PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Karte und Headset

Underserial
01.03.2010, 18:25
Hallo,

ich spiele normalerweise auf der xbox360 wo ich schon ein headset habe.

Will aber eins für meinen PC habe hinten am PC 3 Audio Ausgänge kann ich hier ein 5.1 headset anschließen?

Kennt sich da jemand aus?

Und kennt jmd ein gutes Headset?

Grüße,
Under

NeM
01.03.2010, 19:00
Bei 3 Anschlüssen ist das wohl keine 5.1 Soundkarte. Also funktionieren wirds wohl (hoffe ich mal, mit Stereo kannst es ja füttern), aber kein Surround.

3 Anschlüsse ist normalerweise: Mikrofon (Rosa, Eingang), Stereo Sound (Grün, Ausgabe) und Stereo Sound (Blau, Eingang).

Gutes Headset... Keine Ahnung, evtl. bei Sennheiser umsehen.

Meist gilt, dass ein gutes Stereo Headset die meisten Surround Headsets schlägt. Kam selten vor, dass jemand vom Surround Teil wirklich begeistert war (wobei ich genau das kürzlich gelesen hab, aber weiß leider nicht mehr, welches Headset das war).

Underserial
01.03.2010, 19:06
Bei 3 Anschlüssen ist das wohl keine 5.1 Soundkarte. Also funktionieren wirds wohl (hoffe ich mal, mit Stereo kannst es ja füttern), aber kein Surround.

3 Anschlüsse ist normalerweise: Mikrofon (Eingang), Stereo Sound (Ausgabe) und Stereo Sound (Eingang).

Gutes Headset... Keine Ahnung, evtl. bei Sennheiser umsehen.

Meist gilt, dass ein gutes Stereo Headset die meisten Surround Headsets schlägt. Kam selten vor, dass jemand vom Surround Teil wirklich begeistert war (wobei ich genau das kürzlich gelesen hab, aber weiß leider nicht mehr, welches Headset das war).

wie kriegt man es dann hin das man bei pc games die schritte von gegnern hört.

Ist das eine reine einstellungssache oder liegt das am headset?

ne 5.1 karte ist drinnen hab grad geguckt.

komisch.. ... ...

NeM
01.03.2010, 19:12
Ne 5.1 Karte mit 3 Anschlüssen? :confused:

Find ich komisch....

Die Schritte von Gegnern kannst du auch mit einem Stereo Headset orten. Du hast nur Pech, wenns um die Unterscheidung zwischen vorne / hinten und oben / unten geht. Das kann ein Stereo Headset nämlich nicht (oben / unten kann wohl überhaupt kein Headset).

Underserial
01.03.2010, 19:32
Ne 5.1 Karte mit 3 Anschlüssen? :confused:

Find ich komisch....

Die Schritte von Gegnern kannst du auch mit einem Stereo Headset orten. Du hast nur Pech, wenns um die Unterscheidung zwischen vorne / hinten und oben / unten geht. Das kann ein Stereo Headset nämlich nicht (oben / unten kann wohl überhaupt kein Headset).

genau darum gehts ich will ja wissen von wo der gegner kommt.

Wie kann ich das gestalten?

NeM
01.03.2010, 22:07
Also in den meisten Fällen reicht eigentlich links / rechts, um festzustellen von wo der nun kommt... Und wenn man sich nicht sicher ist, dreht man sich kurz 90° und spätestens dann weiß man es.

Ich werd mal bisschen schauen, ob ich was zu Surround Headsets finde. Wie das mit deiner Soundkarte genau funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen...

Vom Razer Megalodon hab ich ein recht positives Review gelesen, allerdings weiß ich nicht, ob du 150€ für ein Headset ausgeben willst...

robx
01.03.2010, 22:12
Also in den meisten Fällen reicht eigentlich links / rechts, um festzustellen von wo der nun kommt... Und wenn man sich nicht sicher ist, dreht man sich kurz 90° und spätestens dann weiß man es.

Kann ich so bestätigen. Da man sich sowieso die meiste Zeit bewegt, kann man auch mit Stereo sehr gut seine Gegner orten. In Call of Duty 4 hat man mir zumindest regelmäßig Wallhacks vorgeworfen, dabei hatte ich einfach eine gute Anlage und hervorragende (Stereo-) Kopfhörer. Ich habe allerdings auch noch nie Surround-Kopfhörer aufgehabt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine große Steigerung bei der Orientierung bringt.

NeM
01.03.2010, 22:18
Kann ich so bestätigen. Es ist oft ziemlich offensichtlich, wo jemand ist. Untergrund / Sichtfeld / Umstand, dass man grade von dort kam... Bei oben / unten hab ich in manchen Spielen Problemen, aber wie gesagt, das Problem löst wohl keine "normale" Hardware, weder Headset, noch Lautsprecher.

Tyr
01.03.2010, 22:41
Bei oben / unten hab ich in manchen Spielen Problemen, aber wie gesagt, das Problem löst wohl keine "normale" Hardware, weder Headset, noch Lautsprecher.
Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Problem des menschlichen Ohrs.

Btw hol ich mir meinen 5.1-Ton am Desktop und am Laptop aus drei Anschlüssen. Die lassen sich doch über die Treibersoftware einfach umstellen. Oder seh ich da irgendwas falsch? :confused:

NeM
01.03.2010, 22:54
Zumindest kenn ich solche Karten nicht. Meine hat 4 Anschlüsse, der 4te ist fürs Mikro, sonst hab ich nur onboard Soundchips wo 6 Anschlüsse am Board sind.

Aber macht Sinn, ja...

Weiß gar nicht obs nun ein Problem des Ohrs ist (imo kann man unterscheiden...), aber auf jeden Fall ists ein Problem der Lautsprecher. Du hast sie seitlich, hinter dir, vor dir... Aber nicht über / unter dir. Gleiches bei Kopfhörern. Und selbst wenn Kopfhörer es könnten (was sie bestimmt nicht tun, brauchbare Surround Headsets gibts noch nicht so lange...), gibt das Spiel evtl. trotzdem nicht die Information her, ob das Geräusch von oben oder von unten kam. Warum auch, wenns kein Ausgabegerät dafür gibt...

Also zumindest momentan ist oben / unten nicht drin.

MaxikingWolke22
01.03.2010, 23:32
Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Problem des menschlichen Ohrs.

Btw hol ich mir meinen 5.1-Ton am Desktop und am Laptop aus drei Anschlüssen. Die lassen sich doch über die Treibersoftware einfach umstellen. Oder seh ich da irgendwas falsch? :confused:
Das Ohr hat es aufgrund der Form der Ohrmuschel tatsächlich am einfachsten, Töne von vorn nach rechts-links zu unterscheiden. Bereits, sofern ich mich recht erinnere, weniger als ein Winkelgrad Abweichung kann wahrgenommen werden. Bei Tönen aus der vertikalen oder auch von hinten ist das dementsprechend schwerer. Insbesondere die vertikalen werden ja noch nicht von Computerspielen ausgegeben. Im echten Leben befindet sich der durchschnittliche Mensch aber auch oft in ebenem Gelände und kann notfalls immer noch den Kopf nach oben oder unten neigen, um ein Geräusch entsprechend von "relativ vorne" einzufangen.

Weiß gar nicht obs nun ein Problem des Ohrs ist (imo kann man unterscheiden...), aber auf jeden Fall ists ein Problem der Lautsprecher. Du hast sie seitlich, hinter dir, vor dir... Aber nicht über / unter dir. Gleiches bei Kopfhörern. Und selbst wenn Kopfhörer es könnten (was sie bestimmt nicht tun, brauchbare Surround Headsets gibts noch nicht so lange...), Also zumindest momentan ist oben / unten nicht drin.Das wäre eine schöne Aufgabe, mit der man bei Freaks viel Geld verdienen könnte.

Whiz-zarD
02.03.2010, 18:31
Das Ohr kann auch den Winkel unterscheiden, wenn auch nicht in bestimmen Maßen. Das Problem ist aber, dass der erste Höreindruck entscheidend für das Gehirn ist, woher die Frequenz kommt. Nach dem ersten Höreindruck ist es dann egal, woher die Frequenz kommt. Das Gehirn denkt, es kommt aus der selben Richtung. Bei einem Kopfhörer kann sie nur von einem bestimmten Winkel kommen, daher kann man dort kein Unterschied feststellen.

NeM
02.03.2010, 21:49
Kann man durchaus. Allerdings wohl nicht im Spiel.

Google mal nach Holophonic Matchbox und hörs dir an, schalte div. Optimierungen der Soundkarte dafür aus, also dass du nur das reine, unveränderte Stereo Signal hast.

Simuliert sogar oben / unten, aber die Technik ist eben eine andere, als sie bei Spielesounds vorkommt.