PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maussteuerung (Inelukis Patch) Problem



RPG-Boy
16.02.2010, 19:34
Hiho.. ihr da alle!
(Hatte auch die Suchfunktioniert probiert)

Ich habe folgendes Problem:
Hatte mir den Ineluki Key Patch v1.2 geladen.
Hier gibt es die "Wir basteln und ein Projekt mit Mausfähigkeit".txt
Es steht eigentlich alles genau beschrieben...nur gibt es 2 Probleme.

1. In den Nummern 24. 25. und 26. steht geschrieben mit Change switch die "Midi Play Position (Tick)" einfließen lassen. Jedoch wüsst ich nicht oder habe keine Ahnung wie das gehen soll mit change switch. Habs halt mit Change Variable gemacht.

2. Ja... Es funktioniert halt nicht. Die Maus wird zwar angezeigt, nur lässt sie sich nicht bewegen. Hab die Beschreibung auch nochmal durchgecheckt, jedoch nichts gefunden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau beschreiben.
Bitte um Hilfe.

MFG RPG-Boy

makenshi
16.02.2010, 19:51
Also du hast zwei Optionen.

1: Du postet allen Code der zu der Mausfunktion gehört.

2: Du probierst mal das (http://home.arcor.de/makenshi/page/index.html) hier.

RPG-Boy
16.02.2010, 19:53
Also du hast zwei Optionen.

1: Du postet allen Code der zu der Mausfunktion gehört.

2: Du probierst mal das (http://home.arcor.de/makenshi/page/index.html) hier.

Danke für die schnelle Antwort

aber
was meinst mit code?^^

und 2. ja die Seite hatte ich schon probiert nur blick ich bei der Erklärung von denen nicht ganz durch..Hatte das mal probiert nur hats auch net gefunkt

makenshi
16.02.2010, 20:17
Mit Code meine ich den Eventcode den du im Maker erstellt hast damit die Mausfunktion existiert. Sprich das was in deinen Events steht.

Wenn beide Erklärungen nicht funktionieren, dann kann es gut sein das der Patch bei dir gar nicht richtig läuft. Taucht bei dir vor dem Start des eigentlich Spiels ein Splashscreen ab? Sprich so eine Logografik von Ineluki?

RPG-Boy
16.02.2010, 20:21
Mit Code meine ich den Eventcode den du im Maker erstellt hast damit die Mausfunktion existiert. Sprich das was in deinen Events steht.

Wenn beide Erklärungen nicht funktionieren, dann kann es gut sein das der Patch bei dir gar nicht richtig läuft. Taucht bei dir vor dem Start des eigentlich Spiels ein Splashscreen ab? Sprich so eine Logografik von Ineluki?

1. wie mach ich das genau also hab schon davon gehört aba des in codes umwandeln..^^


2. ne kann aber gut möglich sein, dass es daran liegt, wie genau krieg ich das rein?^^

makenshi
16.02.2010, 20:24
1. Ich glaub wir verstehen uns grad völlig falsch. Das was du in die Events per Klicken einfügst ist der Eventcode. Um dir helfen zu können, musst du den hier rein posten. Dafür kannst du entweder ein Tool von Cherry nehmen oder per DRUCK Taste Screenshots machen. Diese kannst du per Einfügen z.B. in paint einfügen und dann abspeichern. Die lädst du dann wiederum bei einem Imagehost hoch und postet die Bilder dann hier.

2. Wenn kein Splashscreen auftaucht dann ist der Patch inaktiv und kann natürlich nicht funktionieren. Was für eine Makerversion hast du? Maker starten -> Help -> About anklicken. Da steht die Version die auch deine RPG_RT.exe haben sollte.

RPG-Boy
16.02.2010, 20:26
1. Ich glaub wir verstehen uns grad völlig falsch. Das was du in die Events per Klicken einfügst ist der Eventcode. Um dir helfen zu können, musst du den hier rein posten. Dafür kannst du entweder ein Tool von Cherry nehmen oder per DRUCK Taste Screenshots machen. Diese kannst du per Einfügen z.B. in paint einfügen und dann abspeichern. Die lädst du dann wiederum bei einem Imagehost hoch und postet die Bilder dann hier.

2. Wenn kein Splashscreen auftaucht dann ist der Patch inaktiv und kann natürlich nicht funktionieren. Was für eine Makerversion hast du? Maker starten -> Help -> About anklicken. Da steht die Version die auch deine RPG_RT.exe haben sollte.

1.Aso^^ Joa versteh schon


2.Hab 1.05b und weiter?

makenshi
16.02.2010, 20:36
Ok, RPG Maker 2k3 1.05b also. Dann saug dir mal das (http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads%5CKeyPatchManuell.exe) und entpacke es. Dadrin ist eine Harmony.dll und eine oldharmony.dll. Die kopierst du dir in das Verzeichnis von deinem Projekt. Dann starte dein Projekt mal nochmal und schaue ob der Splashscreen nun auftaucht.

RPG-Boy
16.02.2010, 20:38
Ok, RPG Maker 2k3 1.05b also. Dann saug dir mal das (http://home.arcor.de/makenshi/page/downloads%5CKeyPatchManuell.exe) und entpacke es. Dadrin ist eine Harmony.dll und eine oldharmony.dll. Die kopierst du dir in das Verzeichnis von deinem Projekt. Dann starte dein Projekt mal nochmal und schaue ob der Splashscreen nun auftaucht.

nene hab zwar den 2k3 aba arbeite mit dem 2k und kann ich mir die harmonys nicht aus dem patch kopieren?^^ Den der link is fehlerhaft

Cherry
16.02.2010, 20:39
Verwende für das Posten von Eventcode bitte den EasyEventExporter (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743). Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

Zu deinem Problem:

erscheint beim Starten des Makers auch kein Splash Screen? In diesem Fall hat die Installation des Key Patches offenbar nicht hingehauen.

Probier einfach einmal folgendes:

Lösche die Dateien harmony.dll und oldharmony.dll (falls vorhanden) in deinem Projektverzeichnis.

Öffne den Windows-Editor (Start->Programme->Zubehör->Editor) und speichere eine leere Datei in deinem Projektverzeichnis, unter dem Namen "harmony.log". Damit der Editor nicht ein ".txt" anhängt, wähle bei Dateityp "Alle Dateien" aus.

Lade dir dieses (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113429) Programm. Dann öffnest du dein Projekt damit. Kontrolliere, was bei "Version" steht, da sollte "RPG Maker 2000 v1.07" stehen - wenn nicht, poste was da steht. Beim Starten des Programms sollte nun (da es aufgrund unseres harmony.log-Tricks merkt, dass du den Keypatch verwendest - oder eben verwenden willst) eine Frage kommen, ob du die harmony.dll in den Projektverzeichnis kopieren willst und ob du den Tastenpatch verwendest. Beantworte beides mit ja.

mfG Cherry

RPG-Boy
16.02.2010, 20:44
Verwende für das Posten von Eventcode bitte den EasyEventExporter (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=112743). Spart Arbeit und zeigt außerdem Eventeinstellungen an, die normal nicht sichtbar sind (z.B. Picturetransparenzen, etc.)

1. das ganze Event kopieren (Rechtsklick->kopieren)
2. EasyEventExporter öffnen
3. Bei der Frage auf "Ja" klicken und die Datei "vbcode_lightbg.eft" im Ordner "ftemplates" auswählen (dadurch wird der Code im Forum gehighlighted)
4. Das Ergebnis dann hier reinkopieren

Zu deinem Problem:

erscheint beim Starten des Makers auch kein Splash Screen? In diesem Fall hat die Installation des Key Patches offenbar nicht hingehauen.

Probier einfach einmal folgendes:

Lösche die Dateien harmony.dll und oldharmony.dll (falls vorhanden) in deinem Projektverzeichnis.

Öffne den Windows-Editor (Start->Programme->Zubehör->Editor) und speichere eine leere Datei in deinem Projektverzeichnis, unter dem Namen "harmony.log". Damit der Editor nicht ein ".txt" anhängt, wähle bei Dateityp "Alle Dateien" aus.

Lade dir dieses (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=113429) Programm. Dann öffnest du dein Projekt damit. Kontrolliere, was bei "Version" steht, da sollte "RPG Maker 2000 v1.07" stehen - wenn nicht, poste was da steht. Beim Starten des Programms sollte nun (da es aufgrund unseres harmony.log-Tricks merkt, dass du den Keypatch verwendest - oder eben verwenden willst) eine Frage kommen, ob du die harmony.dll in den Projektverzeichnis kopieren willst und ob du den Tastenpatch verwendest. Beantworte beides mit ja.

mfG Cherry

DANKE für deine Hilfe aba hab es jetzt raus

Hab Harmony gelöscht um BING es geht^^
Dankeschön an euch beide.
Saug mir das prog trotzdem mal^^

Cherry
16.02.2010, 21:07
Ich würde diesen zweiten und dritten Schritt dennoch machen, dann können nämlich auch Leute dein Spiel spielen, die den Mauspatch nicht installiert haben.

Anstatt das Programm zu verwenden, kannst du, jetzt wo ich weiß, dass der Keypatch ja korrekt installiert ist, auch einfach die Dateien "harmony.dll" und "oldharmony.dll" aus dem Programmverzeichnis des Makers ins Projektverzeichnis kopieren.

RPG-Boy
16.02.2010, 21:13
Ich würde diesen zweiten und dritten Schritt dennoch machen, dann können nämlich auch Leute dein Spiel spielen, die den Mauspatch nicht installiert haben.

Anstatt das Programm zu verwenden, kannst du, jetzt wo ich weiß, dass der Keypatch ja korrekt installiert ist, auch einfach die Dateien "harmony.dll" und "oldharmony.dll" aus dem Programmverzeichnis des Makers ins Projektverzeichnis kopieren.

Hmm jetzt gibt es ein anderes problem wenn ich die harmonys reinkopiere kommt der Screen nicht und die maus funkt nicht

Cherry
16.02.2010, 22:29
rätselhaft XD

Dann lösch sie wieder und probiers mit dem 2. und 3. Schritt (Editor&Programm) wie oben beschrieben, oder du lässt es dann ganz und der Spieler muss halt den Tastenpatch installiert haben.

RPG-Boy
16.02.2010, 22:31
rätselhaft XD

Dann lösch sie wieder und probiers mit dem 2. und 3. Schritt (Editor&Programm) wie oben beschrieben, oder du lässt es dann ganz und der Spieler muss halt den Tastenpatch installiert haben.

jo eins von den beiden^^
thx nochmal an euch beiden ;)

niR-kun
17.02.2010, 11:41
Ich muss sagen, dass die Mausfunktion von Inelukis Tasten-/Mauspatch schlechter ist als die vom PowerPatch.

Starte/Schalte das Spiel mal in Fenstermodus (immer noch der normale Modus, wo ein Bildpunkt 2x2 Pixel groß ist) um und nutze da die Mausfunktion.

Da wirst du merken, dass du mit Inelukis Tasten-/Mauspatch die ersten 30 Pixel von oben (Y-Richtung) und die ersten 6 Pixel von links (X-Richtung) nichts anklicken kannst.


<>Change Var: Var[0002:MausX - Original] (Set)-MIDI Play Pos. (Ticks)
<>Change Var: Var[0003:MausY - Original] (Set)-MIDI Play Pos. (Ticks)
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (Set)- Var[0002]
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (-)- 6 | Versatz um -6
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (*)- 13 |
<>Change Var: Var[0004:MausX - Berechnen] (/)- 10 | Versatz * 1,3
<>Change Var: Var[0006:MausX] (Set)- Var[0004]
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (Set)- Var[0003]
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (-)- 30 | Versatz um -30
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (*)- 13 |
<>Change Var: Var[0005:MausY - Berechnen] (/)- 10 | Versatz * 1,3
<>Change Var: Var[0007:MausY] (Set)- Var[0005]

Bei dem PowerPatch ist es so, dass du die ersten 6 Pixel von oben (Y-Richtung) und die ersten 2 Pixel von links (X-Richtung) auch nicht anklicken kannst.


mx, my = GetMouse()
mx=(mx-2)*1.025
my=(my-6)*1.025
SetVar(10, mx) -- Maus X Position
SetVar(11, my) -- Maus Y Position

Cherry
17.02.2010, 12:13
@niR-kun: Probier mal die Maussteuerung vom Demoskript, was bei der CGSS-Demo (http://cherrytree.at/cgss) dabei ist, da sollten alle Pixel funzen.

niR-kun
17.02.2010, 16:18
@niR-kun: Probier mal die Maussteuerung vom Demoskript, was bei der CGSS-Demo (http://cherrytree.at/cgss) dabei ist, da sollten alle Pixel funzen.

Wenn ich mein Projekt überarbeite oder ein Update mache, werde ich mir mal die CGSS-Demo anschauen. Das ganze in mein Projekt einbauen werde ich so schnell nicht.

Cherry
17.02.2010, 18:20
Dafür ist es auch nicht gedacht, aber es hätte funktioniert, ohne dass du an deinem Spiel was ändert hättest müssen.

Ich dachte, diese 6/2 Pixel stören dich ;)