PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdkunde: Weltbevölkerung ernähren



Genius
26.02.2010, 08:12
Tach meine Freunde,

In Erdkunde soll ich grade einen 1 Seiten Bericht darüber schreiben, dass ich Praktikant bei den Vereinigten Nationen bin und ich soll für das Heft "Die Zukunft der Menschheit" einen Bericht schreiben. Das Thema ist die Ernährungssicherung der Welt.

Die Frage beschäftigt sich damit inwiefern die wachsene Weltbevölkerung mit Nahrung beliefert werden kann und wie man das sichern kann. Sowie warum die Welt vor einer zunehmenden Verknappung des Nahrungsmittelangebots steht.

Wäre echt dankbar wenn ihr vielleicht einige Anregungen geben könnt, weil ich keine richtige Struktur finde. Quellenangaben wären natürlich auch sehr angebracht, den Text bearbeite ich natürlich selber.

Vielen Dank im vorraus.

Lucian der Graue
26.02.2010, 08:44
Anfangen könntest du mit dem allseits beliebten arm-reich/3 Welt Länder-Industriestaat Geblubber. Haste nicht's, biste nicht's, bekommst du nicht's.


Die Frage beschäftigt sich damit inwiefern die wachsene Weltbevölkerung mit Nahrung beliefert werden kann und wie man das sichern kann.
Industrialisierung von armen Ländern - um eine sichere Wirtschafftsstruktur zu schaffen, aus der heraus dann auch die Nahrungssicherheit geschaffen wird. Allerdings ist dieser Weg voller Steine, sehr große Steine.
http://www.das-weisse-pferd.com/01_03/welternaehrung.html

Das sollte dir weiterhelfen :)

Ianus
26.02.2010, 12:09
Was will dein Auftraggeber? Du kannst theoretisch nämlich auch die New York Times durchgehen und dort Artikel über Privatbesitzt und (Land)Wirtschaftlichen Erfolg in Afrika heraussuchen plus das Exportdumping der westlichen Länder Plus die Verwestlichung der Nahrungsgewohnheiten in den großen afrikansichen Küstenstädten welche den Import dieser viel zu billigen Nahrungsmittel anregt beklagen.

MaxikingWolke22
26.02.2010, 12:20
"The Wealth and Poverty of Nations"
Und wie hast du ein Praktikum bei den vereinten Nationen bekommen? :eek:

Mordechaj
26.02.2010, 15:45
Und wie hast du ein Praktikum bei den vereinten Nationen bekommen? :eek:

Die vergeben doch mittlerweile ständig Praktika. Die EU, diverse Tochtervereinigungen der UN und eine ganze Reihe von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen machen das ähnlich.

MaxikingWolke22
26.02.2010, 16:23
An Schüler? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Lucian der Graue
27.02.2010, 12:43
An Schüler? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ich habe gehört, es gibt Studenten, die bekommen manchmal Post von allgemeinbildenden Schulen, weil sie ihrer Schulpflicht nicht nachgekommen sind :D

Btw sind Schüler doch gute Arbeitssklaven, zudem man kann sie gut manipulieren, wo ist das Problem?

Genius
03.03.2010, 23:32
So lautet die Aufgabe ihr Hänger. :D
Man ist laut Aufgabe, ein Praktikant bei denen, ich bin natürlich normaler S4 Schüler. Aber danke schonmal für die Informationen :P Hat mir sehr gut geholfen bisher. :)