PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo lässt sich zuhause Geld sparen?

Laterna
18.02.2010, 04:34
So, da ich mir gerade ein paar Gedanken mache. Wo lässt sich Geld sparen. Habt ihr effektive Tipps? Gerne auch im multimedialen Bereich wie DSL-Verträge usw...

http://www.imgbox.de/users/public/images/o28341b236.jpg

Hab hier ein paar Tipps, was mir so spontan einfällt:

Heizkosten
- Türen und Fenster ordentlich abdichten
- Raumtemperatur sinnvoll wählen
sofern man Einfluss drauf hat
- ordentlich Isolieren
- Heizung/Brenner regelmässig warten und ggf modernisieren

und Wasser
- duschen statt baden
- Wasser aus wenn es nicht gebraucht wird
- im Garten Regenwasser statt Trinkwasser benutzen

MaxikingWolke22
19.02.2010, 02:51
Heizkosten
- Türen und Fenster ordentlich abdichten
- Raumtemperatur sinnvoll wählen
sofern man Einfluss drauf hat
- ordentlich Isolieren
- Heizung/Brenner regelmässig warten und ggf modernisieren

und Wasser
- duschen statt baden
- Wasser aus wenn es nicht gebraucht wird
- im Garten Regenwasser statt Trinkwasser benutzen

Da ich nicht im Eigenheim wohne, kann ich schlecht isolieren. Habe meist die Heizung unten und was warmes an. Über den Campus geht es im Hemd. Das ist nichtmal kalt - nur die Stunde anschließend, wenn die Wärme wieder in die Arme zurückkrabbelt, leicht unangenehm.

Ansonsten: Licht aus, Computer leider nicht so oft wie möglich aus, auf billige Ernährung achten, sich die Rapidshare-Accounts von unvorsichtigen Kommillitonen per Cookie auf dem Computer speichern lassen und so die HD-Filme absahnen, Pfandflaschen sammeln,... Wasserflaschen am Wasserautomaten auffüllen. Dann aber nie aus der Flasche trinken, weil das - egal ob Plastik oder Glas - zu riechen anfängt. :\

Ty Ni
19.02.2010, 06:48
Pfandflaschen sammeln,... Wasserflaschen am Wasserautomaten auffüllen. Dann aber nie aus der Flasche trinken, weil das - egal ob Plastik oder Glas - zu riechen anfängt. :\

Ich mache es seit Jahren so, dass ich immer eine Pfandflasche habe, die ich alle paar Tage durch eine neue ersetze. Das funktioniert.
Das Wasser bei Lidl (1,5) schmeckt zB sehr gut (Im Gegensatz zum Aldi Wasser, dass imo abgestanden schmeckt. Da ist mein Leitungswasser besser. :( ) und die 19cent alle paar Tage machen einen dann auch nicht arm. Selbst wenn... Das ist immer noch besser als aus einer müffeligen Flasche zu trinken. :eek:

Wichtig:
Flasche abends ausspülen und dann leer und mit abgeschraubtem Deckel über Nacht stehen lassen.

Viviane
19.02.2010, 11:31
Plastikflaschen sind böse, winzigkleine Teilchen lösen sich in Kohlensäure auf und die Nanomoleküle setzen sich in eurem Körper fest, wusstet ihr das noch nicht? ^^

Back to topic:
Ich liebe meine Kippschalter-Stromsteckdosen, da kann ich meinen PC und auch meinen Fernseher praktisch anschließen und den Stand-By-Modus übergehen. :)

Was Handy, Internet und so nen Kram angeht ärgere ich mich momentan darüber das ich bei beiden in den Fängen von T-Online gefangen bin. ._. Vor dem Wechsel hab ich ehrlich gesagt zu viel Schiss, auch wenn ich bei O² nur die Hälfte bei gleichem Vertrag und 1000fachem Service zahlen würde.

Falls du mal in den Urlaub fliegen magst kann ich dir: billig-flieger-vergleich.de empfehlen und von der Deutschen Bahn abraten. Bin zwar Vielpendlerin und Gernverreiserin und momentan auch Fernbeziehungsgeschädigte *g* aber die DB lässt sich, was das finanzielle angeht, immer Wege einfallen um einen zu veräppeln. (z.B. das Deutschlandticket gabs nur im Januar 2010 wegen zu großer Nachfrage - die hätten ja Verlust gemacht. ._.)

Strom, Wasser, Isolierung ist wenn man Mieter ist kompliziert - aber man kann sich meistens im Guten mit dem Vermieter absprechen, grade bei undichten Fenstern (Schimmelgefahr) ist ja sein Eigentum angesprochen - also einfach mal probieren. :)

EDIT: Kaffee immer selber in der Thermoskanne mitnehmen! :) Spart 365€ im Jahr - mindestens.

Sunny
22.02.2010, 10:56
Ich versuche sparen wo es nur geht, auch wenn ich vom EInkaufen komme erst mal die Hälfte des Kleingeldes in die Spardose :D

Hmm aber zu Hause, ich dusche sowieso viel lieber als baden, ich mache nur ein BAd wenn ich Erkältet bin die Heizung bleibt bei mir sowieso das ganze Jahr über aus, weil ich einfach nicht friere selbst beim Kältesten Winter und da wir sowieso ein Ofen haben sparen wir nochmal mehr an Heizkosten.

Ich stecke so gut wies geht auch immer alles aus, ich hab mir sagen lassen das es egal ob es an oder aus ist trotzdem Strom zieht und seitdem hab ich irgendwie so ein Wahn, das meine Lampe die ganze Zeit Strom frisst xD

Laterna
22.02.2010, 14:04
Das mit der Thermoskanne mitnehmen wusste ich nicht. Naja bin eh nicht der Kaffeetrinker aber geht ja auch mit Tee *Hehe*. Noch ein Tipp: Einfach Stand- By ausschalten und in Räumen in denen ich nicht bin, mache ich das Licht aus.

Mopry
22.02.2010, 18:24
Einfach Stand- By ausschalten und in Räumen in denen ich nicht bin, mache ich das Licht aus.

Das gehört bei mir irgendwie immer dazu. oO"
*nie was auf stand-by hat oder licht an lässt*

Beim Kühlschrank kann man die Temperatur etwas hoch drehen, also die Zahl bei der EInstellung runter. Wenn der Kühlschrank +7°C "warm" ist reicht das auch noch und jedes weitere °C frisst viel Strom.

Bei mehrflammigen Lampen kann man ein paar Glühbirnen raus schrauben damit nicht alle leuchten wenn das Licht an ist. Ist dann immernoch hell genug und frisst weniger Strom. Und wenn man was liest oder schreibt lohnt sich eh eine Schreibti•••••••• und man kann das Deckenlicht aus schalten.

Waschmittel- und Weichspülerbeschriftungen lesen um zu gucken wieviel man braucht für eine Wäsche versteht sich eigentlich auch von selbst. ôo
Manchmal tut man ja doch zu viel rein.

Und wenn man sich an die Frischetheke vom Supermarkt die Tupperdosen mit nimmtspart man wenigstens Verpackung und Müll. :O
Wenn man denn Wurst und Fleisch von der Frischetheke kauft....
Käse würd ich nie nie nie eintuppern.

Laterna
22.02.2010, 18:31
@ Mopry

Wegen der Frischtheke. Manchmal gehe ich dahin und frage nach ob die Wurstreste für meinen Hund haben. Der nimmt das dann an und ich spare Geld für Leckerlie. Sonstige Alternatative: Einfach mal keine Frischwurst kaufen oder/ und Vegetarier werden.

Gasheizung ist auch sehr grünstig, weil Du u. A. selbst regulieren kannst und siehst wenn Du zu viel heizt. Denn wenns leer ist ists leer und bei einer Elektroheizung kannst Du nie genau sehen wann Du wie heizt. Zumindest ist das bei uns so. Hab auch einen Gasherd, auch sehr günstig im Verbrauch, wie ich meine.

Mopry
22.02.2010, 18:35
Laterna, wenn du mich grade direkt ansprichst: Ich bin bereits Vegetarier. :D
Deshalb werd ich zwar immer von meinen Kollegen gemobbt und mein Chef rennt mir immer mit dem Hack hinterher, aber ich fühl mich weit besser.
Nur Veganer könnt ich nie werden.Sojamilch schmeckt scheiße. ;_;

Wenn man Mieter ist kann man sich auch leider nicht aussuchen was für eine Heizung man nun hat. Und einfach ausbauen und was anderes rein bauen geht auch nicht. ;>
Aber man kann etwas hinter die Heizung stellen,was die Wärme reflektiert, damit das nicht alles zur Wand hinaus fliegt.

Laterna
22.02.2010, 18:40
Oder aber Du heizt einfach nur die Räume die in Benutzung sind. Klingt zwar logisch aber mein Vater muss immer in jeden Raum das Gas aufdrehen. Halte ich für verschwenderisch.

@ Mopry

Bin kein Vegetarier, esse nur Fisch und Geflügel. Vegetarier ist das aber trotzdem nicht^^

Glannaragh
22.02.2010, 18:41
Vorm Einkaufen planen. Liste schreiben und daran halten! Es erstaunt mich immer wieder wieviel Gedöns ich nicht mitnehme, wenn ich genau weiß, was ich brauche :D.

Käse würd ich nie nie nie eintuppern.
Warum nicht?

Viviane
22.02.2010, 19:45
Wenn man Käse eintuppert zieht er Feuchtigkeit, die an den Tupperwänden kondensiert und dann schimmelt er schneller. Käse braucht Luft zum atmen - er reift ja noch. ;) (Also bei meinem Gouda und meinem Luzerner Rahmkäse ist das so)

@Mopry: Schon mal Sojamilch mit Zimt probiert? :3

Laterna
22.02.2010, 19:55
Das mit dem Käse ist korrekt aber immer noch besser als ihn so im Kühlschrank stehen zu lassen, sonst kannste damit jmd. erschlagen, da "knochentrocken". Auch gut um Geld zu sparen: Nur Wäsche waschen wenn sie wirklich verdreckt ist/ stinkt. Ich wechsel jeden Tag Unterwäsche usw. aber ne Hose ziehe ich auch mal den 2. Tag an, soange sie nicht verdreckt ist.

Viviane
22.02.2010, 22:43
Den Käse hab ich momentan in wiederverschließbaren Packungen. :) Gouda und Rahmkäse kommt in Brotpapier / Butterpapier oder Frischhaltefolie.

Was Klamotten angeht: Es ist auch hilfreich nach der Arbeit / Schule / Studium sein Outfit zu wechseln. Daheim schwitzt man als Büromensch (ich bin Studentin ;)) ja doch mehr, also müssen da Sachen herhalten die pflegeleichter sind - und mehr aushalten!

Es geht dabei vor allem auch um den "Verschleiß" der Klamotten, grade bei Blusen/Hemden und Hosen merkt man ja häufiges Waschen schnell am Fusseln oder daran das der Stoff ausdünnt. Also seid lieb zu eurer Kleidung und spart bares Geld!

Laterna
23.02.2010, 00:47
@ Viviane

Musste gleich in die Küche und mir ein Brot machen, als ich das gelesen habe^^.

Das mit den Klamotten ist sehr schwierig, da es auch darauf ankommt wo gearbeitet wird. Mein Onkel beispielsweise arbeitet im Freien und da werden die Sachen schnell dreckig und besonders im Sommer schwitzig. Der muss die sehr oft waschen.

Würde es sich eigentlich auch lohnen Wurst usw. abgepackt zu holen/ am Stück zu kaufen oder ist das wieder nur ne Mogelsache? Jetzt wo ich Mogelsache ins Spiel gebracht habe fällt mir noch ein das es Mogelpackungen gibt, die den verbraucher was vortäuschen sollen, es aber so geschickt eingefädelt ist sodass er nichts merkt. Beispielsweise habe ich das sehr stark bei den Eispackungen gemerkt, von Langnese Cremissimo, oder wie das heisst^^. Auf jeden Fall wurde da geschummelt.

MaxikingWolke22
23.02.2010, 00:56
ich überlege mir immer, ob ich etwas wirklich, wirklich brauche, etwa eine neue Festplatte - läuft die alte noch? Wie lange noch...? ist sie voll? Shit, seit heute ist meine voll...

Aber neulich war ich in der Stadt und habe mir ein schönes Kapuzensweatshirt und zwei T-Shirts gegönnt. Insgesamt 130€, aber definitiv qualitativ hochwertig. Ich gehe damit bei -5°C raus und schwitze beim zurückkommen ^^

Mog
23.02.2010, 17:54
Humus - wer sich eine Knoblauchzehe, Fladenbrot, etwas Olivenoel und Kichererbsen leisten kann, ist bereits dabei fuer rund zwei Euro einen Tag lang voll zu sein, wenn man das Wasser auch noch mit zaehlt.

Und das ganz ohne Tiekuehl-Pizza, und ungesundem Fressen.

Wenn man so eitel, wie ich, ist, kann man auch noch ein wenig Petersilie und Paprika einkalkulieren.

Laterna
24.02.2010, 14:25
@ Mog

Ist das indisches Essen? Hört sich jedenfalls sehr exotisch und wiederrum total lecker an, weil ich scharfes und exotisches Essen einfach liebe. Ich koche mir zuhause auch oft nur Reis und mach da ein wenig Butter drunter und Paprika oder aber alternativ mit Tomaten
oder Paprikapaste würzen bzw. abschmecken.

Was früher und seltener auch heute noch angwewandt wird ist dieses typische "Sockenstopfen" aber ob sich das heute noch lohnt sei mal dahingestellt, wenn ich aber nicht nähen kann dann lohnt sich das erst recht nicht, weil dann noch mehr Löcher reinkommen^^.

Bei uns werden kaputte Socken weggeschmissen, weil sich das nicht mehr lohnt mit dem Stopfen, wobei sich ja mit einer Nähmaschine doch so einiges einsparen lässt, wenn mans beherrscht. Meine Schwägerin hat ein Hochzeitskleid mit einer Nähmaschine genäht aber das muss man schon lernen.

Mog
24.02.2010, 14:41
Ist das indisches Essen? Hört sich jedenfalls sehr exotisch und wiederrum total lecker an, weil ich scharfes und exotisches Essen einfach liebe. Ich koche mir zuhause auch oft nur Reis und mach da ein wenig Butter drunter und Paprika oder aber alternativ mit Tomaten
oder Paprikapaste würzen bzw. abschmecken

Eher generell im ganzen nahen Osten - man isst es zwar auch in Indien, allerdings ist es viel typischer fuer den Libanon bzw. Syrien, so wie fuer Israel.

Scharf ist die Geschichte allerdings nicht wirklich.

Meine Variante ist wohl eher typisch syrisch bzw. libanesisch.

Chaik
24.02.2010, 15:54
Plastikflaschen sind böse, winzigkleine Teilchen lösen sich in Kohlensäure auf und die Nanomoleküle setzen sich in eurem Körper fest, wusstet ihr das noch nicht? ^^

:( :( :( :(.

Begib dich bitte nie nie nie niemals in die Nähe eines kohlenstoffbasierten Lebewesens.... es verstrahlt dich! (Toter Kohlenstoff eben so... also bei der Flucht nicht mit dem Auto fahren oder Fliegen...und auch von dir selbst so weit weg wie möglich.)

Mog
24.02.2010, 19:15
:( :( :( :(.

Begib dich bitte nie nie nie niemals in die Nähe eines kohlenstoffbasierten Lebewesens.... es verstrahlt dich! (Toter Kohlenstoff eben so... also bei der Flucht nicht mit dem Auto fahren oder Fliegen...und auch von dir selbst so weit weg wie möglich.)

Bei Plastikflaschen wuerde ich mich wohl mehr vor dem Schimmepl in den tausenden Spalten fuerchten, als vor der Tatsache, dass ich mit einer deutlich erhoehten Wahrscheinlichkeit meine Potentz verliere, bzw. einmal ein nicht-lebensfaehiges Kind mit-zeuge. Letzteres schon alleine, weil ich sehr viel auf Plastik herum tippe.

Allerdings sollte man sich schon einmal in seinem Leben eine echte Flasche von unseren schweizer Nachbarn leisten. Diese Sigg-Flaschen sind einfach grossartig.

Sausewind
24.02.2010, 23:15
Wenn man Käse eintuppert zieht er Feuchtigkeit, die an den Tupperwänden kondensiert und dann schimmelt er schneller. Käse braucht Luft zum atmen - er reift ja noch. ;) (Also bei meinem Gouda und meinem Luzerner Rahmkäse ist das so)

Deswegen gibts ja auch extra Käse-Dosen von Tupper mit Luftlöchern. Hält sich ganz gut!
http://picnica.ciao.com/de/262253240.jpg

Achja und die Dose hält auch den Gestank ab, heißt also das nicht der ganze Kühlschrank verpestet wird!

Viviane
25.02.2010, 00:18
Deswegen gibts ja auch extra Käse-Dosen von Tupper mit Luftlöchern. Hält sich ganz gut!

Bekommst du Geld für die Werbung? Ich find das Zeug von Tupper überteuert und absolut überflüssig. Meine Schüsseln bekommen Frischhaltefolie drüber, ich hab drei in unterschiedlichen Größen und das tuts - besser als der Kunststoffberg in der Speisekammer, den manch andrer dank Eismacher, Käsehaube und Karottendose hat. o.O
(Sooo überflüssig die Dinger! Und für alles was extra... pfht!)

Laterna
25.02.2010, 00:44
@ Viviane

Sehe ich auch so. Normale Plastiknudelsiebe vom KiK halten auch gut und kosten nicht maln Euro. Bei Messern würde ich aber nicht geizen. Die Guten von WmF Beispielsweise sind besser und lieber ein Messer fürs ganze Leben als 50 Messer die 2 Euro kosten aber nichts taugen.

Mopry
25.02.2010, 08:18
Ich find das Zeug von Tupper überteuert und absolut überflüssig.

Alo ich könnte ohne meine TupperKaffeedoe nicht leben. :O
Die ist einfach nur praktisch.
Ist aber auch schon alles an Tupper wa ich habe.

Laterna,auch bei Messern must du unterscheiden.
Die großen Küchen-, Filetier und Ausbeinmesser und so sind von bestimmten Marken sicher am besten. Das muss nicht mal von WMF sein. WMF ist sowieo nur eine Marke die Hausfrauen das Geld aus der Tasche zieht damit die sich profesionell vorkommen. Du kannst dir auch ein günstigeres Messer kaufen und hast das mit der richtigen Pflege für die Ewigkeit.

Aber bei den kleinen Gemüsemessern und -schälern reicht wirklich ein Messer das du für nen Euro vom Markt kaufst. Teuer verbiegt genauso schnell.

specop_one
25.02.2010, 09:45
hey,

meinst du mit "zu Hause" nun auch beim Essen?

Da kann man nämlich eine Menge einsparen. Je nachdem wie viel Wert man aufs Essen legt ist es natürlich etwas teurer, aber man kann in Discountern teilweise einen Großeinkauf für 25€ machen.

Eine große Auswahl hat man natürlich nicht- aber dafür bekommt man auch oft gute und frische Ware.

Sausewind
25.02.2010, 10:42
Bekommst du Geld für die Werbung? Ich find das Zeug von Tupper überteuert und absolut überflüssig. Meine Schüsseln bekommen Frischhaltefolie drüber, ich hab drei in unterschiedlichen Größen und das tuts - besser als der Kunststoffberg in der Speisekammer, den manch andrer dank Eismacher, Käsehaube und Karottendose hat. o.O

Nee bekomm ich nicht, aber wär geil. Wollte nur klarstellen dass der Käse in Tupperdosen nicht zwangsweise schimmeln muss! Weil das ja angesprochen wurde.
Ich find Tupper ganz gut, kann aber auch ohne leben. Find ich z.B. praktischer als immer Folie drüberzustülpen - aber das ist ja Ansichtssache. Die billigen Nachmacher-Tupperdosen von Ikea tuns genauso.

Laterna
25.02.2010, 12:25
Also... Tupper Ware ist eig. nicht billig, hat aber gleichzeitig einen hohen Qualitätsstandart, beispielseise ist es spülmaschinenfest und Du kannst selbst Dinge damit in der Micro. aufwärmen und sparst auch kosten für Folien, zum Verpacken aber ich kann dieses Tuppergedöns auch nicht mehr sehen, meine Mudder hat davon wirklich unmenschliche Mengen zu Hause und ich frage mich immer wieso? Eig. sind da die meisten Sachen nur Ladenhüter, wie diese Schüsseln, die den Schrank nur vollstopfen aber jedem das Seine und meine Mudder liebt es eben und verpasst kein Treffen.

MaxikingWolke22
25.02.2010, 20:52
und sparst auch kosten für Folien,Ja, das hat man nach 20 Jahren wieder raus!

Laterna
25.02.2010, 20:56
10 Mal 100g Nudeln kochen verbraucht wesentlich mehr Energie und Wasser als 1 Mal 1 Kg Nudeln kochen. Wenn der TK eh läuft, ist der erhöhte Energiebedarf fürs Einfrieren mehr oder weniger zu vernachlässigen. Der Auftauvorgang kostet keine Energie und wenn man die Nudeln in der Micro erwärmt (ca. 2 Minuten sollten da reichen) biste immer noch bei weniger Energie als wenn du den Herd für ne frische Portion anschalten würdest.

Ty Ni
26.02.2010, 06:54

Oh, ich habe die immer benutzt, als ich noch zur SChule ging. Unverzichtbar. Ich habe mir abends was gekocht, es in eine Tupperdose gepackt und mich am nächten Tag darüber gefreut, dass es absolut dicht hält. Das schaffen die Billigdinger nicht. Sogar Pudding und Grießbrei kann man da mitnehmen. Ich habe einmal sogar Suppe mitgeschleppt. xD
Hat dem Ding auch nichts ausgemacht.

Miss Kaizer
26.02.2010, 09:00
Tupper find ich auch toll, vor allem haben wir hier was von Tupper, womit man ganz ganz toll sowas wie Truthahn, aber auch alles andere an Fleisch in Stücken machen kann, halt im Ofen. Das kann da 3 Stunden bei 200 Grad drinstehen und ist dennoch supersaftig und zart oO Auch Kottletts und sowas, die sonst irgendwie immer zäh werden wie ich finde. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm :p Aber mit dem Ding hat bisher irgendwie noch alles super geschmeckt o.o Und daher werd ich mir sowas auch kaufen. Abgesehen davon... hat Tupperschmarrn doch lebenslange Garantie oder sowas, oder? Oo Kenn mich da nicht aus xD

Feena
26.02.2010, 09:17
Abgesehen davon... hat Tupperschmarrn doch lebenslange Garantie oder sowas, oder? Oo Kenn mich da nicht aus xD

Jupp, über 30 Jahre. ;)

Wenn manche Sachen nicht zu teuer wären, würde unsere Küche auch schon aus allen nähten platzen mit dem Zeug. :D

Edit zum Post unter mir: Jupp das stimmt, deshalb kommt hier alles nach und nach, sofern ich die gelegenheit mal wieder habe. Ein paar sachen haben wir auch schon.^^

Miss Kaizer
26.02.2010, 09:44
Naja, die Frage ist halt - einmal viel ausgeben und das Ding dann "für immer" haben, oder immer wieder alle paar Jahre was neues kaufen, was dann nicht so lang hält? Ich tendiere zu ersterem ;)

MaxikingWolke22
26.02.2010, 15:26
dito; Qualität statt Quantität. tupper ist sehr gut; das hält ewig, zumindest solange meine Großmutter es nicht wegschmeißt, weil sie denkt, es wäre eine Einwegdose^^.

Laterna
26.02.2010, 15:34
Wenn man z.B. ein paar gute Obstbäume, Himbeersträucher, Erdbeerbeet, Tomatenstauden,... "in Reichweite" hat kann man damit ordentlich Geld sparen - bei maximaler Frische und Eigenverantwortung bzgl. "Gifteinsatz". Darüber kann man - zumindest bei uns - z.B. auch Überschüsse an der Straße verkaufen bzw. einfrieren oder einkochen,... Und das lohnt sich dann schon.

Mopry
01.03.2010, 15:30
Für die Kaffeetrinker unter euch, die noch eine geeignete Möglichkeit suchen ihren Vorrat mtzunehmen:

Weltbild hat (zumindest in Hameln) gerade Thermobecher für 2,99€ im Angebot.
Normalerweise gibts die nicht für unter 8€.

Leon der Pofi
04.03.2010, 17:17
Für die Kaffeetrinker unter euch, die noch eine geeignete Möglichkeit suchen ihren Vorrat mtzunehmen:

Weltbild hat (zumindest in Hameln) gerade Thermobecher für 2,99€ im Angebot.
Normalerweise gibts die nicht für unter 8€.

selbst bei mc. donalds kosten die thermobecher nur 7€

Mopry
04.03.2010, 17:48
Seit wann hat das große M Thermobecher? ôO

Und selbst wenn ist ein Becher in metallic blau für 2,99€ noch immer weit günstiger.

Zeitauge
07.03.2010, 20:23
Keinen Kaffee kaufen, keine Kippen konsumieren, kein kostengünstiges K... scheiße oO kein Fabrikfleisch. Ich kaufe lieber was von örtlichen Metzgern und nehme dann 2 Scheiben Aufschnitt weniger. Da weiß ich wenigstens was ich futtere, und mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit hat das Vieh nicht gelitten.
Ansonsten ist's auch nicht schwer auf was Dolles zu verzichten. Ich habe mir immer eingeredet, dass mir ohne totes Tier nichts schmeckt. Genauso freue ich mich momentan wöchentlich auf kleine Belohnungen, im Kühlschrank warten immer 2 Artikel, die je nach Lust und Laune Müllermilch, Mozzarella, Schafskäse, Surimi, Gambas oder Krabben sein können. Dabei gibt es bedeutend mehr Dinge, für die ich lieber Zeit opfern würde, als was zu essen. Am Schreibtisch ne Ecke Fladenbrot zu verdrücken reicht zum Sattwerden. (Wo ich bei Fladenbroten bin, in türkischen Bäckereien kann man sehr günstig einkaufen! Dummerweise schimmeln die Fladenbrote zuhause aber schneller als normale Brote.)
Wenn ich mich recht entsinne, gab es auf Kelloggskartons früher diese tollige Ernährungspyramide. Ohne viel Aufwand lassen sich kostengünstige Stellvertreter für jede Lebensmittelkategorie finden. Bei Rewe gibt's Nudelpackungen von großzügigem Inhalt für ... lasst mich lügen ... 29-49 cent? Hat so'ne rote Verpackung. Calle'd'Oro oder sowat glaubich...
@Mecces
Der Laden haut die Kunden über's Ohr. Die Burger werden nicht teurer sondern kleiner. Zudem kümmert sich Mecces darum, immer einen billigeren Produzenten für ihre Zutaten zu finden. Die Sägemehlgeschichte sollte u.a. auch mal zu Ohren gekommen sein.
Ich finds da zwar recht lecker und giftig ist es auch nicht, aber wenn ich meine Biotonne mit den richtigen Retortengewürzen heißmache, kostet es mal knapp die Hälfte als das was Mc dafür nimmt.

La Cipolla
08.03.2010, 15:53
Der Laden haut die Kunden über's Ohr. Die Burger werden nicht teurer sondern kleiner. Zudem kümmert sich Mecces darum, immer einen billigeren Produzenten für ihre Zutaten zu finden. Die Sägemehlgeschichte sollte u.a. auch mal zu Ohren gekommen sein.
Sei froh, dass du vor 10 Jahren noch nicht wirklich realisiert hast, wie es dort früher mal geschmeckt hat. ;) Im Ernst, die sind tendenziell gewaltig besser geworden. Was natürlich nicht heißt, dass sie gut sind.. Subway find ich ja immer ganz angenehm. Nordsee auch. Zu teuer is Fast Food aber sowieso (wie du schon angesprochen hast), um den Bogen zum Thema zu schließen.

Sebbo
09.03.2010, 01:23
[...] Ich kaufe lieber was von örtlichen Metzgern und nehme dann 2 Scheiben Aufschnitt weniger. Da weiß ich wenigstens was ich futtere, und mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit hat das Vieh nicht gelitten. [...] Und wie kannst du dir da sicher sein? Hast du den Stall, die Wiese und die Metzgerei 24/7 per Webcam unter Aufsicht? Alles andere ist einfach blindes Vertrauen und nicht gerade ein toller Garant.

Zeitauge
09.03.2010, 20:15
Auf'm Land sagen sich Schwein und Metzger halt noch die Tageszeit! :o
Ne, du kannst den Farmen auf die Äcker gucken. Theoretisch könnte man sogar nen Nebenjob da anfangen, ein Kurskamerad arbeitet auf nem Rinderhof, nebenbei. Da gibts nichts zu verbergen.
Nur wenige Metzegereien im Umkreis kaufen Vieh aus Massentierhaltungen. Ich unterstelle mal, dass es de facto Abnehmer gibt. Auf dem Markt, auf dem wir einkaufen, prollen die Metzger (die nebenbei ca. 1/3 der Stände ausmachen) mit Auszeichnungen und Angaben a lá "aus eigener Haltung". Nicht nur "aus eigener Schlachtung".
Zudem, selbst wenn es die Landwirte nicht im geringsten interressiert, wie es um das Wohlergehen ihres Viehes bestellt ist, haben sie keine Mittel um ihr Gut auszustatten wie Wiesenhof for e.g.