Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro vs Zukunft
Hi Leute!
Möchte das Theme Retro RPGs mal wieder hoch holen!!! Denn langsam krieg' ich wirklich zuviel von dem ganzen neuen Mist!!
Kann Konami denn kein vernünftiges Suikoden mehr auf den Markt bringen. Seit Teil III gibt es leider kein gutes Suikoden mehr! Der OST von II, die Story von III...:(.
Kann Capcom denn keinen BOF Teil mehr für uns Fans entwickeln!>:(:(...Ryu, wo bist du?? Teil V war ja wirklich das allerletzte!
Warum gibt es keinen Final Fantasy Teil der an VI, VII usw. anknüpfen kann??! Final Fantasy X? Tsss >:(!! FF XII?? Wo ist der Remake bzw. zweite Teil von FF VII...neee nicht im Film Format sondern als Game bitte!!!!
Chrono Trigger und Chrono Cross!!!? Zwei RPGs erster Klasse!! Gibt es keinen Nachfolger Square?? Warum tut ihr sowas?
Die alten Games hatten noch fabelhafte Soundtracks!! Bei den neuen will ich den Fernseher schon stumm schalten! Gefühl und Herz brauchen die Stücke und kein modernen Quatsch...lieber höre ich Midis als den Mist!
Dragon Quest ist den Entwicklern wohl noch nicht zum Opfer gefallen!! Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Klar gibt es auch sehr gute RPGs..aber ich vermisse die alten Zeiten so sehr! Das letzte Spiel, was mich an den Bildschirm gefesselt hat war Zelda TP...Nintendo macht alles richtig!!! Retro sei dank!! Never change a running system!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Secret of Mana:(:'(...was soll ich dazu sagen?! Legend of Mana oder diese komische PS 2 Game..geschweige denn die DS Ableger?? Das ist wirklich zum Mäuse melken!!! Kann man denn kein vernünftiges SOM mehr entwicklen?? Teil II wurde noch nichtmal ins englische übersetzt...wobei der wohl der bessere Teil ist....
...
Was Final Fantasy angeht setze ich meine Hoffnung auf Versus-XIII, das soll ja wieder etwa in die Richtung von Final Fantasy VII gehen (den Trailern zufolge zumindest schonmal vom Stil her, hoffentlich auch mit einem ähnlichen Fokus auf die Charaktere). Mehr Senf will ich zu diesem Punkt auch erstmal nicht abgeben, damit der Thread hier nicht in Post-PSX-Ära-Final-Fantasy-Gebashe ausartet :D
Immerhin kann man ja dankbar sein, dass die Final Fantasy Reihe überhaupt fortgesetzt wird. Denn am wehmütigsten stimmt mich, dass meine Liebling-Spiele gar nicht fortgesetzt werden. Die Breath of Fire-Reihe wurde ja bereits genannt. Teil 2 (GBA-Version) und Teil 3 gehören für mich mit zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Über Teil 4 und 5 mag man zwar streiten können, aber das Schlimme ist momentan, dass man über einen Teil 6 gar nicht diskutieren kann.
Meine Lieblings-Reihe im Bereich Action-RPG sind die Soulblazer-Spiele, das sind Soul Blazer, Illusion of Time, Terranigma und (man höre und staune http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif) The Granstream Saga. Davon wird es wohl auch nie eine Fortsetzung geben, da die Entwickler, Quintet, seit 2001 oder so inaktiv sind.
Von Landstalker auf dem Sega Mega Drive hätte es auch mal eine anständige Fortsetzung geben können, das hat eigentlich nur inoffizielle/spirituelle Nachfolger, zum Großteil auf Systemen, die ich nicht besitze.
Immerhin muss man sich bei Zelda und Dragon Quest keine Sorgen machen. Das wird vermutlich ewig so weitergehen, da die Entwickler ihrer Schablone absolut treu bleiben (vor allem bei Dragon Quest). Schade nur, dass das bei anderen Spielreihen nicht so weitergeht.
Mir wären da drei halbgare Kopien von Breath of Fire III wesentlich lieber als nach dem experimentellen Dragon Quarter von 2002 gar nichts mehr aus der Ecke zu hören :rolleyes:
...
Rosa Nostalgie-Brille.
Ja, Soul Blazer, IOT und Terranigma hatte ich völlig vergessen! Wobei für mich Terranigma die Krone aufsetzt!! Super Game! Hersteller war doch aber Enix und die könnten mal was starten! BOF 3 und 4 fand ich eigentlich auch ganz gut. Bei Teil 1 hatte Square sogar noch die Hände im Spiel :).
Bei FF XIII stört mich ein wenig das Kampfsystem und Protagonisten! Ich will vernünftige Helden sehen und keine Sunny Boys...
Dantares
16.02.2010, 12:11
Das waren noch Zeiten, hab damals gern auf Sega Phantasy Star, Shining Force oder Landstalker gespielt. Heute sind die Games zwar auch recht gut, aber vermisse auch so bisschen diese "alte" Grafik. Damals hatte man auch noch Ideen und man nahm sich Zeit für nen gutes Game. Heute müssen diese zu nen Datum fertig sein und Ruhe. War zwar damals auch, aber da wurde doch das eine oder andere Game nochmal verschoben wegen Qualitätsverbesserung. Heute stört mich auch so bisschen der übertriebene Kommerz und das alle Spiele mittlerweile Multikonsolar sind. Damals hatte Nintendo seine Games und Sega seine Games, wo es sich lohnte beide Konsolen stehen zu haben...
Die SNES Ära war schon erste Sahne! Die PSX Games haben auch Geschichte geschrieben. Da wurde den RPGs einfach nur ein modernes Gewand angelegt, was auch der richtige weg war. Aber mit der Zeit wurden irgendwan RPG Gesetze gebrochen!! FF X keine Landkarte??
Die Tales Of Reihe ist auch der Wahnsinn und zum Glück noch einigermaßen normal geblieben.
Lucian der Graue
16.02.2010, 12:19
Rosa Nostalgie-Brille.
Nichts gegen Brillenfreunde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
.....
nBhksfGFiQ8
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif
Dantares
16.02.2010, 12:31
Die SNES Ära war schon erste Sahne! Die PSX Games haben auch Geschichte geschrieben. Da wurde den RPGs einfach nur ein modernes Gewand angelegt, was auch der richtige weg war. Aber mit der Zeit wurden irgendwan RPG Gesetze gebrochen!! FF X keine Landkarte??
Die Tales Of Reihe ist auch der Wahnsinn und zum Glück noch einigermaßen normal geblieben.
Man hatte es vorallen gesehen, dass so in den letzten Jahren nicht mehr allzu viel an Software kam, btw., nur Durchschnittskram. Die Landkarte hatte ich auch vermisst. Hier gings aber auch meiner Meinung darum, mal was anderes auszuprobieren, was mir aber nicht so sehr gefiel.
Mal schauen, was mit Tales of Graces auf uns zu kommt...
Ja, Soul Blazer, IOT und Terranigma hatte ich völlig vergessen! Wobei für mich Terranigma die Krone aufsetzt!! Super Game! Hersteller war doch aber Enix und die könnten mal was starten!
Enix hatte die Spiele damals gepublished (abgesehen von Granstream Saga), Entwickler waren Quintet. Aber heutzutage werden die Entwickler ja gerne mal ausgewechselt, daher könnte Square Enix tatsächlich etwas in der Richtung tun. Leider befürchte ich, dass niemand dort das in Erwägung zieht.
Also ich weine ja auch permanent der guten alten Zeit hinterher, aber mit ein paar Aussagen hier kann ich mich so gar nicht anfreunden:
Kann Konami denn kein vernünftiges Suikoden mehr auf den Markt bringen. Seit Teil III gibt es leider kein gutes Suikoden mehr! Der OST von II, die Story von III....
Hängt damit zusammen, dass erstens Murayama Yoshitaka, der Erfinder, Mastermind, Autor und Produzent der Serie, Konami gegen Ende der Entwicklung des dritten Teils verlassen hat, ebenso wie Higashino Miki, die wohl wichtigste Komponistin der Serie, die hauptsächlich für den Soundtrack der ersten beiden Teile verantwortlich ist und bei den späteren Teilen nicht mehr mitwirkte.
Zweitens sind die letzten paar Spiele der Serie, insbesondere Suikoden IV und V, nicht gut angekommen bzw. haben sich nicht sonderlich gut verkauft. Die PSP-Compilation der ersten beiden Teile war in Japan sogar ein Totalflop. Einer Serie, die nicht mehr viel Geld einbringt, schenken die Bosse dementsprechend auch weniger Aufmerksamkeit. Nicht ohne Grund lässt ein Suikoden VI so lange auf sich warten, wenn denn überhaupt noch eines kommen sollte. Wahrscheinlicher ist, dass sie die Richtung von Tierkreis fortsetzen.
Kann Capcom denn keinen BOF Teil mehr für uns Fans entwickeln!...Ryu, wo bist du??
Ähnlich wie oben. Breath of Fire war kein Erfolg, genau genommen war die Serie das noch nie, wenn man sie mit anderen Capcom-Marken wie Biohazard, Street Fighter oder Devil May Cry vergleicht. Würde mich auch über einen sechsten Teil freuen, aber das ist derzeit eher unwahrscheinlich.
Teil V war ja wirklich das allerletzte!
Ich behaupte ja immer noch, dass die Leute, die sowas sagen, das Spiel entweder nicht ausgiebig gezockt oder schlicht nicht verstanden haben. Breath of Fire V war genial, vor allem was die Features des Gameplays angeht. Davor war die Serie technisch gesehen nur einfallsloser Einheitsbrei, so sehr ich auch den vierten Teil mochte, doch mit Dragon Quarter machte Breath of Fire einen Sprung in Entwicklung und Innovation um Lichtjahre! Sehr schade, dass ausgerechnet nach diesem Spiel Schluss war. Ein sechster Teil, der auf die neuen Konzepte aufbaut, aber stilistisch mehr von den Vorgängern hat, wäre der Hammer.
Nicht wenige die die früheren Teile gespielt haben und mochten, konnten nicht so viel mit dem fünften anfangen, da er sich nunmal in vielerlei Hinsicht von den Wurzeln der Reihe entfernt. Neu muss aber nicht immer gleich schlechter sein, es lohnt sich, dem Spiel eine echte Chance zu geben.
Wo ist der Remake bzw. zweite Teil von FF VII...neee nicht im Film Format sondern als Game bitte!!!!
Bitte nicht.
Chrono Trigger und Chrono Cross!!!? Zwei RPGs erster Klasse!! Gibt es keinen Nachfolger Square?? Warum tut ihr sowas?
Fragen wir uns alle auch schon seit Jahren.
Die alten Games hatten noch fabelhafte Soundtracks!! Bei den neuen will ich den Fernseher schon stumm schalten! Gefühl und Herz brauchen die Stücke und kein modernen Quatsch...lieber höre ich Midis als den Mist!
Hmm. Ich muss sagen, dass viele meiner Lieblings-RPG-Soundtracks erst in den letzten Jahren entstanden sind. Sehe da zumindest keinen pauschalen, allgemeinen Qualitätsverlust. Man muss sich natürlich auch die richtigen Spiele aussuchen. Hilft enorm, wenn man weiß, welche Komponisten man bevorzugt ;D
Secret of Mana...was soll ich dazu sagen?! Legend of Mana oder diese komische PS 2 Game..geschweige denn die DS Ableger?? Das ist wirklich zum Mäuse melken!!! Kann man denn kein vernünftiges SOM mehr entwicklen?? Teil II wurde noch nichtmal ins englische übersetzt...wobei der wohl der bessere Teil ist....
Ähem, hast du die Spiele über die du hier meckerst alle ausgiebig gezockt? Also mir fällt grade niemand ein, der Seiken Densetsu: Legend of Mana nicht gemocht hätte. Verbinde nach wie vor sehr schöne Erinnerungen damit, alleine die Optik und der Soundtrack von Shimomura waren ein Traum!
Seiken Densetsu 4 (Dawn of Mana) war wahrhaftig eine Enttäuschung, auch SD: Children of Mana hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt. SD: Heroes of Mana hingegen halte ich für ein überdurchschnittlich gutes RTS-RPG, vor allem wegen der Story. An dem Spiel haben nicht umsonst die früheren Entwickler der Reihe gearbeitet, die Square damals verließen und Brownie Brown gründeten.
Nebenbei bemerkt, ein Spiel mit dem Titel "Secret of Mana 2" hat es nie gegeben. Was du meinst ist Seiken Densetsu 3, und ja, das schlägt den zweiten Teil (Secret of Mana/Seiken Densetsu 2) in soziemlich jeder Hinsicht.
Enix hatte die Spiele damals gepublished (abgesehen von Granstream Saga), Entwickler waren Quintet. Aber heutzutage werden die Entwickler ja gerne mal ausgewechselt, daher könnte Square Enix tatsächlich etwas in der Richtung tun. Leider befürchte ich, dass niemand dort das in Erwägung zieht.
Man soll ja niemals nie sagen ^^ Die Ankündigung von dem neuen Lufia/Estpolis für den DS hat mich zumindest derbe überrascht. Hätte nicht gedacht, von der Reihe nochmal irgendwann was zu hören, und dann BÄM! Glaube zwar auch nicht, dass es mit den Soul Blazer-Spielen in naher Zukunft weitergehen wird, aber ausschließen kann man es nicht. Square Enix hat zumindest gezeigt, dass sie manche alten Marken nicht völlig aus den Augen verlieren ...
Sylverthas
16.02.2010, 14:28
Irgendwie find ich diese "früher war alles besser" Threads immer unterhaltsam ^_^
Fangen wir mal an:
Kann Capcom denn keinen BOF Teil mehr für uns Fans entwickeln!>:(:(...Ryu, wo bist du?? Teil V war ja wirklich das allerletzte!
Irgendwie verwunderts mich nicht, dass die BoF Reihe nie so wirklich der Renner war, denn, bis auf wenige Ausnahmen, ist das die Reihe, die alles auf Nummer sicher gemacht hat und die Risiken, mal tatsächlich neue Ideen einzubauen, größtenteils minimal gehalten hat.
Bis auf Teil 5, und das war dann so anders, dass sie die alten Fans verprellt haben und kaum neue gewinnen konnten - vermutlich ein schlechter Schachzug, aber ein geniales Game, bei dem ich Enkidu 100% zustimmen kann.
Warum gibt es keinen Final Fantasy Teil der an VI, VII usw. anknüpfen kann??! Final Fantasy X? Tsss >:(!! FF XII?? Wo ist der Remake bzw. zweite Teil von FF VII...neee nicht im Film Format sondern als Game bitte!!!!Wenn man bedenkt, dass sich die FF Reihe eigentlich schon immer sehr unterschieden hat in den einzelnen Iterationen, dann ists doch eigentlich nicht wirklich verwunderlich, dass sie nicht an alte Sachen anknüpfen. Das es schade ist, finde ich auch.
Andererseits sollten sie nie wieder solche Sachen verbrechen wie Teil III und V, welche die Story komplett abgesägt haben aufgunsten des Jobsystems. Wie kann man nur so viele storytechnische Innovationen (und das waren I,II und IV) komplett über Bord werfen ^^°
Chrono Trigger und Chrono Cross!!!? Zwei RPGs erster Klasse!! Gibt es keinen Nachfolger Square?? Warum tut ihr sowas? Weil sie Angst vor Geld und Erfolg haben?
Vielleicht trauen sie sich aber auch gar nicht mehr zu, diese Reihe weiterzuführen, wer weiß.
Die alten Games hatten noch fabelhafte Soundtracks!! Bei den neuen will ich den Fernseher schon stumm schalten! Gefühl und Herz brauchen die Stücke und kein modernen Quatsch...lieber höre ich Midis als den Mist!Ich liebe zwar auch oldschool Soundtracks (Mega Man 4 teh win!!!), aber hier kann ich nicht ganz zustimmen. Gab doch viele tolle Soundtracks in der PS2 Ära, auf dem DS und, ja, auch auf den neuen Systemen, z.B der von FFXIII oder LO (so viel ich davon gehört hab). Eternal Sonata würde ich auch nennen wollen, zumindest finde ich ihn recht gut und vor allem atmosphärisch stimmig; wäre allerdings auch ein Verbrechen, wenn ein RPG über Musik einen miesen OST hätte ^^°
Andererseits ist das ganze natürlich Geschmackssache, und wenn Dir die OSTs nicht gefallen, dann ist das immer noch Dein Recht.
Dragon Quest ist den Entwicklern wohl noch nicht zum Opfer gefallen!! Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gifDas sollte es aber vielleicht mal ^^°
DQ ist wirklich ein Relikt alter Zeit, und zeigt IMO, wie viel sich mit dem Genre verbessert hat über die Jahre. Gerade Teil VIII, der ja von manchen als "zu innovativ" bezeichnet wird, hat mir gezeigt, wie schief das mit der DQ Reihe läuft.
Teil IV und V waren für ihre Zeit fast schon revolutionär, was zumindest einige der Ideen angeht, VII und VIII sind einfach nur noch lame.
Nintendo macht alles richtig!!! Retro sei dank!! Never change a running system!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifDann hast du Spirit Tracks aber noch nicht gespielt :D
Nein, eigentlich gehört Nintendo noch zu den Entwicklern, die mit ihren Franchises noch recht innovative Sachen machen, und es dennoch schaffen, im alten Regelwerk zu bleiben. Betonung liegt hier auf "recht", denn TP ist gerade ein Fall, in dem man die Liebe zu OoT zu sehr übertrieben hat^^°
Secret of Mana:(:'(...was soll ich dazu sagen?! Legend of Mana oder diese komische PS 2 Game..geschweige denn die DS Ableger?? Das ist wirklich zum Mäuse melken!!! Kann man denn kein vernünftiges SOM mehr entwicklen?? Teil II wurde noch nichtmal ins englische übersetzt...wobei der wohl der bessere Teil ist.Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, solltest Du Soma Bringer mal spielen, das ist IMO ein Spiel, was den Geist der alten SoM Teile fortführt.
Breath of Fire V war genial, vor allem was die Features des Gameplays angeht. Davor war die Serie technisch gesehen nur einfallsloser Einheitsbrei, so sehr ich auch den vierten Teil mochte, doch mit Dragon Quarter machte Breath of Fire einen Sprung in Entwicklung und Innovation um Lichtjahre! Sehr schade, dass ausgerechnet nach diesem Spiel Schluss war.
Man muss sich hier schon fragen, warum ausgrechnet zum Sprung auf die nächste Generation (also zur PS2) dann soviel experimentiert wurde. Da wäre es vielleicht sicherer gewesen, erstmal an die Formel der älteren Spiele anzuknüpfen und so die Leute auf die neue Plattform zu locken.
Square hat ja schließlich auch nicht als ersten PS2-Titel Crystal Chronicles oder FFXI herausgebraucht, sondern den Blockbuster FFX. Oder stellt euch vor, FF8 wäre das erste FF für die PS1 damals gewesen. Ich denke mal, viele, die FF8 als misslungenes Experiment ansehen, haben es trotzdem gekauft, weil sie FF7 so gut fanden, und damit die kommerzielle Basis geschaffen, um weitere Teile zu produzieren.
Aber zurück zu Capcom: Das ist in mancher Hinsicht eh eine komische Firma. Ich verstehe natürlich, dass sie Franchises abwürgen, wenn sie kein Geld mehr bringen.
Aber dass Breath of Fire III wenig Geld gebracht hat, ist eigentlich auch kein großes Wunder, wenn man bedenkt, dass das Spiel hier vielleicht gerade mal zwei Monate in den Regalen gestanden hatte. Ich hatte schon kurz nach Release das Problem, das Spiel irgendwo käuflich erwerben zu können.
Und dann haben sie doch das Geld, um das Spiel für die PSP zu portieren. Und eine PC-Version von BoF4 zu machen (für die PC-Spieler, die bekanntermaßen wahnsinnig große Fans von JRPGs sind). Und um die Dragon Quarter Engine nochmal für den von vornherein zur Obskurität verdammten Beat 'em up/RPG-Mix Crimson Tears zu verwerten.
Ganz abgesehen davon, dass scheinbar einige Elemente der Breath of Fire Reihe in die zwei (oder drei?) Mega Man Spinoffs (MM Legend) geflossen sind, die wohl auch kaum einer gespielt hat, und dann bringen sie ihrer Franchise-Ausschlachtungspolitik entgegen nichtmal ihre Mega Man Collections nach Europa, um einfaches Geld zu machen.
Also ich sehe dahinter irgendwie keine konsistente Firmenpolitik und würde mir schon einleuchtendere Gründe wünschen, warum Capcom die Breath of Fire Reihe nicht mehr fortsetzt :rolleyes:
Liferipper
16.02.2010, 16:34
Chrono Trigger und Chrono Cross!!!? Zwei RPGs erster Klasse!! Gibt es keinen Nachfolger Square?? Warum tut ihr sowas?
*Neue Seiken Densetsu Teile ansieht* *neuen Lufia-Teil ansieht*
Sqex, lass die Chrono-Reihe bloß in Frieden ruhen!
Nicht wenige die die früheren Teile gespielt haben und mochten, konnten nicht so viel mit dem fünften anfangen, da er sich nunmal in vielerlei Hinsicht von den Wurzeln der Reihe entfernt. Neu muss aber nicht immer gleich schlechter sein, es lohnt sich, dem Spiel eine echte Chance zu geben.
(Ohne einen einzigen BoF-Teil gespielt zu haben) Aber warum mussten sie das an einer bestehende Reihe ausprobieren, die vorher 4 komplett andere Teile hatte? MMn gehören Experimente in ein komplett neues Spiel/eine komplett neue Reihe, nicht in den x-ten Teil einer bestehenden Reihe.
Andererseits sollten sie nie wieder solche Sachen verbrechen wie Teil III und V, welche die Story komplett abgesägt haben aufgunsten des Jobsystems. Wie kann man nur so viele storytechnische Innovationen (und das waren I,II und IV) komplett über Bord werfen ^^°
Immernoch besser als ein unspielbares Ding wie FF2...
Sylverthas
16.02.2010, 17:19
Immernoch besser als ein unspielbares Ding wie FF2...
Hmmm... also ich muss sagen, dass mir FFII dennoch mehr Spaß gemacht hat als III; ich kann überhaupt nichts damit anfangen, wenn eine Story *nicht vorhanden* ist (zumindest in 95% der Spielzeit). :)
Bei der Crono Reihe... könntest du irgendwie Recht haben ^^°
Klasse Thread :A
Kann Capcom denn keinen BOF Teil mehr für uns Fans entwickeln!>:(:(...Ryu, wo bist du?? Teil V war ja wirklich das allerletzte!
Capcom ist doof.
Und *hust* es ist das letzte BoF, ja *hust*
Edit: Die Street Fighter Lösung könnte ich mir allerdings gut und erfolgreich für BoF vorstellen :A
Chrono Trigger und Chrono Cross!!!? Zwei RPGs erster Klasse!! Gibt es keinen Nachfolger Square?? Warum tut ihr sowas?
Für Chrono Flair würde ich mich eher bei Monolith oder tri-Crescendo umsehen. Leider haben die selbst so einige Probleme (Nintendo als Mitbesitzer und sowas wie Eternal Sonata auf der anderen Seite)
Dragon Quest ist den Entwicklern wohl noch nicht zum Opfer gefallen!! Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Ich würde sogar sagen Level 5 hat die Serie vorsichtig modernisiert. Für Experimente hat man ja Spin-Offs. So soll es auch sein :) . Wünschen würde ich mir nur mal (sinnvolle) Neuerungen bei den Remakes.
Knuckles
16.02.2010, 18:53
Von Landstalker auf dem Sega Mega Drive ...
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Alleine die Tatsache, dass du das Spiel hier nennst, macht dich genial.
Ich will endlich das PSP Remake dieses Games haben. :D
Nur doof, dass das wohl auf ewig gecancelt wurde. :(
Dantares
16.02.2010, 19:23
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Alleine die Tatsache, dass du das Spiel hier nennst, macht dich genial.
Ich will endlich das PSP Remake dieses Games haben. :D
Nur doof, dass das wohl auf ewig gecancelt wurde. :(
Ich hatte immer mal gerechnet, dass die doch noch kommt, aber das Thema ist wohl geknickt. Das Spiel war auf dem MD schon echt genial. Spiel es heut mal noch ab und...
Capcom ist doof.
Sind sie auch! Das einzig gute Spiel von ihnen war Breath of Fire III und die Street Fighter Spiele. Ansonsten war der Rest von ihnen eher entäuschend..
Breath of Fire IV war auch noch relativ gut, aber der fünfte Teil war irgendwie...sagen wir mal, makaber. ^^
Btw habe ich erst letzens in so einem komischen Forum gelesen, dass die Leute sich aufregen, dass die PSP Version von Breath of Fire III keine deutschen Texte enhält, zumal die PS1 Version welche hatte.
Da kann ich nur sagen: Wer die deutsche Version von dem Spiel kennt, der möchte sie nicht noch einmal wiedersehen...einfach nur abartig, was die Übersetzer da fabriziert haben.
Und früher war nicht alles besser, sondern wir haben die "alten" Spiele in einem ganz anderen Licht gesehen. Spiele die man in seiner Jugendzeit spielt prägen einfach, weil man alles noch total faszinierend und toll findet.
Früher waren die Spiele aber tatsächlich in dem Sinne "besser", da die Entwickler einfach viel kreativer waren. Heutzutage traut sich das doch fast kein Entwicklerteam mehr:" Was? Kreativ? Wieso? Wir könnten doch Pleite gehen!"
Da kann ich nur sagen: Wer die deutsche Version von dem Spiel kennt, der möchte sie nicht noch einmal wiedersehen...einfach nur abartig, was die Übersetzer da fabriziert haben."Spül mit Pril?" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Ein Dialog für die Ewigkeit.
Lucian der Graue
16.02.2010, 19:45
Btw habe ich erst letzens in so einem komischen Forum gelesen, dass die Leute sich aufregen, dass die PSP Version von Breath of Fire III keine deutschen Texte enhält, zumal die PS1 Version welche hatte.
Liegt daran, dass die PS1 Version damals von Capcom und Infogrames in Europa vertrieben wurde. Die psp-Version wurde hingegen nur von Capcom alleine vertrieben, ergo hatte man wohl auch kein großes Interesse daran, die dt. Texte zu erwerben.....verständlich^^
Da kann ich nur sagen: Wer die deutsche Version von dem Spiel kennt, der möchte sie nicht noch einmal wiedersehen...einfach nur abartig, was die Übersetzer da fabriziert haben.
Geben wir einfach den Franzosen die Schuld :hehe::A
....mist, selbst Chrono Cross gibt's als Fantranslation auf....ähh....französisch....Franzosen >_<
Kann Konami denn kein vernünftiges Suikoden mehr auf den Markt bringen. Seit Teil III gibt es leider kein gutes Suikoden mehr! Der OST von II, die Story von III...:(.
Also was ich hier von Fünf sehe, ist noch ein Stück besser als Teil zwei und viel besser als Teil eins. Größtenteils dadurch, dass man die größere Speicherkapazität dafür verwendet hat, der Geschichte mehr Raum zu lassen. Mal sehen, was drei bietet.
ShooterInc.
16.02.2010, 21:48
Also was ich hier von Fünf sehe, ist noch ein Stück besser als Teil zwei und viel besser als Teil eins. Größtenteils dadurch, dass man die größere Speicherkapazität dafür verwendet hat, der Geschichte mehr Raum zu lassen. Mal sehen, was drei bietet.
Kann ich mich anschließen. Teil fünf ist mein Lieblingsteil in der Reihe. Zwar habe ich ebenfalls Teil 3 nicht gespielt (wobei mir da schon mal das Gameplay nicht gefällt, aber Story soll verdammt gut sein) und Teil 4 nur ein wenig zugeguckt (soll vom Gesamtpaket aber eh als schlechtester Teil gelten), sollte aber nicht viel von meinem Eindruck am fünften Teil verändern.
Da fällt mir ein, dass ich sowieso einen zweiten Durchgang wagen wollte. Ich hatte nicht mal alle 108 Sterne... :p
Bzgl. Capcom-BoF-Diskussion:
Kann gar nicht verstehen, wie man heute noch Teil drei als besten Teil der Serie sehen kann. Der vierte Teil hatte IMHO alles besser gemacht (und hatte mit Fou-Lu einer der coolsten Antagonisten) und Teil fünf war insofern genial, dass es einfach vieles anders gemacht hatte, als die Vorgänger. Schade nur, dass so wenige erkannt haben, was es für ein Meisterwerk ist. Hoffe immer noch auf eine Ankündigung für einen sechsten Teil... :)
Ich persönlich habe zwar auch paar Retro-Klassiker (Lufia erst wieder durchgespielt :p ), allerdings muss ich sagen, dass schon damals genug Anlässe für Kritik vorhanden war. Dazu zählen die mittlerweile vollkommen veralteten Zufallskämpfe und die oftmals doch nicht so tolle Story- und Charaktertiefe. Das merke ich, seitdem ich anfange, paar alte RPG-Klassiker durchzuspielen.
Capcom bietet mir immerhin was zu spielen, Konami bietet mir 2 Stunden Spielspaß und 15 Stunden Film.
Retro ist cool... in meinen Erinnerungen.
Sylverthas
16.02.2010, 22:42
Bzgl. Capcom-BoF-Diskussion:
Kann gar nicht verstehen, wie man heute noch Teil drei als besten Teil der Serie sehen kann. Der vierte Teil hatte IMHO alles besser gemacht (und hatte mit Fou-Lu einer der coolsten Antagonisten) und Teil fünf war insofern genial, dass es einfach vieles anders gemacht hatte, als die Vorgänger. Schade nur, dass so wenige erkannt haben, was es für ein Meisterwerk ist. Hoffe immer noch auf eine Ankündigung für einen sechsten Teil... :)
Yep, agreed.
Ich denke, da spielt bei vielen wirklich die größere Nostalgie mit - ich bin auch der Meinung, dass selbst Teil 2 besser war als 3 - was natürlich auch an Nostalgie meinerseits liegen kann, da es schon Ewigkeiten her ist, dass ich 2 gespielt hab ^_^
Ich persönlich habe zwar auch paar Retro-Klassiker (Lufia erst wieder durchgespielt :p ), allerdings muss ich sagen, dass schon damals genug Anlässe für Kritik vorhanden war. Dazu zählen die mittlerweile vollkommen veralteten Zufallskämpfe und die oftmals doch nicht so tolle Story- und Charaktertiefe. Das merke ich, seitdem ich anfange, paar alte RPG-Klassiker durchzuspielen.Ja, man behält sich Sachen immer schöner in Erinnerung^^
Andererseits sind mir Zufallskämpfe nicht so~ zuwider - nur dann, wenn die RE Rate viel zu hoch ist.
Bestes Beispiel aus neurer Zeit ist hier Sands of Destruction, einfach ein Alptraum, wie man sowas (heute) durchgehen lassen kann.
Dabei muss man noch nicht mal unbedingt die alten Klassiker spielen, manchmal reichen auch die Remakes, z.B. FFIII, IV und DQ IV, V, um zu sehen, das heute auch vieles besser ist ;)
edit:
Ich will es mal ganz anders formulieren:
Das Potential, gute Spiele zu machen, steigt im Prinzip nur mit der Leistungsfähigkeit der Hardware.
Was man eventuell unterstellen könnte, wäre, dass die Entwickler das Potential nicht zu nutzen wissen / aus kostengründen nicht nutzen können.
Ich habe alle SOF Teile durchgezockt und das gilt für alle Spiele die ich genannt habe!! Als Komponist bevorzuge ich Nobuo Uematsu, Yasunori Mitsuda und Miki Higashino. Wobei Uematsu bei Teil X nur Scheiße abgeliefert hat..sry..
Suikoden V ist ganz ok aber der Hauptcharakter und die Story kommen nicht an Teil zwei heran!! Alleine der geniale OST hat dem Spiel eine bomben Atmosphere verliehen. Auch die ganzen Charaktere in den aktuellen RPGs find ich einfach zum kotzen!!!! Ich will coole Typen ala Cloud, Squall, Sabin, Crono, Ryu, Shadow..."was" zum Teufel ist der Typ aus FF XII???
Tierkreis ist leider auch ein nicht so guter Ableger. Eher Durchschnittskost!
Dragon Quest liegt noch gut im Futter, weil die Entwickler sich noch wesentlich auf die Story konzentriert haben. Teil V war der Oberhammer! Bis heute noch ungeschlagener Sieger der Reihe. DQ ist einfach nur RPG Power pur!!! Ich will kein Mainstream Mist!! Alles Banane!!!
Zu einem RPG gehören begebare Städte (auch betretbare Häuser bitte>:(), ich möchte in der Stadt mit jeder Person sprechen können, ein rundenbasiertes Kampfsystem (verfeinert durch Active Time Battle o.ä), Erfahrungspunkte (super wichtig), individuelle Fähigkeiten der Charaktere (ala FF VI), Landkarte, gaaaanz viele Secrets plus geheime Charaktere..usw!!!!!!
Natürlich kann man die erwähnte Eigenschaften auch modifizieren aber dann nur so das es im Rahmen bleibt!!! Meine Meinung!!
BOF V ist gar nicht mal so schlecht aber es tanzt leider zu sehr aus der Reihe. Ich will 'nen coolen Ryu sehen der nicht durch Kanäle kriecht sondern auf grünen Landschaften rum lungert!
Es geht mir bei den Soundtracks nicht um die Qualität sondern um Ohrwürmer! Die Battle Theme bei manchen RPGs wurde einfach schnell komponiert und ins Game geworfen! Es gibt wirklich kein aktuelles Game, was da mithalten kann! Gutes Beispiel FF VIII! Don't be afraid!!! Mega geil!!!! Ist letzendlich wohl Geschmacksache!
Mit Secret of Mana 2 meine ich natürlich SD 3! Teil 1 GameBoy, Teil 2 SNES (SOF hierzulande) und Teil 3 ist SD 3. Also schon alleine das man bei Legend of Mana sich nicht frei bewegen konnte und die Areale immer frei schalten muss, hat mich super abgenervt!! Und wo war bitte der vernünftige Multiplayer Modus ala SD 3??? Der OST von 3 ist natürlich die Krönung der Reihe!!!
Leider ist mein DS kaputt gegangen :(. War nämlich mittendrin (Spirit Tracks). Klar steht Nintendo für neue Ideen aber immer mit den Grundlagen die ein Zelda nun ausmachen!!! TP war schon der Knüller...ein OoT im modernen Gewand!! Passt doch! :rolleyes::D
Soma Bringer ist auch ganz geil aber es fesselt leider nicht so...
Auch FF Tactics wird wohl nicht mehr Fortgesetzt!! Den GBA und DS kannste knicken! Gut aber nichts gegen das Original!!! Bomben Story, super OST, geile Grafik (Lichteffekte:eek:), geiles Jobsystem!!! Alles Geil!!!
Konami bietet mir 2 Stunden Spielspaß und 15 Stunden Film.
Meinst du etwa MGS 4...:D:rolleyes:
Also mir fällt grade niemand ein, der Seiken Densetsu: Legend of Mana nicht gemocht hätte.
Hier! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Weil ja, der Teil hatte schöne Grafik, ein richtig gutes KS und einen sehr geilen Soundtrack, aber die Story empfand ich als Mist. Sie hat es einfach nicht geschafft irgendwie mein Interesse zu wecken, zumal das was die scheinbare Hauptstory war nur im Intro und der letzten Mission eine Rolle gespielt hat.
Alles andere waren für meinen Geschmack viel zu umfangreich geratene Nebenstories.
Capcom bietet mir immerhin was zu spielen, Konami bietet mir 2 Stunden Spielspaß und 15 Stunden Film.
Trotzdem würde ich jeden MGS-Teil Resident Evil vorziehen^^ Die Story ist einfach interessanter, wenngleich mich manche Aspekte am 4.Teil durchaus gestört haben.
Sylverthas
17.02.2010, 00:18
Trotzdem würde ich jeden MGS-Teil Resident Evil vorziehen^^ Die Story ist einfach interessanter, wenngleich mich manche Aspekte am 4.Teil durchaus gestört haben.
Interessanter ist hier überhaupt kein Ausdruck :D
Dragon Quest liegt noch gut im Futter, weil die Entwickler sich überhaupt nicht auf die Story konzentriert haben.
fixed ^_^
BOF V ist gar nicht mal so schlecht aber es tanzt leider zu sehr aus der Reihe. Ich will 'nen coolen Ryu sehen der nicht durch Kanäle kriecht sondern auf grünen Landschaften rum lungert!
Ryu war irgendwann mal cool?
Harry Stoner
17.02.2010, 00:20
Auch die ganzen Charaktere in den aktuellen RPGs find ich einfach zum kotzen!!!! Ich will coole Typen ala Cloud, Squall, Sabin, Crono, Ryu, Shadow..."was" zum Teufel ist der Typ aus FF XII???
Spiel mal Shadowhearts 1 und 2. (Ok nimmer ganz aktuell, besonders Teil 1. Aber wir sind in dem Thread ja allgemein gegen ps2 games und neuer oder? ^^)
Zu einem RPG gehören begebare Städte (auch betretbare Häuser bitte>:(), ich möchte in der Stadt mit jeder Person sprechen können, ein rundenbasiertes Kampfsystem (verfeinert durch Active Time Battle o.ä), Erfahrungspunkte (super wichtig), individuelle Fähigkeiten der Charaktere (ala FF VI), Landkarte, gaaaanz viele Secrets plus geheime Charaktere..usw!!!!!!
Hm. Scheinst ja relativ genau zu wissen was du willst...
Städte? Nette Sache, kommt aber auch immer auf die Story an. Wie ichs jetzt so am Rande von FF13 mitbekomm, würden Städte dort einfach ned reinpassen, da is es dann auch gut so wenn sie nix erzwingen nur weil das "eben so sein muss".
Active Time Battle? Da haben Entwickler glücklicherweise bessere Alternativen gefunden, fänd ich gut wenn sie ihren Abstand zum ATB beibehalten...die Hektik, die dabei entsteht, is nämlich nicht der Sinn von einem menübasierten Kampfsystem.
Erfahrungspunkte kk, aber wenns mal Systeme gibt mit denen man seine Charaktere ordentlich selbst entwickeln kann, wieso nicht? Mehr Möglichkeiten, weniger stupides Aufleveln wenns richtich gemacht wird.
Also ja im großen und ganzen find ich da braucht man ned so engstirnig sein, würd lieber öfter RPGs sehn die sich nicht so streng an die altbekannte Formel halten.
Es geht mir bei den Soundtracks nicht um die Qualität sondern um Ohrwürmer! Die Battle Theme bei manchen RPGs wurde einfach schnell komponiert und ins Game geworfen! Es gibt wirklich kein aktuelles Game, was da mithalten kann! Gutes Beispiel FF VIII! Don't be afraid!!! Mega geil!!!! Ist letzendlich wohl Geschmacksache!
Genau. xD
Soma Bringer ist auch ganz geil aber es fesselt leider nicht so...
Wir werden erwachsen :(
Kann ich mich anschließen. Teil fünf ist mein Lieblingsteil in der Reihe. Zwar habe ich ebenfalls Teil 3 nicht gespielt (wobei mir da schon mal das Gameplay nicht gefällt, aber Story soll verdammt gut sein) und Teil 4 nur ein wenig zugeguckt (soll vom Gesamtpaket aber eh als schlechtester Teil gelten), sollte aber nicht viel von meinem Eindruck am fünften Teil verändern.
Das Problem an Teil 5 ist, dass es viel Potenzial hat, aber alles nur relativ leicht ankratzt, statt konsequent weiter zu führen. Das gilt sowohl fürs Gameplay (z.B. Skillsystem) als auch für die Story (z.B. Motivation der "Bösen"). Alles Dinge, die Teil 2 und Teil 3 besser gemacht haben und deshalb wahrscheinlich auch beliebter sind. Wobei Teil 5 schon ein gutes Spiel ist. Leider nur viel Potenzial verschenkt.
Capcom bietet mir immerhin was zu spielen, Konami bietet mir 2 Stunden Spielspaß und 15 Stunden Film.
Retro ist cool... in meinen Erinnerungen.
Ich spiele gerade die Metal Gear Spiele durch und kann da nur zustimmen :)
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Alleine die Tatsache, dass du das Spiel hier nennst, macht dich genial.
Ich will endlich das PSP Remake dieses Games haben. :D
Nur doof, dass das wohl auf ewig gecancelt wurde. :(
Das Spiel IST auch einfach genial. Ich wollte früher irgendwann mal mein Sega Mega Drive verkaufen und konnte es einfach nicht über mich bringen, wegen diesem einen Spiel. Ich habe das auch später noch öfter gespielt, und es hat immer noch nichts von seinem Charme eingebüßt. Knackige Rätsel, witziges Charakterdesign und dazu eine schlichte, aber nicht abgedroschene Story (wollte nicht in einem anderen Thread jemand eine Story über eine Schatzsuche?).
Wer Landstalker cool fand, sollte sich unbedingt mal Alundra für die Playstation zulegen, da haben einige mitgewirkt, die auch an Landstalker gearbeitet haben, und das merkt man auch. Im Gegensatz zu Landstalker ist Alundra aber eher düster ausgefallen. Nur bloß Hände weg von Alundra 2 :rolleyes:
Übrigens hat Climax letztens ein Spiel für den DS herausgebracht, was zumindest von Screenshots her stark an Landstalker erinnert, aber keine Ahnung, ob das Spiel was taugt. Aber da klammert man sich schon gern an jeden Strohhalm :)
Sind sie auch! Das einzig gute Spiel von ihnen war Breath of Fire III und die Street Fighter Spiele. Ansonsten war der Rest von ihnen eher entäuschend..
Früher habe ich auch nicht viel von Capcom gehalten, aber inzwischen habe ich eine recht hohe Meinung von ihnen, da mich eigentlich alle Spiele von Capcom, die ich letzter Zeit gespielt habe, sehr begeistert haben (Mega Man 9, Gargoyle's Quest, Devil May Cry, Resident Evil 2, Killer7).
"Spül mit Pril?" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Ein Dialog für die Ewigkeit.
Aber nicht, was mein Spielregal anbelangt, da steht jetzt statt der deutschen PAL-Version die UK-Version des Spiels :D
Yep, agreed.
Ich denke, da spielt bei vielen wirklich die größere Nostalgie mit - ich bin auch der Meinung, dass selbst Teil 2 besser war als 3 - was natürlich auch an Nostalgie meinerseits liegen kann, da es schon Ewigkeiten her ist, dass ich 2 gespielt hab ^_^
Das mit der Nostalgie möchte ich stark bestreiten, ich habe Breath of Fire III in relativ großen Zeitabständen sicher dreimal komplett durchgezockt, und jedes Mal fand ich den jazzigen Soundtrack, den konsistenten Grafikstil, das Design der Drachen und den Plot einfach besser als in Breath of Fire IV, das ich nach dem ersten Durchzocken nie wieder angerührt habe. Dort haben mir nur das Kampfsystem und Fou-Lu besser gefallen. Ich denke, beim Vergleich BoF III/IV spielt eher Subjektivität mit als Nostalgie. Man liest zwar oft, dass IV viel besser wäre, aber ich habe auch genug gegenteilige Meinungen gesehen.
Breath of Fire II habe ich vor gar nicht allzulanger Zeit mal wieder durchgespielt, aber auf dem Gameboy Advance, was eine gute Entscheidung war. Bisherige Versuche, die SNES-Version nochmal durchzuzocken, musste ich alle irgendwann aufgeben. Die langsame Geschwindigkeit der PAL-Version und dazu noch das viele Aufleveln haben mir schnell den Nerv geraubt. In der Hinsicht ist das Original nicht sonderlich gut gealtert. Aber zum Glück gibt es den GBA-Port, inklusive Run-Button und erhöhter Erfahrungspunkte und Geldeinnahmen nach jedem Kampf, die all diese Mängel wieder bereinigt. Dank dieser Verbesserungen kann diese Version locker mit Breath of Fire III mithalten. Ich fände es zumindest jetzt schwierig, einen Favoriten zu wählen. Ich finde beide Teile fantastisch.
Dantares
17.02.2010, 13:13
Das Spiel IST auch einfach genial. Ich wollte früher irgendwann mal mein Sega Mega Drive verkaufen und konnte es einfach nicht über mich bringen, wegen diesem einen Spiel. Ich habe das auch später noch öfter gespielt, und es hat immer noch nichts von seinem Charme eingebüßt. Knackige Rätsel, witziges Charakterdesign und dazu eine schlichte, aber nicht abgedroschene Story (wollte nicht in einem anderen Thread jemand eine Story über eine Schatzsuche?).
Wer Landstalker cool fand, sollte sich unbedingt mal Alundra für die Playstation zulegen, da haben einige mitgewirkt, die auch an Landstalker gearbeitet haben, und das merkt man auch. Im Gegensatz zu Landstalker ist Alundra aber eher düster ausgefallen. Nur bloß Hände weg von Alundra 2 :rolleyes:
Übrigens hat Climax letztens ein Spiel für den DS herausgebracht, was zumindest von Screenshots her stark an Landstalker erinnert, aber keine Ahnung, ob das Spiel was taugt. Aber da klammert man sich schon gern an jeden Strohhalm :)
Das hab ich auch, ist wirklich nen sehr schönes Spiel, nur hatte ich den 2. auch gekauft, in der Hoffnung, es ist auch gut, aber war schon sehr enttäuscht. Bei Landstalker fand ich doch die relative - einfache Story gut, weil es gut eingebunden wurde
Geht um einen Schatz, hinter dem mehrere her sind und im Endeffekt jeder leer ausgeht. <-- Wer es noch spielen will, sollte die Finger vom Spoiler lassen!!!!!!!
Lucian der Graue
17.02.2010, 14:05
Also was ich hier von Fünf sehe, ist noch ein Stück besser als Teil zwei und viel besser als Teil eins. Größtenteils dadurch, dass man die größere Speicherkapazität dafür verwendet hat, der Geschichte mehr Raum zu lassen. Mal sehen, was drei bietet.
Man hat der Geschichte mehr Raum gelassen, nur bot die Geschichte nicht wirklich etwas, um diesen Raum auszufüllen. Das Problem mit der Speicherkapazität greift nur beschränkt. Konami hätte die Spiele ala FF PS1 auch auf mehreren CD's ausliefern können. Viel mehr ist die Darstellungsmöglichkeit, der eigentliche Vorteil von den PS2 Ablegern. Teil IV und V sind wahrlich keine schlechten Spiele, aber irgendwie war es für mich nicht mehr das selbe Spielgefühl, wie bei den älteren Teilen.....ich habe leider auch die dumme Angewohnheit, alten Kram als _zu gut_ in Erinnerung zu haben.....PS1/Snes Nostalgie :(
und Teil 4 nur ein wenig zugeguckt
Alleine die Random Encounter Rate zur See, ist imo schon sehr sehr nervig, wenn man schon _unbedingt_ des öfteren mit dem Schiff durch die Gegend schiebern muss~
Kann gar nicht verstehen, wie man heute noch Teil drei als besten Teil der Serie sehen kann. Der vierte Teil hatte IMHO alles besser gemacht (und hatte mit Fou-Lu einer der coolsten Antagonisten) und Teil fünf war insofern genial, dass es einfach vieles anders gemacht hatte, als die Vorgänger. Schade nur, dass so wenige erkannt haben, was es für ein Meisterwerk ist. Hoffe immer noch auf eine Ankündigung für einen sechsten Teil... :)
Ich mag eigentlich alle BOF-Teile, habe alle Teile außer den 1 gespielt. Besonders die Entwicklung von einem Teil zum nächsten(wie du ja bereits angeführt hast), machte jeden einzelnen Teil zu einem besonderen Erlebnis. Das erinnert mich auch irgendwie immer an Wild Arms ;_; ( HEX-System o/ )
Knuckles
17.02.2010, 16:32
Übrigens hat Climax letztens ein Spiel für den DS herausgebracht, was zumindest von Screenshots her stark an Landstalker erinnert, aber keine Ahnung, ob das Spiel was taugt. Aber da klammert man sich schon gern an jeden Strohhalm :)
Naja, Steal Princess ist doch schon einige Zeit auf dem Markt. :D
Leider taugt das Spiel nicht wirklich was. Da hätte Climax lieber am PSP Remake von Landstalker arbeiten sollen.
Und ja, hatte mir Steal Princess gekauft, in der Hoffnung dass das Game gut ist. War leider nicht der Fall. :D
Alundra habe ich dagegen schon vor x Jahren durchgezockt.
Naja, Steal Princess ist doch schon einige Zeit auf dem Markt. :D
Leider taugt das Spiel nicht wirklich was. Da hätte Climax lieber am PSP Remake von Landstalker arbeiten sollen.
Und ja, hatte mir Steal Princess gekauft, in der Hoffnung dass das Game gut ist. War leider nicht der Fall. :D
Fandest du? Ich hatte so ziemlich genau das bekommen, was ich auch erwartet hatte...
Man hat der Geschichte mehr Raum gelassen, nur bot die Geschichte nicht wirklich etwas, um diesen Raum auszufüllen. Das Problem mit der Speicherkapazität greift nur beschränkt. Konami hätte die Spiele ala FF PS1 auch auf mehreren CD's ausliefern können. Viel mehr ist die Darstellungsmöglichkeit, der eigentliche Vorteil von den PS2 Ablegern. Teil IV und V sind wahrlich keine schlechten Spiele, aber irgendwie war es für mich nicht mehr das selbe Spielgefühl, wie bei den älteren Teilen.....ich habe leider auch die dumme Angewohnheit, alten Kram als _zu gut_ in Erinnerung zu haben.....PS1/Snes Nostalgie :(
Naja, ich mochte einfach, dass die Figuren halbwegs bedeutungsvolle Dialoge hatten...muss natürlich anerkennen, das dies zulasten des eigentlichen Spieles ging. :D Und das verdammt viel davon Stereotyp war.
Knuckles
17.02.2010, 17:45
Fandest du? Ich hatte so ziemlich genau das bekommen, was ich auch erwartet hatte...
Ich hatte etwas in der Richtung von Landstalker erwartet, und nicht nur Räume die man stur abläuft. Fand das irgendwie sehr schade, denn der Ansatz sah sehr klasse aus.
ShooterInc.
17.02.2010, 17:51
Das Problem an Teil 5 ist, dass es viel Potenzial hat, aber alles nur relativ leicht ankratzt, statt konsequent weiter zu führen. Das gilt sowohl fürs Gameplay (z.B. Skillsystem) als auch für die Story (z.B. Motivation der "Bösen"). Alles Dinge, die Teil 2 und Teil 3 besser gemacht haben und deshalb wahrscheinlich auch beliebter sind. Wobei Teil 5 schon ein gutes Spiel ist. Leider nur viel Potenzial verschenkt.
Hm, nö, die Punkte stimmen so nicht. Vorallem der Punkt, dass Teil 3 angeblich ein besseres Gameplay und bessere Story hätte. :D
Das einzige "Problem" mit Teil fünf war, dass viele Fans die drastischen Änderungen nicht akzeptiert hatten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach einer halben Stunde anzocken auch enttäuscht vom fünften Teil war. Als ich aus purer Langeweile dem Spiel noch eine Chance gegeben habe, sprang der Funke über. Ich habe bestimmt über 200 Stunden mit dem Spiel verbracht. Leider sind viele Fans so versteift und wollen überhaupt nichts anderes als Fortsetzungen, die sich lediglich von der Nummerierung unterscheiden. :o
Kann ich mich anschließen. Teil fünf ist mein Lieblingsteil in der Reihe. Zwar habe ich ebenfalls Teil 3 nicht gespielt (wobei mir da schon mal das Gameplay nicht gefällt, aber Story soll verdammt gut sein) und Teil 4 nur ein wenig zugeguckt (soll vom Gesamtpaket aber eh als schlechtester Teil gelten), sollte aber nicht viel von meinem Eindruck am fünften Teil verändern.
Da fällt mir ein, dass ich sowieso einen zweiten Durchgang wagen wollte. Ich hatte nicht mal alle 108 Sterne... :p
Bzgl. Capcom-BoF-Diskussion:
Kann gar nicht verstehen, wie man heute noch Teil drei als besten Teil der Serie sehen kann. Der vierte Teil hatte IMHO alles besser gemacht (und hatte mit Fou-Lu einer der coolsten Antagonisten) und Teil fünf war insofern genial, dass es einfach vieles anders gemacht hatte, als die Vorgänger. Schade nur, dass so wenige erkannt haben, was es für ein Meisterwerk ist. Hoffe immer noch auf eine Ankündigung für einen sechsten Teil... :)
Weil Breath of Fire III Dinge einfach anders gemacht hat, als sie sonst der Fall sind. Es gab keinen wirklichen Bösewicht im Spiel, die Welt war frei bereisbar und man konnte eine menge in die Story reininterpretieren. Mager war die Story nämlich nicht, auch wenn viele das so sehen. Sie war eher ein Grundgerüst für das Spiel. In den meisten Rollenspielen bekommt man doch alles auf dem goldenen Tablett serviert und man muss sich keinen Kopf drum machen, aber bei Breath of Fire III muss man etwas mehr nachdenken um Zusammenhänge zu verstehen...auch wenn es um ältere Teile geht. In punkto Zusammenhänge zu den beiden Vorgängern bietet Breath of Fire III nämlich unheimlich viel.
Außerdem ist das Spiel einer der wenigen Spiele, wo ich wirklich das Gefühl hatte, am Ende eine sehr lange Reise hinter mich gebracht zu haben. Die Idee, den Helden von kleinauf bis hin zum jungen Erwachsenen zu spielen fand ich einfach nur toll. Schade, dass sowas bis HEUTE einmalig geblieben ist. Ein Fakt, der Breath of Fire III zu meinem absoluten Lieblingsspiel macht!
Das Spiel ist wirklich nicht perfekt und ich kann auch verstehen, wenn man den vierten Teil besser findet oder generell jedes andere RPG, allerdings hat der dritte Teil auf mich einen gewissen Zauber ausgeübet, eben weil er diese frische Ideen umgesetzt hatte. Bei jedem Durchgang fühle ich immer wieder das gleiche, epische Gefühl, weil ich weiß, dass mich eine große Welt erwartet um herauszufinden, wer ich wirklich bin und ich dabei auch im weiteren Verlauf der Reise älter werde. Einfach toll! :A
Und Suikoden V mag ich übrigens auch sehr gerne. Storymäßig imo das beste PS2 RPG! Den Zauber eines Suikoden II fängt es zwar nicht bei weitem ein, doch die Story finde ich sehr gut und bietet Intrigen, Verrat, Tränen, Freundschaft usw.. was braucht man mehr? Ich gebe mich damit zufrieden! ;)
@ Sylverthas
Ups!!! Das mit DQ meine ich natürlich andersrum!!!!! :eek:
Ryu finde ich mega cool! :D..
Teil 2 bis 5 habe ich durchgezockt und fand 2,3 und 4 sehr sehr gut!! Teil 1 noch nicht ganz durch. Aber ich finde das BOF ein wirklich sehr gutes RPG ist! Die Charaktere wirken in den Games sehr sympathisch und harmonieren sehr gut mit der Story!! Teil 3 war für mich natürlich auch ein mega Knüller!! Ein wirklich sehr guter Nachfolger!! TOP!
@ Harry Stoner
Wir werden erwachsen...ja leider...weniger Zeit zum zocken..und dadurch geht die Interesse flöten.
Lucian der Graue
17.02.2010, 18:17
Naja, ich mochte einfach, dass die Figuren halbwegs bedeutungsvolle Dialoge hatten...muss natürlich anerkennen, das dies zulasten des eigentlichen Spieles ging. :D Und das verdammt viel davon Stereotyp war.
Ich hatte nicht einmal die Lust dazu, alle Stars of Destiny zu suchen :(
Ich hatte etwas in der Richtung von Landstalker erwartet, und nicht nur Räume die man stur abläuft. Fand das irgendwie sehr schade, denn der Ansatz sah sehr klasse aus.
Man kann ja vielleicht noch die Hoffnung haben, dass die Leute bei Matrix Software irgendwann in der Zukunft daran interessiert sein werden, was "Landstalker-ähnliches" zu entwickeln. Ich meine mit FF: Gaiden war SE ja eigentlich ganz zufrieden. Mal sehen wie die west-sales aussehen werden.
Das einzige "Problem" mit Teil fünf war, dass viele Fans die drastischen Änderungen nicht akzeptiert hatten.Von welchen Änderungen sprichst du (vor allen Dingen, von welchen Änderungen, die die Fans nicht akzeptiert haben)? Der gemeine Suikoden Fan liebt seine Serie, weil es eine Serie ist/war, solange Murayama noch das Sagen hatte.
ShooterInc.
17.02.2010, 18:46
Von welchen Änderungen sprichst du (vor allen Dingen, von welchen Änderungen, die die Fans nicht akzeptiert haben)? Der gemeine Suikoden Fan liebt seine Serie, weil es eine Serie ist/war, solange Murayama noch das Sagen hatte.
Hoppla, merke gerade selbst, dass das nicht passte. :D
Dachte, er würde über BoF reden... Dabei hat er mich beim Suikoden-Teil zitiert.
Nichts für ungut. Vergesst was ich geschrieben habe. :p
RPG SUPER FAN
21.02.2010, 11:38
Ich würde so gerne Fortsetzungen zum Spielen Illusion of Time,Terranigma,Skies of Arcadia oder Alunda1(Alunda 2 war Mist)spielen.
Schade das es immer weniger Spiele alte Schule gibt.
Ligiiihh
21.02.2010, 18:12
Wobei Uematsu bei Teil X nur Scheiße abgeliefert hat..sry..
Battle (http://www.youtube.com/watch?v=aRGjiFb6Fw0)
At Zanarkand (http://www.youtube.com/watch?v=08RYp-uDpPo)
Otherworld (http://www.youtube.com/watch?v=OONqel6f_8M)
Boss (http://www.youtube.com/watch?v=6rS0HZBQ5tE)
Also dadurch, dass es "Scheiße" sein soll, find ich das aber ganz schön klasse.
______________________________________________________________
Achja... Retro...
Damals waren RPGs noch ziemlich neu und sehr begehrt. Hatte man es probiert, wollte man auch meistens mehr davon. ^^ Aber nagut, reden wir von den anderen Zeug. Klassische Grafik, klassische Midis, klassische whatever. Klassiker sind für uns alle in den Gedanken meistens Meisterwerke. Dadurch vermisst man alte Elemente, falls sie in den neuen RPGs nicht auftauchen. Genau DAS ist für viele Leute (auch für mich) der Grund. Wichtig ist, das man dadurch die neuen Features nicht negativ dann darstellen lässt. Das ist ein sehr verbreitetes Problem. Man kann nicht loslassen. Aber nagut, ich rede sowieso wieder nur Unsinn, also war's das vorerst mal. :D
Aber eine Sache möchte ich noch sagen. Fortsetzungen zu Meisterwerken zu entwickeln, sodass sie sich auch sehr gut druchsetzen ist nicht gerade einfach. Meistens werden wir enttäuscht, weil entweder zuviel neu ist oder zu wenig. Dasselbe gildet auch für Veränderungen. Man kann zu viel oder zu wenig verändern. Sind wir letzendlich enttäuscht, macht es die alten Teile, also die wir als Meisterwerk ansehen, teilweise schlechter. (Bitte jetzt nicht an Matrix denken. :D)
Ich wundere mich eh wieso $qnix noch nicht ein neues FF wie TaY rausgebracht hat - War doch ebenso wie MM9 ein ziemlicher Erfolg.
Damit könnte man doch sicherlich ebensoviele Einheiten absetzen wie bei einem FF13 denke ich. Nur wären die Unkosten eben kleiner.
CAPCOM und BoF ist eh ein komisches Thema: Die UNGRADEN Teile hatten bei uns Deutsche Texte, die GRADEN nicht. Seltsame Logik. Der neue PW Teil hat nur Englische Texte - Äh, ein Spiel das zu 100% als Lesen besteht keine Deutschen Texte? Jajaja, Teil 3 hat sich ja soooo selten verkauft. Dass der bei uns erst 1/2 Jahr nach Teil 4 erschien spielt ja keine Rolle. Die MMX / Z / ZX Reihe hat man auch vergessen. Sollen die Spieler doch die offenen Fragen "vergessen". Wen juckts denn das Sigma in X5 sagte dass Wily noch lebt? Nebenbei: Ist BoF 5 wirklich so unbeliebt? Banausen! BoF 5 ist klasse!
Natürlich: Meinetwegen könnten gerne zich Games im Stil der alten rauskommen. Ich fand da zB "Luminous Arc" (1/2) angenehm "altmodisch". Wie die alten Spiele jetzt nicht grade eine Story die Weltbewegend ist aber doch sehr liebevoll erzählt und tolle Charas.
Das einzige Problem ist halt: Woher soll man die Zeit für alle guten Games nehmen? Ich bräuchte da einen Zellaktivator ... *Perry Rhodan seinen klaut*
Wenn man bedenkt dass MM9 nur eine Art "Testobjekt" war und dann öfters verkauft wurde wie manch anderer "moderner" Titel zeigt das deutlich genug wohin der Trend geht: Oldschool!
Sylverthas
22.02.2010, 01:35
Ich wundere mich eh wieso $qnix noch nicht ein neues FF wie TaY rausgebracht hat - War doch ebenso wie MM9 ein ziemlicher Erfolg.
Damit könnte man doch sicherlich ebensoviele Einheiten absetzen wie bei einem FF13 denke ich. Nur wären die Unkosten eben kleiner.
Ja, und entgegen meiner ersten Annahmen, war tAY auch gar nicht mal so übel ^_^
Bis auf den letzten Dungeon, irgendwie weiß ich nicht, wieso sie DAS verbrochen haben - oldschool hin oder her, aber einen so langen Dungeon braucht kein Schwein ^^°
Ich persönlich habe bei tYA fast in den Controller gebissen, bei der RE Rate, das hätte doch nicht sein müssen ^^°
CAPCOM und BoF ist eh ein komisches Thema: Die UNGRADEN Teile hatten bei uns Deutsche Texte, die GRADEN nicht. Seltsame Logik. Der neue PW Teil hat nur Englische Texte - Äh, ein Spiel das zu 100% als Lesen besteht keine Deutschen Texte? Jajaja, Teil 3 hat sich ja soooo selten verkauft. Dass der bei uns erst 1/2 Jahr nach Teil 4 erschien spielt ja keine Rolle. Die MMX / Z / ZX Reihe hat man auch vergessen. Sollen die Spieler doch die offenen Fragen "vergessen". Wen juckts denn das Sigma in X5 sagte dass Wily noch lebt? Nebenbei: Ist BoF 5 wirklich so unbeliebt? Banausen! BoF 5 ist klasse!Capcom ist da sowieso ein leidiges Thema... sie verhindern einfach, dass irgendeine Reihe mal einen Abschluss hat, damit man immer mal Teile anhängen kann - die Z Reihe ist da mal ne Ausnahme, kA, waren die Verkäufe wirklich *so* schlecht?
Dass der neue Ace Attorney Teil keine Übersetzung bekommt finde ich schon schade, andererseits stört mich persönlich das nicht, da ich es auf Englisch gespielt habe.
Und bei BoF... war eigentlich der PSP Release des 3. Teils als ein Testlauf gedacht, der Reihe noch eine Chance zu geben? Schien wohl nicht so gut gelaufen zu sein (was man anhand der Platform wohl auch hätte vorhersagen können, zumindest zum Releasezeitpunkt des Spiels^^°).
Das einzige Problem ist halt: Woher soll man die Zeit für alle guten Games nehmen? Ich bräuchte da einen Zellaktivator ... *Perry Rhodan seinen klaut*Ach ja, das leidige Zockerproblem ^_^
Wenn man bedenkt dass MM9 nur eine Art "Testobjekt" war und dann öfters verkauft wurde wie manch anderer "moderner" Titel zeigt das deutlich genug wohin der Trend geht: Oldschool!Ja, wobei ich da noch differenzieren würde.
Bei der MM Reihe war in den Augen vieler mit Teil... 3, glaube ich (ist zumindest bei mir so) der Höhepunkt erreicht. Hier war der Spielkomfort, was die normale Reihe anbelangt, mit am Höchsten.
Lediglich der aufladbare Buster fehlt, welcher IMO das Spielprinzip der klassischen Teile perfektioniert hat.
MM9 geht also zurück zu den Wurzeln, und das ist in Ordnung so, da der Spielkomfort nie *deutlich* höher war, und das war auch kein Problem, weil schon der erste Teil die Messlatte recht hoch angesetzt hat. Andererseits finde ich die Tatsache, dass sie den Slide entfernt haben, schon irgendwie bescheuert.
Und hierum gehts mir nun: den Spielkomfort. Ein Grund, warum viele alte Spiele so schwer waren, war der mangelnde Komfort.
GERADE im RPG Bereich hat sich da so viel getan, was die Spiele einfach viel besser spielbar macht (Entfernung von einem Menüsystem, in dem man "Talk", "Search", etc. auswählen muss, Entfernung von RE, verfehlen von einem Gegner, wenn der nächste tot ist, Speicherpunkte IN Dungeons, Reduktion der Zufallsabhängigkeit von Kämpfen(Wipes bei Random Encountern kommen deutlich seltener vor), gibt wirklich viele Beispiele).
Und zu diesen Zeiten *will* ich nicht mehr zurück.
DQ8 hat mir zum Beispiel gezeigt, dass ein System, bei dem man nur in Dörfern speichern kann, einfach Müll ist. Es hat mich auch dankbar dafür gemacht, dass viele Entwickler ein Inventarsystem einbauen, in dem man für das Switchen von Items nicht 10 Mal bestätigen muss. Das Spiel ignoriert einfach so viele der Konventionen der Branche, die den Komfort einfach erhöhen, dass es mich wundert, ob die Entwickler nicht irgendwo in einer Höhle leben.
Wenn BoF 3 PSP ein Test war, dann hatte ein Hornochse diese Idee. Wieso sollte irgendjemand der die PS1 Version hat die PSP Version kaufen, die nun Englische statt Deutsche Texte hat - Aber immer noch die gleichen Bugs?
Und so übel fand ich DQ8 gar nicht.
Und Abschluss? Man kann ja auch Teile dazwischen schieben, halt ein X 3.5 zB. Mich nervt es halt wenns massig anspielungen auf Wily gibt (Sigma traf ihn, er ist Master Mikhail etc.) - da sollte man mal deutlicher werden.
"Schlimm" fand ich damals BoF 1, aber auch nur diesen Dungeon der sich immer "dreht" wenn man bestimmte Flächen betritt. Da kann man ohne Lösung niemals "durchkommen". Das mag ich aber gar nicht. Ich finde: Jedes Game sollte ohne Lösung zu schaffen sein.
AAI: Bedenke, dass dadurch ein paar Zehntausend Fans in mehreren Ländern, die eben nicht genug Englisch können - Das Spiel nicht kaufen werden. Und bitte: EIne Übersetzung kostet eh kaum was. Sonst würde man kaum jedes Grottige Spiel, jedes grottige Buch etc. übersetzen! Zudem: Jede Nicht-Übersetzung schadet dem Ruf des Unternehmens. Und "Ja, aber dann hätte man in Europa 1/2 warten müssen..." - Wieso? Man kann doch jedes Spiel Weltweit zeitgleich rausbringen? FF13 brauchte ja auch nur 3 Monate zu uns - Wobei ich dafür NULL Verständnis habe da das Spiel doch seit Januar rum komplett übersetzt ist. Da fragt man sich schon: Wieso dann nicht schneller in den Handel bringen?
Jedenfalls: Ich hätte gerne mehr Games ala MM9/FF4: TaY. Altmodisch aber sehr genial. Und soooo schwer war MM9 (wie viele meinen) IMO nicht. Da ist MMZX (vor allem im Finale) übler.
Liferipper
22.02.2010, 08:54
Capcom ist da sowieso ein leidiges Thema... sie verhindern einfach, dass irgendeine Reihe mal einen Abschluss hat, damit man immer mal Teile anhängen kann - die Z Reihe ist da mal ne Ausnahme, kA, waren die Verkäufe wirklich *so* schlecht?
MMX war mit Teil 6 abgeschlossen. Nur hat das die Jungs von Capcom trotzdem nicht davon abgehalten, zwei (nicht gerade überwältigende) Fortsetzungen zu entwickeln.
FF13 brauchte ja auch nur 3 Monate zu uns - Wobei ich dafür NULL Verständnis habe da das Spiel doch seit Januar rum komplett übersetzt ist. Da fragt man sich schon: Wieso dann nicht schneller in den Handel bringen?
Sony zahlt für Zeitexklusivität?
Also X6 ließ IMO einige Fragen offen. Eben schon das mit Wily. Das Zero in 7+8 dabei war ist natürlich leicht "gaga" da ersich in 6 schlafen legt.
Ich warte nur noch auf den Tag wo alle Wii/PS3 Games in Englisch zu uns kommen und Deutsch kann ein DCL gegen eine "kleine" Gebühr sein wird. Wundert mich dass $ony dass nicht längst macht :D
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.