PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Videobearbeitungsprogrammen: Vorschau nur schwarz ab über 1 min??



Racuun
25.02.2010, 17:57
Aloha!
Ich hab früher immer gerne Musikvideos gebastelt.
Leider hat mir mein Laptop (mit Win.Vista) da nen Strich durch die Rechnung gemacht, denn der Windows Movie Maker kann ab einer Videolänge von knapp über einer Minute das Videoprojekt nicht mehr als Vorschau wiedergeben, nurnoch das fertige Video erstellen.

Ich dachte es läg am Programm und hab mir kürzlich Ulead Video Studio DVD Se 10 gekauft. Unlustigerweise hat dieses Programm genau das gleiche Problem.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos, was ich dagegen tun soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Laptop selbst liegt, denn mit meinem alten PC, der in allem weitaus schlechter war, hat die Videobearbeitung immer problemlos funktioniert (auch bis zu längen über 12 minuten)...

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

Whiz-zarD
25.02.2010, 18:05
Und was für ein Videoformat handelt es sich?
Kannst du es problemlos mit einem Media Player abspielen?
Wenn ja, welche hast du getestet?
Hast du irgendwelche sinnlosen Codecpacks installiert?

Racuun
25.02.2010, 20:52
Und was für ein Videoformat handelt es sich?
Kannst du es problemlos mit einem Media Player abspielen?
Wenn ja, welche hast du getestet?
Hast du irgendwelche sinnlosen Codecpacks installiert?


Naja, beim Windows Movie Maker hab ichs mit Avis und Mpgs probiert,
mit Ulead nur mit einheitlichen (von Super konvertierten) Mpgs (da das Programm wohl keine avis mag).
Die sind natürlich alle problemlos abspielbar (mit Windows Media Player und dem Classic Player getestet). Bei beiden Videobearbeitungsprogrammen sind sie auch als File selbst abspielbar.
Im Vorschauvideo gehts auch, solang die gsammtlänge nicht mehr als ne minute etwa ist.

Ich denke nicht, dass ich sinnlose Codecs installiert hab, nur halt einmal alles was man halt so braucht (DivX, Matroska, etc.)

Whiz-zarD
25.02.2010, 21:00
speichere die Videos als unkomprimierte avis. Die werden zwar dann weitaus größer aber dann sind sie besser zu bearbeiten, weil das Video nur aus I-Frames besteht und nicht aus I-,B- und P-Frames.
Evtl. kommt dann auch der Fehler nicht mehr, da ich denke, dass da irgendwo ein Codecproblem vorliegt. Gerade MPEG-4 (DivX, XviD) lassen sich äußerst schlecht bearbeiten. MPEG-4 wird selbst heute noch von vielen Programmen nicht korrekt unterstützt.
Speichern als unkomprimierte avis kannst du ja auch VirtualDubMod nehmen.

Racuun
26.02.2010, 22:13
speichere die Videos als unkomprimierte avis. Die werden zwar dann weitaus größer aber dann sind sie besser zu bearbeiten, weil das Video nur aus I-Frames besteht und nicht aus I-,B- und P-Frames.
Evtl. kommt dann auch der Fehler nicht mehr, da ich denke, dass da irgendwo ein Codecproblem vorliegt. Gerade MPEG-4 (DivX, XviD) lassen sich äußerst schlecht bearbeiten. MPEG-4 wird selbst heute noch von vielen Programmen nicht korrekt unterstützt.
Speichern als unkomprimierte avis kannst du ja auch VirtualDubMod nehmen.

Zum einen werden unkomprimierte avis vieeeel zu groß, das schafft der PC allein von der leistung her nicht, und zum anderen ist das ziemlich doof, wenn Ulead Video Studio garkeine avis öffnen kann .__.
Da funzen leider nur mpgs. Und ich will das Programm ja nicht umsonst gekauft haben...

Kann das denn wirklich am Codec liegen? Beide Programme spielen die Videos ja problemlos ab... :/

Whiz-zarD
26.02.2010, 23:28
unkomprimierte Videos verbrauchen weniger Ressourcen (bis auf den Speicher auf der Festplatte).
Komprimierte Videos, die zusätzlich aus B-, und P-Frames bestehen, müssen vorherige und nachfolgende Frames zuerst berechnen, um überhaupt den eigentlichen Frame anzeigen zu können.
Unkomprimierte Videos bestehen nur aus Vollbildern, daher kann er gleich direkt das Bild berechnen.

Laut der Ulead Seite unterstützt Video Studio avi Dateien. Wäre auch merkwürdig, wenn nicht. Also wird da wohl ein Problem mit den Codecs vorliegen.

Für Videobearbeitung brauchst du eh massiv viel Platz. Mit Speicherplatz darf man da auf keinen Fall geizen. Wenn eine avi mehrere Hundert GB groß ist, dann ist das halt so.

Alternativ kann man auch ein Lossless Codec verwenden. Wie z.B. huffyuv. Dann sind die Videos nur 1/8 groß, bestehen aber weiterhin aus Vollbildern.

Probiere es doch mal mit den unkomprimierten Videos aus.