PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger des Berges



Samuel
23.02.2010, 08:39
Ja, ich habe alle Finger-des-Berges-Threads gelesen.

Aaalso: Ich habe Earanas Notizen, ihr das Buch wieder geklaut und Teekeus gegeben. Weil ich nicht gezielt nach einem Welkyndstein suchen wollte, habe ich einige Zeit andere Dinge erledigt. Irgendwann bin ich zufällig auf die erste Ayleiden-Ruine gestoßen (Wendir), und hab da 20 Welkyndsteine gefunden (im Invetar hab ich nur 19, weil einer genau hinter so einen blöden Sockel gefallen ist, wo ich nicht mehr herankam). Ich sollte also ausreichend gerüstet sein. Aaaber: woher bekomme ich diesen Blitzspruch, den ich auf Wolkenspitze auf die Säule wirken soll? Ich weiß, dass man Sprüche kaufen kann, aber die Questbeschreibung sagt dazu nix. Und selbst wenn ich einen kaufen wollte, weiß ich nicht genau, welchen.

Van Tommels
23.02.2010, 09:16
Guten Morgen ;)
Von diesen Steinen brauchst du eigentlich nur einen ^^

Also soweit ich mich erinnern kann, tut es dahingehend irgendein Blitzspruch, den man kaufen kann. Dabei ist es egal, ob du ihn dir fest kaufst oder das durch eine Spruchrolle bewerkstelligst.
Mmh, und das wo...Kaiserstadt Marktbezirk und dann bei Edgars Sparzauber. Da findest du wohl den einfachsten und billigsten Blitzzauber; ob auf Berührung oder auf Ziel ist dabei soweit ich weiß egal (wobei ich mich gar nicht an einen Blitzzauber auf Berührung erinnern kann) Oder du schaust mal, was die Leute in den Magiergilden dir anbieten, in jeder gibt's eig einen Ausbilder für Zauber.

Aber Vorsicht, die Reaktion der Säule ist recht heftig ^^ Weiß jetzt nicht, ob das Levelabhängig ist, aber mich zumindest hat's beim ersten Mal umgehaun :D Also Abspeichern nicht vergessen.

Samuel
23.02.2010, 10:16
Guten Morgen ;)

Spruchrollen, damned, die hab ich noch gar nicht gecheckt. Ich hab nur bei den Zaubern gesucht. Kann natürlich sein, dass mir das Spiel seinerzeit, außer Earanas Notizen, noch die passende Schriftrolle ins Inventar gepackt hat. Bin frühestens heut Abend wieder am Spiel, dann werd ich mal nachschauen. Zwischenzeitlich hab ich auch einige Rollen verscherbelt, öhöm. Na mal schauen..

Danke.

Ariantras
23.02.2010, 10:37
Ein Welkynd-Stein reicht und du musst nur irgendeinen Blitz-Zauber auf die Säule wirken. Trotz dem Welkynd-Stein wirst du etwas Schaden nehmen von der Reaktion (ich hab so ca. 1/5 meiner HP verloren), also mach das besser nicht gerade nach einem Kampf mit zwei Ogern. ;)

Ohne dir jetzt die Freude an der Quest nehmen zu wollen, aber die Belohnung ist etwas dürftig. Du kannst einfache Abhilfe schaffen. Details im Spoiler.

Du bekommst als Belohnung den Blitz-Zauber "Finger des Berges". Auf den ersten Eindruck ein toller Zauber, aber er hat ziemlich hohe Manakosten für das bisschen Schaden. Wenn du an einen Beschwörungsaltar gelangst (Geheime Universität), kannst du dir einen Blitz-Zauber erstellen, der den gleichen Schaden macht, aber etwa ein Drittel weniger Mana kostet.

MaxikingWolke22
23.02.2010, 13:05
(wobei ich mich gar nicht an einen Blitzzauber auf Berührung erinnern kann)
doch doch, die gibt es zur genüge...

Samuel
24.02.2010, 08:48
OK, ich hab es gestern noch gecheckt, falls sich mal jemand hierher goggelt, werde ich die Infos vervollständigen:

Zunächst mal geht es um Schockschaden. Schockzauber wirken optisch als Blitze, kauft man aber einen Blitzzauber (hab ich zunächst versucht), bleibt dieser auf der Wolkenspitze-Säule wirkungslos, weil er Feuerschaden verursacht. Während der Quest bekommt man den nötigen Schockzauber nicht automatisch, man muss ihn sich irgendwie besorgen.

Insgesamt ist die ganze Nummer nicht besonders einträglich. Bei Edgar bekommt man einen Schockzauber für ca. 80 Gold (Handelsskill 24), der auf Berührung wirkt, 10 Punkte Schaden verursacht und 18 Magiepunkte verbraucht. Wirkt man diesen nun auf die ominöse Säule, wird man vom Blitz getroffen und mit einem Schockzauber "belohnt", der auf 5 Fuss wirkt, 20 Punkte Leben aushaucht, aber satte 92 Punkte Magie wegbrezelt. Der Rest ist Mathematik. Yippieyayeah.

//Edit: Die Info "92 Magiepunkte" bringt natürlich nix, wenn man das Zerstörungslevel nicht kennt, gell?;) Ich meine, es lag so etwa bei 18 -20.

Magicflame
24.02.2010, 14:27
Und genau für solche komischen Magieberechnungen von Bethesda ;) gibt es zum Beispiel das PI "LAME" = Less Annoying Magic Experience = weniger nervige Magieerfahrung.
Dadurch wird Magie im Ganzen sehr verbessert und Ungerechtigten werden ausgebügelt. :A

Samuel
24.02.2010, 15:27
Yep! Mein gesamter Magicka-Vorrat lag gerade mal bei 88. Und da gewinne ich einen 92er Zauber, mit dem ich bis auf 1½ Meter an den Gegner heran muss, und dem damit gerade mal die Frisur ruinieren kann. Wenn überhaupt.

PI is nich, ich spiele xbox. Macht aber nix, ich mag das Spiel trotzdem. Ich finde meine Wege, um mit eventuellen Unwegbarkeiten zurecht zu kommen.

Dark Brother 94
25.02.2010, 08:02
Das ist ja nicht schlimm, dass der Zauber so schlecht ist. Es geht immerhin hauptsächlich um die Empfehlung.;)

Samuel
25.02.2010, 08:12
Schlimm finde ich es auch nicht, bemerkenswert schon. Die Empfehlung hatte ich schon lange vor der zweiten Bergtour. Die bekommt man ja, sobald Teekeus das Buch hat.

Dark Brother 94
25.02.2010, 09:05
Wenn du Teekeus das Buch gibst, dann kriegst du denn Zauber nicht. Außer du stiehlst es wieder von ihm und gibst es der Frau. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass du die Empfehlung vor dem Zauber hattest.

Samuel
01.04.2010, 09:34
Aus den o.g. Gründen habe ich seinerzeit auf den zweiten Teil von Finger des Berges verzichtet.

Gestern war ich mal wieder in der Nähe von Wolkenspitze und dachte mir: versuche ich spaßhalber nochmal. Schockzauber dabei? Jo, also los! Mit nunmehr Stufe 18 erhalte ich einen Schockzauber, der immer noch auf nur 5 Fuß wirkt, allerdings 90 Punkte Schaden verursacht und lumpige 795 Magickapunkte verbraucht! Bwahaha... wieviele, mit 100 Punkten 'Magie festigen' Kleidungsstücke soll ich denn da anziehen, um den zu wirken?:D Der ganze Finger des Berges ist ein Witz. In anderen Foren hab ich gelesen, dass bei höheren Stufen sogar ca. 1600 Magickapunkte fällig werden. Einer schrieb von unglaublichen >3000 Punkten, aber ich denke, das glaub ich ihm nicht.

Van Tommels
01.04.2010, 09:55
Komisch, ich habe einen Rothwardonen mit Ausrichtung auf Kampf und ein wenig Magie (Fertigkeiten Zerstörung und Veränderung unter Hauptskills, Sternzeichen Fürstin; ist ne eigene erstellte Klasse namens Schattenkrieger :D), bei mir verbraucht der Zauber Finger des Berges mittlerweile 74 Magiepunkte und bringt 100 Blitzschaden in 5 Fuß Umkreis. Zählt zu meinen stärksten Zaubern, gleich nach dem Zauberspruch, den man von der Magiergilde bekommt (der mit dem Feuer, Eis und Blitzschaden, komm jetzt nicht auf den Namen).
Vielleicht liegt es an der hohen Stufe, dass ich ihn einsetzen kann (Stufe 54 und alle Fertigkeiten über 70), bei Attributen kaum eines unter 80; Aber vielleicht auch an LAME, welches ich installiert habe :)

Samuel
01.04.2010, 10:33
Hmm.. das ist ja mal interessant. Ich spiele auch eine Rothwardonin.:D Ähnlich wie du, auch eine selbst erstellte Klasse. Bei mir heißt sie 'Eiswind'. Kampflastig, aber auch mit einer Magiefertigkeit in den Hauptfertigkeiten. Sternzeichen Dieb.

Der Magickaverbrauch für Zauber geht zwar im Spielverlauf runter, aber so weit ich weiß, nur durch Leveln der passenden Fertigkeit, also in diesem Fall Zerstörung. Die Stufe soll wohl keine Rolle spielen. 74 Manapunkte für Finger des Berges (FdB) ist das Niedrigste, was ich bisher gehört habe.

Lediglich die Wirkungsstärke und Reichweite von FdB sollen von dem Zeitpunkt abhängen, zu dem man sich den Zauber holt, und sich dann auch nicht mehr verändern. Das Höchste, was ich bisher gehört habe, war 200 Schaden auf 10 Fuß. Wenn deiner 100 Schaden auf 5 Fuß macht, musst du ihn dir ja noch später geholt haben, als ich bei meinem gestrigen Versuch (90/5). Wenn der Magickaverbrauch noch dermaßen runter geht, hole ich ihn mir doch noch.

Ich gehe mal davon aus, dass du Meister der Zerstörung, sprich: Skill 100, bist? Weißt du noch, auf welcher Stufe (Zerstörungsfertigkeit und Spielstufe wäre toll) du dir den FdB geholt hast, und wieviel Magicka er da verbraucht hat?

Van Tommels
01.04.2010, 10:55
Habe Zerstörung auf 106 ;)

Soweit ich weiß, hängt der Verbrauch von den Zaubern nicht nur von der Fertigkeit ab, sondern auch von der Willenskraft.
Aber welche Stufe ich damals war, das kann ich echt nicht sagen. Habe zuerst die Diebesgilde, danach die Dunkle Bruderschaft gemacht, das weiß ich noch. Und danach dann die Magiergilde. Vielleicht Stufe 15, Vielleicht 20. Mein Levelsystem ist das von nGCD, sprich vollautomatisch ohne diesen dummen Aufstiegsbildschirm. Deswegen schau ich nur selten auf's Level. Und an den Monstern kann ich das auch nicht festmachen, weil ich Warcry verwende, da ist alles ein wenig anders ^^

Aber den verbrauch weiß ich noch. Durch meine Konstellation damals hatte ich gerade mal 50 Magiepunkte, der Zauber kostete 160. Als ich dann immer stärker wurde und dann 100 magiepunkte hatte, kam der Zauber zwischenzeitlich 370 Punkte. Und irgendwann schwenkte das halt auf einmal um. nun habe ich knapp 300 Magiepunkte, der Zauber kostet aber nur noch 74 :)

Und mit dem Schaden, Level und so: ich hab ne Mod, die die ganzen gelevelten Gegenstände und Fertigkeiten mitlevelt. Also habe ich zum Beispiel von allen Level-Items (Klinge des Leids, Leidensdorn) auch immer die höchste Variante (geht ja immer in 5er-Schritten). Hängt damit zusammen, weil ich nicht einsehe, dass ich bestraft werde, nur weil ich z.B. die Dunkle Bruderschaft als Erstes abschließe und damit auch in einer frühen Stufe die beiden Dolche erhalte.

Samuel
01.04.2010, 12:18
Na gut, Mods oder PIs ist nicht, ich spiele auf xbox. Über die Nummer mit den 'nicht mitlevelnden Waffen' hab ich schon so einiges gelesen. Das ist natürlich schlicht und einfach Murks. Die Quest, wo man in der Kaiserstadt den Grabräuber kalt macht und den Erniedriger bekommt, war glaub ich die erste, die ich überhaupt nach dem Verlassen des Kerkers gespielt habe. Es war einfach naheliegend. Ich komme aus diesem Abwassertunnel, sehe auf die Karte, Kaiserstadt liegt am nächsten, also hin da. Der Erniedriger staubt mittlerweile iwo in meinem Haus in Anvil ein.

Naja, und was den FdB betrifft, werde ich ihn mir wohl doch noch einimpfen. Und wenn's nur dazu taugen sollte, die Veränderung der Magiekosten im Spielverlauf zu beobachten.