Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy VIII Theorie: Squall ist tot?

Loki
20.02.2010, 22:09
Nachdem ich heute zufällig über folgende Seite gestolpert bin:

http://squallsdead.com/ (Achtung: Spoiler!)

möchte ich sie im Forum als Diskussionsgrundlage mal vorstellen.

Es geht praktisch darum, dass Squall auf CD 1 gestorben ist, nachdem ihn Edea mit dem Eiszapfen durchbohrt hat, und dass alle darauf folgende Ereignisse nur in Squalls Kopf stattfinden in den Augenblicken vor seinem Tod. Also so eine Art Traum, Fantasie oder Vision je nachdem wie man es sehen möchte. Dafür spricht zum Beispiel die Tatsache, dass Squalls Verletzung im späteren Spielverlauf nicht mehr erwähnt wird, bzw. die Frage, wie Squall überhaupt überleben konnte.

Lest euch am besten diesen Artikel mal selber durch und macht euch ein paar Gedanken dazu. Ich finde auf dieser Seite ist die Theorie sehr gut erläutert und es gibt auch, mehr oder weniger, ein paar Hinweise im Spiel (ob man diese Hinweise als solche erkennen möchte, muss jeder für sich entscheiden), die auf der Seite aufgeführt werden.

Ich persönlich finde diese Theorie zwar sehr interessant und vorallem wäre das ein absolut genialer Plot-Twist in FF VIII, sollte sie denn wirklich stimmen, aber ehrlich gesagt, klingt das alles für mich zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Bei weitem nicht so plausibel wie die Rinoa=Artemisia Theorie, von der ich überzeugt bin, dass sie stimmt. Zugegeben, das Endvideo passt gut zu dieser Theorie, und ergibt aus dem Blickwinkel betrachtet auch durchaus Sinn, aber was davor war und vorallem danach kommt (die Feier zum Schluss, mit der Kamera) spricht dagegen.

Aber, wie gesagt, ist es in meinen Augen eine sehr interessante Theorie mit existenzberechtigung, und sie bietet auch genug Diskussionsstoff.

Enkidu
20.02.2010, 22:26
Hä?

Sylverthas
21.02.2010, 00:58
Nun, die Theorie mag sehr interessant sein, aber ich denke, dass sie auch nur das ist - ohne jetzt zu negativ sein zu wollen.

Was ich an der Theorie interessant finde: Wenn es das wirklich gewesen wäre, was Square mit FFVIII hätte aussagen wollen, wäre die Gesamtstory vermutlich viel besser gewesen - bis auf eine Sache: der Sinn.

Denn, wenn das alles ein Fiebertraum von Squall war, dann stellt sich die Frage, was einem Square damit denn nun sagen will - und die fällt leider komplett flach, da die Story, in diese Richtung ausgelegt, im Prinzip damit endet, dass Edea gewinnt (oder auch nicht - man weiß ja nicht, wie die Ereignisse weitergehen), im Prinzip ist sie also ein gigantisches schwarzes Loch, in das niemand hineinblicken kann.
Zugegeben, kein stichfestes Argument, aber eines, was es extrem unwahrscheinlich macht, dass es so gedacht war.

Es geht praktisch darum, dass Squall auf CD 1 gestorben ist, nachdem ihn Edea mit dem Eiszapfen durchbohrt hat, und dass alle darauf folgende Ereignisse nur in Squalls Kopf stattfinden in den Augenblicken vor seinem Tod. Also so eine Art Traum, Fantasie oder Vision je nachdem wie man es sehen möchte. Dafür spricht zum Beispiel die Tatsache, dass Squalls Verletzung im späteren Spielverlauf nicht mehr erwähnt wird, bzw. die Frage, wie Squall überhaupt überleben konnte.
Ich würde das auf die Tatsache schieben, dass FFVIII vermutlich eines der am schlechtesten geschriebenen und inszenierten (auf Dialogebene) Spiele der Reihe ist.

Lest euch am besten diesen Artikel mal selber durch und macht euch ein paar Gedanken dazu. Ich finde auf dieser Seite ist die Theorie sehr gut erläutert und es gibt auch, mehr oder weniger, ein paar Hinweise im Spiel (ob man diese Hinweise als solche erkennen möchte, muss jeder für sich entscheiden), die auf der Seite aufgeführt werden. Ja, er nennt schon viele Anhaltspunkte darauf, und, wie gesagt, die Story wäre extrem interessant, wenn es so wäre, und man sie auf diese Art zu Ende gedacht hätte. Nur eben... what's the point?

Ich persönlich finde diese Theorie zwar sehr interessant und vorallem wäre das ein absolut genialer Plot-Twist in FF VIII, sollte sie denn wirklich stimmen, aber ehrlich gesagt, klingt das alles für mich zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Es hätte ein genialer Plottwist sein können, aber da das Spiel keine Anstalten macht, sowas in die Richtung anzudeuten (zumindest nicht mehr, als die Interpretationslücken zu schaffen, die FFVIII in großem Maße hat^^), würde ich es nie als solchen bezeichnen.
Zugegeben, die Interpretation vom Ende ist schon ziemlich gut, wie es hier gemacht wird, und vermutlich besser, als es so ziemliche jede andere Theorie bisher geschafft hat.

Bei weitem nicht so plausibel wie die Rinoa=Artemisia Theorie, von der ich überzeugt bin, dass sie stimmt. Da im Spiel dazu sogar recht eindeutige Referenzen gemacht werden und starke Anhaltspunkte vorhanden sind, ist die, denke ich mal, doch allgemein anerkannt^^

Zugegeben, das Endvideo passt gut zu dieser Theorie, und ergibt aus dem Blickwinkel betrachtet auch durchaus Sinn, aber was davor war und vorallem danach kommt (die Feier zum Schluss, mit der Kamera) spricht dagegen.Aus meiner Sicht ergibt das Endvideo eigentlich sogar nur so Sinn - denn sonst ist das ein riesiger Haufen Blödsinn, der durch die Macht der "Liebe und Freundschaft" gerettet werden konnte - worst explanation EVAR ^^°
(auch wenns cool in Szene gesetzt ist).
Tatsächlich kann ich mir NICHT erklären, dass alle wieder in "ihrer" Zeit am Ende landen, wenn das wirklich die Intention der Entwickler war...
andererseits wurden in FFVIII die Zeitreiseregeln nie *wirklich* erklärt, so dass man eigentlich alles irgendwie so hin"biegen" kann, wie man Lust hat^^

Aber, wie gesagt, ist es in meinen Augen eine sehr interessante Theorie mit existenzberechtigung, und sie bietet auch genug Diskussionsstoff.

Ich muss schon zugeben, dass, wenn man der Theorie glaubt, zumindest lächerliche Wendungen, wie, dass alle im gleichen Waisenhaus aufgewachsen sind und es vergessen haben, Sinn ergeben, was, wie ich hier anmerken möchte, vom Spiel nur mit einer "Theorie" von Quistis erklärt wird - also überhaupt nicht definitiv geklärt wird.

Hä?

Kann ich irgendwie nicht widersprechen ^_^

Knuckles
21.02.2010, 01:50
Ich finde diese Theorie zwar an und für sich auch sehr interessant, aber insgesamt ist es mir eh egal. Je weiter die Story bei dem Game ging, desto größer wurde der Bullshit, der einem da präsentiert wurde. Ich denke noch heute daran, wie nur ein einziger Satz im Game den ganzen Spaß daran zerstört hat.

Liferipper
21.02.2010, 08:39
Wenn wir solche Theorien annehmen, dann können wir us auch gleich sowas ausdenken:

Wie spielen eigentlich Megumi Ito, ihres Zeichens Putzfrau bei Sqex (moment, war das damals nicht noch Squaresoft?), die etwas zu lange an den Chemikalien zum Wischen des Fußbodens geschnüffelt hat, daraufhin wild durch die Büros tanzt und gelegentlich einen Blick auf die Projekte der Sqex Mitarbeiter wirft, wodurch sich in ihrem Kopf die seltsame Vorstellung verfestigt, dass sie Student an einer Soldatenschule in einem Phantasieuniversum ist.

(Würde aber nicht sonderlich für den Einfallsreichtum von Sqex sprechen, da sie die Story schon in FF7 verwendet haben.)

Da im Spiel dazu sogar recht eindeutige Referenzen gemacht werden

Nein.

und starke Anhaltspunkte vorhanden sind,

Nein.

ist die, denke ich mal, doch allgemein anerkannt^^

Nein.

Jazz
22.02.2010, 22:24
Mhm, interessante Theorie...
Besonders der Teil mit der Videoanalyse - alle Achtung, ein ganzes Stück Arbeit.
Ich selber hätte das niemals herausgefunden - alleine, weil meine Bildschirmauflösung kein so klares Bild hergegeben hatte. Rinoas Gesicht war also immer unscharf - ich hab das immer auf meinen alten Rechner und den schlechten Bildschirm geschoben ;)
Was die ganzen - von vielen als unrealistisch eingeschätzten - Storywendungen angeht, so habe ich das immer darauf geschoben, dass es sich hier um FANTASY handelt, wie der Name schon sagt.
Jeder kann die Story für sich selber interpretieren und das ist auch das Schöne an diesen Spielen. Ich für meinen Teil halte weder Squalls wundersame Genesung noch das Waisenhaus-Szenario für ausreichende Hinweise auf einen Traum (oder eine Vor-Tod-Halluzination), sondern einfach für Hinweise darauf, dass die Story eben nicht in unserer Welt spielt.

chibi
24.02.2010, 04:15
Ich hab mir das vorgestern durchgelesen, und empfinde es, naja, großteils wirklich sehr glaubwürdig mittendrin, aber dennoch im nachhinein,zumindest was ein paar Deutungen, und der Vergleich mit dem einen Film da, usw angeht, als etwas doch zu Unglaubwürdiges.

Meine Meinung war immer mal im Wechsel beim lesen. Am Anfang, bis zum ersten Video, dachte ich - "Ach quatsch. Da spinnt sich einer wieder was aus den Fingern." - Als ich dann erstmal das erste Video laden musste, dachte ich mir, ich scroll runter, um zu gucken, ob noch mehr Videos sind, um diese schon vorzuladen. (man muss wissen, ich habe eine langsame Internet-Verbindung, deswegen ist das laden während des lesens praktischer für mich, damit ich die videos sofort mir angucken kann).
Mein Blick verhakte sich geschockt an dem gesichtslosen Squall. Das Bild hämmerte sich Regelrecht in meinen Kopf. Von da an las ich oben , nach dem 1. Video, mit mehr Überzeugung weiter, dass dies tatsächlich wahr sein könnte. Irgendwann hab ich bemerkt, wie ich beim lesen laufend "ah! (<- erinnert sich an die jeweilige Szene) - ja..., stimmt..." sagte. Ich hab das Spiel seit Jaaaahren nicht mehr gespielt gehabt (6 bis 10 Jahre könnte es schon her sein, da war ich zwischen 4. und 6.Klasse, als ich das spielte.) , demnach kann ich von selbst mich nur sperrlich an Szenen aus dem Spiel erinnern, aber beim lesen wusste ich noch, wie das alles aussah,also die Szenen. War mir etwas gruselig, weil die schubartig wiederkehrenden Erinnerungen die Theorie noch mehr verstärkte bei mir. Weil das ist dann so "ACH JA!-STIMMT JA!" mit "Oh mein Gott....er hat recht" gepaart ist. Wie Schläge ins Gesicht.
Aber so das Ende der Theorie, also großteils die Deutung des End-Videos, hat mein fast Überzeugtes bild irgendwie wieder zerstört. Das war fast echt nur so rumdeuterei, ohne wirklich starke Belege. Zumindest las sich das so. *überlegt*

Also im Endeffekt, klingt es wirklich gut, macht die Geschichte auch noch ein Stück mehr interessanter (ich mochte sie auch ohne das schon sehr. *nick* ) , aber...Überzeugt... bin ich nicht. Hab von der Artemisia-Rinoa-Theorie auch erst durch diesen Thread erfahren (@Erics anfangspost-Erwähnung davon)und hab mich jetzt darüber belesen (sowohl die Theorie selbst - von verschiedenen Leuten verfasste ErzählVersionen - , als auch ein paar wenige Diskussionen aus anderen Foren). Da bin ich auch eher so..."hmmmmm....najaaaaaaa~....jaaaaaiiiinnn....weiß nicht"- mäßig. Kann aber auch daran liegen, dass ich Artemisia mag und Rinoa irgendwann mitten im Spiel aufgehört habe zu mögen. X'D' (Rinoa war zu Anfang mein Lieblingscharakter. Irgendwann dachte ich...."boah ey, die Olle!" XD' Sie hat sowas eingebildetes- wahrscheinlich eigentlich eher ihr zu selbstbewusstes-, was mir irgendwie nicht gefallen mag. °3°' Nya nya.)

Aber aufgrund dessen werde ich aber wohl nochmal FFVIII, nach gefühlten Ewigkeiten, spielen, und auf Kleinigkeiten versuchen achten. ^^
Meine Erinnerungen daran sollten eh mal wieder aufgefrischt werden. XD'
Ist ja beinahe für mich so, als würde ich was neues spielen, mit den ganzen Gedanken zu den Theorien und mit meinen Fragmenten an Erinnerung daran. *lach*

und was mir grad noch so ein-/auffällt: Das "leere" Gesicht von Squall kann aber auch eine Erinnerungsvermischung sein, da Artemisia im Kampf auch kein Gesicht hatte ( Bild: Artemisia-form (http://www.ffcompendium.com/chara/8ultimecia-b3.jpg) )

Edit: Und was mir auch noch bei der End-video auseinander-nehmung (X'D ) gefehlt hatte,waren folgendes Bilder,die ich bemerkte:
1. Rinoa (http://npshare.de/files/d0319d19/Zwischenablage01.png)
2. Cifer (http://npshare.de/files/37b3224d/Zwischenablage02.png)
3. Xell (http://npshare.de/files/5d0c0bef/Zwischenablage07.png)
zu1.- Das bild ist kurz nachdem Rinoa sich umdreht und das erste mal verschwommen wird. An eine Szene, woher das kommen könnte, kann ich mich grad aber nicht erinnern. Weiß das einer? o,o (und danach kommt noch eines, mit leerem Gesciht im Weltraum -bild (http://npshare.de/files/2cfd1226/Zwischenablage09.png) )
zu2.- Es wurde zwar Cifer erwähnt, aber nicht,dass sein Lachen direkt nochmal betont gezeigt wurde.
zu3.- Das einzige mal, wo ich Jemanden (halt Xell) anderen außer Cifer,Rinao,Edea,Squall oder Artemisia erkennen konnte bei diesem Kreis-tanz-Karussel-dingens im Saal.
Aber wahrscheinlich bin ich da zu pingelig bei sowas, was mir deswegen die Überzeugung von der Theorie zerstört hatte. o__o'

GSandSDS
24.02.2010, 07:10
Naja, ich halte die Argumentation für noch schwächer als damals die Rinoa-gleich-Artemisia-Sache. Hier wird über kleinste Details spekuliert, so fein, dass ein jeglicher Spieldesigner weiß, dass sie niemand je deuten könnte.

Nebenbei, die Rinoa-gleich-Artemisia-Theorie halte ich auch für einen Trugschluss. Ja, hier sind die Parallelen zwischen den beiden ganz deutlich, aber das heißt noch lange nicht, dass beide Personen gleich sind. Vielmehr wurde offenbar mit dem Element des „dunklen Spiegelbilds” gearbeitet, wo der Antagonist eine düstere Version des Protagonisten ist, oftmals sogar noch mit der Andeutung, dass sich beide mal sehr sehr ähnlich waren, bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr Schicksal anfing zu differieren. Artemisia wäre demnach also nicht mehr und nicht weniger als das, zu dem unter anderen Umstände nauch Rinoa hätte werden können. (Ähnliches gibt es in FF9 mit Zidane vs. Kuja und in FF4 mit Paladin Cecil vs. Dunkler Ritter Cecil – andere Medien führen dieses Element auch, wie beispielsweise öfter bei Star Trek mit dem dunklen Spiegel, Datas Zwillingsbruder oder in Star Trek Nemesis).

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wie gesagt, nett zu lesen, aber viel zu weit hergeholt.

chibi
24.02.2010, 07:45
@SDS:
Vor allem, da man die Rinoa-Artemisia-Theorie theoretisch widerlegen kann ( was ich vorhin wieder vergessen hatte @__@' nya, hab halt noch nicht geschlafen <.<'):

Rinoa wird ja WEGEN Artemisia's Eingriff, wo sie Edea übernimmt, zur Hexe , bzw. die Hexenkräfte bekommt sie deswegen. Das heißt: demnach kann es keinen Anfang geben, damit Artemisia, in ihrer Hexenform selbst, existieren kann, wenn sie und Rinoa die gleiche Person sein sollten, da ohne Artemisia's eigenständige Existenz Rinoa keine Hexe wird. Edea hätte ohne Artemisia sonst nie Rinoa die Kräfte gegeben (ob geben können oder wollen,ist jetzt mal dahingestellt XD ).
...
...klingt jetzt doof formuliert alles. Aber naja.

Liferipper
24.02.2010, 09:12
Rinoa wird ja WEGEN Artemisia's Eingriff, wo sie Edea übernimmt, zur Hexe , bzw. die Hexenkräfte bekommt sie deswegen. Das heißt: demnach kann es keinen Anfang geben, damit Artemisia, in ihrer Hexenform selbst, existieren kann, wenn sie und Rinoa die gleiche Person sein sollten, da ohne Artemisia's eigenständige Existenz Rinoa keine Hexe wird. Edea hätte ohne Artemisia sonst nie Rinoa die Kräfte gegeben (ob geben können oder wollen,ist jetzt mal dahingestellt XD ).

Das ist eben eine Zeitschleife, funktioniert bei FF1 genauso (obwohl sie letztendlich durchbrochen wird).
Ist ähnlich wie mit den Konsolen heutzutage: Nintendo/Sony/Microsoft bauen Konsolen, für diese werden Konsolenspiele programmiert, dank dieser Spiele verdienen N/S/M dann genug, um weitere/neuere Konsolen bauen zu können.

Sylverthas
24.02.2010, 12:59
Nebenbei, die Rinoa-gleich-Artemisia-Theorie halte ich auch für einen Trugschluss. Ja, hier sind die Parallelen zwischen den beiden ganz deutlich, aber das heißt noch lange nicht, dass beide Personen gleich sind. Vielmehr wurde offenbar mit dem Element des „dunklen Spiegelbilds” gearbeitet, wo der Antagonist eine düstere Version des Protagonisten ist, oftmals sogar noch mit der Andeutung, dass sich beide mal sehr sehr ähnlich waren, bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr Schicksal anfing zu differieren. Artemisia wäre demnach also nicht mehr und nicht weniger als das, zu dem unter anderen Umstände nauch Rinoa hätte werden können. (Ähnliches gibt es in FF9 mit Zidane vs. Kuja und in FF4 mit Paladin Cecil vs. Dunkler Ritter Cecil – andere Medien führen dieses Element auch, wie beispielsweise öfter bei Star Trek mit dem dunklen Spiegel, Datas Zwillingsbruder oder in Star Trek Nemesis).
Das witzige an FFVIII ist ja, dass der Plot des Spiels so überfüllt ist und fast nichts erklärt wird (sehr wahrscheinlich, weil der Schreiber selber keine Idee hatte, was er da fabriziert), dass man theoretisch alles reininterpretieren kann.
Ob Rinoa direkt zu Artemisia wird oder es eine potentielle dunkle Form von ihr ist, gewählt aus allen Möglichkeiten, die es in ihrer Entwicklung gibt, halte ich eigentlich für eher nebensächlich.

Vielleicht würde das ganze ja mehr Sinn ergeben, wenn Artemisia nicht halb Deus ex Machina auftreten würde (da sie ja zumindest vorher schon ausreichend erwähnt wird^^°) und man irgendwas über ihre Motivation in Erfahrung brinden würde - aber da hat sich der Schreiber vermutlich auch wieder keine Gedanken gemacht.

Ich ende das mal mit nem Zitat von The Spoony Experiment, der FFVIII in seinem langen Review größtenteils zerstückelt hat (obwohl auch das Fehler enthält und gegen Ende stark komprimiert wird), da das auch meine Einstellung zur Story recht gut wiedergibt:

Look, it’s cute. I’m proud that you came up with it, and really, it’s better than what was intended. I can appreciate you finally realizing that FF8’s plot is so bad, you’ve invented a better one as a coping mechanism. But it doesn’t really work. Other stories with “crackpot” theories like this (Minority Report, Total Recall) hold more water, and were likely pitched as alternate endings. But look at the story you’re telling if the “Squall’s Dead” theory is true: Squall attempts to assassinate the Sorceress, fails, gets impaled, dies, and…then what?
He’s dead. The dream is ultimately meaningless. Nothing really happens in it that impacts the “real” world. Maybe Squall gets some internal closure, but so what? The Sorceress wins, rules the world, has her would-be assassins summarily executed, and evil triumphs. Hardly a fulfilling close to the story, wouldn’t you say? Not much of a story; a bunch of untrained, untalented pissant mercenaries attack the most powerful, evil sorceress in history and get completely annihilated.
Huh. Okay, I’ll admit that does sound more likely.

PS: Und dennoch fand ich FFVIII nicht wirklich schlecht, als ichs gespielt hab... nur die Story suckt massiv ab der ~ 3. Disc

Loki
24.02.2010, 13:18
Über Spoony bin ich erst auf diese Seite gestoßen! :)

Meiner Meinung nach ist der Plot von FF VIII bei weitem nicht so schlecht, wie er teilweise dargestellt wird. Es ist nunmal eine Liebesgeschichte, und alles was sonst passiert ist eher nebensächlich.

Klar, ein paar Sachen stören mich auch - so wie z.B. die Geschichte mit dem Waisenhaus und Erinnerungsverlust etc. aber im großen und ganzen halte ich die Geschichte von VIII besser als die von vielen anderen Final Fantasys. Liegt aber vllt. daran, dass ich an der R=A Theorie glaube.

Gipsy
24.02.2010, 17:32
Ich denke noch heute daran, wie nur ein einziger Satz im Game den ganzen Spaß daran zerstört hat.
du hast mein Interesse geweckt.. wie lautet denn der Satz?^^

ich muss sagen, dass was die Waisenhausgeschichte angeht und alle kennen sich iwie von klein auf ich auch sehr.. eigen fand O_o" aber nagut. iwer hatte hier auch was erwähnt von wegen, die geschichte um die verletzung von squall hätte einen nicht weiter beschäftigt, weil es ein "Fantasy" Spiel ist... da kann ich mich nur anschließen! klar macht es einen im ersten moment stutzig, wieso da keiner mehr drauf eingeht - aber andererseits sterben die charas auch mal in kämpfen, nur wird da auch keiner fragen, wieso das nie in der story erwähnt wird xD phönixfeder drüber, fertig.. oder vita oder oder.. es ist ebend ein fantasy spiel!

sonst finde ich aber sehr interessant, wie sich einige theorien zu dem spiel ausdenken. letzendlich ist es eine interpretationssache und jeder soll glauben an was er will

ob square wohl zu release des spiels klar war, was sie mit all den offenen fragen den spieler anregen würden, all diese theorien herbeizubeschwören?^^

Sylverthas
24.02.2010, 17:52
ob square wohl zu release des spiels klar war, was sie mit all den offenen fragen den spieler anregen würden, all diese theorien herbeizubeschwören?^^
Vermutlich nicht. Vermutlich waren ihnen die vielen offenen Fragen nicht mal klar, oder, falls sie ihnen klar waren, haben sie vermutlich darum gebangt, dass hoffentlich nicht zu viele Leute sie entdecken werden, weil sonst ein riesiger Shitstorm gekommen wäre^^

Was das Fantasy anbelangt: Klar, ist alles ne ausgedachte Geschichte.
Aber man erkennt ja trotzdem, ob eine Geschichte sinnvoll ist (das heißt, sie macht einen gar nicht erst auf so eine Art "stutzig" xD), oder einfach nur Blödsinn - und das ist diese Waisenhausszene einfach 100%.

Dass man Squalls Verletzung nicht erwähnt hielt ich auch für seltsam, zumindest im Gefängnis hätten die Leute da ja ein wenig mehr drüber reden können. Ist wohl einfach schlechte Dialogführung gewesen^^°

Gipsy
24.02.2010, 18:12
Vermutlich nicht. Vermutlich waren ihnen die vielen offenen Fragen nicht mal klar, oder, falls sie ihnen klar waren, haben sie vermutlich darum gebangt, dass hoffentlich nicht zu viele Leute sie entdecken werden, weil sonst ein riesiger Shitstorm gekommen wäre^^
jo, oder sie waren einfach froh die geschichte zu ende gebracht zu haben, ohne sich nochmal darüber gedanken zu machen was nicht "vollständig" und eindeutig klar ist oder "sinn ergibt" xD
mensch! für sowas hat square keine zeit! die wollten das spiel auch mal veröffentlichen :D

Was das Fantasy anbelangt: Klar, ist alles ne ausgedachte Geschichte.
Aber man erkennt ja trotzdem, ob eine Geschichte sinnvoll ist (das heißt, sie macht einen gar nicht erst auf so eine Art "stutzig" xD), oder einfach nur Blödsinn - und das ist diese Waisenhausszene einfach 100%.
während des spiels kann es ja mal vorkommen, dass man "stutzig" wird.. solange man am ende auch versteht, was die szene überhaupt zu bedeuten hatte xD sonst.. hast du recht, ohne sinn bringt auch das wort "fantasy" nicht weiter ^^"
aber das hat mir wohl in dem moment gereicht, oder ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern.. ist ja auch schon bissl her, als ich ffviii gespielt hab xD

chibi
24.02.2010, 18:30
Das ist eben eine Zeitschleife, funktioniert bei FF1 genauso (obwohl sie letztendlich durchbrochen wird).
Ist ähnlich wie mit den Konsolen heutzutage: Nintendo/Sony/Microsoft bauen Konsolen, für diese werden Konsolenspiele programmiert, dank dieser Spiele verdienen N/S/M dann genug, um weitere/neuere Konsolen bauen zu können.

Ich weiß zwar nicht,wie es bei FF1 war, aber normalerweise sind Zeitschleifen nur möglich (was heißt hier möglich(?) - gibt es ja nicht in der Realität. XD' *lach* ), wenn das, was verändert wird, nicht für das "zukünftige Ich" Existenz-Grundlage ist. Das heißt, es muss zuerst einen Anfang geben, um die Schleife auszulösen. Das ist wie beim Programmieren. Wenn x, dann y, sonst z. Also Wenn Rinoa = Hexe , dann Artemisia = verhanden (zeitreisen möglich), sonst nichts (also kein Zeitreisen möglich). Das heißt, ohne diesen anfang, geht das nicht. Also besteht nur die Möglichkeit, dass Artimisia und Rinao völlig andere Personen sind. Artimisia könnte aber Edea sein (nur mal so als Beispiel, will das nicht behaupten), weil diese ja von beginn an Hexenkräfte hat, so wie ich das verstanden hatte. (haut sogar von der Frisur her hin. Lange Haare, keinen Pony. )

Und bei deinem Vergleich ist nicht wirklich von Ähnlichkeit zu Zeitschleifen zu sprechen.
Bei den Konsolen sind die neu erzeugten Konsolen einfach nur ein Werk der Weiterentwicklung, die neuen Konsolen stehen auch als eigenständiges da und sind nicht die gleichen wie die davor. Bei einer Zeitlschleife hingegen wird nur einmal was neu gemacht, nämlich die Zeitschleife selbst, durch die Anfangsbedingung.Und ab da wiederholt sich alles, es ändert sich nichts mehr.
Beispielsweise finde ich jetzt einen Ring. Diesen Ring möchte ich aber schon früher besitzen,weil er mir bei bestimmten Dingen hätte aushelfen können. Drum Reise ich in die Vergangenheit, um meinem Ich aus der Vergangenheit irgendwie den Ring zu geben oder halt den Weg zu ermöglichen, ihn früher zu finden. Grundbedingung ist also gegeben. Wenn der Ring aber von mir nie gefunden worden wäre (oder ich nie von erfahren hätte, muss ihn ja nicht unbedingt besitzen für diese Bedingung), würde ich nicht zurückreisen wollen. Allerdings muss für das Fortlaufen dieser Zeitschleife die Bedingung da sein, dass das "früher bekommen" des Ringes missglückt, so dass er wieder so spät gefunden wurde, sodass ich einen Grund habe zurückreisen zu wollen. Oder der Ring war doch nicht so toll,wenn man ihn früher bekommt, und man will das früher bekommen verhindern....ok....das wird verschachtelter grad. *dröps*

Coincidence
24.02.2010, 18:38
Nette Theorie, aber schlussendlich verhält sich FF8 genau wie die anderen Teile der Serie auch: Die nötigen Fragen werden aufgeklärt, es gibt nichts oder nur wenig zu deuten und ein Happy End kann man auch gerne mal als Happy End durchgehen lassen. Wir müssen ja nicht alle auf den Kafka-Zug aufspringen.

Coincidence

~Jack~
24.02.2010, 19:02
Das heißt, es muss zuerst einen Anfang geben, um die Schleife auszulösen.

Nein, es ist halt so vorbestimmt. Die Ereignisse in der Vergangenheit werden durch die Zukunft bedingt. Das zeigt ja auch das Ende von FF8. Artemisia stirbt und landet mit Squall in der Vergangenheit, wo die junge Edea Artemisias Kräfte übernimmt und somit zur Hexe wird. Außerdem setzt Squall ihr zu diesem Zeitpunkt die Idee mit den Seeds in den Kopf wodurch die Handlung von FF8 erst möglich wird.
Das ist genauso wie die Geburt von John Connor in Terminator 1, die ja erst ermöglich wird weil Kyle Reese in die Vergangenheit geschickt wird um Sarah Connor vor dem Terminator zu schützen, der sie töten soll um Johns Geburt zu verhindern.

Natürlich könnte es auch mal eine ursprüngliche Version der Geschichte gegeben haben, welche die Zeitschleife bedingt, aber darüber lässt sich nur spekulieren.

Jedenfalls finde ich diese Traum-Theorie aber unsinnig. Sie basiert viel zu sehr auf Vermutungen und vor allem, wenn die Story ein Traum wäre hätte das Spiel es schlussendlich sicher deutlich gemacht. So subtil ist die Story der Final Fantasy-Teile nun auch nicht, dass die Entwickler sowas einfach unterschlagen würden. Wir sind hier ja nicht bei Silent Hill :D

Liferipper
24.02.2010, 23:36
Nehmen wir als Bild für eine Schleife mal das Symbol für Unendlichkeit (weil es so schön dazu passt):

http://www.npshare.de/files/41682c8f/150px-infinite.svg.png

Hier haben wir eine Schleife. Aber erkennst du iregndwo einen Anfang oder ein Ende? Nein, sonst wäre es ja keine Schleife.

Nehmen wir mal einen Fall an:
Du findest plötzlich Baupläne für eine Zeitmaschine auf deinem Schreibtisch. Du baust die Maschine nach, und eines der Dinge, die du mit der fertigen Maschine machst, ist, in die Vergangenheit zurückzureisen, und die Pläne für die Zeitmaschine auf deinen Schreibtisch zu legen. Das wäre dann eine Zeitschleife. Die Frage, wo die Pläne ursprünglich herkamen, stellt sich dabei überhaupt nicht. Hättest du die Pläne nämlich nicht gehabt, hättest du die Pläne nicht haben können, d.h. die Pläne existieren nur, weil die Pläne existiert haben. Und das ist das Prinzip einer Zeitschleife - sie bedingt sich selbst. (Daher handelt es sich bei FF1 um genau zu sein auch nicht wirklich um eine Zeitschleife, da die natürlich genausowenig ein Ende wie einen Anfang haben.)

Aber, um doch noch etwas Verwirrung zu stiften, hier eine besondere Überlegung:
Du schreibst die Pläne nicht neu, sondern legst exakt die Pläne, die du gefunden hast, für dein jüngeres Ich hin. Hier wäre der Begriff der Zeitspirale wohl angebrachter. Die Pläne werden nämlich mit jeden Durchgang älter. Weil aber eine Zeitschleife wie gesagt keinen Anfang hat, kannst du davon ausgehen, dass die Pläne in dem Moment, in dem du sie findest, bereits unendlich alt sind. Wie das möglich ist, ohne dass die Pläne zu Staub zerfallen, wäre jetzt wirklich interessant ;).

Laterna
24.02.2010, 23:45
Ich glaube nicht das Squall tot ist weil der Abschlusszauber von Edea so ausgerichtet war das er nur kurzzeitig üblen Schaden anrichtet, sodass es aussieht das Squall abkratzt aber es in Wirklichkeit ein abgekartertes Spiel von Artemis war, da sie über eine enorme Macht verfügt und selbst unzählige Demonen erschaffen kann.

Enkidu
25.02.2010, 00:04
Ich versuche nochmal, darauf ernsthaft zu antworten:

Erinnert mich sehr daran, wie irgendwelche Kunsthistoriker stundenlang über die Intentionen des Malers bei einem bestimmten Portrait reden können, und irgendwelche Rückschlüsse auf seine Lebensgeschichte bei irgendeiner Schattierung oder Farbwahl ziehen wollen. Und dann bin ich immer überzeugt davon, dass der Maler einfach nur sein Ding durchziehen wollte ;D

Bei der fraglichen Videosequenz fand ich immer und bin auch heute noch der Meinung, dass Squall durch den Eisblock nicht tödlich verletzt wird. Schauts euch nochmal an (http://www.youtube.com/watch?v=ODsiokX0rTM). In dem Moment, wo er getroffen von der Bühne runterfällt, erkennt man deutlich, wo sein Körper durchbohrt wurde. Und das ist ganz auf der rechten Seite an der Schulter. Das könnte man sogar überleben, wenn etwas in der Art wirklich mit beispielsweise einem Messer passieren würde.
Ganz abgesehen davon allerdings, ist es, wie einem bei dem Titel des Spiels vielleicht aufgefallen sein könnte, eine Fantasy-Geschichte. Ich meine, hallo? In den Kämpfen überleben die Charas auch Meteoriteneinschläge und was nicht noch alles. Da sollte so ein schwacher Eiszauber Squall doch nicht sofort wegpusten können *g*

Wenn die Verantwortlichen wirklich irgendetwas aussagen wollten, dann hätten sie das um einiges deutlicher gekennzeichnet. Laguna ist Squalls Vater, so viel steht fest, und aufmerksamen Spielern dürfte das bei den ganzen Winks mit dem Zaunpfahl sicher nicht entgangen sein. Von der Rinoa/Artemisia-Theorie mag man halten was man will, zumindest hat Square ein paar Dinge offen genug gelassen, dass solche Interpretationen für diejenigen, die daran glauben wollen, durchaus Sinn machen können.
Aber "Squall ist tot"? Das finde ich doch sehr bei den Haaren herbeigezogen. Als das Spiel in der Mache war, hatten die Entwickler gewiss andere Sorgen als sich Gedanken um dermaßen subtile Hinweise zu machen. Die Leute die sich den Kram ausdenken labern außerdem unheimlich gerne darüber. Ich denke, hätten die Storyschreiber wirklich so einen ausgeklügelten Hintergedanken gehabt, hätten sie es uns im Laufe der nun schon über zehn Jahre nach der Veröffentlichung wissen lassen.

Ich weiß, so viel wie ich meistens über die ganzen Kleinigkeiten nachdenke sollte ich mich lieber etwas bedeckt halten, aber ganz ehrlich: Man kann auch alles maßlos ÜBER-interpretieren, bis man Dinge sieht, die gar nicht da sind -_^

chibi
25.02.2010, 00:32
@Jack & Liferipper: pööööse~ D: *sniiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeef*
Allerdings ist dieses Predestination-Paradoxon an sich auch nicht gerade Logisch. D: (wenn auch Element von manchen Filmen,Spielen,usw... Wo ich allerdings glaube noch keines von gesehen/gespielt habe. .__.' Blah. außer FFVIII.<.< )
Na ok..Zeitreisen ist genauso unlogisch. Aber "logischer" als etwas, was keine eigene Existenz voraussetzt. Ich meine: EH?! WAS?!

Laguna ist Squalls Vater, so viel steht fest, und aufmerksamen Spielern dürfte das bei den ganzen Winks mit dem Zaunpfahl sicher nicht entgangen sein.
Mich hat der Zaunpfahl scheinbar eher getroffen, als zugewinkt. Weil ich hab das erst vor ein paar Tagen gelesen, dass Laguna & Raine (?) angeblich Squall's Eltern sein sollen. o_ô
Aber ich spiele es ja bald nochmal. Vllt sehe ich die Information ja dann, wo mir ja nun bewusst ist, dass es eine solche Information angeblich geben soll.

Enkidu
25.02.2010, 02:02
Mich hat der Zaunpfahl scheinbar eher getroffen, als zugewinkt. Weil ich hab das erst vor ein paar Tagen gelesen, dass Laguna & Raine (?) angeblich Squall's Eltern sein sollen. o_ô
Aber ich spiele es ja bald nochmal. Vllt sehe ich die Information ja dann, wo mir ja nun bewusst ist, dass es eine solche Information angeblich geben soll.
Ja, Laguna und Raine sind die Eltern von Squall, und Caraway und Julia die von Rinoa. Squall und Rinoa vollenden sozusagen die Liebe, die Laguna und Julia einst begonnen hatten. Im Spiel sind wirklich haufenweise Hinweise darauf "versteckt", es wird also stark impliziert, nur nie direkt ausgesprochen. So wird zum Beispiel gesagt, dass Raine bei der Geburt ihres Kindes starb, während Laguna als Präsident nicht aus Esthar weg konnte oder so. Jenes Kind kam dann zusammen mit Ellone in Cids Waisenhaus. Tja, wer könnte das bloß sein ^^?
Die Moombas die "Laguna, Laguna!" rufen, als sie Squalls Blut lecken - später erfährt man, dass Laguna einst von dem Moombas im Shumi-Dorf gesund gepflegt wurde. In beiden fließt eben das selbe Blut.
Triple-Triad-Charakter-Karten haben immer nahestehende Personen, und Laguna hat Squalls.
Wenn man sich gegen Ende in Esthar mit Laguna unterhält, sagt er Squall, dass er "noch was Wichtiges mit ihm zu besprechen hätte, wenn die ganze Sache vorbei ist", danach wird aber nicht mehr darauf eingegangen.
Und so weiter. Gab noch einiges mehr, finde aber grad keine Auflistung mehr. Wenn man mit offenen Augen durchs Spiel geht, ists aber offensichtlich. Solches Storytelling liebe ich!

Sylverthas
25.02.2010, 10:41
Wenn man sich gegen Ende in Esthar mit Laguna unterhält, sagt er Squall, dass er "noch was Wichtiges mit ihm zu besprechen hätte, wenn die ganze Sache vorbei ist", danach wird aber nicht mehr darauf eingegangen.
Und so weiter. Gab noch einiges mehr, finde aber grad keine Auflistung mehr. Wenn man mit offenen Augen durchs Spiel geht, ists aber offensichtlich. Solches Storytelling liebe ich!
Definitiv.
Wäre nur der Rest der FFVIII Story auf diesem Niveau ^^°

edit:

Bei der fraglichen Videosequenz fand ich immer und bin auch heute noch der Meinung, dass Squall durch den Eisblock nicht tödlich verletzt wird. Schauts euch nochmal an (http://www.youtube.com/watch?v=ODsiokX0rTM). In dem Moment, wo er getroffen von der Bühne runterfällt, erkennt man deutlich, wo sein Körper durchbohrt wurde. Und das ist ganz auf der rechten Seite an der Schulter. Das könnte man sogar überleben, wenn etwas in der Art wirklich mit beispielsweise einem Messer passieren würde.
Ja, das stimmt, aber die Tatsache, dass man das nicht mehr anspricht, ist dennoch seltsam - aber, wie gesagt, vermutlich auf schlechte Dialogführung zurückzuführen.

Ganz abgesehen davon allerdings, ist es, wie einem bei dem Titel des Spiels vielleicht aufgefallen sein könnte, eine Fantasy-Geschichte. Ich meine, hallo? In den Kämpfen überleben die Charas auch Meteoriteneinschläge und was nicht noch alles. Da sollte so ein schwacher Eiszauber Squall doch nicht sofort wegpusten können *g*
Aber... aber... das war eine CUTSCENE... wir wissen doch alle, wie tödlich die sind ^_^

Enkidu
25.02.2010, 13:51
Aber... aber... das war eine CUTSCENE... wir wissen doch alle, wie tödlich die sind ^_^
Ja, warum nur Cloud, warum nur hast du bei Aerith keine Phoenixfeder benutzt :D ?

Whiz-zarD
26.02.2010, 18:35
Ja, Laguna und Raine sind die Eltern von Squall, und Caraway und Julia die von Rinoa. Squall und Rinoa vollenden sozusagen die Liebe, die Laguna und Julia einst begonnen hatten. Im Spiel sind wirklich haufenweise Hinweise darauf "versteckt", es wird also stark impliziert, nur nie direkt ausgesprochen. So wird zum Beispiel gesagt, dass Raine bei der Geburt ihres Kindes starb, während Laguna als Präsident nicht aus Esthar weg konnte oder so. Jenes Kind kam dann zusammen mit Ellone in Cids Waisenhaus. Tja, wer könnte das bloß sein ^^?
Wer sich einmal gedanken um den Text von "Eyes on me" gemacht hat, findet dies ebenfalls heraus. Der erste Teil handelt von Julia und Laguna und der zweite von Rinoa und Squall.

natix
02.03.2010, 14:36
Ich finde es irgendwie ziemlich witzig. FF8 ist meiner Meinung nach der schlechteste FF-Teil, Storytechnisch gesehen. Aber es gibt keinen FF-Teil über dessen Story mehr diskutiert wird als bei diesem Teil.

Ich find die Theorie übrigens recht interessant und inspirierend, aber sie bleibt halt nur eine Theorie. Die Gamedesigner wären echt schlampig gewesen, wenn man als Spieler die Story hätte so deuten sollen.

Ja, warum nur Cloud, warum nur hast du bei Aerith keine Phoenixfeder benutzt :D ?

xD

~Jack~
02.03.2010, 14:45
Ich finde es irgendwie ziemlich witzig. FF8 ist meiner Meinung nach der schlechteste FF-Teil, Storytechnisch gesehen.

FF12 *hust* :p
Und ich mag die Story von FF8. Bzw. ist das sogar mein Lieblingsteil^^

Edit: Mir ist bei der Story von FFXII aber so gut wie nichts hängen geblieben im Gegensatz zu VIII. Und hier hab ich auch gern die Sidequests gemacht, während ich bei XII noch vieles offen habe, aber nie machen werde. Ebensowenig werde ich XII je neu anfangen, was ich bei VIII mehrmals gemacht habe.

Eisbaer
02.03.2010, 14:56
FF12 *hust* :p
Und ich mag die Story von FF8. Bzw. ist das sogar mein Lieblingsteil^^
Die Story von FF8 hat im Grunde weniger Tiefe als die von FF12 und das will schon etwas heißen. :D
Die ist doch nur so interessant, weil sie soviele Fehler und Lücken hat über die man reden kann. Bei mir ist es jedenfalls so, dass mir das Spiel nach etwa 2 CDs kein Spaß mehr macht, weil weder Gameplay noch Story irgendwie reizen. Dabei hatte das Spiel durchaus gute Ideen.

Byder
02.03.2010, 16:42
FF VIII war eh mies.
Man hat Ewigkeiten mit Leveln verbracht, obwohl Kartenspielen besser gewesen wäre. >_>

Das einzig coole an dem Game war aber die Story um Laguna.

Kynero
02.03.2010, 19:44
Die Story von FF8 hat im Grunde weniger Tiefe als die von FF12 und das will schon etwas heißen. :D
Die ist doch nur so interessant, weil sie soviele Fehler und Lücken hat über die man reden kann. Bei mir ist es jedenfalls so, dass mir das Spiel nach etwa 2 CDs kein Spaß mehr macht, weil weder Gameplay noch Story irgendwie reizen. Dabei hatte das Spiel durchaus gute Ideen.

Naja man kann viel in die Story von FFVIII reininterpretieren (nichts mit Lücken...Fehler schon, aber das hat jedes Spiel) und außerdem war die Thematik mal eine ganz andere. Die dritte CD fand ich aber auch nicht so doll, das lag aber nicht an den Plot ansich, sondern eher an der Tatsache, dass Squall ab da zu einem waschechten Muttersöhnchen verkam. Man kann es auch übertreiben mit dem Wort "Mutter".... Ohnehin habe ich das Gefühl, dass FFVII und FFVIII irgendwie an Mutterkomplexe leiden. In beiden Teilen sind sie mehr oder minder das Hauptthema der Story. Kein Wunder, warum beide Teile als einer der beliebsten angesehen werden. Alles so verdammte Muttersöhnchen, die FFVII und FFVIII toll finden! Und deswegen ist FFX ja nicht so beliebt wie VII und VIII, weil da geht es mal um den Vater. :D

Naja aber FFVIII ist wirklich der beste Teil. :A

Coincidence
02.03.2010, 22:36
FF VIII war eh mies.
Man hat Ewigkeiten mit Leveln verbracht, obwohl Kartenspielen besser gewesen wäre. >_>
Leveln ging doch in dem Teil zehnmal schneller als in jedem anderen Teil, weil man immer nur eine festgeschriebene Menge EXP brauchte ... und man musste nichtmal leveln, weil die G.F. und die Zauber bei der Kopplung SO viel ausgeglichen haben. Was ist das also für ein Beitrag?

Kartenspiel war aber wirklich gut, mir gefielen eigentlich alle Figuren und die Handlung, die ich als ungleich reifer und "cleverer" als die des Vorgängers empfunden habe. Ist auch mein Lieblingsteil!

Coincidence

Sylverthas
03.03.2010, 02:02
Naja man kann viel in die Story von FFVIII reininterpretieren (nichts mit Lücken...Fehler schon, aber das hat jedes Spiel) und außerdem war die Thematik mal eine ganz andere.
Thematik stimmt definitiv, und das war auch wirklich toll (aber leider größtenteils nur auf Disc 1, auf 2 gegen Ende auch noch irgendwie).
Was Lücken angeht - das kannst Du so nicht ohne Weiteres verneinen. Was die Fans reininterpretieren, und was das Spiel tatsächlich sagt, sind komplett verschiedene Dinge (in vielen Fällen jedenfalls).
Ich würde die Tatsache, dass die Waisenhausszene nur mit einem "vermutlich warens die GFs" erklärt wird, schon als eine Lücke abtun, da das Spiel keine vollständige Erklärung gibt, sondern lediglich eine Mutmaßung eines Charakters. Es wird auch AFAIR nicht weiter auf den Grund eingegangen, was IMO schon eine Lücke ist.
Ferner auch nicht großartig auf Arthemisia und ihren Plan, Motivation, etc.; ebenfalls eine Lücke. Die ganze Story mit Ellione und den Zeitreisen sehe ich in gewisser Weise auch als eine Lücke an, weil das alles doch SEHR lose erzählt wird. Andererseits ists fast so, als würde man einen Behinderten ärgern, wenn man sich über Zeitreisegeschichten und deren Logik auslässt ^_^
Also, ich denke, da findet man schon so einiges (natürlich kann man das bei anderen Spielen auch machen, aber FFVIII macht einem sowas *wirklich* leicht :D).

Die dritte CD fand ich aber auch nicht so doll, das lag aber nicht an den Plot ansich, sondern eher an der Tatsache, dass Squall ab da zu einem waschechten Muttersöhnchen verkam. Man kann es auch übertreiben mit dem Wort "Mutter"....
Eine Sache, die ich nie so *richtig* verstanden habe. Natürlich erfahren sie, dass sie ihre Ziehmutter war. Dennoch... wieso sprechen alle auf einmal mit ihr, als wären sie 6-jährige?
Vielleicht bin ich emotional auch nur so verkühlt, aber die Gespräche mit Edea in der Gruppe, und natürlich kurz davor und danach erschienen mir arg künstlich. Kann natürlich auch die Übersetzung dran Schuld sein ^_^

Ohnehin habe ich das Gefühl, dass FFVII und FFVIII irgendwie an Mutterkomplexe leiden. In beiden Teilen sind sie mehr oder minder das Hauptthema der Story. Kein Wunder, warum beide Teile als einer der beliebsten angesehen werden. Alles so verdammte Muttersöhnchen, die FFVII und FFVIII toll finden! Und deswegen ist FFX ja nicht so beliebt wie VII und VIII, weil da geht es mal um den Vater. :D

SHIT, das ist ja eine Entdeckung, die dem geheimen Nazigold gleichkommt ! :A
Wir sollten dieses Erfolgsrezept irgendwie vermarkten, da MUSS einfach was dran sein :D

Kartenspiel war aber wirklich gut, mir gefielen eigentlich alle Figuren und die Handlung, die ich als ungleich reifer und "cleverer" als die des Vorgängers empfunden habe. Ist auch mein Lieblingsteil!
Oh shit, ich hatte gehofft, dass das nie jemand sagen wird :D
Hierzu nur ein Wort... Selphie.

Gut, ein Wort ist vielleicht zu wenig. Xell muss da auch noch hin.
Hab ich Laguna vergessen? Oh, tut mir wirklich leid. Moombas? Ach ja xD
Eine große Qualle, die einen Garden führt? Wie, Norg? ^_^
Ein Gefängnis, welches sich in den Boden bohrt? Voller Leute, die mit einem GEGEN Geld Karten spielen wollen?
Ich lass Cifer und seine "Träume" hier mal komplett aus dem Spiel ^_^
Ich sehe schon, die Story war wirklich *reifer* :D
(ich weiß, für vieles kann man in FFVII Gegenstücke finden, aber... ich hab das ja auch nicht behauptet ^_^).

Nein, im Ernst: Die Story von FFVIII ist alles andere als reif. Sie enthält eine Liebesgeschichte, das ist eine bessere Formulierung. Auch einige gute Ansätze, was "reife Themen" angeht, aber das hat VII genau so.
Ach so, und natürlich, wenn einem "rettet die Prinzessin" wie eine gute Geschichte vorkommt ^_^
Reif? Höchstens, wenn man sämtliche Szenen übersieht, in denen obige Figuren mitspielen, dann könnte ich vielleicht "mäßig" zustimmen^^

Falls sich reif aber hier hauptsächlich auf die Optik bezieht, was es bei vielen Leuten zu tun scheint, dann kann ich nicht viel dagegen sagen;)

Ob sie cleverer ist... naja, will ich jetzt mal nicht viel zu sagen. Die Punkte, die ich so angebracht habe, erscheinen mir aber alles andere als "clever" ^^

PS: Verdammt, je mehr ich über das Spiel diskutiere - und natürlich nachdenke - um so plausibler erscheint mir diese seltsame Interpretation ^^°

Byder
03.03.2010, 05:27
Leveln ging doch in dem Teil zehnmal schneller als in jedem anderen Teil, weil man immer nur eine festgeschriebene Menge EXP brauchte ... und man musste nichtmal leveln, weil die G.F. und die Zauber bei der Kopplung SO viel ausgeglichen haben. Was ist das also für ein Beitrag?
Leveln war aber imho ziemlich unnötig in dem Spiel.

Ich hab das Spiel damals durchgezockt, da war ich vielleicht 8 oder 9. Jeden Kampf haben bei mir nur die G.F.s geführt, hab nur sehr selten was gezaubert oder normal angegriffen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es das beste, so niedrig wie möglich im Level zu bleiben und die Items, die man im Kartenspiel gewinnt, umzuwandeln. o.o

Liferipper
03.03.2010, 09:06
FFVIII. Squalls Entwicklung:

CD 1-2:
"Ich bin so cool wie ein Eisblock und deswegen bin ich auch ständig schlecht gelaunt!"

CD 3-4:
"ADRIAN!!!!!!RINOA!!!!!!"

Eisbaer
03.03.2010, 11:26
Thematik stimmt definitiv, und das war auch wirklich toll (aber leider größtenteils nur auf Disc 1, auf 2 gegen Ende auch noch irgendwie).
Was Lücken angeht - das kannst Du so nicht ohne Weiteres verneinen. Was die Fans reininterpretieren, und was das Spiel tatsächlich sagt, sind komplett verschiedene Dinge (in vielen Fällen jedenfalls).
Ich würde die Tatsache, dass die Waisenhausszene nur mit einem "vermutlich warens die GFs" erklärt wird, schon als eine Lücke abtun, da das Spiel keine vollständige Erklärung gibt, sondern lediglich eine Mutmaßung eines Charakters. Es wird auch AFAIR nicht weiter auf den Grund eingegangen, was IMO schon eine Lücke ist.
Ferner auch nicht großartig auf Arthemisia und ihren Plan, Motivation, etc.; ebenfalls eine Lücke. Die ganze Story mit Ellione und den Zeitreisen sehe ich in gewisser Weise auch als eine Lücke an, weil das alles doch SEHR lose erzählt wird. Andererseits ists fast so, als würde man einen Behinderten ärgern, wenn man sich über Zeitreisegeschichten und deren Logik auslässt ^_^
Also, ich denke, da findet man schon so einiges (natürlich kann man das bei anderen Spielen auch machen, aber FFVIII macht einem sowas *wirklich* leicht :D).
Genau das ist der Punkt. Ich habe einfach meine Zweifel daran, dass Square das damals alles genauso geplant hat und absichtlich soviel Diskussionsstoff geliefert hat. Das ist für mich einfach schlecht gemacht, auch wenn die Diskussionen darum natürlich sehr interessant und belustigend sind.^^
Ob man jetzt die reine Geschichte um Emo-Squall toll fand ist dagegen reine Geschmackssache. Für mich war das zu Emo. :p

Kynero
03.03.2010, 17:09

Okay, wenn man es natürlich sooo genau betrachtet... ^^ aber FFVII war in dem Sinne auch voller Lücken. PAAAAALMER *huuuust*. Ich fand es ja auch gar nicht mal so schlimm mit den Story"lücken", da man sich halt selber seine Gedanken dazu machen konnte, ob, wie und wo Laguna jetzt dies, das und jenes gemacht hat oder was Cifer so als Hexenritter eigentlich so zu tun hatte (hatte er das überhaupt? ;D). Das die Vergangenheit von Laguna so bröckelig im Spiel eingebaut war fand ich aber sehr schade, da er ein ziemlich interessanter Charakter ist und ehrlich gesagt hätte ich mir mehr Szenen mit ihm gewünscht, anstatt zu sehen wie Squall immer depressiver im Laufe der Story wurde. Laguna war zwar nur ein Nebencharakter, besaß aber mehr Background als Xell, Irvine, Selphie und Quistis zusammen. :D
Wirklich deprimierend, dass Kiros, Ward und Laguna gegen Ende nicht dem Team beigetreten sind...verdienten hätten sie es nämlich. Wer braucht schon Quistis, wenn man Ward hat? Ward kann zwar nicht reden, aber Quistis doch auch nicht?

Eine Sache, die ich nie so *richtig* verstanden habe. Natürlich erfahren sie, dass sie ihre Ziehmutter war. Dennoch... wieso sprechen alle auf einmal mit ihr, als wären sie 6-jährige?
Vielleicht bin ich emotional auch nur so verkühlt, aber die Gespräche mit Edea in der Gruppe, und natürlich kurz davor und danach erschienen mir arg künstlich. Kann natürlich auch die Übersetzung dran Schuld sein ^_^

Nicht nur die Gespräche mit Edea in der Gruppe waren künstlich...die anderen waren es meistens auch.
Quistsis und Irvine waren belanglos, Selphie gab eh nur "Wääääääääääähiii" von sich und Xell....ja der war eigentlich der Einzige, der mir von den "nicht so wichtigen Figuren" gefallen hat. Ich mochte ihn gerne. ;) Der Fokus wurde leider zu stark auf Rinoa und Squall gelegt, was auf der einen Seite zwar gut für Fans der beiden ist, andererseits leiden dadurch auch die anderen Charaktere der Party und das soll ja auch nicht Sinn und Zweck sein.

SHIT, das ist ja eine Entdeckung, die dem geheimen Nazigold gleichkommt ! :A
Wir sollten dieses Erfolgsrezept irgendwie vermarkten, da MUSS einfach was dran sein :D

Dafür gibt es mindestens die begehrenswerte Auszeichnung für das Lebenswerk! :A

Nein, im Ernst: Die Story von FFVIII ist alles andere als reif. Sie enthält eine Liebesgeschichte, das ist eine bessere Formulierung. Auch einige gute Ansätze, was "reife Themen" angeht, aber das hat VII genau so.
Ach so, und natürlich, wenn einem "rettet die Prinzessin" wie eine gute Geschichte vorkommt ^_^
Reif? Höchstens, wenn man sämtliche Szenen übersieht, in denen obige Figuren mitspielen, dann könnte ich vielleicht "mäßig" zustimmen^^

Falls sich reif aber hier hauptsächlich auf die Optik bezieht, was es bei vielen Leuten zu tun scheint, dann kann ich nicht viel dagegen sagen;)

Hätte man eine Erotikszene eingebaut, dann wäre FFVIII eh das reifeste RPG 4ever. ^^ Aber who cares, die ausgereifte Liebsszene zwischen Squall und Rinoa, die, die Liebe ihrer beiden Eltern vollenden ist imo gut ins Spiel gebracht worden.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es das beste, so niedrig wie möglich im Level zu bleiben und die Items, die man im Kartenspiel gewinnt, umzuwandeln. o.o

Soweit ich weiß sind die meisten Bosse sogar viel einfacher, wenn man NICHT levelt.

FFVIII. Squalls Entwicklung:

CD 1-2:
"Ich bin so cool wie ein Eisblock und deswegen bin ich auch ständig schlecht gelaunt!"

CD 3-4:
"ADRIAN!!!!!!RINOA!!!!!!"

CD 3-4 symbolisiert bestimmt die Pubertät, da Squall ja ab da merkt, dass Mädchen ja doch nicht sooo doof sind, wie er immer gedacht hat. Deswegen auch der Einstellungswandel. :p

Genau das ist der Punkt. Ich habe einfach meine Zweifel daran, dass Square das damals alles genauso geplant hat und absichtlich soviel Diskussionsstoff geliefert hat. Das ist für mich einfach schlecht gemacht, auch wenn die Diskussionen darum natürlich sehr interessant und belustigend sind.^^

Das klingt ja fast schon zu viel nach FFVII... Wann wird wohl die FFVIII Ausschlachtung beginnen? Bald? Oder erst dann, wenn man auch den letzten Storyfetzen aus FFVII mit den Füßen getreten hat? Cool wäre ja, wenn die Story von FFVII ja eigentlich gar nicht existiert, da sich herausstellt, dass das ganze Spiel ja eh nur ein MMORPG ist. Sephiroth gibt es gar nicht, sondern das ist der Name vom Server, wo sich die FFVII Story abspielt. Das ist doch Storytelling vom feinsten! ;)

Liferipper
04.03.2010, 09:40
Hätte man eine Erotikszene eingebaut, dann wäre FFVIII eh das reifeste RPG 4ever. ^^

http://www.npshare.de/files/7cdd4590/Raidy1_004.jpg

Whiz-zarD
04.03.2010, 19:15
Hätte man eine Erotikszene eingebaut, dann wäre FFVIII eh das reifeste RPG 4ever. ^^ Aber who cares, die ausgereifte Liebsszene zwischen Squall und Rinoa, die, die Liebe ihrer beiden Eltern vollenden ist imo gut ins Spiel gebracht worden.

Leider hat Squaresoft dies wohl zensiert.
Bei der einen Szene, wo sie in FH die Instrumente gespielt haben, ist ein verdächtiger, weißer Punkt zwischen Rinoas Beinen :D

R.D.
04.03.2010, 20:57
Leider hat Squaresoft dies wohl zensiert.
Bei der einen Szene, wo sie in FH die Instrumente gespielt haben, ist ein verdächtiger, weißer Punkt zwischen Rinoas Beinen :D

Deswegen grinst die immer so, now now, it makes als sense.

@Topic
Wenn Squall wirklich tot wäre hätte er immer transperenter werden müssen und ein "ZIIIIISCH"-Geräusch hätte man auch hören müssen...

Square
05.03.2010, 22:22
In Final Fantasy stirbt niemand, solange es in den Itemshops noch die Phoenix Feder gibt.

ChaosN
10.03.2010, 02:38
R.I.P.Aeris:rolleyes:

chibi
10.03.2010, 06:40
R.I.P.Aeris:rolleyes:
Das hat er auch nur als Scherz gemeint. |D'
In Crystal Chronicles sterben ja auch eine paar Leute. X'D
Ab da empfanden meine Cousine und ich Square Enix als "mordlustig".<__<'

Duda
18.03.2010, 20:58
Hi,

ich wollte einmal sagen, dass die Theorie für mich einleuchtend ist, für eine Sache nicht so gut, soweit ich mich erinneren kann, für die Laguna Story, aber sonst ist es für mich wohl die beste Erklärung für die Ereignisse, aber eine Sache ist wirklich schief gegangen! SquareSoft Hat es wirklich nicht geschafft ihre Fans von der Genialität ihrer Story zu überzeugen, egal wie die Story gemeint war im Endeffekt, ob es nun bewusst die Zeitkomprimierungs/-reise Erklärung ist (Ich kann mich nicht mehr ganz an den Bullshit erinnern, wie der gemeint war, das hat bei mir keinen Sinn gemacht) oder die Traum-Theorie (Squalls dead) und das ganze Spiel cd2aufwärts ist Squalls "Final Fantasy" (Was für mich endlich ein genialer SInn des Titels ist) oder (!) ob die Entwickler es bewusst so gelegt haben, dass man beides interpretieren kann (oder noch etwas anderes, ich hab mich nicht so ganz mit dem Spiel beschäftigt nach Ende, die anderen Theorien kenn ich also nich mit Rinoa gleich Artemisia, oder so, weiß ich nich), es hat nicht geklappt die Fans so zu überzeugen, dass sie sie im Endeffekt aufgeklärt waren, egal nun auf welche Weise!

Bei den meisten Leuten, die es gut fanden, also "Fans" waren, is trotzdem immer noch eine kleine Unvereinbarkeit gewesen in der Story, ein kleiner Zweifel, und (!) darin liegt der Misserfolg von Squaresoft in diesem Teil !

Bei Final Fantasy 7 war ich überzeugt, von vorne bis hinten, ich hab mir nur gedacht, geilgeilgeil, aber bei VIII hatte ich so meine Probleme...so meine "großen" Probleme. Aber egal ich hab mir keinen Strick draus gemacht und hab nur fassungslos den Nachfolger des wohl mMn besten Spiels aller Zeiten (bitte elativisch verstehen, keine Extreme an der Stelle;) in die Mülltonne geschmissen. Und hab mich gefragt wie das eigentlich geht, mein Cousin aus Griechenland meinte damals, dass zwei Teams an der Herstellung der FFTitel beteiligt sind und das aus 7 wieder bei 9 ranging und so war ich ein bisschen beruhigt ;) ...

Was mich auch noch in meiner Vermutung bestärken könnte, dass die Story ein Flop gewesen sein könnte, ist, dass die Entwickler es nicht aufgeklärt haben und im Endeffekt viele Credits verschenkt worden wären, die die verdient hätten. Andererseits, allerdings, hat der Titel ganz schön viel Kohle reingebracht und sich ganz schön oft verkauft, ich glaub so 8 Millionen Mal, das is n Megaseller. Das heißt, ihre Credits haben die bekommen, die Arbeit von denen hat genug Geld eingebracht, und das wars, wofür Sie es gemacht haben. Es gibt ja dann keine Not die Spieler, die Leute darüber aufzuklären wie es doch gemeint war. Ausserdem, ein Künstler, dessen Werk nicht verstanden wurde, ist beleidigt, aber er klärt nicht die Leute darüber auf wie sein Werk doch verstanden werden soll, Aufjedenfall tun das ernstzunehmende Künstler nicht und solche, die genügend Geld haben (8 Millionen Kopien).

Eine Sache zum Sinn, den hier viele anzweifeln und der ja eigentlich das Hauptargument gegen die Squalls dead Theorie ist: Es gibt doch keine Not für einen Sinn, um ein Spiel zu spielen. Im Endeffekt geht es doch nur ums Spielen, oder nicht? Und es geht um die Idee. Und die Idee is genial... Die letzten Augenblicke vor dem Tod. Der ultimative Grenzübergang und die letzten Gedanke, Wünsche eines kleinen 17jährigen Jungens der die Welt und sich selbst(leeres Gesicht) noch nicht entdeckt hat. Das ist ein Gefühl gefüllt mit Traurigkeit und Verlangen, die nicht erfüllt wurden. Für mich eine geniale Sicht, etwas unbarmherzig, aber doch irgendwie genial. Die Moral von der Geschicht wäre dann, schicke niemals 17jährige Jungens in einen Krieg. Nein, es gäbe eifach keine Moral, man hätte einen illusionierten (deluded) Jungen gespielt, der noch keine großartige Persönlichkeit entwickelt hätte und im Kampf gegen eine übermächtige Hexe geopfert worden wäre, die Entwickler müssten krank sein, um sowas zu machen. ---> Also ist es ein schlechtes Spiel. Denn die Story geht gar nich, und die ganzen Ideen-Ausgeburten der Hölle wie das Gefängnis, das in Form eines Bohrers gebaut wurde, damit es sich unter Grund bohren kann, ab und zu, warum auch immer. Für mich Blödsinn. Das ganze Spiel is Blödsinn! Und ich verlange eine Erklärung für den Quatsch! (Wie krank sind die Entwickler???? Dann haben die FinalFantasy7 ausversehen so gut gemacht ........ Ich könnt die den ganzen Tag gegen die Wand klatschen, diese Spastis!!!!)

haebman
18.03.2010, 21:14
Spiel mal Teil 13 :D

Sylverthas
18.03.2010, 21:34
Bei den meisten Leuten, die es gut fanden, also "Fans" waren, is trotzdem immer noch eine kleine Unvereinbarkeit gewesen in der Story, ein kleiner Zweifel, und (!) darin liegt der Misserfolg von Squaresoft in diesem Teil !

Wow, da kann ich mich doch glatt anschließen ^_^
Gegen Interpretationen ist ja nichts einzuwenden, aber wenn man sich bei wichtigen Storyelementen nicht sicher sein kann(Artemisia), dann hört der Spaß doch auf.

Und wie haebman richtig sagt, haben sie das Gleiche mit FFXIII wiederholt, nur leider (so, wie ich das sehe) ohne so viele Anspielungen - in XIII darf man sich essentielle Ereignisse einfach mal selber aus den Fingern saugen.

Manchmal frage ich mich da auch, wie die Autoren solche Storys verbrechen können, bei denen sie selber anscheinend den Überblick verlieren oder nicht wissen, was sie erklären müssen und was nicht ^^°

Duda
19.03.2010, 10:45
Also ich bin nach wie vor stark enttäuscht von dem Teil, da er direkt nach 7 das abrupte Ende für mich darstellte FFTitel zu spielen, ich hab 7 als erstes gespielt und war schlichtweg begeistert, ich hatte keine früheren Titel gespielt. Aber ich hatte mich schon stark vor n Kopf gestoßen gefühlt mit 8. Deswegen ---> Die Reaktion von Spoony kann ich schon sehr gut nachvollziehen.....

Warum hat man die Entwickler nicht zur Rede gestellt? Oder hat man das? Warum können die nicht einen Kommentar schreiben zum Spiel, Filme und Bücher machen das doch auch, müssen die ne Rätselkiste hinterlassen? Sowas selten dämliches..

@haebman

Ich will Teil 13 nich spielen...

Wenn ich wollte, bräuchte ich dafür..... welche Konsole ??

Wishmaster
20.03.2010, 00:18
Warum hat man die Entwickler nicht zur Rede gestellt? Oder hat man das? Warum können die nicht einen Kommentar schreiben zum Spiel, Filme und Bücher machen das doch auch, müssen die ne Rätselkiste hinterlassen? Sowas selten dämliches..

wie man sieht bleibt so ein spiel auch noch jaaaaaaahre nach release ein thema ;)

Duda
20.03.2010, 10:28
wie man sieht bleibt so ein spiel auch noch jaaaaaaahre nach release ein thema ;)

Dann würde ich sagen, ist das der einzige Zweck, den das Nicht-Aufklären seitens der Entwickler noch erfüllen soll....

~Jack~
20.03.2010, 10:41
Dann würde ich sagen, ist das der einzige Zweck, den das Nicht-Aufklären seitens der Entwickler noch erfüllen soll....

Zufälligerweise gibt es eine Menge Entwickler die nicht alles über ihre Stories erzählen. Frag z.B. mal die Entwickler von Silent Hill oder gar der Legacy of Kain-Reihe, die höchtswahrscheinlich nie abgeschlossen wird.
Sowas sorgt nunmal dafür, dass man selbst Jahre später noch disskutieren kann und selbst solch absurde Theorien wie diese hier entstehen. Ehrlich, wenn 3 CDs des Spiels ein Traum gewesen wären, dann hätte das Spiel es schlussendlich auch aufgeklärt. Hat es aber nicht, denn dem ist nicht so.
Und da kann auch nicht das Argument herangezogen werden "Ja, was genau es mit Artemisia auf sich hat wurde auch nicht aufgeklärt!", denn das Infos über einen Charakter zurückgehalten werden die vielleicht interessant sind (wobei ich mich ehrlich nie gefragt hab was es nun mit Artemisia auf sich hat und es mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich kümmert, da mir das Spiel so schon sehr gut gefallen hat) kann man kaum mit einer Enthüllung wie "So gut wie alles was du erlebt hast war ein Traum" vergleichen.

Mr.Poeky
20.03.2010, 12:31
Von Sylverthas:
Ich würde die Tatsache, dass die Waisenhausszene nur mit einem "vermutlich warens die GFs" erklärt wird, schon als eine Lücke abtun, da das Spiel keine vollständige Erklärung gibt, sondern lediglich eine Mutmaßung eines Charakters. Es wird auch AFAIR nicht weiter auf den Grund eingegangen, was IMO schon eine Lücke ist.Die Schlussfolgerung war in diesem Fall wirklich ziemlich plump... Aber schlüssig war sie dennoch trotzdem. Sie haben zudem ja in der gleichen Szene auch eine sehr viel wichtigere Erkenntnis gewonnen, die Edea betrifft. Das sie dann über die G.F. diskutieren, hätte ich eher als seltsam empfunden...

Von Sylverthas:
Nicht nur die Gespräche mit Edea in der Gruppe waren künstlich...die anderen waren es meistens auch.
Quistsis und Irvine waren belanglos, Selphie gab eh nur "Wääääääääääähiii" von sich und Xell....ja der war eigentlich der Einzige, der mir von den "nicht so wichtigen Figuren" gefallen hat. Ich mochte ihn gerne. ;) Der Fokus wurde leider zu stark auf Rinoa und Squall gelegt, was auf der einen Seite zwar gut für Fans der beiden ist, andererseits leiden dadurch auch die anderen Charaktere der Party und das soll ja auch nicht Sinn und Zweck sein.
Jeder Char hatte in VIII seine Momente, in denen man mehr über ihn erfahren hat.
Xell: Story um Balamb
Quistis: Anfang im Garden
Irvine: Attentat auf Edea
Selphie: Story um Trabia Garden

Hier kann ich VII als Beispiel dafür nehmen, dass es Viele scheinbar gar nicht stört, dass Yuffie/Cait Sith z.B. fast völlig von der Story ignoriert werden.

Von ~Jack~:
Und da kann auch nicht das Argument herangezogen werden "Ja, was genau es mit Artemisia auf sich hat wurde auch nicht aufgeklärt!", denn das Infos über einen Charakter zurückgehalten werden die vielleicht interessant sind (wobei ich mich ehrlich nie gefragt hab was es nun mit Artemisia auf sich hat und es mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich kümmert, da mir das Spiel so schon sehr gut gefallen hat) kann man kaum mit einer Enthüllung wie "So gut wie alles was du erlebt hast war ein Traum" vergleichen. Ja, das sehe ich allerdings auch so...
Ich finde es zudem toll, wenn ein Raum für Interpretationen bleibt und nicht alles auf eine plumpe Art am Ende aufgeklärt wird. Legend of the Dragoon ist dafür ein perfektes Beispiel, wo am Ende der Boss innerhalb eines Dialogs seine Motive aufklärt. Sowas finde ich dann eher doof... >.>
Jeder Spieler kann, durch die Andeutungen im Spiel, ein für sich schlüssiges Motiv für Arte´s Handlungen finden und damit glücklich sein oder eben nicht.

Von Duda:
Also ist es ein schlechtes Spiel. Denn die Story geht gar nich, und die ganzen Ideen-Ausgeburten der Hölle wie das Gefängnis, das in Form eines Bohrers gebaut wurde, damit es sich unter Grund bohren kann, ab und zu, warum auch immer. Für mich Blödsinn. Das ganze Spiel is Blödsinn! Und ich verlange eine Erklärung für den Quatsch! (Wie krank sind die Entwickler???? Dann haben die FinalFantasy7 ausversehen so gut gemacht ........ Ich könnt die den ganzen Tag gegen die Wand klatschen, diese Spastis!!!!) Naja, es ist hier deine sehr subjektive Einschätzung... Ich fand für meinen Teil auch nicht alles schlüssig, was im siebten Teil passiert ist. Ohne den Film und die Pre/Sequels blieb da am Ende auch Raum für Spekulationen. >.>
Was für mich auch völlig okay so war. Dein Post spricht, meiner Meinung nach, dafür dass du dich auf das Game nicht eingelassen hast und eher eine Fortsetzung von FF7 erwartet hast...

Zum Topic:
Die "Squall ist tot"-Theorie könnte man als Erklärung nehmen, ist aber nicht mein Favorit.

Sylverthas
20.03.2010, 14:07
Zufälligerweise gibt es eine Menge Entwickler die nicht alles über ihre Stories erzählen. Frag z.B. mal die Entwickler von Silent Hill oder gar der Legacy of Kain-Reihe, die höchtswahrscheinlich nie abgeschlossen wird.
Sowas sorgt nunmal dafür, dass man selbst Jahre später noch disskutieren kann und selbst solch absurde Theorien wie diese hier entstehen. Ehrlich, wenn 3 CDs des Spiels ein Traum gewesen wären, dann hätte das Spiel es schlussendlich auch aufgeklärt. Hat es aber nicht, denn dem ist nicht so.
Nach wie vor das größte Contra-Argument bei dieser Theorie. Aber, wie gesagt, da haben die Spieler sich halt ne bessere Story geschrieben, als sie gemerkt haben, dass die alte suckt^^

Und da kann auch nicht das Argument herangezogen werden "Ja, was genau es mit Artemisia auf sich hat wurde auch nicht aufgeklärt!", denn das Infos über einen Charakter zurückgehalten werden die vielleicht interessant sind (wobei ich mich ehrlich nie gefragt hab was es nun mit Artemisia auf sich hat und es mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich kümmert, da mir das Spiel so schon sehr gut gefallen hat) kann man kaum mit einer Enthüllung wie "So gut wie alles was du erlebt hast war ein Traum" vergleichen.
Also, da muss ich Dir in mehrerlei Hinsicht widersprechen.
Zunächst ist "mir wars egal, weil ich so geflashed war" ein ziemlich lausiges Argument; GERADE bei Storydiskussionen.
Und dann sind Informationen über den Antagonisten wohl in keiner Weise nur *interessant*, sie sind sogar essentiell für die Geschichte, gerade bei einer, die doch von vielen so hochgelobt wird wie die von VIII.

Die Schlussfolgerung war in diesem Fall wirklich ziemlich plump... Aber schlüssig war sie dennoch trotzdem. Sie haben zudem ja in der gleichen Szene auch eine sehr viel wichtigere Erkenntnis gewonnen, die Edea betrifft. Das sie dann über die G.F. diskutieren, hätte ich eher als seltsam empfunden...
Ja, sie war schlüssig - aber wäre es zu viel gewesen, da irgendwelche Andeutungen zu machen? Also vorher schon irgendwas in die Richtung zu erwähnen, damit man sich als Spieler denkt "Huh, was könnten die Hauptcharaktere wohl vergessen haben?" - so wars einfach nur mieserabel ausgeführt und es waren gleich 2 Hämmer auf einmal (Edea und die GFs).
Einfach nur traurig.

Jeder Char hatte in VIII seine Momente, in denen man mehr über ihn erfahren hat.
Xell: Story um Balamb
Quistis: Anfang im Garden
Irvine: Attentat auf Edea
Selphie: Story um Trabia Garden
Ja... aber das waren alles höchstens einzelne Szenen, und die waren in der Regel sogar massiv kurz. Gerade was Selphie betrifft - das waren vielleicht 10 Minuten? Ferner gehts mir nicht darum, welche Chars in den Mittelgrund gerückt werden, sondern inwiefern man dadurch mehr über sie erfährt. Das passiert IMO nur bei Selphie im Garden. Und zusätzlich erhalten die Nebencharaktere auch sehr wenig Screentime bzw. Dialoge in der 2. Spielhälfte. Das meinte ich damit.

Hier kann ich VII als Beispiel dafür nehmen, dass es Viele scheinbar gar nicht stört, dass Yuffie/Cait Sith z.B. fast völlig von der Story ignoriert werden.
Das wird Dich sicherlich nicht überraschen, aber gerade die beiden sind die Viecher, die mich in FFVII massiv anpissen. Gut, Cait Sith bekommt noch nen Hintergrund, werden jetzt einige sagen, das erklärt aber dennoch nicht die lausige Integration von diesem Vieh in die Story (alleine, wie er sich der Party anschließt ist... miserabel gelöst; dass sie ihn danach wirklich mit sich reisen lassen noch schlimmer xD).

Ich finde es zudem toll, wenn ein Raum für Interpretationen bleibt und nicht alles auf eine plumpe Art am Ende aufgeklärt wird. Legend of the Dragoon ist dafür ein perfektes Beispiel, wo am Ende der Boss innerhalb eines Dialogs seine Motive aufklärt. Sowas finde ich dann eher doof... >.>
Jeder Spieler kann, durch die Andeutungen im Spiel, ein für sich schlüssiges Motiv für Arte´s Handlungen finden und damit glücklich sein oder eben nicht.
Das ist ja auch gar kein Problem. Interpretationsraum ist gut, und muss gewährt bleiben. Dennoch, da gerade Silent Hill genannt wurde:
Die Story von SH2 ergibt Sinn, ohne dass man da groß was reininterpretiert. Es wird alles Essentielle im Spiel gesagt, wenn manches auch recht knapp. Dass man dann die Monster als etwas interpretiert, was mit James zu tun hat, ist dann halt die nette Interpretation.

Bei VIII ist das Problem, dass man fast alles in der späteren Storyhälfte interpretieren muss, weil einfach nichts mehr einen wirklichen Sinn ergibt. Die Zeitreise mit Ellione, das Waisenhaus, die Zeitkomprimierung und das damit verbundene Ende, die Motivation von Arthemisia,... gibt bestimmt noch viel mehr, was ich jetzt vergessen habe.

Das ist auch der Unterschied zum Plot von VII; die wichtigsten Dinge werden im Spiel erwähnt. Zwar nicht alles in der Hauptstory, manches auch nur nebenbei, aber sie kommen vor.
Man kann dann noch interpretieren, wie viel Einfluss Jenova letztendlich wirklich hatte auf alles, was da passiert ist, aber man muss keine Lücken mehr stopfen^^

ch fand für meinen Teil auch nicht alles schlüssig, was im siebten Teil passiert ist. Ohne den Film und die Pre/Sequels blieb da am Ende auch Raum für Spekulationen.
Welcher "Raum für Spekulationen" wurde denn mit dem Film und dem Prequel abgeschafft? xD
IMO öffnen die sogar noch mehr, weil da einfach so viel Bullshit passiert^^°

~Jack~
20.03.2010, 14:23
Also, da muss ich Dir in mehrerlei Hinsicht widersprechen.
Zunächst ist "mir wars egal, weil ich so geflashed war" ein ziemlich lausiges Argument; GERADE bei Storydiskussionen.
Und dann sind Informationen über den Antagonisten wohl in keiner Weise nur *interessant*, sie sind sogar essentiell für die Geschichte, gerade bei einer, die doch von vielen so hochgelobt wird wie die von VIII.

Ich wollte keinesfalls aussagen, dass weitere Informationen über Artemisia nicht noch einiges zur Story hätten beitragen können. Mir hat die Story aber schlichtweg gefallen ohne noch mehr über sie zu erfahren und trotz der geringen Informationen fand ich sie interessanter als Vayne in FFXII (jaja, da kannst du sagen was du willst, aber ich werde mit keinem Aspekt der Story von FFXII je warm werden, ganz gleich wieviel da theoretisch drinstecken mag)

Ich wollte doch nur aussagen, dass man diese "CD2-4 sind ein Traum der einfach nicht aufgeklärt wurde"-Aussage nicht damit vergleichen kann, dass ja auch Artemisias Bewegründe nicht aufgeklärt wurden, denn das sind ganz andere Verhältnisse. FFVIII macht für mich genug Sinn ohne das ich genau weiß wieso Artemisia tun wollte was sie tun wollte, aber wenn plötzlich ein Großteil der Story nie geschehen ist...wo bleibt dann der Sinn wenn es keine Aufklärung gibt?
Sowas würde zu einem Horrorspiel wie Silent Hill passen, aber hier fände ich es absolut fehl am Platz.
Und weil du das auch angesprochen hattest: Klar ergibt Silent Hill 2 auch ohne Analysen Sinn, aber vor allem die Plot-Analysen von SilentPyramid (leider auf russisch und scheinbar übersetzt die keiner mehr) werfen doch teils ein interessantes Licht auf eine ganze Menge Aspekte der Serie.

Löwenherz
20.03.2010, 19:42
Bin grade nicht ganz sicher wie oft es gesagt wird, aber die Nebenwirkungen der G.F. werden im Spiel mehrfach angesprochen.

- Balamb Garden ist der einzige, der G.F. nutzt
- einer dieser Garden-Wärter.. diese Typen mit den tollen Hüten sagt: "Was immer ihr für Gerüchte über die Nutzung von G.F. hört, ignoriert sie."
- und ich bin nicht ganz sicher.. aber irgendwo waren glaube ich auch stellen wo zumindest Squall nicht ganz sicher war über das was er "weiß", da müsst ich bei nächstem Durchgang drauf achten.

Und allgemein wo die Vermutung aufgestellt wird es sei die Schuld der G.F. es wird das Nötigste genannt:
Squall nutzte seit gewisser Zeit G.F. daran erkennbar, dass Shiva und Quezacotl für ihn registriert sind. Bei anderen Garden-Schülern wird es sich wohl nicht sonderlich anders verhalten. Fraglich ist nur wie intensiv die G.F. genutzt werden.
Im Laufe des Spiels erhält man immer mehr G.F. die gekoppelt werden, da wäre es doch wahrscheinlich, dass die Auswirkungen gerade dann stärker greifen.
Am Waisenhaus kommt die Frage auf ob die G.F. am Gedächtnisverlust Schuld sein könnten.
Squall, Quistis und Xell sind den G.F. Gebrauch gewöhnt. Und die Stütze in der Szene ist Selphie: Sie hat mal mit einer G.F. gearbeitet, an die sie sich mittlerweile (Vorbelastung und Einfluss der G.F.'s der Truppe) nicht mehr entsinnen kann. Rinoa kann nichts wissen, da sie nicht im Waisenhaus war und Irvine kommt aus dem Galbadia Garden wo die Nutzung von G.F.s untersagt ist. Jedoch ist er halt zu Feige den Mund aufzumachen...

G.F.s greifen in die Psyche ein, da sie die Menschen befähigen Magie zu nutzen, die ihnen eigentlich nicht zur Verfügung steht. Und das ein Eingriff in die Psyche Folgen haben kann finde ich nicht verwunderlich.

Also ich finde, dass bezüglich des Gedächtnisverlust-Phänomens ausreichend Informationen gegeben wurden.

Whiz-zarD
20.03.2010, 21:20

Das ist auch so ein Fehler im Spiel.
Balamb Garden ist nicht der einzige Garden.

- Im Galbadia Garden wurde Cerberus beschworen.
- Selphie hatte in einem Training, im Dollet Garden, eine G.F. gekoppelt.

Somit kann der Balamb Garden nicht der einzige Garden sein.

Squall2k
20.03.2010, 21:39
Ich verstehe nicht ganz was alle mit der Story von FFVIII haben. Ich hab zwar auch einige Durchgänge gebraucht um sie komplett zu verstehen, aber schlüssig ist sie alle mal.

Das einem nicht alles innerhalb der Textfenster vorgekaut wird, finde ich persönlich eher reizvoll am achten Teil, da man sich relativ viel selbst zusammendenken muss.

Das Argument, dass dies alles nur Zufall sei oder von Fans erdacht, ist Unsinn. Dafür werden einem die Hinweise nun mal fast schon mit nem Holzhammer über den Schädel gehauen.

Wer erinnert sich nicht z.B. an die Szene als Squall endlich Laguna antrifft. Es gibt keine Aussprache und es wird auch hier nicht explizit gesagt, dass Laguna sein Vater ist. Aber der Dialog ist nun wirklich nicht viel anders zu verstehen.
Dasselbe gilt letztendlich auch für die Hintergrundgeschichte von Artemisia.

Ich finde das ganze Storytelling Konzept von FFVIII sehr interessant und fordernd. Wäre schön gewesen wenn andere Final Fantasy Teile etwas ähnliches geschafft hätten. Er ist der einzige Teil, den ich kenne, der von der sonst eher linearen Erzählweise abweicht.

Mr.Poeky
20.03.2010, 21:42
Langsam kommen wir in diesem Thread ja richtig in Fahrt. :P
(Nur schade, dass es etwas OFF-Topic is... >.>)

Die Dinge, die Löwenherz angemerkt hat, sind wirklich wahr. Also ich hatte eigentlich auch nie den Eindruck, dass sich die Gruppe den Gedächtnisverlust entweder nur einbildet oder ein anderer Grund als die G.F. dahinter steckt... O_O

Ich wollte keinesfalls aussagen, dass weitere Informationen über Artemisia nicht noch einiges zur Story hätten beitragen können. Mir hat die Story aber schlichtweg gefallen ohne noch mehr über sie zu erfahren und trotz der geringen Informationen fand ich sie interessanter als Vayne in FFXII (jaja, da kannst du sagen was du willst, aber ich werde mit keinem Aspekt der Story von FFXII je warm werden, ganz gleich wieviel da theoretisch drinstecken mag)

An dieser Stelle mal ein DICKES: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif! Das sehe ich genauso. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ja... aber das waren alles höchstens einzelne Szenen, und die waren in der Regel sogar massiv kurz. Gerade was Selphie betrifft - das waren vielleicht 10 Minuten? Ferner gehts mir nicht darum, welche Chars in den Mittelgrund gerückt werden, sondern inwiefern man dadurch mehr über sie erfährt. Das passiert IMO nur bei Selphie im Garden. Und zusätzlich erhalten die Nebencharaktere auch sehr wenig Screentime bzw. Dialoge in der 2. Spielhälfte. Das meinte ich damit.

Du hast recht, durch die Liebesgeschichte um Rinoa und Squall, kamen die anderen doch etwas zu kurz. Trotzdem sind sie nicht so seelenlos, wie sie oft hier dargestellt werden. :C

Welcher "Raum für Spekulationen" wurde denn mit dem Film und dem Prequel abgeschafft? xD
IMO öffnen die sogar noch mehr, weil da einfach so viel Bullshit passiert^^°

Ich weiß net ob es an mir lag, aber ich hatte wirklich Probleme die Story um Zack und Cloud zu kapieren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Da hat Crisis Core schon iwie geholfen... :D

Duda
21.03.2010, 20:46
Naja, es ist hier deine sehr subjektive Einschätzung... Ich fand für meinen Teil auch nicht alles schlüssig, was im siebten Teil passiert ist. Ohne den Film und die Pre/Sequels blieb da am Ende auch Raum für Spekulationen. >.>
Was für mich auch völlig okay so war. Dein Post spricht, meiner Meinung nach, dafür dass du dich auf das Game nicht eingelassen hast und eher eine Fortsetzung von FF7 erwartet hast...

Zum Topic:
Die "Squall ist tot"-Theorie könnte man als Erklärung nehmen, ist aber nicht mein Favorit.

Also, ich muss sagen, dass das zitierte Stück für sich allein genommen glaub ich nicht viel Aussagekraft besitzt, ich hatte ja vorher eine Argumentation zu Gunsten des Spiels angestrebt, aber bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die Entwickler eine perverse Neigung haben müssen, wenn Sie die Story im Sinne der Sdead-Theorie verstanden haben wollen. Aber das erklär ich ja vor dem Zitat. Falls du, ausserdem, mit "sehr subjektiv" meine Beurteilung des Bohrer-Gefängnisses meinst, dann, naja, hast du Recht, ich fand diese Idee richtig schlecht!

Wenn du mit dem Spiel glücklicher geworden bist, will ich dir das gar nicht absprechen, nur, dass mein Post dafür spricht, dass ich mich auf das Spiel nicht richtig eingelassen habe, stimmt nicht. Ich hatte eine Fortsetzung auf FF7 erwartet, das hab ich auch erwähnt, aber daraus solltest du dir nicht die Meinung bilden, ich hätte mich deswegen vielleicht nicht auf das Game richtig eingelassen.

Was Final Fantasy 7 angeht, ich hab keine Probleme gehabt mit dem "Raum für Spekulationen", bzw. hab auch keinen gesehen. Es gab zwar am Ende noch n paar Fragen, aber keine hat der Story so fundamental Probleme bereitet, wie die, die sich in FF8 gestellt haben. Das ist der Grund wesehalb FF8 in meinen Augen storytechnisch ein Misserfolg war, naja, aber ich hab mich auch nciht aufgeregt, dass bei FF7 Cait Sith einfach so in die Gruppe gesprungen ist, von daher.... :). Das ging so schnell, ich muss ehrlich sagen, das hab ich danach gar nicht mehr im Kopf gehabt, bis mir irgendwann auf einmal aufgefallen ist, dass dieses Vieh immer noch in meiner Gruppe ist :).....

Zitat Sylverthas

"Das wird Dich sicherlich nicht überraschen, aber gerade die beiden sind die Viecher, die mich in FFVII massiv anpissen. Gut, Cait Sith bekommt noch nen Hintergrund, werden jetzt einige sagen, das erklärt aber dennoch nicht die lausige Integration von diesem Vieh in die Story (alleine, wie er sich der Party anschließt ist... miserabel gelöst; dass sie ihn danach wirklich mit sich reisen lassen noch schlimmer xD)"

Ich fand Cait Sith gar nicht so schlimm, weil er mir gar nicht aufgefallen ist und die Szene, in der der dazusteigt ist, find ich, gut gemacht. Diese Jazz Mucke, das Geschnippe, und dann dieser komische Fellklops. Und die Story war schon so weit vorangeschritten gewesen, dass ich diese Situation auch interessant fand... irgendwie mysteriös, dann ist Cloud so von diesem Spruch überrascht gewesen..

Yuffie hat ich beim ersten Mal gar nicht. Fand ich auch nicht wichtig für die ganze Story, ist glaub ich nur n Bonus-Charakter

Sylverthas
22.03.2010, 01:11
Mir hat die Story aber schlichtweg gefallen ohne noch mehr über sie zu erfahren und trotz der geringen Informationen fand ich sie interessanter als Vayne in FFXII (jaja, da kannst du sagen was du willst, aber ich werde mit keinem Aspekt der Story von FFXII je warm werden, ganz gleich wieviel da theoretisch drinstecken mag)
Hmmm... dann frage ich einfach mal: Was genau war denn an ihr interessanter für Dich? Bzw. die Frage muss man ja nicht unbedingt auf Vayne beziehen, also:
Was war überhaupt interessant an ihr? :D

Ah, das ist doch mal schön ^^

Bin grade nicht ganz sicher wie oft es gesagt wird, aber die Nebenwirkungen der G.F. werden im Spiel mehrfach angesprochen.

- einer dieser Garden-Wärter.. diese Typen mit den tollen Hüten sagt: "Was immer ihr für Gerüchte über die Nutzung von G.F. hört, ignoriert sie."
- und ich bin nicht ganz sicher.. aber irgendwo waren glaube ich auch stellen wo zumindest Squall nicht ganz sicher war über das was er "weiß", da müsst ich bei nächstem Durchgang drauf achten.
Gut, zugegeben, es wird im Spiel natürlich am Rande erwähnt und genug Anspielungen gemacht, da hast Du Recht.
Wobei ich das Zitat von dem Garden-Wärter nur indirekt gelten lassen würde, da es nicht zwangsläufig heißen muss, dass diese Kritik wahr ist.

Natürlich ist die Theorie sehr naheliegend, da 5 Leute ihre Erinnerungen verloren haben; ich habe diese auch nur angekreidet, um eben auf ein allgemeines Problem in VIII anzuspielen: Die Tatsache, dass viel im Spiel nicht gesagt wird. Dabei bestreite ich ja gar nicht (im Gegensatz zu den Leuten, die die Story für aussergewöhnlich gut halten), dass ich dabei etwas übersehen haben könnte.

Jedoch ist er halt zu Feige den Mund aufzumachen...
Sieht Du, das ist aber wieder genau das, was ich gesagt habe - schlechtes Skript und Dialogführung. Es gibt keinen Grund, wieso er es nicht zumindest mal ansprechen hätte können. Stattdessen wird es eben entschuldigt mit einem "hab mich nicht getraut".

Ich verstehe nicht ganz was alle mit der Story von FFVIII haben. Ich hab zwar auch einige Durchgänge gebraucht um sie komplett zu verstehen, aber schlüssig ist sie alle mal.
Nun, das lässt sich immer leicht sagen, nicht? Es gibt so viele Dinge, bei denen man glaubt, sie verstanden zu haben.

Das einem nicht alles innerhalb der Textfenster vorgekaut wird, finde ich persönlich eher reizvoll am achten Teil, da man sich relativ viel selbst zusammendenken muss.
Dagegen ist ja auch nicht viel zu sagen - so lang man sich nicht halbe Storyfäden selber spinnen muss (Artemisia, mal wieder). Die Tatsache, dass es so viele Theorien gibt, die sich alle an bestimmten Gesichtspunkten vom Spiel festmachen lassen zeigt ja bereits, dass da doch recht großer Interpretationsfreiraum ist. Das ist wiederum ein Indikator dafür, dass die Story doch mehr Lücken enthält, als viele Leute sich eingestehen wollen - die eben mit zugehörigen Interpretationen gefüllt werden müssen.

Und das sind nicht mal Sachen wie z.B. mit Zack und Cloud in der Vergangenheit - über Zack erfährt man alles, was nötig ist, damit die Geschichte Sinn ergibt. Man kann darüber spekulieren, was Zack noch so alles gemacht hat, aber das erklärt nichts für die Story.

Bei VIII hätten wir da einmal die Zeitreise und Ellione an sich, welche die Leute in die Vergangenheit schickt... naja, eigentlich ists in dem Sinne ja keine wirkliche Zeitreise. Das wird AFAIR auch gar nicht sonderlich erklärt.
So, wie ich das sehe, ist da nicht großartig etwas, was man verstehen kann, da das Spiel da selber mehr oder minder im Dunkeln stochert.

Andererseits... vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ganz am Ende vom Spiel eigentlich passieren soll, wieso der Plan funktioniert, dass sie Artemisia die Zeit komprimieren lassen, und es dennoch zurückschaffen?
Natürlich hängt das ganze dicht mit dem Zeitreisekonzept von VIII zusammen, was, wie ich schon erwähnt habe, AFAIR nicht wirklich erklärt wird. Eigentlich triffts Lagunas Ansprache kurz vor der Lunatic Pandora da sehr gut, die ungefähr ist "Glaubt ganz doll an Liebe und Freundschaft".

Das Argument, dass dies alles nur Zufall sei oder von Fans erdacht, ist Unsinn. Dafür werden einem die Hinweise nun mal fast schon mit nem Holzhammer über den Schädel gehauen.
Tut mir leid, das ist einfach falsch. Die Tatsache, dass Laguna Squalls Vater ist, da kann ich Dir noch zustimmen; im Endeffekt reichert das die Story auch nur an.
Was Artemisia angeht, da stimmt die Aussage eindeutig nicht. Ganz zu schweigen davon, dass sie in sich widersprüchlich dazu ist, dass Du meinst, dass der Vorteil des Spiels es sei, dass eben nicht alles innerhalb der Textfenster vorgekaut wird.

Ich finde das ganze Storytelling Konzept von FFVIII sehr interessant und fordernd. Wäre schön gewesen wenn andere Final Fantasy Teile etwas ähnliches geschafft hätten. Er ist der einzige Teil, den ich kenne, der von der sonst eher linearen Erzählweise abweicht.
Das mit der nichtlinearen Erzählweise stimmt in gewisser Weise, und das finde ich auch gut. Wenn man mit NPCs an verschiedenen Orten reden kann, um Zusatzinformationen zu erhalten, so das alles doch ein Stück besser passt.
Aber für das Verständnis der Geschichte essentielle Dinge gehören in den Hautplot, nirgendwo anders hin.
Um mal wieder das Beispiel von SH2 herzuholen: Man erfährt alles, was man braucht, aus der Hauptstory. Was man dann zusätzlich durch Erkundung und Interpretation dazugewinnt, reichert diese nur mehr an.
SO wird eine gute Geschichte erzählt, nicht wie in Teil VIII.

Langsam kommen wir in diesem Thread ja richtig in Fahrt. :P
(Nur schade, dass es etwas OFF-Topic is... >.>)
Aaach... das siehst nur Du so, bin ich mir sicher ^_^

Du hast recht, durch die Liebesgeschichte um Rinoa und Squall, kamen die anderen doch etwas zu kurz. Trotzdem sind sie nicht so seelenlos, wie sie oft hier dargestellt werden. :C
Nein, das sind sie auf keinen Fall, da hast Du Recht :)

Ich weiß net ob es an mir lag, aber ich hatte wirklich Probleme die Story um Zack und Cloud zu kapieren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Gut, das war halt ähnlich wie mit der Geschichte um Laguna: Nur das Wesentliche wird erzählt... mehr oder weniger;)

~Jack~
22.03.2010, 01:36
Hmmm... dann frage ich einfach mal: Was genau war denn an ihr interessanter für Dich? Bzw. die Frage muss man ja nicht unbedingt auf Vayne beziehen, also:

Sie war für mich einfach ein viel präsenterer Gegner als Vayne. Eigentlich ist sie ja sogar für fast alles was im Spiel geschiet mit verantwortlich, schon aufgrund der Zeitschleife die ja erst zu der Erschaffung von SeeD geführt hat.
Klar, wenn man Artemisia an sich betrachtet so wie sie in der Zukunft vorkommt hat sie nicht soviel Screentime, aber sie kontrolliert nunmal auch Edea und nur weil das nicht ihr eigener Körper ist ändert das ja nichts an ihren Taten.
Und das Spiel hat mir wesentlich besser klar gemacht, dass es wirklich sinnvoller wäre sie aufzuhalten bevor sie ihr Ziel erreicht und damit die gesamte Existenz auslöscht...oder einfriert oder was auch immer mit denen bei ner Zeitkompression geschiet.
Aber bei Vayne...man, ich weiß nichtmal mehr was der Kerl eigentlich wollte und kann mich auch nicht wirklich an seine Szenen erinnern, dabei gab es in den andern FF-Teilen immer mal Szenen die mir im Gedächtnis geblieben sind. Weiß nur noch, dass er irgendwelche großen Reden geschwungen hat und sich am Ende aus irgendeinem Grund verwandelt hatte.

Bei VIII hätten wir da einmal die Zeitreise und Ellione an sich, welche die Leute in die Vergangenheit schickt... naja, eigentlich ists in dem Sinne ja keine wirkliche Zeitreise. Das wird AFAIR auch gar nicht sonderlich erklärt.

Naja, sie schickt ihre Geister/Seelen in die Vergangenheit. Artemisia hat ja auch nur über die andern Hexen die Kontrolle übernommen und war körperlich nur am Ende anwesend.
Und Elliones Kräfte brauchen sonst für mich auch keine wirkliche Erklärung. Es ist nunmal ein Fantasy-Spiel und sie hatte eben diese Begabung.

Andererseits... vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ganz am Ende vom Spiel eigentlich passieren soll, wieso der Plan funktioniert, dass sie Artemisia die Zeit komprimieren lassen, und es dennoch zurückschaffen?

Die Zeitkompression klappt ja eben nicht, zumindest nicht ganz. Es war doch so, dass Ellione ihre Geister in die Vergangenheit geschickt hatte damit Artemisia die Zeitkompression starten kann, Ellione sie aber dann zurückgeholt hat, so dass der Zauber angehalten wurde aber sie durch diese teilweise Zeitkompression in Artemisias Zeit vordringen konnten um sie zu besiegen damit die Zeitkompression gestoppt und somit auch rückgängig gemacht wird.
Klar, wie sie sich in dieser teils komprimierten Zeit halten konnten ist ne andere Sache die nicht so wirklich erklärt wird, aber was kümmert mich die genaue Erklärung dafür?

Edit @duda:
Was für ein sinnvolles Posting von dir :rolleyes:

Duda
22.03.2010, 03:54
*kotz*

chibi
22.03.2010, 10:23
Nun, das lässt sich immer leicht sagen, nicht? Es gibt so viele Dinge, bei denen man glaubt, sie verstanden zu haben.
Äääääh.....Ist es wichtig alles 100% komplett RICHTIG zu verstehen, um eine Geschichte zu genießen? Selbst, wenn man etwas falsch verstanden bzw. falsch aufgefasst hat, ist es doch egal, weil man nicht weiß, dass man es falshc verstanden/aufgefasst hat. Es zerstört doch deshalb nich gleich den Spaß an dem Spiel. o_ô

Sieht Du, das ist aber wieder genau das, was ich gesagt habe - schlechtes Skript und Dialogführung. Es gibt keinen Grund, wieso er es nicht zumindest mal ansprechen hätte können. Stattdessen wird es eben entschuldigt mit einem "hab mich nicht getraut".
Im übrigen ist das nicht unnormal, wenn Squall halt nicht den Mund aufmacht. Ich selbst bin auch eher Jemand, der oft eher im Gedanken spricht, anstatt zu sagen, was man am liebsten sagen würde. Kann halt nicht jeder.
(@Jack: Jaa, ich weiß, im gegenzug dafür laber ich per Messenger viel zu viel (blödsinn) : P)

....Ich schätze das "zurücklassen" nicht das richtige Wort ist. Sie wurde besiegt. Getötet halt. Anschließend ist wahrscheinlich einfach nur die ganze Zeitreise-verschmelzungs-sache zusammengebrochen, weil Artemisia ja nun Tod war, sodass sie am Ende wieder auf der Wiese waren, wo ja Artemisias Schloss in der Zukunft platz einahm. (Gleiche Stelle, andere Zeit)
Ich weiß echt nicht, was ihr euch darüber für Gedanken macht bzw....welche Gedanken/Ideen ihr nicht sofort im Kopf habt. o_ô
Ihr macht euch die ganze Sache unnötig schwer.

Sie kann nur die Gedanken in die Vergangenheit schicken. Die Vergangenheit selber lässt sich dadurch aber nicht beeinflussen/ändern.

e7
22.03.2010, 13:21
Was ich an ihr interessant fand war, dass sie einfach in einer Welt leben möchte, in der nur sie existiert. Und kann sich damit nicht jeder identifizieren, der mal mit öfentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war? :p Zudem musst du ja noch die Meta-Ebene (!) bedenken, denn kämpft Squall, der zu Beginn des Spiels auch nur seine Ruhe von allen haben will, da am Ende nicht gegen eine Perversion seiner eigenen früheren Grundsätze? :D

Aber Spaß beiseite, für mich hat Artimisia einfach funktioniert, weil man eben nicht alles über sie erfährt, aber genügend, um sie gleichermaßen mysteriös wie auch interessant zu finden.

Wobei ich dazu sagen muss, dass für mich Antagonisten auf verschiedene Arten und teils auch recht simpel funktionieren können. Bei Sephiroth wurde im Gegensatz zu Artimisia zum Beispiel erklärt, warum er zu dem wurde, was er ist, was ihn nachvollziehbarer, aber auch weniger mysteriös macht als Artimisia. Antagonisten wie Vayne funktionieren IMO auch gut, da sie näher an dem sind, was "Bösewichte" meist in der Realität sind: Vertreter einer Gruppe, deren Interessen mit den eigenen kollidieren. Mir reicht es aber auch, jemanden wie Kefka vorgesetzt zu bekommen, bei dem es sich scheinbar einfach um eine psychisch gestörte Persönlichkeit zu handeln scheint. Solche scheinbar grundlose Grausamkeit macht auf mich eine viel bedrohlichere Wirkung als ein nach seiner Mutter japsender Sephiroth.

Die Tatsache, dass es so viele Theorien gibt, die sich alle an bestimmten Gesichtspunkten vom Spiel festmachen lassen zeigt ja bereits, dass da doch recht großer Interpretationsfreiraum ist. Das ist wiederum ein Indikator dafür, dass die Story doch mehr Lücken enthält, als viele Leute sich eingestehen wollen - die eben mit zugehörigen Interpretationen gefüllt werden müssen.

Aber für das Verständnis der Geschichte essentielle Dinge gehören in den Hautplot, nirgendwo anders hin.
Um mal wieder das Beispiel von SH2 herzuholen: Man erfährt alles, was man braucht, aus der Hauptstory. Was man dann zusätzlich durch Erkundung und Interpretation dazugewinnt, reichert diese nur mehr an.
SO wird eine gute Geschichte erzählt, nicht wie in Teil VIII.
Manchmal ist es echt besser, mit einem eigenen Posting damit zu warten, bis jemand anderes die exakt gleiche Meinung formuliert, die man dann nur noch zitieren braucht :p Die von dir genannten Punkte sind für mich der Grund, wieso ich keiner These wirklich zustimmen kann. FFVIII hat keine 100% konsistente, für sich selbst verständliche Geschichte, als dass man darauf aufbauend den übergreifenden Sinn der Geschichte interpretieren könnte. Die Story ist aber auch nicht so komplett offen wie sagen wir mal in einem von David Lynchs nebulöseren Filmen, als dass man alles hineininterpretieren könnte.

Die Rinoa = Artimisia These kam glaube ich hauptsächlich zustande, weil man Squalls Ring einen Namen geben kann, dieser dann Rinoa geschenkt wird und Artimisia dann eine GF mit dem Namen des Rings beschwört. Das kann statt einer eindeutigen Referenz aber auch einfach nur ein Gimmick sein, was die Schreiber witzig fanden. Die Squall = tot Theorie wiederum knüpft sich an den Eiszapfen, den Squall am Ende von Disc 1 abbekommt, der tödlich wirkte und danach nicht mehr erwähnt wird. Das kann auch eine eindeutige Referenz sein, aber andererseits auch nur ein Skriptingfehler. Genausogut kann ich mir bestimmt irgendeine andere ungünstige oder lückenhaft geschriebene Stelle aus dem Spiel fischen und mir daraus eine weitere Theorie spinnen.

Das Spiel wirft einfach mit so vielen, zum Teil haarsträubenden Elementen, deren genaue Natur generell nie klar sind (Zeitreisen), um sich, dass einfach zu keinem Moment deutlich ist, worauf man sich verlassen kann und worauf nicht. Daher ist es für mich schwierig, so eine Theorie zu glauben, ich sehe da nicht mehr, als IMO wirklich da ist: Ein mit interessanten Ideen vollgepacktes Skript, was diese aber nicht ganz lückenfrei und schlüssig miteinander verbinden kann.

Äääääh.....Ist es wichtig alles 100% komplett RICHTIG zu verstehen, um eine Geschichte zu genießen? Selbst, wenn man etwas falsch verstanden bzw. falsch aufgefasst hat, ist es doch egal, weil man nicht weiß, dass man es falshc verstanden/aufgefasst hat. Es zerstört doch deshalb nich gleich den Spaß an dem Spiel. o_ô
Also für mich nicht, ich bin ein großer Fan des Spiels und genieße die Story auch trotz einiger Ungereimheiten. Aber alles 100% zu verstehen oder sich wenigstens zu 100% darauf zu verlassen, dass alle Geschehnisse so gemeint und gedacht waren, wie sie rüberkommen, wäre zumindest sehr wichtig, um solche Theorien, die hier besprochen werden, wirklich untermauern zu können.

Ein weiterer Grund, wieso ich nicht an diese Thesen glaube ist übrigens, dass ich den Schreibern von S-E schlicht nicht zutraue, sowas zu vollbringen. Soweit ich weiß, war selbst die Story von FFVII in der ersten japanischen Version nicht wirklich deutlich aufgeklärt. Ich vermute auch, dass die Schreiber da sehr viel Glück hatten, dass die Geschichte von VII bei ihrer Komplexität noch einigermaßen schlüssig geblieben ist. Bei FFVIII haben sie ja scheinbar nochmal versucht, das Ganze so komplex und abgefahren zu gestalten wie möglich, was ihnen zum Großteil ja gelungen ist. Aber hier und da haben sie sich eben doch verrannt. Denn wären sie wirklich so geniale Schreiber, um einer solchen Geschichte dann noch eine tiefer verschachtelte Bedeutung zu verleihen, dann hätten sie uns ja noch in jedem FF danach so eine Story servieren können.

Aber tatsächlich nehmen die Geschichten innerhalb der Reihe an Komplexität eher ab (was für mich so erstmal keinen Kritikpunkt darstellt), was für mich dafür spricht, dass sich die Schreiber seit dem geglückten VII und dem dann nur noch teilweise geglückten VIII nicht mehr die Finger an übermäßig verdrehten Geschichten verbrennen wollen.

Squall2k
22.03.2010, 15:24

Sie "schaffen" es so gesehen zurück, weil sie Artemisia töten,welche ja den TimeLoop von FFVIII erschaffen hat. (mit der Maschine Ellione?) -> Der Begriff "Hexe" wird ja im Spiel häufig näher erklärt und um eigene Aspekte erweitert (wie Unsterblichkeit und die damit irgendwann einhergehende, emotionale Instabilität), aber klassisch an Hexen ist nun mal,, dass wen man sie tötet, ihre Flüche und erstellten Magien vergehen.

Aber da die gesamte Welt von FFVIII eine Art TimeLoop darstellt (zumindest nach der Artemisia=Rinoa Theorie) , hätte man auch ganz andere Szenen zeigen können von irgendeiner anderen Zeit, weil hier eh wieder alles von vorne beginnt. Ein wenig wurde das angedeutet dadurch, dass Squall nochmal Edea im Waisenhaus, etc. trifft.

Wichtig für die Story war aber zu zeigen ob Squall überlebt hat oder nicht. Dieser Spannungsmoment wird ja bis zur Balkonszene nach den Credits noch aufgespart, weil eben dieser Aspekt so unglaublich wichtig für die Welt von FFVIII ist.

Squall überlebt = Timeloop wird nicht durchbrochen und die ganze Scheiße fängt von vorne an

Squall stirbt = Timeloop ist (eventuell) durchbrochen und eine alternative Zukunft kann entstehen.

--------------------

Ich sag ja nicht, dass die Story nach unseren physikalischen Gesetzen Sinn macht. In der inneren Logik und dem Erzählstil von Final Fantasy VIII passt das aber. Und da würde mir als Erklärungauch die Ansprache von Laguna reichen, wenn die eigentliche Hauptaussage des Spiels ganz woanders liegt.

...das Problem, dass ich habe das ganze als Theorie ab zu tun ist einfach, weil vieles, was für die Story an sich unnötig wäre, aber für die Theorie unglaublich wichtig, so oft angeschnitten und erklärt wird. Ich kann nicht glauben, dass sie einfach diese Dialoge und Aussagen der Atmossphäre nur wegen eingebaut haben, wenn sie zusammen doch so ein komplexes, verschachteltes Puzzle ergeben.