PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX - Wann leere Felder im Sphärobrett füllen?



redfalcon
28.02.2010, 13:39
Moin,

ich bin grade bei meinem zweiten FFX-Durchgang (beim ersten hab ich bspw. sämtliche Fractura-Schätze verpasst) und hab ein paar Fragen zum weiteren Verlauf:

- Soll/Kann ich leere Felder direkt mit Spähroiden umwandeln (so ich denn welche finde), oder sollte man damit aus irgendeinem Grund warten?
- Gibt es außer den Fractura-Schätzen noch wichtige Sachen die ich verpassen kann, oder mir später erst unter erheblichem Aufwand wieder holen kann (Stichwort Dark Aeons)?

Squallfreak
28.02.2010, 13:50
tach auch!
wann du die leeren felder umwandelst is im endeffekt dir überlassen, ein paar spähros findest du ja im spielverlauf, pass nur auf das du immer auch die passenden sphäroiden zur aktivierung hast(besonders bei fortuna sphäros), ansonsten bleibt dir nich viel anders übrig als das gegen ende des spiels in angriff zu nehmen da du erst dann über die monsterfarm an die entsprechenden mengen an sphäros kommst um dien leute entsprechend zu tunen.
zu deiner zweiten frage fällt mir jetzt auf anhieb nur die zweite ekstase von valfaris ein, die du ganz am anfang in besaid bekommen kannst. wenn du dass nich machst kommst du erst wieder hin wenn schon der/die schwarze valfaris da ist. du musst im dorf(nachdem du valfaris im tempel "bekommen" hast) im laden mit der verkaüferin sprechen, die dir sagt ihr hund habe etwas gefunden. den hund findest du dann in der hütte im nordosten. sprich ihn an und valfaris erlernt das limit automatisch.
ansonsten....fällt mir dazu nicht mehr ein. vile spaß beim zweiten durchgang!

HazerX
28.02.2010, 19:02
Abgesehen von Anima kann man noch einige andere Dinge verpassen, aber die wiegen alle nicht so schwer. Eine komplette Liste aller verpassbaren Items gibt es unter folgenden Link:

http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1589

Kael
02.03.2010, 13:56
Moin,

ich bin grade bei meinem zweiten FFX-Durchgang (beim ersten hab ich bspw. sämtliche Fractura-Schätze verpasst) und hab ein paar Fragen zum weiteren Verlauf:

- Soll/Kann ich leere Felder direkt mit Spähroiden umwandeln (so ich denn welche finde), oder sollte man damit aus irgendeinem Grund warten?
- Gibt es außer den Fractura-Schätzen noch wichtige Sachen die ich verpassen kann, oder mir später erst unter erheblichem Aufwand wieder holen kann (Stichwort Dark Aeons)?

Hallo erstmal.:)

Zu 1) Ich würde sie sofort benutzen, und zwar am besten an einer Stelle, wo möglichst viele Leute vorbeikommen. Du kannst dir eh später so viele holen wie möglich, allerdings musst du gut dafür sein (Gegner in der Monsterfarm)

zu 2) Allerdings, und zwar eine ganze Menge. Z.B. die Solar-Marke im Yevon- Dom in den Ruinen von Zanarkand. dann gibt es noch ein paar Al-Bhed-Lexika, die man später nicht mehr holen kann (das #2 in Besaid z.B.) Ob du die Al Bhed-Lexika als wichtig ansiehst, ist deine Sache, schließlich verleihen sie 3 deiner kämpfer Doppel-AP (oder Ekstase, weiß ich nicht) Dann ist da noch, wie aber schon gesagt, der Solaris-strahl von Valfaris.

Gruß

redfalcon
02.03.2010, 18:24
Solaris-Strahl hab ich schon dran gedacht, die Marke hinter Yunalesca hab ich zum Glück schon bei meinem ersten Durchgang gefunden, ergo werd ich die wohl nicht verpassen.
Wenn man alle Al-Bhed Lexika hat, kriegt man Mats für Doppel-Extase? Dann werd ich mal die Augen offen halten und mir die restlichen besorgen.
Danke!

ChaosN
02.03.2010, 19:21
Das ist nur ein kleiner Bonus. Du kannst mit den Items auch gutes Zeug für Rikkus Ekstase basteln. Tripel-Ekstase von den Waffen des Solaris ersetzen dir jegliche Aufwände, (überhaupt) eigene Waffen zu basteln.

BahamutX
02.03.2010, 20:37
Das ist nur ein kleiner Bonus. Du kannst mit den Items auch gutes Zeug für Rikkus Ekstase basteln. Tripel-Ekstase von den Waffen des Solaris ersetzen dir jegliche Aufwände, (überhaupt) eigene Waffen zu basteln.

Wobei zum leveln ja die Solaris Waffen total unnütz sind oder?
Stichwort Ekstasewandler und Don Tombery (oder wie heißt die kreation aus der vergessenen höle?) war doch der oder?

Also ich denke schon dass es sich lohnt andere Waffen zu bauen.
gerade um zu leveln und geld zusammeln.
Die solaris waffen sind halt für Brocken wie den Richter oder Deus (wobei Deus abwehr ja noch niedirg genug ist, um mit "nomalen" waffen guten schaden machen zu können)
Nur beim Richter hat man ohne die Solaris Waffen mal mega die Arschkarte :D
Also soviel ich weiß

ChaosN
02.03.2010, 20:45
Doppel- und Tripel-Ekstase/AP kumulieren aber nicht miteinander, und ob ich nun 100 Minuten gegen den Don Tombery insgesamt kämpfe, um das Sphärobrett zu umrunden (AP-Trick), oder nur 10, das macht im Großen und Ganzen keinen Unterschied, da ich zudem den Kampfteufel wie blöde farmen muss, um die Sphäros zu bekommen.

Den Richter kannste auch ohne WdS killen ohne große Umstände, musst nur entsprechend Magie nutzen. ;)

BahamutX
02.03.2010, 21:47
ja schon,
trotz allem lohnt es sich imo definitiev solche Waffen zu bauen,
besonders wenn man schon gegner wie den Kampteufel farmen muss,
hab ich echt keinen bock extra zeit in den don tombery zu investieren, wenns definitiev einfacher und vor allem viel viel schneller geht)

Den Richter mit Magie besiegen?
okey wenn man seinen Magiewert aufwerten möchte (was ich mir immer gespart hab, weil ich gegen ende sowieso kaum gezaubert hab) kann man natürlich auch Magie nutzen, ich schätz mal ganz stark, dass du da an Hades-Magie gedacht hast und natürlich ein Dreigestirn um den MP verbrauch auf 0 zu senken?

Allerdings bezweifel ich, dass es die optimale Strategie sein wird, besonders da man duch rapidschlag ja viel mehr Züge bekommt als mit Magie.
vorteil dürften natürlich Massenschaden sein oder?

ChaosN
02.03.2010, 22:56
Die Zeit, die du für das Sammeln der Items und Bauen der Waffen brauchst, kannst du auch genauso gut für die Kämpfe gegen Don Tombery nutzen. Es kommt eben darauf an, was man schon zur Verfügung hat.


Nur beim Richter hat man ohne die Solaris Waffen mal mega die Arschkarte :DDarauf bezog ich mich, und da muss man dann Magie nutzen, wenn man den Armen entgehen will. Ansonsten geht es bestimmt auch ohne Magie, aber dann muss man wieder Rüstungen bauen mit Schleife und entsprechend die Angriffe der Arme abfangen usw.

BahamutX
03.03.2010, 16:20
Achso ^^

ja das war etwas übertrieben.
das bezog sich ja auch darauf, dass die Solaris Waffen bei kaum einen Gegner Schadenstechnsich wirklich imense Unterschiede machen.
bloß beim Richter is es so, dass es recht deutlich wird, dass man hier, wenn man ohne Magie kämpfen möchte, besser die SolarisWaffe nutzt.
Ich finde z. B. dass die Waffen von Lulu und Yuna im prinzip für n Ar*** sind.
Da kann man sich bessere Waffen basteln.
(Okay, die Waffen sind vllt. nicht für n Arsch, nur kämpf ich sogut wie nie mit Magie)

Is also mal wieder geschmacksache ^^

redfalcon
11.03.2010, 11:28
Noch was: Kann ich die Fractura-Schätze benutzen (Spähroiden) bzw. verkaufen (Roter Reif...) oder muss ich sie bis Baaj aufbewahren? Oder reicht es, wenn ich die Schätze "nur" gefunden hab?

Kael
11.03.2010, 11:34
Letzteres. Du musst die Schätze nicht behalten. Es aktiviert sich quasi ein Schalter, wenn du die Schatztruhe in dem dementsprechenden Tempel öffnest, der dann im Baaj-Tempel abgefragt wird. Die Schätze kannst du also getrost verkaufen oder benutzen.;)

Gruß, Kael

Serge
14.05.2011, 00:29
Abgesehen von Anima kann man noch einige andere Dinge verpassen, aber die wiegen alle nicht so schwer. Eine komplette Liste aller verpassbaren Items gibt es unter folgenden Link:

http://www.rpgsquare.de/index.php?g=1589
Sry dass ich den Thread nochmal hochhole, der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibts dazu ersatz? Also was man so alles verpassen kann? :)