PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer überhitzt ohne Grund



SkullRaven
20.02.2010, 21:48
Hallo,

mein Computer überhitzt ohne lediglich Grund. Und das erst seit ein paar Wochen, zuvor war alles bei unter 40C. Nun habe ich Temperaturen über 60C ohne das irgendein Programm oder Spiel läuft. Bei Spielen steigen die Temperaturen bis zu 88C. Das Problem liegt definitiv nicht am fehlenden Gehäuse Lüfter. Ich hatte zuvor auch keinen und trotzdem sehr gute Temperaturen im 30er Bereich. Wenn ich im BIOS die Temperaturen nachschauen dann sind die zwischen 29 und 31 (nach dem der Computer lange ausgeschaltet war). Sobald Windows gestartet hat springen die Temperaturen rapide auf bis zu 60C. Die Sensoren stimmen alle. Also kein Defekt der Sensoren.

Meine Theorie: Das Problem tritt nach einen schweren System Crash auf. Nichts ging mehr und ich musste meine komplette HDD formatieren und Windows neu aufsetzen. Dieser Crash wurde von dem Spiel Crysis ausgelöst. Ich habe ungefähr 3 Stunden ohne Pause auf den höchsten Einstellungen und 1920x1080 gespielt. Das sogar mit über 30FPS im Durchschnitt. Was für meinen PC eigentlich unmöglich sein müsste (4x2,4GHz,2GB Ram, 9600GT). Es war auch nichts OCed. Nun nach den besagten 3 Stunden erhielt ich ein BSOD und der PC wollte nicht mehr booten.

Nun gehen wir mal davon aus das ich nicht meine deutsche Windows Kopie installiert habe sondern eine englische mit verschiedenen Extras vom Piratebay. Die Version ist clean aber da das überhitzen erst nach dem Start von Windows anfängt, denke ich dass das Problem Windows ist. Ich meine vorher ging doch auch alles.

Alsooo, was glaubt ihr?

PS: Kein Staub auf den Lüftern und sie sind auch fest dran. Wärmeleitpaste habe ich auch schon erneuert.

NeM
20.02.2010, 23:09
Wie sieht die CPU Auslastung unter Windows aus? Und sind die Stromsparmechanismen aktiv?

Löst ein Ventilator der ins offene Gehäuse bläst das Problem?

SkullRaven
20.02.2010, 23:14
0-1% Systemauslastung. Einen Ventilator habe ich gerade nicht zur Hand.

Wo finde ich die Stromspareinstellungen?

NeM
21.02.2010, 00:01
Keine Ahnung, ich kenn nur die von AMD. Google wirds dir wohl sagen können.

SkullRaven
21.02.2010, 00:04
Ich denke nicht das mein CPU so eine Funktion hat. Im BIOS is jedenfalls nichts zu finden.

NeM
21.02.2010, 00:15
Ist ohnehin nicht gesagt, dass das dein Problem löst...

Im Übrigen: http://tinyurl.com/ybr4bla

Dritter Treffer...

Nord
21.02.2010, 15:50
Ich habe ungefähr 3 Stunden ohne Pause auf den höchsten Einstellungen und 1920x1080 gespielt. Das sogar mit über 30FPS im Durchschnitt. Was für meinen PC eigentlich unmöglich sein müsste (4x2,4GHz,2GB Ram, 9600GT). Es war auch nichts OCed.

Das klingt komisch. Du sagst, dein PC dürfte es nicht können, (was bei den Einstellungen in Crysis mit dem System imho stimmt) kann es aber doch. :confused: Bist du dir ganz sicher, dass im Bios alles stimmt und nicht doch irgendwelche Komponenten mehr Strom erhalten, als sie sollten? Das würde den Temperatursprung erklären.

SkullRaven
21.02.2010, 15:57
Die Energiespareinstellungen sind auf Home/Office Desk.

Woher weiß ich ob meine Komponenten zu viel Strom bekommen? Ich kann im BIOS nach gucken wie viel sie bekommen aber woher weiß ich ob das zu viel ist?

MaxikingWolke22
22.02.2010, 02:19
Wie genau sind denn die Temperaturen? Womit gemessen? mein System läuft bei 60° gerade erst warm ^^

SkullRaven
22.02.2010, 06:38
Mit Speedfan, wie auf dem Bild auch zu sehen.

MaxikingWolke22
22.02.2010, 17:56
Tatsächlich! :eek: hast du evtl. mal ein zweites Programm konsultiert? Etwa Everest oder CoreTemp?

SkullRaven
22.02.2010, 18:18
Ich habe meine Registry defragmentiert und Adware und Spyware gelöscht. Nun sind meine Temperaturen um einiges tiefer. CPU bei 37C, 38C, 37C, 40C. GPU bei 52C. Das ist schon viel besser aber die Temperatur der GPU ist mir noch viel zu hoch. Ich habe nur FireFox und Speedfan offen.

@MaxikingWolke22: Ya rly. CoreTemp sagt das selbe wie Speedfan, nur kann ich da nicht sehen wie heiß mein GPU wird. Die Temperaturen stimmen aber auf alle fälle. Wenn Speedfan anzeigt das die GPU um die 80C heiß ist dann kann ich immer die Wärmeleitpaste riechen, was bedeutet die GPU wird viel zu heiß.

Nord
22.02.2010, 18:20
Woher weiß ich ob meine Komponenten zu viel Strom bekommen? Ich kann im BIOS nach gucken wie viel sie bekommen aber woher weiß ich ob das zu viel ist?
Hm. Wie viel die einzelnen Komponenten normal kriegen kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, ist afaik ja auch unterschiedlich, weshalb ja auch nicht alle Rechner das gleiche Netzteil haben. Manche brauchen mehr, manche weniger. Genau sagen können müsste dir das aber die Hersteller-Website.

NeM
22.02.2010, 18:55
Stells auf Auto und die Spannung sollte stimmen.

Deine CPU läuft btw. nicht im Energiesparmodus, aber wollte ich dich eigentlich selbst draufkommen lassen.....

SkullRaven
22.02.2010, 19:54
Stells auf Auto und die Spannung sollte stimmen.

Deine CPU läuft btw. nicht im Energiesparmodus, aber wollte ich dich eigentlich selbst draufkommen lassen.....

Ist schon alles auf Auto. Es scheint so als ob die Grafikkarte vom Mobo aus aufgetacktet wird. Das kann ich leider nich ausschalten sondern nur weiter erhöhen. Und zum Thema Energiesparmodus. Ich hatte ja bereits gesagt das die Einstellungen auf Home/Office Desk sind. Für mich war also klar das die Funktion nicht aktiv war. Außerdem würde dann der Computer nicht mehr Leistung bringen sondern weniger und afaik weniger Hitze produzieren.

NeM
23.02.2010, 02:06
Die Leistung würde stimmen, weil bei Last der Prozessor sofort wieder die volle (oder benötigte) Leistung herstellt. Also wär die Kiste am Ende weder schneller, noch langsamer, sondern in der Praxis gleich schnell.

30+ FPS bei 1920x1080 und vollen Details kriegst du auch mit einer übertakteten Karte eher nicht hin imo... Ich will jetzt keine Benchmarks suchen, aber die paar % die du beim Übertakten normalerweise rausholst, bringen die Karte bestimmt auf kein Level, das mit teureren Modellen konkurrieren kann.

Manche Mainboards haben Optionen, um hier und da ein bisschen mehr Leistung, teilweise auch durch Übertakten, rauszuholen. Das kann aber je nach Board unterschiedlich heißen im BIOS. Ich hab schon ne Option gesehn, die Performanceprofile militärischen Rängen zugeordnet hat. Ebenso ein simples "Normal, Advanced, Manual...". Da kannst du nur suchen, wobei das imo nicht allzu schwer zu finden sein sollte. So groß ists BIOS dann nun auch nicht, in 2 Minuten ist man durch jede Option durch.

Ich hab übrigens ne Karte (mittlerweile am Tisch liegen...), die sich offenbar selbst um ein paar % übertaktet...... Ich hab das damals "gelöst", indem ich einfach ein Tool, welches den Takt etc. festlegen kann, in den Autostart geschmissen hab.

SkullRaven
23.02.2010, 13:04
Wie gesagt kenne ich die Einstellungen. Ich kann die Funktion nur leider nicht ausschalten sondern nur erhoehen.

edit: Einstellungen sind: Auto, Fast und Turbo. Standard und derzeitig ist Auto und daneben steht sogar in Rot das die Eisntellungen die Performance der Grafikkarte beeinträchtigen könnten.

NeM
23.02.2010, 18:15
Was zum Teufel ist das für ein Mainboard?

Gibts da ein aktuelleres BIOS, das evtl. mehr Optionen bietet?

Wobei, Auto könnte heißen, dass es deaktiviert ist. Der Hinweis könnte sich auf die andern beiden Optionen beziehen ("Stell es um und es könnte beeinträchtigen..").

Vergleich halt den momentanen GPU Takt (nimm GPU-Z) mit dem Takt, den die Karte laut Hersteller haben sollte. Dann noch vielleicht mit dem Takt, den das Nvidia Referenzdesign aufweist, vielleicht ists ja so eine OC Version, die übertaktet ausgeliefert wird.