PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ultimative Gamemaker Tool ?



natix
01.03.2010, 20:48
Hey Leute. Ich hab heute mal einen ganzen Nachmittag frei, und hab mich, nachdem ich die letzten Tage ziemlich viel zu arbeiten und lernen hatte, dazu entschlossen mal alle Viere von mir zu strecken und nichts zu tun.
Es dauerte nicht lange, da hatte ich auch schon mein Notebook zur Hand und guckte ein wenig durch die Gegend und makerte dann ein wenig vor mich hin. Im Moment versuche ich auf den RPGMXP umzusteigen, bin aber mit keinem Maker mehr so richtig zufrieden und so kam ich ins Überlegen, wie ein Gamemaker, also nicht nur ein RPG-Maker, sein müsste, damit ich beim Erstellen der Spiele vollends Spass haben würde. Ich möchte euch nun an meinen Gedanken teilhaben lassen und zur Diskussion über den "optimalen" Gamemaker aufrufen.

Hier mal mein Gedankengang:
Zuersteinmal frage ich mich, warum der Maker überhaupt so vertrieben wird, wie er vertrieben wird. Hier bei uns ist es fast schon ein Abenteuer, legal an den Maker zu kommen. Man hat schon fast ein wenig Arbeit, oder man macht anderen Arbeit, um sein Geld für den Maker loswerden zu dürfen. (Es sei denn man hat ´ne Kreditkarte) Toll wäre es doch, wenn der Maker ganz einfach Freeware wäre. Klar würden die Entwickler dann erstmal nichts verdienen, verdienen würden sie dann aber wie folgt:
Jeder von euch wird Steam kennen. Es wäre toll wenn dem Maker eine ähnliche Plattform wie Steam anhängen würde, mit Foren und Ressourcen blablubb. Alles international und national gegliedert, sodass man den Überblick behält. Die Leute die nun ein Spiel erstellt haben, könnten es auch dort hochladen, natürlich müsste das Spiel dann frei von RIPS und so´nem Kram sein. Es müsste auch eine Horde von Menschen geben, mit ziemlich viel Fachwissen die das prüfen. Jetzt kommt der Kniff:
Für jeden Spieledownload bezahlt der Downloader 1€ (Das ist nicht wirklich viel, wie ich finde. Ich hätte für viele RPGM-Games einen läppischen Euro ausgegeben, für manche sogar mehr. Fehleinkäufe sind dann auch nicht wirklich ärgerlich.) Die Entwickler der Plattform/des Makers verdienen... 50 Cent pro Download und der Ersteller des Spieles den Rest. Das wäre imo ´ne feine Sache. Man würde niemals reich dadurch werden, wäre doch aber ein Schmankerl für den einen oder anderen für uns. Dadurch dass die Plattform international wäre, würde sich das für die Entwickler wohl am meisten Lohnen. Leute die Ressourcen erstellt haben könnten anteilig an einem Spiel verdienen und könnten vielleicht die einzigen sein die wirklich Geld mit der Plattform machen könnten, wenn sie ihre Ressourcen gut an den Mann bringen.
Solch eine Plattform, wenn sie denn existieren würde, hätte wohl auch einen ziemlichen Auflauf an Usern, ganz einfach wegen der Tatsache das man mit ihr einfach Geld verdienen könnte. Bei passender Vermarktung wären dort wohl ziemlich viele Menschen anzutreffen.

Zum Maker an sich. Ich finde irgendwie dem Maker fehlt es an was. Ich weiss nicht was, aber irgendwie will ich... mehr. Ich hätte z.B. einen 3D Gamemaker mit dem man ein Spiel so leicht erstellen kann wie mit dem RPGM, aber das auch so leicht zu handeln ist wie der RPGM. Den 2k/3 kann man nur begrenzt ausnutzen, und wenn man etwas komplexer Ideen umsetzen will, so habe ich das Gefühl, muss man schon was ein paar Semester Informatik studiert haben. Der XP ist, Dank RGSS schon komplexer, aber auch da braucht man schon fast ein Studium um da durch zu blicken. Komplexität und einfaches Handling sind nur schwer kombinierbar. Ich weiss selber nicht wie so ein Maker aussehen müsste, ich könnte es sagen wenn ich ihn sehe, ich will jedenfalls mehr.

Sowas wird es wahrscheinlich niemals geben, ich finde den Gedanken ganz interessant, so eine Plattform und so einen Maker zu besitzen/zu benutzen. Ich fände es ausserdem interessant zu sehen, was die Leute aus anderen Ländern so zusammenbasteln. Hätte doch schon was. Was meint ihr ?

Blacki
01.03.2010, 20:51
Hab mir jetzt nicht genau alles durchzulesen aber was für mich ein toller maker wäre:

Story eintippen, erstellen drücken. Fertig ;D
*Träum*
Nja weiß nich recht was ich ERNSTES dazu schreiben soll. Ich lese mir jetzt erstmal alles durch und editiere btw antworte nochmal.

Supermike
01.03.2010, 21:00
Für jeden Spieledownload bezahlt der Downloader 1€ (Das ist nicht wirklich viel, wie ich finde.

Es gab afaik mal eine Zeit da kostete ein download hier 5 Euro. Das war vielen schon zuviel.
Die Idee find ich zwar ziemlich nett, aber die sache mit dem Geld...
Ausserdem... wer zahlt für Ressis wenn er ander schon frei kriegt?


irgendwie will ich... mehr. Ich hätte z.B. einen 3D Gamemaker mit dem man ein Spiel so leicht erstellen kann wie mit dem RPGM
RPG Maker Builder 3D?

Karl
01.03.2010, 21:03
Ehrlich, ich hätte Spiele wie Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg nie angerührt, hätte ich dafür Geld löhnen müssen. Jetzt würde ich es tun, aber nur weil ich die Qualität und die Arbeit hinter den Spielen kenne. Sind nicht die meisten von uns hier angekommen, weil uns das Hobby nichts (oder zumindest nicht viel) kostet? Und ich glaube nicht, dass dieses Bezahlen und Bezahlt werden funktionieren würde. Zumal die rechtliche Seite dann noch tiefer aus den Schatten rückt.

Koshi
01.03.2010, 21:25
Also bevor ich ein Spiel von einem 3D Maker spiele kehre ich lieber zu Lego zurück. :rolleyes:

Außerdem finde ich diese "unzufriedenheit" mit dem Maker langsam nervig,
gerade weil er so simple ist und ohne technischen SchnickSchnack arbeiten kann habe ich mir den Maker damals geholt, Oldschool und so.

Also mir reicht der Maker so wie er ist.

treeghost
01.03.2010, 21:28
Sphere. Mehr braucht man auch nicht.

natix
01.03.2010, 21:39
Es gab afaik mal eine Zeit da kostete ein download hier 5 Euro. Das war vielen schon zuviel.

Wann war denn das ? Das muss völlig an mir vorbeigegangen sein. o_o



wer zahlt für Ressis wenn er ander schon frei kriegt?

Es wäre ja so, das RIPs komplett nicht zulässig wären und man auf komplett neu erstellte Ressourcen zurückgreifen müsste. Wer würde dann wohl seine Ressourcen offen zur Verfügung stellen, wenn er Geld dafür verlangen könnte ?



Sind nicht die meisten von uns hier angekommen, weil uns das Hobby nichts (oder zumindest nicht viel) kostet?

Ich kann hier nicht für alle sprechen, aber ich bin hier angekommen, weil ich damals VD gespielt habe und dann gelesen habe, dass es mit einem Tool von nur einer Person erstellt wurde. Ich wollte damals schon immer mal mein eigenes Spiel erstellen und kam deshalb hier her. Ehrlich gesagt aber, hätte ich für VD auch damals schon 1€ übrig gehabt.



Und ich glaube nicht, dass dieses Bezahlen und Bezahlt werden funktionieren würde.

Das ist ja letztenendes nur daraus entstanden, das so eine Plattform halt finanziert werden müsste.




Außerdem finde ich diese "unzufriedenheit" mit dem Maker langsam nervig,

Es ist ja nicht wirklich so, das ich unzufrieden mit dem Maker bin. Es ist mehr so, das mir irgendwie ein paar Funktionen fehlen. Er ist halt wirklich nur zum RPG erstellen gedacht. Alles was darüber hinaus geht verlangt eine Menge Zeit und Aufwand von einem. Und wenn man sein Spiel nur durch sowas wie ein eigenes Menü aufpeppen möchte, ist das schon eine heidenarbeit. Sowas könnte man doch schon ganz einfach mit so einer Art "DragnDrop" Programm umsetzen, indem man sich seine Buttons zurechtzieht, beschriftet und mit Grafiken versieht.



Sphere. Mehr braucht man auch nicht.

Muss ich ma googeln...
Edit:
Wonach sollte man genauer googeln als nach "sphere" ? :P

treeghost
01.03.2010, 21:43
Sphere Engine :A

http://en.wikipedia.org/wiki/Sphere_%28program%29
http://www.spheredev.org/wiki/Main_Page

natix
01.03.2010, 22:01
Sphere sieht tatsächlich ziemlich interessant aus. Das muss ich mir mal genauer anschauen, hab gerade in dem Tool mal ein wenig durch die Gegend geklickt, schau ich mir die Tage nochmal genauer an.

R.D.
01.03.2010, 22:04
Spehre ist awesome. Die Engine kann so viel, das ich erstmal baff war von den Möglichkeiten, und das doch relativ einfach. Allerdings warte ich lieber auf Glassworld :p

Kyuu
01.03.2010, 22:48
Sphere ist von meinem Standpunkt leider eher nicht für ernsthafte Projekte zu empfehlen, zumindest nicht im aktuellen Status. Eine weitaus ausgereiftere 2.0-Version (sowie ein losgelöstes Replacement-Projekt) ist allerdings in Arbeit, falls jemand Interesse hat. Weitere gute Entwicklungstools wären: ika (http://ika.sourceforge.net/), Fury² (http://sourceforge.net/projects/fury2/) und GameMaker (http://www.yoyogames.com/make).

Maliko
01.03.2010, 23:05
Wer C++ kann, sollte vieleicht mal sich Nebula anschauen. Ist ne OpenSource Engine, mit welcher auf DSA Drakensang und das Addon gemacht wurden.

jwiechers
01.03.2010, 23:19
Für jeden Spieledownload bezahlt der Downloader 1€ (Das ist nicht wirklich viel, wie ich finde. Ich hätte für viele RPGM-Games einen läppischen Euro ausgegeben, für manche sogar mehr. Fehleinkäufe sind dann auch nicht wirklich ärgerlich.) Die Entwickler der Plattform/des Makers verdienen... 50 Cent pro Download und der Ersteller des Spieles den Rest. Das wäre imo ´ne feine Sache. Man würde niemals reich dadurch werden, wäre doch aber ein Schmankerl für den einen oder anderen für uns. Dadurch dass die Plattform international wäre, würde sich das für die Entwickler wohl am meisten Lohnen. Leute die Ressourcen erstellt haben könnten anteilig an einem Spiel verdienen und könnten vielleicht die einzigen sein die wirklich Geld mit der Plattform machen könnten, wenn sie ihre Ressourcen gut an den Mann bringen.

Schöne Idee, rechtlich nicht drin, außer du schaffst es irgendwie wirklich vollständige Rechtssicherheit zu erzeugen, nimmst nur Spiele von Personen über 18 Jahren an und machst ausführliche Publishing-Verträge. Sonst bist du bei der ersten Kleinigkeit dran und zahlst sechsstellige Schadenssummen - zu Recht, wohlgemerkt.



Sowas wird es wahrscheinlich niemals geben, ich finde den Gedanken ganz interessant, so eine Plattform und so einen Maker zu besitzen/zu benutzen. Ich fände es ausserdem interessant zu sehen, was die Leute aus anderen Ländern so zusammenbasteln. Hätte doch schon was. Was meint ihr ?

Solch Plattformen gibt es, wenn auch nicht für den Maker (Anmerkung: Ich meine mich dunkel an eine US Publishing Firma zu erinnern, welche mal eine Reihe an Makerspielen gepublisht hat, aber ist ne Weile her), aber zum Beispiel für Spiele von Indie-Studios. Steam ist ja nur Marktführer, Impulse ist schon deutlich kleiner und es gibt auch wirklich Nischenpublisher. Du kommst da allerdings in ein Gebiet, in dem die rechtlichen Verbindlichkeiten so groß sind, dass man das nicht mehr als "Community"-Projekt betreiben kann. Das erfordert dutzende Programmierer, Community-Management, Rechtemanagement, DRM, Patentmanagement, eben ein vollständig ausgestattetes Unternehmen.

Kann man drüber nachdenken (ich hab schon öfter mit ähnlichen Ideen gespielt), aber auf vorhersehbare Zeit eher unrealistisch.

Supermike
01.03.2010, 23:30
Es wäre ja so, das RIPs komplett nicht zulässig wären und man auf komplett neu erstellte Ressourcen zurückgreifen müsste. Wer würde dann wohl seine Ressourcen offen zur Verfügung stellen, wenn er Geld dafür verlangen könnte ?
Wenn du freie Rips downloaden und verwenden kannst, anstatt selfmade gegen entgeld, da glaube ich würde viele zu den freien RIPs greifen. Ist ja nicht so als ob jetzt jeder freie Ressis nimmt nur damit sein Spiel heil beim atelier ankommt. Gibt da draussen ja noch andere Hoster.

Ausserdem ist mir nicht klar wie das mit fremden editieren vereinbart werden soll (Hier verlangen ja schliesslich auch viele an Werken rumhantieren zu dürfen und sei es um die Vielfalt willen). Wenn du ein fremdes Werk kaufst, es editierst dann tust du dem Autor keinen gefallen. Du dürftest es ja weder unter deinem namen anbieten noch freistellen. Denn bei beiden Varianten würde der Orginalautor unter Umständen keine downloads und damit kein Geld mehr bekommen (bzw weniger) geschweige denn du würdest es ihm "wegschnappen".
Und das würde viele ärgern.

Zweitens, müsste nur jemand kommen, der die ressis kauft und sie anschliessend frei stellt. Illegal natürlich. Wir wissen ja ganz genau wie einfach das ist geschweige denn wie wenig Gedanken man sich dazu macht. Und seien es sogar Gleichgesinnte die man bestiehlt (auch da möcht ich anmerken, dass das immer wieder vorkommt).

goldenroy
03.03.2010, 18:43
Er ist halt wirklich nur zum RPG erstellen gedacht.

Er heißt doch auch RPG-Maker o_O
Folglich soll man damit RPG's erstellen...


Wer würde dann wohl seine Ressourcen offen zur Verfügung stellen, wenn er Geld dafür verlangen könnte ?

Wer würde denn für Ressourcen was bezahlen?

natix
03.03.2010, 20:05
Wer würde denn für Ressourcen was bezahlen?

Leute, die aus den Ressourcen ein Spiel erstellen, das sie sich wiederrum bezahlen lassen. Das ganze oben im ersten Post war sowieso nur ein Gedankengang der, wie ich ja bereits sagte, niemals so existent sein wird.




Er heißt doch auch RPG-Maker o_O
Folglich soll man damit RPG's erstellen...

Achsoooo... !
Jetzt macht das ganze natürlich einen Sinn.