PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Fragen zu Grafik und sonst



Leisli
06.08.2003, 02:49
UPDATE 1 neues Problem: ok nächste doofe Frage. Wie krieg ichs hin dass ne Battleanimation über nem Picture läuft? o.ô irgendwie geht das net, oder ich finde keinen Weg es so einzustellen. Also es kommt rasch von Oben ein Picture runter, als würde man nach oben Scrollen, danach setz ich noch n'Himmel hintergrund rein, dann kommt der Summon der eingefadet wird und nach rechts schwebt, unten im Vordergrund ziehen noch Wolken in Form eines Pictures vorbei. Hauptchara wird Transparent gemacht, Teleportiert quasi zum Mund des des Summons und dort erscheint dann ne Battleanimation "Set on Hero" also auf den Hero, passiert auch einmal, nur ist die Battleanimation unter den Bildern und man sieht nix argh >.< gibts ne Möglichkeit die über den Bildern hinzukriegen, weil sonst seh ich keine Möglichkeit wie der Drachen Feuer vom Himmel spucken soll! (ich sollte den Titel des Threads in Leislis Fragen Thread umändern *ggg*)

------------------------
aaaalso. Ich arbeit ja was Grafik anbelangt mit Adobe Photoshop (langsam beginne ich dieses Programm zu hassen was Pixelarbeit anbelangt *ggg*) Jetzt ist wohl Photoshop nicht gerade die beste wahl, vor allem wenn man etwas verkleinert dann Ziet Adobe da nicht gleich ne wunderschöne Kannte, nein er verschiebt die Pixel macht manche an den Rendern Transparenz etc. Das ist nervend, weil wenn man was verkleinert oder vergrössert (was nen durchsichtigen Layerhintergrund hat) dann bedeutet das Arbeit in mengen um das bild wieder mit klaren Linien Transparent zu kriegen *ggg*. hat jemand ne Lösung dafür, muss ich was einstellen? Ich kriegs einfach nicht hin blubb, ich mein bei Zeichnungen find ich das schon nützlich dass das Adobe Photoshop macht und automatisch die Kanten glättet beim vergrössern oder verkleinern, aber er solls bitte bei Pixelarbeit lassen. Ich krieg die Krise *heul*

2. Frage Wenn ich ein Event mach, ist ne Battleanimation einfügen, die Event ist Below Hero und Target bei der Battleanimation ist on Hero. Und Bedingung ist das der Hero draufsteht, also so ist es eingestellt. Jetzt geht man mit dem hero drauf läuft der Event ununterbrochen, das ist schlecht. Also bau ich noch nen Rückwärtsschrit ein, damit man nicht hängen bleibt, dann läuft die Battleanimation 2mal ab, auch nicht gut. Mach ich aber Target set on Event, dann läufts nur Eimal ab, aber dann bezieht es sich nicht auf den Hero. Kann mal jemand bitte helfen -.-" (doofes Teil XD)

Evil Twin
06.08.2003, 03:30
Ich versuch mal dir mit meinen geringen wissen zu helfen.:\

1. Frage:
Das hatten wir mal in der Schule *InMeinenInfoHeftGuck* -> mist da steht nicht viel drin.:( Also dass liegt daran, dass Adobe PS vektororiantier ist, d. h. ..... ich weiß nich so richtig, was das heißt. In meinem Info-Heft steht nur, dass ein mathematisches Verfahren zur Beschreibung des Bildes verwendet wird...:(
Auf alle Fälle muss das so sein und du kannst dass nicht abstellen. Mußt wohl oder übel die Bildbearbeitung wechseln.

2. Frage:
Da kann ich die eher weiterhelfen. Du mußt die StartCondition auf "On Hero Touch" stellen nicht auf "On Touch (Event/Hero)

Hab da noch ne Frage: Zeichnest du auch für andere Leute Artworks?

MfG Evil Twin

Leisli
06.08.2003, 03:44
Original geschrieben von Evil Twin
Ich versuch mal dir mit meinen geringen wissen zu helfen.:\

1. Frage:
Das hatten wir mal in der Schule *InMeinenInfoHeftGuck* -> mist da steht nicht viel drin.:( Also dass liegt daran, dass Adobe PS vektororiantier ist, d. h. ..... ich weiß nich so richtig, was das heißt. In meinem Info-Heft steht nur, dass ein mathematisches Verfahren zur Beschreibung des Bildes verwendet wird...:(
Auf alle Fälle muss das so sein und du kannst dass nicht abstellen. Mußt wohl oder übel die Bildbearbeitung wechseln.


Mist, ich mein Antialiasing kann ich beim Zeichen und Markieren abschalten, wenns aber ums vergrössern oder verkleinern geht, kann ich Antialiasing (Kantenglättung) nicht abschalten, was diese Unscharfen Linien dann verursacht. Doofes Photoshop -.-" es muss doch irgend ne Möglichkeit geben

zu Antwort 2 sag ich nix, das Versuch ich erst morgen, ich bin jetzt mehr daran beschäftigt den Summon (der mit Frage 1 zusammenhängt) RPG Maker gerecht herzustellen *ggg*

Evil Twin
06.08.2003, 03:49
Ich glaub das hat nichts mit der Kantenglättung zu tun sondern mit der Art, wie das Programm arbeitet. (Kann ja meinem Lehrer mal ne Mail schicken und ihn Fragen)
Ansonsten noch viel Erfolg mit dem Summon.

Leisli
06.08.2003, 04:13
Original geschrieben von Evil Twin
Ich glaub das hat nichts mit der Kantenglättung zu tun sondern mit der Art, wie das Programm arbeitet. (Kann ja meinem Lehrer mal ne Mail schicken und ihn Fragen)
Ansonsten noch viel Erfolg mit dem Summon.

Doch das hat was mit Kantenglättung zu tun. Aber ich hab nen Umweg gefunden Paint verkleinert und vergrössert ohne Kantenglättung^^ (und blur effekt^^)


UPDATE: ok nächste doofe Frage. Wie krieg ichs hin dass ne Battleanimation über nem Picture läuft? o.ô irgendwie geht das net, oder ich finde keinen Weg es so einzustellen. Also es kommt rasch von Oben ein Picture runter, als würde man nach oben Scrollen, danach setz ich noch n'Himmel hintergrund rein, dann kommt der Summon der eingefadet wird und nach rechts schwebt, unten im Vordergrund ziehen noch Wolken in Form eines Pictures vorbei. Hauptchara wird Transparent gemacht, Teleportiert quasi zum Mund des des Summons und dort erscheint dann ne Battleanimation "Set on Hero" also auf den Hero, passiert auch einmal, nur ist die Battleanimation unter den Bildern und man sieht nix argh >.< gibts ne Möglichkeit die über den Bildern hinzukriegen, weil sonst seh ich keine Möglichkeit wie der Drachen Feuer vom Himmel spucken soll!

KyTo
06.08.2003, 04:51
Wenn du eine Linie ziehen willst, musst du einfach das bei "Glätten" das Häckchen weg machen. Wenn du mit dem Pinsel größere nicht geglättete Flächen haben willst, musst du auf "Werkzeugspitzen". Dort kannst du ja die Größe des Pinels ändern, du musst aber nur auf die leere Fläche (unten rechts) klicken und im darauf folgendem Fenster bestimmst du bei "Durchmesser" die Größe, danach stellst du die "Kantenschärfe" auf 100. Dann müsste es gehen^^
//edit: Ups!!! Benutz den Stift! Der zeichnet nähmlich immer in Pixeln! OHNE BLUR!

Leisli
06.08.2003, 05:02
Original geschrieben von KyTo
Wenn du eine Linie ziehen willst, musst du einfach das bei "Glätten" das Häckchen weg machen. Wenn du mit dem Pinsel größere nicht geglättete Flächen haben willst, musst du auf "Werkzeugspitzen". Dort kannst du ja die Größe des Pinels ändern, du musst aber nur auf die leere Fläche (unten rechts) klicken und im darauf folgendem Fenster bestimmst du bei "Durchmesser" die Größe, danach stellst du die "Kantenschärfe" auf 100. Dann müsste es gehen^^
//edit: Ups!!! Benutz den Stift! Der zeichnet nähmlich immer in Pixeln! OHNE BLUR!

das war leider am Thema vorbei, weil das weiss ich schon wies geht, es ging hier jedoch nur um Vergrössern und verkleinern... aber trotzdem danke

KyTo
06.08.2003, 05:05
:D K^^.
Zur Frage: Ich probier mal auch was dort eigentlich passiert. Ich editier dann.

//edit:
bleibt immer noch die neue Frage wegen der Battleanimation über nem Picture^^
Eine direkte Möglichkeit dafür habe ich nicht gefunden, aber versuch mal die transparenz des Bildes auf 50% zuschalten. Sieht teilweise gut aus. Mehr kann ich leider nicht tun:\

Leisli
06.08.2003, 05:17
Original geschrieben von KyTo
:D K^^.
Zur Frage: Ich probier mal auch was dort eigentlich passiert. Ich editier dann.

ok ich hab rausgefunden wie, man muss einfach die Interpolation auf Nonlinear stellen, das ist der ganze Trick^^

bleibt immer noch die neue Frage wegen der Battleanimation über nem Picture^^

Kelven
06.08.2003, 05:41
Meines Wissens geht das nicht. Die Pictures haben innerhalb des Makers die höchste Priorität, werden also über allem angezeigt. Die einzige Möglichkeit die du hast ist die Animation mit Pictures zu machen.

Leisli
06.08.2003, 06:11
Original geschrieben von Kelven
Meines Wissens geht das nicht. Die Pictures haben innerhalb des Makers die höchste Priorität, werden also über allem angezeigt. Die einzige Möglichkeit die du hast ist die Animation mit Pictures zu machen.

also mit wait und picture ersetzen?

na supi, und dabei dachte ich, dass ich mit den summons nicht noch mehr Arbeit als sonst habe -.- toll

Kelven
06.08.2003, 15:34
Ja, das macht zwar mehr Arbeit hat aber den Vorteil, daß du mit den Waits besser abstimmen kannst wieviel Zeit zwischen den einzelnen Frames vergeht. Andererseits ist das richtige Setzen des Pictures wieder umständlicher.

TheByteRaper
06.08.2003, 16:23
Auch wenns shcon gesagt wurde (danke Kelven ^^):
Ich musste vorgestern auch die "schmerzliche" Erfahrung machen, dass Battle Animations immer unter Pictures angezeigt werden, und Pictures grundsätzlich höchste Anzeigepriorität besitzen. Hätt auch was für mein Intro gebraucht, aaaber es ging partout nicht ^__^

Vielleicht eben noch als Zusatzinfo, wenn wir schon bei Pictures sind: Es gibt unter den Pictures auch ein System, welches Pic vor welchem angezeigt wird (wie Layers im PHotohop xD), und zwar ist Pic 1 das HINTERSTE Picture, und 20 das VORDERSTE.

Hm, ich werd mal meine Fähigkeiten als Mod einsetzen und noch etwas in der Liste der Eventbefehle ergänzen..
1. Flash Screen: Flashen kannst du _nur_ auf Pictures (oder wahrscheinlich auf helleren Chipsets ausser schwarz).
2. Set Screen Tone: Geht nur auf Chipsets. Pictures verdecken sonst den Screen Tone.

Ehm, vielleicht kann das noch wer bestätigen.....
Öh sorry wenn ich da jetzt ein wenig am Thema vorbeiging, wollts nur erwähnt haben :\ vielleicht hilfts ja noc hwem.

Animal Chin
06.08.2003, 16:30
@Byte:
jojo, passt eh so (zumindestens beim Set Screen Tone, beim Flash weiss ichs nicht, weil ich nicht so oft Flashe ^^)

BTW:
Wenn schon alle über Grafik Tips reden:
Viele kennen das Problem, dass die BA gleich bleibt, auch wenn man den Screen Tone runtersetzt, und das Dann oft dumm aussieht. Das kann man ändern, indem man nicht den Screen Tone runtersetzt, sondern einfach ein Pic über Das ganze legt, allerdings muss man sich dann mit dem Show Picture rumspielen, damit dass dann auch richtig aussieht !

Leisli
06.08.2003, 17:27
Original geschrieben von TheByteRaper
Auch wenns shcon gesagt wurde (danke Kelven ^^):
Ich musste vorgestern auch die "schmerzliche" Erfahrung machen, dass Battle Animations immer unter Pictures angezeigt werden, und Pictures grundsätzlich höchste Anzeigepriorität besitzen. Hätt auch was für mein Intro gebraucht, aaaber es ging partout nicht ^__^

naja muss ja sowieso die Battleanimation zeichnen, wenn ich sie jetzt einfach so ablaufen lasse, oder sie in Photoshop Frame für Frame mit dem Picture zusammenführe macht keinen Unterschied^^


Vielleicht eben noch als Zusatzinfo, wenn wir schon bei Pictures sind: Es gibt unter den Pictures auch ein System, welches Pic vor welchem angezeigt wird (wie Layers im PHotohop xD), und zwar ist Pic 1 das HINTERSTE Picture, und 20 das VORDERSTE.

Oh gut zu wissen, das hab ich jetzt nicht gewusst^^, danke für die Info. Übrigens hab ich gerade gemerkt, dass Serge KS Kurs gar nicht so kompliziert ist wie alle sagen. Ist alles logisch aufgebaut^^


Hm, ich werd mal meine Fähigkeiten als Mod einsetzen und noch etwas in der Liste der Eventbefehle ergänzen..
1. Flash Screen: Flashen kannst du _nur_ auf Pictures (oder wahrscheinlich auf helleren Chipsets ausser schwarz).
2. Set Screen Tone: Geht nur auf Chipsets. Pictures verdecken sonst den Screen Tone.

-.-" was nützt mir ein Set Screen Tone, wenn die Pictures nicht mitbeachtet werden. Manchmal hab ich das Gefühl beim RPG Maker 2k war kein wirkliches Konzept und Überlegung hinter der Planung.


Ehm, vielleicht kann das noch wer bestätigen.....
Öh sorry wenn ich da jetzt ein wenig am Thema vorbeiging, wollts nur erwähnt haben :\ vielleicht hilfts ja noc hwem.

ne ist gut, das hab ich nicht gewusst^^

Kelven
06.08.2003, 19:13
was nützt mir ein Set Screen Tone, wenn die Pictures nicht mitbeachtet werden. Manchmal hab ich das Gefühl beim RPG Maker 2k war kein wirkliches Konzept und Überlegung hinter der Planung.

Animal Chin hat es ja schon gesagt, du kannst einfach ein schwarzes, teilweise transparentes Picture über den Screen legen. Dann wird alles dunkler, auch die Pictures.



1. Flash Screen: Flashen kannst du _nur_ auf Pictures (oder wahrscheinlich auf helleren Chipsets ausser schwarz).

Flash Screen klappt eigentlich auch auf normalen Sets solange es keine ganz schwarzen Flächen sind.



2. Set Screen Tone: Geht nur auf Chipsets. Pictures verdecken sonst den Screen Tone.

Das stimmt, Pictures werden von Set Screen Tone nicht betroffen. Ob bei einem transparenten Picture der darunterliegende Set nicht verändert werden weiß ich aber nicht.

Animal Chin
06.08.2003, 19:17
Original geschrieben von Kelven
Das stimmt, Pictures werden von Set Screen Tone nicht betroffen. Ob bei einem transparenten Picture der darunterliegende Set nicht verändert werden weiß ich aber nicht.

Ich bild mir ein, dass das Set unter dem Transparenten Picture auch geändert wird, bin mir aber nicht ganz sicher !

Leisli
06.08.2003, 21:22
also ich hab heute gelernt, dass ich bei einem Parallel laufenden Event ein Wait dahinter stellen muss, sonst läuft alles abgechackt, als würde es ruckeln o.ô

naja das hier war der Versuch^^

http://homepage.hispeed.ch/Studio-DL/stuff/screenshot1.png

Ist nbisschen leer, ich werd zwei Flammen über den Säulen Einfügen^^

Evil Twin
07.08.2003, 01:50
Bei dem Bild könnte man vor Neid erblassen. Das sieht super aus.
Frage: Was is'n das für ein Chipset bzw. aus welchem Spiel ist das gerippt? ( Die Statuen sehen aus wie Tales of Phantasie)

Leisli
07.08.2003, 02:08
Original geschrieben von Evil Twin
Bei dem Bild könnte man vor Neid erblassen. Das sieht super aus.
Frage: Was is'n das für ein Chipset bzw. aus welchem Spiel ist das gerippt? ( Die Statuen sehen aus wie Tales of Phantasie)

wieso sollte der Screen gut sein? o.ô da fehlen npaar kleine Effekte wie umherfliegende Vögel oder die Flammen^^

also das Chipset war usrprünglich von Golden Sun, hab ich dann extrem editiert und noch einiges hinzu gezeichnet bzw. gelöscht^^

Evil Twin
08.08.2003, 00:36
Warums gut ist??? Mir gefällt es nunmal. Dieser hübsche Schrein und dann der schöne Lichteffekt und die Bäume im Hintergrund. Sieht doch klasse aus. Aber du bist wohl jemand der solange an einer Map sitzt, bis er endlich mit allem zu frieden ist und dann nie fertig wird, oder?