PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malerei Melancholie - Ideen



VD3???
15.02.2010, 17:49
Meine Aufgabe ist:
Male ein Portrait von dir(Gestaltungsart egal) wo du melancholisch bist/wirkst.

Hab schon Ideen brauche nur eure Meinung!

Ich will mich mit ner Gitarre zeichnen. Leicht schräg und nur der Hals der Gitarre ist zu sehen, wo ich ein Akkord ect. greife. Im Hintergrund ist ein Art Dämon/Tod. Welches auf ein Griff greift, so zu sagen mich inspiriert/führt. Natürlich sehe ich auf dem Bild Melancholisch aus. Der Dämon sollte wie auf den diversen DeathMetal Covern sein.

Fragen
1. Wirkt es dann nicht zu gestört?! Es sollte dann ca so aussehen(KEIN RIP!)http://www.artnet.de/Images/magazine/reviews/freybourg/freybourg05-02-06-4.jpg2.Wäre es ok wenn es gestört wirkt?! Z.B. ich lecke an einen Messer/spiele damit rum auf dem Bild

3. Oder sollte ich lieber eine Frontalansicht(schräg von oben) nutzen?!
ca so
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/instrumental_by_metzgorein.jpg

Wäre hoch erfreut, auf rasche Antwort!

Blank
15.02.2010, 18:35
Macht es nicht viel mehr Sinn, wenn du die Variante wählst, die dir besser gefällt und nicht uns?

VD3???
15.02.2010, 19:16
es darf ja net wieder son disturbed pic werden wie beim letzten mal -...- deswegen frage ich ma nach

Leon der Pofi
15.02.2010, 19:20
kannst du überhaupt malen oder darf es auch fotografie sein?
und vermeide diese klischeehafte, plakative gothic/emo darstellung.

in wiefern verstörend?

FF
15.02.2010, 20:15
Ich nehme es an für Kunst? Legt dein Lehrer mehr Wert auf die Idee oder auf die Ausführug?
Wenn dein Lehrer *irgendeinen* Wert auf die Idee legt, verwirf alles und denk dir was anderes aus. Einem Kunstlehrer traue ich eine gewisse Kentnis der aktuellen Popkultur zu, sodass jegliches oben beschriebene sofort als langweiliges Klichee erkannt werden wprde.

VD3???
15.02.2010, 20:25
jap ich kann schon zeichnen^^ 2+ hm wusste garnicht das es in die emo ecke abdriftet... lol dan sind wohl meine Ideen fürn arsch-...-

@Leon der Profi

gestört in dem sinne , naja ich male immer sonne gestörten Bilder wie hellsing und bring me the horizen. ICh dachte es wird vllt etas gestört wirken wen da auf dem bidl son dämon oder auch monster zusehen ist bzw. die suizide darstellung/spiel mit dem Meser.

Icetongue
15.02.2010, 20:37
Was ist der Sinn des Dämons in deinem geplanten Bild? Deine Beschreibung lässt eher darauf schliessen, dass du weniger auf das Thema Melancholie eingehst, sondern dass du ein Metalcover zeichnen möchtest.

Ich persönlich würde, wenn schon ein Musikinstrument im Bild gezeigt werden soll, vorschlagen, dass du
halb auf dem Boden sitzt und deine Gitarre "umarmst" bzw dich auf ihr stützt,
mit gesenktem Blick an der Gitarre rumzupfst,
oder die Gitarre fragend anschaust. Nach dem Motto "Was will ich mit dem Ding eigentlich?", eine Frage die sich bestimmt jeder der ein Instrument lernt ab und zu stellt.

Versetz dich in eine traurige, niedergeschlagene Stimmung und schau was du damit anstellst. Stell dir z.B. vor, dass bei einem Live-Auftritt oder einem Vorspiel alle Saiten gerissen sind und du dir dem entsprechend miserabel vorkommst.
Ein solches Bild soll ja Gefühle vermitteln, dafür sorgen, dass der Betrachter die Stimmung des Bildes sofort nachempfinden kann.

Sind alles nur Vorschläge. Ich zeichne nicht und kann auch nicht zeichnen.

VD3???
15.02.2010, 20:46
der dämon hat den selben sinn wie bei dem bild von erstem spoiler

FF
15.02.2010, 20:56
Ah, und du denkst, dass deine Lehrerin das "Zitat" / den Ideenklau nicht direkt erkennt?

Mordechaj
15.02.2010, 22:31
der dämon hat den selben sinn wie bei dem bild von erstem spoiler

Ich denke, das Thema ist Melancholie. Kannst du uns erklären, in welcher Form ein Dämon Melancholie wiederspiegelt?

Schlag den Begriff doch erstmal bei Wiki nach.

Leon der Pofi
15.02.2010, 22:59
für melancholie gibt es viele erklärungen. die typenlehre, psychologie, freud, galle.
die meisten menschen sprechen von melancholie, als durchgehend traurige, leicht depressive, jedoch gleichzeitig gelegentlich fröhliche und glückliche stimmung, ohne diese positiven aspekte zur gänze auskosten zu können, da die negativen inhalte überwiegen zu scheinen. genau dies macht die melancholie zu einem zwiespältigen und einzigartigen gefühl, welches ich subjektiv gesehen als liebstes empfinde.

melancholiker nach typenlehre sind auf folgendes stigmatisiert.
dünne, hagere erscheinung, große-dünne nase
nachdenklich, ruhig und kreativ
intelligent und von vielen missverstanden
neigen zu suizidalen handlungen und depressionen
introvertiert, nicht kontaktfreudig und bevorzugen einsamkeit und isolation
sexuell nicht sehr aktiv, gestörte beziehungen zu sexualität und seinem eigenen körper

laut hippokrates. um ehrlich zu sein, ich selbst habe diese erfahrungen ebenfalls gemacht.

La Cipolla
16.02.2010, 07:10
Ah, und du denkst, dass deine Lehrerin das "Zitat" / den Ideenklau nicht direkt erkennt?
Naja, wenn es gelungen und der Lehrer cool is, gehts als Parodie durch. :D

@Leon & EP: Ich denke, der Lehrer meint "traurig". :rolleyes:

VD3???
17.02.2010, 18:32
Naja, wenn es gelungen und der Lehrer cool is, gehts als Parodie durch.


Der Lehrer weiss das wir rein gar nichts mit Kunst gemacht haben, also sprich: Sich damit beschäftigen -> also könnte man es ausnutzen und er würde nur saegn das ich das wie der blablabla gemacht habe^^

ach ja pic wurde abgegeben.Wird dann hier ge-poastet und dann verbessert. damit es ne 1 wird.

Sinn?! Vllt hat einer auch die selbe auf gabe und da kann er sich Ideen holen/rippen:)

Mordechaj
18.02.2010, 00:27
@Leon & EP: Ich denke, der Lehrer meint "traurig". :rolleyes:
Annahme, Frage und Vorschlag bleiben diegleichen.

La Cipolla
18.02.2010, 06:27
War jetzt auch nicht schnippisch gemeint. :D

Zum Thema: Mach einfach was dir gefällt. Oo So much fuzz.

VD3???
27.12.2010, 13:16
Mensch ich war schon lange nicht mehr hier xD

Ich hab schon das Bild längst fertig, nun meine frage wollt ihr es sehen?

Icetongue
27.12.2010, 13:45
Mensch ich war schon lange nicht mehr hier xD

Ich hab schon das Bild längst fertig, nun meine frage wollt ihr es sehen?

Auf alle Fälle! :A

VD3???
27.12.2010, 13:49
gut, das heißt erstmals wieder einscanne und suchen xD ich habs ja verschenkt und so xD

Mordechaj
22.01.2011, 04:43
Deine Mühlen mahlen irgendwie genauso lange, wie die vom BAföG-Amt. ;)

Nun spann uns doch nicht länger auf die Folter, her mit dem Bild!

T.U.F.K.A.S.
22.01.2011, 08:49
jap ich kann schon zeichnen^^ 2+ hm wusste garnicht das es in die emo ecke abdriftet... lol dan sind wohl meine Ideen fürn arsch-...-

@Leon der Profi

gestört in dem sinne , naja ich male immer sonne gestörten Bilder wie hellsing und bring me the horizen. ICh dachte es wird vllt etas gestört wirken wen da auf dem bidl son dämon oder auch monster zusehen ist bzw. die suizide darstellung/spiel mit dem Meser.
.... Tara Gilesbie? Is it you?

Zum Thema: Ääääääähm.... Alles nur nicht diese Schräg-von-oben-kawaii-mit-Dackelblick-in-die-Kamera-guck-Scheiße. Das sieht doof aus, also bei JEDEM meine ich.

Ianus
22.01.2011, 18:24
Fragen
1. Wirkt es dann nicht zu gestört?! Es sollte dann ca so aussehen(KEIN RIP!)http://www.artnet.de/Images/magazine/reviews/freybourg/freybourg05-02-06-4.jpg2.Wäre es ok wenn es gestört wirkt?! Z.B. ich lecke an einen Messer/spiele damit rum auf dem Bild Bei Füssli ist es die Melancholia, die ihn in Stimmung zum Malen versetzt - die Melancholia ist sozusagen seine Muse und er mehr oder weniger ihre Stimmgabel. Die Inspiration kommt passiv auf ihn herab und bringt ihn zum Schwingen, sie greift ihm nicht in die Hand.

Wenn du dem nachgehen willst, dann solltest du eher die unschickliche Nähe als den direkten Zugriff betonen.


3. Oder sollte ich lieber eine Frontalansicht(schräg von oben) nutzen?!
ca so
http://i231.photobucket.com/albums/ee76/deadboy_bucket_bucket/instrumental_by_metzgorein.jpg Das ist doch blos Werbephotographie?

VD3???
31.12.2011, 14:33
Ich glaube das thema kann hier zu XD die abgabe war schon vor jahren ^^

FF
02.01.2012, 11:45
Und dafür gräbst du nen 1 Jahr alten Thread aus? -.-