PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community-RTP: Musik und andere Geräusche



uncreative
25.02.2010, 20:00
Hallo miteinander,
Ich habe nun also einen Musik- und Soundthread aufgemacht, in dem es darum geht eben die oben beschriebenen Resourcen zum freien Gebrauch zu sammeln.
Mitmachen kann natürlich jeder, der Lust und Laune hat. Einzige Voraussetzung ist das die bereitgestellten Ressourcen über eine Lizenz verfügt die sowohl den kommerziellen, als auch den nicht kommerziellen Gebrauch erlauben. Beispiele sind die Creative Commons oder die WTFPL, letztere ist allerdings ein wenig mit Vorsicht zu genießen, da sie noch nicht Rechtlich erprobt ist.
Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß beim komponieren und Soundsaufnehmen. Ich würde ja hier gerne mit gutem Beispiel vorangehen, nur hab ich gerade nichts ausser dem Boss Thema, welches ich schon in dem anderen Thread geposted habe, aber hier nochmal:
Boss1 (http://npshare.de/files/6a8a145e/CRTP_Boss1.mid)

Noch eine Anmerkung, am besten ist denke ich mal das Midi Format, aber ich möchte auch niemanden einschränken andere Formate zu posten. In diesem Sinne Bach Heil, oder so ähnlich.

ayase
25.02.2010, 21:09
So, bevor ich anfange Sounds hierfür aufnunehmen / zu erstellen möchte ich
fragen, ob man sich beim Soundformat auf 24bit WAV mit einer sampling rate
von 44100 Hz einigen kann. WAV steht ja ohnehin fest, und diese Qualität halte
ich für einen vernünftigen Kompromiss aus Qualität (immerhin CD-Qualität*) und
Größe.

*CDs haben tatsächlich nur 16 bit. Ich bin schockiert.
Ich bitte um Verzeihung für diesen Fehler.
uncreative empfiehlt jedoch dennoch 24bit Audio.

Inius
25.02.2010, 21:29
Habe mal die Liste in meiner Sig erweitert.
Ich denke mal, dass ich uncreative unter Musik eintragen kann oder?

Als Punkte die man vieleicht erstmal besprechen sollte wären wohl folgende:
Typ
Qualität
Format

Balthasar!
25.02.2010, 21:34
Wie gesagt, vielleicht mache ich auch ein wenig mit. Aber dabei stellt sich mir noch die Frage des Copyrights. Ich benutze Fruity Loops zum Erstellen von Tracks und dabei eben auch die Sounds aus der FL Palette. Darf ich dann also hinterher daraus gemachte Stücke oder vor allem Sounds, die ja nur aus ein paar Tönen bestehen und somit nicht allzu viel eigene Arbeit sind, als meine eigenen Werke hier reinstellen?

Leana
25.02.2010, 21:37
Dürfen hier nur selbstkomponierte Stücke rein oder auch Seiten, bei denen man freie Soundeffekte erhält?

uncreative
25.02.2010, 21:39
Was ich fast vergessen habe:
Lizenzen!!!
Ich werde alles was ich hier veröffentliche unter die Creative Commons stellen.
Gültig ab jetzt und zwar:
CC (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode)

Oh achja noch etwas:
Irgendwas (http://npshare.de/files/52fd584c/BlubbBlabb2.mid)

Mach ich auch noch jedem zugänglich, allerdings weiß ich nicht für was das gut sein soll.

Edit:
Hui hab euch garnicht kommen sehen.
@ayase:
wie du schon geschrieben hast ich bin für 24bit.

@Inius:
Ja ich bin eher der Komponist.
Und für die Format/Qualitätswahl. Ich denke ich hab beim Chipset Thread ein 2k in Klammern gesehen, was mich vermuten lässt, dass es sich um den RPG Tsukuru 2000 handelt. Und da dieser ohne Patches (die in Deutschland glaub ich sogar illegal sind, ich weiß es nicht so ganz) kein anderes Format als Midi und Wav als Musik abspielen kann, wäre ich für Midi. Klein und effizient, gut ich gebe zu nicht sonderlich gute Qualität aber doch wesentlich platzsparender als Wav. Ich hab aber keine Ahnung was du mit Typ meinst.

@Leana:
Ich wäre dafür. Ganz einfach weil es ja Community RTP heißt und wir halt mehr oder weniger die Community darstellen.

@DSA-Zocker:
Da wäre ich schwer für. Also Midi Dateiformat, aus oben genannten Gründen, aber ich will dich von nix abhalten ;).

Edit2:
Sorry das ich dich übersehen habe Balthasar.
Wie es mit der Palette aus FL aussieht weiß ich jetzt ad hoc nicht. Musst mal gucken ob da "Royalty-free" steht. Damit sagt man aus das die Daten die zu dem Programm gehören jeder nutzen darf. Musst mal nachgucken wie das mit Rayalty-free genau aussieht.

DSA-Zocker
25.02.2010, 21:39
Ich bin auch dabei, nur hätte ich eine Frage, soll es nachher nur Midi-Musikstücke geben oder auch MP3?

MagicMaker
25.02.2010, 22:17
Und da dieser ohne Patches (die in Deutschland glaub ich sogar illegal sind, ich weiß es nicht so ganz) kein anderes Format als Midi und Wav als Musik abspielen kann, wäre ich für Midi.
Du musst auch Version 1.50 und 1.51 berücksichtigen, die können das. :'D

DSA-Zocker
25.02.2010, 22:28
So, hier mal ein simples und ruhiges Stück. Am Wochenende werd ich mich mal an was aufwändigeres setzen :)

http://npshare.de/files/1f9dbf42/ruhig1.mid

~Jack~
25.02.2010, 22:33
@DSA-Zocker:
Da wäre ich schwer für. Also Midi Dateiformat, aus oben genannten Gründen, aber ich will dich von nix abhalten ;).


Ja, also für den reinen RTP-Ersatz (auch wenn ich von dem immer noch nicht so viel halte) sollten es natürlich nur Midis sein.
Aber für das offenere CRTP können ja ruhig MP3s dabei sein. Müssen ja auch nicht unbedingt ein fester Bestandteil des CRTPs sein sondern allgemein Teil der Aktion mehr legale Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Ineluki
25.02.2010, 23:51
Ein paar sehr schoene Midis unter der CC-by Lizenz, die ich im Netz gefunden habe. Duerfte sehr viel fuers CRTP dabei sein.



Author : Morusque (Nurykabe)

Title : Nurykabe MIDI 01
Subtitles : A collection of midi files I made some years ago.

License : CC-by-3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Contact : Nurykabe@hotmail.com

Homepage : http://ccmixter.org/people/Nurykabe
http://www.nurykabe.com

File Download : http://ccmixter.org/files/Nurykabe/10176

Cuzco
26.02.2010, 15:35
What the heck 24bit? Why 24bit???

Das ganze macht die Datei um 1/3 größer, als es eigentlich notwendig sein müsste. Gerade Musikstücke werden dabei unermesslich groß. Letztendlich kommen wir bei den Soundeffekten dann alleine wahrscheinlich schon auf 4/5 des Speicherplatzes.

Einerseits - 16bit reicht vollkommen, denn mit einer Abtastrate von 44 100 Samples pro Sekunde hat man hierbei schon die excellente (ja, ich schreibe es ganz bewusst mit "c" :D) CD-Qualität. Der einzige Unterschied ist der Dynamikumfang. Bei 24bit habe ich theoretisch bis zu 144 dB Dynamikumfang, bei 16 habe ich nur 96 dB. 24bit nehme ich dann her, wenn ich den Sound bearbeite, weil bei der Bearbeitung machen 50 dB weniger nutzbare Dynamik schon etwas aus - gerade eben, wenn man mit dynamikverändernden Effekten arbeitet.

Aber wenn es im Spiel ist und braucht ein fertiges Format dann reicht 16 bit locker. Die Tonqualität ist de facto locker ausreichend (ca. 70 - 80 dB Signalrauschabstand, mehr bieten auch viele Soundkarten eh nicht), weil a) viele Soundkarten oder besser gesagt die Wandler eh meist weniger Dynamik schaffen, b) einige on-board-Soundchips keine 24 bit Waves wiedergeben wollen und c) Sounds ja eh nicht sonderlich große Dynamikunterschiede beinhalten sollen und d) die so große Dynamik nur nutzen kann, wenn man die Anlage voll aufdreht. Zum reinen Musikgenuss mag ja 24 bit besser sein, aber in Spielen, die zudem noch MIDIs mit Microsofts Wavetable Synth abspielen, wird ja dann eh alles von der MIDI-Musik zugedeckt, da ist es egal ob das Geräusch jetzt 16bit oder 24 bit hat. Es wird identisch klingen.

Gegen 44,1 kHz kann man dagegen nix sagen. Eine Abtastrate von 22,05 kHz würde man wahrscheinlich eher als störend empfinden. Hier wäre der Hörgenuss schon deutlich getrübt.

Was mich wundert ist, dass Ihr keine *.mp3s(auch 16 bit) verlangt. Denn ich habe einmal gesagt, dass mein Spiel bestimmt 4 GB groß sein wird, sobald es erscheint. Einen nicht unwesentlichen Teil macht eben die Musik, die ich in 320 kBit - mp3s in das Spiel gepackt habe. Hier kann man schon von Qualitätsverlust sprechen, auch wenn der lame-Encoder seinen Job an sich sehr gut macht und bis auf etwas Details in den Höhen und auf die Schärfentiefe eigentlich noch ziemlich viel übrig bleibt (bei 320 wohlgemerkt). Damals wurde ich auch dazu angehalten vom Speicherplatz einfach zu sparen - das Problem - mit 192 kBit-mp3s ist's wirklich vorbei mit der Qualität. Das kann man dann auch nicht mehr wirklich im Auto oder auf der HiFi - Anlage anhören. Da hören sich die Becken vom Schlagzeug wie Wasserfälle an, die Streicher klingen wie aus einem guten alten 8bit-Sampler.

Und Ihr diskutiert hier über ein unkomprimiertes (!!!)Soundformat mit einer Wortbreite von 24 (!!!)bit. Welches Spiel bietet Sound in solch einem Format? Ich kenne keines. Nur mit wirklich hochwertigsten Wandlern und Wiedergabe-Equipment (auch Boxen) kann man die paar dB mehr Dynamikumfang vielleicht erahnen. Erst bei der Bearbeitung mit Kompressor, Equalizer und Co. hat man mit 24 bit mehr Möglichkeiten am Material.

Ich würde vorschlagen, Ihr bleibt bei 16 bit - das ist mehr als sich jedes RTP erhoffen könnte. Natürlich bei 44.1 kHz Samplingrate, mono oder Stereo kommt auf den Sound drauf an. Vielleicht stelle ich ja mal selbstaufgenommene Atmos von meinem Spiel, welches im Moment auf Eis liegt, hier online - natürlich unkomprimiert versteht sich ;)

Greetz, Cuzco

Kelven
26.02.2010, 16:58
Ich denke, mit der Tonqualität müsst ihr es nicht so genau nehmen. Die Musik ist ja nicht alleine des Hörgenusses wegen da, sondern als Hintergrund für die Szenen. Beim Spielen wird man - zumindest als Laie - den Unterschied zwischen 320 kBit und 192 kBit vermutlich gar nicht bemerken. Ich hab die MP3s in meinen Spielen immer auf 128 kBit komprimiert und die klangen für meinen Geschmack jetzt auch nicht besonders schlecht (wobei die Ausgangsmp3s auch schon keine 320 kBit hatten). Ich bin allerdings ein Laie, aber das gilt wohl für die meisten anderen Spieler auch. ;)

K.Rool
26.02.2010, 18:30
--

ayase
26.02.2010, 18:33
Ich meinte eigentlich auch 16bit, wie sich aus meinem Beitrag erahnen lässt.
Mir reicht das auch völlig für meine Aufnahmen aus, für Musik ist WAV ohnehin
ein Unding, es sei denn man vertriebe das spielt etwa auf einer DVD...
Falls uncreative nichts dagegen hat kann ich meine Sounds auch gerne auf
16bit mastern, ich nehme meist ohnehin nur auf 24 auf.
Ich besitze zwar Audiophiles Equipment, aber ja, 24 wäre für fertig gemasterte
Aufnahmen schon sehr viel, zumal ich meistens ohnehin die Dynamik mit
Kompressoren zum Teufel jage.

Cuzco
26.02.2010, 19:13
Immer schön mit dem File gegen die Brickwall! Ich bin da genauso schlimm - Musik die fett klingen soll (E-Gitarren & Schlagzeug beinhaltende Stücke) "verendet" dann meist sehr scharf, fast dynamikfrei als 16bit WAVE Bounce (tc electronics sei Dank).
Die gesamte Bearbeitung, inklusive Aufnahme und Down-Mix geschieht bei mir natürlich auch in 24 bit. Für mobile Aufnahmen (Atmos usw.) in 24 bit in der freien Natur hab ich mir extra eine gebrauchte MBox angetan (des einen Freud, des anderen Leid).

Aber für das fertige File und das Spiel reicht 16 bit locker aus - ich finde CD-Qualität eigentlich sogar ziemlich geil. Und wenn Du besseres Equipment hast, ist das auch förderlich für die CD-Qualität - gute Wandler quetschen aus der CD-Qualität über 90 dB nutzbaren Dynamikumfang. Und wenn Du nicht taub werden willst, dann reicht das.

Ich wollte eigentlich nur auf unnötig vergeudeten Speicherplatz im RTP aufmerksam machen, noch dazu, wo nicht jeder Soundchip 24bit wavs wiedergeben lässt (wobei die aktuellen schon, die können ja angeblich auch 7.1 Surround).

Wenn ich einige meiner Atmoaufnahmen hier reinstellen sollte (wobei ich noch nicht weiß, wie ich's schaffe und wie das dann mit der Lizenz aussieht) sind die auf jeden Fall in 16 bit gemastert.

R.D.
27.02.2010, 05:39
Ich weiß nicht in wie fern das nützlich sein könnte, aber es gibt da ein Program das per simple Einstellungen einige 16 und 8 bit-Sounds bei variabler Samplingrate ausspuckt.
Wie sieht es mit solchen Programmen aus? Anonsten kann ich leider nicht dienlich sein. Das einzie was ich kann ist 8 bit Megaman Mucke und die will ich euch nun wirklich nicht an tun.

Edit:@SDS
Doofes Verb :/ Jedenfalls ist das Programm kostenlos, und damit sind zumindest einige Sounds wie Münzen, Explosionen, Laser usw ziemlich einfach zu machen.

GSandSDS
01.03.2010, 08:33
Ich würde, um Probleme zu vermeiden, erstmal 16-bit, 44 kHz, Stereo vorschlagen. Das ist eine Kombination, mit der eigentlich jeder Dummdussel-Rechner mit einer Dummdussel-Soundkarte klarkommen müsste. Ob das Format am Ende auch wirklich genommen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Einige Geräusche – besonders welche ohne nennenswerte Höhen – könnten sicher auch mit 22 kHz wiedergegeben werden. Ansonsten könnte man sich auch noch auf 32 kHz als eine Art Kompromiss einigen (soweit ich weiß, hat sogar das SNES damals intern damit gerechnet). Abraten würde ich von einer Reduzierung auf 8-bit, wenn es sich nur irgendwie vermeiden ließe. 8-bit rauscht oft fürchterlich. Selbst 8-bit/44kHz klingt meist noch wesentlich schlimmer als 16-bit/22kHz. Eine letzte Frage wäre auch die nach Mono-Sounds. In einigen Fällen könnte man auch das machen, doch sollte das erst am Schluss entschieden werden.

Für die gemeinschaftliche Arbeit wäre mein Vorschlag also: 16-bit, 44 kHz, Stereo – alles andere kann man auch noch später klären.

@R.D.: Dein erster Satz ist leider unvollständig. Ich zumindest weiß nicht, worauf du hinaus willst.

Für einfache Nachbearbeitungen hab ich jedenfalls selbst noch GoldWave aus einem älteren Magazin. Recht praktisch und mit vielen netten Funktionen, wenn man es nicht drauf anlegt mit vielen Spuren gleichzeitig zu arbeiten.

Maliko
01.03.2010, 19:46
Für alle die was mit Noten anfangen können. Hier ein nettes OpenSource Programm (habs aber selbst bisher noch nicht getestet): http://musescore.org/de

EDIT: Das Prog ist nur bedingt zu gebrauchen da es scheinbar nur klassisches Piano hat.

Sgt. Pepper
02.03.2010, 14:38
Wav als Container steht angesichts des ORTPs sowieso fest, also bleibt nur zu sagen, dass man Kanalanzahl und Samplerate ruhig variabel lässt.

Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund warum man sich da unbedingt einigen sollte, schließlich kann man enorm an Speicherplatz sparen, wenn man die Samplerate der jeweiligen Art des Soundeffekts anpasst, ohne zwingend hörbare qualitative Unterschiede in Kauf nehmen zu müssen.

Auch bei der Kanalanzahl sollte das jeder für sich entscheiden. Besonders effektive Stereoeffekte lassen sich im Maker mangels Möglichkeiten eh kaum umsetzen, deswegen wirds wohl größtenteils auf Mono mit einigen speziellen Ausnahmen hinauslaufen.

16 Bit sollten es dann allerdings schon sein. Mag vielleicht sein, dass es da einige Sounds gibt wo man gut auf 8 Bit umsteigen kann, aber da muss man meiner Erfahrung nach schon sehr geschickt mit umgehen müssen, sonst kommt es leicht zu unangenehmen Verzerrungen.

Zeitauge
02.03.2010, 22:18
Das Don's Adventures Trio stellt vor der Veröffentlichung 2 Midis (http://www.npshare.de/files/ba4cd9de/Zippen_rockt.zip) bereit. Beide Midis entsprangen unseres Geistes. Eine sollte etwas ambient sein, die andere ist mehr poppig. Mögen die Verantwortlichen die Stücke umbennen, sodass sie sich namentlich den anderen CRTP-Midis fügen mögen. :o

Edit:

http://npshare.de/files/1f9dbf42/ruhig1.mid
Reskept.. ähhh.. Respekt! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

http://npshare.de/files/698a8810/thiefs!.mid
Ich finde es gelungen! Aber eine Verwandtschaft zum Original-Thief kann ich nicht heraushören. oO

Balthasar!
02.03.2010, 22:45
So, hatte in letzter Zeit recht viel um die Ohren, aber hab jetzt endlich mal was fertig bekommen. Angelehnt an das alte Thief-Theme vom RTP, hier meine Version:

http://npshare.de/files/698a8810/thiefs!.mid

Da ich kein Meister im Musik machen bin bin ich für Kritik immer dankbar ;)

WeTa
03.03.2010, 21:08
Ich könnte mal gucken, ob ich ein paar futuristische Swishs und Swoops aufnehmen kann :p

R.D.
09.03.2010, 09:23
Ich könnte mal gucken, ob ich ein paar futuristische Swishs und Swoops aufnehmen kann :p

Mit deinem KORG-synth?
mh... wobei ich evtl sowas auch aufnehmen könnte...

Dee Liteyears
14.03.2010, 22:56
Du meintest doch bestimmt sfxr (http://www.drpetter.se/project_sfxr.html)? Das Prog ist wirklich mehr als genial

uncreative
16.03.2010, 09:32
Hallo allemiteinander,
aufgrund von !internet, konnte ich in der letzten Zeit leider nicht mehr an den Gesprächen partizipieren. Aber nun bin ich zurück für gutes (und da sag noch einer es gibt zu viele Anglizismen).

Jedenfalls hab ich mich mal ein ein Feld Thema herangemacht, finde es persönlich noch nicht so gut aber naja. Sagt mir dann mal am besten wie man es verbessern könnte, da wäre ich euch sehr dankbar.
Und noch eine Kleinigkeit, ich bin ein wenig zu faul um selber danach zu suchen, daher wäre es nett wenn ihr mir mal sagen könntet wie man Midi Dateien mit Looppunkten erstellt, oder besser wie man diese nachträglich einstellen kann.
Ja so das wäre es auch erst einmal. Viel Spaß:
Ein Feld voll Milben (http://npshare.de/files/d54f60ba/CRTP_Field.mid)

R.D.
16.03.2010, 22:01
Du meintest doch bestimmt sfxr (http://www.drpetter.se/project_sfxr.html)? Das Prog ist wirklich mehr als genial

Indeed mein Freund.

Satenit
23.03.2010, 14:43
Kann mir jemand eine Freeware zu Erstellung von eigenen MIDI-Files geben?
Ich würde gerne mitmachen und 100% eigene Kompositionen erstellen.
Zurzeit benutze ich LogikFun 4.8, aber es wird wohl eine Weile dauern, bis ich Ergebnisse präsentieren kann. Ich hoffe dann, es wird einigen gefallen.

RPG Hacker
23.03.2010, 15:55
Also ich habe auf meinem PC Anvil Studio. Ich weiß nicht, ob das gut ist, da ich selbst keine Musik mache, aber ich weiß auch, dass das nicht wenig Leute benutzen.

Yoshu 130
02.04.2010, 21:28
Ich möchte meinen Teil zum CRTP auch beileisten, deshalb habe ich versucht eine etwas traurige Midi zu erstellen.

Hier klicken (http://www.npshare.de/files/953e01ca/Der%20einsame%20Pianist.mid)

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind durchaus erwünscht.

Satenit
08.04.2010, 12:40
So jetzt gehts bei mir erst richtig los mit dem Erstellen von Musik, da ich erstmal mich mit den schönen Programmen, die einige mir empfohlen haben in der Community (Im Entwicklerforum beim Thread "Freeware zur Erstellung von MIDIs" findet ihr sie), beschäftigt hatte. Wie es aussieht gibt es nur wenig Begabte im Bereich Musik (ich bin selbst kein Profi, aber kein grottenschlechter Komponist). Hier ist eine kleine Kostprobe meines Könnens und meiner Bereitschaft, in diesem Bereich auch wirklich mitzuwirken. (Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen MIDIs ins ORTP hinein.)
Musik von mir dürft ihr frei verwenden, schließlich ist das auch der Grund, warum wir hier arbeiten.
Meine Version von: Fanfare1 (http://www.npshare.de/files/427c7cff/Fanfare1.mid)

Jedoch werde ich keine einzelnen Stücke hochladen, sondern komplette Pakete, also nicht wundern, wenn mal lange von mir nichts kommt. Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt ihr ruhig benennen.

@Yoshu 130: Es hört sich "nett" an, aber es fehlt meiner Meinung eine Menge. Wenn ich darf, überarbeite ich es ein bisschen und stell es hier rein. Aber wenigstens weiß ich, dass ich hier nicht alleine arbeite. Obwohl es möglich ist, dass alle anderen hier mit Wichtigerem beschäftigt sind, schließlich haben alle ein Privatleben und die Mitglieder bestehen aus Freiwilligen.

RPG Hacker
08.04.2010, 14:16
Finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Ist zwar zuerst etwas ungewohnt, wenn man an RTP-Musik gewöhnt ist, aber eigentlich ist das doch ganz gut und lässt sich micht Sicherheit verwenden. Ich freue mich schon drauf, zu sehen, was du noch so alles machst! :)

Aranael
09.04.2010, 16:25
Hier wird komponiert - da kann ich doch gleich mal was bieten:

http://www.npshare.de/files/981b9898/Musik.rar

Kommentare ausdrücklich erwünscht.

Gruss
Aranael

RPG Hacker
10.04.2010, 19:57
WOW! Also mir gefallen die Themes eigentlich allesamt ziemlich gut. Habe an keinem was auszusetzen. Weiter so! ;)

uncreative
14.04.2010, 00:05
Habe leider gerade keine Zeit meine Kritik zu den anderen Stücken abzugeben, aber dennoch finde ich die kleine Zeit ein weiteres Stück zur allgemeinen Verfügung zu stellen.
Passt allerdings nicht so ganz da dies zu einem "Gedankenspiel" mit Titel "The Crusade" gedacht war, welches ich eh nie machen werde. BlaBlubb.
Hier aber nun das Lied hoffe selber auch auf Kritik:
Belagerung von Nicäa (http://npshare.de/files/7471443e/Siege_Of_Nicaea.ogg)

Kritik der anderen folgt später.

Aranael
14.04.2010, 08:04
Das Stück hört sich sehr gut an. Ich könnte mir die Musik gut als Thema einer Pyramide vorstellen, in der man mit Mumien zu kämpfen hat, Fallen entschärfen muss etc.

Weiter so!

Gruss
Aranael

RPG Hacker
14.04.2010, 22:53
Also ich finde es super. Ja, ganz ehrlich! Ich LIEBE es! Auch ich könnte mir das Theme gut in einer Pyramide vorstellen oder vielleicht noch in einem Kerker. Ist auf jeden Fall gut als Dungeon-Theme geeignet.

EDIT:
Mich würde noch interessieren, an welcher Stelle das Theme loopt (wenn überhaupt?). Gerade bei Nicht-MIDI-Dateien ist es ja wichtig, sowas zu wissen.

Eli
16.04.2010, 17:48
Wollte auch mal irgendwas beitragen: http://eli.bplaced.net/download/theme.mp3
Vielleicht kann's ja irgendjemand gebrauchen.

RPG Hacker
16.04.2010, 18:13
Gefällt mir recht gut. Hat eine recht düstere/angespannte Amosphäre und kann man sicher für so einiges verwenden.

Wieso bin ich hier eigentlich fast der einzige, der Musik kommentiert? Ich mache doch nichtmals selbst Musik! :/

goldenroy
16.04.2010, 21:46
Wieso bin ich hier eigentlich fast der einzige, der Musik kommentiert? Ich mache doch nichtmals selbst Musik! :/

Uhh, dann helf ich dir mal =)



Musik von mir dürft ihr frei verwenden, schließlich ist das auch der Grund, warum wir hier arbeiten.
Meine Version von: Fanfare1 (http://www.npshare.de/files/427c7cff/Fanfare1.mid)

Ha, das ist nice! Da kommt RTP-Stimmung auf.



Hier aber nun das Lied hoffe selber auch auf Kritik:
Belagerung von Nicäa (http://npshare.de/files/7471443e/Siege_Of_Nicaea.ogg)

Da kann ich den anderen nur zustimmen. Pyramide, Höhle...
Du hast auf jeden Fall Talent!



Wollte auch mal irgendwas beitragen: http://eli.bplaced.net/download/theme.mp3

Auch nett. Das Schlagzeug knallt allerdings etwas im Ohr, könnte aber auch an meinen Kopfhörern liegen =/

Eli
17.04.2010, 13:06
Danke euch.
Ich glaube wirklich, dass es an deinen Kopfhörern liegt, den mit meinen Kopfhörern knallt da nichts...
Oder es liegt an meinen!xD
Sonst jemand was dazu beizutragen?^^

Mivey
17.04.2010, 13:10
Auch nett. Das Schlagzeug knallt allerdings etwas im Ohr, könnte aber auch an meinen Kopfhörern liegen =/
Naja, es hört sich einfach unangehm an. "Knallen" trifft es aber nicht ganz.

Eli
17.04.2010, 13:18
Welcher Teil des Schlagzeugs? Hihat oder die Kickdrum?
Edit: Argh, Snare gibt's ja auch noch. Oder hört sich alles einfach scheiße an?xD

Mivey
17.04.2010, 13:43
Welcher Teil des Schlagzeugs? Hihat oder die Kickdrum?
Edit: Argh, Snare gibt's ja auch noch. Oder hört sich alles einfach scheiße an?xD
Woher soll ich die Namen den kennen?^^
Ich höre nur das Ergebniss :o
Meinte das Stechende, "Hihat" vielleicht?

goldenroy
17.04.2010, 13:51
Naja, es hört sich einfach unangehm an. "Knallen" trifft es aber nicht ganz.

Mir ist nur kein anderes Wort eingefallen .__.

Ich weiß leider auch nicht wie das heißt...
Aber versuchs mal ein bisschen leiser zu machen.


Meinte das Stechende, "Hihat" vielleicht?

Jup, das meinte ich auch.

Eli
17.04.2010, 17:02
@Marian: Keine Ahnung, weiß doch jeder. xD
Aber ich danke euch für eure konstruktive Kritik, ich hab auch gleich mal die neue Version hochgeladen (mit wesentlich leiserer Hihat).

DOWNLOAD (http://eli.bplaced.net/download/theme.mp3)

Mivey
17.04.2010, 18:01
@Marian: Keine Ahnung, weiß doch jeder. xD
Aber ich danke euch für eure konstruktive Kritik, ich hab auch gleich mal die neue Version hochgeladen (mit wesentlich leiserer Hihat).

DOWNLOAD (http://eli.bplaced.net/download/theme.mp3)
Hmm, ich redete von diesem irrsinig schnell getakteten und kurzen Zirpen, ob das ein Schlagzeug darstellen soll kann ich gar nicht sagen

Eli
17.04.2010, 19:22
Das hab ich doch jetzt viel leiser gemeint?
Ob sich das gebessert hat geht aus deinem Post nicht hervor! :0

Meintest du denn überhaupt das: http://npshare.de/files/0d9ce726/untitled.mp3 ?

RPG Hacker
17.04.2010, 20:18
Ich glaube ich weiß, was sie meinen. Im Hintergrund hört man so ein "Vibrieren", und wenn man bestimmte Lautsprecher-Typen hat oder diese laut aufgedreht hat, kann das schon ein bisschen unangenehm klingen. Bei mir ist's aber OK.

Mivey
17.04.2010, 21:07
Meintest du denn überhaupt das: http://npshare.de/files/0d9ce726/untitled.mp3 ?
Ja, aber ich finde das Geräusch an sich störend. :/ Es ist unangenehm und klingt nach nichts.

Eli
18.04.2010, 13:18
Ist halt 'ne Hihat... :D

Hier jetzt nochmal ohne derselbigen:

http://eli.bplaced.net/download/mivey.mp3

goldenroy
18.04.2010, 13:52
Ist halt 'ne Hihat... :D

Hier jetzt nochmal ohne derselbigen:

http://eli.bplaced.net/download/mivey.mp3

Na das geht doch =)
Diese Hihats haben ziemlich unangenehm geklungen...

uncreative
18.04.2010, 17:35
Naja was ich dazu sagen kann mich stört die Hihat nicht wirklich.

Hab auch noch ein wenig neue Musik gemacht.
http://npshare.de/files/e82da614/CRTPSomething.mid
http://npshare.de/files/982aa667/Something.zip

Das Zip is in MP3 so. Bitte.
Ich habe gerade keine Lust viel zu schreiben, sorry.

RPG Hacker
19.04.2010, 00:17
Ist ebenfalls nicht schlecht. Könnte man z.B. als Preboss Theme nehmen oder um allgemein eine angespannte Atmosphäre zu erzeugen.

Eli
19.04.2010, 16:35
Ich finde eigentlich, man könnte das auch als (Mini)-Boss Theme erinnern.
Erinnert mich anfänglich an TLoZ:TWW. Ich find's gut. :>

Das'O'
22.04.2010, 06:30
Hi Leute,

Ich habe vor, in den nächsten Tagen ein kleines Paket mit etwa 20 Effekt-Sounds (*.wav) zu veröffentlichen. (Ja, die Produktion läuft zäh wie Melasse) Nun meine Frage: Welche Lizenz?

Die meisten Sounds wurden unter Verwendung von Software erstellt, die der GPL unterliegt - müssten die Sounds dann auch unter die GPL? Und wenn nicht - welche Lizenz wäre dann die Beste?

Ist überhaupt eine Lizenz notwendig? Mir wäre egal, wer mit meinen Soundschnipseln (<3Sek.) "reich" wird, oder wer mein "geistiges Werk" editiert oder verfremdet. Kommentare?

@Ineluki: Schön, dann werde ich Lizenz-Sorgen noch etwas verschieben und schauen, dass es mit der Produktion weitergeht.

Ineluki
22.04.2010, 14:32
Wenn das Programm GPL nutzt, du damit aber nur Daten produzierst (und keine Programme daraus entwickelst), kannst du idR deine Lizenz frei waehlen.

Fuer soetwas waere vielleicht CC-by, BSD, eine "macht, was ihr wollt"-Lizenz oder eine selbstgeschriebene Lizenz brauchbar. Fuer das ORTP/CRTP wird es bei uns wohl auf letzteres hinauslaufen.

Im Grunde ist es fuer dieses Projekt egal, unter welcher Lizenz du die Files vorab veroeffentlichst, sofern du uns erlaubst, sie am Ende im Context des Gesamtprojekts unter die finale Lizenz zu stellen.

Satenit
26.04.2010, 19:33
Ich habe hier eine Liste erstellt, wo die Stücke des RTP sind, die bereits ersetzt wurden, damit hier alle nicht das Doppelte machen. Diese wird Liste immer aktualisiert.
Ganz wichtiger Hinweis an alle Komponisten:

Wenn du MIDIs komponierst, sollen sie für das Original Run Time Package (ORTP) gedacht sein, das heißt, die Namen der Stücke werden dann mit den eigenen komponierten Lieder eins zu eins übernommen, also sollten die Stücke bestmöglich an die Originalen sich lehnen, aber trotzdem selbst komponiert und ausgedacht sein. Am besten ist es, die gleichen Instrumente für die Stücke zu verwenden.
Beispiel: Wenn in dem Stück Battle1 aus dem RTP eine Trompete dominierend gespielt wird, sollte sie auch in deinem Battle1 dominierend gespielt werden.
Das Schwierige bei der ganzen Sache mit der Musik ist, dass das ORTP das übliche ersetzen muss und somit auch die Stücke getauscht werden: Deine Musik muss trotzdem die Spielatmosphäre behalten. Das beste Beispiel wäre bei "Xian auf Reisen" Pirate4, welches auf maximale Geschwindigkeit im Maker gestellt wurde, damit diese "lustige", "erfrischende" Melodie beim Spaziergang zustande kommt.


Anger:
Animal:
Battle1:
Battle2:
Battle3:
BattleEnd1:
BattleEnd2:
BattleEnd3:
Boss1:
Boss2:
Boss3:
Casino:
Castle1:
Castle2:
Castle3:
Castle4:
Castle5:
Church:
Crisis:
Dark:
Devil:
Done:
Doubt:
Dungeon1:
Dungeon2:
Dungeon3:
Dungeon4:
Dungeon5:
Dungeon6:
Dungeon7:
Ending1:
Ending2:
Ending3:
Energy:
Fairy1:
Fairy2:
Fairy3:
Fanfare1:
Fanfare2:
Fanfare3:
Fanfare4:
Fanfare5:
Fanfare6:
Farewell1:
Farewell2:
Farewell3:
Farewell4:
Field1:
Field2:
Field3:
Field4:
Fiesta:
Friends1:
Gag1:
Gag2:
GameOver1:
GameOver2:
GameOver3:
Get:
GostTown1:
GostTown2:
Hero1:
Hero2:
Inn1:
Inn2:
Inn3:
Item:
Lose:
Meanwhile1:
Meanwhile2:
Morning1:
Mystery1:
Mystery2:
Mystery3:
Mystery4:
Night:
Opening1:
Opening2:
Opening3:
Peace1:
Peace2:
Peace3:
Pirate1:
Pirate2:
Pirate3:
Pirate4:
Riddle:
Ride1:
Ride2:
Ride3:
Ride4:
Sad:
Search:
Ship1:
Ship2:
Ship3:
Shop1:
Shop2:
Shop3:
Shop4:
Shop5:
Snow:
Sorrow:
Thief:
Tower1:
Tower2:
Tower3:
Town1:
Town2:
Town3:
Treasure:
Trial:
Village1:
Village2:
Village3:

Sollte etwas fehlen oder sogar falsch sein, bitte sofort melden. Ich berichtige es unverzüglich.


Es tut mir wirklich Leid, das bei mir zurzeit alles drunter und drüber geht. Ich selbst konnte einige bereits angefangene Stücke nicht zu Ende bringen. Für kurzes Vorbeischauen reicht die Zeit nur aus, mehr aber nun auch wieder nicht.

MagicMaker
26.04.2010, 23:36
Das beste Beispiel wäre bei "Xian auf Reisen" Pirate4, welches auf maximale Geschwindigkeit im Maker gestellt wurde, damit diese "lustige", "erfrischende" Melodie beim Spaziergang zustande kommt.
Ich glaube nicht dass es die RTP-Elite freuen wird wenn das heissgeliebte
Pirate4 ersetzt würde. :'D (das zumal kein RTP-Theme ist und damit auch
nicht zwingend ausgetauscht werden sollte)

Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Teflo
31.05.2010, 16:39
Moin!
Ich dachte, ich mach vllt. mal ein kurzes Tutorial für die Erstellung kleiner, netter sounds mit FL Studio. Ich hoffe, das geht in Ordnung, ansonsten meldet euch bei mir.
Ich dachte, das ist vielleicht hilfreicher als hunderter Minisounds hier reinzustellen, zudem dann auch jedes Spiel vielleicht seinen eigenen, persönlichen Klang kriegt.
So.
Aye, ich benutze FL Studio, weil das das Einzige ist, was ich kann, und es kostenlos runterladbar ist ( Link: http://flstudio.image-line.com/documents/download.html ). In der Demo kann man alles machen, was man auch in der Vollversion machen kann, außer Projekte speichern, und das ist denke ich, bei so kleineren Sounds sowieso unnötig. Man kann sein Werk lediglich rendern und als MP3 oder Wav speichern.
Ach, und an die, die keine Ahnung von Musik haben: Es ist wirklich einfach und geht schnell, und ich versuchs gut zu dokumentieren.

Wir werden in diesem Tutorial kleine Sounds für Textboxen zum Beispiel erstellen, ganz in dem Stil von Zelda & Co.

So, fangen wir doch mal an. Ich geh davon aus, dass jeder es hinkriegt, das Ding runterzuladen und zu installieren, und vielleicht auch noch, es zu starten. ;D Nebenbei, geh ich jetzt von FL Studio 9 aus, aber auch bei früheren Versionen sollte es keinen allzu großen Unterschied machen.

Nun solltet ihr ungefähr so einen Bildschirm vor euch haben ( Achtung, 1280 x 960 groß ): http://npshare.de/files/e6bf7687/scr_01.png

Nunja, im Prinzip könnt ihr alle Fenster wegklicken, bis auf den Pattern-Editor. Das ist dieses Ding, direkt in der Mitte, mit den Kästchen und den Beschriftungen wie Kick etc.
Hier kann man gut sehen, wie FL Studio funktioniert: Wenn man play drückt ( Leertaste ) startet der Pattern zu spielen, von links nach rechts. Oben, wo ganz klein Tempo und darüber groß die 140 steht, dort kann man diie Geschwindigkeit des Songs, oder in unserem Fall, die des Sounds ändern.

Nunja, jetzt klicken wir links oben auf Channels. Sehr weit unten in der Liste, die auftaucht wählen wir Wasp XT. Es kann sein, dass in älteren Versionen das noch garnicht existiert, aber höchstwahrscheinlich existiert WASP, das würde man dann nehmen. Im Prinzip ist beides das selbe, wir werden eigentlich nicht mehr Funktionen benutzen, als es in WASP auch gibt, aber eben weils in WASP XT mehr Möglichkeiten gibt, nehmen wir jetzt das.

So, jetzt dürften wir das hier sehn: http://npshare.de/files/5df5a96b/scr_02.png

Jaja, bitte verzeiht, wenn ich nebenher chatte! ;D

So, nun wollen wir mal langsam einen Sound erstellen. Ist dieses Fenster im Vordergrund, kann man wunderbar mit der Tastatur als Pseudokeyboard spielen. Wer die Klaviatur kennt, wird das system sicherlich schnell herausfinden können.
So, wenn wir das jetzt mal ausprobieren, klingt das irgendwie nicht sehr hübsch... ziemlich hart... Wenn ich ne Textbox weiterklicke oder was auch immer, will ich sowas sicher nicht hören. Dafür ändern wir die generierte Welle des 1. Equalizers, sprich, wir setzen den roten Punkt an der roten Stelle auf die hübsche, runde Welle. Testet man nun den Sound, hört man einen sehr weichen, aber auch leisen Ton. Eigentlich kann man sich ganz gut merken bei solchen Wellen: Je abgehakter und eckiger die Welle, desto härter und spitzer der Sound. Die Sinuswelle ist da deswegen wunderbar geeignet.

Nungut. Kommen wir zu den nächsten Reglern. Damit meine ich erstmal die in gelb.

Hier haben wir vier regler, die eigentlich sehr einfach zu verstehen sind.
-Der erste bestimmt, wie schnell der Ton beginnt, er steht für Attack. Ist er ganz nach links gedreht, kommt der Ton sofort, ganz rechts dauert es eine halbe Ewigkeit, bis wir ihn hören. Wir stellen ihn mal so auf 9 - 10 Uhr, das klingt ganz gut, denk ich.
-Der zweite bestimmt, wie lange der Ton anhalten muss um zu einer bestimmten Lautstärke abzuklingen. Er steht eigentlich in direkter Verbindung mit dem dritten Regler, denn dieser regelt jene Lautstärke. Die Abkürzungen stehen für Decay und... Mist, das andere weiß ich garnicht :D.

Im Endeffekt sind diese garnicht so wichtig, aber ihr könnt ja gerne etwas damit rumspielen. Wir drehen erstmal beide ganz nach rechts, sodass der Ton unendlich lange hält.
-Der vierte Regler ist sehr wichtig für uns, da er regelt, wie lang der Ton nachhallt, also schon nachdem wir ihn losgelassen haben. Die Abkürzung steht für Release. Wir stellen ihn auf ungefähr 1 - 2 uhr ein.

So, kommen wir zu dem Regler in schickem Grüngewand. ;D
Dieser Regler verstärkt den Ton nochmal etwas und legt einen, ich glaub eine Oktave, tieferen Ton darunter. Diesen Stellen wir nicht sehr hoch ein, etwa auf 8 - 9 Uhr.

So, jetzt haben wir doch einen kleinen, netten Sound, der nicht sehr aufdringlich klingt.

So, nun kommen wir zum Pattern zurück.
Wir klicken auf den schicken rosa butten wo WASP XT mit einem gekonnten Rechtsklick und klicken gezielt mit links diesmal auf Piano Roll!

Nun erscheint uns folgendes Bild:
http://npshare.de/files/3b3ebdeb/scr_03.png

Schick, nicht?

So, hier können wir nun ein winzig kleines Jingle komponieren, indem wir die Notenhöhe, -länge und -lautstärke sowie das Timing bestimmen.
Wir fangen der Einfachheit halber mal mit einem einfachen C in der Mitte an ( C4 ).

http://npshare.de/files/031dcd9b/scr_04.png

So, nun können wir an dem rechten Ende des kleinen, grünen Balken klicken und gedrückt halten, um nach links und rechts die länge zu verändern. Wir machen es genau halb so lang. Nun gehen wir ein kleines Kästchen weiter nach rechts, und klicken genau 7 Kästchen weiter oben ein weiteres Quadrat hin. Ja, das ist sehr praktisch, denn alle folgenden erstellten Noten haben nun die gleiche Länge wie die Erste.
Nun gehen wir wieder ein Kästchen weiter nach rechts und klicken 3 Kästchen weiter oben eins hin, und dann wieder eins rechts und 2 Kästchen weiter oben. Ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust zu erklären, was das jetzt für ein Klang ist oder warum das jetzt so klingt, da gibts nen Haufen Krams zu zu sagen und nennt sich Musiktheorie. Für die Musiker hier sei gesagt: Es handelt sich um ein Dominantseptakkord auf dem Grundton C, allerdings ohne die Terz, aber mit Oktavton. Zumindest hab ich mir das dahinter gedacht, wenns falsch ist, bitte korrigieren! :D

Naja, hier nochmal ein Bild zum nachschauen ;D
http://npshare.de/files/75a9edd4/scr_05.png

So, ich hoffe, das war soweit verständlich, auch wenn das Ende etwas komplizierter war, aber ich wusst nicht, wie ichs hätte besser erklären können.

Nun ist es nichtmehr weit: Man könnte das Tempo erhöhen, das ganze noch um eine Oktave ( 12 Kästchen ) nach oben verschieben, oder auf einem ganz anderen Ton basieren lassen. Spielt einfach etwas rum, macht mal Läufe von oben nach unten, das klingt dann mehr, als würde man im Menü einen Punkt zurück gehen oder Ähnliches.

So, nun kommen wir schon zum Schluss, dem Speichern, bzw. exportieren, bzw. rendern.

Klickt dafür links oben auf File -> Save As, wählt den Dateipfad und den Namen und klickt auf save. Nun erscheint ein Fenster, wo man noch jede Menge einstellen könnte. Wir lassen allerdings das meiste so, wie es ist, denn schnell verklickt man sich, weiß nicht mehr, wie es auf Standard eingestellt ist und das Rendern dauert Ewigkeiten... deswegen einfach nur die Bitrate, wenn überhaupt nötig, einstellen. Ich weiß grad nicht genau, wie die Sounds jetzt hier im Forum eingestellt werden sollten, werd ich aber noch hier nachtragen.

Klickt auf Start und in wenigen Sekunden müsste der Sound fertig sein. Bevor ihr das Programm schließt, hört euch den sound erst nocheinmal an und vergewissert euch, dass es auch so klingt, wie ihr es haben wolltet.

Erst jetzt dürft ihr das Programm ( wenn überhaupt ) schließen, denn es gehen alle Daten verloren :/ Wie das halt so ist in der Demo.

Tadaa, fertig und so! :A

Naja, wenn ihr noch Fragen, Anregungen oder Kritik habt, sagt ruhig Bescheid und so!

Bis denne! o/

Achja!
hier noch ein paar Sounds, die beim chatten benutze und der eben erstellte Beispielsound:
http://npshare.de/files/75ea856e/Soundsets.zip

Ist vielleicht ganz nett anzuhören, dürft ihr auch verwenden wie ihr wollt. Interessant ist eigentlich, dass kaum Unterschiede zwischen den Sounds zu hören sind, hab fast immer die gleichen Töne benutzt, aber dennoch hört man irgendwie heraus, was sie bedeuten ;D

uncreative
30.07.2010, 19:54
Hello and welcome back,
Da hier ein wenig tote Hose ist und ich von meinem Rock zeuch gelangweilt war habe ich mal eben schnell in 3 Minuten zwei Stücke erstellt.
Die klingen auch dementsprechend.

Nein ich hoffe nicht.
Das erste Stück ist ein Ablauf von Akkorden auf einer Orgel und nicht wirklich, wie angegeben, als Dungeon Thema geeignet, mein Musikberater meinte ich solle es Boss Anticipation nennen, man muss es ja auch nicht als Dungeon Thema nutzen.
Das zweite is einfach nur ein bisschen rumgedudel mit einem Streicherquartett naja.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne entgegen, negative melde ich als Spam bei den Moderatoren </irony>

Jedenfalls:
Hier das Midiformat
Midi Dungeon (http://npshare.de/files/3182fc2b/CRTP_DungeonPackMid.zip)

und hier das mp3 Format
Dungeon ohne Midi (http://npshare.de/files/f569390c/CRTP_DungeonPack.zip)

Viel Spaß damit, and have a good day.

Julez
11.12.2010, 16:35
Hi, ich habe mal eine Frage. Habe mir einen Sound für den RPGM 2003 runtergeladen und in das Verzeichnis "Sound" kopiert. Jedoch finde ich diesen jetzt beim Makern nicht, wenn ich in nem Haus die Hintergrundmusik auf dieses Lied ändern möchte. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wo ich das Lied reinkopieren muss, damit es funktioniert?

Mfg Julez.

Braska Feuerseele
11.12.2010, 18:13
Wenn du einen Sound hast, ist das wahrscheinlich eine Wave-Datei?
Wenn ja, dann kannst du ihn nur über "Play Sound Effect" einsetzen, was aber wiederum keine Hintergrundmusik ist.

Der Ordner "Music" ist dafür gedacht und dieser zeigt im rpgm 2003 nur Midi- und mp3-Dateien. Die kann man mit "Play BGM" ändern. Wenn du also ein Musikstück als mp3 oder Midi hast, dann ist sie im Ordner Music am besten aufgehoben, damit du auch damit arbeiten kannst. :3

Ach ja; Bitte nur in deinem Projektordner rumkopieren. Wenn du im RTP rumfuselst und dann auch noch darauf zugreifst, werden andere dein Spiel nur schwer spielen können ^^°

Julez
11.12.2010, 19:38
Wenn du einen Sound hast, ist das wahrscheinlich eine Wave-Datei?
Wenn ja, dann kannst du ihn nur über "Play Sound Effect" einsetzen, was aber wiederum keine Hintergrundmusik ist.

Der Ordner "Music" ist dafür gedacht und dieser zeigt im rpgm 2003 nur Midi- und mp3-Dateien. Die kann man mit "Play BGM" ändern. Wenn du also ein Musikstück als mp3 oder Midi hast, dann ist sie im Ordner Music am besten aufgehoben, damit du auch damit arbeiten kannst. :3
Ach ja; Bitte nur in deinem Projektordner rumkopieren. Wenn du im RTP rumfuselst und dann auch noch darauf zugreifst, werden andere dein Spiel nur schwer spielen können ^^°


Jo, danke für die Antwort, bin selbst schon drauf gekommen. Hatte gedacht, dass Musikthemes in Sound reinkommen, is aber nicht so. :D

Aurae
12.03.2011, 20:36
http://npshare.de/files/6a6e04c0/wqe.mid

Ein Schuss ins Blaue. Wenn da was zu holen ist, kann ichs noch verfeinern. Wollt' nur erstmal hören

Leana
13.03.2011, 18:49
Ein wunderschönes Stück, nur das Ende ist etwas abrupt.

Aurae
14.03.2011, 12:52
http://npshare.de/files/a1a24257/wqe%20final.mid

Finale Version, auf den Punkt 3 Minuten lang und perfekt loopfähig. Dürft ihr ins CRTP-Repertoire einfügen, wenn ihr möchtet. Ich selbst kann leider nicht so recht ausmachen, welche Emotionen das Stück hervorruft, also zu welcher Situation es passend sein könnte. Aber vielleicht wisst ihr ja was

Ineluki
21.03.2011, 23:59
Das Stueck erinnert mich sehr an eine schoene ruhige Schneelandschaft mit seinen gezogenen Streichern und den leisen Glockenklaengen.
Sehr geil gemacht :A ... Aurae, du bist mein Held. Bitte mehr davon. ^.^