf der Hand liegt ich nur nicht durch blicke. ;)

--- EVENT ---
Type: Map event
Name: Main
Coordinates: (7, 21)
Number of Pages: 1

-- PAGE 1 --
Start conditions:
<None>
Sprite: blank #0
Facing direction: Down
Animation frame: Center
Transparent: No
Trigger condition: Auto start
Event level: Same level as hero
Forbid event overlap: No
Animation type: Non-continuous
Movement type: Stationary
Movement frequency: 3
Movement speed: 3
- SCRIPT -
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Inc spd, Inc spd, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Fc up
<> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Phas. mode on, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Inc spd, Inc spd, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Fc up, Phas. mode off
<> Wait: 7,0 sec.
<> Show Message: \C[11]Butters:\C[0]
: Blabla
<> Show Message: \N[1]:
<> Show Message:
<> Show Message: Blabla
<> Show Message: \N[1]:
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Fc right
<> Wait: 0,5 sec.
<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Inc spd, Inc spd, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv up, Mv up, Mv up
<> Move Event: Hero, Frq 8, Pattern: Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Inc spd, Inc spd, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv right, Mv up, Mv up, Mv up
<> Wait: 4,0 sec.
<>

Arnold
07.03.2010, 10:59
Ich denk schon das es an den zu kleinen Waits liegt.
Ansonsten erkenne ich keinen Fehler...

goldenroy
07.03.2010, 11:53
Sollen die denn reden, während die laufen? Sonst mach statt den
<> Wait: 7,0 sec.
und
<> Wait: 4,0 sec.
ein Move All/Proceed with Movement

Was soll das denn hier?

<> Move Event: Event #0, Frq 8, Pattern: Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Dec spd, Inc spd, Inc spd,

Wieso machst du den Move Speed runter, um ihn dann wieder hoch zu machen?

MfG
goldenroy

Marche Radiuju
07.03.2010, 11:58
Also wie es bereits gesagt wurde, versuche es mal mit einem "Move All"-Befehl. Denn wenn die Textbox sowieso erst erscheinen soll, nachdem Held und NPC ihren Standort erreicht haben, macht ein "Wait..."-Befehl absolut keinen Sinn.
Ansonsten wäre auch die Vermutung naheliegend, dass der Held irgendwie unbeabsichtigterweise gegen den NPC läuft und daher dann einfach seinen "Move Event..."-Befehl komplett abbricht. Versuche mal ein Häckchen bei "Ignored if cant be moved" im ersten "Move Event..." des Helden zu machen.

~Jack~
07.03.2010, 12:02
Wieso machst du den Move Speed runter, um ihn dann wieder hoch zu machen?

Damit steuert er eine bestimmte Geschwindigkeit an.

Supermike
07.03.2010, 12:07
Ist bei irgendeinem event einen Haken im Kästchen "ignored if can't be moved"?
Wenn ja nimm den mal raus.

Und sofern ich richtig gezählt hab läuft dein Held weiter nach rechts als das Event.
Steht der Held vor oder hinter dem Event?

Marche Radiuju
07.03.2010, 12:10
Ist bei irgendeinem event einen Haken im Kästchen "ignored if can't be moved"?
Wenn ja nimm den mal raus. Warum sollte er das tun?
Es passt weder zur Problembeschreibung, noch würde es das Problem lösen, ganz im Gegenteil. Warum wohl sonst habe ich ihm dazu geraten, solch ein Häckchen zu setzen?

Supermike
07.03.2010, 13:45
Warum sollte er das tun?
Es passt weder zur Problembeschreibung, noch würde es das Problem lösen, ganz im Gegenteil. Warum wohl sonst habe ich ihm dazu geraten, solch ein Häckchen zu setzen?
aifaik wenn der haken drinn ist und sich irgendwas im weg befindet, macht das event keinen Wank weil er davor feststellt ob es geht oder nicht.
Deshalb heisst ja "ignored if can't be moved" Was ich als "ignoriere wenn du dich nicht bewegen (ein "Same as hero"-tile/levent/whatever dich aufhält) kannst". Und wenn das andere Event vor dem held steht kann es sein (ich habs nicht getestet, aber wer weiss...), dass gerade dieses Event den Helden mit seinem "ignored if can't moved" aufhält.
vielleicht verwechsel ichs ja und es ist genau umgekehrt...

Ob es zur Problembeschreibung passt... vielleicht nicht vielleicht ist es aber genau das. manchmal liegt die lösung vor der Nase manchmal nicht. Alle wegen führen nach Rom egal ob dir dein Navi sagt du sollst rechts abbiegen :P

EDIT: ich habs grad getestet... der haken macht nur, das man nicht stecken bleibt sofern man gegen irgendwas stösst. Mehr nicht.

läuft ein pP event oder irgendsonstwas was ebenfalls ein move-event befehl für den Helden beinhaltet?

~Jack~
07.03.2010, 13:51
Und wenn das andere Event vor dem held steht kann es sein (ich habs nicht getestet, aber wer weiss...), dass gerade dieses Event den Helden mit seinem "ignored if can't moved" aufhält.
vielleicht verwechsel ichs ja und es ist genau umgekehrt...

Wenn ein Haken drin ist und ein Event im Weg steht wird jeder Move-Befehl ignoriert den das Event nicht ausführen kann. Wenn kein Haken drin ist hängt sich das Event auf wenn es den Move-Befehl nicht ausführen kann.

Edit: Verdammt, zu langsam xD

Ich meinte auch eigentlich, warum er denn sofort nach dem Decrase ein Incrase macht. Er könnte auch einfach zwei Decrases weglassen, oder?

Könnte er, aber falls man selber die Geschwindigkeit beeinflussen kann geht er somit sicher, dass er auf jeden Fall die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Außerdem kann es auch rein zur Sicherheit sein falls er sich z.B. selber nicht mehr sicher ist welche Geschwindigkeit der Held nun hat oder falls ein Bug diese geändert hat.

goldenroy
07.03.2010, 14:03
Damit steuert er eine bestimmte Geschwindigkeit an.

Ich meinte auch eigentlich, warum er denn sofort nach dem Decrase ein Incrase macht. Er könnte auch einfach zwei Decrases weglassen, oder?

Marche Radiuju
07.03.2010, 15:45
vielleicht verwechsel ichs ja und es ist genau umgekehrt... Genau da liegt der Kern, weshalb ich mich über deinen Kommentar gewundert habe.

Cherry
07.03.2010, 16:46

Naja. Wenn der Speed 1 ist und man macht ein decrease, bleibt er 1. Mit 8x decrease ist der Speed jetzt also SICHER 1. Dazu 2x Increase -> Speed ist SICHER 3 (egal was er vorher war)

Blitzyy
07.03.2010, 21:39
Ein Häckchen bei "ignored if can't be moved" zumachen bringt mir leider auch nichts, da ja das Problem mit der Partyposition ist und nicht mit nem normalen Ereignis. Und das andere Event berührt den Helden ja in keiner Sekunde, sind ja relativ syncron.

Move all bringt jetzt hier auch nicht soviel da die Waits ja schon abgepasst sind.

Gibt es vell. bekannte Bugs was Bewegungsereignisse und die Heldenparty angeht?

P.S: Sehr süß wie ihr euch über die Geschwindigkeitseinstellung unterhaltet, aber mir wär es lieber ihr benutzt eure Energy um mir bei einer Lösung zu helfen. ;)
Ganz neben bei haben Cherry und Jack meine Gründe gut dargestellt.

Marche Radiuju
07.03.2010, 22:10
Ein Häckchen bei "ignored if can't be moved" zumachen bringt mir leider auch nichts, da ja das Problem mit der Partyposition ist und nicht mit nem normalen Ereignis. Was hat es denn damit zu tun, ob das Problem beim Helden oder bei einem normalen Event auftritt? Hast du es mal ausprobiert?

Move all bringt jetzt hier auch nicht soviel da die Waits ja schon abgepasst sind. Auch hier: Hast du es mal ausprobiert?

Ich sag mal so: Mehr als Vorschläge kann man hier auch nicht machen. Aber wenn du diese einfach von Vornherein ablehnst, ist es nur schwierig, dir zu helfen.

Blitzyy
07.03.2010, 23:23
Ich sag mal so: Mehr als Vorschläge kann man hier auch nicht machen. Aber wenn du diese einfach von Vornherein ablehnst, ist es nur schwierig, dir zu helfen.
Alter... -_______- Natürlich probier ich das vorher aus, aber das ändert natürlich nichts daran das die Waits schon abgestimmt sind und Move all und die Waits im Prinzip aufs selber hinauskommen. Das kann ich sagen da ich BEIDES ausprobiert habe.
Und btw. kann ich nunmal bei der Helden keine Häckchen machen, aber ich habs dennoch bei allen involvierten Events gemacht und geguckt ob sich da was tut.
Es ist aber nichts passiert.

Jetzt zu dem was ich eigentlich ansprechen wollte:
Ich habe jetzt zwei Bewegungsereignisse benutzt. Ist zwar eine kurze Pause drin, aber wenigstens kann ich dann weiter arbeiten. Mir ist aber jetzt bei der nächsten Bewegung das selbe passiert und nachdem ich das Projekt 4 bis 5 mal nachgestartet habe ist mir aufgefallen das die Bewegung immer an einer anderen Stelle unterbricht.. bzw. an 3 verschiedenen und manchmal führt sie die Bewegung auch ganz zu ende.
Also das kapier ich wirklich nicht. Vell. weiss jemand ob das nen Bug ist der manchmal auftritt oder sonst was. Ich werd das Ereignis jetzt mal ganz zu ende schreiben und am ende gucken ob er die Bewegung ganz durchführt.

goldenroy
08.03.2010, 17:23
Vielleicht liegt es ja an deinem PC? Du könntest du Map bzw. das Projekt ja an jemand anderen schicken und gucken, ob es bei demjenigen auch passiert.
Sonst wüsste ich auch keine Lösung...

MfG
goldenroy

Blitzyy
10.03.2010, 16:23
Ich hab eine Ahnung, aber ich bin mir nicht sicher obs damit zusammen hängt. Vielleicht kann mir was das angeht ja einer von euch eure Erfahrungen mitteilen. Alsoooo.

Kann es sein das diese Fehler durch das parallele Event aufgerufen werden was das Augenzwinkern macht? Das Quasi die Bewegungsereignisse abbrechen wenn der Char in dem Moment z.B von den Zwinkern Event beeinflusst ist?

~Jack~
10.03.2010, 16:24
Kann es sein das diese Fehler durch das parallele Event aufgerufen werden was das Augenzwinkern macht? Das Quasi die Bewegungsereignisse abbrechen wenn der Char in dem Moment z.B von den Zwinkern Event beeinflusst ist?

Wieso probierst du es nicht einfach aus indem du das Zwinkern mal für die Szene deaktivierst?

Blitzyy
10.03.2010, 17:02
Das habe ich und sieht ganz so aus das es daran lag, bestätigung wer natürlich schön, sonst taucht es mitten bei den arbeiten wieder auf. xD

Aber ich denkmal das problem bin ich fürs erste los. :)

lordkrinito
11.03.2010, 18:44
Vlt. verändern die waits die du im Zwinkern-CE verwendet hast den wait anderer Events?

Blitzyy
16.03.2010, 13:14
Wieso sollten sie das tun? Oo Und wenn ist jetzt auch egal.

Nein nein, ich benutz jetzt einen Zwinkern aus Switch vor Bewegungsbefehle und nun passt alles.