Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Win7 für mein System zuviel?
Dunmer-Karateka
01.03.2010, 16:25
Hi leute... möchte Win7 auf meinem PC installieren. ist mein System zu schwach dafür??
CPU: AMD Athlon XP 2400+ 2GHz 1GB RAM
GPU: NVIDIA GeForce 7600 GT
Sumbriva
01.03.2010, 16:28
1 GB RAM ist tatsächlich etwas wenig. Prozessor und Grafikkarte dürften es zwar knapp schaffen, aber ich denke dennoch, wenn du in den vollen Genuss eines schnellen Win7 (ja, das gibts... :D) kommen willst, führt kein Weg an einem neuen PC bzw. Komponenten vorbei...
Ich nutze Win7 32-Bit Home Edition auf meinen alten Laptop. !GB 900Mhz Pentium 3 und es läuft gut. Mindestens genauso schnell / langsam wie Win Xp. Natürlich sind alles Bildverbesserer raus aber das ist mir sowieso egal bei einem Zwietsystem. Ich hätte dir empfohlen es mit den Release Candidate zu testen, aber der geht ja seit dem 1 März nicht mehr.
Spark Amandil
01.03.2010, 23:52
Es kommt darauf an was du mit diesem Rechner machen möchtest. Spiele oder aufwändigere Programme wie Bild- oder gar Videobearbeitung? Dann würde ich davon ab raten da die Auslastung insgesamt doch etwas höher ist.
Standarddinge, Surfen, Büro/Schulkram und Multimedia? Dann kannst du es ruhig wagen. Es wird nicht unbedingt optimal laufen, sollte aber in einem Bereich liegen der das Arbeiten generell noch sehr angenehm und flüssig ermöglicht.
Ich hab ein Windows 7 auf meinem Zweitrechner mit ebenfalls 1GB Ram und der gleichen Grafikkarte, allerdings hab ich nen Athlon 3000.
Ich hab natürlich viele Spielereien von Windows 7 angelassen, sonst hät ich ja auch gleich XP behalten können, aber es ist ertragbar.
Der PC ist klar langsamer, beim Scrollen im Browser kommt es zum Stocken, Streams ruckeln, High Quality Videos laufen nicht die ganze Zeit über Fließend (das alles im Vergleich zum Zustand des Rechners vor 7 auf XP).
Imo hat sichs aber gelohnt, weil 7 mir wesentlich sympathischer ist als XP und ich die oben genannten Einbußen hinnehme, weil ich diese auf meinem Zweitrechner eh nicht tue.