Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und plötzlich war die Map weg...

Supermike
16.02.2010, 20:39
Ich hab jetzt nicht wirklich intesiv nach dem Problem gesucht (per SuFu), also wenns das schon gab sry, aber ich würd doch gern wissen ob mir wer sagen kann was für ein Problem der Maker hat.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe grad im Maker mehrmals an einem event rumgewerkelt und habe es gleichzeitig mehrmals über den Testplay getestet.
Ich hab im Maker die Map X geöffnet wo das besagte Event steht. Wenn ich AUf testplay gehe startet mein held Auf Map Y und gelangt durch ein teleporter auf Map X. Als ich es gerade nochmal testen wollte und mein Held den Teleporter zu Map X benutzen wollte, erzählt mir der Maker, das er jene Map nicht mehr findet und bricht ab. Im Maker hab ich allerdings noch Map X offen und die sieht noch aus wie immer. ich switche mal kurz im Maker zwischen Maps und zurück um zu sehen ob sich was verändert hat.
Alles noch in Butter. Ich versuch nochmal den Testplay. Gleicher Fehler. ich switche nochmal. Und JETZT PLÖTZLICH ist die Map gelöscht. Sie ist nur noch eine 20x15 Map mit Wassertile (wie wenn man die Map grad neu erstellt hat).

Was zum Henker ist passiert? Das ist jetzt das zweite mal innerhalb von zwei Tagen wo das passiert ist. Ich habe zwar Backups aber ich befürchte ich müsste irgendwann jedes mal alle Maps checken um sicher zu sein, das nicht wieder plötzlich eine gelöscht wird (obwohl jetzt immer nur mit aktuell bearbeiteten passiert ist).

Wenn jemand eine antwort darauf weiss und mir sagen kann wie ich das verhindere, dann immer her damit. Ich versuch jetzt erstmal meinen Maker ncohmal neu zu installieren und checke mal meinen PC auf viecher.

elvissteinjr
16.02.2010, 20:46
Existiert der Ordner für Temporäre Dateien vom Maker?

Supermike
16.02.2010, 20:57
Weiss nich... ich seh hier nur was mit namen RPG_Temp bei den "Lokale Einstellungen". In anderen temporären Ordnern seh ich nix...
Ich habe in den letzten Tagen auch nix an meinem PC oder der Software geändert.

@Leana: ja, die bleiben ja immer bestehen. Aber die werden immer plötzlich auf leere Maps zurückgesetzt (und die müssen seit dem letzten speichervorgang nicht mal leer gewesen sein)

Leana
16.02.2010, 21:00
Ist mir auch grad klar geworden, deshalb hab ich den anderen Beitrag gelöscht. Aber irgendwie zu spät...

Edit:
Lass mal von Cherry den Map-Tree checken. Vielleicht hängts mit dem zusammen. Ist aber nur ne Vermutung.

elvissteinjr
16.02.2010, 21:16
Es passiert auch nicht immer?
Betriebssystem?
Schreibrechte?

Wo liegt das Projekt?

Cherry
16.02.2010, 21:28
Hast du irgendein Tuning-/ Cleaningprogramm am Laufen? Also TuneUp Utilities oder irgendsowas. Deaktivier das.

Ansonsten, wenn das wieder passiert UND DIE MAP IST IM MAKER NOCH DA: sofort eine Kleinigkeit an ihr ändern, damit "Save" anklickbar wird und speichern!

mfG Cherry

natix
18.02.2010, 17:23
Naja, das ist genau der Fehler den ich mit mehreren Maps vor ein paar Tagen hatte und auch hier gepostet hab. (Klick) (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=125294) Hast du auch Win7 und den rm2k3 genutzt?

Supermike
18.02.2010, 18:55
nein, im gegenteil. Ich nutze den Rm2k auf Windoof XP.

natix
18.02.2010, 19:24
Kurios, kurios...
Mich würde ja auch mal interessieren an was das liegt. Ich hab bisher wieder einige Maps erstellt und bearbeitet (Wobei ich jetzt in den Kompatibilitätsmodus für WinXP Serv. Pack2 gewechselt bin, da ich so früher auch gemakert hab und den Fehler nie hatte) und hatte diesen Fehler nicht wieder. Es ist halt nur ziemlich ärgerlich wenn dabei mal eine grosse Map wie eine Worldmap oder eine mit viel Technik drauf geht. Sowas ist echt ärgerlich...

Ich werde mir wohl einfach angewöhnen regelmäßig Backups von meinem Projekt zu machen, solange ich nicht weiss von was das verursacht wird. Kam denn mal ein neues Win update die Tage raus ? o_o

HellThunder
18.02.2010, 19:39
Hatte diesen blöden Fehler leider auch schon einige Male und gingen dabei leider einige Stunden Arbeit flöten.

Passiert wenn der Maker nicht auf den TEMP Ordner zugreifen kann.
Folglich gibts nix zum Abspeichern.

Hatte dieses Problem als ich zwei ma RPG Maker 2000 gleichzeitig hab laufen lassen.

Seither mach ich jede Woche mal ein Backup. Kann man leider nix machen =/

natix
18.02.2010, 20:06
Ja, die Maker (2k und 2k3) lass ich immer nebeneinander laufen. Kann es daran liegen ? o_O
Muss man dann auf was achten, damit das nicht passiert ?

Edit:
Och menno... :P

Gibts denn sonst irgendwelche Gemeinsamkeiten die wir haben das bei uns der Fehler auftritt, oder ist das generell ein Fehler am Maker der halt ab und an mal auftritt ?

Supermike
18.02.2010, 20:08
Ich arbeite nur mit einem Maker. Nur daran wirds wohl nicht liegen.

HellThunder
18.02.2010, 20:09
Ich denke das könnte der Grund für dein Problem sein - ja.
Als ich mit zwei Makern gleichzeitig gearbeitet hab, hatte einer Zugriff auf den Temp und der andere nicht.

Präventionsmaßnahme hier - nur einen Maker laufen lassen.
Bei mir ist seither kein Fehler mehr aufgetreten.