Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanischer Wecker



MaxikingWolke22
23.02.2010, 15:32
Guten Tag,

erst vor kurzem habe ich mir einen mechanischen Wecker gekauft, der allerdings nach nur einer Woche anfing, rumzumucken. Auf der rückseite gibt es insgesamt fünf bewegliche Teile, darunter die beiden, um die Zeit/Weckzeit einzustellen, und die, um Zeit/Weckzeit durch aufziehen mit Energie zu versorgen.

Das fünfte Teil jedoch besteht aus einem Halbkreis mit + an einem und - am andern Ende, in den man mit was spitzem, schmalen reinlangen kann, um einen kleinen Regler zwischen + und - zu verstellen, Werkseinstellung ziemlich genau die Mitte.

Weiß jemand, wofür der ist? Es lag kein Handbuch dabei. Könnte ich damit den Fehler beheben (der Wecker läuft zu schnell; innerhalb von 36 Stunden überstreicht er etwa 36,5 Stunden, grob gesehen)?

vielleicht weiß jemand der älteren Generation des Forums weiter?

Moyaccercchi
23.02.2010, 18:05
Ein solches Teil, wie es von dir beschrieben wurde, ist überlicherweise genau dafür da, den von dir beschriebenen Fehler zu beheben. Es ist so schwer zu verstellen, damit man es nicht aus Versehen tut: Es beschleunigt oder verlangsamt die Uhr ein wenig, sodass man sie auf die richtige Geschwindigkeit einstellen kann. (Also denke ich, ein kleines bisschen - oder ein bisschen mehr, je nachdem - in die Minusrichtung, und alles ist gut.)
Zumindest ist das bei allen Uhren mit einem solchen „fünften Teil“ so, die ich bisher gesehen habe. =)

MaxikingWolke22
23.02.2010, 18:18
Vielen Dank;

dann probier ich daran mal rum. Hat aber bisher noch keinen Effekt gezeigt; geht immer noch gleichschnell (und damit nach). Der Verkäufer hat mir freundlicherweise gleich einen zweiten geschickt, der super läuft, und jetzt lasse ich mich davon wecken. Die Leute gucken nur ein bisschen doof, da ich hier zwei identische Wecker stehen habe...