PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon viele Monate vor der Prüfung Panik, HILFE !!!



Sunny
25.02.2010, 18:27
Hallo hab letztes Jahr ganz knapp den Quali versaut und nun möchte ich ihn dieses Jahr als Externer nochmal machen, aber ich hab so wahnsinnige Panik davor vorallem vor der Mathe Prüfung weil ich in Mathe ne Null bin :(
Mein Freund dagegen ist da sau gut drin und will mir auch helfen was ich voll toll finde aber ich habe dann Angst was er mir dann erklärt nicht verstehe und ich es trotzdem versemmele.

Habt ihr Tipps und Tricks beim lernen oder sich die Angst zu nehmen :confused:

Laterna
25.02.2010, 18:34
Ich kenne das. Hab vor 2 Jahren die Abschlussprüfung meiner Ausbildung gemacht und ich dachte auch zuerst wtf... aber da reagiert jeder anders drauf. Ich hab in dieser Zeit viel geraucht und mir das Lernen sinnvoll eingeteilt. Also jeden Tag wirklich nur ne halbe Std. wobei ich bei Euch nicht weiss wie die Anforderungen sind. Du solltest aber wirklich feste Zeiten haben wo Du lernst und das am besten in Ruhe und wie gesagt mit Zeiteinteilung. Logisch gesehen hat der Mensch die besten Lernvoraussetzungen am Vormittag aber ich hab nicht darauf gehört und abends im Bett gelertn, weil da Ruhe war und ich chille kann.

Sunny
25.02.2010, 19:34
Ich lerne meist auch nur Nachmittags und Abend weil ich da meine richtige Zeit finde zum lernen aber, ich hab das Problem das ich es verstehe und am nächsten Tag nicht mehr weiß, ich krieg Formeln und so nen kram net rein :(

Laterna
25.02.2010, 19:37
Hm... wir hatte eher Sozialpädagische Fächer und da ging es ums Verstehen aber in Mathe musst Du glaub ich alles auswendig lernen, besonders bei den Formeln. Am besten Du suchst Dir einen zum Abfragen oder aber Du sagst Dir die Formel immer laut vor. Denn das ist eine schwierige Angelegenheit mit dem lernen von Formeln. Wenn es am Ende dann nicht so klappt wie Du Dir es vorgestellt hast, dann hast Du trotzdem das gegeben was Du von Dir selbst abverlangt hast.

noRkia
25.02.2010, 20:20
hm also anstatt formeln ohne sie raffen auswendig zu lernen solltest du dir wenn du ein halbes jahr zeit dafür hast lieber für jeden sachverhalt ein oder mehrere beispiele ausdenken auf die sich die formeln anwenden lassen.so fällt es dir wesentlich einfacher sie dir zu behalten.
das mache ich wenn ich nachhilfe gebe auch immer so.
ich gebe ein par gute beispiele(meistens läuft es darauf hinaus das man eine party macht und den gewinn maximieren will ^ O ^)und wenn man sich dann daran erinnert wie man dieses gelöst hat weis man auch schnell wieder wie die formel nur gehen kann.dann bleibt einzige schwierigkeit diese formel auf das genau,in der klausur gegebene beispiel anzuwenden,was sich aber ebenfalls trainieren lässt.

gib mal genauere informationen worum es da in mathe so geht.
neben mir studieren hier noch einige andere leute mathe und da man dieses studium keinesfalls nur durch intelligenz packen kann,können wir dir sicher ein par lerntipps geben.

Sylverthas
25.02.2010, 21:16
Hm... wir hatte eher Sozialpädagische Fächer und da ging es ums Verstehen aber in Mathe musst Du glaub ich alles auswendig lernen, besonders bei den Formeln. Am besten Du suchst Dir einen zum Abfragen oder aber Du sagst Dir die Formel immer laut vor. Denn das ist eine schwierige Angelegenheit mit dem lernen von Formeln. Wenn es am Ende dann nicht so klappt wie Du Dir es vorgestellt hast, dann hast Du trotzdem das gegeben was Du von Dir selbst abverlangt hast.
Ich finde diesen Kommentar irgendwie echt witzig ^_^

Nein, zurück zum Thema: Bei Mathe haben wirklich viele Leute Probleme, und das liegt meist daran, dass man sich das ganze nicht vorstellen kann.
Auswendig lernen hilft nur für kurze Zeit, da man das ganze extrem schnell wieder vergisst.
Entweder, man versucht zu verstehen, was *hinter* einer Formel steckt, oder man legt sich Beispiele zurecht (oder sucht in Büchern nach eventuellen Anwendungsbeispielen, gerade in Schulbüchern sollte man welche finden können). Am Besten ist natürlich beides, aber da hat ja nicht jeder Zeit / Lust zu.
Ich persönlich mache es immer so, dass ich mich mit einem Themengebiet intensiver befasse, mir dazu dann einen Merkzettel schreibe, auf dem ich die wichtigsten Sachen notiere, eventuell mit ein paar"Erkenntnissen", die man dazu gewonnen hat^^
Nach ein paar Tagen hat man dann eine Liste von Sachen, die man beachten muss, natürlich auch Formeln.

Mit Hilfe von dieser probiere ich dann Beispielaufgaben zu lösen, das hilft definitiv beim Einprägen der Sachen.

Am Ende kommt man natürlich auch nicht um Auswendiglernen rum, da man einfach den ganzen Stoff ohne das nicht im Kopf behalten kann - das kann keiner ^_^

Letztendlich reicht bei Mathe aber auswendiglernen nicht, das Rechnen und Anwenden der Formeln ist meist viel wichtiger.

MaxikingWolke22
25.02.2010, 21:19
hm also anstatt formeln ohne sie raffen auswendig zu lernen solltest du dir wenn du ein halbes jahr zeit dafür hast lieber für jeden sachverhalt ein oder mehrere beispiele ausdenken auf die sich die formeln anwenden lassen.so fällt es dir wesentlich einfacher sie dir zu behalten.
das mache ich wenn ich nachhilfe gebe auch immer so.
ich gebe ein par gute beispiele(meistens läuft es darauf hinaus das man eine party macht und den gewinn maximieren will ^ O ^)und wenn man sich dann daran erinnert wie man dieses gelöst hat weis man auch schnell wieder wie die formel nur gehen kann.dann bleibt einzige schwierigkeit diese formel auf das genau,in der klausur gegebene beispiel anzuwenden,was sich aber ebenfalls trainieren lässt.

gib mal genauere informationen worum es da in mathe so geht.
neben mir studieren hier noch einige andere leute mathe undd a man dieses studium keinesfalls nur durch intelligenz packen kann,können wir dir sicher ein par lerntipps geben.

Skizze machen => gesuchte und bekannte Informationen eintragen => Erleuchtung erfahren (insb. Trigonometrie, Strahlensatz, Funktionen,...). Definitionen, Hintergründe und Beispiele und Anwendungen suchen. Google und Mathebücher helfen. Welche Prüfung ist das? Abitur? Guckst du im Anhang.

Laterna
25.02.2010, 21:42
Naja... ich habs nie mit der höheren Mathematik versucht und nur die einfachen Formeln gelernt. Ist nicht mein Spezialgebiet^^. Ich denke ich kann Dir direkt auf die Formeln bezogen keinen Rat geben aber vll. einen Emotionalen. Ich kenne das selber, Du denkst Dir die Zeit rückt immer näher und Du musst so viel Stoff lernen, schaffst es aber nicht gleich, weil Du auch noch andere Sachen hast, die anfallen aber ich kann Dir sagen das es geholfen hat das ich wirklich jeden Tag abends ne halbe Std. fest gelernt hab und alles dann ruhig war. Ist zwar nicht viel Zeit, im ersten Augenblick aber diese Regelmässigkeit und das strickte Einhalten der Lernzeit ist in meinen Augen sinnvoller als ein unregelmässiges und langes Lernen. im Grunde sagst Du Dir dann nach der Prüfung das Du das Beste gegeben hast, was Du kannst und damit soltest Du glcklich sein.

Sunny
26.02.2010, 18:46
Am meisten kommen Textaufgaben dran mit Pytagoras und so >:(

Byder
26.02.2010, 21:19
Am meisten kommen Textaufgaben dran mit Pytagoras und so >:(
Ist eigentlich das einfachste, was die Mathematik ab der 7. Klasse zu bieten hat. Wo ist denn dein Problem? Bei der Aufgabenstellung (Einige aus meiner ehemaligen Klasse hatten irgendwie Probleme, aus der Aufgabe herauszulesen, was die von einem wollen) oder dann doch beim Lösen der Aufgabe?

Zeitauge
26.02.2010, 22:24
Beliebte Sachverhalte dafür sind, glaube ich, irgendwelche Diagonalen. Einfach nur Luftlinien. Drumherum halt 2 Seiten, die insgesamt länger sind. Unterm Strich ergo ein Dreieck. Bei uns waren sowas als Beispiel immer der Klassiker schlechthin.

Sunny
02.03.2010, 14:46
Ich hasses dieses Zeug einfach, ich komme mit der Aufgabe allgemein nicht zurecht, keine ahnung, herauslesen ist kein Problem eigentlich, aber das krieg ich am besten bei Bruchgleichungen hin.

Tyr
02.03.2010, 18:15
in Mathe musst Du glaub ich alles auswendig lernen, besonders bei den Formeln.
Tafelwerk?

Lucian der Graue
02.03.2010, 18:17
Tafelwerk?

Ein Taschenrechner auf dem man einfach die Formeln abspeichern kann, ist natürlich noch besser ;D

Sunny
02.03.2010, 19:54
Dürfen wir nicht verwenden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif>:(

specop_one
04.03.2010, 09:55
Fang doch jetzt schon an zu lernen... Du wirst schon merken, wie sich zumindest alles was man durch bloßes Auswendiglernen festigt und du zumindest bei diesen Sachen in der Prüfung nicht mehr scheitern kannst.

noRkia
06.03.2010, 02:36
ja also das muss ich sagen:wenn du dir zumindest erstmal alles reingepaukt hast ohne es zu verstehen dann ist das zwar nicht im sinne der mathematik aber es ist zumindest schonmal die grundvorraussetzung um dann weiterzumachen zu können und alles zu verstehen.
also fange wenigstens schon mal an zu lernen,anstatt darauf zu beharren das du einfach kein mathe kannst und jetzt schon "weisst" das du durchrasseln wirst.

Sunny
09.03.2010, 20:53
Hmm was bleibt mir anderes Übrig als zu lernen nur die Panik davor macht mich fertig.

Ich hab da auch zugleich ne Frage, vielleicht könnt ihr mir die jetzt schon beantworten: Werden in der Berufschule auch Zeugnisse am Jahresende ausgestellt und wenn ja kann ich mich dmit auch bewerben :confused:

Laterna
09.03.2010, 20:59
@ Sunny

Also bei mir wurde mein Zeugnis nach eine Jahr zugestellt, mit allen zusätzlichen Qualifikationen, wie der Besuch einen 1 wöchigen Fortbildung meinerseits. Wenn es für Dich zeitlich besser passt, dann ist das ok aber eine abgeschlossene Sache ist natürlich immer besser.

Sunny
09.03.2010, 21:01
Naja weil meine Klassenlehrerin sagte: Wir sind eine Öffentliche Schule und hier werden auch dem entsprechend Noten gemacht.

Deswegen dacht ich mir, bzw. fragte ich mich ob es dann auch Zeugnisse gibt. :)