PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Businessplan – Ladeneröffnung

salamimild
25.02.2010, 13:18
Hi zusammen

Ich arbeite gerade an einem Businessplan. Es wurde uns die Aufgabe gestellt, ein Businessplan zu erstellen über einen Verkaufsladen. Was man verkauft oder welche Dienstleistungen man anbieten will, ist jedem selber überlassen.
Der Businessplan soll soweit fertig sein, dass ich damit in ne Bank laufen könnte um es vor zu stellen.
Soweit so gut.

Mein Laden verkauft unter anderem auch Import Videospiele aus Japan und Amerika.
Hier habe ich etwas Probleme an Infos zu kommen wie z.B.

Wie teuer sind japanische Spiele, wenn man sie dort nicht Privat sondern als "Geschäftler" kauft (also grössere Mengen)
Kennt ihr Seiten, Lieferanten von dort?
Das gleiche für Amerika.

Wie verhält es sich mit dem Zoll. Wie hoch sind die Gebühren? Braucht es Lizenzen? Wie teuer sind diese, wo muss man diese beantragen?

Viele Fragen =)

Ich brauche diese Infos, damit ich mir ein Bild über Summe der Einkäufe machen kann. Die brauche ich für das Finanzkonzept, resp. die Bilanz und Erfolgsrechnung.

Ich hoffe es gibt einige, die mir hier etwas helfen können =)

Defc
25.02.2010, 17:50
Erfinde doch Sachen wie Lieferskonto, Handelskostenzuschlag, Rabatte u.ä. - Das macht es Dir einfacher. Skonto liegt ja oftmals bei 2-3 Prozent, Händlerrabatte können festgelegt sein (z.B. immer 10 Prozent) oder Mengenabhängig (z.B. 500 Exemplare bringen 10 Prozent, 5000 Exemplare 20 Prozent Rabatt).
Wenn Du es wirklich genau benötigst, würde ich bei Google suchen. Suchbegriffe wie 'Zollzahlung bei Waren aus Amerika' (z.B.) dürften schnell die gewünschten Ergebnisse bringen. :)